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Re: A12 Kupplungsbeläge Ersatz
Kann einfach nicht wegbleiben
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Erledigt!
Ausgezogen
Kupplung gewechselt
Zusammengeschoben
Weitergefahren

Verschiedene Fotos und Beschreibungen von euch waren eine große Hilfe! Dankeschön an die Community der Holder Freunde!
Franz, ein Schrauber

Geschrieben am: 13.03.2023
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1) Ein Oldtimer macht Musik, kein Geräusch oder gar Lärm!
2) Nachweislich eine höhere Lebenserwartung durch ENTSCHLEUNIGUNG ...., beim A12 fahren!


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Re: Kupplung A12 prüfen/überholen
Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo Schrauber Community!
Fertig, Kupplung erneuert.
Leider konnte ich kein neues Ausrücklager bekommen.
So hoffe ich auf eine Restlebensdauer von Jahrzehnten.
Dankeschön für eure Begleitung und gutes gelingen für eure Schrauberei, Franz

Geschrieben am: 09.03.2023
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Re: A12 Kupplung Ausrücklager Graphitring-Überstand bei Neuteil?
Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo Schrauber Community!
Erledigt!!!
Neue Kupplung und altes Ausrücklager eingebaut.
Es wird wohl für das nächste Jahrzehnt "halten".
Danke für eure Unterstützung / Bemühungen!
Euch auch gutes gelingen.... wenn was ansteht,
Franz

Geschrieben am: 09.03.2023
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Re: A12 Kupplung Ausrücklager Graphitring-Überstand bei Neuteil?
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Im Bild meine "ALTE"
Graphitpackung-Ausrücklager.
Gruß Franz

Datei anhängen:



jpg  WP_20230222_10_52_00_Pro.jpg (372.25 KB)
17829_64047468c4966.jpg 916X1632 px

Geschrieben am: 05.03.2023
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Re: A12 Kupplung Ausrücklager Graphitring-Überstand bei Neuteil?
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Servus Johann!
Teilenummer ist natürlich eine Andere als die vom Erzeuger F&S, eh klar.
Sieht aber gut aus, würde passen.
Gruß, Franz

Geschrieben am: 05.03.2023
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Re: A12 Kupplung Ausrücklager Graphitring-Überstand bei Neuteil?
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Johann, vielen Dank für deine Beantwortungsmühe!!
Ich suche gleich mal nach der Teilenummer in der Ersatzteileliste.
Wolltest du deinen Teil weitergeben?
Ganz liebe Grüße, Franz

Geschrieben am: 05.03.2023
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A12 Kupplung Ausrücklager Graphitring-Überstand bei Neuteil?
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Hallo Schrauber Community!
Es gibt F&S K160D Kupplungen, allerdings keine neuen Ausrücklager, die mit den Graphitring.

So werde ich den alten Ring/Lager wieder verbauen ....

Zu einer Lebensdauer Einschätzung interessiert mich der Neuwert Überstand des Graphitrings.

Könnt ihr mit damit bitte Weiterhelfen?

Geschrieben am: 01.03.2023
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F&S Kupplung K160D inkl. Ausrücklager gesucht, für A12 1961
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Hallo Holder Community!
Wenn ihr mir weiterhelfen könnt .....
Das "auseinanderziehen" war dank eurer Hilfe/Beschreibungen/Ratschläge problemlos.
Einige Klammern/Füßchen auf der Druckplatte sind abgebrochen.. und der Reibbelag ist auch so gut wie zu Ende.
Vorweg schon Dank für eure Bemühungen!

Geschrieben am: 25.02.2023
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Re: Kupplung A12 prüfen/überholen
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Oh, vielen Dank für euer Anleitung!
Da muss ich ja einen langen Weg exakt horizontal auseinander "ziehen". Jetzt steht der Patient noch in der Garage. Mein 2. A12 muss herhalten. Leider nur mit einfachen Pedalen vorne. Da gibt's keine besonderen Bremskräfte.... Ich liebe das doppelte Pedalsystem!
Ich bleibe dran, man braucht ja zwei 😉!
Ganz liebe Grüße und Wünsche für 2023!!

Geschrieben am: 29.12.2022
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Re: Kupplung A12 prüfen/überholen
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Hallo Holder Schrauber Community!
Ich habe aktuell auch am A12 eine defekte Kupplung und dazu am 24.12. einen neuen Titel angelegt. Euren Titel habe ich leider auf myholder nicht gefunden. Heute über den Browser hat es geklappt. Bitte, wie habt ihr den A12 an der Kupplungsteilung auseinander gebracht und wie seid ihr dabei mit der unteren Welle vom hinteren Getriebekasten zum Knickgelenk vorgegangen?
Nachdem das Kupplungsversagen sehr schleichend mit etlichen Nachstellungen nach jeweils etwa 10 Betriebsstunden erfolgt ist ..... vermute ich eine gebrochene/korrodierte Fixierung der Ausrückgabel ....
Soll das Kupplungsspiel im vorderen oder hinteren Betätigungsbereich/Pedalweg liegen. Der Pedalweg ist ja weit.
Freundliche Grüße und noch ein schönes Nachweihnachten,
Und dann geht es noch um die Ersatzteile....WO?

Vielen Dank für eure Beiträge!

Geschrieben am: 26.12.2022
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A12 Kupplungsreparatur, wer hat dazu schon Vordertei vom Hinterteil getrennt?
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Frohe Weihnachten, Schrauber Community!
Rechtzeitig vor Weihnachten ist vermutlich der Ausrückhebel - Kupplungsgabel zum Graphitring zur Druckplattenbetätigung, gebrochen. Die Kupplung ist ein, ohne schalten zu können, konnte ich noch fahren.
Wenn ich nur zur Kupplung will, könnte alles bis zum Flansch der Kupplung beisammen bleiben. Vorausgesetzt ich kann die untere Kardanwelle bei Flansch vor Zwischengehäuse öffnen und Flansch auf der 585er Welle (hinterer Getriebekasten) abziehen und ohne Beschädigung mit Hinterteil gemeinsam ausziehen. Die Hydraulik Leitungen von der Pumpe zu treffen vergesse ich nicht.
Wie würdet ihr es angehen? Vielen Dank für Eure Erfahrungen bei so einer Reparatur.

Geschrieben am: 25.12.2022
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Re: Kupplungs- und Bremspedal A12
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Hallo Schrauber Community!
Ich habe mal nach Fotos meiner Doppelpedalerie gesucht.
Leider nicht ideal, aber ihr könnt was erkennen.
Probleme bei enger Kurvenfahrt gibt's bei meiner Ausführung keine.

Datei anhängen:



jpg  A12 Doppelpedale Zoom.jpg (124.36 KB)
17829_639490a9477c7.jpg 544X389 px

jpg  A12 Doppelpedale Kupplung.jpg (723.35 KB)
17829_639490fc7eb8a.jpg 1572X990 px

Geschrieben am: 10.12.2022
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A12 Kupplungsbeläge Ersatz
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Hallo Schrauber Kameraden!
Die ewige Bergfahrerei mit Holzlast in der Heckschaufel geht an die Kupplung....
Habt Ihr wer einen Satz Kupplungsbelag?
Habt Ihr Erfahrung beim wechseln?
In der Galerie hab ich einige Bilder vom getrennten Vorder- / Hinterteil gefunden. Sieht easy aus ....
Danke für eure Bemühungen, Franz

Geschrieben am: 15.11.2022
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Re: Kupplungs- und Bremspedal A12
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Hallo Schrauber Kameraden!
Ich habe beide Ausführungen ...
auf meinen zwei A12. Einmal die "hohe Ausführung" und einmal die "doppelte Pedalausführung" für Bremse und Kupplung.
Meine Erfahrungen damit:
Gehts mal steil nach oben .... tue ich mir mit den erforderlichen Pedaldrücken bei Schaltvorgängen schon ganz schön schwer.
Anders bei der Doppelpedalausführung! Da kann ich mich auf das Bremspedal mit Körpergewicht draufstellen .... und es bleibt noch genügend Kraft (Gewicht) für die Kupplung.
Probleme bei enger Kurvenfahrt habe ich nicht damit.
Liebe Grüße, Franz

Geschrieben am: 14.11.2022
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Re: A12 Dieselfilter Gehäuse gesucht
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Hallo Urmel!
Die Grenzen sind wieder offen. Machst zu zufällig mal Urlaub in Österreich? Im www.salzkammergut.at ist es am schönsten! Und ein Ausflugtag mit A12 inkl. Anhänger ist inklusive 👏.
Jetzt kann ich wieder kein Foto beifügen. Aber du kennst den Original Hänger Bj. 1961, mit Sitzbank und Fuß-/Handbremse,ohnedies.

Geschrieben am: 05.06.2021
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Re: A12 Dieselfilter Gehäuse gesucht
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Ah ha, nur 553 km. Das sind bei 15 km/h Schnitt .... warte mal, mein Rechner spuckts nicht aus....
Also doch Paket favorisieren....
Jause mit Würstel und Bier beendet, ab in den Auwald.
Vorerst mal schon Danke für die Mühe!

Geschrieben am: 01.06.2021
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Re: A12 Dieselfilter Gehäuse gesucht
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Hallo Urmel!
Bin gerade auf Arbeitseinsatz in den Donauauen. Hab deine Nachricht erst jetzt empfangen.
Super wenn wir uns da absprechen können.
Muss mal sehen wo Sulzfelden liegt 😊
Würdest auch ein Paket machen?
Danke für die Bearbeitungsmühe!

Geschrieben am: 01.06.2021
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A12 Dieselfilter Gehäuse gesucht
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Hallo Schrauber Vereinigung!

Mein Dieselfilter-Topf leckt unten.
Er wurde mit einer Rohrzange auch wohl mal kräftig "gedrückt", wohl im Glauben, er sei schraubbar.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Im www hab ich keinen Ersatz gefunden.
Danke für die Mühen ....

Datei anhängen:



jpg  WP_20210526_10_15_39_Pro.jpg (400.11 KB)
17829_60b0a38c5f189.jpg 916X1632 px

Geschrieben am: 28.05.2021
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Sinusschwingungen
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Links und rechts!
Und besonders nach der Halterverlängerung um mehr Rückblick zu haben. Nun ist Schluß damit. Hab stehende Bilder. Habt ihr nicht dieses Problem?

Datei anhängen:



jpg  WP_20210518_19_14_53_Pro.jpg (407.03 KB)
17829_60a6a50769993.jpg 1632X916 px

jpg  WP_20210518_19_15_31_Pro.jpg (429.61 KB)
17829_60a6a51f8ecab.jpg 1632X916 px

Geschrieben am: 20.05.2021
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Erdfräse Bodenfräse 85cm verschiebbar Kat. 1
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Hallo Kleinbauern, Häusler, Selbstversorger, ....
Wollt den A12 und hab mit Zuwaage kaufen müssen, wegen Betriebsauflösung infolge eines traurigen Ereignisses.
Wer www.willhaben.at ?

Datei anhängen:



jpg  WP_20210221_15_15_54_Pro(2).jpg (407.66 KB)
17829_60a4f0c9e8218.jpg 1632X916 px

jpg  WP_20210221_15_16_12_Pro(2).jpg (435.60 KB)
17829_60a4f0e25c464.jpg 916X1632 px

Geschrieben am: 19.05.2021
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kein Holder, trotzdem schön zu sehen!
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Hallo Nostalgiker!
Ist doch wunderschön anzusehen...
Zufallsfund auf der Erzeugerhomepage.
Schlechtwetter hat auch gute Seiten!

Datei anhängen:



jpg  C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_1960.jpg (61.64 KB)
17829_60a4ed476633e.jpg 300X269 px

jpg  C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_1956.jpg (51.89 KB)
17829_60a4ed5c348aa.jpg 300X269 px

Geschrieben am: 19.05.2021
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Re: A12 Handbremse einstellen - Seilzug eingerostet
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Danke ihr Profi Schrauber!
Eine umfangreichere Antwort ist mir irgendwie abgehauen...
Ich danke euch jedenfalls!
Bleibt gesund und bei der Stange!

Geschrieben am: 06.05.2021
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A12 Schmieröltank am Standrohr undicht
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Wer kennt das nicht, plötzlich markiert er!
Tropf, tropf, tropf, .... schwärzer als Schwarz!
Der Ursprung war ja gut markiert. Der Abbau durch die Hohlschrauben mit Flachstellen einfach. Nur bei aller Vorsicht, plötzlich bricht der ganze Christbaum in sich zusammen. So ist es in der Ersatzteil Liste nicht gedacht.
Und da am Standrohr ohnedies nie der Pegel zu sehen war ist es wohl auch überflüssig. Zwei Würmer eingeklebt und alles wird wieder.... zusammengebaut.
Wer von euch sieht seinen Pegel?
Und hält sich auch daran, ohne Blick in den Tank 😉

Datei anhängen:



jpg  WP_20210505_21_46_54_Pro.jpg (256.38 KB)
17829_6094261b12c04.jpg 1171X977 px

jpg  WP_20210505_15_32_13_Pro.jpg (365.93 KB)
17829_6094263553095.jpg 1632X1192 px

jpg  WP_20210506_16_35_30_Pro.jpg (390.29 KB)
17829_6094265d3754d.jpg 1632X916 px

Geschrieben am: 06.05.2021
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Re: A12 Handbremse einstellen - Seilzug eingerostet
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Servus Urmel!
Nein, ist alles zurück gekommen!
Bin zum Glück Brillenträger 😊
Das Seil ausziehen hab ich auch schon probiert. Eine Seite Klemmung gelöst und kräftig die Handbremse gezogen...
Ist, Gott sei Dank, ohne Erfolg gewesen. Ich hätte wohl nie wieder ein gleiches Seil einziehen können. Das wurde bei Holder wohl schon vorm Biegevorgang eingezogen.
Und schuld an der Miesere ist wohl HD Reiniger Verwendung...., könnte ich mir vorstellen.
Und jetzt bitte nächsten Vorschlag!
Gute Nacht.

Geschrieben am: 03.05.2021
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Re: A12 Handbremse einstellen - Seilzug eingerostet
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Urmel, Murmel, ....
Ich sehe jetzt alles in Regenbogenfarben!
Ich lass meine Brille ungeputzt, die Welt sieht so viel schöner aus!
Danke für deinen Tipp!

Geschrieben am: 03.05.2021
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Re: Sachs D500 läuft nicht richtig
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Servus Schrauber Kamerad!
Nachdem dein Thema die Profis nicht so richtig begeistert versuche ich mal zu analysieren:
1. Sägewerk .... Abgelaufenes Öl vom Kugelregler kann bei langen Standzeiten leichten Flugrost ansetzen lassen. Und da braucht es größerer Drehzahlschwankungen um daraus Kraft für einen Regler Eingriff zu schöpfen. Daher das "SÄGEN". Abhilfe: mit wechselnder Belastung fahren, fahren, fahren.
2. Kühlung .... Sieht aus als ob die Thermosyphon Kühlung nicht in Schwung kommt. Entlüftet hat sich dein Kühlsystem wohl. Durch längere Trockenphasen können sich alte Beläge von den Wänden gelöst haben und Zirkulation behindern. Hat dein Kühlkreis einen Thermostat eingebaut? Ist dann eine Fehler- und Engstelle. Das lösen von alten Rohrleitungsbelägen kannst du auch bei den Waschbeckenablaufleitungen beobachten, wenn du im Sommer mal 6 Wochen auf Urlaub bist ))

Du schaffst es!

Geschrieben am: 02.05.2021
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A12 Handbremse einstellen - Seilzug eingerostet
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Hallo HOLDER Schrauber-Freunde!
Ich schaffe es nicht!
Wenn ich vom Berg komme stoppt mich eine Schranke, und da brauche ich kurz mal die Handbremse auf die Vorderachse.
Und da fällt es auf, es bremst nur ein Rad. Also Bremstrommel abziehen, alles in Ordnung, alle Beläge trocken. Einstellung über das im Stahlrohr geführten Bremsseil, .... da liegt der Hund begraben, eingerostet! Trotz schon jahrelang mit Öl eingesprühter Öffnungen. Eine gleichförmige Bremswirkung ohne dieser Ausgleichswirkung schaffe ich nicht einzustellen.
Wie geht es euch damit?
Muss mal nachsehen obs eventuell eine verschlossene Wasserablauföffnung im Rohr gibt ... Wenn es eine solche nicht gibt, gibt es sie bald mal.
Danke für eure Rückmeldung und Anregungen!

Geschrieben am: 02.05.2021
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Re: A12 Achstrichter in die Bremstrommel undicht. Zwischenring eingelaufen.
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Gelöst!Hab ein Werkzeug dafür gemacht, einen Schraubenzieher geopfert! Wurde ein Winkelstemmeisen, welches sich am "Tunnel" abstützte.
Weiter geht's....

Geschrieben am: 07.04.2021
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Re: A12 Achstrichter in die Bremstrommel undicht. Zwischenring eingelaufen.
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Ich will nicht den ganzen Achstrichter abbauen um von der anderen Seite ranzukommen!

Datei anhängen:



jpg  WP_20210406_22_46_41_Pro.jpg (371.34 KB)
17829_606d4ca99e087.jpg 1632X916 px

jpg  WP_20210406_22_47_12_Pro.jpg (285.44 KB)
17829_606d4cb95fb0d.jpg 1632X916 px

Geschrieben am: 07.04.2021
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A12 Achstrichter in die Bremstrommel undicht. Zwischenring eingelaufen.
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Hallo Schrauber!
Bremse bremst nicht, Trommel runter, Bremsbacken raus, alles unter Öl, Nutmutter auf, Nr. 916 Simmerring raus und dann sieht man des Übels Ursache - eingelaufener Zwischenring. Freiwillig geht der mir aber nicht heraus. Habt ihr es schon mal geschafft und bitte "wie"!Egalisieren und neue Ringdichtung Nr. 915 einsetzen.... Dann sollte ja wieder für 60 Jahre die Bremse bremsen 😊.
Danke für eure Rückmeldung / Anleitung.

Geschrieben am: 06.04.2021
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Re: Rückeschild für den A12
Kann einfach nicht wegbleiben
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Gratulation!
Bist ein super Tüftler, Konstrukteur, Maschinenschlosser!
Ich bin noch nicht so weit. Ich helfe mir, wenn der Stamm a bisserl stärker wird, mit meiner Kippschaufel.

Geschrieben am: 29.01.2021
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Re: A12 Vibration der Motorhaube
Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo und so! Die Problematik beschäftigt scheinbar viele. Danke für Anregungen! Die Putzfetzen Variante hab ich mit unterschiedlichen Stärken von den Turnmatten meiner Gattin schon probiert. Ohne Erfolg. Ich habe schon daran gedacht, die umlaufende Sicke mit 10er Rundstahl "aufzufüllen". Ich denke, ein Niro Blitzschutz ließe sich schön und leicht formen. Nur dann würde es bei mir mit SAS4A Elektroden nur Löcher im Blech geben 😢 Und so fahre ich halt weiter "offline".

Geschrieben am: 28.01.2021
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Re: A12 Vibration der Motorhaube
Kann einfach nicht wegbleiben
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Hi Urmel!
Unten am Drehpunkt der Motorhaube liegt nicht das Problem. Da hab ich zwar auch schon nachgebessert. Gummieilage und neuartige starke Federkomponente.
Bei mir fängt das seitliche Blech oben und nach Verstärkung vorne sichtbar zu schwingen / vibrieren an.
Die umlaufende Sicke ist okay.
Resonanz.....

Geschrieben am: 28.01.2021
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A12 Vibration der Motorhaube
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Hallo Schrauber und Schweißer!
Ich hab 2 A12 in Betrieb und beide ohne Motorhaube.
Die eine scheppert bei Vollgas (Straßenfahrt). Die Andere im mittleren Arbeitsdrehzahlbereich. Beide sind bei Einrissen natürlich schon x mal geschweißt aber okay.
Die Niederhalter - Feder und Gummis - sind auch okay.
Wie geht es euch mit dieser Thematik?
Ach ja, Spanngurt über die Haube und unterm Tank durch ...
Schon probiert, brachte auch nichts.
Gruß vom tief verschneiten Salzkammergut!

Geschrieben am: 27.01.2021
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Re: A12 Frontgewicht
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Hallo in den Thüringer Wald!
In aller Kürze mal vom Handy:
75 kg + a bisserl Konstruktion
Und Vorwärmung, was gleichzeitig auch Aufladung bringt,versuche ich beizufügen.
Ausführlicher beim nächsten PC Einstieg.
Jetzt finde ich wieder kein"Papperl" zum Bild hochladen...
Am interessantesten dabei: die Temperatur am Zylinderkopf Kühlluftaustritt.
Diese Woche konnte ich nicht auf den Berg. Zu viel Schnee, ohne den 4 Ketten aussichtslos. Und da ich Zufahrt über salznasse Straßen geht.... lass ich es lieber bleiben...
Der Arbeit und Rostes wegen. Dafür ist meine Erdfräse im Endstadium der Restaurierung.

A bisserl geht immer 😊 Gruß vom A12 Schrauber

Datei anhängen:



jpg  WP_20201129_19_39_14_Pro.jpg (344.01 KB)
17829_6011d7049a3fe.jpg 1632X916 px

Geschrieben am: 27.01.2021
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Re: A12 Frontgewicht
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Hallo allen Winter-Wald-Arbeitern!
Das Frontgewicht tut im Betrieb richtig gut. Spurtreue bei maximaler Hecklast bedeutet für mich Sicherheitsgewinn.
Kommt auch ihr unfallfrei durch die Winter-Wald-Arbeit!

Datei anhängen:



jpg  WP_20210118_11_29_33_Pro.jpg (609.22 KB)
17829_60083e33daee7.jpg 916X1632 px

Geschrieben am: 20.01.2021
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Erdfäse 85cm SICMA
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In Corona Quarantäne Zeiten ist vieles möglich.
So beschäftige ich mich mit der Überarbeitung meiner Erdfräse, die beim A12 aus Klosterneuburg dabei war.
Hat von euch wer Verwendung wenn sie fertig ist?
Ich versuche mal einige Bilder hochzuladen.

Datei anhängen:



jpg  WP_20210113_18_06_58_Pro.jpg (404.40 KB)
17829_6001fe8ea620e.jpg 1632X916 px

jpg  WP_20210113_18_06_47_Pro.jpg (424.30 KB)
17829_6001fea44e258.jpg 1632X916 px

jpg  WP_20210113_18_06_58_Pro.jpg (747.88 KB)
17829_6001fece7a2e9.jpg 1967X1383 px

Geschrieben am: 15.01.2021
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Re: Ölsieb zu Sachs Diesel 600L / Holder B12
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Hallo Hesse!
Interessant! Ich habe zwei dieser Krachmacher Baujahr 1961.
Beide in A12 Knickern ständig im Einsatz, nur bei so alle Schaltjahren durchgeführten Siebreinigungen ist mir noch nichts aufgefallen. Ursachenforschung angehen, würde ich raten, sonst ist das neue Sieb auch gleich mal "futsch".

Wünsche dir gutes Gelingen und natürlich Ersatzsieb!


Geschrieben am: 13.01.2021
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Re: A12 Frontgewicht
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Hi!
Man muss nicht gleich auf Antworten....
Eigenes Antwortbrieferl aufmachen, dann gehts mit Fotobeilage.

Datei anhängen:



jpg  WP_20210104_15_58_18_Pro.jpg (515.83 KB)
17829_5ff9e10fb3305.jpg 1632X916 px

Geschrieben am: 09.01.2021
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Re: A12 Frontgewicht
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Auch guten Abend!
Wenn's eisig wird muss ich meine 4 Ketten aufziehen....
Damit es mich nicht in den Kurven bergab in den Graben schiebt.
Bleib gesund, ich hoffe du bist es!
....
Sorry, kann gerade das Seitenfoto nicht anhängen.
Finde nicht den Botton, oder wie das Popperl genannt wird ☹

Geschrieben am: 09.01.2021
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Re: A12 Frontgewicht
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Willkommen im 2021!
Glücklich wer in Zeiten der Ausgangssperre Arbeit hat!
Und mein Frontgewicht erhöht die Wirtschaftlichkeit durch erhöhte Zuladung ....
Wer Freude mit der Arbeit hat ...,
hat viele schöne Stunden 😊
Eine Frage an euch:
Wie handhabt ihr es mit der Motorhaube?
Die macht ja bei bestimmten Drehzahlen mehr Lärm als der D600L. Also runter ...
Wie ihr am Foto sehen könnt,ein kleine weitere Ergänzung.
Turbo Aufladung mit Luftvorwärmung senkt Verbrauch und bringt wesentlich mehr Laufruhe. Temperatur Überwachung ist natürlich auch eingebaut.

😉 Morgen ist wieder ein Arbeitstag! Juchuuuu

Datei anhängen:



jpg  WP_20210104_15_58_37_Pro.jpg (420.31 KB)
17829_5ff6073ee18c2.jpg 1164X1383 px

Geschrieben am: 06.01.2021
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Re: A12 Knicker - Kardanwellen am Flansch lose
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Hallo Asterix!
Deine umfangreichen Infos zur Sache Kardanwelle waren Goldrichtig! Ich danke dir nochmals dafür!
A12 läuft jetzt auch bei Kurvenfahrt um vieles ruhiger und alles andere hält und hält .....

Bleib gesund und dass dein Holder 2021 auch immer anspringt!

Geschrieben am: 28.12.2020
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A12 Frontgewicht
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Meiner macht kein Männchen mehr!
Hallo Schrauber und Tüftler!
Heute geheftet, morgen wird geschweißt.
Was Corona alles ermöglicht 😊.

Datei anhängen:



jpg  WP_20201202_11_20_56_Pro.jpg (586.29 KB)
17829_5fc80d638dfe4.jpg 1526X1456 px

Geschrieben am: 02.12.2020
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Re: Bremse B16 ohne Kontakt
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Hi!Ganz auf die Schelle vom Handy aus...
Ich habe da beim A12, liegt ja bei den Bremsen gleich, einen Bericht / Arbeitsdoku verfasst. Gibt ja keine Original Beläge oder Tauschbacken mehr. Funktioniert bei starker Nutzung des Schleppes bis heute. Foto war auch dabei. Nur zu kleine Backen ..? Das darf nicht sein.
Gutes gelingen!

Geschrieben am: 01.12.2020
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A12 D600L Turbo und Winterbetrieb Luftvorwärmung
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Servus Schrauber und Tüftler!
Jeder PKW Oldtimer hat am Luftfilter einen Umschalthebel: Sommer-/Winterbetrieb. Warum also nicht auch beim A12?
Viele Temperaturmessungen an den Kühlrippen in allen Belastungsbereichen, schon zur Sommerzeit, sind vorausgegangen....
Für meine Einsatzzwecke eine wesentliche Verbesserung (Holzrücken mit vielen Start/Stopp).

Sorry, Foto anhängen gelingt mir nicht. Zumindest in der Vorschau. Foto habe ich schon verkleinert...

Datei anhängen:



jpg  WP_20201129_19_39_14_Pro.jpg (344.01 KB)
17829_5fc405561f1cc.jpg 1632X916 px

jpg  WP_20201129_19_39_14_Pro.jpg (344.01 KB)
17829_5fc406f05f4cc.jpg 1632X916 px

Geschrieben am: 29.11.2020
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Re: A12 Sonderwerkzeuge ....
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Hallo Holder Schrauber!
Leider ist nichts im Postkasten oder eine Antwort zum Thema gekommen.
Ich werde wohl nicht der Erste gewesen sein. .....
der den Ölfilter entlüftet und nicht mit Klempner Werkzeug rangehen will.
Jetzt kaufe ich mir Ringschlüssel und schleife sie zusammen.
2mm Wandstärke ... ist nicht viel.
Besser als Klempner Zangen aber allemal 😉

Gruß vom Attersee, Franz

Geschrieben am: 13.05.2020
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Re: A12 Knicker - Kardanwellen am Flansch lose
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Hallo Urmel!
Danke für deine Info!!
Macht Sinn was du schreibst!
Aber wie öffnet man die Hülse und repariert....
Seit gestern fahre ich wieder. Es schleudert aber viel Fett heraus. Ich hab's ja voll aufgefüllt...


Gruß vom Attersee, Franz

Geschrieben am: 08.05.2020
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Re: Heckmulde
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Nochmal ein Hallo!

Zu deiner Frage:
Willst die Kiste mal zerlegen?
Nein?
Dann geschweißt!

Gruß vom Attersee, Franz

Geschrieben am: 05.05.2020
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Re: Heckmulde
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Hallo Karl's Ruhe!
- Geschraubt ist dann nur "Kiste"
- Geschweißt hat normalerweise 10 mm starke Ladekante, schwenkbare Heckbordwand, Kippmechanismus, 3Punkt Befestigung, ... Ist dann ein Arbeitsgerät. Kannst damit Schotter aus Rhein oder Neckar selbständig laden. Ein kleiner Frontlader am Heck halt.

Ich hab so ein Universalding am A12. Gut für Mist, Sand, Schotter, ....Würde es nicht mehr hergeben!

Viel Spaß
Franz II

Geschrieben am: 05.05.2020
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Re: A12 Knicker - Kardanwellen am Flansch lose
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Moin, moin!
Auch die obere Kardanwelle war beim Schiebestück versetzt montiert. Schon ausgetauscht, war aber wegen der Verzahnung im Flansch ganz schön mühsam.
Eine Frage: was hats mit der Blechhülse am Ende des Schiebestücks auf sich? Da sieht man innen so was wie ein Sicherungblech in Zahnprofilform.

Danke fürs Mitdenken 😉
Bleibt gesund, Franz

Geschrieben am: 04.05.2020
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Re: A12 Knicker - Kardanwellen am Flansch lose
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Vielen Dank für die Erläuterungen!
In aller Kürze vom Telefon...
Beim nächsten PC wwwEinstieg folgt ein Foto...
Was Schrauben an den Kardanflanschen so alles auszuhalten haben 😉
Gruß vom Attersee, Franz

Geschrieben am: 04.05.2020
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Re: A12 Knicker - Kardanwellen am Flansch lose
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Danke für die Diagnose!
Irgendwo im Forum ist schon mal sowas zu lesen gewesen.
War wohl von dir!
Hab auch die vielen Restaurierungsbilder auf die Schnelle nicht mehr gefunden...

Gleich gehts wieder weiter...
O Gott! Die Elektrik steht auch noch aus.

Wünsche dir Kuchen zum Kaffee, Franz

Geschrieben am: 03.05.2020
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A12 Sonderwerkzeuge ....
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Schönen Abend am 2. Mai 2020!

Den Regen brauchten wir ja schon dringend!
Sonst gibt's heuer Trauben wie üblich bei der Eisweinernte.

So hatte ich Zeit zum schrauben ….
wenn ich bloß rangekommen wäre!

Der Hydraulikflansch hat so eine 17er Unmöglichkeit.
Und im vorderen Bereich ist es die Entlüftungsschraube des Ölfilters mit "10"!

Wie schafft ihr solche Herausforderungen an die Improvisation?

Danke für eure Anregungen, Vorschläge, Werkzeugleihgaben,
Franz

Datei anhängen:



jpg  A12 Sonderwerkzeug (1).jpg (315.97 KB)
17829_5eadd826dea7c.jpg 1632X916 px

jpg  A12 Sonderwerkzeug (2).jpg (354.36 KB)
17829_5eadd846332d6.jpg 1632X916 px

Geschrieben am: 02.05.2020
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Hallo Schrauber Komunity!
Bei den HOLDER Montage- und Demontageanweisungen bin ich nun durch. Auskennten tu ich mit trotzdem ned!

Bei einer Kontrolle des Antriebsstrangs stellte ich an der oberen Kardanwelle am Flansch unter der Batteriebox lose Schrauben fest. Alles schön mit Blech gesichert, trotzdem lose.

Untere Kardanwelle gleicher Sachverhalt beim Flansch vorm Zwischenlager, nach Gleitstück-Zahnwelle.
Dieses Teil, Überschub-Gleitstück bis Flansch habe ich ausgebaut, nicht ohne die Lage der Flansche vorher zusammenzuzeichnen. Nur ist mir der Teil gleich mal heruntergefallen, ohne die Position zur vorderen Zahnwelle markiert zu haben....

Ist eine Ausrichtung/Fluchtung über die Lage der Schmiernippel in den Kardangelenken OK?
Ist die Zahnwelle zur Überschubhülse Holderseitig markiert?

Ich danke euch für eure Rückmeldungen,
schönes Wochenende,
Franz


Datei anhängen:



jpg  A12 untere Kardanwelle.jpg (335.80 KB)
17829_5eadd31a21902.jpg 1632X916 px

Geschrieben am: 02.05.2020
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Re: A12 Bremsbacken/-belag tunen
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Hallo HOLDER Komunity!
Danke für euren Kommentar zu meiner Arbeit und die Lieferantennachweise. Werde ich in Ruhe besorgen und bei nächster Gelegenheit (neuer Virus oder 2. Welle) dann austauschen.
Dieses auf 0,"null", Stellen der Bremsnocke durch Beilage ist von mir vor 50 Jahren schon mit Erfolg bei meinen 50ccm Raketen angewendet worden. So bin ich doch einigermaßen zuversichtlich die Zeit für die ordentliche Ersatzteilbesorgung störungsfrei zu überstehen. Tauschbacken, das wärs! Wer kann liefern?

Bremstrommeln sind schon drauf, Bremsen eingestellt.
Aber es gibt neue Wolken am A12 Knicker Himmel.
Werde gleich ein neues Thema anschneiden.

Liebe Grüße, Franz

Geschrieben am: 02.05.2020
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Es werde Licht (Maschine) A12
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Guten Morgen am Zwickeltag!

Ist ja schon hell, es wird aber wieder dunklere Zeiten geben!

Bin gerade bei einer elektrischen Neuinstallation.

In den Handbüchern für 1961 Modelle >11000 Modell Stückzahl wird nur eine 90 Watt Lichtmaschine/Dynamo zugestanden.

Meine Frage an euch Spezialisten:

Ist meine Lichtmaschine/Dynamo Original?

Probleme beim Zerlegen wegen neuer Lagerung?

Mit besten Wünschen für ein erfülltes Wochenende, Franz

Datei anhängen:



jpg  HOLDER Silber LM 12V (1).jpg (289.77 KB)
17829_5ead16103e9c3.jpg 916X1632 px

jpg  HOLDER Silber LM 12V (2).jpg (309.90 KB)
17829_5ead162ca714b.jpg 916X1632 px

Geschrieben am: 02.05.2020
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A12 Bremsbacken/-belag tunen
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Hallo den Bremsbacken Spezialisten unter euch!
Nachdem mir HOLDER eine Absage erteilt hat bin ich selber kreativ geworden.
Welche Lösung der Klammer/Aufdopplung ist eurer Meinung nach besser:
Über der Bremswelle/Flachstelle
oder
über die Bremsbacken/Flachstelle

Ich konnte mich nicht entscheiden bzw. begründen.
Zusammengebaut habe ich mit "über die Bremswelle, beidseitig".

Habt ihr noch eine Quelle für Bremsbacken?

Wie fest zieht ihr die 46er Mutter der Bremstrommel an?

Schönes Wochenende, Franz

Datei anhängen:



jpg  HOLDER Silber Bremse ReVo (1).jpg (365.22 KB)
17829_5ead157d45828.jpg 1632X916 px

jpg  HOLDER Silber Bremse ReVo (2).jpg (364.17 KB)
17829_5ead1591679e4.jpg 1632X916 px

Geschrieben am: 02.05.2020
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Re: HolderA12 Bremsbacken-Bremsbeläge
Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo Bastian!
Du hast was von den Backen und Belägen geschrieben.

Wo, bitte wo, gibt's diese!

ich habe mich gerade damit herumgeärgert und eine Bastlerlösung umgesetzt.
Folgt als neues Thema im Forum.

Gruß Franz aus OÖ

Geschrieben am: 02.05.2020
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1) Ein Oldtimer macht Musik, kein Geräusch oder gar Lärm!
2) Nachweislich eine höhere Lebenserwartung durch ENTSCHLEUNIGUNG ...., beim A12 fahren!


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Re: A12 Fahrersitz Blattfedern und Sitzschale gesucht
Kann einfach nicht wegbleiben
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Guten Morgen vom See zum Kanal?
Als meine Kinder klein waren bin ich in den Ferien, jeweils drei Wochen, einige Jahre mit einer geborgten Torfschutte in Friesland unterwegs gewesen. Da wärs ja nicht mehr sehr weit zu dir gewesen.
Jetzt hab ich ein Hakerl bei der Sichtbarkeit meiner E-Mail gemacht. Foto beim Profil konnte ich leider immer noch keines einfügen, so wie du es konntest.
Na ja, wie weiter. Was macht Korona bei dir? Die Schlepper Überarbeitung ist ein Hausarrest Projekt von Korona!
Fotos vom Arbeitsergebnis konnte ich nicht so weit verkleinern … <1MB. Da haben mir meine Kinder mal ein Hofer NB gekauft und ich habe mich wohl zu lange nicht angemeldet. jetzt laufen kaum Programme ….

Moin, moin … ist das OK oder nur für den deutschen Norden?
Franz

Geschrieben am: 27.04.2020
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Re: A12 Fahrersitz Blattfedern und Sitzschale gesucht
Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo Urmel!
Danke für deine Rückmeldung.
Sitzschale hab ich eine in Reserve. schon stark ausgeschweißt. war schon von der Flachfeder 1cm an der Vorderkante abgewetzt.
Feder oder Feder und Sitzschale, je nachdem wie es zu bekommen ist, ist mein Ziel.
Ich danke dir jedenfalls für deine Mühe, Franz

Geschrieben am: 26.04.2020
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Re: A12 Fahrersitz Blattfedern und Sitzschale gesucht
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Servus Franz!
Hier auch ein Franz, vom Attersee.
Den Link von dir macht es mir nur auf wenn ich künftig all die Werbung und geleiteten Infos akzeptiere … will ich nicht.
Die "Sicherheitsfeder", um die es sich wohl handelt, genügt halt alleine auch nicht. Mal sehen was noch aufzutreiben ist.
Ich trage mich ja schon mit Gedanken an Eigenbau aus Holz oder GFK.
Wie weit bist den weg und welcher Holder ist dein eigen?

Gruß Franz

Geschrieben am: 26.04.2020
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Re: A12 Fahrersitz Blattfedern und Sitzschale gesucht
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Sorry Community!
Hab jetzt erst gesehen dass es schon Antworten auf meine Frage gibt. Entschuldigt ...

Ich versuche es am Abend am PC mit Fotos von der Arbeit, wenn ich's zusammen bringe. Konnte auch kein Foto zur Anmeldung hochladen..

Danke und Grüß euch,
jetzt Maler. Die Bremstrommeln sind dran.

Geschrieben am: 26.04.2020
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Re: A12 Fahrersitz Blattfedern und Sitzschale gesucht
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Hallo vom Attersee!
Kann gerade Holdergrün nicht mehr sehen!!!
Bin eben mit Anstrich vom nackten Gerippe fertig geworden.
Jetzt kann ich deinen Text wieder nicht sehen. Danke für Antwort und was ist PN oder so was du geschrieben hast.
Hab natürlich Interesse. Wollte schon mit Holzleimbau die Feder nachbauen. Eigentlich müsste es auch mit GFK möglich sein....wenn der Korona Hausarrest noch länger anhält....
Spaß beiseite, Original ist Original. Am Handy sehe ich nicht viel. Wo bist du daheim und was soll's kosten?
Am Abend versuche ich es am PC nachzulesen.
Vielen Dank in Voraus,jetzt nicht Schrauber, Maler!

Geschrieben am: 26.04.2020
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Re: Bremse/Simmerringe instand setzen
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Hallo A12 Schrauber!
Interessant was ihr schon alles hinter euch habt!
Ich hab heute alle 4 Trommeln abziehen können.
Bj. 1961 … und schlechter Stall, Zustand könnt ihr euch ja denken. Meine Frage an euch Profis:

Bremsbeläge wechseln durch neue aufnieten oder gleich mit Backen tauschen? Wo am besten besorgen?

Ich danke euch für eure Rückmeldungen!

Datei anhängen:



jpg  WP_20200416_17_54_57_Pro.jpg (510.43 KB)
17829_5e98b8c3d1009.jpg 1632X916 px

jpg  WP_20200416_20_29_53_Pro.jpg (378.80 KB)
17829_5e98b8d6c7856.jpg 916X1632 px

Geschrieben am: 16.04.2020
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Re: Bremstromelabziehen Holder E6
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Servus du Profi!
Sehr schöne Bilder und Beschrieben.
Nur, mein A12 hat auf der Bremstrommel eine 46er Mutter.
Und so ein gewaltiges Ding ist nicht im Standard Gedore Satz.
Wie fest sitzen denn diese Muttern, bzw. wie fest müssen sie wieder angezogen werden? Eigentlich ist so ein Ringschlüssel, wenn er nicht viel aushalten muss, mit a bisserl Flacheisen und einigen Elektroden schnell gemacht.
Ich danke dir für eine Antwort,
der Knicker-Schrauber aus Österreich

Geschrieben am: 13.04.2020
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Re: Vorstellung von neuen Forumsmitgliedern
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Ein Servus allen HOLDER-Freunden aus Österreich!
Natürlich nicht nur den Österreichern, ich bin Österreicher und grüße alle Nationen der im Forum vertretenen HOLDER-Freunde.
Ich bin ein Neuer ……. Alter! Mir sind Ende 2019 zwei sehr unterschiedliche A12 in den Schoß gefallen. Beide Baujahr 1961, einer Innland-, einer Export-Ausführung. Zwei tolle Arbeitstiere! Anhänger, Bodenfräse, Mähwerk, Staplergabel, Kippmulde, .... alles was mein Herz begehrt.
Einen habe ich jetzt zur Seite genommen, zwecks TÜV für eine Straßenzulassung. Mit den Papieren haperts ja leider bei beiden. Und aus a bisserl putzen ist jetzt durch das Corona Hausarrest eine große Überholung geworden. Bilder sind in der Beilage.
Was ich bis jetzt nicht finden konnte: die Abmessungen/Skizze der Andrehkurbel (will die Ölpumpenmenge kontrollieren).
Den Forumsmitgliedern sei Dank für viele aufschlussreiche Fotos, die für mich Ermunterung waren tiefer in die Materie HOLDER einzutauchen. Und besonders natürlich ein ganz herzliches Dankeschön an Marcus. Der half mir mit seinen Handbüchern weiter ….als ich mich noch überhaupt nicht auskannte.
Dann gutes gelingen allen großen und kleinen Projekten der HOLDER Familie!

Datei anhängen:



jpg  A12 Silbersee ohne Diesel und Luftfilter.JPG (61.47 KB)
17829_5e8e3943b5d2e.jpg 577X433 px

jpg  A12 Silbersee Seitenspiegel und Hupe neu.JPG (110.12 KB)
17829_5e8e3b3730105.jpg 577X433 px

Geschrieben am: 08.04.2020
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Hallo Schrauber und Verwerter!
Mein A12 hatte schon immer einen Pracker von Fahrersitz inkl. Sicherheitsgut montiert. Hat mir nie gefallen, war aber halt so. Jetzt sagt mir meine Tochter: Vater, tu doch was! Der Fahrersitz passt doch nicht ....
Meine Anfrage an Holder und einige Traktorteilelieferanten waren negativ. Wenn ihr mir helfen könnt, wird's ein Ostergeschenk!
Liebe Ostergrüße vom Salzkammergut!

Datei anhängen:



jpg  A12 Silbersee Heckansicht.jpg (580.14 KB)
17829_5e8e2dda917bd.jpg 1546X1829 px

Geschrieben am: 08.04.2020
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