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Re: Hubzylinder fahren nicht komplett ein
Ist fast schon zuhause hier
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die beiden hinteren freiliegenden Verbindungsbolzen zwischen Hubzylinder und Heckhydraulik lassen sich ohne Probleme mit der Zugänglichkeit lösen. Dann sollte der/ die Zylinder runterklappen....

Und ob Du die Hydraulikleitungen am Zylindereingang oder am freiliegenden Ventilausgang löst/abschraubst ist eigentlich egal...

Ich sehe da keine unlösbaren Probleme mit massiven Zeitaufwand.

Geschrieben am: 22.07.2024 12:07
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Wasserpumpe A45
Schaut nur mal vorbei
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Anleitung gesucht für einen Wasserpumpen wechsel beim A45

Geschrieben am: 22.07.2024 09:34
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Re: Kühlschlauch wechseln B 16 HD1
Kann einfach nicht wegbleiben
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Danke

Geschrieben am: 20.07.2024 15:50
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Re: Hubzylinder fahren nicht komplett ein
Schaut nur mal vorbei
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Hallo,

danke für den Lösungsansatz. Wenn alle Stricke reißen wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als dieses zu tun.

Leider sind die Hubzylinder liegend zwischen Getriebe, Sitz und Rahmen verbaut. Wenn ich an irgendetwas ran möchte, muss ich den kompletten hinteren Schlepper zerlegen. Ich komme ohne große Baumaßnahmen nur an den Steuerblock. Leider (oder vielleicht auch besser so) sind alle Hydraulikleitungen aus Stahl und nicht biegbar. Ich kann also nirgends was zur Seite drücken.

Wie entlüften die Hubzylinder eigentlich. Ich habe nur einen Anschluß gefunden, an dem der Hebedruck aufgebaut wird. Aber irgendwo muss doch auch die ausgedrückte Luft hin. Wenn sich beim Einfahren dann ein Vakuum bilden sollte, könnte das schon mein Problem sein ???

Ich war eben nochmal alles nachschauen. Ich habe auch mal Fotos vom Steuerblock gemacht.
Auf dem Block sitz noch ein "Ventil" (ich weis nicht was es ist!) in der Leitung zu den Hubzylindern. Könnte das eventuell irgendeine Wirkung haben? Es läßt sich ohne Gewalt nicht drehen, ziehen oder was auch immer.

Dann hab ich mal die Pumpe fotografiert. Leider sind weder auf dem Steuerblock, noch auf der Pumpe Schilder oder Nummern ablesbar. Hat jemand eine Idee um welche Bauarten es sich handel könnte?

Grüße
Werner

Datei anhängen:



jpg  Steuerblock.jpg (948.41 KB)
20915_669b80945257d.jpg 2315X1543 px

jpg  Hydraulikpumpe.jpg (965.79 KB)
20915_669b80cfd2d4e.jpg 2349X1566 px

Geschrieben am: 20.07.2024 11:26
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Re: Hubzylinder fahren nicht komplett ein
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Dann bleibt eigentlich nur noch: Jede Komponente einzeln zu untersuchen und zu hinterfragen:

Hubzylinder an der Verbindung zum Hubgestänge links und rechts lösen, zylinder runterklappen und beides (Hubmechanik und Zylinder) getrennt untersuchen.

- Läßt sich das Hubgestaänge dann bis zum Boden drücken/fällt es runter?

Wenn ja, ist hier nicht das Problem.

Ist der Zylinder überhaupt soweit weg drehbar, oder liegt er irgendwo auf?

- Läßt sich der Hubzylinder dann "von Hand" eindrücken? Wieweit?

Wenn nicht: Druckleitung abschrauben: Läßt er sich dann eindrücken.
Wenn dann, bleibt nur noch Ventil, Rücklauf, Tank (ggf zu voll ...) (baut Gegendruck auf, ist zwar unwahrscheinlch aber denkbar..))

Geschrieben am: 20.07.2024 11:04
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C50 Schiebeteil der Heckscheibe einbauen
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Hallo Zusammen, nach der Schrottung und Neubeschaffung des Schiebeteils der Heckscheibe meines C50 stehe ich nun vor der Widermontage der Scheibe. Muss man die komplette Scheibe mit dem Gummi erst demontieren, um das Schiebeteil einzusetzen oder gibt es einen Trick zur Montage.
Kann mir jemand helfen

Vielen Dank vorab

Michael

Geschrieben am: 19.07.2024 16:42
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Re: Hubzylinder fahren nicht komplett ein
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Hallo,

das die Zylinder nur mit entsprechendem Gewicht absenken ist klar. Ich habe sie mit rund 300Kg belastet, aber es ging einfach nicht weiter runter.

Die Hydralikflüssigkeit ist ein Hydraliköl für Hydraulikbetrieb und Servolenkungen von VAG aus 2006.
Weiter stehen keine Angaben auf dem originalen Kanister von VAG, nur noch ein paar Vergleichsnummern, die mir aber nichts sagen.

Grüße
Werner

Geschrieben am: 19.07.2024 09:42
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Suche ein Lüfter-Rad
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Hallo,
ich suche ein Lüfter-Rad!

Für :

H7 JLO L197
Original Nr: 197.14.001-30 Schaufelrad/Lüfter-Rad

Es wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke und Grüße

Torsten

Geschrieben am: 18.07.2024 21:26
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Erfahrenen Schrauber für B19 gesucht.
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Hallo,
wir suchen jemand der eine große Inspektion und einige Mängel am B19 findet und instandsetzt. Der Traktor steht im Schwarzwald.
Umso näher du bist umso besser. Wir würden aber zur Not auch weit fahren. Uns würde auch helfen wenn du jemand kennst den wir anfragen könnten. Wir sind für jeden Rat dankbar. Vielen Dank im voraus. Gruß Frank

Tel: 0561 - 93 008 726

Geschrieben am: 17.07.2024 15:36
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B19 obere Mororhaube gesucht
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Hallo,
ich suche die obere Abdeckung / Motorhaube für eine B 19
Danke. Beste Grüße Frank

Tel: 0561 - 93 008 726

Geschrieben am: 17.07.2024 15:28
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Re: Am2 Umbau auf Hatz z790
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Danke für deine Antwort.
Den Motor habe ich schon da, deswegen ist der das Mittel der Wahl. Der Z790 hat eine Schwungscheibe, die gleichzeitig das Lüfterrad ist. Ansich alles kein Problem. Ich habe einen fähigen Dreher an der Hand und die für die Adapterplatte ist auch schon gesorgt. Die orginale Schwungscheibe wird passend gedreht und vom Gewicht weiter reduziert, so dass die nur noch als Kupplung fungiert. Oder ich nehme eine vom Trabbi und drehe die ab. Mal sehen...
Die Z790 sind öfters mal im Netz. Wobei das wie bei allen gebrauchten Sachen immer eine Glücksache ist etwas Ordentliches zu bekommen.
Die Deutz oder Kubota Motoren sind entweder schlecht verfügbar oder, mir viel zu teuer...

Grüße

Geschrieben am: 17.07.2024 09:41
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Re: Hubzylinder fahren nicht komplett ein
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Die Hubzylinder sind einfachwirkend (werden nur aktiv beim Heben mit Drucköl versorgt). Absenken geht also nur passiv über Schwerkraft gegen den Rücklaufdruck und die Zähigkeit des Öles, Ventil auf Absenken.

Da fährt also nichts aktiv ein, wenn man den Hebel auf senken drückt, da wird nur der Weg zum Tank für das Öl in dem/den Hubzylindern freigegeben. Den Rest macht die Schwerkraft im Ringen mit dm Rücklaufdruck und der Kinematik/Hebelverhätlnissen

Ohne Last im Dreipunkt passiert da u.U. nicht viel.


Häng mal die Ackerschiene ein und stell Dich darauf/bring Gewicht/Last in die Hydraulik (Ventil auf Senken und Motor aus (dann ist der Umlaufdruck auch weg) ).Passiert dann etwas mehr?

Welches Öl ist in der Ölhydraulik

Geschrieben am: 16.07.2024 21:04
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Re: Hubzylinder fahren nicht komplett ein
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Hallo,

ich habe nachgemessen und Bilder gemacht.....bekomme ich jetzt hin

Die Hubzylinder sind genau 13cm ausgefahren. Sie fahren noch weitere 5cm aus. Dann ist schluß. Die länge des Zylinderkorpus ist 22cm.

Wie man sehen kann steht die Hebemechanik extrem hoch. Wenn die Zylinder die fehlenden 13cm einfahren würden, wären die Maße und die Lage perfekt.

Grüße
Werner

Datei anhängen:



jpg  Hub.jpg (732.53 KB)
20915_66954cf766c62.jpg 1561X1649 px

jpg  Hub1.jpg (897.39 KB)
20915_66954d07c0297.jpg 1824X1368 px

jpg  Hub2.jpg (901.10 KB)
20915_66954d1c34336.jpg 1368X1824 px

jpg  Hub3.jpg (907.79 KB)
20915_66954d2b2c067.jpg 1824X1368 px

Geschrieben am: 15.07.2024 18:24
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Holder P16 mit Sachs ST 100
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Hallo,
biete noch eine Holder Kolbenpumpe P16 mit Sachs ST 100 an.
Hatte ich vor langer Zeit mal optisch hergerichtet. Was blank Metall ist, ist mitterlweile patiniert. Motor müsste komplett überholt werden, wenn sie laufen soll.
Was die Wert ist, kann ich nur grob schätzen, werfe mal 90€ in den Raum.
Nur Abholung möglich.
Bilder auf Anfrage (holdereinachser.bastian@web.de)

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 13.07.2024 20:54
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Holder E5/E6/E8 Getriebe, Teile etc.
Moderator
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allo zusammen,
habe mal ein paar Sachen zusammengesucht, die ich nicht mehr brauche.
Alle Preise VB. Am liebsten wäre Abholung (PLZ 66706), Kleinteile können natürlich versendet werden.

Getriebe E6G 70€. Abschlussdeckel Bremse gebrochen, Gänge müssen eingestellt werden.
Getriebe E5 mit Motor 100€. Getriebe sollte ok sein, Motor muss überholt werden.
Räder 6-9 50€. Mantel rissig, Schläuche halten einigermaßen die Luft.
Eisenräder 50€. Sollten original sein, es wurde noch ein Metallring angeschweißt.
Drehpflug 90€. Grad kein Bild da, wurde restauriert und benutzt.
Kleinteile für E5/E6 15-20€. 1Paar Lenkholme vom E8. Luftfilter ohne Einsatz. Bremsgestänge 255.

Bilder auf Anfrage (holdereinachser.bastian@web.de)

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 13.07.2024 20:50
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Re: Kupplung beim B16
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Biggi, THT und alle anderen,
ich wollte mich ja nochmals zu dem Problem melden. Gestern habe ich nun den Holder auseinandergezogen.
Am Ausrücklager sowie and der Welle war alles in Ordnung. Es waren keine Verschiebespuren oder Verschleißspuren zu erkennen.
Auf der Gegenseite auf der Druckplatte war eine dieser Ausdrückfedern lose. Das sah aus wie wenn da etwas gebrochen wäre. Beim lösen der Druckplatte gab es auf einmal einen Knall und die Feder war wieder im Ausgangszustand. Das heißt, daß die Feder sich verhakt hat und dadurch die Druckplatte nicht mehr weit genug zurück kam und dadurch nicht mehr vom Ausrücklager betätigt werden konnte. Zum Glück hatte ich noch die Druckplatte, die ich letztes Jahr ersetzt hatte. Also diese eingebaut. Alles wieder zusammengebaut und siehe da, Gänge gehen wie ein Messer durch warme Butter. Vielen Dank nochmals für eure Hilfe. Auch wenn das natürlich viel Aufwand ist, aber es hat sich gelohnt. Viele Grüße Klaus

Geschrieben am: 13.07.2024 14:30
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Re: Am2 Umbau auf Hatz z790
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Hallo,

ich habe einen Deutz F2L511 mit 28PS und 3000 U/min in meinen AM2 gebaut. Kannst du in der Holdergallerie AM2 Bild 74 sehen.
Hat der Hatz Z790 eine Schwungscheibe? Ich meine das hätte bei meiner Motorensuche zum Ausschluss geführt.
Mit dem Deutz F2L511 gibt es bereits mehrere Umbauten.
Gruß

Geschrieben am: 10.07.2024 16:38
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Re: Holder A12 Erfahrungsbericht
Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo zusammen,

das Holder A12 Büchlein ist nun in der dritten Auflage verfügbar. Es ist um zehn Seiten "gewachsen". Unter anderem wird ein einfacher zu bauender Ölpumpenprüfstand beschrieben. Durch die zusätzlichen Seiten musste leider der Preis etwas angehoben werden. Das Buch ist bei Books on Demand erhältlich: https://buchshop.bod.de/holder-a12-ein ... nn-schuster-9783759759818
Oder auch bei Amazon: https://amzn.eu/d/0b4aBbzI

Achtung: die Links oben im ersten Beitrag zur 1. Auflage funktionieren nicht mehr.

Ich hoffe, dass es noch vielen Holder A12 Fahrern bzw. Sachs D600L-Schraubern nützlich ist.

Schönen Gruß

Johann

Datei anhängen:



jpg  Vorwort_dritte_Auflage.jpg (137.43 KB)
19450_668e45a18fe9c.jpg 786X613 px

Geschrieben am: 10.07.2024 10:29
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Am2 Umbau auf Hatz z790
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Hallo werte Gemeinde,
ich habe mir vor kurzem einen reparaturbedürftigen AM2 zugelegt.
Natürlich hat der Motor durch die mangelnde Wartung und Pflege sein Leben ausgehaucht. Da mir die Überholung
des 2-Takters nicht sinnvoll und zu teuer ist möchte ich mangels Alternativen auf einen Hatz-Z790 umbauen.
Ich habe hier im Forum schon einen solchen Umbau gesehen.
Nur ist der Nutzer schon seit 10 Jahren nicht mehr aktiv.
Deswegen hier meine Frage, ob mir jemand ein paar Bilder vom angebauten Motor aus einem anderen Projekt aus der Nähe schicken kann. Es geht mir hauptsächlich um die Lösung für die Adapterplatte und Hydraulikpumpe.
Zwar habe ich mir schon meine Gedanken darüber gemacht, aber es kann ja nicht schaden sich noch ein paar Ideen zu holen.

Vielen Dank schonmal

Geschrieben am: 08.07.2024 11:05
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Re: Holder A45 Hydraulikhebel
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Vielen Dank für die Info. Werde mir mal 2 passende bestellen und neu anschweißen.

Grüße

Geschrieben am: 08.07.2024 08:08
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Re: Hubzylinder fahren nicht komplett ein
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Endanschläge von Hubzylindern sind bei allen Ausfürungen die ich kenne nicht einstellbar, sondern konstruktiv vorgebeben. Arbeitskolben fährt gegen Deckel oder Boden.

Wenn eine Kolbenstange (vermeintlich) nicht komplett einfährt, kann das einfach daran liegen, dass die Kolbenstange von Anfang an bewußt zu lang gewählt ist, weil man neben dem Hub auch noch eine Entfernung X überbrücken will (Hub reicht zwar, aber es fehlen einfach in der Grundlänge etwas, also einfach längere Kolbenstange..) (erst neulich an einem Güldner Frontlader gesehen. Da waren die überstände ca. 20cm bis zum Auge sogar rot lackiert.)

Es kann aber auch daran liegen, daß die Hubmechanik irgendwo einen Endanschlag (mechanisch oder geometrsch/mechanisch) hat. Und dann...

Oder anders:
Wie ist denn die Lage der Ackerschiene/Hubarme im abgesenkten Zustand? Passt die? Voll angehoben, auch..)
Wo läge denn die Ackerschiene in der vermeintlich voll abgesenkten Stellung? Weit unter der Rasenkante?


Miss doch einfach mal, den Zylinder ab Hydraulianschluss und den Kolbenstangenüberstand im ausgefahrenen Zustand. das könnte ebenfalls Klarheit bringen (wenn eh zulang..).

Geschrieben am: 07.07.2024 08:24
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Re: Holder E6 Balkenmäher
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Hallo,
soweit ich weiß nicht, nur Finger- und Mulchbalken in verschiedenen breiten. Außer für den E7/E9 auch Schwinghebebalken. Habe aber nie einen gesehen.
Bei Gras wird der Fingerbalken auch funktionieren. Ansonsten werden ab und zu Mulchbalken angeboten.
GRuß,
Bastian

Geschrieben am: 06.07.2024 19:11
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Holder E6 Balkenmäher
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Moin,
wurde für den E6 ein Doppelmessermähbalken gebaut? Beziehungsweise funktioniert der Mähbalken mit Fingern auch bei Gras oder nur bei Getreide?
Vielen Dank schonmal im voraus.

Geschrieben am: 06.07.2024 12:35
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Verkaufe Holder AM2 mit Viertaktmotor
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Dazu gibt es auch eine Kleinanzeige: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige ... ocial&utm_content=app_ios" rel="external" title="">Kleinanzeigen


Der eine oder andere kennt ihn aus dem Forum. Ich musste feststellen das er für den Ackerbau nur bedingt geeignet ist. Daher verkaufe ich den Holder.

Preis: 7500€
Inkl. Unbedenklichkeitserklärung und Kaufvertrag
Standort: 14542 Werder bei Berlin

Kontakt entweder über Kleinanzeigen oder das Forum

Geschrieben am: 06.07.2024 08:23
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Holder B10 Brief oder Schein zwecks TÜV
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Mahlzeit ihr alle. Bei mir bewegt sich etwas, der B10 soll zum TÜV, in meinem Brief steht eine Anhängelast von 357KG.
Um das beim TÜV schnell zu klären das eine Auflistung auf ein normales Gewicht bei den meisten anderen normal und möglich ist, suche ich Kopien von Briefen oder Scheinen mit einem höheren Gewicht, möglichst vollständig aber natürlich ohne eure Daten.
Es würde mir sehr helfen wenn ihr mir einen Scan eurer Papiere zur Verfügung stellt.

Datei anhängen:



jpg  Compress_20240705_165938_8030.jpg (499.56 KB)
20388_66880a7dc67d6.jpg 3072X4080 px

Geschrieben am: 05.07.2024 17:00
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Re: Holder A45 Hydraulikhebel
Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo Achim,

suche mal nach "Anschweißauge Unterlenker". Als Beispiel hier ein Link: https://www.fk-soehnchen.de/landmaschi ... nker-Anschweissaugen.html
Der Bohrungsdurchmesser muss natürlich passen. Defektes Auge abschneiden und neues mit Kehlnähten anschweißen. Ich würde jeweils mindestens doppelt drüber schweißen.
Schönen Gruß
Johann

Geschrieben am: 05.07.2024 12:19
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Holder A45 Hydraulikhebel
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Hallo,

bin dabei ein Holder A45 zu restaurieren und ich habe eine Frage bezüglich der Hydraulikhebel von der Heckaushebung.

Das Gelenklager ist komplett ausgeschlagen und wackelt nur so rum ;) siehe Bilder

Gibt es da Ersatzteile zum einpressen/einschweißen?

Grüße

Datei anhängen:



jpg  Foto 05.07.24, 10 52 43.jpg (841.98 KB)
20717_6687b70fee119.jpg 2408X1803 px

jpg  Foto 05.07.24, 10 52 38.jpg (796.38 KB)
20717_6687b720bc954.jpg 1194X4032 px

Geschrieben am: 05.07.2024 11:05
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Hubzylinder fahren nicht komplett ein
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Hallo,

mein Name ist Werner und ich komme aus dem schönen Knüllwald in Nordhessen. Mein Steckenpferd sind eigentlich Einachser der Marke Agria 2800/3800, aber ich habe kürzliche einen "Holder" von meinem Opa übernommen.
Dieser immer als Holder bezeichnete Weinbergschlepper mit Knicklenkung ist eigentlich lt. Typenschild ein Kremer/Borgward mit einem 636er Mercedes-Motor.
Hier nun meine Frage: Die Hubzylinder der Heckhydraulik fahren nicht komplett ein. Sie bleiben bei etwa 10cm stehen. Ansonsten funktioniert das Heben und Senken einwandfrei.
Kann man die Endanschläge der Hubzylider einstellen?

Dank und Grüße
Werner

PS: Ich würde auch Bilder hochladen, bekomme das aber nicht geregelt



Geschrieben am: 03.07.2024 21:55
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Re: Frontgitter a55
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Ebay Kleinanzeigen bei Timo Wezel.

Geschrieben am: 02.07.2024 21:04
_________________
Gruß L.-P.

Holder A8 BJ 1964
Holder A55 BJ 1976
Holder A7.72 BJ 2007
Holder B51 BJ 1976
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Biete Rasen-Kompletträder B16
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Biete Rasen -Kompletträder für B16.Ob auch für B18 erlaubt,weiß ich nicht. Bei meinem B16 sind sie eingetragen.Fahre aber nur mit Ackerrädern.Reifen -grösse 27x8.50-15NHS GOOD YEAR.Profil neuwertig.Auf den roten Felgen steht nichts.Müssten nähe Bingen am Rhein abgeholt werden. 300 € Bei Interesse kann ich Bilder schicken.Wenn sie jemand per Spedition holen will,muss er das selbst händeln.Eine Palette hab ich aber nicht.

Geschrieben am: 02.07.2024 19:19
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Re: Holder M300 Mähbalken-Geschwindigkeit einstellen
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Ist doch alles mechanisch starr miteinander gekoppelt (bis auf Keilriemen (aber die Übersetzung ist fix..).

Da gibt es nur 2 Varianten:

- Motordrehzahl prüfen (liegt die Sollbereich oder hat da jemand dran gefummelt, damit es schneller geht) und damit Fahrgeschwindigkeit zu reduzieren.

- Spiel zwischen Messerkopf (1022) und Laufrolle (822) prüfen und schauen, dass es (möglichlichst) spielfrei ist.
Wenn das ganze spielfrei ist, wird der Mähbalken von der Laufrolle kontrolliert vor den Endlagen abgebremst und wieder beschleunigt. Da bewegt sich dann nichts frei und unkontrolliert. Sobald da Luft/Spiel drin ist, kommt es zu unkontrollierten Effekten ala Schlaghammer, mit den entsprechenden Konsequenzen. Je mehr Spiel...

Höherwertige Mähbalken haben da Einstellschrauben für die Spielfreiheit. Und Spiel merkt man.

Geschrieben am: 02.07.2024 13:19
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Holder M300 Mähbalken-Geschwindigkeit einstellen
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Hallo zusammen,
gibt es bei einem Holder M300 die Möglichkeit die Geschwindigkeit des Messer-Mähbalkens zu reduzieren, ohne dass ich die Fahrgeschwindigkeit reduziere?

Hintergrund der Frage: Der Mähbalken läuft so schnell (und mit so viel "Wums", dass es mir die Aufnahme nun schon 2 x zerlegt und gelockert hat.

Danke für jeden Tipp

Gruss Holger

Geschrieben am: 02.07.2024 08:32
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Holder A50 Türen
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Moin,

eventuell hat ja jemand Interesse an den selbstgebauten Holder A50 Türen die ich durch originale gebrauchte Türen an meinem neuen A50 ersetzt habe. Die Türen sind ausgesprochen stabil, passen gut und sind mit großem handwerklichen und schweißtechnischen Sachverstand angefertigt worden. Ich habe sie so wie in den Bildern gezeigt mit dem Traktor übernommen. Zunächst hatte ich mir vorgenommen die bereits matten und beschädigten Plexiglascheiben durch ESG Sicherheitsverglasung zu ersetzen und die Türen im unteren Bereich mit Blech auszukleiden. Ich habe dann allerdings originale gebrauchte Türen erwerben können. Mit dabei sind passende Trittbretter aus 5 mm Aluprofilbelch und die Radläiufe aus Zölligemn Rohr. Die passten leider mit den origanelen Holder Türen nicht. Insgesamt sind die Türen, Trittbretter und Radläufe wirklich hochwertig. Bei Interesse gerne melden.

Viele Grüße,

THT

Datei anhängen:



jpg  IMG_3372.jpg (210.43 KB)
14245_6683045ddd0d1.jpg 640X480 px

jpg  C933415D-0AF5-496E-A253-7E74ACFC0BDB.JPG (155.04 KB)
14245_6683071e9940b.jpg 640X360 px

Geschrieben am: 01.07.2024 21:38
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Re: Lamellenkupplung Zapfwelle A50 C50 rutscht durch
Schaut nur mal vorbei
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Hi,

ich werde mir jetzt wahrscheinlich das Mannol

MANNOL Multi UTTO WB 101 2701

Bestellen. in der Beschreibung des Herstellers steht folgendes

- Eine spezielle Mischung von Additiven stellt eine verlängerte Lebensdauer der Reibscheiben von nasslaufenden Bremsen und Kupplungen sicher. - Es verhindert das Rutschen von Kupplung und Getriebe und reduziert die Notwendigkeit der Einstellung auf ein Minimum

das sollte Hoffentlich jetzt passen

Die Lamellen werden auch diese Woche wahrscheinlich geliefert. Jetzt fehlt nur noch das Werkstatt Handbuch und dann kann es losgehen.

Geschrieben am: 01.07.2024 09:43
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Re: Handbremse A 45
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Dann schau Dir mal den Verrastmechanismus und dessen Verzahnung an. Wenn da zuviel Spiel drin ist oder die Zähne/Kerben verschlissen sind, löst sich das ganze irgendwann automatisch ohne jede System. Mal funktioniert es und mal nicht.

Die Verzahnungen und Sperriegesl des Rastmechnismus sind so aufgebaut, daß die sich eigentlich selbst immer weiter reinziehen festziehen sollten je größer die Belastung, bzw. zumindest selbsthemmend sein.

Mit der Zeit runden die immer mehr ab und irgendwann ist es dann ein Roulettspiel, je nachdem wie hoch die Kraft, wie gerade eingerastet..., ohne jedes reproduierbare System, außer Murphy. Immer dann wenn man es gar nicht gebrauchen kann...


Passt zwar nicht ganz hatte das mal an einem e12:

Ursache:
- Spiel im Bolzen für den Lostgriff/Rashaken.
- Rasthaken an Sperrklinke verschleiß (total rund und weg)
- Zähne an Zahnscheibe verschlissen/abearbeitet..
(ähnlich verschlissenen Kettenritzelen bei denen dann final die Kette (neu oder verschlissen) übererutscht

Resultat:
löste sich unkontrolliert, mal sofort nach anziiehen, mal irgendwann, aber immer dann, wenn man es nicht brauchte,

Abhilfe:
- Ursprüngliches Zahnprofil wiederhergestellt (Aufgeschweißt und nachgefeilt)
- Rasthaken identisch
- Lagerung Sperrriegel ausgebuchst/größere Schraube

Und das natürlich bewusst übertrieben mit etwas mehr Hinterschnitt, damit es noch besser hält und der Verschleiß kommt eh..

Geschrieben am: 01.07.2024 07:22
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Handbremse A 45
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Hallo Holder Freunde,ich bin zur Zeit in den Weinbergen usw. mit meinem A 45 unterwegs. Dabei nervt mich die Handbremse immer wieder einmal. Sie rastet beim anziehen zwar fest ein, löst sich aber immer wieder ab und zu aus mir unerklärlichen Gründen. Hat von euch jemand eine Erklärung dafür und kann mir vielleicht einen Tipp geben ? Vielen Dank im Voraus !
Günther

Geschrieben am: 30.06.2024 18:48
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Frontgitter a55
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Bin auf der Suche nach einem Frontgitter für einen a55,zudem verkaufe ich noch 2 Kotflügel (a55) und einen Überrollkäfig von Fritzmeyer,beides für a55!!!

Geschrieben am: 30.06.2024 13:33
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Re: A50 hydr. Oberlenker - welchen nehmen?
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Der hier ist es geworden. 505 bis 715 mm mit Fanghaken, für 230 Euro. Funktioniert erst mal ganz gut so. Wo ich ihn anschliessen musste, hatte ich ja hier schon mal rausgefunden: http://www.myholder.de/modules/newbb/ ... t_id=40491#forumpost40491 Schön wäre noch eine Beschriftung der Hebel, damit man nicht vergisst, welcher wofür ist. Hat da einer eine schöne Lösung?
Ich werde auch noch farbige Markierungen an die Schläuche und Kupplungen machen, damit ich beim nächsten Mal nicht nachgucken muss, wo sie reingesteckt werden müssen.

Datei anhängen:



png  A50-hydr. Oberlenker.png (960.27 KB)
19394_66801c6fa58cf.png 679X981 px

Geschrieben am: 29.06.2024 16:40
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Re: Lamellenkupplung Zapfwelle A50 C50 rutscht durch
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Hi, was haltet ihr von den UTTO Ölen für die Lamellenkupplung ?

Geschrieben am: 29.06.2024 12:07
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Re: Holder M300
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Hallo Stephan, voll kannst du mir helfen?
Ich restauriere momentan einen geerbten M300, kann leider keine Angaben zur normalerweise verwendeten Zündkerze sagen.

Was für eine Zündkerze hast du verbaut?

Vielen Dank im Voraus
Grüße

Geschrieben am: 28.06.2024 06:47
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Re: Lamellenkupplung Zapfwelle A50 C50 rutscht durch
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Hi Danke Biggi du bist mein retter was die Infos angeht

1. Habe die Rep Anleitung bestellt
2. Lamellen und beilegscheiben auch
3. die welle schaue ich mir dann auch mal an und vrsuche die dann mit zu machen
4. Einstellen bringt nichts der Hebel am Getriebe ist in beiden stellungen des schalters am amaturenbrett am Anschlag und lässt sich nicht weiter einrücken per hand.


dann bräuchte ich nur noh das passende Getriebeöl. Hat da jemand einen konkreten vorschlag ? es darf ja kein Hypeoid Öl sein und auch kein normales SAE80 da das ja auch nicht für nasskuplungen gemacht ist. Die Öle aus der BA werden ja alle nicht mehr produziert.

Hat da jemand etwas genaues für mich

Ich versuche zwischendurch noch ein paar Bilder zu machen wenn ich es ausseinander habe

Geschrieben am: 27.06.2024 16:18
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Re: Kühlschlauch wechseln B 16 HD1
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Einfach Kühlwasser wieder auffüllen.

Geschrieben am: 27.06.2024 06:10
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Kühlschlauch wechseln B 16 HD1
Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo-wenn man den dicken Kühlschlauch wechselt,muss man dann auch entlüften (wenn ja,wie)oder genügt es einfach Kühlwasser nachzufüllen??

Geschrieben am: 26.06.2024 22:01
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Re: Materialschwund beim Schneepflügen
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Ich habs mal editiert.

Geschrieben am: 26.06.2024 19:03
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Re: Materialschwund beim Schneepflügen
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Na, mal wieder eine günstige Werbeplattform gesucht?

Geschrieben am: 26.06.2024 07:10
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Re: Lamellenkupplung Zapfwelle A50 C50 rutscht durch
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Die Kupplungslammellen sollte es bei Holder/Kärcher geben.

Ich würde minimum Lammellen und Zwischenplatten (spätestens wenn Verschleiß/Einlaufspuren sichtbar) tausche

Ersatzteilliste kann man hier runterladen.

https://www.kaercher-municipal.com/de/ersatzteillisten
Bildtafef 34.

Reparaturanleitng kann man u.a. Bei Marcus (Admin.) hier im Forum) bestellen. Hilft auf jeden Fall.

Endoskopkamera wird wahrscheinlich nichts bringen, weil alles (s. ETL) eine Eihnheit ohne Möglichkeit für einen Einblick.

Das einzige was Du aus meiner Sicht noch machen prüfen kannst:

- Einrückkraft messen

- Den Seilzug unter die Lupe nehmen: Ist der noch i.O.

- Die Grundeinstellung der Kupplungsbetätigung prüfen:
- oben am Hebel solltest Du in einem Bereich von 0-15 mm vor Anschlag einen deutlich spürbaren Sprung in der Betätigungskraft spüren. Klartext. Hier sollte die Kraftspitze liegen, danach deutlicher Kraftabfall (auf Null). (Praktisch über Totpunkt/Kipppunkt).

- Ist das nicht der Fall : Unten am Getriebe am Selzug/Schalthebel weitermachen:
- Ist hier zwischen der Kontermutter am Gabelkopf und der
Endhülse im eingeschalteten Zustand ein Abstand von 5 - 10 mm messbar. Wenn nicht, auf das Mass einstellen. (Die beiden Kontermuttern am Lagerwinkel lösen und dann das Mass einstellen.)

Zum Thema Oil:
- Wenn keine Lamellenkupplung im Spiel ist, kann man Hypoidöl fast gnadenlos nehmen. Da muss man nur checken, ob das Öl nicht Messing oder andere NE-Metalle auflöst (machenes aber im Regelfall nicht) oder negatien Einfluss auf die Synchroniserung der Synchronringe im Getriebe haben (Es kracht beim Schalten bzw. dauert ewig bis der Gang reingeht, weil ..).
Mit lamellekupplung ist das so ein Ding. Wenn es funktioniert gut (Zeigt sich aber nicht immer sofort).
Wenn nicht (rutschen) hilft auch öfter Zurückölen nicht, weil das Hypoidöl nur langsam in der Kupplung getausch wird oder die Beläge das übel genommen (sich vollgesaug haben) haben.

Ist so wie bei den Motorrädern mit Lamellenkupllung im Ölbad/Getriebe. Da meint man mit den besten und neuesten Öl dem Schätzchen einen gefallen zu tun, und erreicht das Gegenteil, weil das gute Öl einfach seinen Job in der Lamellenkupplung genauso gut macht, wie im Rest des Motors..

P.S.:
Und wenn Du alles auseinanderhast, dann aber auch schauen, was Du sonst noch mit erneuerst: z.B. die obere Gelenkwelle



Geschrieben am: 26.06.2024 06:53
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Re: Lamellenkupplung Zapfwelle A50 C50 rutscht durch
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Hi Biggi

Danke für deine schnelle Rückmeldung. Leider ist meine Fahrgestellnummer neuer aber ich schaue trotzdem später mal nach ob ich da nicht doch was zum stellen habe.

Die Einstelldaten am Zug prüfe ich trotzdem mal nach.
Mit dem Öl hab ich mich wohl schön vertan so ein Mist aber egal das ist dann das gute Lehrgeld.

Habe einen Kollegen mit. Einem A50 der hat das auch drin und bei ihm läuft es. Wahrscheinlich ist da aber die Kupplung noch in besserem Zustand.


Ich versuche mal falls das alles keine Besserung bringt mit einer Endoskop Kamera ins Getriebe zu schauen. Bevor ich wieder alles Demontiere.

Weis jemand wo ich die kupplungsbeläge herbekomme ?



Geschrieben am: 25.06.2024 14:38
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Re: Materialschwund beim Schneepflügen
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Es sieht so aus, als ob B18 eine sehr arbeitsreiche Zeit hat! Drei Tage nahezu ununterbrochener Anstrengung sind wirklich beeindruckend. Wie bei Ihrem B18 hatte ich einmal ein Problem mit meinem Auto nach längerer intensiver Nutzung. Irgendwann fiel die Kupplung aus und ich musste dringend nach einer Lösung suchen.

Ich erinnere mich an eine ähnliche Situation, als unsere kanalreinigung in thurgau gereinigt wurde. Unser Abwassersystem war komplett verstopft und es herrschte ein großes Durcheinander. Glücklicherweise konnte ein Luftkanalreinigungsdienst schnell eingreifen und das Problem lösen. Ich war sehr beeindruckt von der Effizienz und Professionalität des Teams und es hat mich daran erinnert, wie wichtig es ist, in einer Notsituation auf die richtigen Fachleute zu zählen.

Geschrieben am: 25.06.2024 13:31
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Re: Lamellenkupplung Zapfwelle A50 C50 rutscht durch
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Es gab meines Wissens zwei unterschiedliche Auführungen der Lamellenkupplung:
-selbstnachstellende (ab.MaschinenNr: 411 00 651)
- eine, die von Hand nachgestellt werden muss.
(seitliche Öffnung im Getriebe, 3er Imbus, 130mm lang:
Sicherungsschraube Klemmmutter (nach entsprechender Ausrichtung Welle und Gehäusebohrung, damit Schraubenkopf auf Loch zeigt, ist ggf. frickelig.) lösen, durch drehen der oberen Getriebewelle bei entspannter Kupplung solange nachspannen, bis die Betätigungskraft am Handhebel in der nähe der schwarzen Kugel über 15 kp (Einstellwert 20-x 22 kp) beträgt (Federwaage..)

Der äußere Betätigungszug/-Mechanismus bleibt unangetastet, wenn korrekt eingestellt..

Du solltest also zuerst einmal folgendes Prüfen:
- Fahrgestellnummer (Nachstellen??)
- Grundeinstellung Betätigunszug (sichert die Hebelverhältnisse in der Kupplung)
- Betätigungskraft am Aus-/Einrückhebel messen/feststellen

Wenn Nachstellen geht und nichts bringt, ...

ggf noch wichtig: Es gibt/gab auch einen Umbausatz auf selbstnachstellend, da kann also ggf. trotz anderer Fahrgestellnummer...

Also nach meinem Stand, ist das 8106 eher das falsche Öl, weil für Hypoid-Verzahnungen und damit besonders Druck- und scherstabil, also schlecht zu verdrängen, gerade aus einer Lamellenkupplung. Das hat das Problem nicht kleiner gemacht.

Geschrieben am: 25.06.2024 06:54
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Lamellenkupplung Zapfwelle A50 C50 rutscht durch
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Hi ich besitze einen C50 und habe ein Riesen Problem

Meine Lamellenkupplung für die Zapfwelle rutscht durch.

Ich habe den Holder seit Januar und hatte ihm in den Wintermonaten ein wenig Zuneigung gegönnt und alle Flüssigkeiten Filter Züge etc. erneuert.

Da ich den Traktor im Weinbau nutze und er bei mir Anfang des Jahres nur am Sprühgerät gehangen hat ist es mir erst nicht aufgefallen da die Zapfwelle kaum Belastung hat. Beim ersten Mulchen musste ich aber mit Entsetzen feststellen das die Zapfwellenkupplung bei höherer Belastung durchrutscht. Mir ist es erst nach ein paar Metern aufgefallen das der Mulcher stehengeblieben ist erst durch ein quietschen aus dem vorderen Getriebe wurde ich auf das Problem aufmerksam.

Das rutschen wird bei heißer werdendem Getriebeöl immer schlimmer.


Meine erste Idee war das gewechselte Getriebeöl welches ein Standard SAE 80 war ohne SL Zusatz für Nasskupplungen.


Nachdem ich das aber jetzt gegen eins mit SL Zusatz getauscht habe rutscht die Kupplung immer noch.


Meiner Meinung habe ich jetzt nur zwei Möglichkeiten.

1 Lamellenkupplung ist soweit verschlissen das sie erneuert werden muss (Traktor ist früher im Kommunal dienst gelaufen und hat ca 11900 Stunden)
2 Lamellenkupplung ist durch das alte Falsche Öl beschädigt und z.B verbrannt oder ähnliches.


Oder was meint ihr könnte es sein
Ich kann auch keinerlei ersatz oder Verschleißteile für die zapfwellenkupplung finden.


Das alte Getriebeöl war
Mannol 8107


Das neue mit SL Zusatz ist
Mannol 8106

Verzweifelte Grüße
Maxi


Geschrieben am: 24.06.2024 21:11
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Suche 2 Felgen ,Südrad Nr.201110, 9x20"
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Suche 2 Felgen von Südrad,9x20" ,passen auf einen a55,Nr.201110 gebe dann 4 Felgen ab 8x24" für 9,5x24" mit Wertausgleich

Geschrieben am: 24.06.2024 14:53

Bearbeitet von Esaya am 05.07.2024 15:37:27
Bearbeitet von Esaya am 05.07.2024 15:39:20
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Re: Suche Hydraulik Saugfilter für Holder A60 (Bestell-Nummer: 118 079).
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Hallo,
Vielen Dank für Ihre Information.
Werde ich machen.
Mit freundlichen Grüssen,
Der GroHolderFan

Geschrieben am: 23.06.2024 20:14
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Re: Suche Hydraulik Saugfilter für Holder A60 (Bestell-Nummer: 118 079).
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hallo groholderfan,

frage mal bei folgenden an:

- Udo Weisser
- Timo Wezel
- Holderniels
- Oldtimer Küpper


grüße
johannes

Geschrieben am: 23.06.2024 19:38
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Re: Hackrahmen für E12, ED2
Kann einfach nicht wegbleiben
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Wenn die Position der Schare wie auf dem Bild nicht groß geädert wird, kann man das versteifen.
Vierkantrohr ind der Größe der Scharbefestigung in 5mm Stärke. Auf der Innenseite der Schare mit einem Stück Flachstahl 5mm Dicke zum Holm jeweils ein Dreick bildend verschweißen. Der Flachstahl nimmt dann die Zug- und Biegekräfte auf. Dadurch verdreht sich das Vierkanntrohr nicht mehr wie bei dir.
In etwa so.
https://www.edingershops.de/Powerpac-H ... sismodul-KAM5-70cm/337874

Geschrieben am: 23.06.2024 19:04
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Schläusche 5.00/5.50-16 für Holder E8 Neu
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Hallo,

verkaufe ein Paar neue Schläusche für den E8
25 ,- €, + 6 ,- Versand.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 23.06.2024 18:30
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Holder A55 - Achstrichter
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hallo zusammen,

ich muss bei meinem A55 hinten rechts (in fahrtrichtung) den achstrichter ziehen, um dort die dichtungen zu tauschen.
evtl. mache ich dann die andere seite auch gleich mit.

gibt es da irgendetwas spezielles zu beachten, z.b. sperre einlegen, oder ähnliches.


danke und grüße
johannes

Geschrieben am: 23.06.2024 17:57
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Suche Hydraulik Saugfilter für Holder A60 (Bestell-Nummer: 118 079).
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Liebe Holder Freunde,

Ich möchte die Hydraulik Pumpe meines Holders A60 Fahrgestellnummer: 52019XX) ersetzen und deshalb den bereits verbauten Hydraulik Saugfilter zugleich austauschen. Dieser ist lauf Aussage meines Holder Händler nicht mehr lieferbar. Leider konnte ich diesen Hydraulik Saugfilter auch nicht bei irgendeinem anderen Händler bestellen. Es handelt sich hier um die Bestell-Nr. 118079, der Bild-Nr. 1377, der Bildtafel Nr. 16 Hydrauliktank, Hydraulikpumpe (D8) und Bild hier im Anhang.

Kann mir bitte jemand bescheid geben, wo ein solcher Filter bestellbar wäre.

Im Voraus vielen Dank,

DerGroHolderFan

Geschrieben am: 23.06.2024 12:46
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Re: Hackrahmen für E12, ED2
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Höherfestere Stahl. St 37 ist butterweich und schnell verformt, weil weich und damit schnell und einfach und umformbar.
ggf. mal St52 (ca.50% mehr, bis er sich plastisch verformt. oder besser (Feinkornstähle STE etc...) probieren.

hier mal Vergleichstabelle (Rp(o)2/Reh (Torisionspannung analog) ist entscheidend: Bei der Belastung verläßt der Stahl seinen elastischen Bereich beginnt sich bleibend zu verformen.).
Sind alte und neue Bezeichungen gegenübergestellt.

https://www.schweizer-fn.de/festigkeit ... rte/stahl/stahl_start.php

Oder auf -wesentlich effektiver - Querschnitt vergrößeren z-B- 40x 40x 5.. und dann Quadratrohr.

Alternativ Stütz oder Zugestreben anbringen oder Versteifungen... , die das ganze stabiliseren. Du hast aber nich nur das nach hinten weggbiegen, sondern auch das Verdrehen des Profiles.

Geschrieben am: 20.06.2024 05:44
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Hackrahmen für E12, ED2
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Hallo,

ich habe jetzt schon diverse Querstangen aus Baustahl ST37/E255 im Hackrahmen einfach verbogen. Kann mir mal jemand sagen, welchen Flachstahl 40x20 mm ich da nehmen muss? Oder härten? Wer macht denn so was?

Danke
Klaus Hartmann

Datei anhängen:



jpg  IMG_20240607_185411_695.jpg (984.03 KB)
19499_66720e93951e8.jpg 1389X2448 px

Geschrieben am: 19.06.2024 00:51
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A50 hydr. Oberlenker - welchen nehmen?
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Beim Transport von Solarmodulen hätte ich mir eine Möglichkeit gewünscht, die Kiste waagerecht zu stellen.
Ich brauche wohl einen hydraulischen Kat. 1 Oberlenker-Zylinder.
Es werden verschiedene angeboten, von ganz billigen ohne Kugelgelenke für 135 Euro bis weit über 500 Euro.

Worauf sollte ich achten?

Der feste Oberlenker hat jetzt 520 mm Länge. Ich denke, ich brauche nur wenig Verkürzung, aber lieber mehr Verlängerung, also ein Bereich von z.B. 460 bis 670 mm sollte ganz gut passen. Oder?
Die haben immer einen "Sperrblock". Der verhindert, dass sich die Länge unbeabsichtigt verändert?

Aktuell habe ich ausser der Kiste nur eine Ackerschiene, aber z.B. eine Palettengabel könnte ich mir mit dem hydr. Oberlenker gut vorstellen.

Freie Hydraulikkupplungen und Hebel habe ich am A50 genug.

Irgendwelche Tipps?
Paul

Datei anhängen:



png  A50-PV-Module transportieren.png (806.98 KB)
19394_66700b8221da9.png 681X646 px

Geschrieben am: 17.06.2024 12:29
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Re: Unbedenklichkeitsbescheinigung 7,5 x 16 für Holder AM2
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Wenn mich nicht alles täuscht, brauchst Du für die 7.50-16 reifen eine Felgenbreite von 5.5 Zoll. Auf 4.00 breite nicht zulssig.

Also brauchst Du auch neue Felgen.

Und da der Abrollumfang 10% (mehr als 3%) größer ist und es sich damit nicht um eine Umschlüssel alter reifen auf neue Reifenbezeichnung mit identischem Abrollumfängen handelt, kommst Du auch hier nicht am Hersteller (Holder7Kärcher) vorbei. Nebenbei könnten sich noch hierdurch die Fahrzeugabmssungen ändern.

Warum Hersteller:
- Anderere Antriebsleistung
- Andere Bremsleistung und damit ggf. andere Anhängelasten
- ggf. anderer Lenkeinschlag erfoderlich, damit es bei Volleinsschlag nicht zur Berürhrung der inneren Räder kommt...

Die Zeiten, wo man Dir das so im Rahmen des Ermessems einträgt oder nach "Musterbrief" eines anderen Fahrzeuges, sind nach meiner Erfahrung min 10 Jahre vorbei. (einfach pers. Haftungsthema und interne/externe Vorgaben).



Geschrieben am: 16.06.2024 19:09
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Re: Holder M300
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Hallo Zusammen,
ich antworte mir mal selbst.

Mein Mähbalken ist wohl die Kommunalausfürhrung, die online einsehbaren Ersatzteillisten sind ein wenig ungeschickt gezeichnet, man sieht die beiden äußeren Schwinghebel nicht wirklich gut.
Da der Balken insgesamt nicht im allerbesten Zustand war, habe ich kompetente Hilfe von Motorgeräte Frank in Grunbach erhalten, nach Sichtung der Vehältnisse hat sich ein kompletter Ersatzmähbalken als Neuteil mit 117cm Breite als die beste Lösung ergeben.
An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für die Schelle und kompetente Hilfe und die Überstunden nach Grunbach.
Grüße Stephan.

Geschrieben am: 10.06.2024 21:53
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Re: Holder A50 18 Zoll Räder
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Hallo Johannes,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe über das Kärcher Kundenportal eine Anfrage gestartet und prompt eine UBE (Unbedenklichkeitsbescheinigung) zur Vorlage beim TÜV ausgestellt und per Mail zugesandt bekommen!

Das ist wirklich ein sehr schnelle und unkomplizierte hilfreiche Servicedienstleistung der Fa. Kärcher.

Viele Grüße,

Thies

Geschrieben am: 10.06.2024 19:11
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Re: Unbedenklichkeitsbescheinigung 7,5 x 16 für Holder AM2
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Moin.

Danke für die schnelle Antwort.
Ich würde es erstmal mit einer Kopie versuchen wollen.
Denn einige Zulassungsstellen sind etwas toleranter, wenn der Fahrzeugtyp übereinstimmt.

Von daher würde ich mich über eine Kopie freuen.
Es kann auch ein Brief oder Fahrzeugsvhein sein. Kritische Infos zu Halter oder Fahrzeugnummer können ja geschwärzt werden.

Vielen Dank für eure Mühe.

Gruß
Malte Eberhard

Geschrieben am: 10.06.2024 14:45
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Re: Unbedenklichkeitsbescheinigung 7,5 x 16 für Holder AM2
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Bei Holder/Kärcher direkt anfragen.

Unbedenklichkeitsbescheinigung für Räder/Felgenkombination gibt es nur vom Fahrzeughersteller und ist mit an die Fahrgestellnummer gebunden und somit nicht übertragbar.

Die Kopie einer anderen technischen Bescheingung nutzt Dir nichts. (Ist ja keine ABE..)

Spaß kostet so ca. 50.- Und wird nach Überweisung ausgestellt, so mein Stand.

Geschrieben am: 10.06.2024 12:03
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Dodge Durango
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Ein beeindruckendes Angebot! Der Dodge Durango V8 mit Gasanlage ist ein Kraftpaket. Für diejenigen, die sich um die Wartung sorgen, empfehle ich die Dodge Original Ersatzteile auf allamerican-parts.com. Sie bieten eine große Auswahl und Qualität.

Datei anhängen:



png  logo.png (82.40 KB)
20910_66668c75d8269.png 300X300 px

Geschrieben am: 10.06.2024 07:17
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Re: Unbedenklichkeitsbescheinigung 7,5 x 16 für Holder AM2
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hallo malte,

solltest du hier keine rückmeldung bekommen, gerne mal bei holder, bzw. kärcher melden.
die sollten dir auf jeden fall helfen können.


grüße
johannes

Geschrieben am: 09.06.2024 23:04
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Unbedenklichkeitsbescheinigung 7,5 x 16 für Holder AM2
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Moin.

Ich bin auf der Suche nach einer Unbedenklichkeitsbescheinigung für meinen AM2.
Die Reifen müssen erneuert werden.
Zurzeit steht er auf 6,00 x 16 auf einer 4 x 100 Felge.
Da würde ich gerne 7,5 x 16 raufziehen.

Es soll dafür auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung geben.
Ich hoffe nun auf dem Weg eine zu erhalten.

Würde mich über Infos freuen.
Danke
Malte

Geschrieben am: 09.06.2024 19:37
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Unbedenklichkeitsbescheinigung 7,5 x 16 für Holder AM2
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Moin.

Ich bin auf der Suche nach einer Unbedenklichkeitsbescheinigung für meinen AM2.
Die Reifen müssen erneuert werden.
Zurzeit steht er auf 6,00 x 16 auf einer 4 x 100 Felge.
Da würde ich gerne 7,5 x 16 raufziehen.

Es soll dafür auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung geben.
Ich hoffe nun auf dem Weg eine zu erhalten.

Würde mich über Infos freuen.
Danke
Malte

Geschrieben am: 09.06.2024 19:36
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Re: Kupplung beim B16
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Vielen Dank für eure Antworten und Tipps.

Ja, das Pedal sitzt noch fest auf der Welle.

Die Teile die ich verbaut habe sollten für den Holder passen. Habe ich von der Fa. Müller in Eltville. Mit dem Kundendienst Mitarbeiter habe ich lange gesprochen und er hat mir dann die entsprechenden Teile geschickt.
Ich denke das passt alles.

Nun ich werde nicht an einem Auseinanderbau vorbeikommen.
Mal sehen wann ich dazu komme.

Ich melde mich wenn es soweit ist.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße
Klaus

Geschrieben am: 09.06.2024 09:57
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Re: Holder A50 18 Zoll Räder
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hallo THT,

mal bei holder bzw. jetzt kärcher anfragen.
dort solltest du die notwendigen dokumente bekommen. früher war das glaube ich kostenlos, jetzt nehmen sie aber auch schon eine aufwandsentschädigung (nagel mit darauf aber bitte nicht fest, das habe ich glaube ich mal irgendwo gehört, bin mir aber nicht mehr ganz sicher).


grüße
johannes

Geschrieben am: 08.06.2024 11:03
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Re: Kupplung beim B16
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo,

weitere Gründe für eine nicht trennende Kupplung könnten sein:

defektes Pilotlager

verschlissene Buntmetalllager / Buchsen der Ausrücklagerwelle (links und rechts in der Getriebeglocke) und dadurch bedingt ungleichmäßiges ausrücken des Ausrücklager

eine Schwungscheibe mit Höhenschlag

Der Verschleiß der Kupplungscheibe nach so kurzer Betriebszeit scheint doch sehr wenig plausibel zu sein. Bei meinem A18 hatte ich auch lange nach dem Fehler der nicht mehr richtig trennenden Kupplung suchen müssen. Letzlich habe ich die sehr kurze Standzeit nach Austausch der gesamten Kupplung erst in den Griff bekommen nachdem ich die Schwungscheibe bei einem Schiffsdieselmotoren-Instandsetzer habe planen lassen.

Eventuell hilft es Dir ja weiter,

Viele Grüße,

THT

Geschrieben am: 07.06.2024 22:07
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Holder A50 18 Zoll Räder
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo,

heute habe ich meinen neuen A50 zum TÜV gefahren. Hat alles soweit gut geklappt, der Prüfer hat die neuen Scheinwerfer und den neuen Auspuff als auch den insgesamt gepflegten Allgemeinzstand des Traktors wohlwollend zur Kenntnis genommen.

Nur die neuen Reifen und Felgen die der Vorbesitzer bereits montieren lassen hat, haben sein Mißgefallen geweckt.

Leider sind in der mir mit dem Kauf übergebenen Zulassungsbescheinigung Teil 1 die Reifen der Größe 280/80-18 auf 18 Zoll Stahlfelge nicht eingetragen. In der Bescheinigung ist ein Beiblatt erwähnt, in dem diese Räder ggf. einegtragen gewesen sein könnten. Das liegt mir und auch dem Vorbesitzer aber leider nicht vor.

Wie könnte ich an entsprechende Dokumente / Ergänzungen zur ABE kommen, mit der Reifen und Räder nachgewiesen werden kann. Die Kosten und den Aufwand für ein Einzelgutachten wollte ich mir eigentlich sparen.

Hat da jemand von Euch eventuell einen hilfreichen Tipp?

Viele Grüße,

THT

Geschrieben am: 07.06.2024 21:36
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Re: A50 - hydraulik erweitern. Wo anschliessen?
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Hallo Laufente.

Welcher Kanal was ist kann ich Dir nicht final sagen. Ich habe das Problem nicht, weil der Vorbesitzer alles an Ventilen .. installiert hat was geht, und ich das ganze noch nicht zerlegt hatte.

Aber das bekommt man ja schnell raus, auch/gerade bei stehenden Motor( aus dem Rücklauf muss es herausfließen, weil direkt an Tank angeschlossen. , aus P sollte nichts herauskommen, weil Zahnradpumpe und Mengenteiler sperrt)

Meine Vermutung: die kleine dient eher für die Abfuhr von Leckageöl/Durcklosmachung des Raumes hinter den Schiebern .
Der Rest wäre raten mit 50/50 Chance. Gibt ja der Mengenteilteilerblock vorne vor.


Geschrieben am: 07.06.2024 12:47
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Gefundene Bezugsquelle für Rillenkugellager 25x72x17
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Liebe Kollegen!

Ich habe nun doch noch eine Bezugsquelle für Rillenkugellager mit den Maßen 25x72X17 gefunden.
Dieses wird zwar nicht mehr unter der Bezeichnung 544214-FAG angeboten, ist jedoch in den Getrieben der BMW E30 und E36 verbaut.
Daher bekommt man das Kugellager nach wie vor noch als Ersatzteil bei BMW unter der Teilenummer 23121228292.
Hinzuweisen ist jedoch, dass dieses Lager im Gegensatz zum Originalen nicht verstärkt ausgeführt ist.

Mit kameradschaftlichem Gruße
James

Geschrieben am: 07.06.2024 12:30
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Re: Kupplung beim B16
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Im Zweifelsfall ja.

Bei Verschleiß der Mitnehmerscheibe drückt es das Kupplungspedal nach oben.

Bei dir ist es ja genau andersherumg. Also muss da irgendetwas "nachgeben".

Wenn Du ein Graphitausrücklager verbaut hast (das steht ja still, das Graphit mindert ja die reibung.), kann das schon die Ursache sein, denn wenn das nicht mit dem Kupplungsautomaten harmoniert (z.Beispiel keinen Ring zwischen den Federn (Membranfederautomat) , oder da ein grad ist, "fräst" der jedesmal etwas vom Graphitring ab, so daß Du jedesmal einen Hauch weiter treten muss. Ab einem Gewissen verschleiß geht das ganze schneller bzw. die Hebelverhältnisse werden ungünstiger, und du brauchst mehr weg.

Wenn Du die neue Variante mit Rillenkugellager hast, hat das die die Druckscheibscheibe integriert, braucht sie aber gleichzeit nicht wirklich, denn die dreht sich mit, und es gibt keinen Abrieb.

Man kann nicht jeden Automaten mit jeden Ausrücklager kombinieren.

Du wirst also nicht an einer Demontage vorbeikommen.

Oben noch vergessen: Das Pedal sitzt aber schon noch fest auf der Welle.?

Geschrieben am: 07.06.2024 12:21
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Re: Kupplung beim B16
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Vielen Dank Biggi für deine Rückmeldung. Heisst für mich wieder alles auseinander bauen und schauen was wirklich los ist. Aussrücklager habe ich erst vor 2 Jahren neu eingesetzt. Kann das so einen Verschleiß haben?

Na, ich werde es sehen.
Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende
VG Klaus

Geschrieben am: 07.06.2024 10:07
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Re: Kupplung beim B16
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Ich sehe da folgende mögliche Ursachen:
- Ausrückgabel verdrehen sich zu Betätigungswelle, weil Spiel in der Verbindung
- Ausrücklager verschleißt, also mehr Weg erforderlich
- Druckplatte arbeitet sich zum Ausrücklager ab, ...
- Schwungscheibe und dait Kupplung wandert nach vorne, weil Langsspiel der Kurbelwelle immer größer wird (Lager defekt oder...)



Geschrieben am: 06.06.2024 07:30
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Kupplung beim B16
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Leider muss ich mich heute schon wieder an euch wenden. Beim letzten mal hat das ja gut geklappt und Setzling konnte mir weiterhelfen.
Ich habe ja vor 2 Jahren die Kupplungsscheibe, Druckplatte und Ausrücklager erneuert. Seit ungefähr 2 Monaten habe ich wieder Probleme beim Schalten. Bekomme nur schwer die Gänge rein.
Ich habe schon den Kupplungspedalweg verlängert und die Schraube ganz nach unten gedreht. Das hat geholfen und ich konnte sauber Schalten. Jetzt fängt es wieder an. Wenn ich das richtig verstehe ist das Kupplungspedal über die Welle, die verstiftet ist, mit dem Ausrücklager verbunden. Somit drückt beim Treten des Pedals das Ausrücklager auf die Druckplatte.
Was kann sich hier also noch verstellen, dass es auf einmal keine Entkupplung mehr gibt? Ich kann doch auch nicht den Pedalweg weiter verlängern, oder?
Danke für eure Hilfe und Rückmeldungen
Viele Grüße
Klaus

Geschrieben am: 05.06.2024 13:29
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Welche Scheinwerfer sind das an meinem B10 B
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Mahlzeit, welcher Typ Hella Scheinwerfer sind dies? Holder B10 B mit 6V Ausführung.
Kann mir das jemand sagen, einen brauche ich auf jeden Fall neu.

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jpg  Compress_20240604_214523_3250.jpg (491.62 KB)
20388_665f704021d3d.jpg 3072X4080 px

jpg  Compress_20240604_214524_4319.jpg (462.01 KB)
20388_665f704f48cfb.jpg 3072X4080 px

jpg  Compress_20240604_214521_1706.jpg (483.32 KB)
20388_665f705c0ca14.jpg 3072X4080 px

jpg  Compress_20240604_214520_0584.jpg (489.93 KB)
20388_665f706ab0835.jpg 3072X4080 px

jpg  Compress_20240604_214518_8960.jpg (481.13 KB)
20388_665f7076ac5d1.jpg 4080X3072 px

jpg  Compress_20240604_214517_7416.jpg (450.25 KB)
20388_665f70831ac5e.jpg 4080X3072 px

Geschrieben am: 04.06.2024 21:52
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