empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung
   Alle Beiträge (traktorfreak)




Re: Kreuzgarnitur A55 AG35
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
14.12.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 15
Offline
Hallo, der Beitrag ist schon etwas älter, aber ich kann dir die Firma Welte empfehlen. Die tauschen und reparieren Kardanwelle. In meinem Fall haben Sie sogar komplett neue gebaut. Wichtig ist, dass sie die Wellen auch wuchten können. Das ist bei den Drehzahlen wichtig!

Viel Erfolg bei der Reparatur!

Geschrieben am: 07.04.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Geräusche Rückwärtsgang Zahnrad A55
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
14.12.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 15
Offline
Danke für die ausführliche Antwort und sorry dass ich erst jetzt schreibe, hab schon länger nicht mehr ins Forum geschaut 😄

Ich hoffe ich komme jetzt in den Weihnachtstagen dazu das Ganze final zusammen zu bauen.

Das mit dem Rückwärtsgang ist in allen Gängen so und es liegt definitiv am Zahnrad vom Rückwärtsgang. Habe dieses mal weg gelassen und dann war auch das Geräusch weg. Hab jetzt mal richtig viel Fett auf das Nadellager gegeben und jetzt ist es auch besser (was man ohne Last sagen kann...)

Ich denke, es ist alles getan. Die Lager sind neu. Gelenkwellen kommen auch neue rein. Die Zahnräder haben keine offensichtliche Beschädigung, also was soll noch sein?

Schöne Feiertage!

Geschrieben am: 26.12.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: A12 klappern - obere Gelenkwelle?
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
14.12.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 15
Offline
Servus, hab ca. 700 für eine bezahlt. Bei Holder original hätte es sie sogar auch noch gegeben für fast 2k das Stück. 🤯. Frag einfach mal an, die sind wirklich sehr hilfsbereit.

Geschrieben am: 06.11.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: A12 klappern - obere Gelenkwelle?
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
14.12.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 15
Offline
Servus, ich habe die Wellen von einem A55 zur Firma Welte geschickt. Diese wurden dort geprüft und es wurde festgestellt, dass der Längenausgleich und die Kreuzgelenke kaputt sind. Die Wellen wurden dann komplett neu gefertigt. War nicht ganz billig, aber jetzt läuft es wieder rund 😄 Obwohl ich da nur als Privatperson angefragt habe, war der Kontakt sehr freundlich und es wurde die beste Lösung gesucht. Kann ich also nur empfehlen.

Schöne Grüße

Geschrieben am: 03.11.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Geräusche Rückwärtsgang Zahnrad A55
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
14.12.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 15
Offline
Hallo zusammen,

ich hatte jetzt das komplette Getriebe auseinander von einem A55, da einige Lager verschlissen waren und die "Vorbesitzer" leider einen ziemlichen Pfusch veranstaltet haben (Distanzscheiben fehlten, Teller Kegelrad falsch eingestellt usw.)

Der Hauptgrund war allerdings, dass der Rückwärtsgang Geräusche gemacht hat. Ich dachte auch an ein verschlissenes Lager oder Laufspuren am Bolzen, aber beides sah nicht übel aus. Es scheint fast so, als ob die Zahngemetrieen der beiden bzw. drei Zahnräder nicht richtig zueinander passen. Jetzt sind alle Lager neu und einstellen kann man da ja auch nichts. Das Geräusch ist zwar etwas weniger geworden, aber weg ist es noch nicht. Es ist ein klackerndes Geräusch, das aber erst bei höheren Drehzahlen der Räder zu hören ist.

Die Wellen lassen sich ganz leicht drehen, ohne Stellen die "haken". Kann es sein, dass da einmal ein Zahnrad ersetzt wurde (vermutlich wegen Defekt) und das jetzt ein Zahnpaar nicht mehr 100ig passt? Ein Lagerkorb ist gebrochen gewesen. Kann es sein, dass herunterfallende Teile davon ein Zahnrad beschäftigt haben? Offensichtlich ist nichts. Alle Zähne sehen dem alter entsprechend gut aus und sind gleichmäßig verschlissen. Andere Erklärung finde ich keine.

Und dann hätte ich noch eine Frage: Wie wird das Lager an der Eingangswelle vorne im Betrieb geschmiert? Da kommt doch nur Öl dran, wenn der Traktor extrem steil bergab steht oder? Wäre es da sinnvoll ein geschlossenes Lager zu verbauen?

Bevor ist jetzt wieder alles final zusammen baue, wäre ich über eure Ratschläge dankbar.

Vielen Dank schon mal an alle.
David

Geschrieben am: 28.10.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder A55 Getriebe
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
14.12.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 15
Offline
Hatte das selbe Problem. Der Wellendichtring muss raus und dahinter versteckt sich ein Sicherungsring. Ich hab den A55 in der Mitte komplett getrennt. Die Gelenkwellen müssen nämlich auch raus.

Geschrieben am: 28.10.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder A55 Getriebe
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
14.12.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 15
Offline
Hatte das selbe Problem. Der Wellendichtring muss raus und dahinter versteckt sich ein Sicherungsring. Ich hab den A55 in der Mitte komplett getrennt. Die Gelenkwellen müssen nämlich auch raus.

Geschrieben am: 28.10.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: A55 Teller und Kegelrad einstellen
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
14.12.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 15
Offline
Vielen Dank für das Bild... Bevor ich weitermachen kann muss ich erstmal die Unterlegscheiben besorgen.

Schöne Grüße

Geschrieben am: 27.01.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: A55 Teller und Kegelrad einstellen
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
14.12.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 15
Offline
Hallo Asterix,

Danke für deine Antwort. Leider sind Getriebe meine Achillesferse 🙂 Dh damit hab ich wenig Erfahrung. Hab mich in der Zwischenzeit aber ein wenig schlau gemacht. Das Spiel zwischen den Zahnrädern sollte so zischen 0,1 und 0,2mm liegen. Da die Zahnräder nicht neu sind, wird eine perfekte Einstellungen ohnehin kaum möglich sein. Es wird ein Kompromiss bleiben und der schaut jetzt bei mir so aus: das Spiel liegt bei 0,2-0,23mm weniger geht kaum, da sonst die Zahnräder für mein Verständnis zu knapp laufen würden und mir das Kegelrad zu stark kopfseitig belastet wird. Das Tragbild schaut für mein Verständnis gut aus. Ich muss das aber noch einmal mit anständigen Lack kontrollieren. Mit Kupferpaste sieht man das leider nicht so schön.😁
Mit dem Kegelrad kann ich außerdem auch nicht groß einstellen, da der Traktor nicht getrennt ist und vor allem weil es doch ein paar Hundertstel eingelaufen ist. Das wäre für mein Verständnis auch schlecht aus den alten Laufspuren heraus zu gehen.

Schlimmer ist im Moment aber noch, dass das ganze Diff rechts noch nicht auf der Platte ansteht. Dh es lässt sich geschätzt ein zwei Zehntel hin und herschieben. Ich habe jetzt schon die Dichtung links weg gelassen und werde nur mit Dichtmasse arbeiten, aber rechts muss unbedingt noch eine 0,2mm Distanz hinein. Die hat dann wohl doch jemand einmal weggelassen... Ich nehme schon an, dass da horizontal kein Spiel sein darf oder?

Schöne Grüße
Traktorfreak

Geschrieben am: 26.01.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


A55 Teller und Kegelrad einstellen
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
14.12.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 15
Offline
Hallo zusammen,

hab vor Kurzem das vordere Getriebe an meinem A55 zerlegt eigentlich nur um sämtliche Dichtungen zu erneuern, da er dort Öl verloren hat. Dabei ist mir aufgefallen, das auf der linken Seite des Differenzials 7 Distanzscheiben waren und auf der rechten gar keine!?!?

Kann doch nicht sein dachte ich mir. Das Teller und Kegelrad sehen dem Alter entsprechend aus. Das Kegelrad ist leicht eingelaufen, das Tellerrad hat kaum sichtbare Spuren. Leider waren im Laufe der Zeit schon mehrere mehr oder weniger begabte Schrauber an dem Traktor dran. Also stellt sich die Frage stimmt das so oder hat da jemand alle Scheiben auf eine Seite gegeben. Ich bilde mir ein dass man auf zwei Scheiben Abdrücke eines Lagers erkennt was dafür sprechen würde.

Ich habe gelesen, dass man das am besten mit einem Papierstreifen kontrolliert/einstellt. Dieser wird kaputt, wenn die Zahnräder zu stramm laufen. Wenn ich dann noch mit Tuschierpaste kontrolliere, ob die Räder mittig tragen müsste es richtig eingestellt sein oder bin ich da falsch.

Ich wäre für euren Rat dankbar. Vielen Dank im Voraus!

Gruß traktorfreak

Geschrieben am: 07.01.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder A55 Gelenkwellen
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
14.12.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 15
Offline
Hat zur letzten Frage keiner mehr eine Antwort? Wäre froh darüber...

Geschrieben am: 25.12.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder A55 Gelenkwellen
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
14.12.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 15
Offline
Alles klar, danke, das Spiel meinte ich in Querrichtung. Werde die Wellen wahrscheinlich bei der Reparatur des Kincks gleich mitmachen...

Eine weiter Frage hätte ich noch: ich werde den Traktor ohnehin trennen müssen, um das Knickgelenk ordentlich zu reparieren. Mit wie viel NM müssen die beiden Nutmuttern wieder angezogen werden? Gibt es da eine Vorgabe?😃

Geschrieben am: 17.12.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder A55 Gelenkwellen
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
14.12.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 15
Offline
Danke für die Antwort,

werde das mal weiter beobachten. Hatte heute mit einer Firma Kontakt, die Nachbauwellen für den A55 herstellen. Wenn es mich finaziell nicht ruiniert werde ich mir da gleich mal zwei bestellen und ins Regal legen.

Auf Youtube gibt es ein Video vom Kaltstart eines A55 und ich bilde mir ein, da höhrt man das Geräusch auch, allerdings nicht so stark wie bei mir. Daher wäre prinzipiell auch noch interessant zu wissen wie sich "gute" Wellen anhören. Hört man die gar nicht oder?

Schönen Dank!

Geschrieben am: 16.12.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: ESP überholen lassen - Holder B10
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
14.12.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 15
Offline
Hallo,

bei mir in der Nähe gibt es die Firma Klingler Einspritzpumpentechnik. Ist ein Spitzenmann. https://www.firmenabc.at/josef-klingler_EJos

Schöne Grüße aus Tirol 🙂

Geschrieben am: 14.12.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Holder A55 Gelenkwellen
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
14.12.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 15
Offline
Hallo zusammen,

bin seit kurzem Besitzer eines 1976iger A55. Leider hat der Traktor schon viel durchgemacht und wenig Pflege erhalten, wird also ein längeres Projekt... Laut Tacho hat er gut 3200h drauf.

Hatte ihn heute das erste Mal zum Laufen bekommen und festgestellt, dass die obere Welle doch merkliche Geräusche macht im Leerlauf. Meine Frage ist jetzt ist das normal? Habe ihn mal voll eingeschlagen und daran gerüttelt. Die Verbindung lässt sich minimal (vielleicht ein zwei Millimeter) hin und her bewegen. Das Geräusch andert sich auch nicht, wenn ich einschlage, daher schließe sich die Kreuzgelenke einmal aus.

Genügt es da die Wellen kräftig abzuschmieren (wurde sicher ewig nicht gemacht) oder ist sie einfach verschlissen? Kriegt man die Teile überhaupt noch bzw. Kann man sie durch alternativen ersetzen?

Ich würde mich über eure Hilfe freuen.
Schöne Grüße


Geschrieben am: 14.12.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung







Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Holder c60 Turbo Motor erneuern Umbau auf Turbo 0 67 15.04.2024 18:00
Meinetraktoren
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] zusätzliche Messer an Holder Fräse 3083 1 73 15.04.2024 17:59
tisadorn
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte A5.58, A760, A7.62 C, A7.72 C, F560 (ggf. L) 0 50 14.04.2024 14:05
ellingshause
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen [Anfrage] Die Bedeutung der Ziffern (Fahrgestellnummer) 0 42 14.04.2024 12:20
Reini
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen Fehlender Fahrzeuigbrief 1 155 08.04.2024 18:03
DKnoechelmann
Schrauberfragen & Antworten Holder A60 - Vorglühen / Startkontrollleuchte 4 339 05.04.2024 16:32
LukasHolderA60
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Am2 Getriebeöl SAE80 oder SAE80/90 3 322 05.04.2024 09:12
Jochen78
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen Holder A8, E8 Fräse Betriebsanleitung 3 217 04.04.2024 18:24
ellingshause
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] reversierstarter E6 reparieren / feder spannen 1 191 01.04.2024 15:51
Holder1935
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Kann ein Holder E12 einen Bellon MFM Mäher betreiben? 0 153 31.03.2024 18:16
dakkerd.holder
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [erledigt] Suche VD2 Kühler für Holder AM2 2 255 25.03.2024 08:03
reisacher1993
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Hydraulik - ÖL, Farbe, A55 3 367 17.03.2024 16:02
Victor_Mangeng
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Magnetschalter Holder A15 17 1255 16.03.2024 21:20
Tobbi_HolderA15
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] E6 - Typenschild - Baujahr 3 421 05.03.2024 22:03
MoellyHaltern
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Bügelstecker 0 185 04.03.2024 21:16
Robo-AG3mitVD2
Schrauberfragen & Antworten Anfahrprobleme 0 251 04.03.2024 18:23
KremsePit2024
Schrauberfragen & Antworten Warnblinkschalter Holder B12 6 746 04.03.2024 14:21
ToniCanneloni
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Nachgerüstete Hydraulik beim B10 0 169 03.03.2024 15:24
Alfvonmelmac123
Schrauberfragen & Antworten Batterie Holder A55 2 355 03.03.2024 06:59
Rose
Schrauberfragen & Antworten [geloest] Schaltgabel Einzelradlenkung E6 ausbauen 3 458 02.03.2024 16:21
Xcellerator80
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2021 - MyHolder geht durch dick und dünn!