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Re: Holder AM2 Zapfwellenstummel eiert
Ist fast schon zuhause hier
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War das denn immer so oder hattest du damit irgendeine Art von "Unfall"?
Wenn die Lagerung der Welle ok ist, dann kann doch eigentlich nur der Zapfwellenstummel verbogen sein.

Geschrieben am: 01.03.2023
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Re: A12 Kupplung Ausrücklager Graphitring-Überstand bei Neuteil?
Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo Franz,

ich habe das abgebildete Teil mal bei Ebay Kleinanzeigen gekauft. Wurde als A12 Teil bezeichnet, steht aber B12 handschriftlich drauf auf der Schachtel. Das Teil scheint jedenfalls noch nie eingebaut gewesen zu sein. Das Lager trägt nur in der Mitte, da steht das Graphit-Teil ca. 4mm über. An den Rändern geht es runter auf knapp 3mm Überstand.
Wie gesagt, ob das nun das richtige Teil ist weiß ich nicht. Ich habe meine Kupplung noch nicht angefasst. Hinten steht 11445F drauf. Vielleicht wissen die Experten mehr.

Beläge und Ausrücklager scheinen auch vom Trabant zu passen. In diesem Forumseintrag wird das diskutiert (haben mindestens schon zwei Fahrer erfolgreich am Laufen): https://forum.holderfreunde.de/viewtopic.php?f=14&t=9538
Da die Teile relativ günstig und leicht verfügbar sind wäre es zumindest einen Versuch wert.

Schönen Gruß
Johann

Datei anhängen:



jpg  verpackung.jpg (262.80 KB)
19450_63ff99790ee15.jpg 856X833 px

jpg  oben.jpg (206.19 KB)
19450_63ff99857188b.jpg 852X737 px

jpg  unten.jpg (149.32 KB)
19450_63ff998d9e581.jpg 803X595 px

jpg  seite.jpg (64.26 KB)
19450_63ff9995737ed.jpg 732X301 px

Geschrieben am: 01.03.2023
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A12 Kupplung Ausrücklager Graphitring-Überstand bei Neuteil?
Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo Schrauber Community!
Es gibt F&S K160D Kupplungen, allerdings keine neuen Ausrücklager, die mit den Graphitring.

So werde ich den alten Ring/Lager wieder verbauen ....

Zu einer Lebensdauer Einschätzung interessiert mich der Neuwert Überstand des Graphitrings.

Könnt ihr mit damit bitte Weiterhelfen?

Geschrieben am: 01.03.2023
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Re: Betriebsstundenzähler Zeiger abgebrochen
Schaut nur mal vorbei
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erledigt...

Geschrieben am: 28.02.2023
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Fräse für Holder AM2/VD2 gesucht
Schaut nur mal vorbei
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Hallo,
such eine Fräse die für meinen Holder AM2 passt.
Vlt gibts ja sowas^^
Optimal wäre das im bayrischen Raum.

Geschrieben am: 28.02.2023
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Re: Holder A12 schaltet nicht!
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Hallo, embandy, erstmal schauen, ob beim Bewegen des Schalthebels auch die Welle bewegt wird. Fehlt die Schraube, geht der Hebel leer. Ist das alles NICHT der Fall, Sitz runter und den Getriebe-Kasten-Deckel entfernen. Dann kann man weitersehen. Berichte weiter!

Geschrieben am: 28.02.2023
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Holder A12 schaltet nicht!
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Hallo liebe Holder Freunde,

ich habe die folgende Probleme mit der beliebste A12er: der Gangschalthebel schaltet überhaupt nicht!
Mein Sohn wollte der Traktor nutzen, aber könnte der Gangschalthebel ohne Widerstand von unten nach oben hin und her bewegen...
Was kann ich zu Hause damit zu tun? Wie ist der Gangschalthebelarm an der Schaltgabelwelle befestigt?
Danke sehr um die Antwort im Voraus!
Gruss aus Ungarn: Andras.

Geschrieben am: 28.02.2023
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Re: Holder AM2 Vorderachse Öl einfüllen und Menge
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Servus

Der Einfüllstutzen ist ja oben auf dem Zwischen Getriebe und geht gleich ums eck nach vorne zum Vorderen Getriebe durch die Dichtung Nr.1131.
Wenn aber in der Dichtung kein Loch ist oder es vergessen worden ist geht natürlich kein Öl weiter.
V.G.
Asterix

Datei anhängen:



png  Holder AM2 AG3 Zwischen Getriebe.png (344.81 KB)
6576_63fcf0938dae3.png 1168X848 px

png  Scan_20230225.png (518.40 KB)
6576_63fcf351d38a0.png 1168X848 px

Geschrieben am: 27.02.2023
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Revision Anhängekupplung E12
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Hallo Holderfreunde ich bin dabei meine Anhängekupplung zu revidieren nun meine frage hat jemand genaue Maße für die größe der Löscher wo die Bolzen eingehangen werden meine Löscher sind ausgeschlagen. das gleiche gilt auch für die Bolzen gibt es da genau bemaßte Zeichnungen oder Neuteile.

Mit freundlichen Grüßen

Harry

Geschrieben am: 27.02.2023
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Re: Holder AM2 Vorderachse Öl einfüllen und Menge
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Hallo bei mir ist dieser Einfüllstutzen auch vorhanden aber wenn ich die Schraube raus drehe ist es dahinter verschlossen. Ich habe schon vorsichtig mit einem Hammer und Dorn versucht zu schlagen aber das scheint zu zu sein.

Geschrieben am: 26.02.2023
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Re: Schaltrad 1+2 gang P20/A18
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Hallo

Habe ich neu da

Mfg
015755855518

Geschrieben am: 25.02.2023
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Re: Holder AM2 Vorderachse Öl einfüllen und Menge
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Servus

Bei den AM 2 und AG3 ist der Einfüllstutzen unter der Batterie unter dem Batteriekasten. Leider „suuuuuuper gut“ erreichbar!
Überhaupt nicht ohne den halben Traktor zu zerlegen!
So ist es einfacher und praktischer über die Kontroll-Schraube Nr. 2 (1124) (Überlauf) an der Linken Seite des Getriebes gleich am Anfang vom Achstrichter, das Vordergetriebe mit ca. 2 Liter Getriebeöl SAE 80/90 zu befüllen bis es Überläuft. Abgelassen wird das Öl über die Schraube Nr. 1(1126)
V.G.
Asterix

Datei anhängen:



jpg  Einfüllstutzen AM 2 und AG3.jpg (424.65 KB)
6576_63fa4312a84ce.jpg 1200X899 px

png  Scan_20230225.png (510.71 KB)
6576_63fa433510e75.png 1168X848 px

Geschrieben am: 25.02.2023
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F&S Kupplung K160D inkl. Ausrücklager gesucht, für A12 1961
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Hallo Holder Community!
Wenn ihr mir weiterhelfen könnt .....
Das "auseinanderziehen" war dank eurer Hilfe/Beschreibungen/Ratschläge problemlos.
Einige Klammern/Füßchen auf der Druckplatte sind abgebrochen.. und der Reibbelag ist auch so gut wie zu Ende.
Vorweg schon Dank für eure Bemühungen!

Geschrieben am: 25.02.2023
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Holder AM2 Vorderachse Öl einfüllen und Menge
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Hallo zusammen ich möchte bei meinem Holder AM2 bei der Vorderachse das Öl erneuern. Wo genau füllt man das Öl ein und wieviel genau?

V.G.

Geschrieben am: 25.02.2023
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Re: B18 Simmering der vorderen Zapfwelle am Getriebe undicht
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Es sollte gem. Ersatzteilliste, Bildtafel 17, (https://www.kaercher-municipal.com/de/ersatzteillisten ..)

möglich sein, nach Demontage/Abziehen des Schutzrohres (1062) an den WDR zu kommen und den auszutauschen.
(kann auch sein, daß bei Dir das Schutzrohr fehlt und der WDR deshalbb zerstört wurde.., ).
(lange Spaxschrauben in den Wdr (als Greifhilfe/Abzieher) im Schacht und damit abziehen/schrauben)
Montage des neuen WDR (dann mit entsprechend langer Hülse und Glück/Geschick..)

Ansonsten (oder wenn die Remontage nicht gelingt) bleib nur das Zwischengehäuse vom Getriebe... zu demontieren, und dann mit besserem Zugang nach Demontage des Seegeringes im Gehäuse und .. .. .

so zumindest meine Einschätzung.

P.S.: Und wenn Du es von vorne probierst, ggf.2 WDR besorgen..

Geschrieben am: 23.02.2023
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Re: Holder B10/A Projekt
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Problem ist wahrscheinlich die Regelstange des Pumpenelementes, die nicht mittig in der Führung sitzt und nun unter dem Reglergehäuse zum Anschlag. )Pumpe ist ja noch mit Regler verbunden. Bei Motor aus (Drehzahl Null) stellt der Regler auf Vollastmenge.)

Da bleibt eigentlich nur Kühler und Reglerdeckel demontieren. Und dann die Reglergabel so zu verschieben, daß die Regelstange mittig sitzt und daß Pumpenelement entnommen werden kann.
Spätestens bei der Montage der Pumpe ist die Demontage des Kühlers und Reglerdeckels erforderlich, um die regelstange entsprechend in der Reglergabel einzufädeln.

Geschrieben am: 23.02.2023
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Holder B10/A Projekt
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Hallo Leute kann mir wer sagen wie ich die Kraftstoffpumpe ausbauen tu ich bekomme sie nicht raus ich habe die drei Muttern und die Unterlegscheiben entfernt und mehr wie 2cm bekomme ich sie raus aber danach ist da sowas wie ein wieder stand dahinter. was soll ich nun machen?

Geschrieben am: 22.02.2023
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B18 Simmering der vorderen Zapfwelle am Getriebe undicht
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Hallo,
ich benutze meinen B18 häufig mit dem vorderen Mähwerk.
Jetzt habe ich das Problem, das Getriebe ist plötzlich ziemlich undicht. Anscheinend haben sich beim Mähen lange Teile vom Mähgut um die am vorne am Getriebe anschliesende Welle gewickelt und den Simmerring am Getriebeausgang beschädigt.
Wie kommt man an diesen Simmerring dran? Muß ich jetzt den ganzen Traktor, incl. Getriebe zerlegen um den zu tauschen?

Hat damit jemand Erfahrung, gibt es vielleicht sogar eine Anleitung?

Vorab vielen Dank!

Geschrieben am: 22.02.2023
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Schaltrad 1+2 gang P20/A18
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Hallo Holder-Gemeinde,

Ich suche für meinen P20 (oder A18) ein Schaltrad 1+2 gang gebraucht.
Teile nummer A150748213 (6216 schaltrad 1+2 gang)

hat noch jemand dieses schaltrad als ersatz?

grusse,

Geschrieben am: 21.02.2023
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Re: Holder A30, Kompetente Landmaschinenwerkstatt gesucht
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Moin Gerd,

danke für Deine Antwort. Freue mich über Deinen Ratschlag!

Tatsächlich habe ich mir jetzt einige Unterlagen zum Holder A30 besorgt - vielleicht werde ich ja doch noch zum Holder-Schrauber . Das ein- oder andere kann ich evtl. auch selber hinbekommen.

Eine Landmaschinenwerkstatt habe ich auch schon ausgeguckt, kenne ich aber noch nicht, wirbt aber damit, dass dort auch alte Schlepper gut aufgehoben sind.
Ich werde den Holder also demnächst auf den Anhänger laden und dort mal vorsprechen - schauen wir mal.

Noch ein Wort zur Bereifung: Montiert sind Reifen der Größe 7.50-16; habe schon gehört dass das recht groß ist, finde aber in einem Nachtragsgutachten der Firma Holder zur allg. Betriebserlaubnis eine Ausführung in der genau diese Größe aufgeführt ist.

Hoffe, das gibt keine Probleme!?

Gruß Holger

Geschrieben am: 20.02.2023
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Re: Holder B10/A Projekt
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Hallo, MarcderAzubie, suche mal im Forum. Dort sind seitenweise Beiträge über Öle zu finden.

Geschrieben am: 20.02.2023
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Re: Holder AM2 Knicklenkung reparatur
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Etwas auf der Seite runterscrollen und bei..
"Lagerung Knickgelenk AM2 und AG3 erneuern"

http://www.holder-schlepper.de/technik.htm


Und wenn man Holder AM2 Ersatzteiliste googelt:

https://www.kaercher-municipal.com/de/ersatzteillisten
etwas scrollen...

Analog Bedienungsanleitung.

oder..
https://www.frank-motorgeraete.de/ersa ... -listen-ersatzteillisten/
oder....

Repanleitung kann man beim Admin bestellen.

Geschrieben am: 20.02.2023
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Re: Holder ED2 Wiederbelebung ?!
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Hallo, Mirakulix, weichlöten müßte gehen. Viel Erfolg!

Geschrieben am: 20.02.2023
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Holder B10/A Projekt
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kann mir jemand sagen welche öle ich fürs Getriebe, Motor, und welches 2 Takt öl ich benötige?

Geschrieben am: 19.02.2023
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Re: Holder AM2 Knicklenkung reparatur
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Danke für deine Antwort, kannst du mir bitte mal die Seite verlinken?

Geschrieben am: 19.02.2023
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Holder ED2 Wiederbelebung ?!
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Guten Abend,ich bin hier neu habe letzte Woche einen Ed2 Schnäppchen gemacht ,das Teil ist komplett ,etwas versifft aber hat ordentlich Kompression
1.er möchte noch nicht wirklich anspringen ,darf ich das überhaupt wagen ,da der Kühler n Frostschaden hat ?
2 der Kühler hat einen kleinen riss im unteren Bereich an dem keine kühlrippen mehr sind ,gut zugänglich.womit reparieren ich diesen riss am besten .Von außen, von innen...oder beides ???
Vg Marc
Freue mich auf konstruktive Antworten 😊👍

Geschrieben am: 19.02.2023
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Re: Holder A30, Kompetente Landmaschinenwerkstatt gesucht
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Moin nach Norddeutschland,

bring den A30 zu einer Traktorwerkstatt in der Nähe, zu der auch der TÜV ins Haus kommt. Gib einen Öl- und Filterwechsel in Auftrag und lasse in der Werkstatt die TÜV Abnahme durchführen. Dein A30 sieht ja auf dem Bild wirklich nicht runter geritten aus. Wenn die Lenkung spielfrei, die Reifengröße stimmt, der Motor/Getriebe nicht tropft und die Beleuchtung funktioniert, sollte das doch kein Problem sein.
Zum Glück hat der A30 einen Viertaktmotor. Bei den alten Zweitacktern habe ich die Befürchtung das die Männer, die das beherrschen so langsam in Rente gehen/sind.

Viel Erfolg!

Gerd

Geschrieben am: 19.02.2023
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Biete Titan Multi Trac Kompletträder 6-Loch
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Hallo,

ich verkaufe aus meiner Umbereifung die "alten" Räder.

Anbei der Link
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Beste Grüße
Christoph

Geschrieben am: 18.02.2023

Bearbeitet von Christoph2586 am 11.03.2023 21:54:23
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Re: Holder AM2 Knicklenkung reparatur
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Guten Tag, eine Ersatzteilliste für deinen Traktor gibt es auf der Seite von Kärcher/ Holder. Den Rest musst du käuflich erwerben. Schreib mal die Moderatoren dazu an.

Geschrieben am: 18.02.2023
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Gruß L.-P.

Holder A8 BJ 1964
Holder A55 BJ 1976
Holder A7.72 BJ 2007
Holder B51 BJ 1976
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Holder AM2 Knicklenkung reparatur
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Liebe Holder Freunde,
ich bin neu hier im Forum - bin Besitzer einer HolderAM2 - und habe seit dem Ewerb schon Schwierigkeiten mit der Lenkung.

Sie hackt an manchen stellen und ist manchmal nur durch viel Kraftaufwand zu Lenken. Ich vermute, dass Gelenkbolzen ausgeschlagen sind.

Ein befreundeter Traktorfahrer meinte, dazu muss der Traktor in Vorder- und Hinterteil zerlegt werden. Dann müssen die Lager aus den Gussgehäusen herausgepresst werden damit man sie tauschen kann.

Hat jmd. bereits Erfahrung mit der Reparatur der Knicklenkung.

Habe mal versucht die Ersatzteile Liste runterzuladen - allerdings scheint es nur ein Auszug zu sein - die Seiten 5-60 Fehlen komplett.

Hat jmd eine Idee welche Ersatzteile ich brauche und wo diese herzubekommen sind?

Eine Reparaturanleitung wäre auch sehr hilfreich!!!


Vielen Dank im Vorraus!
Und viele Grüße...
HolderDieWaldFee!

Geschrieben am: 18.02.2023
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Re: ABE Zulassung Holder ED 2
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Hallo Maurice,
Wie Bastian schon schrieb brauchst Du für den Hänger auch eine BE.
Solltest Du keinen LOF haben eventfalls eine Zulassung mit schwarzem Nummernschild.
Gruesse RaBo

Geschrieben am: 16.02.2023
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Re: Benny mit B12
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Hallo Benny,

willkommen in der B12 Gemeinde!

Wenn Du Fragen hast, melde Dich ruhig!

Kuno

Geschrieben am: 16.02.2023
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Re: Stützrad Holder H4
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... suche noch immer!

Kuno

Geschrieben am: 16.02.2023
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Bremstrommel Holder B12
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Hallo,

für meinen Holder B12 Baujahr 1962, ID 28137 suche ich eine Bremstrommel (Bauteil 1069):

Kann da jemand weiterhelfen?

LG Kuno

Geschrieben am: 16.02.2023
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Re: Unbedenklichkeitsbescheinigung Reifen A12
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hallo johann,

du kannst private nachrichten versenden, dann sieht deine e-mail-adresse nur der EINE empfänger und nicht das ganze forum.


grüße
johannes

Geschrieben am: 15.02.2023
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Re: Unbedenklichkeitsbescheinigung Reifen A12
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Hallo zusammen,
der Link, der oben von Bubbi eingefügt wurde, scheint nicht zu funktionieren. Ich wäre ebenfalls auf der Suche nach dem Schriftstück wegen der 6.00-16er Reifen (waren schon drauf als ich den Schlepper gekauft habe), allerdings mag ich meine Email-Adresse hier nicht ins Forum stellen.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Vielen Dank im Voraus.
Schönen Gruß
Johann

Geschrieben am: 14.02.2023
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Holder A30, Kompetente Landmaschinenwerkstatt gesucht
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Moin liebe Traktorfreunde,

bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:
Ich heiße Holger und seit ca. 2 Jahren im Besitz eines sehr schönen Holder A30.

Da ich mich mehr mit Bauen als mit Schrauben auskenne, bin ich auf der Suche nach einer kompetenten Landmaschinenwerkstatt im Raum Hamburg, Harburg, Norddeutschland.
Obwohl der Holder sehr gut da steht (Vorbesitzer hat schon viel Mühe, Zeit und Geld investiert), wird bestimmt das ein- oder andere zu machen sein (Bremsen könnte ich mir zum Beispiel vorstellen.)

Außerdem wollte ich Hydraulikanschlüsse nachrüsten lassen.

Den Holder Knicklenker habe ich aus Luxemburg geholt und er hat bisher keine Papiere.
Den ersten Schritt zur Erlangung derselben habe ich bereits gemacht, die sogenannte "manuelle Briefaufbietung".
Ist vielleicht für den einen oder anderen interessant:
Dazu habe ich bei der Zulassungsstelle versichert, dass ich nicht im Besitz der Fahrzeugpapiere bin und auch der Vorbesitzer in Luxemburg
hat vor einem dortigen Notar eine entsprechende Erklärung abgegeben.
Dann wurde europaweit abgefragt, ob die Maschine irgendwo registriert oder auffällig geworden ist.
(Kosten des Aufbietungsverfahrens: 13,80 €, Kosten des Notars in Luxemburg: 150 €)

Nach Abschluss des Aufbietungsverfahrens müsste jetzt der nächste Schritt erfolgen, die Vollabnahme nach §21, StvZO beim Tüv.

Nachdem der Holder seit nunmehr fast 2 Jahren in der Garage steht, will ich das dieses Jahr endlich mal angehen und bräuchte dazu mal Euren Rat.

Wie gesagt, TÜV-Bericht liegt noch nicht vor, aber wenn irgendjemand schon einmal eine Werkstatt-Empfehlung hat, würde ich mich darüber freuen.
Wir haben hier zwar einige Landmaschinenwerkstätten (wohne in Seevetal _ Holder gibt`s hier eher selten), aber ich bin mir nicht sicher, ob die Mechaniker die hochmoderne Landmaschinentechnik reparieren, auch an einem
49 Jahre alten Holder schrauben können.

Viele Grüße aus dem Norden
Holger


Datei anhängen:



jpg  20220712_082053 - Kopie.jpg (626.34 KB)
20249_63ebe90c45cf6.jpg 2180X1635 px

Geschrieben am: 14.02.2023
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Holder AM2 Zapfwellenstummel eiert
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Hallo zusammen

Ich habe festgestellt, dass mein Zapfwellenstummel am Holder so stark eiert dass es von blossem Auge gut sichtbar ist.

Wenn ich den Zapfwellenantrieb einschalte, sind keine Geräusche hörbar. Auch wenn ich an der Welle von Hand wackle ist kein axiales oder radiales Spiel spürbar.

Weiss jemand an was das liegen könnte?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und mfg
Georg

Geschrieben am: 14.02.2023
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Re: Holder AM2 - Seilwinde Krpan, Tajfun usw.
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Wirklich interessant, ich denke normal ist das nicht...
Entweder wir da das Nadellager oder Kugellager hinüber sein oder allenfalls die ganze Welle verbogen...

Geschrieben am: 14.02.2023
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Re: A12 herstelldatum und Maschienenummer?
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Hallo Johann,
gern geschehen.
Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 14.02.2023
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Re: Holder AM2 - Seilwinde Krpan, Tajfun usw.
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Interessant, ich hatte am A30 ähnliches festgestellt.
Der Ursache bin ich nicht weiter auf den Grund gegangen, denn nach längerem Betrieb hatte es sich irgendwie erledigt.
Zu dem nutze ich keine hohen Drehzahlen der Zapfwelle, so dass es im Betrieb mit der Winde kaum auffiel....

Geschrieben am: 14.02.2023
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Re: Holder AM2 - Seilwinde Krpan, Tajfun usw.
Schaut öfter mal vorbei
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Alles klar, vielen Dank für den Tipp!

Ich habe bei meinem Holder letztens festgestellt, dass die Zapfwelle hinten unrund läuft.

Weiss jemand von euch an was das liegen könnte?

Besten Dank und lg
Georg

Geschrieben am: 14.02.2023
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Re: A12 / A13- Ermittlung Baujahr
Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo Phillip,
Deine Frage sollte eher im Zweig "Historisches" eingehängt sein. Ich habe auch einen A12 mit Typenschild ohne Baujahr. Ich bin dann auf diese Diskussion gestoßen, bei der der "Umweg" über die Motornummer genommen wird:
https://www.myholder.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=893
Nutzer Bastian hat außerdem hier eine Liste der Motornummern und Baujahre erstellt:
http://www.sachs-stationaermotoren.de ... l#die_baujahresbestimmung
Das klappt natürlich nur, wenn noch keiner den Motor im Schlepper getauscht hat.
Schönen Gruß
Johann

Geschrieben am: 13.02.2023
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Re: A12 herstelldatum und Maschienenummer?
Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo Bastian,
vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. Super, dass es eine solche Liste gibt. Top.
Schönen Gruß
Johann

Geschrieben am: 13.02.2023
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Re: A12 herstelldatum und Maschienenummer?
Moderator
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Hallo Johann,
da bist du nah dran, dürfte noch ein früher 1963 sein.

Eine Art Tabelle habe ich hier erstellt:
http://www.sachs-stationaermotoren.de ... l#die_baujahresbestimmung

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 13.02.2023
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Re: ABE Zulassung Holder ED 2
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Hallo Maurice,
du kannst eine Betriebserlaubnis nicht kaufen, die muss ausgestellt werden. Schließlich muss die Masch. Nr. dort mit deinem Einachser übereinstimmen. Sofern diese nicht schon beim Kauf dabei war, sind diese eigentlich nichts wert, höchstens zum sammeln.
Besorg dir eine Kopie, anhand dieser kann der TÜV dir eine Muster-BE ausstellen und von der Zulassungsstelle bekommst du die richige BE.

Wenn du auf der Straße fährst, dann mit Anhänger? Der braucht ebenfalls eine BE.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 13.02.2023
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Re: A12 herstelldatum und Maschienenummer?
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Hallo zusammen,
ich würde gerne diesen alten Thread wieder "aufwärmen". Kann mir bitte jemand sagen, wann der Sachs 600er Diesel mit der Motornummer
4160231
gebaut wurde? Ich tippe auf 1962 oder 1963. Weiß jemand mehr? Gibt es vielleicht sogar eine Tabelle mit den Produktionsjahren der Motoren?
Vielen Dank im Voraus
Johann

Geschrieben am: 13.02.2023
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ABE Zulassung Holder ED 2
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Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und will mich kurz vorstellen: Ich bin 20 Jahre alt und habe mir kürzlich einen Holder ED 2 gekauft. Leider habe ich vom Verkäufer keine Papiere oder ähnliches erhalten. Um Ihn aber auch der Öffentlichen Straße Fahren zu können benötige ich die Betriebserlaubnis. Im Netz findet man einige diese aber als Ungültig gekennzeichnet sind. Was kann ich nun machen um eine Zulassung zu erhalten?

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen

Dankeschön

Grüße
Maurice

Geschrieben am: 13.02.2023
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Re: Holder E6 Schnellgang
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Hallo,

du hälst an und schaltest dann in den S-Gang. Mehr ist nicht dabei zu beachten.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 12.02.2023
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Holder E6 Schnellgang
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Hallo,
Ich habe eine Frage zum Fagren des E6 Muss ich wenn ich im 3. Vorwärts bin und in den schnellgang schalten möchte,muss ich nur von vorwärts in den schnellgang schalten oder auch den 3.gang in neutral?




Geschrieben am: 12.02.2023
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Re: A21 S bei sehr kaltem Wetter ohne Funktion
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Kurz zum Abschluss noch folgendes.

Ich hatte am Freitag Urlaub und hab ihn dann morgens bei ca. -5°C getestet. Er lief gut an und die Kupplung hat sauber übertragen sodass, Zapfwelle, Hydraulik und fahren ging
Problem gelöst!

Den Füllstand werde ich aber glaube ich trotzdem nochmal etwas ablassen.

Viele Grüße
Tobi

Geschrieben am: 11.02.2023
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Re: Holder B10/A Projekt
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Hallo Marc,

hast Du hierzu auch schonmal die Suchfunktion hier bemüht? Es gab dazu ab und zu mal diverse Beiträge, wie z.B. diese hier:

http://www.myholder.de/modules/newbb/ ... t_id=40094#forumpost40094

Nur so mal als schnelle erste Rückmeldung zu Deiner Anfrage.

Viele Grüße
Herbert

Geschrieben am: 11.02.2023
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Holder B10/A Projekt
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HI ich bin Marc ich habe von meinem Vater seinen Holder B10 geschenkt bekommen und ich möchte ihn wieder zu seinem leben verhelfen habt ihr einpaar Tips was ich beachten sollte? es würde mir sehr weiter helfen

Geschrieben am: 11.02.2023
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Re: Holder AM2 - Seilwinde Krpan, Tajfun usw.
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hallo,

was ich meinen vorrednern noch hinzufügen möchte:
immer schön den holder in zugrichtung stehen haben, dann geht schon recht viel. beim schrägziehen kommt ein holder sehr schnell an seine grenzen oder sogar darüber.


grüße
johannes

Geschrieben am: 11.02.2023
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Re: Gangschaltung B16
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Schön, wenn es wieder geht.
Vielen Dank für die Rückmeldung!

Geschrieben am: 09.02.2023
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Re: Gangschaltung B16
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Kurzer Abschlussbericht
Habe gestern noch weiter versucht den Getriebedeckel abzuheben. Habe die Schrauben für die Tragplatte für die Absteckplatte/Anhängerkupplung gelöst. Und siehe da, Deckel lässt sich abheben. War durch die Tragplatte wohl geklemmt.
Nun konnte ich Antriebs und Vorgelegewellen sehen. Es waren keine gebrochenen oder verbogenen Teile zuerkennen.
Habe den Schalthebel ausgebaut und dann versucht die Wellen zu verschieben. Vorgelegewelle ging ja die ganze Zeit schon, aber Schaltwelle 1. und 2. Gang war fest. Mit einem Metallstab dann die Welle versucht zu bewegen, und plötzlich war sie frei und der ganze Mechanismus funktionierte wieder.
Ich kann nicht sagen woran es lag. Hat sich wohl einfach nur verhakt, warum und wie auch immer.
Mein Holder läuft und lässt sich schalten.
Vielen Dank für eure Hilfe. Danke Setzling für deinen Tip

Geschrieben am: 09.02.2023
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Sachs D600L Ölsumpf-Fragen
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Hallo liebe Holder-Freunde,
ich habe eine Frage an die Sachs 600-Experten. Es gibt offenbar zwei verschiedene Einbau-Markierungen an dem Kurbelkastendeckel (no. 27 in der ET-Liste). Siehe angehängte Bilder mit Markierung "Schwungsch." und Pfeil. Variante 2 scheint mir logischer, da der Motor ja -- von vorne gesehen -- im Uhrzeigersinn läuft und so mehr Schleuderöl "gefangen" werden kann. Wenn man in die ET-Liste schaut, dann sieht man meiner Meinung auch Variante 2 in der Explosionszeichnung.
Nun die Fragen:
- Warum gab/gibt es zwei Varianten?
- Welche Variante ist die richtige für den 600er mit Direkteinspritzung?
Vielen Dank im Voraus
Johann

Datei anhängen:



jpg  Varianten_Ölsumpf.jpg (120.32 KB)
19450_63e34dbf3215b.jpg 1135X633 px

Geschrieben am: 08.02.2023
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Re: Holder AM2 - Seilwinde Krpan, Tajfun usw.
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Euch allen vielen Dank, ich werde gerne berichten und Bilder zukommen lassen. :)

Betreffend Winde werde ich mit grösster Wahrscheinlichkeit auf eine Tajfun EGV 35a gehen, da diese gut zu meinem Traktor passen würde von Grösse und Gewicht her und ich für so eine aktuell einen guten Preisvorschlag bekommen habe.

Danke und lieber Gruss
Georg

Geschrieben am: 07.02.2023
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Re: Gangschaltung B16
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Hallo Setzling,
entschuldige wenn ich mich jetzt erst melde. Aber konnte leider nicht früher an dem Holder weiterarbeiten.
Ich habe die Gestänge von den Wellen gelöst, heißt Bremsehebelwelle und Welle für die Hydraulik der Ackerschiene.
Den Deckel bekommen ich trotzdem nicht runter. Er bewegt sich zwar und vorne am Schalthebel bekomme ich in auch 5mm angehoben, aber hinten Richtung Ackerschiene tut sich gar nichts. Habe überall nachgesehen, finde keine weitere Befestigung. Gibt es noch einen Trick den man hier anwenden muss, oder nur rohe Gewalt.
Danke für deine Antwort
VG Klaus 15

Geschrieben am: 07.02.2023
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Re: Holder AM2 - Seilwinde Krpan, Tajfun usw.
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Hallo,
ich habe am A45 eine Igland 4201 Winde hängen, das funktioniert eigentlich ganz gut, wenn das Schild ordentlich im Boden sitzt. Leistungsmäßig reichen die 36PS völlig aus. Vorteil ist bei der Igland, dass die Zapfwelle nicht versetzt ist und das Seil relativ weit unten aus der Winde kommt, da steigt der Traktor nicht so leicht vorne hoch.

Grundsätzlich gefallen mir die Tajfun Winden sehr gut. Mein Nachbar hat eine mit 6,5 t.

Schaut mal bei meinen Bildern.

Viel Erfolg
Gruß Jo

Geschrieben am: 07.02.2023
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Re: Holder AM2 - Seilwinde Krpan, Tajfun usw.
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Bin mal auf deine Erfahrungsberichte und Bilder gespannt.
Guten Kauf!

Geschrieben am: 06.02.2023
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Re: Holder AM2 - Seilwinde Krpan, Tajfun usw.
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Ok ja ich versuch es mal mit einer 3.5t Winde. Aufgrund des 2 Takt Motors muss ich den Motor schon auf 2000-2300 Umdrehungen / min laufen lassen, damit ich die gewünschte Leistung erzielen kann.

Vielen Dank euch für die Tipps und lg Georg

Geschrieben am: 06.02.2023
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Suche Deichselrahmen f. Holder E12, ED2; biete Geräteträger
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Servus Holderfans. Ich suche einen Deichselrahmen wie auf Foto 21 oder 17. Ebenso bräuchte ich eine Abdeckung für den Zahnradantrieb (Zapfwelle). Anbieten würde ich einen Geräteträger.

Datei anhängen:



jpg  Deichselrahmen (21).jpg (26.75 KB)
4657_63e11fbd01ee1.jpg 500X333 px

jpg  Deichselrahmen (17).jpg (173.44 KB)
4657_63e11fde419fa.jpg 602X400 px

Geschrieben am: 06.02.2023

Bearbeitet von alt am 01.03.2023 11:23:52
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Re: A21 S bei sehr kaltem Wetter ohne Funktion
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Hallo Tobi,

ich muss dir Recht geben, es gibt tatsächlich recht wenig Informationen, ich habe jetzt auch nochmal in die Anleitungen geschaut und auch da gibt es tatsächlich echt wenig dazu.

Also, es ist so wie du sagst, die Einfüllschraube endet (wie man auf den Bildern auch sieht wenn man genau schaut) im inneren Ring, also da wo keine Schaufeln (es heißt nicht Lamellen!) sind -> Das ist schon einiges an Platz bzw. Restvolumen.

Ich hatte bei deiner Aussage angenommen, dass du die Kupplung über die seitliche Kontroll- und Ablassschraube geleert hast. Das scheint ja offensichtlich nicht der Fall zu sein, demnach ist wohl auch noch einiges an Öl drin geblieben, wie du an meinem Bild auch abschätzen kannst.
Mit einem kleinen Inbus-Schlüssel kommt man von unten übrigens auch deutlich besser an die Ablass-Schraube als an die Einfüllschraube Hast du bestimmt gemerkt.

Demzufolge hast du also zum verbliebenene Füllstand von sagen wir mal 20-30% nochmal 1,35 Liter dazugeleert. Damit ist die Kupplung dann tatsächlich ziemlich "Betriebs-Voll", denn: Auch hier bleibe ich bei der Aussage, dass die Kupplung davon noch keinen Schaden nehmen kann, da sie über die Einfüllbohrung nicht überfüllt werden kann. 100% Voll geht damit nicht.

Allerdings hast du damit jetzt einen Füllstand erreicht, der deutlich mehr sein dürfte, als für die Übertragung der 20PS notwendig ist. Wie wirkt sich das aus? Nun die "Elastizität" der Turbokupplung geht natürlich in den Keller... Bei Leerlaufdrehzahl wird sie kaum noch ausreichend Schlupf haben, um z.B. ein Festhalten des Schleppers mit der Bremse zu ermöglichen. Angedacht war sie ja auch unteranderem als Überlastschutz. Grundsätzlich kann die Kupplung nur das Moment übertragen, was auch vorne eingeleitet wird, dennoch ändert sich natürlich das "Durchrutschverhalten", welches immer schlechter wird.
Im Normalbetrieb dürfte also nur sehr wenig Schlupf auftreten, was auch erstmal kein Problem ist. Kommt es jedoch gewollt zu Situationen mit hohem Schlupf wirst du den Motor extrem quälen (z.B. anfahren mit schwerer Last in höherem Gang, wenn du nicht über die Trockenkupplung arbeitest) und auch viel Hitze erzeugen.

Wenn man damit anständig umgeht, macht das die Kupplung erstmal aber mit. Das ergaben auch meine Recherchen bezüglich Füllgrenzen und übertragbare Leistung in Bezug auf einen Dreizylinder-Umbau.

Du musst jetzt eben entscheiden, was du haben willst. Bezogen auf die vorherige Nachricht bist du jetzt bei den Kennlinien ziemlich weit oben in einen Randbereich geraten, der noch ok ist, aber nicht auf das Fahrzeug abgestimmt. Ob du das so betreiben willst, musst du für dich entscheiden. Das Fahrzeug fährt sich durch den wenigen Schlupf ja relativ starr, die meisten heutigen Fahrer dürfte das garnicht stören, da sich der Schlepper ja dann wie ein "normaler" mit nur Trockenkupplung fährt... wer jedoch das andere Fahrgefühl kennt und mag, der vermisst vielleicht etwas.

Wieder viel Text, die Quintessenz dürfte sein: Nicht ideal gemacht, aber auch kein tödlicher Fehler. Wenn man mit dem Fahrzeug anständig umgeht (und das gilt eigentlich für alle Fälle) passiert aber erstmal nix.

Am Ende musst du natürlich für dich entscheiden.

Beste Grüße
Julian

Geschrieben am: 05.02.2023
_________________
- Holder A8D 1964 (Suche: Anbaugeräte, Pumpe Z8)
- Holder A20 1962
- Holder A55 1973 (Suche: Radgewichte)
- Holder E5 1957
- 4 Holder H4 1974
www.youtube.com/TheHeinrichLanz
www.holder-h4.de
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Re: Holder AM2 - Seilwinde Krpan, Tajfun usw.
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Also ich hab den älteren A45 mit 36 PS. Der hat noch nie Probleme gehabt die Winde anzutreiben, wenns schwer geht muss ich zwar mehr Gas geben, aber da bleibt noch viel Luft, da müsste das der AM2 auch packen. Aber wenns welche gibt, die eine größere Untersetzung haben, schadet das bestimmt nicht. Aber ich glaube, Gewicht is da das größere Problem.

Geschrieben am: 05.02.2023
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Re: Holder AM2 - Seilwinde Krpan, Tajfun usw.
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Ich habe mit der mittleren Seilgeschwindigkeit von 0,9 kein Problem.
Die ist ja glaub auch auf 540 /min bezogen. Ich fahre die Zapfwelle gar nicht permanent mit 540 /min.


Geschrieben am: 05.02.2023
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Re: Holder AM2 - Seilwinde Krpan, Tajfun usw.
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Ich danke euch, dass ihr eure Erfahrungne mit mir teilt. Vielen Dank!!

Ich habe auch das Gefühl, dass eine 4.5t Winde mit 350kg ohne Seil etwas zu schwer sein könnte für meinen AM2. Zudem hat ja der AM2 inkl. Radgewichten gerade mal 1t Eigengewicht.

Mir wurde eben nur mal gesagt dass 0.9 m/s Seilgeschwindigkeit zu viel für mein Holder mit der geringne Leistung sein könnte und man hat mir eine Krpan mit Untersetzungsgetriebe empfohlen. Die hat dann nur 0.6 m/s mittlere Seilgeschwindigkeit. Aber eben so eine hat dann 350kg ohne Seil und wenn man ein Stamm dann noch hebt/hinterherzieht könnte das mit der Achskast von 650kg mal schwierig werden.
Betreffend Knickgelenk habe ich eine Knickpunktverstärkung verbaut, weil ich im Winter noch einen Schneepflug dranhabe.
Ich habe mir zudem Unterlenker in breiter Ausführung besorgt.

Meint Ihr eine Tajfun EGV 35a könnte bei mir gut hinpassen? Ich habe da aktuell ein gutes Angebot dazu.

Danke für eure Antworten und lg
Georg

Geschrieben am: 05.02.2023
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Re: Holder AM2 - Seilwinde Krpan, Tajfun usw.
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Moin, ja, die Winde sollte nicht zu schwer sein.
Ich hatte für meinen A30 eigentlich eine Holzknecht Winde angedacht, HS145. Die wiegen ohne Seil, um ca. 170kg, 4,5 t Zugkraft.
Habe aber ne Uniforest genommen, ca. 230kg plus Seil, ca 30kg.
Bin damit sehr zufrieden.
Habe die Uniforest 35M gewählt, da Schutzgitter klappbar, Sägenhalterung verbaut, etc. Preis war auch grad gut.

Nutze Kat 1 mit Fanghaken, macht die Montage, Demontage super einfach.

Radgewichte vorne sind mehr als hilfreich.
Würde auch eher in der 200kg klasse bleiben, denn das Gewicht plus Hebel der Unterlenker sind schon ne Menge an Kräften, die auch auf das Knickgelenk wirken. Das sollte ggf. auch verstärkt sein.

Bilder sind hier im Forum eingestellt.

Denke mit 3,5 t Winde ist man schon gut ausgerüstet, geht ja bei den leichten Schleppern eher ums Beiseilen. Fällen mit Windenunterstützung mache ich nur mit nem großen Schlepper (von nem Kumpel)

....Und wenn an nen Stamm mal nicht bewegt bekommt, kann man den ja auch kürzer schneiden...

Geschrieben am: 05.02.2023
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Re: Holder AM2 - Seilwinde Krpan, Tajfun usw.
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Guten Morgen,
ich habe einen A45 und einen A60 mit einer Fransgard 3,5 Tonnen Winde. Und was ich festgestellt habe besonders am A45, mehr Zugkraft brauch ich nie, da der Traktor einfach zu leicht ist. Eher kippt der um. Und der AM2 ist noch leichter, also ich denke, eine kleine leichte 3,5 Tonnenwinde wird da gut passen.
Was wichtiger ist, Gewicht sparen bei der Seilwinde und Radgewichte am Traktor. Und alles was da zu schwer zum Rücken ist, wird per Umlenkrolle/Flaschenzug zum Traktor gezogen. (Das Seil natürlich nicht wieder am Traktor einhängen, sondern an einem anderen Baum neben dem Traktor)

Geschrieben am: 05.02.2023
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Suche Zwillingsbereifung E12
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Hallo zusammen,

Ich suche für meinen E12 einen Adaptersatz um Zwillingsreifen anbauen zu können.

Viele Grüße
Markus

Geschrieben am: 05.02.2023
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Holder AM2 - Seilwinde Krpan, Tajfun usw.
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Hallo zusammen

Ich würde gerne an meinen Holder AM2(HD2-Motor) eine Seilwinde anbauen.

Mir wurde eine Krpan,Tajfun oder dergleich mit 3.5 Tonnen empfohlen.

Ich habe aber auch erfahren das Krpan zum Beispiel eine "ER" Reihe hat, wobei die Winden dort ein Untersetzungsgetriebe haben und wengiger Leistung gebraucht wird vom Traktor.

Das wäre dann eine Krpan 4.5er Winde. Diese hat aber auch deutlich mehr Gewicht (350kg) als die 3.5t Winde (250kg).

Hat jemand von euch Erfahrung hierzu.

Besten Dank im Voraus für eure Antworten.

Lieber Gruss
Georg

Geschrieben am: 04.02.2023
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Re: A21 S bei sehr kaltem Wetter ohne Funktion
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Hallo Julian,

Respekt und danke für deinen Beitrag, das ist wahrscheinlich jetzt das nahrhafteste was es zu der Kupplung im Internet gibt.
Du hattest mir mit deinem ersten Beitrag schon ein mulmiges Gefühl gemacht und ich hatte eigentlich vor, dass ich den Ölstand nochmal prüfe/korrigiere. Wenn ich jetzt aber drüber nachdenke, hatte ich ja nur die Einfüllschraube entdeckt und wenn die am Kanal hängt, kann ja eigentlich auch nichts rauslaufen was unter besagter Kanalöffnung ist oder (die würde dann ja noch oben zeigen wenn die Schraube nach unten zeigt)? Puh nu weiß ich auch nicht, aber die Ölmenge hätte dann ja auch nicht reinlaufen können. Würdest du nochmal aufmachen oder passt das schon? Was passiert den im schlimmsten Fall wenn die zu voll ist. Drückt mir das irgendwo raus oder muss ich mit ernsthaften Schäden rechnen?

Viele Grüße

Tobi

Geschrieben am: 01.02.2023
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Re: B12 Hydraulik
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Dankeschön.Mein Vorgänger konnte mir auch nichts dazu sagen, außer das es auf neueren Standart umgebaut ist. Ich werde mich da mal rumhören, was sich finden lässt. 👍

Geschrieben am: 01.02.2023
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Re: B12 Hydraulik
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Moin Frank, Deine Hydraulikankanlage ist mit Sicherheit
keine für den B12. Ob Holder kann ich nicht mit Bestimmtheit
sagen. Ich denke eher nicht. Frag doch mal Deinen Vorgänger.
Ich würde mich auf die Suche nach einer original Hydraulikanlage von Holder für den B12 machen. Hier im Forum oder auf sonst bekannten Seiten. Dauert vieleich, ist aber nicht aussichtslos. Wenn Dir die Originalität egal ist, mach es wie Dein Vorgänger und suchst Dir bei anderen Herstellern eine Anlage. Original ziehe ich persönlich immer vor und es wird Dir bestimmt ein Holderfreund helfen können.Viel Spaß beim Holdern. Gruß Hagen

Geschrieben am: 01.02.2023
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Re: B12 Hydraulik
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... so sieht das gerissene Unterteil aus, wer kann mir da einen Tipp geben....

Datei anhängen:



jpg  IMG-20230131-WA0005.jpg (129.90 KB)
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20202_63d9fd6fc8ea0.jpg 1200X1600 px

Geschrieben am: 01.02.2023
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Re: A21 S bei sehr kaltem Wetter ohne Funktion
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Hallo Tobi,

ich weiß jetzt nicht genau was du gemacht hast, aber offenbar hat es ja funktioniert. Vorweg: deine 1,35 Liter sind zumindest mal ein Wert, den ich in den gut funktionalen Bereich einordnen würde. Empfehlungen gebe ich grundsätzlich hier nicht mehr ab, aber ich kann zumindest sagen, dass dein Wert erfahrungsgemäß einer guten Kennlinie für diesen Schlepper entspricht. Dazu unten mehr.

Woher ich mich mit der Kupplung auskenne: Ich besitze zwei und habe eine mal zerlegt und überholt. Ich habe mich mit der Leistungsgrenze bzw. Leistungsteigerung der Kupplung intensiv in der Theorie auseinandergesetzt und dazu recherchiert. Außerdem habe ich Praxiserfahrungen von Leuten gesammelt, die da auch schon mal rumexperimentiert haben. Hintergrund ist ein 3-Zylinder Umbau im A20.

Dazu habe ich aus verschiedenstenen Richtungen Daten gesammelt, Leute befragt und rumtelefoniert. Voith war dabei am wenigsten behilflich, jeglicher Kontakt hier führte zu nichts. Es gibt aber noch Spezialfirmen, bei denen "alte Hasen" helfen konnten. Weiterhin habe ich mir Fachliteratur besorgt, es gibt ein Buch aus den 70ern von Voith über Kupplungen, Bremsen und Retarder. War damals nur für Lehrzwecke, reine Fachliteratur, war nie im normalen Handel. Konnte ich mit Glück aus einer Uni-Bibliothek abkaufen.
Da sind auch Kennlinien drin, unsere Kupplung hier ist jedoch eine Spezial-Sonderanfertigung, die offenbar NUR für Holder gefertigt wurde. Die Größe war sonst nirgends verbaut.


Weiterhin habe ich meine Turbokupplung einfach mal ausgelitert.

Die 1,6 Liter von Holder in der Betriebsanleitung sind ziemlicher Unsinn, zumindest was die halbe Füllung für die 3 Uhr-Stellung der Kontrollschraube angeht. So war das ja eigentlich laut Anleitung gedacht. Die 1,6 Liter gehen rein (wenn man weiß wie), damit ist die Kupplung aber schon relativ gut gefüllt, die "Elastizität" geht bei 20PS spürbar verloren... Würde ich nicht empfehlen, etwas mehr als 3 Uhr (50%) ja gerne, wird auch in den Holderkreisen gerne empfohlen "ein bisschen mehr schadet nicht" -> aber nicht übertreiben, wir reden hier maximal über die Menge "einer Kaffeetasse" (Zitat aus der Holderszene)
Zumal die 1,6 Liter auch nicht im eingebauten Zustand befüllbar sind.

Zu deinen 1,35 Litern: Das ist mehr als die reale halbe Füllung und weniger als die tatsächliche 100% Füllung und auch weniger als die 2 Uhr Füllung (Sicherheits-betriebsgrenze.) Ergo deckt sich das ganz gut mit dem vorherigen Absatz

Dein Wert stimmt leider nicht ganz wenn man sagt das ist das "Maximale" - es ist vlt das Maximum, was sich im eingebauten Zustand befüllen lässt. Liegt daran, dass der Radiale Befüllstutzen extra so konstruiert ist, dass sich die Kupplung damit nicht zu viel füllen lässt... die haben damals schon mitgedacht
Der führt nämlich in einen Kanal welcher erst relativ nah an der Mitte endet -> Ergo kannst du darüber nicht vollfüllen, auch mit viel hin und her Geeeier mit der Luft.
Für das Auslitern hatte ich die Kupplung ausgebaut und über die Ablassschraube befüllt.

Wie gesagt, das Thema ist nicht in drei Sätzen zu beschreiben. Ich hoffe es ist jetzt etwas klarer geworden. Wichtig für dich: Dein Füllwert ist meiner Kenntnis nach "noch" im "relativ grünen" Bereich und dein Schlepper sollte bei Verwendung des richtigen Öls über ein breites Drehzahlband auf jeden Fall gut ziehen. Deine ersten Praxiserfahrungen scheinen das ja zu bestätigen.

Viel Grüße
Julian

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Geschrieben am: 31.01.2023
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Re: AM2 Instandsetzung
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Hier noch der schnelle Wagenheber

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Geschrieben am: 31.01.2023
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Re: Lichtmaschine Hatz E 950, Holder A18, B16, B18, B19 Unterlagen
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Hallo in die Runde,
habe den oben beschriebenen Umbau an meinem A18 durchgeführt und kann den farblich markierten Schaltplan bestätigen.
Steckerbelegung des Reglers:
blau: Lima / rot: Klemme 30 / gelb: Klemme 15 (über Sicherung) / grün: Ladekontrollleuchte / schwarz: Masse
Den 2. Anschluß von der Ladekontrollleuchte direkt an Masse legen. Auch die genannte Keilriemenlänge von 1120 passt, aber auch die genannte Bezugsquelle passt noch nach gut vier Jahren. Funktioniert top und von außen nichts zusehen.


Geschrieben am: 31.01.2023
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Re: Ein paar Probleme bei der Wiederbelebung
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Gruß,
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B12 Hydraulik
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Hallo, ich habe mir einen B12 gekauft und beim ausprobieren der Hydraulik habe ich einen Riß im Steuerblock festgestellt, wo das Öl herausdrückt. Da ich keine Bezeichnung auf dem Steuerblock finde, hoffe ich auf euere Hilfe, vielleicht kann anhand der Bilder das jemand identifizieren. Die Hydraulik ist wohl nachgerüstet u wird von der Heckzapfwelle über Kette angetrieben. VG Frank

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Geschrieben am: 30.01.2023
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