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Re: AM2 Instandsetzung
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Leider war das auspressen des vorderen Silentlagers (zerstörungsfrei) nicht von Erfolgt gekrönt. Also wurde nochmal geschaut welche Alternativen es im Fall eines zerdtörten Lagerbocks oder Silentlagers gibt. Das Lager wurde so gelassen und wieder zusammengebaut wobei deutlich weniger Spiel im vorderen Lager nach dem Festziehen der großen Anschlagmutter vorhanden ist. Das heißt die Mutter ließ sich ca 1/4 Umdrehung weiter anziehen wie vorher.
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Die Reste der Gelenkwellen am vorderen Getriebe wurden noch demontiert, Wobei ein Kreuzgelenk schon vor einigen Jahren getauscht worden sein muss, da es andere Dimensionen aufweist
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Die Zapfen sind etwas stärker dafür sind aber die "Becher" flacher
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Dann wurde das Gehäuse des vorderen Getriebes gewaschen, entlackt, alle Gewinde und Löcher nachgearbeitet
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Und dann grundiert
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Dabei kamen alte Spuren eines Getriebeschadens im unteren Bereich zu Tage, hier muss wohl mal was ordentlich geklemmt haben.
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Geschrieben am: 21.06.2018 21:42
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Re: AM2 Instandsetzung
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Das Teilgehäuse vom vorderen Getriebe wurde noch grundiert, vorher noch alle Gewinde nachschneiden und Locher reinigen
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Ebenso wurden die Schäden an den Gelenkgabeln mittels Reibahle ausgebessert
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Um alle Gewinde und Löcher nach zu arbeiten muss ich auf div. Gewindeschneidkästen zurück greifen, wobei der große (selbst gebaut und aus mehreren zusammen gestoppelt für Normal- und Feingewinde sowie div Reibahlen)
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Dann konnte ich mir bei einem befreundeten Verein ein Teilewaschtisch ausleihen, enorme Zeitersparnis im Gegensatz zu Pinsel, Bremsenreiniger und Co.
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Dann wurde das schon überarbeitete hintere Getriebgehäuse abschließen gereinigt
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Nochmal nachgearbeitet und entfettet, die Lagersitze mit Spühdosendeckeln vor dem Lack geschützt
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Und anschließend grundiert
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Geschrieben am: 13.06.2018 21:02
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Re: AM2 Instandsetzung
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Es geht weiter mit dem Zerlegen des vorderen Getriebes und Demontage des Blockes wo das Knickgelenk angeschraubt ist. Dadurch wurden gleich die Gelenkwellen frei für die Demontage
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Die stehbolzen haben sich bei der Demonatge des Gelenks gelöst und wurden schon eingeklebt. Während die untere Gelenkwelle lt. Ersatzteilkatalog mit einer Mutter montiert ist
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Wurde bei der oberen wohl schon mal repariert und die Gelenkgabel wird mittels Schraube fixiert
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Geschrieben am: 13.06.2018 20:52
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Re: Bezugsquelle Gelenkwellen AM2
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Mir liegt ein Angebot von Udo Weisser für komplette Gelenkwellen bzw. auch nur für die Kreuzgelenke vor.

Bestend Dank.

Geschrieben am: 10.06.2018 17:22
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Re: AM2 Instandsetzung
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Eigentlich wollte ich die Kerben an den Lagersitzen vom Vorbesitzer mit einer Reibahle überarbeiten, aber mangels der richtigen Größe wurden die gereinigten Gabelköpfe ersteinmal grundiert

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Die Lagersitze wurden mit einfachen zusammengerollten Pappstreifen lackfrei gehalten, aber da diese sowieso noch nachgerieben werden nicht so wichtig

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Das Zerlegen der Faustachse aus den Silentlagern gestalltet sich mangels passender Presse oder Abziehers etwas schwierig. Vorerst wurden die beiden Anschlagschrauben entfernt und instandgesetzt

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Also mit Drahtbürste von Lack und Dreck befreit, Gewinde nachgeschnitten (Zum Glück Gewindeschneider für M18x1,5 vorhanden) und anschließend teilweise grundiert

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Der improvisierte Waschtisch ist stets im Einsatz, größer und mit Pumpe wäre natürlich schöner, aber das muss ersteinmal so gehen


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Die Fraontplatte des Motors wurde nochmal gewaschen und noch außen grundiert, ebenso wurde schon am Motor begonnen die Lackreste zu entfernen. Aber nur die schwer erreichbaren Stellen, der Rest folgt im teilmontierten Zustand

Geschrieben am: 29.05.2018 16:25
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Re: AM2 Instandsetzung
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Die Ölwanne wurde auch gereinigt und entlackt, vorher wurde die Dichtfläche noch nachgerichtet, gerade der Bereich um die Löcher verzieht sich gerne so das die Fläche nicht mehr plan ist


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anschließend zusammen mit den beiden Schalthebeln grundiert. Die alte Schwungscheibe dient nur als Lackierständer


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Und dann konnte endlich der Motor geholt werden, nachdem er schon seit zwei Wochen fertig ist.


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Es wurden alle Lager, Dichtungen und Kolben samt Kleinteilen erneuert, sowie Buchsen und Dichtfläche geschliffen.

Der alte Frostschaden wurde ebenso repariert und mit GFK ordentlich verklebt und anschließend im Warmwasserbad abgedrückt, fällt nach dem Lackieren bestimmt kaum noch auf

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Der Motorblock wurde mit Hilfe des Montagetools in den Motorständer buchsiert


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Das ist die Kiste mit den Altteilen


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Die Innenseite der Kupplungsglocke wurde noch grundiert, da die Dichtung hinter der Schwungscheibe neu ist und kein austretendes Öl die Korrossion der blanken Teile dort verhindern wird

Geschrieben am: 27.05.2018 14:22
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Re: AM2 Instandsetzung
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Nach der Demontage der Faustachse und der Schalthebel wurde der Lack entfernt, noch fehlt die finale Reinigung und Grundierung


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Die Demontage der Faustachs brachte noch etwas Fusch zum Vorschein, in die Nut der Achse wurde ein Stück Passfeder gesteckt und anschließend mit der Mutter verschweißt um so ein Lösen zu verhindern. Leider hatte die Fausteachse axiales Spiel.


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Einige Kleinteile wurden noch nebenbei gereinigt, entlackt und gerichtet


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Dann konnten diese auch gleich grundiert werden, hier das Schutzblech unter dem Kreuzgelenk




Geschrieben am: 27.05.2018 14:12
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Bezugsquelle Gelenkwellen AM2
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Nach der wenig vielversprechenden Internetrecherche nach den beiden Gelenkwellen über und unter dem Kreuzgelenk des AM2 hoffe ich dass jemand aus dem Forum einen Link besteuern kann,alternativ zu Holder direkt.

Geschrieben am: 22.05.2018 16:36
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Re: AM2 Instandsetzung
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Es geht weiter mit Zerlegen und entlacken
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Der Lenkbock wurde grob mit dem Drcukluftnagler von der alten Farbe befreit,

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damit kommt man auch in die Ecken im Gegensatz zur Topfbürste und Co.


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Die beiden Kugellager samt Ausgleichscheiben wurden noch ausgebaut, die Silentbuchse bleibt drin.


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Vom Getriebe wurde die erste Lage Farbe entfernt, darunter kam nur Rost zum Vorschein.

Inzwischen wurden auch die Hebel für die Fahrtrichtung und Zapfwelle demontiert, da hier die Dichtringe noch getauscht werden müssen und man so auch besser entrosten kann.




Geschrieben am: 19.05.2018 08:39
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Re: AM2 Instandsetzung
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Dann folgte das Demontieren der Dichtringe sowie des oberen Sicherungsringes.

Da die Faustachse des Knickgelenkes Spiel hatte muss ich an die Silentlagerung ran. Da die Faustachse aber hinten nochmals verschraubt ist, geht das nur nach dem Trennen des Hinteren Getriebeblocks
Oben passte ein Abzieher rein, unten musste wieder mit einen improvisiertem Abzieher unterstützt werden (große Scheibe mit M16 Inbusschraube und Mutter)
Leider passte nichts mehr auf die Gewinde um diese nicht platt zu drücken. Aber das Abdrücken ging dann doch recht einfach.

Oberer Abzieher
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Unterer Abzieher
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Schaltgetriebe mit Wellen wo die Gelenkwellen dran sitzen
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Blick auf den Block für die Aufnahme der Faustachse vom Knickgelenk
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Nachdem der Blinddeckel, welche die hintere Verschraubung verdeckt, demontiert war konnte die Hackenmutter entfernt werden.
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Leider hatte die sich festgefressen und war nur mit Gewalt zu lösen. Also Löcher vorsichtig reinbohren und mit einem dünnen Meißel sprengen
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Dann konnte die Faustachse endlich rausgezogen werden
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Das Gewinde ist auf der einen Seite fast weggeschliffen weil die Faustachse zuviel axiales Spiel hatte
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Und nun liegt der Block zu Reinigen bereit
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Leider ist die Demontage nicht immer so einfach und es werden auch Teile beschädigt wo man später zusätzlichen Aufwand mit hat.

Geschrieben am: 14.05.2018 21:12
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