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Öldruck Holder A21S
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Zusammen,
ich habe bei meinem A21S ein Problem mit dem Motoröldruck. Zur Vorgeschichte, er lief jetzt ca. 20h am Spalter mit ordentlich Drehzahl damit am Spalter was vorwärts geht.
Ganz am Ende hab ich dann gesehen, dass die Öldruckkontrollleuchte schwach leuchtet/flackert. Hab dann zügig abgestellt.
Mit kaltem Motor war dann erst wieder kurz Druck da hat dann aber wieder schnell angefangen zu leuchten.
Öl ist ein 10W40 das ich vor 20Bh rein habe da habe ich auch Filter gewechselt., Spaltfilter gereinigt, Ansaugsieb sah auch sauber aus.
Ein 10W40 war vorher auch schon drin. Ich habe schon spekuliert ob das zu dünn ist, aber dann wäre das Problem ja von Anfang an gewesen.

Ich habe jetzt am Bulldog noch gar nichts gemacht da ich gerade auch noch am Hausumbau bin.

Meine Frage wäre gibt es typische Stellen die ich zuerst prüfen sollte wie Öldruckschalter, Überdruckventil usw. oder muss ich davon ausgehen, dass sich da ein kapitaler Motorschaden anbahnt?
Der hat aber eigentlich erst 1500h und war temperaturtechnisch die ganze Zeit absolut im grünen Bereich. Ich weiß, dass das für so eine Arbeit sicher nicht die optimale Maschine ist aber ich hab halt nur den einen

Viele Grüße
Tobi

Geschrieben am: 21.04.2024 18:30
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Re: A21 S bei sehr kaltem Wetter ohne Funktion
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Kurz zum Abschluss noch folgendes.

Ich hatte am Freitag Urlaub und hab ihn dann morgens bei ca. -5°C getestet. Er lief gut an und die Kupplung hat sauber übertragen sodass, Zapfwelle, Hydraulik und fahren ging
Problem gelöst!

Den Füllstand werde ich aber glaube ich trotzdem nochmal etwas ablassen.

Viele Grüße
Tobi

Geschrieben am: 11.02.2023
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Re: A21 S bei sehr kaltem Wetter ohne Funktion
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Julian,

Respekt und danke für deinen Beitrag, das ist wahrscheinlich jetzt das nahrhafteste was es zu der Kupplung im Internet gibt.
Du hattest mir mit deinem ersten Beitrag schon ein mulmiges Gefühl gemacht und ich hatte eigentlich vor, dass ich den Ölstand nochmal prüfe/korrigiere. Wenn ich jetzt aber drüber nachdenke, hatte ich ja nur die Einfüllschraube entdeckt und wenn die am Kanal hängt, kann ja eigentlich auch nichts rauslaufen was unter besagter Kanalöffnung ist oder (die würde dann ja noch oben zeigen wenn die Schraube nach unten zeigt)? Puh nu weiß ich auch nicht, aber die Ölmenge hätte dann ja auch nicht reinlaufen können. Würdest du nochmal aufmachen oder passt das schon? Was passiert den im schlimmsten Fall wenn die zu voll ist. Drückt mir das irgendwo raus oder muss ich mit ernsthaften Schäden rechnen?

Viele Grüße

Tobi

Geschrieben am: 01.02.2023
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Re: A21 S bei sehr kaltem Wetter ohne Funktion
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Boah auf einmal ist ja richtig was los hier

Ich versuch mal eins nach dem anderen zu beantworten.

@Julian
Also gemessen wie viel Öl aus der Kupplung kam habe ich nicht. Das hat so bestialisch gestunken, dass ich es zügig in meinen großen Altölkanister geleert habe. Das Zugverhalten des Holders bei niedriger Drehzahl war aber, ohne das ich einen Vergleich hatte für mich gefühlt eigentlich top. Ich hab mir keinen großen Schlupf eingebildet. Ich merke jetzt mit der neuen Füllung auch keinen Unterschied.

Das mit dem befüllen wusste ich nicht. ABER ich habe mehrere Tage auslaufen lassen, und das was rauskam war auch noch flüssig, sodass ich davon ausgehe, dass es wirklich leer war, ich habe extra auch mal gedreht, dass Öl das in irgendeiner Kammer steht auch rausläuft. Laut meiner Anleitung müssen 1,6Liter rein. Bei mir war aber bei 1,35l. voll (auch wieder mit drehen und Luft rauszukriegen).
Woher weißt du wie das zu machen ist? Ich hab gefühlt das halbe Internet abgesucht und überhaupt nichts zu dem Thema gefunden.
Bei den Ölen habe ich mich an die Empfehlung von Voith gehalten, ist zwar wahrscheinlich für die neueren aber es läuft bis jetzt ganz gut.

@Humo
Jetzt hab ich die Karre vorher wieder eingemottet. Werde das bei Gelegenheit aber mal probieren mit dem schieben (Spalter war noch nicht dran, ich bin nicht mal zum anhängen gekommen). Ich kann mir das aber fast nicht vorstellen, da ich selbst bei getretener Kupplung das Problem hatte und die sitzt ja vor dem Getriebe. Bei der gehe ich aber davon aus, dass sie sauber trennt weil wenn er normal läuft, dann funktioniert die tadellos. Also ich hatte ihn jetzt am Samstag auch im Wald dabei mit Spalter und mehrere Stunden am laufen und ich kann überhaupt nicht klagen es hat wirklich wunderbar geklappt.

Viele Grüße
Tobi

Geschrieben am: 30.01.2023
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Re: A21 S bei sehr kaltem Wetter ohne Funktion
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Zusammen,

kurze Klarstellung Der Holder A21 S (also zumindest meiner verfügt über eine Turbokupplung. Direkt nach dem Motor geht es in die Turbokupplung (arbeitet wie ein Wandler) dann geht es durch das Knickgelenk und landet auf der Trockenkupplung von da aus geht es ins Getriebe.

So falls das jemand interessiert wie man an der Turbokupplung das Öl wechselt kann ich das hier mal beschreiben. Ob das der richtige Weg ist weiß ich auch nicht sicher bis jetzt sieht es aber gut aus.

Unter dem Tank ist ein Loch im Block, da kann man die Kupplung sehen. Der Tank muss runter es hilft leider nichts. Dazu einfach die Tankspannbänder lösen und den auf das rechte Rad legen, mit einem Holz etwas abstützen dann hebt das ganz gut (bei mir zumindest). Die Leckölleitung oben am Tank habe ich weggemacht, kann wahrscheinlich aber auch dran bleiben. Die untere habe ich einfach dran gelassen.

Schön wäre es, wenn man von unten durch die Löcher an die Ablassschraube kommen würde aber keine Chance, die ist neben dem Loch.
Also Ablassschraube nach oben (so dass man sie durch das Loch sieht) drehen (27er Nuss auf die Kurbelwelle vorne), Drehrichtung von vorne gesehen rechts rum). So wenn die oben steht bei mir war es ein 6er Inbus, die Schraube lösen und raus damit, die Riemenscheibe habe ich mit einem Edding dann an obersten Punkt markiert. Dann zügig eine halbe Umdrehung weiter drehen, sodass die Schraube jetzt unten steht (unsere Markierung ist dann auch unten, vorher unbedingt, großzügig abdecken und eine Ölwanne drunter) Dann läuft die Suppe durch die Löcher unten raus.
So weit bin ich jetzt. Ich lass das jetzt auslaufen, dreh das wieder nach oben, füll ein und mach zu. Ich denke das passt dann.

Ob das dann mein Problem löst weiß ich noch nicht, aber dann ist das mal gemacht, stinkt wie die Pest das alte Zeug.

Gruß

Tobias

Geschrieben am: 23.01.2023
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A21 S bei sehr kaltem Wetter ohne Funktion
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Guten Abend Zusammen,

ich habe meinen A21 S aus dem Dornröschenschlaf geweckt und wieder fahrtüchtig aufbereitet. Mit dem Ziel an ihn einen Holzspalter zu hängen und im Wald zu spalten.

Bis gestern lief er auch top und ich hatte keine Probleme.

Heute Morgen hab ich ihn bei -7° gestartet was auch ging, die Drehzahl ließ sich aber nur auf halb oder gar nicht einstellen.

Das schlimmste ist aber ich hab keinen Antrieb. Der kleine hat ja zwei Gelenkwellen (die durch das Knickgelenk laufen), in meiner Erinnerung hat sich eine immer gedreht (Antrieb aufs Getriebe) und die andere beim Fahren (Antrieb auf die Vorderrräder).
Ich hab ihn dann gut warmlaufen lassen, leider ist das nicht besser geworden. Es hat sich gar nichts geändert.
Das einzige was ich mir vorstellen konnte ist ein extrem festes Öl in der Turbokupplung das irgendwie außen hängen geblieben ist und deshalb keinen Antrieb hat. Nach dem der Karren aber gut warm war habe ich bei abgeschalteten Motor auf das Gehäuse der Kupplung drauf gefasst ( unterm Tank hats ein Öffnung im Block ich denke, dass sie das ist) das war so warm das es zum Finger verbrennen gereicht hat. Also hätte das Öl sich auch verflüssigen müssen.

Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen kann?
Ich bin irgendwie mit meinem Latein am Ende.

Weiß jemand wie man das Öl der Turbokupplung wechselt?

Viele Grüße
Tobias

Geschrieben am: 21.01.2023
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