empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)





VD2 in AG35 - scheinbar nicht volle Leistung
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
16.12.2019
Aus: von Rügen ;-)
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 25
Offline
Hallo zusammen,

bin weiter am Schrauben an meinem AG35 mit VD2-Motor und habe gerade gesehen, dass ich meinen Restaurationsbericht weiterführen sollte. Gibt schon ein paar Neuigkeiten.

Aber nun zu meinem aktuellen Thema.

Ich habe das Gefühl, dass der VD2 in dem AG35 nicht mit voller Leistung arbeitet bzw. ich die volle Leistung nicht erreiche, trotz Vollgas am Gasgriff.

Dies leite ich zum Einen aus dem empfundenen Geräusch und des Klanges des Motors während der Fahrt ab, der Motor "singt" nicht und ich habe das Empfinden, da könnte noch mehr Leistung kommen.
Schwer zu beschreiben, aber ist irgendwie so.
Zum Zweiten zeigt das Traktometer gerade mal auf max. 2/3 der Geschwindigkeit/ Drehzahl an. Dazu muss ich aber sagen, dass ich z.Z. noch ein 6-Gang Traktometer drin habe statt des 8-Gang für den A55/AG35. Inwieweit da in den Anzeigen ein Unterschied besteht weiß ich nicht.

Der Motor raucht nur kurz nach dem Start, ansonsten nicht. Bei kleinen Steigungen und Auffahrten geht er bischen in die Belastung, aber verliert nicht viel an Geschwindigkeit.

Mit dem Ölwechsel am Motor habe ich auch die Einspritzpumpe entleert und mit neuem Öl versorgt. Wie alt und welche Einspritzdüsen drin sind kann ich derzeit nicht sagen, da ich mich bisher scheue dran zu schrauben.

Nun meine Fragen:
1. Ist es ratsam neue Einspritzdüsen zu besorgen und diese mit der Einspritzpumpe zur Überprüfung und Abgleich zu bringen?
2. Kann die Einspritzpumpe iVm den Düsen verantwortlich für mein o.a. Empfinden sein?
3. Gibt es evtl eine andere Möglichkeit zu schauen, ob der Motor die max. Drehzahl/ Leistung erreicht?
4. Oder erst mal ein 8-Gang-Traktometer besorgen und dann schauen, was es anzeigt?

Bin über jeden Rat und jeder Aussage dazu dankbar.

Grüße von der Sonneninsel Rügen

Geschrieben am: 19.04.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: VD2 in AG35 - scheinbar nicht volle Leistung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
20.01.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 782
Offline
Die Traktormeter sind eigentlich alles Drehzahlmesser.
Die Geschwindigkeit im jeweiligen Gand sind nur ein anderer Skalenaufdruck. Allerdings muss GesamtÜbersetzung incl Motor abgang stimmen. Da ist dann ein Fehlerquelle.

Du kannst das ganze auch gegenchecken, in dem Du die Geschwindigkeiten im jeweiligen Gang misst(GPs..), und dann mit der jeweiligen SollGeschwindikeit des Ganges bei Drehzahl abgleichs bzw. die Drehzahl errechnst (ggf. Radgröße beachten). Alternativ gibt es auch optische oder mechanische Drehzahlmesser.

Zum Thema Leistung: Leistungsaussagen kannst du nur treffen, wenn Du auch Leistung abforderst.

Beim Diesel stellt Du primär die Drehzahl ein. Der Regler der Einspriztpumpe passt die Einspritzmenge an, um die Drehzahl zu halten: Je mehr Last, desto mehr Menge (drehzahl halten). Je weniger Last, desto weniger (Überdrehen verhindern).

Wenn Dein Gaszug nicht korrekt eingestellt ist oder hakt , kann da die Ursache sein. Du kannst ja mal testweise den Gaszug aushaken , den Regler per Hand auf "Vollgas" bzw. Maxdrehzahl stellen. Und schauen was die Drehzahl macht. (akustisch oder Drehzahlmesser).


Geschrieben am: 19.04.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: VD2 in AG35 - scheinbar nicht volle Leistung
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
16.12.2019
Aus: von Rügen ;-)
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 25
Offline
Danke für die schnelle Antwort.

Dann werde ich erstmal den Gaszug aushaken und direkt am Hebel an der Einspritzpumpe regeln. Hätte ich auch erstmal selbst testen können

Aber ich denke ein Kauf eines 8-Gang-Traktometer wird sinnvoll und umgesetzt und dann die Anzeige nochmals betrachten nach der ersten Maßnahme vom direkten Regeln (s.o.).

Werde das Ergebnis dann mitteilen.

Soweit erstmal,
Grüße


Geschrieben am: 21.04.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: VD2 in AG35 - scheinbar nicht volle Leistung
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
16.12.2019
Aus: von Rügen ;-)
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 25
Offline
So, eine Wasserstandsmeldung.

Habe den Rat von Biggi umgesetzt und mal direkt am Gashebel an der Einspritzpumpe gespielt. Mit dem Ergebnis, dass der Motor schön sauber in der Drehzahl bis zum Ende des Traktormeter geht und sehr sauber und gut klingt ("singt").

Für mich ein sehr gutes Ergebnis und beruhigend.

Werde dann jetzt mal das Fußgas nachrüsten und das Handgas überarbeiten.

Vielen Dank an Biggi. Manchmal ist es so einfach, aber man ist "blind"

Grüße von der Sonneninsel
René

Geschrieben am: 22.04.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Suche VD2 Kühler für Holder AM2 2 92 25.03.2024 08:03
reisacher1993
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Hydraulik - ÖL, Farbe, A55 3 204 17.03.2024 16:02
Victor_Mangeng
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Magnetschalter Holder A15 16 615 16.03.2024 21:20
Tobbi_HolderA15
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] E6 - Typenschild - Baujahr 3 238 05.03.2024 22:03
MoellyHaltern
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Bügelstecker 0 121 04.03.2024 21:16
Robo-AG3mitVD2
Schrauberfragen & Antworten Anfahrprobleme 0 175 04.03.2024 18:23
KremsePit2024
Schrauberfragen & Antworten Warnblinkschalter Holder B12 6 461 04.03.2024 14:21
ToniCanneloni
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Nachgerüstete Hydraulik beim B10 0 122 03.03.2024 15:24
Alfvonmelmac123
Schrauberfragen & Antworten Batterie Holder A55 2 212 03.03.2024 06:59
Rose
Schrauberfragen & Antworten [geloest] Schaltgabel Einzelradlenkung E6 ausbauen 3 289 02.03.2024 16:21
Xcellerator80
Schrauberfragen & Antworten Holder A60 - Kabinendach 2 253 29.02.2024 20:13
LukasHolderA60
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Holder A8 Tankdeckeldichtung 1 191 24.02.2024 17:17
ellingshause
Schrauberfragen & Antworten Motoröl Holder A55 1 260 20.02.2024 10:33
Rose
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Holder EB Zugfederöler komplett 0 248 10.02.2024 12:31
Hobbybastler74
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Anschläge für Pflugarbeiten in Sonderfällen B10 0 378 08.02.2024 10:51
Bambisb10c
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] kraftstofffilterwechsel AM2 2 560 30.01.2024 12:56
fahrwilli
Mitglieder stellen sich vor Mölly aus Haltern am See 1 444 28.01.2024 08:11
MoellyHaltern
Mitglieder stellen sich vor Neueinsteiger aus Lembeck mit einem E6 4 660 25.01.2024 14:45
EinachserHenni
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte [Anfrage] Ich verkaufe meinen A23 mit Schneeschild und Mulcher 1 667 20.01.2024 18:17
G.W.Azweidrei
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Holder EF9 Magnetzündung+Polrad 7 1242 17.01.2024 17:28
Neuling0815ABC
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2021 - MyHolder geht durch dick und dünn!