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Re: VD2 in AG35 - scheinbar nicht volle Leistung
Ist fast schon zuhause hier
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Die Traktormeter sind eigentlich alles Drehzahlmesser.
Die Geschwindigkeit im jeweiligen Gand sind nur ein anderer Skalenaufdruck. Allerdings muss GesamtÜbersetzung incl Motor abgang stimmen. Da ist dann ein Fehlerquelle.

Du kannst das ganze auch gegenchecken, in dem Du die Geschwindigkeiten im jeweiligen Gang misst(GPs..), und dann mit der jeweiligen SollGeschwindikeit des Ganges bei Drehzahl abgleichs bzw. die Drehzahl errechnst (ggf. Radgröße beachten). Alternativ gibt es auch optische oder mechanische Drehzahlmesser.

Zum Thema Leistung: Leistungsaussagen kannst du nur treffen, wenn Du auch Leistung abforderst.

Beim Diesel stellt Du primär die Drehzahl ein. Der Regler der Einspriztpumpe passt die Einspritzmenge an, um die Drehzahl zu halten: Je mehr Last, desto mehr Menge (drehzahl halten). Je weniger Last, desto weniger (Überdrehen verhindern).

Wenn Dein Gaszug nicht korrekt eingestellt ist oder hakt , kann da die Ursache sein. Du kannst ja mal testweise den Gaszug aushaken , den Regler per Hand auf "Vollgas" bzw. Maxdrehzahl stellen. Und schauen was die Drehzahl macht. (akustisch oder Drehzahlmesser).


Geschrieben am: 19.04.2023
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Re: Holder E6 Zündspule
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"der Unterbrecher gibt in oberer Kolbenstellung Kontakt"

Wenn das so ist, ist der Zundzeitpunkt massv i Richtung spät verstellt.

Kontakte sollten 3.5 bis 4,5 mm vor O.T. öffen, also Null Kontakt in OT-

u.a. http://www.sachs-stationaermotoren.de/st201.html

Und der Abriss ("Punkt der stärksten Magnetfeldänderung" bzw. stärkster Zundfunken geht vor Kontaktabstand. Der ergibt sich eigentlich bei korrektem Abriss und Zündzeitpunkt.

Geschrieben am: 19.04.2023
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Re: Holder E6 Drehrichtung Getriebe ändern
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Wenn d beim GX390 die Drehrichtung ändern willst,
muß du wie beim Stamo neben der Umstellung des Zündzeitpunktes und ändern der Starterdrehrichtung auch noch die Nockenwelle entsprechend abändern (neue anfertigen).
Zündzeitpunkt ist einfach nur neue/zweite Keilnut im Schwungrad. Bei Rest wird es schwerer, weil alles nurauf Rechtsdrehen ausgelegt..

Beim Getriebe könnte man das Tellerad ggf. auch auf die andere Seite setzen, samt Gehäusedeckel etc. (alles von rechts nach links und umgekehrt, ebenso Gestänge ...). Muss man aber probieren und lebt von der Annahme/Prämisse, daß das Getriebegehäuse an sich mittelsymetrisch, samt Lochbild... .

Oder man baut zwischen Motor und Getriebe eine Umkehrgetriebe ein, was man aber auch speziell erst anpassen oder entwickeln müsste.

Geschrieben am: 19.04.2023
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Re: Holder A30 Hydraulik mit ZF Lenkung
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Geht eigentlich nur bei Steuerventil in Position senken:
Rücklaufdruck liegt im Arbeitszylinder an (ist nie Drucklos). Mit steigender Drehzahl steigt Volumenstrom der Pumpe und damit der Rücklaufdruck im System (mehr Menge durch den geichen Querschnitt und Leitungsstrang geht nur über mehr Druck). Ab einem gewissen Drehzahl/Druck hebt sich dann die Heckhydraulik, weil Druck entsprechend.

Geschrieben am: 19.04.2023
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Re: Holder E6 Zündspule
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Hallo Tim,

mit Drosselklappe meine ich die Drosselklappe, nicht die Chokeklappe. Die wird ja vom Regler mitgesteuert. Eigentlich nur für die Max. Drehzahl zu halten aber auch zwischendrin ein wenig. Wenn du Vollgas gibst, muss die Drosselklappe auch voll öffnen, bzw. den Motor auf die eingestellte Höchstdrehzahl drehen lassen. Ist der Motor aus, wird diese automatisch bei Vollgas geöffnet.

Die erahnte unregelmäßigkeit beim Funken würde ich außer acht lassen, vor allem, wenn er ruhig läuft. Die Zündspannung ist beim starten, bzw. langsamlaufen am niedrigsten.

Gruß,
Bastian


Geschrieben am: 19.04.2023
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Holder A30 Hydraulik mit ZF Lenkung
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Hallo zusammen,
Ich habe einen Holder A30 BJ.1977 mit Hydraulischer Lenkung (ZF).
Nun meine Frage:
Wenn ich die Heckhydraulik unten habe und in Schwimmend-Stellung ist und dann Gas gebe geht die Heckhydraulik hoch, woran kann dies liegen?

Ich würde mich über Hilfe freuen, Vielen Dank im voraus

Geschrieben am: 19.04.2023
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Holder A30 Hydraulik mit ZF Lenkung
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Hallo zusammen,
Ich habe einen Holder A30 BJ.1977 mit Hydraulischer Lenkung (ZF).
Nun meine Frage:
Wenn ich die Heckhydraulik unten habe und dann Gas gebe geht die Heckhydraulik hoch, woran kann dies liegen?

Ich würde mich über Hilfe freuen, Vielen Dank im voraus

Geschrieben am: 19.04.2023
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Holder A30 Hydraulik mit ZF Lenkung
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Hallo zusammen,
Ich habe einen Holder A30 BJ.1977 mit Hydraulischer Lenkung (ZF).
Nun meine Frage:
Wenn ich die Heckhydraulik unten habe und dann Gas gebe geht die Heckhydraulik hoch, woran kann dies liegen?

Ich würde mich über Hilfe freuen, Vielen Dank im voraus

Geschrieben am: 19.04.2023
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VD2 in AG35 - scheinbar nicht volle Leistung
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo zusammen,

bin weiter am Schrauben an meinem AG35 mit VD2-Motor und habe gerade gesehen, dass ich meinen Restaurationsbericht weiterführen sollte. Gibt schon ein paar Neuigkeiten.

Aber nun zu meinem aktuellen Thema.

Ich habe das Gefühl, dass der VD2 in dem AG35 nicht mit voller Leistung arbeitet bzw. ich die volle Leistung nicht erreiche, trotz Vollgas am Gasgriff.

Dies leite ich zum Einen aus dem empfundenen Geräusch und des Klanges des Motors während der Fahrt ab, der Motor "singt" nicht und ich habe das Empfinden, da könnte noch mehr Leistung kommen.
Schwer zu beschreiben, aber ist irgendwie so.
Zum Zweiten zeigt das Traktometer gerade mal auf max. 2/3 der Geschwindigkeit/ Drehzahl an. Dazu muss ich aber sagen, dass ich z.Z. noch ein 6-Gang Traktometer drin habe statt des 8-Gang für den A55/AG35. Inwieweit da in den Anzeigen ein Unterschied besteht weiß ich nicht.

Der Motor raucht nur kurz nach dem Start, ansonsten nicht. Bei kleinen Steigungen und Auffahrten geht er bischen in die Belastung, aber verliert nicht viel an Geschwindigkeit.

Mit dem Ölwechsel am Motor habe ich auch die Einspritzpumpe entleert und mit neuem Öl versorgt. Wie alt und welche Einspritzdüsen drin sind kann ich derzeit nicht sagen, da ich mich bisher scheue dran zu schrauben.

Nun meine Fragen:
1. Ist es ratsam neue Einspritzdüsen zu besorgen und diese mit der Einspritzpumpe zur Überprüfung und Abgleich zu bringen?
2. Kann die Einspritzpumpe iVm den Düsen verantwortlich für mein o.a. Empfinden sein?
3. Gibt es evtl eine andere Möglichkeit zu schauen, ob der Motor die max. Drehzahl/ Leistung erreicht?
4. Oder erst mal ein 8-Gang-Traktometer besorgen und dann schauen, was es anzeigt?

Bin über jeden Rat und jeder Aussage dazu dankbar.

Grüße von der Sonneninsel Rügen

Geschrieben am: 19.04.2023
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Re: Holder E6 Zündspule
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Guten Morgen Bastian,

Vielen Dank für dein Antwort!
Zu deinen Fragen:

Zuvor stand der Einachser 6 Jahre im Keller eines Freundes und wurde nach angaben den Opas Funktionstüchtig abgestellt.

Wir haben die Einstellung der Zündung geprüft und für richtig befunden. Das Polrad ist wie markiert eingebaut und der Unterbrecher gibt in oberer Kolbenstellung Kontakt.

Der Vergaser wurde zerlegt und Ultraschallgereinigt.

Der Luftfilter wurde gereinigt.

Drosselklappe: Ist die Drosselklappe der Choke?

Der Funke ist weiß/blau und knackt. Die Zündkerze ist neu und der Elektrodenabstand passt auch. Wenn ich anziehe, kann ich eine Unregelmäßigkeit beim Zündfunken erahnen, als wenn es nicht immer funkt.

Den Auspuff baue ich mal ab, schaue mir alles an und reinige alles. Dann sehen wir weiter.

Schon mal Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Gruß TIm

Geschrieben am: 19.04.2023
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Re: Holder E6 Drehrichtung Getriebe ändern
Moderator
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Hallo Roland,

du willst im S-Gang mit einem rechtsdrehenden Motor fahren? Zumindest verstehe ich das so, da du im V und R gleich fahren kannst, egal welche Richtung der Motor dreht.
Kenne das nur von der Fräse, da wird das Tellerrad auf die andere Seite gesetzt. Das geht, weil da kaum was drin ist. Das Getriebe vom E6 ist viel komplizierter.
Bin kein Getriebespezialist, wüsste jedenfalls nicht, wie man das machen kann.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 18.04.2023
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Re: Holder E6 Zündspule
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Hallo Tim,

wie lief er denn vorher?
Ist die Zündung auch wirklich richtig eingestellt?
Ist der Vergaser definitv sauber, ist der Luftfilter sauber?
Öffnet die Drosselklappe? Wie sieht denn der Funken aus, weiß/blau und ein "knacken" des Funken zu hören? Wie sieht die Zündkerze aus, passt er Elektrodenabstand?
Was auch schnell zu testen ist: Auspuff ab und laufen lassen. Eventuell verkokt und der Auslass enbenso reinigen.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 18.04.2023
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Holder E6 Zündspule
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Hallo Zusammen,

bin stolzer und neuer Besitzer eines Holder E6 Einachsers Stamo 201.
Er springt an und Bubbert auch, kommt allerdings nicht auf Drehzahl.
Den Unterbracher und Kondensator habe ich bereits getauscht.
Nun habe ich im Verdacht, dass die Zündspule defekt ist.
Nur leider finde ich die passende nicht im Netz.

Kann mir jemand sagen, wo ich eine bekommen kann?
Der Garten muss dringend gepflügt und gefräst werden.

Schon mal Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Gruß Tim

Geschrieben am: 18.04.2023
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Holder E6 Drehrichtung Getriebe ändern
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Hallo,
hat schonmal jemand die Drehrichtung vom Getriebe geändert bzw. weiß jemand ob das möglich ist?

Hintergrund ist, das wir den Einachser an einem anderen Gefährt betreiben und Rückwärts laufen muss. Bei den Sachs Motoren kann kann ja die Drehrichtung ändern. Wir wollen jetzt auf einen Honda GX390 umbauen, welcher aber falsch herum dreht.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Roland

Geschrieben am: 18.04.2023
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Re: Zeichnung bzw. Maße Unterlenker Kat.1 für AM 2/AG 3
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Ich schaue mal nach dem Urlaub....und trage mal was ein.
Das werden dann aber „ca. Maße“

Ich hab statt Kat 1 Kugeln allerdings Fanghaken.... denke n cm mehr oder weniger sollte egal sein...

Schicke dir noch ne PN bzgl Mail Adresse...

Geschrieben am: 14.04.2023
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Re: Zeichnung bzw. Maße Unterlenker Kat.1 für AM 2/AG 3
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Hallo A30Fahrer,

hab Dir eine PM geschickt. Kann leider da keine PDF anhängen. Ich versuche es mal hier.

LG

Elmar

Datei anhängen:


pdf Zeichnung Unterlenker Kat1.pdf Größe: 36.45 KB; Hits: 195
pdf Zeichnung Unterlenker Kat1.pdf Größe: 36.45 KB; Hits: 64

Geschrieben am: 14.04.2023
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Frontmaske/Hauben-Vorderteil P 70
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Hallo zusammen,

ich reaktiviere/restauriere einen Holder P 70 dessen Frontmaske schon ziemlich mitgenommen ist. Daher suche ich eine gebrauchte Frontmaske bzw. Hauben-Vorderteil (Teilenummer 1013 oder Bestellnr. 117006 aus Ersatzteilliste). Gerne auch mehr was zum Hauben-Vorderteil dazugehört wie zum Beispiel Scheinwerfereinsatz oder Ziergitter.

Grüße
Tobias

Geschrieben am: 13.04.2023
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Re: Zeichnung bzw. Maße Unterlenker Kat.1 für AM 2/AG 3
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Servus, ich gehe davon aus, dass du diese Unterlenker meinst...
http://www.myholder.de/modules/newbb/ ... t_id=40744#forumpost40744

Sende mir mal die Zeichnung zu, ich hoffe du benötigst die Abmaße nicht all zu exakt...versuche aber gern behilflich zu sein.

Meine habe ich von einem der bekannten Holder Teile / Schlepper / Ersatzteil Händler erworben....

Kontaktdaten findest du in meinem Profil um mir die Zeichnung zu senden...

Cheers

Geschrieben am: 13.04.2023
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Zeichnung bzw. Maße Unterlenker Kat.1 für AM 2/AG 3
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Hallo zusammen,

ich besitze seit kurzem einen Holder AM2 mit den Standard-Holder-Unterlenkern. Es gab im Zubehör seinerzeit die Möglichkeit Unterlenker in Kat.1 zu bestellen. Holder ET-Nummer war 4001 060 A64.

Da es die leider nicht mehr gibt, möchte ich mir diese nachbauen. Material und Bearbeitungsmaschinen habe ich da. Mir geht es hier um die exakten Maße wo die Biegestellen sind, die Bohrungen sind etc.

Ich habe eine Konstruktionszeichnung erstellt, welche ich zur Ergänzung mit den Maßen zuschicken kann falls sich jemand findet der die Kat.1 Unterlenker hat und die Maße eintragen würde.

Die Zeichnung mit den Maßen würde ich natürlich dann hier einstellen, weil ich denke, das der ein oder andere auch über einen Nachbau nachdenken könnte.

Danke und LG

Elmar

Geschrieben am: 13.04.2023
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Moin
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Moin,

ich bin 16 Jahre junger Holder Besitzer aus dem schönen Münsterland. Meinen Holder ED10 habe ich zufällig auf Kleinanzeigen gefunden, er war als nicht laufend inseriert, nach einigen versuchen lief er dann.

Frohes Schaffen!

Geschrieben am: 10.04.2023
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Sitzrad für Holder ED10
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Moin,

ich habe seit kurzem einem Holder ED10 Bj. 52 und suche nun nach einem Sitzrad, welches an den Gerätehalter gesteckt wird, da das laufen auf langen Strecken doch schon mühsam ist.
Wer also noch so ein Rad für einen guten Preiß im raum Münster/Osnabrück hat, oder man mal Maße nehmen darf, oder wer eine Zeichnung hat, bitte melden.

Frohes Schaffen!

Geschrieben am: 10.04.2023
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Holder B10/B Mähwerk passt nicht
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Hallo zusammen,

ich habe für meinen Holder B10, Baujahr 1953 vor einiger Zeit ein Mähwerk gekauft. Gestern wollte ich dieses montieren und habe dann festgestellt dass es nicht passt. Habe dann ganz verwundert mal in der Ersatzteilliste nachgeschaut und festgestellt dass es drei!!! unterschiedliche Ausführungen gab.
Sie unterscheiden sich durch die Länge der Welle, da es beim B10 je nach Baujahr drei verschiede Zapfwellengehäuse gab, darauf muss man erstmal kommen...
Meiner ist die erste Ausführung von 1953, habe aber leider beim Mähwerk die dritte Version. Hatte das Problem schon mal jemand und gibts da vielleicht eine Lösung es anzupassen?

Viele Grüße Mane

Datei anhängen:



jpg  Holder3.jpg (252.73 KB)
15830_64327d0185688.jpg 1000X562 px

jpg  Holder2.jpg (169.96 KB)
15830_64327d172a508.jpg 562X1000 px

jpg  Holder1.jpg (225.08 KB)
15830_643281216191b.jpg 990X556 px

Geschrieben am: 09.04.2023
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Re: Servus!
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Hallo, Martin, ein herzliches "Grüaß Gott" hier bei uns im Forum.

Geschrieben am: 09.04.2023
_________________
ff&px (fiel freude&pleib xunt)Urmel
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Servus!
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Servus zusammen,

Ich heiße Martin, komme aus Bayern und besitze einen Holder P60. Er gehörte ursprünglich meinem Opa und wird nun von mir gehegt und gepflegt

Viele Grüße,
Martin

Geschrieben am: 08.04.2023
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Holder E12 u B10 Teile
Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo Holderfreunde.
Ich habe noch paar Ersatzteile für E12 u. B10
anzubieten!
Wer was braucht kann sich gern per PN melden.
MfG Luis Müller

Geschrieben am: 07.04.2023
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Re: Kreuzgarnitur A55 AG35
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Hallo, der Beitrag ist schon etwas älter, aber ich kann dir die Firma Welte empfehlen. Die tauschen und reparieren Kardanwelle. In meinem Fall haben Sie sogar komplett neue gebaut. Wichtig ist, dass sie die Wellen auch wuchten können. Das ist bei den Drehzahlen wichtig!

Viel Erfolg bei der Reparatur!

Geschrieben am: 07.04.2023
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Holder A45 Zusatzydraulik nachrüsten
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Hallo liebe Holdergemeinde,

Ich würde gern an meinem A45 zusätzliche Hydraulikanschlüsse nachrüsten.
Einfach und doppeltwirkend.
Kann mir jemand helfen welche Bauteile ich hierfür brauche und wo ich diese in der bestehenden Hydraulik einbinde ?
Vielleicht hat ja auch jemand Fotos oder eine Liste der benötigten Teile.
Über Infos würde ich mich sehr freuen.
Ich bedanke mich bei euch im Voraus !

Viele Grüße Marc W.

Geschrieben am: 07.04.2023
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Re: AM2 Ersatz Hydraulikpumpe
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Hallo Rassi,
in meinem A60 hab ich eine Pumpe von Faie als Ersatz für die originale Boschpumpe mit gleicher Artikelnummer. Hergestellt in Italien, aber die Anschlüsse und Konus hat alles perfekt gepasst.

Geschrieben am: 06.04.2023
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AM2 Ersatz Hydraulikpumpe
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Ich brauche eine neue Hydraulikpumpe, es gibt ja etliche Anbieter. Hat hier schon jemand Erfahrung ob die Anschlüsse ohne große Änderungen passen usw.

Besten Dank.

PS. Meine Pumpe hat kalt noch Leistung, aber wenn sie warm wird drückt sie unter 60bar. Den Regler hatten wir schon überprüft, aber wurde nicht besser. Öle sind ausreichend drin und neuwertig.

Geschrieben am: 06.04.2023
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Re: Wie mein Mitgliedsname schon sagt…
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Herzlich willkommen Timo,

dann wird ja leider nicht viel von dir zu lesen sein wenn der B16 im Groben fahrbereit ist. Anbaugeräte kann man nie genug haben, genau wie Platz.

Geschrieben am: 06.04.2023
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Holder Anhänger Restaurieren
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Guten Tag zusammen,

Ich bin stolzer Besitzer von einigen Holder Einachsern unter anderem habe ich 3 Holder H7. Nun habe ich endlich nach langer Suche den passenden Anhänger gefunden. Bei dem Anhänger handelt es sich um den Type 1355.

Dieser ist in einem soliden Zustand für sein Alter. Da die Farbe und Markierungen und Schriften noch eigentlich gut zu lesen sind, wollte ich diesen Anhänger nicht neu streichen.
Nun meine Frage: Hat hier jemand eine Idee wie ich das Holz konservieren kann, sodass das Alter und die Original Farbe zu erkennen bleibt ? Ich habe da schon mal an eine Durchsichtige Holzgrundierung gedacht, habe allerdings in diesem Bereich kaum Erfahrung.

Vielen Dank schon mal vorab !!

Geschrieben am: 04.04.2023
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Re: A60 Dieselfilter location
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Download spare part list from:


https://www.kaercher-municipal.com/de/ersatzteillisten

Select your prefered language:

Zype: A60.

Illustration Table No 12/ Page 56 and 57

Illustration No. 902, Handel assembly (with filer inset 903 and retainig shakel 902,)

Srew out part no 902, the Handel assemly, remove it and change the filter.

Screw in the handle as far as it will go, in order to open the fluel valve/ ball 916 in 914 - 919.

Ignoring this the engine will get no or not enough fuel, because of the closed/not fully opened valve.









Geschrieben am: 02.04.2023
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Wie mein Mitgliedsname schon sagt…
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…bin ich der Timo und wohn auf der schönen Schwäbischen Alb. Mein B16 braucht noch etwas Zuneigung bevor er irgendwann mal vorzeigbar ist. Er hat den Holder Zweitaktdiesel verbaut und Großbaustellen scheint es daran (hoffentlich) nicht zu geben. Was früher oder später aber noch ansteht ist: Neubereifung, Radgewichte, Ölpumpe einstellen lassen, Gestänge der Fronthydraulik ergänzen, Elektrik, Optik.
Vorhandene Anbaugeräte sind: Einachskipper und Schneeschild.
Geplante Anbaugeräte sind: Frontsichelmähwerk 110cm, Pflug, Fräse, Palettengabel, Plattformanhänger.

Schöne Grüße

Timo

Geschrieben am: 02.04.2023
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Re: Holder AM2 - Seilwinde Krpan, Tajfun usw.
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Hallo zusammen

Habe mich für eine Tajfun 3.5T Winde entschieden. Kann damit wirklich auch entspannt im Standgas arbeiten. Hätte nicht gedacht, dass es mit einem HD2 Motor so gut funktioniert.
Musste mir aber noch breitere Unterlenker besorgen, da sonst die Gelenkwelle zu stark abgewinkelt worden wäre.

Gruss
Georg

Geschrieben am: 01.04.2023
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Re: Holder AM2 Zapfwellenstummel eiert
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Hallo zusammen

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten ich habe mir es nochmal genauer angesehen und auch mit entsprechenden Messwerkzeugen gemssen.
Die Welle ist eindeutig krumm...ich werde sie somit bei nächster Gelegenheit tauschen. Unser örtlicher Landmaschinenhändler hat noch eine auf Lager.

Vielen Dank und lg
Georg

Geschrieben am: 01.04.2023
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Re: Hydraulikzylinder A 45
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Hallo, ich habe fertig! Die neuen Dichtringe sind eingebaut und alles ist dicht.Leider lief nicht alles wie geplant,
weil sich die Zylinder bis jetzt keinen Millimeter bewegen lassen. Aber es ging auch von oben. Zum Glück ließen sich die
Zyl.-Köpfe ohne große Probleme abschrauben. Ich werde aber an der Sache dranbleiben das läßt mir keine Ruhe.
Danke nochmals für die Tipps und Infos.
MfG

Geschrieben am: 01.04.2023
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Re: Steuerventil Heckhydraulik
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hallo zusammen,

ich denke, ihr beiden meint das selbe.
thomas, mache doch einmal ein foto und hänge es hier an, dann kann man es sicher besser erklären.


grüße
johannes

Geschrieben am: 30.03.2023
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Re: Steuerventil Heckhydraulik
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo,
zunächst Danke der Nachfrage!
Es geht nicht um einen zusätzlichen Steuerblock- den habe ich auch von Bucher- sondern um das Ventil, um den Kraftheber zu bedienen. Der Block befindet sich unter dem Blech, an dem auch die Hupe und der Blinkerschalter befestigt sind.
Gruß Thomas

Geschrieben am: 30.03.2023
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Betrieberlaubnis holder ar4
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Hallo Holdergemeinde,neuer versuch!!
Könnte mir vielleicht einer behilflich sein,bei der beschaffung einer betriebserlaubnis für ein holder ar4!!!
Laut TÜV könnte ich sie ohne Betriebserlaubnis NIE anmelden
Für eure Bemühungen wäre ich euch sehr dankbar
PS.
Hat vielleicht jemand die Einschlag Fahrgestell Nr.gefunden?Und wo sie sich befindet?

Geschrieben am: 30.03.2023
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SUCHE A 45, AG 3, AM 2
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Hallo Zusammen,

ich suche einen Holder vorzugsweise
- A 45, oder
- AG 3, oder
- AM 2.

Diese Voraussetzungen sollte der Schlepper erfüllen:
- die Getriebe sollten einwandfrei arbeiten
- es sollte der VD 3 Motor verbaut sein, der nicht raucht
- es sollte eine hydaulische Lenkung verbaut sein
- es sollte die Schmalspurversion sein

Der weitere Zustand darf von restaurationsbedürftig bis voll restauriert sein. Ich bin mir im klaren, dass diese Maschinen nicht an jeder Ecke zu finden sind, daher bin ich auch bereit, mal eben 1000km zu fahren und ebenso auch ein angemessenes Gels zu bezahlen. Mit anderen Worten: ich zahle sehr gerne ein ordentliches Geld für eine ordentliche Maschine!

Am liebsten wäre mir der Kontakt per mobil, da ich nicht immer die Möglichkeit des Forums Kontaktes habe. mein Kontakt: 0 1 7 1 5 6 6 5 1 2 3, sonst natürlich gerne per PN.

Grus S.W.

Geschrieben am: 29.03.2023
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Re: Hydraulikzylinder A 45
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Moin ich hab die immer auf der Welle gelassen
und direkt geöffnet denn brauch ich Zylinder auch
nicht einspannen.Willst das natürlich eh alles
geschmeidig haben hat mein Vorredner das natürlich
schon gut beschrieben.
Gruß Tobias

Geschrieben am: 28.03.2023
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Re: Hydraulikzylinder A 45
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Hallo Asterix, zunächst herzlichen Dank
für deine Antwort und die guten Tipps.
Es ist genau wie du es beschrieben hast.
Die beiden Zylinder sitzen bombenfest auf der Welle. Außer dem einsprühen mit Rostlöser usw. werde ich es noch mit Erwärmen versuchen. Also nochmals Danke!
Grüße aus B.-Baden, Günther

Geschrieben am: 27.03.2023
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Re: Hydraulikzylinder A 45
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Servus Günther

Die Hydraulikzylinder sind nur auf die Welle 1649 aufgesteckt und durch die Seggeringe 1650 an beiden Seiten festgehalten.
Wahrscheinlich sind die Zylinder mit der Zeit nur durch Rost und Dreck fest gebacken.(Hält manchmal besser als geschweißt! Vor allem wenn es eigentlich nicht halten sollte)

Die Zylinder nach hinten kippen, gut und reichlich mit Rostlöser begießen, einwirken lassen und gegeneinander hin und her bewegen bis sie leicht von der Welle abgehen.

V.G.
Asterix

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Geschrieben am: 27.03.2023
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Hydraulikzylinder A 45
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Hallo Holderfreunde,bin dabei meine Hydraulikzylinder neu abzudichten. Habe auch soweit alles notwendige abgeschraubt.
Auch die Hydraulikschläuche und die Seegerringe. Allerdings lassen sich die Zylinder nicht von der Stützwelle lösen bzw. abnehmen. Frage: Sind die Zylinder auf die Welle aufgepresst oder sonst irgendwie befestigt ? Vielleicht kann mir
von Euch jemand hierzu einen Tipp geben.
MfG Günther

Geschrieben am: 26.03.2023
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A21S Hubspindel/Hubstrebe
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Ein herzliches Moin an alle Holderfans,

Ich bin neu im Forum und hab mir vor 2 Jahren einen fertig restaurierten Holder A21S zugelegt.
Optisch ein totaler Hingucker aber scheinbar wurde an der Heckhydraulik (hoffentlich nur da) eher auf Optik als auf Haltbarkeit gearbeitet. Als ich Anfang der Woche zum Stämme rücken die Hubstreben abbauen wollte um diese nicht zu beschädigen ist eine von ihnen nur durch bloße Berührung hinterm Gewinde gebrochen. Von innen hat sich der Rost schon gut durchgefressen und die Strebe wurde nur noch vom Lack zusammen gehalten.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich bin jetzt auf der Suche nach einer neuen Hubspindel und einer neuen starren Hubstrebe um beides zu ersetzen.
Vielleicht weiß ja jemand wo man die Teile evtl. als Original oder vergleichbar neu für einen A21S her bekommt. Die Größe dürfte Kat1 entsprechen.

Ich freu mich auf eure Antworten und bin für jeden Tipp dankbar.

Mit Grüßen aus’m Norden
Daniel

Geschrieben am: 25.03.2023
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Re: Betrifft das Forum an sich
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Hallo ellingshause,

warum Beiträge manchmal mehrfach eingestellt werden, kann ich dir nicht beantworten. Eventuell langsames internet und mehrfach auf den Button klicken? Bei mir ist jedenfalls noch nie ein Doppelpost entstanden.

Ja, es gibt nicht für alles ein Thema. Je nachdem einfach in "Schrauberfragen&Antworten reinschreiben, wenns kein Suche/Biete ist.

Es ist auch ein neues Forum, bzw. Plattform in Arbeit.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 22.03.2023
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Re: Holder E6 Sichelmäher
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Hallo,
die Klingen müssen fest sein. Es fehlt hier auch jegliche Vorrichtung für eine gewollte Beweglichkeit.

Es gibt keine vorgegebene Drehzahl. Das musst du testen. Dementsprechende Auswahl an Gängen ist ja vorhanden.
Du kannst aber so rechen: Je kleiner der Gang und höher die Drehzahl, umso feiner das Ergebnis.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 22.03.2023
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Holder E6 Sichelmäher
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Hallo,
Ich habe eine Frage zum Sichelmäher,müssen die klingen fest oder beweglich sein also die Schrauben fest anziehen oder estwas Lose lassen.Außerdem welche Zapfwellen Drezahl benötigt der Sichelmäher und wie viel braucht die Fräse?

Geschrieben am: 22.03.2023
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Betrifft das Forum an sich
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Guten Morgen,

warum stehen gleiche Beiträge oft mehrmals im Forum. DieA60 Filteranfrage erscheint bei mir 3x in der Ansicht.

Und wo stellt man im Forum Anfragen die in keine vorgegebe Kategorie passen?

Geschrieben am: 22.03.2023
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Gruß L.-P.

Holder A8 BJ 1964
Holder A55 BJ 1976
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A60 Dieselfilter location
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Hello. I have A60 and i would like to change dieselfilter but i don't know where is filter located. Can anybody show me the location of the filter with in the repair manual or with the photo of the location?
Thank you very much!

Geschrieben am: 21.03.2023
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A15, A16, A18 - Befestigung der Arbeitsstange
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Hallo an alle. Ich suche eine Zeichnung der Befestigung der Arbeitsstange für Typ A15, A16, A18. Abgebildet - Teilenummer 1651. Ich habe dieses Teil nicht - ich muss es herstellen. Ich frage auch nach der Gesamtlänge des Spannschlosses. Danke

Datei anhängen:


pdf A18.pdf Größe: 468.52 KB; Hits: 96

Geschrieben am: 21.03.2023
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Re: Holder AM2 Knicklenkung reparatur
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Hallo Holdewaldfee!
Habe auch einen AM2. Es kann aber auch sein das der Gelenkstein in im Lenkgetriebe verharzt ist, Lange Standzeit.
Wenn das nicht der Fall ist, kannst du den Schlepper hinten hoch nehmen um das Spiel im Knickgelenk prüfen, die Schubstange aushängen und hi und her bewegen. Dann merks du ja wo die Schwergängigkeit besteht.
Gruß
Fahrwilli

Geschrieben am: 21.03.2023
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Re: Kurzschluss bei Warnblinker und Blinker
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Guten Abend, ist es Pluskabel am Blinker richtig abgeklemmt. Die gleichen Probleme hatte ich bei meinem B51 auch.

Geschrieben am: 20.03.2023
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Gruß L.-P.

Holder A8 BJ 1964
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Re: Kurzschluss bei Warnblinker und Blinker
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Hallo Marc,
da der Fehler auf L eingegrenzt werden kann, braucht das Blinkrelais nicht geprüft werden.
Der Fehler befindet sich vom Blinkerschalter zu den Blinklampen und Anhängersteckdose.
Da Du schon augenscheinlich geprüft hast, muss intensiver geprüft werden.
Dazu kann anstelle der Sicherung eine Glühlampe als Sicherung geklemmt werden. (beide Befestigungsfahnen der Sicherung, als Plus und Minus an einer Glühlampe klemmen)
Beim einschalten, sollte sie dann leuchten, was dann anzeigt das noch eine Verbindung nach Minus besteht. (Blinklampen entfernen)
Jetzt kann am Kabelbaum gewackelt werden und sollte dabei die Lampe flackern oder erlöschen, ist da der Fehler.
Gruß Fan

Geschrieben am: 20.03.2023
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Re: Kurzschluss bei Warnblinker und Blinker
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Hallo Fan,

Ich muss mich korrigieren sorry !
Blinker rechts geht.
Blinker links fliegt sofort Sicherung.
Beim Warnblinkschalter fliegt ebenfalls sofort die Sicherung.
Das heißt ich kann auf L eingrenzen ?!

Vielen Dank nochmal für deine Unterstützung!

Gruß Marc

Geschrieben am: 20.03.2023
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Re: Kurzschluss bei Warnblinker und Blinker
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Hallo mwerner1976,
da beim blinken auf beiden Seiten, die Sicherung fliegt, kann der Fehler nicht auf L oder R beschränkt werden, da aber bis zum Blink,- und Warnblinkschalter kein Kurzschluss besteht und erst nach dem einschalten ein Kurzschluss entsteht, muss der Fehler in der Verbindung zu den Blinklampen sein, beidseitig.
Das ist aber sehr unwahrscheinlich, das zwei Leitungen gleichzeitig beschädigt werden.
Das Blinkrelais könnte auch eine Fehlerquelle sein und sollte ausgeschlossen werden.
Am Blinkrelais 49 und 49a abklemmen und die Leitungen miteinander verbinden.
Beim einschalten müssen die Blinklampen leuchten.
(Blinkrelais für LED können anders bezeichnet sein)
Gruß Fan

Geschrieben am: 19.03.2023
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Re: Kurzschluss bei Warnblinker und Blinker
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Hallo Fan,

Danke für deine Antwort.
Beim Blinker kann ich rechts oder links schalten. Bei beidem fliegt sofort die Sicherung raus.
Das gleiche beim Warnblinker. Ziehen, Sicherung raus.
Das komische ist das beides vor kurzem noch ging.
Dachte erst das es am Blinkrelais liegen könnte. Da war ich in LED-Blinkrelais verbaut. Habe ich durch ein neues ersetzt.
Beide Kreise haben das gleiche Relais
Ich versuche noch Fotos zu machen und lade sie später hoch.

Geschrieben am: 19.03.2023
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Re: Kurzschluss bei Warnblinker und Blinker
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Hallo mwerner1976,
im Bereich von Blink,- und Warnblinklicht gibt es unterschiedliche Schaltungen, die aber zum Fehler eingrenzen wichtig wären.
Fliegt die Sicherung beim blinken L oder R oder egal raus?
Ist das Blinkrelais für Blink,- und Warnblinklicht zuständig, oder hat Warnblinklicht ein eigenes Relais?
Das wäre erstmal wichtig, um ein Fehler einkreisen zu können.
(eventuell Bilder von den Komponenten)
Gruß Fan

Geschrieben am: 19.03.2023
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Re: Steuerventil Heckhydraulik
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Wie ist denn das Steuerventil bei deinem A45 aufgebaut? Ist das auch so ein Bucher Steuerblock mit mehreren Steuerventilen nebeneinander?

Geschrieben am: 19.03.2023
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Kurzschluss bei Warnblinker und Blinker
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Hallo zusammen,

Habe bei meinem A45 folgendes Problem.
Sobald ich den Warnblinkschalter oder den Blinker betätige, fliegen mir sofort die Torpedosicherungen des jeweiligen Schaltkreises raus.
Ich habe den Warnblinkschalter, den Blinkschalter und das Blinkerrelais bereits durch neue getauscht und so weit es geht die Kabel auf Beschädigungen und die Blinker auf Masse geprüft.
Leider kein Erfolg.
Hatte hier vielleicht jemand mal das gleiche Problem und kann mir vielleicht weiter helfen oder Tips geben ?!

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!!

Geschrieben am: 19.03.2023
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Holder A12 Erfahrungsbericht
Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo liebe Holder-Freunde,

habe seit November 2021 einen Holder A12 und habe meine Erfahrungen in einem kleinen Büchlein aufgeschrieben. Mittlerweile läuft er ganz passabel (unter anderem: Einspritzdüse neu, Pumpenelement und Druckventil neu, Lagerschalen des Pleuelfußlagers neu, Ölpumpe überprüft). Es sind einige Themen enthalten, die ich hier auch schon ins Forum gestellt hatte. Neu dabei sind die Ersatzteilnummern für die Einzelteile der drei verwendeten Einspritzpumpen im Sachs 600 Motor.
Das Buch bringt nichts neues für "alte Hasen", aber ist für Neulinge sicherlich interessant. Drei Bilder von Bosch zu Einspritzpumpe bzw. Einspritzdüse konnte ich mit freundlicher Genehmigung der Robert Bosch GmbH abdrucken. Die Schnittzeichnung der Ölpumpe mit freundlicher Genehmigung der SKF Lubrication Systems Germany GmbH.
Wenn Ihr Fehler findet, dann schickt sie mir gerne. Das Buch ist sicher nicht perfekt.
Es ist bei Books on demand erhältlich:
https://www.bod.de/buchshop/holder-a12 ... nn-schuster-9783750401495
oder bei Amazon:
https://amzn.eu/d/1HkQ4tt

Schönen Gruß
Johann

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Geschrieben am: 18.03.2023
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Holderdiesel D625 - Luftgekühlt
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Hallo Holderfreunde,

heute möchte ich euch mal wieder ein weiteres Video aus meiner Reihe zeigen. Timo Wezel führt dort freundlicherweise seine AR4 vor, welche mit einem ganz besonderen Motor ausgestattet ist. Davon sind nur eine Hand voll bekannt. Warum man damals bei den Prototypen geblieben ist, kann heute wohl keiner mehr genau sagen.
Auf jeden Fall sehr sehenswert!

https://youtu.be/tvEQEXr1j5o

Viele Grüße
Julian

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Geschrieben am: 16.03.2023
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- Holder A8D 1964 (Suche: Anbaugeräte, Pumpe Z8)
- Holder A20 1962
- Holder A55 1973 (Suche: Radgewichte)
- Holder E5 1957
- 4 Holder H4 1974
www.youtube.com/TheHeinrichLanz
www.holder-h4.de
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Steuerventil Heckhydraulik
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Ich habe ein neues Steuerventil für die Heckhydraulik meines A45 bei Kärcher Municipal gekauft. Leider gibt es das damals verbaute nicht mehr. Weiß jemand, wie der Umbausatz eingebaut wird, da es bei Kärcher dafür keine Anleitung gibt?
Vielen Dank

Geschrieben am: 16.03.2023
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Re: Kurbeltrieb Mähausleger Holder M 7
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Hallo, guten Morgen!
Ihre Anfrage ist schon etwas älter. Mir geht es genau wie Ihnen und ich finde keinen Ersatz-Kurbeltrieb. Meine Frage an Sie: haben Sie eine Möglichkeit gefunden?
Wenn ja, würde ich mich über kurze Rückmeldung freuen.
Gruss!
Vitus Schröder
vitus.schroeder@unitybox.de

Geschrieben am: 15.03.2023
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Re: Holder AM2 Zapfwellenstummel eiert
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Hallo,

wenn es eindeutig am Stummel liegt und keine optische Täuschung vorliegt (Messmethoden wurden zuvor ja ausreichend beschrieben) dann ist die Welle krum.
Ist keine Seltenheit, hab ich schon mehrfach an Schmalspurschleppern gesehen, ein Bekannter hat einen AG3 gekauft da war die Welle auch krum -> In den Jahren der Nutzung ist beim Anheben der Heckhydraulik eben mal was im Weg gewesen etc...

Da hilft nur noch ausbauen und tauschen, dürfte günstiger als ein professionelles Richten sein...

Teile würde ich bei Udo Weisser oder Timo Wezel anfragen.

Viele Grüße
Julian

Geschrieben am: 13.03.2023
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Re: A12 Kupplungsbeläge Ersatz
Kann einfach nicht wegbleiben
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Erledigt!
Ausgezogen
Kupplung gewechselt
Zusammengeschoben
Weitergefahren

Verschiedene Fotos und Beschreibungen von euch waren eine große Hilfe! Dankeschön an die Community der Holder Freunde!
Franz, ein Schrauber

Geschrieben am: 13.03.2023
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1) Ein Oldtimer macht Musik, kein Geräusch oder gar Lärm!
2) Nachweislich eine höhere Lebenserwartung durch ENTSCHLEUNIGUNG ...., beim A12 fahren!


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Re: Holder AM2 Zapfwellenstummel eiert
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Die Frage ist auch:

Eiert der Stummel wirklich? Oder optische Täuschung (Prolilwelle, niedrige Drehzahl, Verbrennungsmotor hat keine konstante Dreh-/winkelgeschwindigkeit pr Umdrehung.? Da kommt dann das menschliche Auge schon mal in Bedrängsnis oder zu einer Fehleinschätzung, erst recht wenn man keien nahe anliegen Fixpunkt hat. .

Und wenn ja, wieviele mm? (Einfach mal testen (Holzklotz seitlich dranhalten, immer näher, bis dran. Oder Hülse drauf und Messuhr ...

Geschrieben am: 10.03.2023
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Re: Kupplung A12 prüfen/überholen
Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo Schrauber Community!
Fertig, Kupplung erneuert.
Leider konnte ich kein neues Ausrücklager bekommen.
So hoffe ich auf eine Restlebensdauer von Jahrzehnten.
Dankeschön für eure Begleitung und gutes gelingen für eure Schrauberei, Franz

Geschrieben am: 09.03.2023
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Re: A12 Kupplung Ausrücklager Graphitring-Überstand bei Neuteil?
Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo Schrauber Community!
Erledigt!!!
Neue Kupplung und altes Ausrücklager eingebaut.
Es wird wohl für das nächste Jahrzehnt "halten".
Danke für eure Unterstützung / Bemühungen!
Euch auch gutes gelingen.... wenn was ansteht,
Franz

Geschrieben am: 09.03.2023
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Re: Holder A12 schaltet nicht!
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Hallo Urmel,

habe ich festgestellt, dass beim Bewegen des Schalthebels die Welle auch bewegt ist!
Also muss mir weiter recherchieren und den Getriebe Deckel entfernen.

Geschrieben am: 07.03.2023
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A50/A55/A60 Holder Tractor Wanted
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Hello,
I am interested to hear of any A50/A55/A60 tractors available for purchase. Please PM me.

I am seeking a machine for forestry work in Scotland, I can arrange transport. Ideally a tractor with a front loader or front logging blade fitted.

There are some A55F machines I have seen pictures of with safety guards and cab for logging which would be ideal but I would consider all options. Machine must be mechanically good condition and have good working hydraulics.
Thanks!
Ben

Geschrieben am: 06.03.2023
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Re: Revision Anhängekupplung E12
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Falle unten gibt es neu/bzw aufgarbeitet.

Maß vom Bolzen/Falle ist 22 mm.
Wenn Segment/Höhebverstellung Holm auch ausgelabbert, gute gebrauchte besorgen oder auch ausbuchsen.

Am einfachsten ein Rohr z.B. 22x25 besorgen, ablängen, entgraten, Löcher im Anbaugerät auf 25 aufbohren, leicht zu beiden Seiten leicht ansenken (a) einpressen der Hulse, b) mehr Fleich beim festheften), Hülse rein, anheften, auf max. 22.5 Bohrung nacharbeiten.
Warum 22,5 max.
a) Etwas spiel muss sein (Bewegung/Montage Geäterahmen).
b) wenn beide Bohrungen nicht exakt fluchten, wird die
Montage sonst zum Geduldspiel..
Idealerweise bohrt man final beide Löcher in einer aufspannung auf/fertig. Was auch hilfreich ist, bevor man die Buchsen final fixiert: Mit z.b. 22 mm langen Wellenstück(durch beide Augen) die Ausrichttung/Flucht prüfen. (kannst auch mit 25 vorher schon die Aufbohrungen prüfen)..



Geschrieben am: 05.03.2023
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Re: Triebradhacke R7
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Servus „Gartengestalten“

Schaue mal bei „Frank-Motorgeräte“ vorbei da hast Du die Teile liste des Holders R7 zum herunterladen:

https://www.frank-motorgeraete.de/wp-c ... oads/2017/03/holderr7.pdf

Und eventuell auch die Teile dazu.

Wenn das Rad sich nicht dreht ist es sehr wahrscheinlich die Kette und deren antrieb die defekt sind.

V.G.
Asterix

Geschrieben am: 05.03.2023
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Re: A12 Kupplung Ausrücklager Graphitring-Überstand bei Neuteil?
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Im Bild meine "ALTE"
Graphitpackung-Ausrücklager.
Gruß Franz

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Re: A12 Kupplung Ausrücklager Graphitring-Überstand bei Neuteil?
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Servus Johann!
Teilenummer ist natürlich eine Andere als die vom Erzeuger F&S, eh klar.
Sieht aber gut aus, würde passen.
Gruß, Franz

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Re: A12 Kupplung Ausrücklager Graphitring-Überstand bei Neuteil?
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Johann, vielen Dank für deine Beantwortungsmühe!!
Ich suche gleich mal nach der Teilenummer in der Ersatzteileliste.
Wolltest du deinen Teil weitergeben?
Ganz liebe Grüße, Franz

Geschrieben am: 05.03.2023
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1) Ein Oldtimer macht Musik, kein Geräusch oder gar Lärm!
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Triebradhacke R7
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Hallo ins Forum,

bin neu hier. Kurze Vorstellung: Komme aus Hamburg und habe ein verwildertes Grundstück in der Prignitz. Das wollen wir urbar machen, um spätestens im Herbst mit den Pflanzungen für unser kleines Gartenprojekt zu beginnen.

Das Arbeiten mit der Wiedhopfhaue ist gut und schön, aber demnächst soll es mit der Triebradhacke losgehen. Leider tut sich bei der R7 nichts. Die bekam ich von einer Baumschule bei Pinneberg. Das Triebrad bewegt sich nicht, vermutlich ist das Getriebe defekt oder verklebt.

Ich gehe da demnächst selber ran, möchte aber vorsichtshalber die Frage in die Runde geben, ob jemand jemanden weiß, der im Raum Hamburg solch ein Gerät technisch durchdringen und reparieren kann.

Freue mich auf eine Antwort...

Geschrieben am: 05.03.2023
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Re: Revision Anhängekupplung E12
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Servus Harry,
Wenn ich mich nicht täusche hat das Loch einen Durchmesser von 24 mm. Entsprechend der Bolzen der Falle.
Ich würde Dir empfehlen das Loch ein bisschen größer zu bohren und eine Buchsen einzupressen.
Achtung. Die Löcher müssen in einer Flucht liegen !!

Danach die Buchsen mit jeweils 2 Schweißpunkten fixieren. Auch wenn diese Buchsen gepresst sind, können diese Rauswandern- ist mir leider passiert.
Gruesse Ralf

Geschrieben am: 04.03.2023
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Re: Holder A12 schaltet nicht!
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hallo Urmel, guten Morgen

danke sehr um die Leitfaden! Am nächste Woche kann ich alles prüfen, fotografieren und berichten!
Hoffe nur, dass die Problem schnell lösen kann.
Gruss, Andras

Geschrieben am: 02.03.2023
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Re: Holder AM2 Zapfwellenstummel eiert
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War das denn immer so oder hattest du damit irgendeine Art von "Unfall"?
Wenn die Lagerung der Welle ok ist, dann kann doch eigentlich nur der Zapfwellenstummel verbogen sein.

Geschrieben am: 01.03.2023
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