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Re: Holder A30, Kompetente Landmaschinenwerkstatt gesucht
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Moin nach Norddeutschland,

bring den A30 zu einer Traktorwerkstatt in der Nähe, zu der auch der TÜV ins Haus kommt. Gib einen Öl- und Filterwechsel in Auftrag und lasse in der Werkstatt die TÜV Abnahme durchführen. Dein A30 sieht ja auf dem Bild wirklich nicht runter geritten aus. Wenn die Lenkung spielfrei, die Reifengröße stimmt, der Motor/Getriebe nicht tropft und die Beleuchtung funktioniert, sollte das doch kein Problem sein.
Zum Glück hat der A30 einen Viertaktmotor. Bei den alten Zweitacktern habe ich die Befürchtung das die Männer, die das beherrschen so langsam in Rente gehen/sind.

Viel Erfolg!

Gerd

Geschrieben am: 19.02.2023
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Kugelkopf Anhängerkupplung für Holder A12
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Hallo Holdergemeinde,

ich biete eine AHK für den Holder A12. Wird einfach an die Heckhydraulich montiert. Komplett mit allen Anbauteilen wie auf den Bildern zu sehen.
Tausche gegen 150,00Euro oder eine ältere Märklin H0 Lokomotive, die etwa diesem Wert entspricht.

Mit freundlichen Grüßen
Gerd

Datei anhängen:



jpg  A12 AHK 1.JPG (312.77 KB)
8340_6395f076e60a9.jpg 1930X1086 px

jpg  A12 AHK 2.JPG (301.98 KB)
8340_6395f08774956.jpg 1930X1086 px

jpg  A12 AHK 3.JPG (266.64 KB)
8340_6395f0947fe20.jpg 1930X1086 px

jpg  A12 AHK 4.JPG (283.97 KB)
8340_6395f0a36bb9e.jpg 1930X1086 px

Geschrieben am: 11.12.2022
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Re: Bremslichtschalter , Oelschauglas AM2
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http://www.myholder.de/modules/newbb/ ... at&order=ASC&type=&mode=0

Hallo Westerwaldmann,

oben der Beitrag müsste Deine Fragen beantworten.

Gruß aus Herborn-Schönbach
Gerd

Geschrieben am: 22.03.2021
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Holder A12 trennen
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Hallo Holderschrauber,

mein A12 muss am Knickgelenk getrennt werden, um die Lagerung und die Antriebswellen zu überholen.
Hat das schon mal jemand von euch erfolgreich gemacht? Und gibt es einen bebilderten Bericht dazu?

Gruß vom Westerwald und bleibt gesund!

Gerd

Geschrieben am: 01.11.2020
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Maße Anwerfkurbel A12, Sachs 600ccm Motor
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Hallo Holderfreunde,

hat jemand eine solche Kurbel zu verkaufen oder alternativ per mail die Maße?
Benötigt wird der Durchmesser der Kurbel und der Durchmesser und die Länge des Mitnehmerzapfens.


Gruß vom Westerwald

Gerd
A12 Fan

Geschrieben am: 28.07.2019
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Re: Anwerfkurbel für B12, A12
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Hallo HaDe,

hast Du inzwischen eine Anwerfkurbel bekommen?

Kannst Du mir bitte die Maße (Durchmesser und Durchmesser + Länge Mitnehmbolzen)mailen? Dann bau ich mir so ein Teil nach.

Schönen Sonntag
Gruß Gerd (A12 Fan)

Geschrieben am: 28.07.2019
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Rückmeldung 18tes int. Holdertreffen Bergisch Gladbach
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Moin zusammen,

gestern war ich auf dem Holdertreffen in Bergisch Gladbach. Um es kurz zu machen: Die 119 Kilometer einfache Wegstrecke haben sich gelohnt! Schon die perfekte Beschilderung ab der Autobahnabfahrt sprachen für die Organisatoren.Die Stimmung auf dem Festgelände war fröhlich bis ausgelassen. Schnell kam man mit Kennern ins Gespräch. Für die Pflege und Restauration meines A12 habe ich einige gute Tips bekommen. Erstaunlich, was dem Auge geboten wurde. So viele schöne Holder, von perfekt restauriert bis zum unberührten Scheunenfund habe ich selten gesehen. Bei etlichen gut sortierten Teilehändlern konnte man in Ruhe von der Betriebsanleitung bis zur Zündkerze fast alles einkaufen. Die Rahmenbedingungen waren mehr wie perfekt! Es wurde frisches "Holdersteinofenbrot" gebacken. Am Spieß drehte sich ein richtig leckeres Spanferkel, dazu ein frisch gezapftes Kölsch, den Sound der Holder und Fachgespräche - was will man mehr?


Ein dickes Lob an die Organisatoren!

Bleibt mir nur noch allen Teilnehmern für heute einen schönen Ausklang und eine stressfreie Heimfahrt zu wünschen!

Lieben Gruß
Gerd A12 Fan

Geschrieben am: 24.05.2015
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Re: 18e Holder Treffen Wer geht?
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Moin zusammen,

ich komme am Samstag. Leider ohne den A12. Hätte sonst am Mittwoch schon los fahren müssen

Freue mich auf lebhaften Meinungs- und Erfahrungsaustausch.

Gruß
Gerd A12 Fan

Geschrieben am: 22.05.2015
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Re: Warum Holder??? Gute Frage!!!
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Hallo Holder-Freunde,

da stimme ich meinen Vorrednern 100% zu. Wenn man(n) und frau sich ein nur klein bißchen für Technik interessiert, kann man sich der Faszination dieser Fahrzeuge eigentlich nicht entziehen. Bei mir wurde die "Initialzündung" vor etwas über 2 Jahren durch eine Zeitschrift (Landlust) meiner Frau ausgelöst. Da war ein Bericht über einen Holdersammler drin. Bis zu diesem Tag wußte ich nicht, das es die Firma Holder gab/gibt, was ein Knicklenker ist, das es überhaupt spezielle Kleinsttraktoren für den Wein- und Obstanbau gab. Im Gegenteil: Mir ist inzwischen völlig unverständlich, wie wir die letzten Jahrzehnte überhaupt ohne unseren A12 existieren konnten
Nach der Lektüre des Artikels wußten wir sofort: Ein A12 muß her! Die Suche hat sich nach vielen Rückschlägen gelohnt. Wir konnten schließlich einen gut erhaltenen, kompletten und sofort einsatzbereiten A12 zum fairen Preis erstehen.
Unser neuer Freund hat sich bei der letzten "Holzernte" schon fast bezahlt gemacht. Die Zugkraft und Zuverlässigkeit sind wirklich beeindruckend Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Einsatz im Wald.

Gruß an Alle
Gerd A12Fan

Geschrieben am: 30.01.2015
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Re: Halter Kraftstofffilter A12
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Guten Morgen Stephan,

versuch es mal in Holland bei Niels de Boer (www.holderservice.nl). Dort habe ich das komplette Bauteil für ca. 30,- Euro erstanden. Hat völlig problemlos funktioniert.

Gruß vom Westerwald
Gerd

Geschrieben am: 03.11.2014
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Re: A12 - Wasserfüllung oder Radgewichte
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Hallo Lutz-Peter,

Du fährst ja wahrscheinlich nicht nur mit Zwillingsbereifung am "schrägen Hang". Deshalb rate ich Dir zu schraubbaren Radgewichten. Die kannst Du jederzeit schnell und einfach entfernen und den Originalzustand wieder herstellen. Außerdem kannst Du die montieren, wenn Du sie wirklich brauchst. Setz Dich mal mit Herbert in Verbindung. Der hat bei seinem Knicklenker lediglich den Reifendruck erhöht. Ergebnis: Das Fahrverhalten hat sich negativ verändert. Das befürchte ich bei der Wasserfüllung der Reifen auch. Wasser (Flüssigkeiten) federt nicht, im Gegensatz zu Luft.

Gruß

Gerd (A12 Fan)

Geschrieben am: 03.08.2014
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Re: A12 - Wasserfüllung oder Radgewichte
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http://www.michelin-landwirtschafts-r ... liche-Reifen-ballastieren

Hallo Holderfreunde,

unter diesem link habe ich ein paar wichtige Info´s zu Flüssigkeiten als Ballastgewicht gefunden. Mir hat mal ein Bauer erzählt, das früher auch Clycerin in die Reifen gefüllt wurde. Habe aber dazu keine Info´s im www gefunden.
Ich persönlich würde wegen der vielen Nachteile:
-umständliche Befüllung/Zeitaufwand
-veränderte Fahreigenschaften
-wie bekomme ich die Flüssigkeit wieder vollständig aus dem Reifen?

auf jeden Fall schraubbare Radgewichte verwenden. Das Gewinde für die Radkappen (M16!) ist beim A12 überdemensioniert. Da müsste sich doch was geeignetes befestigen lassen. M16er Schrauben habe ich nach langer Suche für wenige Cent in einer Volvo-Lkw Werkstatt bekommen.
Berichte bitte weiter über Deine Lösung des Problem´s.

Gruß
Gerd

Geschrieben am: 25.07.2014
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Re: Holder A12 Tellerrad und Kegelrad
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Hallo Jörg,

versuch es mal bei Niels den Boer. http://www.holderservice.nl/ Der Niels konnte mir auch weiter helfen.
Viel Erfolg!

Gruß
Gerd (A12Fan)

Geschrieben am: 21.07.2014
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Re: Knichlenker am Berg
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Hallo Manuel,

ich habe mir die Bilder von Deinen Heuwiesen angeschaut. Da ist nirgendwo eine Steigung von 40% erkennbar. Was Du mit den Pferden auf den gezeigten Wiesen bearbeitest, schaffst Du gefahrlos mit einem Knicklenker. Im Westerwald haben wir wirklich viele Steigungen und Gefällstrecken. Da werden selten die 12% überschritten. Du hast Dich mit den 40% irgendwie vertan. 40% findest Du an der Mosel in den Weinbergen an Steillagen für einen feinen Riesling Wir sind glückliche Besitzer eines A12. Wenn ich die Wahl hätte, wäre der A20 der "Traumknicklenker". Mit so einem Teil wärst Du bei der Heuernte und allen anfallenden Arbeiten rund um die Pferdehaltung immer gut aufgestellt!

Gruß
Gerd

Geschrieben am: 14.07.2014
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Re: Erste "Panne" mit unserem A12
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Hallo Mr. Hawai007,

Du hast Licht ins Dunkel gebracht! Wenn ich Volllastbetrieb mit 2,4 Ltr./Std. rechne und das mit ca. 5 Arbeitstunden multipliziere kommt das vom Verbrauch hin. Trotzdem werde ich im nächsten Winter die Einspritzdüse testen lassen bzw. erneuern.

LG
Gerd

Geschrieben am: 11.07.2014
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Re: Erste "Panne" mit unserem A12
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Hallo Urmel,

erst mal Danke für Deine Einschätzung! Hast Du einen "Fahrradtacho" angebaut? Die gegebenen Bedingungen (Drehzahlen/Dauer der Fahrt/Anhängelasten) sind in der Tat sehr unterschiedlich. Wir fahren schließlich nicht unter Laborbedingungen. Betriebsstunden sind meiner Einschätzung nach auch nicht der geeignete Maßstab. Ein Holdernutzer hat ständig eine Säge an der Zapfwelle, fährt in kleinsten Gängen durch schweres Gelände im Wald, der nächste nur mit Halbgas zu Schleppertreffen.
Hundert Kilometer mit 10 Litern Verbrauch sind ja schon mal ein Wert aus der Praxis. Wenn ich das vergleiche verbrauche ich mehr, obwohl der Holder "rund läuft" und nicht auffällig schwarz qualmt. Werde im nächsten Winter die Einspritzdüse prüfen lassen und ggf. erneuern.

Gruß
Gerd

Geschrieben am: 11.07.2014
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Erste "Panne" mit unserem A12
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Hallo Holderfreunde,

neulich hatte ich die erste "Panne" mit unserem A12. Voller Tatendrang den Anhänger mit der kompletten Waldausrüstung angehängt und Richtung Holzlagerplatz getuckert. So etwa 500 Meter vom Haus weg, in einer kleinen Steigung, geht die Leistung in den Keller und der A12 geht aus . Startversuch im Leerlauf, der kleine springt an, bringt aber beim Anfahrversuch kaum Leistung. Zum Glück bin ich bei der Fehlersuche "logisch" vorgegangen. Zuerst den Tankinhalt geprüft: Nur noch eine kleine Pfütze Diesel sichtbar. Kanister mit Diesel geholt, Tank aufgefüllt und siehe da, das Holderchen schnurrt wie am ersten Tag.
Was lernen wir daraus: Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer sitzt!
Gut, wenn man(n) über sich selbst noch Lachen kann.......
Bei der flüchtigen Sichtkontrolle vor der Abfahrt habe ich mich bei schlechtem Licht wohl durch eine Spiegelung im Tank täuschen lassen........

Ernsthafte Frage: Hat von euch mal jemand den Verbrauch gemessen? Durch die Anzahl der Arbeitstakte braucht der A12 schon mehr wie mein 4-Takter (Hela, Bj. 1956). Bis in den Wald sind es (hin u. zurück) ca. 6 Kilometer, dort zwischendurch zum Laden noch etwas Rangierarbeit und meistens mit rund 1,5 to Buchenholz zurück. Die Strecke ist eigentlich nirgens eben, Steigung und Gefälle wechseln sich ständig ab. 3-4 Fahrten und der Tank ist leer.........passt das zu euren Erfahrungswerten?

Gruß an alle Holderfreunde

Gerd (A12Fan)

Geschrieben am: 11.07.2014
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Hallo nach Netphen
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Guten Tag Marcel,

der Weg nach Füssen hat sich gelohnt! Einen A20 hast Du dort ergattert.
Mit der kleinen Heckkiste Brennholz ist der A20 aber unterfordert. Wir haben "nur" den kleinen A12, sind aber immer wieder erstaunt, was der Kleine bei der Holzernte alles wegzieht .
Falls Du mal in der Nähe von Schönbach bist, kannst Du gerne auf einen Kaffee vorbei kommen.
In Netphen bei Walzen-Irle waren wir früher oft bei den Treffen der Dampfbahner vom DBC.

Allzeit unfallfreie Fahrt und willkommen in der Holdergemeinde

Gruß
Gerd (A12 Fan)

Geschrieben am: 22.06.2014
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Re: Warnweste und Warndreieck
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Hallo Lutz-Peter,

im Moment hole ich mein Brennholz im Wald.
Warndreieck, Warnweste, Papiere und Verbandkasten habe ich in der Sägekiste im Anhänger. Habe keine "Lust" mir in einer Verkehrskontrolle Belehrungen anhören zu müssen und Geld (was man sinnvoller einsetzen könnte!) für ein Knöllchen zu zahlen. Wenn ich mit meinem A12 auf ein Treffen fahre, werde ich diese Utensilien wahrscheinlich in einem Rucksack (mangels Stauraum) mitführen.

Gruß und unfallfreie Fahrt!

Gerd (A12 Fan)

Geschrieben am: 15.06.2014
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Dickes Lob an alle Aktiven im Forum
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Hallo Holderfreunde,

ich finde, es ist seid langem an der Zeit, den "Aktiven" im Forum ein dickes Lob auszusprechen! Mir fällt im Forum der freundliche Umgangston und die herzliche Begrüßung der Neuzugänge auf. Hier engagieren sich besonders positiv Herbert, Urmel und achim u. gabi. Ohne das Wissen im Forum hätten Ute und ich niemals unseren 53 Jahre alten A12 problemlos zum Laufen gebracht! Da wäre schon beim Ölwechsel und der Bedienung einiges schief gelaufen.

Auch die Sicherheitshinweise, so z. B. zum Anhängerbetrieb (Hydraulik der Ackerschiene drückt nur nach oben!) sind für Holder-Anfänger sehr wichtig.
Klasse, dass das Wissen um unsere historischen Fahrzeuge so selbstlos weiter gegeben wird.

Das wollte ich nur mal los werden.

Gruß an die Holdergemeinde

Gerd (A12Fan)

Geschrieben am: 06.05.2014
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Re: Motoreninstandsetzung
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Hallo Techniker,

bei ebay Kleinanzeigen wird gerade für einen Sachs 600L Motor der Zylinder/Zylinderkopf angeboten. Vielleicht ist das was für Dich.

Ansonsten viel Erfolg und Frohe Ostern!

Gerd (A12Fan)

Geschrieben am: 17.04.2014
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Re: Ölstandaugen
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...........hier noch ein Bild nach der Reparatur. Habe eben Öl eingefüllt und mit einem breiten Grinsen im Gesicht eine Probefahrt gemacht. Die Messingölaugen werde ich auch am Getriebe vorne/hinten tauschen. Die sind mechanisch stabiler und der Sechskant ist höher (!!!), dadurch werden die Teile beim einschrauben nicht so leicht vermurkst. Unbedingt beim Einbau eine Sechskantnuss verwenden.

Gruß und schönes Wochenende
Gerd

Datei anhängen:



jpg  IMG_9881K.jpg (109.18 KB)
8340_52f63e70e44b0.jpg 800X1067 px

Geschrieben am: 08.02.2014
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Re: Ölstandaugen
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...........mir sind "mehrere Steine vom Herzen gefallen" das die Methode beim ersten Versuch funktioniert hat. Späne sind zum Glück nur ganz wenige entstanden. Die sind an dem Fett, mit dem ich den Gewindebohrer vorher eingeschmiert habe, hängen geblieben. Das Ergebnis kann sich sehen lassen........

Datei anhängen:



jpg  IMG_9880K.jpg (134.40 KB)
8340_52f63d7322a0d.jpg 800X1067 px

Geschrieben am: 08.02.2014
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Re: Ölstandaugen
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..........zum Glück habe ich in der Werkstatt einen 3/4" Gewindebohrer. Also, Anlasser abgebaut, damit ich ungehindert an die defekte Bohrung komme. Auf der Drehmaschine habe ich ein Führungsrohr für den Gewindebohrer angefertigt. Das habe ich auf die Dichtfläche des Ölauges gehalten und durch drehen am Gewindebohrer den ersten Gewindegang gesucht. Schließlich hat der Gewindebohrer angeschnäbelt und das Gewinde konnte nachgeschnitten werden...........

Datei anhängen:



jpg  IMG_9877K.jpg (74.63 KB)
8340_52f63ca8b4659.jpg 800X600 px

Geschrieben am: 08.02.2014
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Re: Ölstandaugen
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..........bei meinem A12 war das Ölauge vom Motor defekt. Es hatte zwei Risse, war schräg eingedreht und deshalb hat sich die Dichtung an einer Seite rausgequetscht (Bild siehe in der A12 Bildergalerie). Dadurch war am Motor immer ein leichter Ölverlust, was mich sehr gestört hat. Beim Versuch das defekte Teil auszubauen ist es dann auch noch zerbrochen. Irgendein Landmaschinenschlosser hat in den 52 Jahren die mein A12 mittlerweile auf den Rädern hat, die ersten Gänge des Gewindes "vermurkst". Wie reparieren, ohne den Motor zu zerlegen? Das war die Frage, die mir ziemlich Bauchschmerzen verursacht hat. Nach reiflicher Überlegung war die Lösung eigentlich recht einfach.....

Datei anhängen:



jpg  IMG_9874K.jpg (91.03 KB)
8340_52f63b21060b7.jpg 800X600 px

Geschrieben am: 08.02.2014
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Re: Ölstandaugen
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Hallo Holderfreunde,

die neuen Ölaugen/Ölschaugläser sind gestern bei mir eingetroffen. Von der Qualität und Präzision bin ich begeistert.
In einem Bild sind zu sehen: 3/4" , 1" Ölauge in Messing, 3/4" Ölauge in Alu und in Kunststoff (original) im Vergleich.

Im zweiten Bild 2x Detailaufnahme Ölauge Messing.

Ich bin heilfroh, diese Alternative zum Original gefunden zu haben!
Warum? Siehe nächster Beitrag.............

Gruß
Gerd

Geschrieben am: 08.02.2014
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Re: Ölstandaugen
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Hallo Urmel,

ganz einfach: Bestellung/Anfrage anklicken, das Gewinde wählen, mit oder ohne Reflektor anklicken und schon wird rechts der Preis angezeigt.
Der Mindermengenzuschlag hört sich auf den ersten Blick hoch an. Habe aber sonst nur Lieferanten gefunden die ab 300 St. Ölaugen liefern. Das macht mein Haushaltsvorstand nicht mit.

4,40 Euro für ein Präzisionsteil hört sich gut an. Die Lieferung für meine Bestellung wurde mir per mail noch für diese Woche zugesagt.
Nach Erhalt der Sendung werde ich ausführlich berichten.

Gruß
Gerd (A12 Fan)

Geschrieben am: 05.02.2014
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Ölstandaugen
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Hallo Holderfreunde,
über die Ölaugen aus Kunststoff habe ich mich schon immer geärgert. Irgendwie muß das was höherwertiges her. Bei der Suche im www bin ich auf die Firma Ganter Griff gestossen. Die bieten Ölaugen in 1A Qualität in Messing, Alu und sogar in Edelstahl an. Die Messingölaugen liegen preislich mit den Kunststoffteilen auf einem Niveau.
Habe eben einen kompletten Satz für meinen A12 bestellt. Leider nehmen die Mindermengenzuschlag. Das war mir bei der gebotenen Qualität aber egal.
Sobald die Teile bei mir eintreffen, werde ich berichten.

Hier der link für die Ölaugen:

http://www.ganter-griff.de/?cmd=normb ... LCID=1031&pageID=produkte

Gruß

Gerd (A12Fan)

Geschrieben am: 04.02.2014
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Re: Beschriftung Schaltknauf lesbar machen
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Hallo Kuno,

ich habe die Kunststoffknaufe gar nicht poliert. Einfach mit der Zahnbürste und einem kleinen Schraubendreher aus dem PC-Zubehör die Konturen der Beschriftung gereinigt. Dann habe ich mit dem feineren Signierstift die Konturen nachgezogen. Die Spitze des feinen Stiftes ist dabei aber ständig verstopft. Ich habe dann schließlich die Signierflüssigkeit richtig satt aufgetragen und die überflüssige Farbe mit einem sauberen Lappen abgewischt.
Der weiße Schleier der dannach auf den Schaltknaufen war, ist eigentlich nur auf den Bildern zu sehen. Nach der ersten Ausfahrt mit öligen Fingern war der Schleier weg Der Glanz der Kunststoffteile auf den Bildern ist wahrscheinlich nur eine Täuschung durch den Blitz.

LG
Gerd
A12Fan

Geschrieben am: 12.01.2014
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Re: Wiederzulassung nach Abmeldung AM 2
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Hallo Holderdiesel,

ich nochmal: Schau mal in Deinem Kfz.-Brief nach. Manchmal sind die Maßangaben später nachgetragen worden. Die Angaben sind dann weiter hinten im Brief, meistens handschriftlich mit Dienstsiegel oder teilweise sogar auf extra Einlegezetteln im Brief vorhanden. Alte Fahrzeugbriefe niemals entsorgen. Lass den alten Brief ungültig stempeln und nehm den auf jeden Fall mit nach Hause!

Gruß
Gerd

Geschrieben am: 04.01.2014
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Re: Wiederzulassung nach Abmeldung AM 2
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Hallo Holderdiesel,

eigentlich gibt es da keinen Stress. Die Daten sind beim Kraftfahrtbundesamt hinterlegt und können dort online von Deiner Zulassungsstelle abgefragt werden. Die Dame die Dich bedient hat, war vielleicht zu bequem dazu, oder mit der Widerinbetriebnahme älterer Fahrzeuge überfordert. Ein Prüfingenieur vom TüV ist aber auch dazu befugt, die fehlenden Maße ganz einfach mit einem Bandmaß zu ermitteln.

Die dritte Möglichkeit wäre eine Bescheinigung direkt von Holder über die Maßangaben - die sind da sehr kulant und hilfsbereit.
Außerdem erhält man bei Holder auch Unbedenklichkeitsbescheinigungen über mögliche zulässige Reifengrößen auf seinem Fahrzeug. Bei meinem A12 waren die Originalreifengrößen nämlich nicht mehr verfügbar.

Vierte Möglichkeit, die Zulassungsstelle zu überzeugen, wäre die Vorlage eines Fahrzeugbriefs eines anderen AM2 in dem die fehlenden Maße eingetragen sind.

Nicht die Flinte in´s Korn werfen! Das wird schon klappen.

Bei mir gab es Probleme mit der original Holder-Fahrgestellnummer. Die ist den neuen Computerprogrammen einfach zu kurz. Aber mit gutem Willen haben die Mitarbeiter unserer Zulassungsstelle es irgendwie geschafft, den PC zum Drucken der neuen Papiere zu bewegen.

Gruß
Gerd

Geschrieben am: 04.01.2014
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Re: Beschriftung Schaltknauf lesbar machen
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......und noch ein aufgearbeiteter Schaltknauf......

Datei anhängen:



jpg  IMG_9834.1.jpg (43.68 KB)
8340_52c7f4f10a522.jpg 800X600 px

Geschrieben am: 04.01.2014
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Re: Beschriftung Schaltknauf lesbar machen
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Hier das Ergebnis:

Datei anhängen:



jpg  IMG_9838.1.jpg (80.07 KB)
8340_52c7f47174d0d.jpg 640X854 px

Geschrieben am: 04.01.2014
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Beschriftung Schaltknauf lesbar machen
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Hallo Holderfreunde,

hier ein kleiner Tip, mit dem sich pro Schaltknauf immerhin 15,- Euro sparen lassen.
Oft läßt sich die Beschriftung der Schalthebel nicht mehr lesen. Die Aufarbeitung geht relativ einfach:
1)Schaltknauf reinigen
2)Einen Signierstift von der Firma e....g besorgen
3)Konturen der Schrift nachziehen - fertig

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Signierstifte (Nr. 751 oder 780) kosten im Schreibwarengeschäft etwa 3,- Euro/St.

Gruß und Gutes neues Jahr!
Gerd

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Geschrieben am: 04.01.2014
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Re: trotz Bezahlung wird ware nicht ausgeliefert!!!
Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo zusammen,

ich bin A12-Neuling und habe für unseren, nach langer Suche erstandenen A12, einige Ersatz- und Inspektionsteile bestellt. Die Seite von Michael Horn ist übersichtlich aufgebaut, so das die Bestellung schnell getätigt war. Nach Bezahlung der Ware hat mich Herr Horn kontaktiert und mir mitgeteilt, das sich die Lieferung verzögert und mir die Stonierung der Bestellung und Rückzahlung des Rechnungsbetrages angeboten. Falls ich nicht stoniere, wurde mir eine Lieferung der Teile für Anfang Dezember versprochen.
Daran hat sich Herr Horn gehalten. Ich habe alle Teile, bis auf ein Ölauge, das im Moment nicht lieferbar ist erhalten. Das Ölauge wird nachgeliefert.
Ich kenne Michael Horn nicht persönlich, denke aber, das jeder sehr schnell privat in eine Situation geraten kann , in der das Geschäft mal in den Hintergrund treten muß. Da es sich bei meinem A12 um ein Hobby-Fahrzeug handelt und ich keinen Termindruck hatte, habe ich die Wartezeit von knapp 3 Wochen in Kauf genommen und diese Entscheidung nicht bereut.

Gruß an alle Holderfreunde
Gerd Röder

Geschrieben am: 15.12.2013
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