Alle Beiträge (HolderA12A13LA)
Re: A30 lauft schlecht |
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Hallo Cor,
die Frage war bzw. ist, ob die Düsen ordnungsgemäß geprüft und eingestellt wurden. Das ist auch bei Neuteilen nötig. Insbesondere muss der Korrosionsschutz der Düse entfernt werden, bevor sie verwendet werden kann. Eine gute allgemeine Anleitung zur Prüfung findest Du hier (Öffnungsdruck musst Du natürlich für Deinen Motor passend wählen): https://www.frank-motorgeraete.de/foto ... ATURANLEITUNG-DEUTSCH.pdf Beschreibung ab Seite 24 im pdf, das war S. 41 im Original-Heft. Bitte zum Reinigen der Düsen keine spitzen/schrafen Gegenstände verwenden. Hier auch noch die Beschreibung von Bosch: http://www.einachser.org/holder/Sachs/esd.htm Zum Prüfen ist zwingend ein Testgerät erforderlich. Ich habe nicht das original Bosch Gerät verwendet, sondern ein günstiges China-Gerät. In diesem Beitrag ist auch ein Foto von meinem Gerät: https://www.myholder.de/modules/newbb/ ... SC&topic_id=10708&forum=4 Wenn der Düsentest erfolgreich war, dann als nächstes die Einspritzpumpe anschauen (Förderbeginn, Einspritzmenge). Da sollte es auch Anleitungen geben. Schönen Gruß Johann
Geschrieben am: 26.10.2024 07:35
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Re: Holder E12 Flachkolben gegen Muldenkolben tauschen? |
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Die Frage zur Düse kann man sehr leicht beantworten, wenn man in die Sachs D600L Reparaturanweisungen, Abschnitt "Einspritzdüsen" auf S. 39 schaut. Da sind beide Varianten als Schnittzeichnungen abgebildet. Man findet die Reparaturanweisungen kostenlos als pdf hier: https://www.frank-motorgeraete.de/foto ... ATURANLEITUNG-DEUTSCH.pdf
Bitte auch im Forum diese Diskussion anschauen: http://www.myholder.de/modules/newbb/ ... e=&topic_id=10708&forum=4 Die Frage zur "richtigen" Pumpe wurde oben schon beantwortet. Wenn man wissen will welche Pumpe man hat (z.B. Zwecks Ersatzteilsuche), so muss man nach dem kleinen aufgenieteten Typenschild Ausschau halten. Das wird wahrscheinlich übermalt sein. Schönen Gruß Johann
Geschrieben am: 14.10.2024 20:58
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Re: Holder E12 Flachkolben gegen Muldenkolben tauschen? |
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Hallo Gereon,
die Pumpe PFR 1 A 50 / 158 / 11 ab MotorNr. 3025 066 hat offenbar KBA33 S 1/13 mit DN 12 SD 12 (Zapfendüse) bis MotorNr. 3204 464 versorgt, danach dann die Mehrlochdüse. Der Einspritznocken 1923 000 101 ist ab MotorNr. 2722 401 unverändert. Das heißt für mich, dass es der Pumpe "wurst" ist, ob eine Zapfen- oder Mehrlochdüse dran hängt. Lasse mich aber gerne korrigieren. Quelle für die Nummern: http://www.einachser.org/holder/Sachs/Einspritzanlagen.htm Schönen Gruß Johann
Geschrieben am: 13.10.2024 22:07
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Re: Holder E12 Flachkolben gegen Muldenkolben tauschen? |
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Hallo Gereon,
anbei noch der Vollständigkeit halber die Bemerkung mit dem Zylinder aus den D600L Reparaturanweisungen. So wie ich das lese kann auf dem "alten" Motor durchaus ein "neuer" Zylinder eingebaut werden -- nur auf dem "neuen" kein "alter" wegen einer Lüftungsrippe. Wie die Vorredner schon geschrieben haben muss Zylinder, Kolben, Kopf, Düsenhalter und Einspritzdüse getauscht werden. Die Mehrlochdüse ist neu ziemlich teuer, die Zapfendüse kostet fast nix. Ich würde an Deiner Stelle die Direkteinspritz-Teile wieder verkaufen und - den Zylinder aufbohren und hohnen (lassen) -- vorher absprechen welches Maß möglich/nötig ist - einen neuen flachen Kolben im passenden Maß besorgen, z.B. hier: https://graf-motoren-shop.de/produkt/k ... achs-stamo-600-885-mm-en/ Bitte bei der Gelegenheit auch (Anleitungen und Werkzeug für "Selbermacher" hier: https://amzn.eu/d/7CrcYxq ): - Ölpumpe überprüfen (lassen oder selber machen) - Einspritzdruck und Spritzbild prüfen (lassen oder selber machen) Wenn der Zylinder runter ist idealerweise auch gleich die Pleuenaugenbuchse und das Pleuelfußlager inspizieren. Schönen Gruß Johann
Geschrieben am: 13.10.2024 10:12
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Re: A30 lauft schlecht |
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Hallo,
wenn der Motor schwarz raucht (nicht weiß), dann kommt zu viel Diesel im Brennraum an. Man muss also prüfen ob a) die Einspritzmenge passt b) die Einspritzdüsen nicht "tropfen" Für a) sollte es eine Einstellanleitung geben, für b) benötigt man einen Düsentester, mit dem man die Düse 20 bar unter dem Öffnungsdruck für ca. 10 Sekunden abdrückt. Es darf sich kein Tropfen an der Düse bilden. Wenn der Motor vor dem Zerlegen nicht schwarz geraucht hat und nun schwarz raucht, dann ist von Fall a) auszugehen. Oder es kam bei der Revision Schmutz/Staub ins System und die Düsen wurden dadurch ruiniert. Das wäre Fall b). Da kann man es nochmal mit Reinigen der Düsen versuchen oder wenn das nicht hilft ist ein Düsentausch angesagt. Klarheit schafft hier dann der Düsentest. Schönen Gruß Johann
Geschrieben am: 07.10.2024 07:36
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Re: A30 lauft schlecht |
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Hallo Cor,
am 4.9. hieß es, es wurden nur die Einspritzleitungen und Einspritzdüsen demontiert. Wie sollen also dann nun die Zahnräder falsch montiert sein? Wenn die Zahnräder demontiert waren, dann bitte diesen Artikel zur ESP am VD2 und VD3 Motor durchlesen: https://www.myholder.de/modules/newbb/viewtopic.php?post_id=37797 Insbesondere das zweite Video dürfte interessant sein. Schönen Gruß Johann
Geschrieben am: 12.09.2024 22:36
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Re: A30 lauft schlecht |
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Hallo Cor,
ich würde mal die Einspritzdüsen reinigen (keine scharfen Gegenstände benutzen!). Reinigungshinweise finden sich z.B. in den Sachs D600L Reparaturanweisungen, die es kostenlos als pdf gibt, ab Seite 41. Dann im Diesel-Bad wieder zusammenbauen. Einen entsprechenden Düsen-Tester kann man für ca. 100€ im Internet erwerben (z.B. Suche nach Vevor Einspritzdüsentester). Damit prüft man dann Öffnungsdruck, Dichtheit und Schnarrverhalten sowie Strahlbild der Düse. Vorher schadet es sicher nicht, eventuelle Verschmutzungen aus den Dieselleitungen zu entfernen. Generell ist auf Sauberkeit zu achten, da sonst Folgeschäden vorprogrammiert sind. Schönen Gruß Johann
Geschrieben am: 04.09.2024 22:07
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Re: B12c Holder-Schrauber gesucht Raum Stuttgart |
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Hallo,
den 600er Sachs zu überholen ist teilweise in Eigenregie möglich. Ich habe einiges zum Thema Sachs D600L in diesem Büchlein aufgeschrieben: https://www.myholder.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=10841 In jedem Fall bitte die Ölpumpe und Einspritzdüse überprüfen (bzw. überprüfen lassen). Übermaß-Kolben gibt's auch noch über das 2. Übermaß hinaus. Leider habe ich zum B12 keine Reparaturanleitung hier im Forum gefunden. Für den A12 wie ich einen habe gibt's sowas. Vielleicht wissen die Experten hier im Forum, ob bzw. wo es sowas gibt. Ich denke, man muss in Eigenregie ran, sonst übersteigen die Reparaturkosten schnell den Zeitwert des Schleppers. Schönen Gruß Johann
Geschrieben am: 04.09.2024 21:58
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Re: Suche ein Lüfter-Rad |
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Können die Admins das bitte nach "Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör" verschieben? Danke. Ist off-topic, gehört nicht in die Schrauberfragen.
Geschrieben am: 11.08.2024 14:46
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Re: Suche Behälterträger komplett mit Lenkgetriebe Für B10 BJ 57 |
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Können die Admins das bitte nach "Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör" verschieben? Danke. Ist off-topic, gehört nicht in die Schrauberfragen.
Geschrieben am: 11.08.2024 14:44
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Re: Holder A12 Erfahrungsbericht |
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Hallo zusammen,
das Holder A12 Büchlein ist nun in der dritten Auflage verfügbar. Es ist um zehn Seiten "gewachsen". Unter anderem wird ein einfacher zu bauender Ölpumpenprüfstand beschrieben. Durch die zusätzlichen Seiten musste leider der Preis etwas angehoben werden. Das Buch ist bei Books on Demand erhältlich: https://buchshop.bod.de/holder-a12-ein ... nn-schuster-9783759759818 Oder auch bei Amazon: https://amzn.eu/d/0b4aBbzI Achtung: die Links oben im ersten Beitrag zur 1. Auflage funktionieren nicht mehr. Ich hoffe, dass es noch vielen Holder A12 Fahrern bzw. Sachs D600L-Schraubern nützlich ist. Schönen Gruß Johann
Geschrieben am: 10.07.2024 10:29
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Re: Holder A45 Hydraulikhebel |
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Hallo Achim,
suche mal nach "Anschweißauge Unterlenker". Als Beispiel hier ein Link: https://www.fk-soehnchen.de/landmaschi ... nker-Anschweissaugen.html Der Bohrungsdurchmesser muss natürlich passen. Defektes Auge abschneiden und neues mit Kehlnähten anschweißen. Ich würde jeweils mindestens doppelt drüber schweißen. Schönen Gruß Johann
Geschrieben am: 05.07.2024 12:19
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Re: Sachs D500, Holder B10 Springt nicht mehr an, Hilfe beim Motor instandsetzen gesucht. |
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Hallo Burghard,
welches Öl hast Du im Geräteträger eingefüllt? Wenn das Öl zu zäh ist würde das auch das Verhalten erklären. Laut Handbuch vom D600L kann da ganzjährig SAE 20 hinein. Ich denke beim D500 sollte das ähnlich sein. ED Thomas schreibt auf einachser.org "Ins Reglergehäuse kann man auch ein Leichtlauföl einfüllen." und weiter "Ich schwöre auf 10W40 im Regler, SAE20 geht, SAE30 geht notfalls, SAE40 gibt ne Sägekatastrophe." Bei meinem D600L hat 15W40 nicht gut funktioniert (starkes Sägen), ich habe nun 5W30 drin. Das von Dir beschriebene Verhalten würde in sofern passen, da es etwas Zeit braucht, bis das gewechselte Öl überall hinkommt (speziell an die Reglermuffe). Meine Regler-Experimente sind in diesem Forenbeitrag festgehalten: https://www.myholder.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=10765 Also Vorschlag: sicherstellen, dass ein passendes Öl im Regler ist, dann Startknopf mit Wäscheklammer festklemmen und etwas laufen lassen (Vorsicht: Motor raucht stark!). Dann Motor abkühlen lassen und erneuten Startversuch (ohne Wäscheklammer) durchführen. Schönen Gruß Johann
Geschrieben am: 27.04.2024 23:10
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Re: A12 Handbremse einstellen - Seilzug eingerostet |
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Hallo zusammen,
hier findet Ihr die Bemaßung eines Ausgleichsrohrs zum Nachbiegen (oder nachbiegen lassen) und wie man ein neues Seil ins Rohr hineinbekommt: https://www.myholder.de/modules/newbb/ ... t_id=40651#forumpost40651 Schönen Gruß Johann
Geschrieben am: 26.04.2024 20:24
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Re: Anwerfkurbel Holder A 12 - Sachs 600 D |
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Hallo Tobias,
die Kurbel hat einen Durchmesser von 18mm, der Querzapfen hat 9mm Durchmesser und 31mm Länge. Abstand der Vorderkante Kurbel bis zur Vorderkante Querzapfen sind 15mm. Kurbelradius laut D600L Reparaturanweisungen 230mm, von mir nachgemessen an einer vermeintlichen Original-Kurbel 217mm. Der Griff ist auf der Kurbel drehbar gelagert. Damit die Hülse sich nicht verschiebt ist sie in der Mitte eingerollt. Schönen Gruß Johann
Geschrieben am: 24.03.2024 16:20
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Re: Fragen zu Holder B10-D, Bj. 54 |
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Hallo Axel,
habe eben noch eine interessante Konstruktion im Internet gefunden. Sie besteht aus zwei U-Schienen, wovon eine wieder die besagten Langlöcher hat. Diese Konstruktion wird in das normale Handgas-Gestänge eingeschweißt. Die Fußgas-Betätigung erfolgt dann einfach mittels Seilzug (wobei ich nicht sicher bin, ob die Konstruktion auf dem Foto so funktioniert - der Seilweg scheint sehr kurz). Das spart die originalen aufwändigen Umlenkungen. So gesehen an einem A12. Aber auch hier die Rückholfeder nicht vergessen, sonst gibt's beim Abstellen Probleme. Schönen Gruß Johann
Geschrieben am: 07.01.2024 09:20
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Re: Fragen zu Holder B10-D, Bj. 54 |
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Hallo Axel,
für den B12 gibt es einige Foren-Diskussionen zum Fußgas und zwei Videos bei Youtube: Holder B12 Fußgas: https://youtu.be/0eHkmRjntCs Holder B12 Fußgas (Teil 2): https://youtu.be/PpryDTJJUJs Ich denke für den B10 müsste es ähnlich funktionieren. Das Prinzip ist, dass man mit dem Handgas die Grunddrehzahl einstellt (ohne automatische Rückstellung) und das Fußgas diese Grunddrehzahl dann übersteuern kann (mit automatischer Rückstellung). In den Diskussionen zum B12 wird angeregt, das Fußgas selbst zu bauen, ich denke das wird auch für den B10 gelten -- außer man findet zufällig was bei Ebay. Schönen Gruß Johann
Geschrieben am: 30.12.2023 08:01
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Re: B12 - Regler per Gaspedal, - hebel funktioniert nicht |
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Hallo Tobi,
schau Dir mal das Video von "Pumpenmatze" zur Einsteckpumpe von Bosch an: https://www.youtube.com/watch?v=iu97YO426VI Achtung: die beschriebene Hatz-Pumpe ist etwas unterschiedlich zur Sachs 600 Pumpe, aber grundsätzlich gleich aufgebaut. Wenn Du den Pumpenkolben raus hattest, dann ist folgendes Szenario wahrscheinlich: Wenn Du den Pumpenkolben um 180° verkehrt eingebaut hast, d.h. die Steuerkante auf der falschen Seite, dann läuft die Pumpe meiner Meinung nach immer mit Vollförderung, also der Motor mit Vollgas. Habe in meinem kleinen Büchlein noch weitere Quellen zur Bosch Einsteckpumpe angegeben und deren Ersatzteilliste abgedruckt (mit Genehmigung von Bosch Classic): http://www.myholder.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=10841 Vielleicht ist aber einfach nur die Regelstange der Einspritzpumpe nicht in der Gabel des Doppelhebels, das kann auch die beschriebenen Schwierigkeiten geben. Dazu einfach mal den Lüfter abnehmen und ins Reglergehäuse schauen. Hier ist eine Diskussion mit einem Bild, wie die Pumpe eingehängt sein muss: http://www.myholder.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=10442 Schönen Gruß Johann
Geschrieben am: 10.12.2023 20:50
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Re: Holder A12 Öl |
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Hallo Jordy,
hier gibt's einen ausführlichen Beitrag über Öle: http://www.einachser.org/holder/Sachs/oel.htm Der Autor dieses Beitrags verwendet HD 10W-40 (steht unter der Tabelle, die auf obiger Webseite erscheint). Ich habe derzeit in meinem A12 15W-40 im Motor und in der Hydraulik, 5W-30 im Geräteträger. Auf der Sachs-Regler-Seite von einachser.org steht, dass man im Geräteträger auch ein Leichtlauföl einfüllen kann. Quelle: http://www.einachser.org/holder/Sachs/sachsregler.htm In jedem Fall auch den Ölfilter reinigen und dann alles wieder nach Reparaturhandbuch entlüften. Evtl. auch gleich die Funktion der Ölpumpe überprüfen. Dazu gibt's von mir einen Bauvorschlag für einen Ölpumpentester: https://www.myholder.de/modules/newbb/ ... php?forum=4&post_id=41431 Schönen Gruß Johann
Geschrieben am: 29.10.2023
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Re: Holder A12 keilriemen wechseln. |
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Hallo Jordy,
ich verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht. Es ist auch kein Bild dabei. Die zweite Frage gehört nicht ins Thema "A12 Keilriemen", dafür also bitte ein anderes Thema starten. Du kannst Dir aber mal diese Seite durchlesen: http://www.einachser.org/holder/Sachs/oel.htm da wird HD 10W-40 empfohlen. Ich habe 15W-40 im Motor und 5W-30 im Geräteträger. Schönen Gruß Johann
Geschrieben am: 27.10.2023
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Re: Holder A12 keilriemen wechseln. |
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Hallo Jordy,
lade Dir bitte diese Anleitung herunter: https://www.frank-motorgeraete.de/foto ... ATURANLEITUNG-DEUTSCH.pdf In der Beschreibung zu Bild 6 steht wie man den Riemen abbekommt und Bild 65-67 beschreibt, wie man alles wieder zusammen bekommt und die richtige Spannung einstellt. Siehe auch Bild 39 in diesem Link: http://www.einachser.org/holder/Sachs/D600L%20Rep.htm Habe ein kleines Büchlein geschrieben, da sind unter anderem die wichtigsten Handbücher und Anleitungen für A12 bzw. Sachs D600L aufgeführt: https://www.myholder.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=10841 Schönen Gruß Johann
Geschrieben am: 25.10.2023
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Re: Holder A12 springt schlecht an |
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Hallo zusammen,
meiner Meinung nach hat der Öffnungsdruck sehr wohl einen Einfluss auf den Einspritzzeitpunkt. In dem Büchlein "Diesel-Einspritztechnik" von 1993 aus dem Springer-Verlag, von dem man mit etwas googlen ein pdf findet (z.B. unter https://vdoc.pub/download/diesel-einspritztechnik-1ivro16c8vlg ), sind schöne Druckverlaufs-Graphen abgebildet. Wenn der Diesel in der Druckleitung komplett "inkompressibel" wäre, so würde man im Bild 3 auf Seite 22 gleiche Druckverläufe pumpen- und düsenseitig beobachten. Allerdings ist hier eben gerade der "Spritzverzug" t_L dazwischen. Auch sieht man in den Graphen sehr schön, dass der Druckanstieg an der Düse nicht "schlagartig", sondern "allmählich" erfolgt. Somit hat der Öffnungsdruck sehr wohl einen Einfluss auf den Einspritzzeitpunkt (da sich bei diesem allmählichen Anstieg ja die Kurbelwelle weiter dreht). Mein Direkteinspritzer hatte einen deutlich (40 bar) zu niedrigen Einspritzdruck, was dann zu einer zu frühen Einspritzung und einem zu großen Druckanstieg führte (vgl. Seite 17, Bild 16, Fall a), somit ging die Pleuelaugenbuchse kaputt. Die These, dass der Öffnungsdruck den Einspritzzeitpunkt beeinflusst, wird auch in diesem Forumsbeitrag vertreten: https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=1317157 Der Beitrag enthält auch eine knappe und meiner Meinung nach richtige Erklärung der Einspritz-Abläufe im Dieselmotor. Wer es genauer haben will schmökert in oben genanntem Buch. Im Bosch-Buch wird übrigens auch beschrieben, dass sich die Druckwelle in der Einspritzleitung mit Schallgeschwindigkeit ausbreitet und dass diese in Dieselkraftstoff ca. 1500 m/s beträgt (S. 169, Abschnitt "Aufgabe"). Fazit: Einspritzdüse überprüfen schadet auf keinen Fall, siehe auch z.B. https://www.myholder.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=10708 Schönen Gruß Johann
Geschrieben am: 09.10.2023
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Re: Holder A12 springt schlecht an |
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Hallo Markus,
wenn die Kolbenbolzenbuchse verschlissen ist, dann ist meiner Meinung nach auch davon auszugehen, dass der Zylinder gelitten hat. Der Zylinder verschleißt ja "vasenförmig", also wenn ihr nur unten gemessen habt, dann messt ihr keinen Verschleiß, da er "oben" passiert. Neuer Kolben normalerweise immer in Verbindung mit frisch gebohrtem/gehohntem Zylinder. Du bist der Beschreibung nach im Fall "B) Motor springt an, bleibt aber nach kurzer Zeit stehen". Nach Sachs 600 Doku gibt's dann folgende Möglichkeiten: 1. aus Kraftstoffmangel, weil... a) sich Luft im Einspritzsystem befindet b) Wasser im Kraftstoff ist c) sonstige Schäden in der Kraftstoffspritzanlage aufgetreten sind 2. aus mechanischen Gründen, weil... a) der Motor noch zu kalt ist und das steife Öl im Geräteträger eine genaue Reglertätigkeit unterbindet b) der Regler verstellt ist c) beim Abregeln der Regler hängen bleibt d) der Kolben im Zylinder klemmt Bevor Du die Einspritzpumpe verdächtigst (1c) schließe also alle hier genannten "einfachen" Ursachen aus. Schaue Dir auch die guten Beschreibungen hier an: http://www.einachser.org/holder/Sachs/sachsregler.htm Prüfe alle Reglerteile auf Leichtgängigkeit (insbesondere Doppelhebel, der kann anrosten). In dem oben genannten Link steht: "Wenn der Rauchgasbegrenzer viel zu weit drin ist, oder die Pumpe verschlissen ist, dann kann es sein, dass der Rauchgasbegrenzer selbst den Regelvorgang behindert. Das merkt man meistens daran, dass der Motor beim plötzlichen Gas wegnehmen ausgeht. Einfacher Test ist, den Rauchgasbegrenzer zu ziehen und festzuklemmen (Wäscheklammern) und nochmal zu probieren." Ich hatte bei meinem A12 auch schlechtes Regelverhalten bei Kälte. Insbesondere ging er auch beim Gaswegnehmen sehr oft aus. Habe dann schlussendlich Pumpenelement und Druckventil der Einspritzpumpe getauscht. Kann man schon selber machen, man muss halt sauber arbeiten, um jeglichen Schmutzeintrag zu vermeiden. Schönen Feiertag Johann
Geschrieben am: 03.10.2023
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Re: Holder A12 springt schlecht an |
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Hallo Markus,
ich stimme den Bemerkungen von "biggi" voll zu. Allerdings musst Du noch präzisieren was Du meinst: Springt der Motor überhaupt nicht an? Gibt's nur etwas weißen Rauch? Springt er an und geht dann wieder aus wenn der "Startknopf" reinspringt? Ich würde zusätzlich folgendes anmerken: 1. bitte verwende keinen Startpilot, das wäscht Dir unter Umständen den Schmierfilm vom Zylinder und die Kompression wird schlechter. Macht die Sache beim Zweitakter nicht besser sondern schlechter. 2. Prüfe Luftfilter (Ölwechsel) und Auspuff (demontieren, Ölkohle entfernen, auch aus Auslass-Schlitz vom Motor) 3. Wechsle das Regleröl (entweder gemäß Anleitung das alte "Einbereichsöl" oder gemäß Einachser.org 10W40. Ich habe 5W30 drin, ein Leichtlauföl). Sonst regelt Dir der Regler bei Kälte zu träge und der Motor wird sofort wieder (durch den Regler) abgestellt 4. Beachte die Startprozedur aus der Sachs 600 Betriebsanleitung. Ich würde sagen, die Prozedur aus dem A12 Handbuch funktioniert im Winter nicht (zumindest nicht bei meinem Motor mit etwas verschlissener Zylinder/Kolben Kombination). Ich kann im Sommer problemlos mit Halbgas starten, im Winter geht es nur mit Vollgas (vorgeglüht wird bei mir Sommer wie Winter). 5. Beachte die Fehlerliste "Motorstörungen und ihre Beseitigung" aus der Sachs 600 Betriebsanleitung. Habe diese Fehlerliste in meinem kleinen A12 Büchlein nach eigener Erfahrung ergänzt: https://www.myholder.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=10841 6. Drehe den Motor vor dem eigentlichen Start bei Gashebel auf "Nullförderung" ca. 20x durch (entweder mit Kurbel oder Anlasser). Das hilft, dass beim Start die Ölpumpe sofort fördern kann. Verringert meiner Meinung nach den Verschleiß. Und auch nicht zu vergessen: Sicherstellen, dass Winterdiesel bis zur Einspritzdüse gelangt. Wenn man nur drauf tankt, wenn es zu spät ist (Filter verstopft), dann hilft Winterdiesel auch nicht. Mit Sommerdiesel ist die Zündwilligkeit im Winter auch beschränkt. Schönen Gruß Johann
Geschrieben am: 01.10.2023
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Re: Verstärkung von Knickgelenk am AM2 |
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Hallo zusammen,
ich schließe mich der Meinung von HolderCW an. Wenn sich jemand schon die Arbeit macht und Bilder heraussucht, dann sollte man nicht in so einem Ton (Stefan) antworten. Am Ende will doch jeder Forums-Teilnehmer nur helfen und die Freude am Holder-Schlepper teilen. Da ist meiner Meinung nach Meckern fehl am Platz, auch wenn eine Antwort mal nicht den Erwartungen entspricht. Ich habe auch keine direkte Lösung für die Abmessungen, aber ein schönes Video einer Verstärkung für AG3, die ja am AM2 auch passen müsste. Wenn man im Video ein oder mehrere Standbild(er) schießt, vergrößert und mit Dreisatz mit den anderen Schlepperbauteilen vergleicht, dann kommt man relativ gut auf die Maße, denke ich. Habe ich bei anderen Oldtimer-Nachbauteilen schon so praktiziert. Interessant auch die Bemerkung im Video, dass ein normales Kugellager als Verstärkung "geplatzt" ist. Der oldtimer_junkie ist via Instagram für Fragen erreichbar, vielleicht kann er ja auch direkt eine Zeichnung seiner Konstruktion schicken. Frage doch da mal an. https://youtu.be/qvEnsByXXbo Wer wenig Zeit hat, der schaut nur ab Minute 1:40 und ab Minute 5:20. Der Rest ist alles Frontlader-spezifisch. Ich würde jedenfalls darauf achten, dass die Drehachsen vom Knickgelenk und der Verstärkung schön fluchten (unabhängig vom Durchmesser der Rolle). Andernfalls sehe ich das Problem, dass beim Einknicken Kräfte oder Spiel entstehen an der Verstärkung, was man ja nicht haben will. Mein Augenmaß sagt, dass die Drehachsen beim oldtimer_junkie im Video nicht genau fluchten (Drehachse der Verstärkung ist meiner Meinung nach näher am Motor als Drehachse des Knickgelenks). Viel Spaß beim Basteln. Schönen Gruß Johann
Geschrieben am: 28.09.2023
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Re: Hydraulikpumpe A12 |
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Hallo Uli,
ich denke, Du suchst das "Kegelrad 514" (siehe Bild). Besorge Dir die "Demontage- und Montagehinweise" für A12. Erhältlich hier im Forum unter "Bestellen von Anleitungen". Frag wegen dem Kegelrad mal bei Oldtimer Küpper, Traktorteile Segger, Motorgeräte Frank oder Udo Weisser. Ich denke einer sollte das Teil schon haben. Schönen Gruß Johann
Geschrieben am: 24.09.2023
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Re: Holder A12 |
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Hallo Daniel,
es gibt die original Düse (teuer) und eine Nachbau-Düse (kostet ca. die Hälfte). Lies Dir bitte diesen Beitrag durch, da werden Deine Fragen beantwortet: https://www.myholder.de/modules/newbb/ ... e=&topic_id=10708&forum=4 Jedenfalls unbedingt den Einspritzdruck prüfen/einstellen. Habe zum Thema Einspritzpumpe und Einspritzdüse auch einiges in dieses Büchlein geschrieben: https://www.myholder.de/modules/newbb/ ... e=&topic_id=10841&forum=6 Schönen Gruß Johann
Geschrieben am: 31.08.2023
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Re: Holder A12 Erfahrungsbericht |
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Hallo liebe Holder-Freunde,
das Buch hat eine sehr gute Bewertung bei Amazon erhalten, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Bild anbei. Schönen Gruß Johann
Geschrieben am: 27.08.2023
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Re: kann mir jemand helfen? |
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"Teichpumpe" hatte mir nur als private Nachricht geschrieben, aber ich denke das Thema sollten wir abschließen. Er oder Sie schrieb:
"vielen dank für deine Antwort und die links. es lag vermutlich an dem ding direkt hinter dem Gaszug... ich musste das teil einfach nur währen dem starten hochziehen damit der mehr sprit bekommt oder sowas... nach ca 30 sec vollgas hatte der sich gefangen und ich konnte loslegen :)" "Teichpumpe" hat also einfach den Choke-Hebel nicht bedient. Dann springt er schlecht an und war wohl noch nicht richtig warm, so dass er ihm auf dem Feld ausgegangen ist. Schönen Gruß Johann
Geschrieben am: 18.08.2023
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Re: Holder M300 Reparaturhilfe gesucht |
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Guten Morgen Holger,
der Klassiker wäre hier ein verdreckter Vergaser und/oder Benzinhahn. Abhilfe: Durchfluss im Benzinhahn prüfen (hier evtl. das Sieb verstopft), Vergaser zerlegen und mit Druckluft alle Düsen durchblasen. Dann einen Papierfilter in den Spritschlauch (Durchflussrichtung beachten), dann sollte er wieder laufen, würde ich tippen. Neuer Sprit würde natürlich auch nicht schaden. Ich denke, dass der Sprit zu langsam durchläuft. Im Stand hat der Sprit genug Zeit, wieder im Vergaser anzukommen. Wenn der Motor dann läuft reicht der Zufluss nicht. Wäre zumindest meine Erklärung für das Phänomen. Schönen Gruß Johann
Geschrieben am: 17.08.2023
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Re: kann mir jemand helfen? |
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Hallo,
offensichtlich ist ein Sachs Zweitakt-Benziner verbaut. Der Motor sollte ein Typenschild tragen, dann sieht man genau was man vor sich hat. Auf der E5 & E6 Homepage werden ähnliche Motoren beschrieben. Dort wird auch empfohlen das ursprüngliche Mischungsverhältnis von 1:25 nicht zu sehr zu reduzieren. 1:50 schadet dem Motor auf Dauer: http://www.holdereinachser-e6.de/h_wartung.html#Kraftstoff Gute Infoseite zu Sachs-Motoren: http://www.sachs-stationaermotoren.de In jedem Fall hat der Motor (bis auf einen eventuellen Regler) keinen eigenen Ölhaushalt. Der Motor wird mit Mischungsschmierung geschmiert. Evtl. muss mal der Sprit getauscht werden. Ansonsten Benzinzufuhr überprüfen, Zündung überprüfen, Unterbrecher inspizieren. Wenn das nix bringt mal den Zylinder ziehen und schauen, wie es innen aussieht. Schönen Gruß Johann
Geschrieben am: 15.08.2023
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Holder A12/A13 mit hydraulischer Lenkung |
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Hallo liebe Holder-Freunde,
aktuell steht bei Kleinanzeigen ein relativ früher A13 zum Verkauf -- allerdings schon mit (getauschtem?) Direkteinspritzermotor: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige ... stand/2511684908-242-7693 Der A12 wurde offenbar auf hydraulische Lenkung umgebaut. Mit Erlaubnis des (noch) Besitzers J. W. stelle ich die entsprechenden Bilder ein. Habe im Internet einen Nachrüstsatz für AM2 gefunden https://www.ahs-hydro.de/de/product_in ... fuer-holder-am2-u-a-.html allerdings sieht der anders aus als der auf dem Bild. Weiß hier jemand mehr? Gab es mal einen Umrüstsatz zu kaufen? Oder ist das alles individuell zusammengestellt? Hat jemand Erfahrungen damit? Funktioniert das gut? Schönen Gruß Johann
Geschrieben am: 10.08.2023
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Re: Wirbelkammer oder Direkteinspritzer |
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Hallo HolderB12Flip,
ich denke der Umbau erfolgte auf Grund der sehr hohen Preise für die Direkteinspritzer-Einspritzdüsen (Nachbau ca. 250€, Original ca. 500€). Um das Geld bekommt man manchmal schon funktionierende E12 Einachser. Die Vorkammer-Düsen sind deutlich preisgünstiger. Ich habe meine Direkteinspritzer-Düse (Nachbau) bei Traktorteile Segger gekauft: https://www.traktorenteile-segger.de Schaue Dir mal die Ersatzteilliste für den D600L an. Da sind beide Varianten berücksichtigt: http://einachser.org/holder/Sachs/D600L%20ETListe.htm Als Zylinder taucht in der Liste nur Nummer 170 auf (also nur ein Zylinder), aber ich bin der Meinung, dass es leichte Unterschiede bezüglich der Kühlrippen gab. Vielleicht wissen die Experten hier mehr. Schau Dir auch mal die Zusammenfassung für die Einspritzausrüstung hier an (unterer Teil für Sachs D600L): http://einachser.org/holder/Sachs/Einspritzanlagen.htm Wenn es meiner wäre würde ich versuchen, den Motor wieder "reinrassig" aufzubauen. Das gibt später die wenigsten Probleme. Kolben gibt's z.B. bei Graf Motorentechnik. Die hörten sich telefonisch sehr kompetent an und haben größere Übermaße im Programm als original vorgesehen. Laut Graf vertragen die Zylinder das ohne Probleme: https://graf-motoren-shop.de/produkt/k ... chs-stamo-600-l-910-mm-en Aber Achtung: der Direkteinspritzer und der Vorkammer-Motor haben unterschiedliche Kolben (Direkteinspritzer mit Mulde, Vorkammer mit ebenem Boden) Motor-Dichtungssätze werden immer wieder günstig bei Ebay oder Kleinanzeigen angeboten -- oder bei den einschlägigen Händlern Küpper, Segger, Frank oder Weisser. Habe versucht, mein Sachs D600L-Basis-Wissen in dieses Büchlein zu packen: https://www.myholder.de/modules/newbb/ ... hp?topic_id=10841&forum=6 Mein Motor läuft übrigens ohne Probleme (Einspritzdüse neu & eingestellt, Pumpenelement & Druckventil neu, Pleuelfußlager neu, Ölsieb gereinigt, Ölpumpe im eigenen Prüfstand getestet). Besorge Dir bitte auch die Reparaturanleitung für den Sachs D600L (alte Version hier: http://einachser.org/holder/Sachs/D%20600L%20Rep.htm ). Prüfe insbesondere auch die Öl-Zuleitungen von der Pumpe zum Motor. Wenn die verstopft sind, dann bringt auch eine frisch eingestellte Ölpumpe nix... Schönen Gruß Johann
Geschrieben am: 26.07.2023
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Re: B12 läuft schlecht |
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Hallo HolderB12Flip,
bitte prüfe unbedingt auch die Einspritzdüse. Es kommt offenbar vor, dass die Feder in der Einspritzdüse im Laufe der Zeit schwächer wird und damit der Einspritzdruck sinkt. Die Einspritzung erfolgt dann zu früh und es kommt zu viel Druck auf das Kolbenbolzenlager. Bei meinem A12 wurde dadurch die Pleuelaugenbuchse im Pleuel sogar verdreht, so dass die Ölbohrungen nicht mehr passten. Mit einem relativ günstigen China-Einspritzpumpentester und den passenden Einstellscheiben kann man den Druck wieder passend einstellen. Wenn das nicht geprüft wird, dann kann nach der Instandsetzung bald der gleiche Fehler wieder auftreten (Achtung: unterschiedliche Drücke für Vorkammer und Direkteinspritzermotoren). Siehe https://www.myholder.de/modules/newbb/ ... t_id=41341#forumpost41341 Habe ferner einen Bauvorschlag gemacht für einen einfachen Ölpumpen-Tester aus dem 3D-Drucker, siehe https://www.myholder.de/modules/newbb/ ... hp?topic_id=10707&forum=4 Zusammenfassung meiner Sachs D600L Erfahrungen in diesem kleinen Büchlein. Ist zwar primär für A12 geschrieben, aber das ganze Sachs D600L Thema ist ja bei B12 und E12 identisch: https://www.myholder.de/modules/newbb/ ... hp?topic_id=10841&forum=6 Schönen Gruß Johann
Geschrieben am: 25.07.2023
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Re: Startproblem A12 |
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Hallo,
bitte auch bei unklarem Befund auch unbedingt den Einspritzdruck prüfen. Bei mir war er um ca. 20 bar zu niedrig. Daher sind ähnliche Effekte aufgetreten wie hier beschrieben: http://einachser.org/holder/Holderrep/pleuellager.htm Abhilfe war bei mir: Einspritzdruck korrigieren (Düsentester nötig, gibt's für <100€ aus China, muss nicht der Bosch-Tester sein), festgebackene Kolbenringe wieder gangbar machen, Pleuelaugenbuchse tauschen (lassen -- muss auf Maß aufgerieben werden, das geht nicht gut in der Hobby-Werkstatt). Es scheint, dass der Direkteinspritzer mit dem höheren Einspritzdruck hierfür anfälliger ist als der Vorkammer-Motor. Schönen Gruß Johann
Geschrieben am: 23.05.2023
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Holder A12 Erfahrungsbericht |
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Hallo liebe Holder-Freunde,
habe seit November 2021 einen Holder A12 und habe meine Erfahrungen in einem kleinen Büchlein aufgeschrieben. Mittlerweile läuft er ganz passabel (unter anderem: Einspritzdüse neu, Pumpenelement und Druckventil neu, Lagerschalen des Pleuelfußlagers neu, Ölpumpe überprüft). Es sind einige Themen enthalten, die ich hier auch schon ins Forum gestellt hatte. Neu dabei sind die Ersatzteilnummern für die Einzelteile der drei verwendeten Einspritzpumpen im Sachs 600 Motor. Das Buch bringt nichts neues für "alte Hasen", aber ist für Neulinge sicherlich interessant. Drei Bilder von Bosch zu Einspritzpumpe bzw. Einspritzdüse konnte ich mit freundlicher Genehmigung der Robert Bosch GmbH abdrucken. Die Schnittzeichnung der Ölpumpe mit freundlicher Genehmigung der SKF Lubrication Systems Germany GmbH. Wenn Ihr Fehler findet, dann schickt sie mir gerne. Das Buch ist sicher nicht perfekt. Es ist bei Books on demand erhältlich: https://www.bod.de/buchshop/holder-a12 ... nn-schuster-9783750401495 oder bei Amazon: https://amzn.eu/d/1HkQ4tt Schönen Gruß Johann Datei anhängen: Umschlag.jpg (25.77 KB) Inhaltsverzeichnis.jpg (47.66 KB) Seite_11_Leseprobe.jpg (116.89 KB)
Geschrieben am: 18.03.2023
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Re: A12 Kupplung Ausrücklager Graphitring-Überstand bei Neuteil? |
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Hallo Franz,
ich habe das abgebildete Teil mal bei Ebay Kleinanzeigen gekauft. Wurde als A12 Teil bezeichnet, steht aber B12 handschriftlich drauf auf der Schachtel. Das Teil scheint jedenfalls noch nie eingebaut gewesen zu sein. Das Lager trägt nur in der Mitte, da steht das Graphit-Teil ca. 4mm über. An den Rändern geht es runter auf knapp 3mm Überstand. Wie gesagt, ob das nun das richtige Teil ist weiß ich nicht. Ich habe meine Kupplung noch nicht angefasst. Hinten steht 11445F drauf. Vielleicht wissen die Experten mehr. Beläge und Ausrücklager scheinen auch vom Trabant zu passen. In diesem Forumseintrag wird das diskutiert (haben mindestens schon zwei Fahrer erfolgreich am Laufen): https://forum.holderfreunde.de/viewtopic.php?f=14&t=9538 Da die Teile relativ günstig und leicht verfügbar sind wäre es zumindest einen Versuch wert. Schönen Gruß Johann Datei anhängen: verpackung.jpg (262.80 KB) oben.jpg (206.19 KB) unten.jpg (149.32 KB) seite.jpg (64.26 KB)
Geschrieben am: 01.03.2023
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Re: Unbedenklichkeitsbescheinigung Reifen A12 |
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Hallo zusammen,
der Link, der oben von Bubbi eingefügt wurde, scheint nicht zu funktionieren. Ich wäre ebenfalls auf der Suche nach dem Schriftstück wegen der 6.00-16er Reifen (waren schon drauf als ich den Schlepper gekauft habe), allerdings mag ich meine Email-Adresse hier nicht ins Forum stellen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Vielen Dank im Voraus. Schönen Gruß Johann
Geschrieben am: 14.02.2023
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Re: A12 / A13- Ermittlung Baujahr |
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Hallo Phillip,
Deine Frage sollte eher im Zweig "Historisches" eingehängt sein. Ich habe auch einen A12 mit Typenschild ohne Baujahr. Ich bin dann auf diese Diskussion gestoßen, bei der der "Umweg" über die Motornummer genommen wird: https://www.myholder.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=893 Nutzer Bastian hat außerdem hier eine Liste der Motornummern und Baujahre erstellt: http://www.sachs-stationaermotoren.de ... l#die_baujahresbestimmung Das klappt natürlich nur, wenn noch keiner den Motor im Schlepper getauscht hat. Schönen Gruß Johann
Geschrieben am: 13.02.2023
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Re: A12 herstelldatum und Maschienenummer? |
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Hallo Bastian,
vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. Super, dass es eine solche Liste gibt. Top. Schönen Gruß Johann
Geschrieben am: 13.02.2023
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Re: A12 herstelldatum und Maschienenummer? |
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Hallo zusammen,
ich würde gerne diesen alten Thread wieder "aufwärmen". Kann mir bitte jemand sagen, wann der Sachs 600er Diesel mit der Motornummer 4160231 gebaut wurde? Ich tippe auf 1962 oder 1963. Weiß jemand mehr? Gibt es vielleicht sogar eine Tabelle mit den Produktionsjahren der Motoren? Vielen Dank im Voraus Johann
Geschrieben am: 13.02.2023
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Sachs D600L Ölsumpf-Fragen |
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Hallo liebe Holder-Freunde,
ich habe eine Frage an die Sachs 600-Experten. Es gibt offenbar zwei verschiedene Einbau-Markierungen an dem Kurbelkastendeckel (no. 27 in der ET-Liste). Siehe angehängte Bilder mit Markierung "Schwungsch." und Pfeil. Variante 2 scheint mir logischer, da der Motor ja -- von vorne gesehen -- im Uhrzeigersinn läuft und so mehr Schleuderöl "gefangen" werden kann. Wenn man in die ET-Liste schaut, dann sieht man meiner Meinung auch Variante 2 in der Explosionszeichnung. Nun die Fragen: - Warum gab/gibt es zwei Varianten? - Welche Variante ist die richtige für den 600er mit Direkteinspritzung? Vielen Dank im Voraus Johann
Geschrieben am: 08.02.2023
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Re: Sachs 600 A12 B12 E12 --> welches Öl im Geräteträger? |
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Hallo zusammen,
ich habe nun ein 5W30 in den Geräteträger eingefüllt. Regelt jetzt nicht mehr so zäh. Aber Achtung: Nach dem Ölwechsel braucht es einige Zeit, bis das neue Öl überall hingekommen ist (z.B. Reglermuffe). Ich denke 5W30 ist ein guter Kompromiss für Sommer und Winter. Anwendung auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung für Motorschäden, die durch dieses Öl entstehen. Zusätzlich zum Regleröl hatte mein Holder allerdings auch eine schlechte Kompression (zwei von vier Kolbenringen "festgebacken"). Nachdem die Kolbenringe wieder frei beweglich sind ist auch das Kaltstartverhalten deutlich besser. Schönen Gruß Johann
Geschrieben am: 17.12.2022
Bearbeitet von HolderA12A13LA am 07.01.2023 21:24:48
Bearbeitet von HolderA12A13LA am 07.01.2023 21:25:48 Bearbeitet von HolderA12A13LA am 07.01.2023 21:27:24 |
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Re: Sachs 600 A12 B12 E12 --> welches Öl im Geräteträger? |
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Hallo zusammen,
habe heute mal den Regler auseinandergebaut um zu sehen, was da schwergängig ist. Erkenntnis: nichts angerostet, aber das Gleitlager aus 152 Reglermuffe und 153 Druckmuffe wird sehr schwergängig, wenn man 15W40 drin hat (bei um die 0°C Außentemperatur). Ich denke, dass durch das erzeugte Schleppmoment der Regler träge läuft. Wenn das Öl abgewischt ist, lässt sich das Gleitlager sehr leicht drehen. Fazit: kein 15W40 in den Regler. Zumindest nicht im Winter. Gibt es "Winterfahrer", die eine Öl-Empfehlung für den Regler aussprechen können? Danke & Gruß Johann
Geschrieben am: 10.12.2022
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Re: IVO/Vögele doppeltwirkende Ölpumpe Sachs 600: Zeichnung und Abdichtung |
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Hallo zusammen,
ich habe noch ein paar Informationen zusammetragen können: 1. Bei dieser Ölschmierpumpe handelt es sich um ein ehemalige Pumpe der Fa. Bosch. Die Öl- und Schmierpumpen der Fa. Bosch wurden Anfang der 60 Jahre von der Joseph Vögele AG (IVO) ins Fertigungsprogramm übernommen. 2. Bei der Pumpe SP/G 03/30 RA26 handelt es sich um eine modifizierte Standardausführung einer SP/G 04/30A1 Dabei wurden folgende Änderungen durchgeführt: - Umbau auf 3 Auslässe - 2 unabhängige Saugbohrungen - 2 Auslässe paarweise mit Einstellschraube regelbar - 3-ter Auslass durch eingesteckten Hubstift auf Vollhub eingestellt. 3. Das Fördervolumen bei einem vollen Kolbenhub beträgt 0,057cm³. Pro Umdrehung werden zwei Kolbenhübe durchgeführt. Durch das Schneckenrad beträgt die Übersetzung 30:1. Damit ergibt sich auf die von Holder vorgeschriebenen 2110 Umdrehungen der Pumpe ein maximales Fördervolumen von (2110/30)*2*0,057cm³=8,018cm³, also rund 8ml 4. Die Fördermenge wird größer beim Rechtsdrehen und kleiner beim Linksdrehen der Verstellschraube. Eine Raste der Verstellschraube ändert das Volumen im Prüfzyklus (2110 Umdrehungen) um ca. 0,24ml 5. Die Bezeichnung Bosch SP/GO3/30AV (erwähnt in der Sachs 600 Bedienungsanleitung) ist offenbar ein Tippfehler. Richtig ist SP/G03/30AV. Die 0 steht für 0 mit Verstellwelle - also lastabhängig - veränderbare Auslässe. Die 3 steht für die Anzahl der Auslässe, die mit Einstellschraube eingestellt werden (das stimmt hier nicht ganz, da nur zwei paarweise eingestellt werden können. der dritte Auslass für den Rücklauf läuft ja immer mit Vollhub). Die 30 steht für Übersetzung 30:1 (es gab anscheinend auch 170:1 Varianten -- aber nicht für Sachs/Holder). Schönen Gruß Johann
Geschrieben am: 09.12.2022
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Sachs 600 A12 B12 E12 --> welches Öl im Geräteträger? |
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Hallo zusammen,
ich wollte gerne mal in die Runde fragen, welche Öle Ihr im Geräteträger fahrt? Laut Handbuch soll HD SAE 20 eingefüllt werden. Im Sommer kann auch HD SAE 40 eingefüllt werden. Auf einachser.org schwört jemand auf 10W40 ("Zitat: Ich schwöre auf 10W40 im Regler, SAE20 geht, SAE30 geht notfalls, SAE40 gibt ne Sägekatastrophe.", siehe http://www.einachser.org/holder/Sachs/sachsregler.htm), hier im Forum habe ich gelesen, dass jemand W 80 oder W 90 einfüllt (https://www.myholder.de/modules/newbb/ ... 846&forum=4&post_id=38230) Grund meiner Frage: Ich habe derzeit im Regler 15W40 drin. Im Sommer geht das recht gut. Sehr kurze Einlaufphase, dann kein Sägen. Aber bei niedrigen Temperaturen sägt er für ca. 1 Minute sehr stark, bis er sich einläuft und ist dabei immer fast am Ausgehen. Dieselfilter und Einspritzdüse sind neu, Vorglühanlage funktioniert auch einwandfrei. Schönen Gruß Johann
Geschrieben am: 03.12.2022
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Re: IVO/Vögele doppeltwirkende Ölpumpe Sachs 600: Zeichnung und Abdichtung |
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Hallo zusammen,
hier noch ein paar Erkenntnisse: 1. Es gibt verschiedene doppeltwirkende Pumpen: IVO/Vögele SP/G03/30/RA26 (erwähnt in der Sachs 600 ET-Liste), Bosch SP/GO3/30AV (erwähnt in der Sachs 600 Bedienungsanleitung) und BE-KA 2. Hier noch ein paar praktische Tipps, die wahrscheinlich für alle Pumpen gelten: - ich habe beim Abdichten des Deckels nicht nur auf Dichtungspapier vertraut, sondern auch Dirko HT verwendet. Man muss nur aufpassen, dass es nichts in die Pumpe drückt. - idealerweise vor der Messung die Pumpenelemente herausnehmen, reinigen, einölen und wieder zusammen bauen - wenn beim Auffüllen der Ölleitungen am Motor (habe ich mit einer kleinen Spritze erledigt) Widerstand spürbar ist, dann unbedingt den Ölkanal kontrollieren. Bei mir war der in Richtung vorderes Kurbelwellenlager verstopft - beim Zusammenbau neue Kupferringe verwenden. Günstige Sortimente gibt's bei Ebay - den oberen Teil der Pumpe (der in den Motor hinein pumpt) kann man offenbar einstellen: die entsprechende Einstellschraube ist unter Siegellack versteckt und liegt etwas unterhalb des Anschlusses für die Schmierung des vorderen Kurbelwellenlagers. Wenn man hier drehen will, dann empfehle ich den Nachbau des oben beschriebenen Prüfstands. Schönen Gruß Johann
Geschrieben am: 28.11.2022
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Re: IVO/Vögele doppeltwirkende Ölpumpe Sachs 600: Zeichnung und Abdichtung |
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Hallo liebe Holder-Freunde,
es geht ganz einfach. Man muss die kleinen Deckel auf der rechten Seite abschrauben. Darunter befindet sich jeweils ein federbelasteter Stift und ein speziell geformtes Pumpenelement, das von einem Schneckenrad (vom Motor kommend) angetrieben wird. Dieses Pumpenelement kann man einfach herausziehen. Dann inspiziert man die Zulaufbohrung im Pumpengehäuse und die Bohrung, die durchs Pumpenelement geht (und die entsprechenden Nuten). In meinem Fall war die Zulaufbohrung und die Bohrung durchs Pumpenelement verschmutzt, was die schlechte Leistung erklärt. Beim Zusammenbau darauf achten, dass "Zapfen auf Zapfen" (der Führungszäpfchen) montiert wird. Nach der Reinigung bin ich nun wieder bei etwas mehr als 8ml für den Rücklauf. So soll es sein. Neue Dichtungen der Deckel einfach aus dünnem Dichtungspapier nachfertigen. Anbei noch ein paar Bilder der teilzerlegten Pumpe. Hier auch noch der Bauvorschlag für den Pumpen-Prüfstand: https://www.thingiverse.com/thing:5635104 Beste Grüße Johann Datei anhängen: Deckel_mit_Federstift.jpg (69.32 KB) Pumpe_geoeffnet.jpg (172.22 KB) Pumpenelement.jpg (38.85 KB)
Geschrieben am: 16.11.2022
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Re: IVO/Vögele doppeltwirkende Ölpumpe Sachs 600: Zeichnung und Abdichtung |
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Hallo zusammen,
ich kann mittlerweile sagen, dass sich die IVO/Vögele Pumpe quasi wie die HD1-Pumpe verhält (oder verhalten soll). Habe mir einen Prüfstand gebaut und genau 2110 Umdrehungen abgespult. Die Fördermenge für die beiden Kurbelwellenlager betrug insgesamt 8ml, also 4ml pro Lager. Den Prüfstand werde ich separat beschreiben, Idee war Arduino/ESP8266, Schrittmotor und 3D-Druck-Teile zu verwenden. Allerdings ist, wie ich wegen des vielen Ölrauchs erwartet habe, die Rückförderleistung meiner Pumpe mies (sollte auch 8ml betragen, waren aber nur 4ml). Das Öl in der Rückförderleitung pulsiert eher, als dass es gepumpt wird. Daher nochmal die Frage: wie bekomme ich die Pumpe auseinander? Was könnte verschmutzt bzw. defekt sein? Vielen Dank im Voraus Johann
Geschrieben am: 16.11.2022
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Bauvorschlag für KAT 1N Palettengabel |
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Hallo zusammen,
anbei ein Bauvorschlag für eine Palettengabel, die man z.B. am Holder A12 nutzen kann. Basis ist 120x60x4mm Rechteckrohr. Die Anschlüsse wurden aus 80x12mm Flachstahl hergestellt. Ich wollte erst eine verstellbare bauen, aber eine feste macht deutlich weniger Arbeit. Die 56,5cm Zinkenabstand sind ein guter Kompromiss. Damit kann man Paletten längs und quer aufnehmen. Bemaßte Skizze und Detailbilder anbei. Hatte schon 216kg Nutzlast drauf (Pflastersteine), funktioniert ohne Probleme. Achtung: ich übernehme keine Haftung für Unfälle jeglicher Art, die durch Nachbauten dieser Gabel auftreten. Schönen Gruß Johann Datei anhängen: Paletten_Skizze.jpg (271.34 KB) Skizze_Gabel.jpg (396.33 KB) Skizze_der_Laschen.jpg (137.18 KB) Verbindung_Gabelzinken_zu_Quertraverse.jpg (443.11 KB) Gabel_Aufnahme_unten.jpg (263.91 KB) Gabel_Aufnahme_oben.jpg (260.84 KB) Im_Einsatz_am_Holder_A12.jpg (287.21 KB)
Geschrieben am: 01.11.2022
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Re: A12 klappern - obere Gelenkwelle? |
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Hallo Jan,
auf Video 2 scheint es, dass der Längenausgleich ziemlich viel Spiel hat. Das würde meiner Meinung nach das Klappern erklären. Zu Welleninstandsetzungen bzw. Neuanfertigungen gab es schon eine ausführliche Diskussion: https://www.myholder.de/modules/newbb/ ... hp?topic_id=10454&forum=4 Zum Festziehen der Vielzahn-Schraube, die den Flansch hält, gibt es einen Spezialschlüssel: https://www.myholder.de/modules/newbb/ ... hp?topic_id=10510&forum=4 Schönen Gruß Johann
Geschrieben am: 30.10.2022
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Re: Kupplungs- und Bremspedal A12 |
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Hallo Marcel,
ich hänge hier mal zwei Bilder aus Ersatzteilliste und Bedienungsanleitung an. Darin sieht man jeweils nur die "hohe" Variante. Ich wüsste nicht, dass es verschiedene Pedal-Varianten beim A12 gab. Ich denke, die Pedale wurden ab Werk so hoch gelegt, damit bei schmaler Spur und voll eingeknicktem Schlepper die Reifen nicht an den Pedalen (oder den Füßen des Fahrers) schleifen. Wenn man ohnehin nur mit der breiten Spur fährt, dann wäre ein wie von Dir beschriebener Umbau denkbar. Falls ihr an Rückbau denkt: die originale Pedalerie habe ich schon das eine oder andere Mal bei Ebay Kleinanzeigen gesehen. Schönen Gruß Johann Datei anhängen: Pedalerie_ET_Liste.jpg (29.99 KB) Pedalerie_Bedienungsanleitung.jpg (215.01 KB)
Geschrieben am: 30.10.2022
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Re: Düsenhalter Sachs 600 Direkteinspritzer: Zeichnung und Abdichtung |
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Hallo zusammen,
hier noch ein Hinweis: Wie im Sachs 600 Reparaturhandbuch beschrieben muss vor allen weiteren Arbeiten das Rostschutzfett von der neuen Düse entfernt werden. Sonst kann die Düse nicht ordentlich arbeiten. Ich habe dazu nicht wie im Handbuch angegeben Benzin, sondern Bremsenreiniger verwendet. Zusammenbau von Nadel und Düse im "Tauchbad" in Diesel (habe das einfach im Tank vom Traktor erledigt -- an Draht aufgehängt). Anschließend die Prüfungen wie im Sachs 600 Reparaturhandbuch angegeben durchführen: Vorprüfungen a) Sichtprüfung (sollte bei neuen Düsen keine Schwierigkeiten machen) b) Gleitprüfung (wenn diese nicht funktioniert, nochmals reinigen) Prüfung im Prüfgerät A) Öffnungsdruck (0.1mm dickere/dünnere Beilagscheibe hat bei mir 10 Bar Unterschied ausgemacht) B) Dichtheitsprüfung (hier hatten meine alte Düse Probleme, sie tropfte. Daher rauchte der Motor stark --> neue Düse nötig) C) Schnarrprüfung (hier die im Handbuch erwähnten Hebelgeschwindigkeiten beachten. Vor Schnarrprüfung unbedingt das Manometer abstellen!) Schönen Gruß Johann
Geschrieben am: 23.10.2022
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Re: Anbaugeräte Holder AM2 |
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Hallo zusammen,
die Wikipedia-Seite ist nicht vollständig. Für Schmalspur Schlepper gibt es auch Aufnahme-Varianten, die ein N dahinter haben (narrow, schmal). Das ist alles in der ISO 730 definiert. Bei meinem A12 kommt ungefähr eine KAT 1N (narrow, Schmalspur) Aufnahme heraus. Das PDF mit der ISO 730 Spezifikation findet man derzeit mit der Google Suche "ISO 730 pdf". Demnach hat KAT 1 68.3cm Unterlenker-Innenabstand, KAT 1N aber nur 40cm. Schönen Gruß Johann
Geschrieben am: 21.10.2022
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Re: IVO/Vögele doppeltwirkende Ölpumpe Sachs 600: Zeichnung und Abdichtung |
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Hallo zusammen,
die besagte IVO/Vögele Pumpe vom Sachs 600 hat eine gewisse Ähnlichkeit mit der HD1 Pumpe (siehe angehängtes Bild aus einer Einstell-Anleitung). Die Anschlüsse sind -- bis auf den Rücklauf zum Öltank -- auch identisch angebracht (siehe Bild mit dem Vergleich). Probematisch nur, dass die Einstellrichtungen von HD1 (links herum = höhere Förderleistung) und HD2/HD3 (rechts herum=höhere Förderleistung) unterscheiden. Eine Einstellanleitung für HD1, HD2 und HD3 Ölpumpen findet sich hier: http://www.einachser.org/holder/Holder/HD1-oelpumpe.htm Gibt's eine ähnliche Anleitung für die Pumpe vom 600er Sachs? Die "Deckel" scheinen bei HD1-HD3 nur die Federn zu behinhalten, aber sonst keine Funktion zu haben (außer abzudichten). Ist das bei der Pumpe vom 600er auch so? Kann man den Deckel einfach abschrauben, ohne dass einem Teile entgegen kommen? Danke & Gruß Johann
Geschrieben am: 16.10.2022
Bearbeitet von HolderA12A13LA am 01.11.2022 08:40:13
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Re: Düsenhalter Sachs 600 Direkteinspritzer: Zeichnung und Abdichtung |
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Hallo zusammen,
hier noch die Erstatzteil-Quellen und Preise (Stand Oktober 2022): Einspritzdüse original (Segger: https://www.traktorenteile-segger.de/b ... 12-e-12-dl-90-s-1018.html) 479,90 € Einspritzdüse Nachbau (Segger: https://www.traktorenteile-segger.de/E ... 00-Direkteinspritzer.html) 249,90 € Einstellscheiben / Ausgleichsscheiben Set 11.5mm Außendurchmesser mit 18 Scheiben verschieden dick (Ebay-Suche "Einstellscheiben Einstellplättchen für Einspritzdüsen 11,5") 10,50 € Zwischenring 2 430 136 031 (Ebay-Suche nach "BOSCH Düsenhalter 2430136031") 10,47 € (der Ring wurde anscheinend auch bei VW verwendet und ist daher noch gut und günstig verfügbar -- besser als ein zweifelhaftes Altteil zu verbauen) Schönen Gruß Johann
Geschrieben am: 16.10.2022
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Re: Düsenhalter Sachs 600 Direkteinspritzer: Zeichnung und Abdichtung |
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Hallo zusammen,
habe in alten Bosch-Unterlagen die angehängte Zeichnung gefunden. Es gibt also zwei statische plane Dichtflächen (metallisch, geläppt, keine weitere Dichtung vorhanden) und eine dynamische Dichtung am Ventilsitz der Düse. Die Abbildung ist freilich keine Holder-Düse, aber das Prinzip ist das Gleiche. Bei mir waren bei der 175 Bar Düse zwei relativ dicke Ausgleichsscheiben montiert. Diese müssen immer oberhalb der Feder eingebaut werden. Weiterhin heißt es in der Anleitung (Zitat): Reinigen der Düsen Das Innere des Düsenkörpers kann mit einem Holzstäbchen und Benzin oder Dieselkraftstoff, die Düsennadel mit einem sauberen Lappen gereinigt werden. Harte oder scharfe Gegenstände, wie Schmirgelpapier oder Dreikantschaber, dürfen dazu NICHT benutzt werden. Die Bohrungen der Lochdüsen werden mit einer für diesen Zweck entwickelten Reinigungsnadel, die von uns bezogen werden kann, gereinigt (Bestellzeichen EF 8272, im Düsenreinigungsgerät EF 8486 B enthalten). Zum Festziehen der Düsen-Überwurfmutter verwende man wo möglich einen Drehmomentschlüssel, der z.B. für die Düsengröße S auf 6 bis 8 mkg einzustellen ist. Vor dem Zusammenbauen sind Düsennadel und Düsenkörper in sauberen Dieselkraftstoff zu tauchen, damit die Nadel im Düsenkörper leicht gleitet. Zum Prüfen der Düsen und Einstellen des Öffnungsdrucks haben wir verschiedene Prüfvorrichtungen entwickelt. Näheres siehe Druckschriften VDT-WBF 123/7 u /8. Habe noch eine Bosch-Stückliste mit Explosionszeichnung gefunden. Dort sieht der Halter auch nicht ganz wie bei Holder aus, da die Liste für viele verschiedene Düsenhalter gilt. Aber ich denke, es passt trotzdem. Anmerkung: es gibt aus China einen sehr preisgünstigen Düsentester. Habe dafür im Oktober 2022 69,99 € bezahlt (neu). Damit kann man alle gängigen Prüfungen durchführen. Aber unbedingt -- wie in der Anleitung angegeben -- vor der ersten Prüfung gut (ohne Düse) durchspülen, um eventuelle Fertigungsrückstände auszuspülen. Schönen Gruß Johann Datei anhängen: Düse_farbig_beschriftet.jpg (80.58 KB) Explosionszeichnung.jpg (59.00 KB) Einzelteile.jpg (60.08 KB) Prüfgerät.jpg (141.21 KB)
Geschrieben am: 14.10.2022
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Düsenhalter Sachs 600 Direkteinspritzer: Zeichnung und Abdichtung |
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Hallo liebe Holder-Freunde,
ich möchte bei meinem 600er Sachs (Direkteinspritzer) die Einspritzdüse tauschen (ja, ein offenbar teures Vergnügen im Gegensatz zur gängigeren Zapfendüse). Auf Einachser.org findet man, dass der Düsenhalter ein KBA 50 S18/13 ist und als Düse je nach Motornummer DL 90 S 1008 von März 60 bis Aug. 60 von MotorNr.3204 464 bis 3374 433 bzw. DL 90 S 1018 = 0 433 200 118 ab Sep. 60 und ab MotorNr. 3374 434 verbaut wurde. Meine Fragen wären: - Hat jemand eine Explosionszeichnung des Düsenhalters? - Wo und wie dichtet der Düsenhalter zur Düse ab? - Gibt es zusätzlich zu den Informationen aus dem Sachs 600 Reparaturhandbuch noch etwas zu beachten? Vielen Dank im Voraus Johann Datei anhängen: Duese_mit_Halter.jpg (24.98 KB)
Geschrieben am: 10.10.2022
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IVO/Vögele doppeltwirkende Ölpumpe Sachs 600: Zeichnung und Abdichtung |
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Hallo liebe Holder-Freunde,
hat jemand eine Anleitung für die IVO Ölpumpe am Sachs 600? Eine Explosionszeichnung wäre auch interessant. Ich möchte eingentlich nur die beiden "Deckel" (im Bild markiert) wieder ordentlich abdichten ohne die Fördermenge der Pumpe versehentlich zu verstellen. Vielen Dank im Voraus Johann
Geschrieben am: 10.10.2022
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Re: Lichtmaschine A12,B12 |
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Hallo zusammen,
hier noch ein Alternativ-Vorschlag, wie man eine Ersatz-Lima unterbringen kann (geht nur, wenn kein Öltank über dem Motor verbaut ist). Wie im Bild zu sehen wurde eine zweite Riemenscheibe und ein zweiter Keilriemen montiert, der die über dem Motor sitzende Lichtmaschine antreibt. Auch hier bleibt die Motorhaube unverändert. Habe die Bilder auf Ebay Kleinanzeigen gefunden und stelle sie hier mit freundlicher Genehmigung von Verkäufer "Robert" ein. Welche LiMa er genau verbaut hat wusste er nicht mehr. Schönen Gruß Johann
Geschrieben am: 01.10.2022
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Re: Holder A12 Mittelgetriebe |
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Hallo,
das Werkzeug gibt es tatsächlich noch zu kaufen. Habe es selbst auch zu Hause. Siehe diesen Beitrag: https://www.myholder.de/modules/newbb/ ... hp?topic_id=10510&forum=4 Beste Grüße Johann
Geschrieben am: 21.08.2022
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Re: Holder A10/A12 Geräteanbauvorrichtung nachbauen |
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Hallo zusammen,
die Oberlenker-Aufnahme ist jetzt auch fertig. Siehe Bilder. Habe sie nach der Zeichnung von Franz (siehe oben) nachgebaut. Allerdings ist die Basisplatte nur 100mm breit, nicht 110. Daher stehen die Seitenteile mit den Bohrungen oben und unten 5mm über. Die Platte ist 10mm stark. Ich habe die Seitenteile aus 80mm breiten Stücken gebaut (12mm stark), die schneide ich evtl. noch kürzer, aber die 10mm mehr schaden auch nicht, denke ich. So lässt sich der Flacheisen-Kauf für die Anbauvorrichtung gleich mit der Oberlenker-Aufnahme kombinieren. Insgesamt kommt jedenfalls gemäß ISO 730 ungefähr eine KAT 1N (narrow, Schmalspur) Aufnahme heraus. Schönen Gruß Johann
Geschrieben am: 17.07.2022
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Re: B16, front lift attachment [english] |
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Hello Andreas,
your front hydraulics seems to be original, but the "horns" I cannot find in the spare part list picture, so they might be "customized". For your convenience I attach a picture from the spare parts list. But you want to have a look at the spare parts list on your own as there have been different variants for different machine numbers. Spare parts list and operating manual you can find under the following url (free of charge): https://www.kaercher-municipal.com/en/oldtimer But note that the spare part list is available only in German. Best regards Johann
Geschrieben am: 05.07.2022
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Re: Holder B10 geht durch - ESP defekt |
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Hallo zusammen, hier werden generalüberholte Pumpen angeboten: https://toni-einspritzpumpenservices.d ... 500w-pfr1a50-17-ut95-0-4/
Ist relativ teuer, aber wenn ich recht verstehe, dann werden vom Kaufpreis noch 100€ Altteilepfand erstattet, wenn das Altteil noch brauchbar ist. Da würde ich an Deiner Stelle einfach mal anrufen. Dann hast Du halt eine neuwertige Pumpe. Beim Gebrauchtkauf weißt Du halt auch nicht, was Du bekommst. Schönen Gruß Johann
Geschrieben am: 14.06.2022
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Re: Holder A12 Fräse - Zapfwelle |
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Hallo Tobias,
das Messen von Gelenkwellen wird im oben angegebenen haase-salow Link beschrieben. Schon beim A30 bzw. A45 gab es offenbar unterschiedliche Aufhängungen mit unterschiedlich langen Wellen. Hier kommt es auch auf Deinen Dreipunkt-Adapter an. Die Rutschkupplung hast Du offenbar, die gehört aber schlepperseitig montiert. Anbei ein Auszug aus der oben schon verlinkten Betriebsanleitung. Ich habe bei mir nochmal nachgemessen: die Zapfwelle hat 34.8mm Durchmesser, also 1 3/8 Zoll. Bei eBay gibt's dazu einige China-Wellen. Sehr günstig, aber halt ohne Überlastschutz. Beste Grüße Johann
Geschrieben am: 11.06.2022
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Re: Holder A12 Fräse - Zapfwelle |
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Hallo Tobias,
die Fräse dürfte eine 4083.7-11 sein. Gab es original nicht für den A12. Sie wird in der Betriebsanleitung vom Holder A30 A45 (Seite 105-109) beschrieben. Die Anleitung gibt's kostenlos bei https://www.kaercher-municipal.com/de/ Original ist auf dem fehlenden Stück auch der "Überlastschutz", eine Art Rutschkupplung, verbaut. Bei Youtube gibt's das Video "Holder A12 fräsen mit original Holder Fräse 4083 mit 1m Arbeitsbreite". Da scheint eine normale Gelenkwelle verbaut zu sein, also ohne Überlastschutz. Das Gelenkwellenstück dürfte ein "Zitronenprofil" sein. Im Internet auch zu finden unter "Zitrone Profil". Schau Dir auch mal diese Seite an: http://www.haase-salow.de/gelenkwellen/kommunaltechnik/ Da sind alle gängigen Kommunal Wellenprofile beschrieben. Schönen Gruß Johann
Geschrieben am: 11.06.2022
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Re: A55 Glühanlage nachrüsten |
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Hallo Max,
bei Beru wird als Ersatzartikel die GH760 gelistet. Komisch ist aber, dass das Gewinde M22x1.5 ist, nicht M8x1. Schau Dir mal diese Diskussion an: https://www.myholder.de/modules/newbb/ ... hp?topic_id=10057&forum=4 Schönen Gruß Johann
Geschrieben am: 26.05.2022
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Re: Holder A10/A12 Geräteanbauvorrichtung nachbauen |
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Hallo zusammen,
als Abschluss dieses Themas hier meine angepasste Zeichnung als PDF-Datei zum Download. Beim Bau des Prototypen (siehe Bilder) fielen noch zwei Dinge auf: Es ist kompliziert, die Seitenteile stumpf (ohne Führung) auf das Mittelteil aufzuschweißen. Ferner könnte die Achse noch weiter unter den Unterwagen hinein gesetzt werden. Beide Themen werden mit dem angepassten Design verbessert. Nun ist der Mittelteil länger und man schweißt die Seitenteile an das Mittelteil angeschlagen an (ein Freiheitsgrad weniger). Ich übernehme keine Haftung für Unfälle jeglicher Art, die mit diesem Adapter entstehen. Nachbau und Benutzung auf eigene Gefahr. Habe die angepasste Zeichnung noch nicht selbst nachgebaut, da mir mein oben beschriebener Prototyp genügt. Wer das Design gebaut hat, kann gerne hier weiter berichten. Schönen Gruß Johann Datei anhängen: Zeichnung_JS.pdf Größe: 832.02 KB; Hits: 116 Heckansicht.jpg (94.06 KB) Seitenansicht.jpg (69.65 KB) Detail_Ansicht.jpg (72.95 KB)
Geschrieben am: 22.05.2022
Bearbeitet von HolderA12A13LA am 07.06.2022 15:30:18
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Re: Holder A10/A12 Geräteanbauvorrichtung nachbauen |
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Hallo zusammen,
hier mal der Zwischenstand: Die Idee, mit der oben angefertigten Schablone zu bohren, funktioniert. Ich habe die Schablone mit Schraubzwingen an dem Flacheisen angebracht. Wer ganz sicher gehen möchte kann sie auch "anpunkten". Habe als Basis ein 12mm starkes Flacheisen mit 100mm Breite genommen. Länge ist 225mm. Darunter habe ich noch quer ein 12x80er Flacheisen-Stück gefüttert. Anschließend wurden seitlich noch auf 45° Gehrung gesägte Flacheisen angeschweißt. Diese sind bei meinem Prototypen allerdings etwas zu kurz geraten. Habe noch außen kleinere Flacheisen-Stücke unterfüttert damit die Schnellwechsel-Verbindung wirklich sicher ist (Abschnitte vom 12x80er Flacheisen, die auf 60mm abgelängt wurden). Die im Bild zu sehenden Bohrungen für den Anschluss am Traktor sind absichtlich außermittig, damit die Seitenteile kürzer ausfallen können. Habe für die Querstange der Unterlenker mal zwei verschiedene Positionen vorgesehen, im finalen Design wird es nur eine sein. Die mit dem Dreipunktkit gelieferten Buchsen wurden von 35mm Durchmesser auf 30mm abgedreht, da ich nur eine 30mm Bohrer zur Verfügung hatte. Verschweißt wurde alles mit 3.25er Oerlikon Fincord Elektroden. Schönen Gruß Johann Datei anhängen: Flacheisen_mit_Schablone_gebohrt.jpg (255.09 KB) verschweisst_1.jpg (172.16 KB) verschweisst_2.jpg (232.45 KB) Seitenteil_verschweißt_1.jpg (392.50 KB) Seitenteil_verschweißt_2.jpg (268.14 KB) Seitenteil_von_unten.jpg (147.07 KB) Probe_Zusammenbau.jpg (279.53 KB) Unterfüttert_noch_nicht_abgelängt.jpg (422.56 KB) Abgelängt.jpg (372.70 KB) Anprobe_am_A12_a.jpg (304.50 KB) Anprobe_am_A12_b.jpg (448.77 KB)
Geschrieben am: 08.05.2022
Bearbeitet von HolderA12A13LA am 15.05.2022 18:40:01
Bearbeitet von HolderA12A13LA am 18.05.2022 21:55:54 Bearbeitet von HolderA12A13LA am 18.05.2022 21:58:52 Bearbeitet von HolderA12A13LA am 19.05.2022 12:34:28 Bearbeitet von HolderA12A13LA am 19.05.2022 17:49:39 Bearbeitet von HolderA12A13LA am 22.05.2022 11:48:56 |
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Re: Holder A12 Scheunenfund 25 Jahre Standzeit |
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Hallo Daniel,
das mit dem Messen des Lösemomentes mittels Drehmomentschlüssel ist eine sehr ungenaue Methode. Ich empfehle, wie schon oben erwähnt, die Lektüre des Sachs 600 Reparaturbuches (gibt's z.B. bei Frank Motorgeräte als pdf). Darin steht neben vielen anderen interessanten Sachen auf Seite 58 oben, dass der Pleueldeckel auf 4.5 bis 5 mkg angezogen und mit Sicherungsblechen gesichert werden muss. Das sind umgerechnet 44.1 bis 49 Nm. Beste Grüße Johann
Geschrieben am: 02.05.2022
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Re: Holder A12 Scheunenfund 25 Jahre Standzeit |
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Hallo Daniel,
ich würde ohne Not nicht unbedingt gleich den kompletten Motor auseinanderbauen. Besorge Dir das pdf mit der Reparaturanleitung des Sachs 600 Motors. Da steht schon einiges drin. Suchbegriff "Sachs Diesel 600 L Reparaturanweisungen". Ich hab mir die Anleitung bei Frank Motorgeräte heruntergeladen. Ansonsten schaue bitte diese Diskussion an, die sollte Dir auch weiterhelfen: https://www.myholder.de/modules/newbb/ ... hp?topic_id=10564&forum=4 Es gibt noch interessante Reparaturanweisungen für den A12. Die gibt's aber leider nicht im Internet als pdf. Viele Grüße Johann
Geschrieben am: 01.05.2022
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Reparatur Ölsieb Sachs 600 Diesel (no. 29) |
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Hallo zusammen,
ich hatte das Problem, dass mein Holder A12 mit Direkteinspritzermotor ziemlich stark hell qualmte (Ölrauch). Der Ölrücklaufschlauch von der Ölpumpe zurück zum Tank war nicht verstopft oder abgeknickt. Habe dann den Ölsumpf abgenommen. Das Ölsieb war defekt und ich vermute, dass der Motor dann Öl aus dem Sumpf angesogen und verbrannt hatte. Motor-Innereien sehen sonst passabel aus. Warum das Sieb so defekt war ist mir unklar. Habe den Ring des alten Siebes vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher aufgebogen, das alte Gitter herausgenommen und ein neues Gitter eingelegt. Anschließend den Metallring mit einer Zange wieder fest zusammen gebogen. Ich habe Kupfergitter mit Mascheinweite 0.6mm genommen (3 Lagen, zueinander "verdreht"). Besser ist wohl das orignale Messinggitter mit ca. 0.5mm Mascheinweite zu verwenden (ebenfalls dreilagig). Ich habe das Messinggitter erst zu spät im Internet gefunden. Man findet es für kleines Geld mit der Suche "Feines Messinggitter für Modellbau (Drahtgitter, Drahtgewebe)". Alle Anregungen ohne Gewähr. Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden, die beim Nachbau entstehen. Viele Grüße Johann Datei anhängen: Sieb_gerissen.jpg (289.38 KB) neue_Einlage.jpg (270.82 KB) Zusammenbau.jpg (214.30 KB)
Geschrieben am: 01.05.2022
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Re: Holder A10/A12 Geräteanbauvorrichtung nachbauen |
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Hallo Franz,
erst einmal Respekt. Deine geflexten Teile sehen auf den Fotos in der Holder-Galerie wirklich super aus. Ich hänge mal meine aktuelle Idee an. Der Vorschlag hat nur gerade Kanten, lässt sich also auf den günstig erhältlichen Kaltsägen (Klaeger, Behringer, Fortuna,...) leicht herstellen. Übernommen habe ich die "Zweistöckige" Bauweise, da man dann keinen großen Senker braucht, um das Teil montierbar zu machen. Ich werde es aus 100x12 (Grundplatte) bzw. 80x12er (Seitenteile, Teil zwischen den Bohrungen) Flacheisen bauen. Das ergibt insgesamt 24mm Dicke und kommt damit den originalen 25mm sehr nahe. Muss aber erst noch Material kaufen. Habe einen Maschinenbauer in der Nähe aufgetan, der Reststücke von den Flacheisen verkauft. Werde weiter berichten und, wenn alles klappt, die Zeichnungen hier einstellen. Schönen Gruß Johann
Geschrieben am: 14.04.2022
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Re: Holder A10/A12 Geräteanbauvorrichtung nachbauen |
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So, die Bohrschablone wurde nochmal auseinandergeschnitten (mit der Hand-Bügelsäge) und dann wieder verschweißt. Passt nun einwandfrei. Bohrungsdurchmesser 30mm. Mittenabstand der Bohrungen 119.9mm. Jetzt kann ich damit das Flacheisen der Anbauvorrichtung bohren.
Schönen Gruß Johann
Geschrieben am: 10.04.2022
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Re: Holder A10/A12 Geräteanbauvorrichtung nachbauen |
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Servus Franz,
vielen Dank für die Zeichnungen. Helfen mir hervorragend weiter. Ich werde versuchen, es etwas einfacher zu bauen, da ich weder Fräsmaschine noch Laser- oder Wasserstrahlschneider zur Verfügung habe. Ich habe heute versucht, aus 6mm Flacheisen eine Bohrschablone für die Magnetbohrmaschine zu bauen, um den richtigen Bohrungsabstand bohren zu können. Daraus zwei Erkenntnisse: 1. Es sind 30er Bohrungen, nicht 31er (siehe erstes Bild, Löcher wurden mit 30er Bohrkrone gebohrt) 2. Der Bohrungsabstand muss sehr genau passen. Bei mir war der Abstand etwas zu groß (120.6mm), dann passt das Teil nicht auf die Anbauvorrichtung (siehe zweites Bild). Ich werde also meine Schablone auseinanderschneiden, auf die Anbauvorrichtung montieren und dann wieder (im richtigen Abstand) zusammenschweißen. Damit bohre ich dann das 10mm Flacheisen. Anbei auch ein Bild wie die Konstruktion von Franz aus 10x100er Flacheisen-Stücken aussehen könnte. Schönen Gruß Johann Datei anhängen: Bohrschablone_ein_Loch.jpg (399.70 KB) Lochabstand_zu_groß.jpg (390.80 KB) 10x100_Flacheisen_Konstruktion.jpg (24.55 KB)
Geschrieben am: 09.04.2022
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Re: Holder A10/A12 Geräteanbauvorrichtung nachbauen |
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Hallo Franz,
vielen Dank für die Bilder. Genau so etwas schwebt mir auch vor. Die günstige Dreipunktaufhängung (Ebay) liegt schon im Keller. Ich überlege aber (im Gegensatz zu Deinen Bildern) die Bohrungen zu "unterfüttern" und anzusenken -- wie in meiner Zeichnung oben. Ich plane, ohne Fräsmaschine auszukommen. Nur mit Kaltsäge, Magnetbohrmaschine und Schweißapparat. Eine Frage hätte ich noch zu Deinen Bildern: Wie weit hast Du die Achse unter den Hinterwagen "hineingesetzt"? Ich würde versuchen, dass die Aufhängung einigermaßen "lotrecht" hängt. Ich werde weiter berichten. Viele Grüße Johann
Geschrieben am: 07.04.2022
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Holder A10/A12 Geräteanbauvorrichtung nachbauen |
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Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo liebe Holder-Freunde,
ich möchte mir die Geräteanbauvorrichtung nachbauen (das Teil, das auf die zwei Zapfen gesteckt wird), um daran Unterlenker für eine Dreipunktaufnahme zu befestigen. Hat jemand so etwas schon nachgebaut und zufällig eine Zeichnung davon? Ich habe an meinem A12 gemessen, dass die Zapfen bzw. Bohrungen 30mm Durchmesser und 120mm Abstand haben. Der Anschluss der Fräse und der Steilaushebung ist ca. 25mm dick. Gibt es hier von Holder festgelegte Grenzmaße, wie dick so eine Platte sein muss / darf? Vielen Dank im Voraus Johann
Geschrieben am: 05.04.2022
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Re: Holder Fräse 383 Getriebe-Demontage |
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Hallo zusammen,
noch ein Hinweis: Um die untere Welle auszubauen muss die untere Verschlussscheibe mit der Ersatzteil-Nummer 98 entfernt werden. Ich habe ein kleines Loch reingebohrt, das würde ich aber nicht mehr empfehlen, da die Scheibe zwar noch lieferbar ist, bei vielen Händlern muss man allerdings 50 Stück davon abnehmen. Die Scheibe ist relativ dick, daher kann man relativ einfach eine Mutter drauf schweißen. Damit kann man dann die Scheibe herausziehen.
Geschrieben am: 23.03.2022
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Re: Holder Fräse 383 Getriebe-Demontage |
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Hallo zusammen,
bei Frank Motorgeräte gibt's die Bedienungsanleitung, die auch eine Ersatzteilliste (in gewohnter Holder-Qualität) enthält. Ich hatte es nur nicht gleich gefunden, da der Link bei Frank fälschlicherweise den Titel 483, nicht 383 trägt. Hier der Link, der Antworten auf alle obigen Fragen enthält: https://www.frank-motorgeraete.de/foto ... 245fraeseholdera10a12.pdf Aber aufgepasst: in meinem Fall (höhere Maschinennummer) hat sich anscheinend die Abtriebswelle des Getriebes (Ersatzteilnummer 102) geändert. Die Welle hat immer noch 25mm Durchmesser. Allerdings hat sie nun vorne in Richtung Zapfwelle einen Bund mit 28mm. Ich denke das wurde geändert, da man dann den Simmerring tauschen kann ohne die Welle ausbauen zu müssen. Die richtigen Abmessungen des Dichtrings (Ersatzteilnummer 111) sind dann also 28x47x10. Ich verwende eine SL Variante (mit StaubLippe). Bitte erst messen, dann bestellen. Die restlichen Dimensionen von Nadel- und Kugellagern passen.
Geschrieben am: 22.03.2022
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Holder Fräse 383 Getriebe-Demontage |
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Hallo liebe Holder-Freunde,
ich habe eine Fräse Holder 383 (Geräte-Nummer 1466), bei der das Zapfwellen-Getriebe blockiert ist (wenig Öl, Rost, lange Standzeit). Es ist das Getriebe, das direkt am Traktor angeflanscht ist. Es sind drei Zahnräder drin. Bisher bin ich so weit gekommen: Habe den Seeger-Ring der Eingangswelle abgenommen und den Lagerdeckel der Ausgangswelle. Habe dann mit einem Durchschlag den oberen Deckel herausgeschlagen und zum Vorschein kommt ein weiterer Seeger-Ring. Die Seeger-Ringe der Eingangswelle und die Wellendichtringe habe ich entfernt. Dann kann man vorsichtig die Eingangswelle zu einer Seite (ich denke egal welche) herausschlagen. Die Zwischenwelle bekommt man heraus wenn man den Federstift heraustreibt, der diese fixiert. Das nadelgelagerte Zahnrad kann man dann auch durch das obere Loch ausbauen. Fragen dazu: 1. Wie bekommt man das Getriebe komplett auseinander? Ich weiß nicht, wie ich die Abtriebswelle (also die, die zum Fräskasten geht) heraus bekomme, da das Zahnrad, das darauf sitzt, größer ist als die Kugellager-Bohrungen 2. Hat jemand eine Explosionszeichnung oder Reparaturanweisung von dem Getriebe? 3. Welches Getriebeöl bzw. -fett gehört in das Getriebe hinein? 4. Hat jemand eine Betriebsanleitung zu der Fräse? 5. Hat jemand die Maße der Kugellager, Wellendichtringe und der Nadelkäfige, die in das Getriebe hinein gehören? Vielen Dank für Eure Hinweise Beste Grüße Johann
Geschrieben am: 22.03.2022
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