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Suche Riemenscheibe für Holder E12
Schaut nur mal vorbei
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Hallo,
ich suche eine Riemenscheibe für meinen Holder E12
Ed 21014 EF EB

Geschrieben am: 19.06.2023
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Suche Holder AG35
Ist fast schon zuhause hier
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Hallo,
ich suche einen Holder AG35, kann auch gerne Reparatur bedürftigt sein.
Vielen Dank
Gruß
Martin

Geschrieben am: 18.06.2023
_________________
Holder ED2 Bj. 1952
Holder ED2 Bj. 1953
Holder B12 Bj. 1958
Holder A12 Bj. 1958
Holder E6 Bj. 1963
Holder B25 Bj. 1970
Holder Mars
Holder M100
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Re: Lenkgetriebe Öl prüfen B12
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Schnecke und Lenkfinger sind beide konisch, damit man das System/Lenkgetriebe spielfrei (um die Mittellage) einstellen (hakt gerade nicht) und ohne Blockade im Endanschlagbereich) kann

Da bei der Lenkung der konische Finger starr ist und nicht auf einer Rolle Drehbar, , der Drehwinkel des Finges begrenzt ist, wird es immer zu einer Abplattung am Finger und entsprchendem Verschleiß/Einarbeitung an der Schnecke kommen, allein wegen des Betriebsbereiches..

Ich würde erst einmal schauen, bevor man hier einen Alarmstart macht, ob sich die Lenkung spielfrei einstellen lässt, ob die Lager/Buchsen (auch von der Schneke) noch gut sind.# verschlissen/ausgelaufen sind, ob die Wellen eingelaufen sind.. Und dann der Simmering noch gut. Den würde ich auf jeden Fall tauschen, denn wenn das Getriebe komplett Ölfrei/trocken, daß hat der das Restöl durchgelassen. (Ganz leer trocken sollte mit intaktem Dichtring nicht sein). Der Dichtring kann aber auch nur seinen Job machen, wenn die Welle in den Lager nicht zu sehr eiert: als Buchsen nicht ausgeschlagen, maßlich i.O, welle nicht eingelaufen..)

Wenn Du alles selber oder mit Vitamin B richten kannst, gut.

Ansonsten würde ich mir neu/gebrauchte Lenkung besorgen, oder schauen, ob jemand Lenkungen im Tausch anbietet oder aufarbeitet. (glaube ich aber nicht, wegen Haftung..)

Geschrieben am: 16.06.2023
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Anhängerkupplung und Räder für A60 gesucht
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Zugmaul für meinen Holder A60.
Außerdem suche ich einen Satz Felgen oder Kompletträder.
Wenn wer was rumliegen hat gerne melden.


Viele Grüße

Geschrieben am: 15.06.2023
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Re: Lenkgetriebe Öl prüfen B12
Schaut nur mal vorbei
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...hab das Lenkgetriebe zerlegt.Die Lenkspindel sieht gut aus,der Finger,der drin läuft sollte ja konisch Rund sein u hat aber zwei grade Flächen drauf.Bekommt man denn sowas noch?

Geschrieben am: 13.06.2023
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Re: Lenkgetriebe Öl prüfen B12
Schaut nur mal vorbei
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Ich danke euch recht herzlich.Ich hab den Motor weggenommen u komme nun ganz gut Rand.Problem,die Öleinfüllschraube fehlt,kein Wunder daß die Lenkung schwergängig war,ohne Öl.

Geschrieben am: 12.06.2023
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Re: Holderfahrer aus Israel ....
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Erledigt!

Geschrieben am: 11.06.2023
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Schau doch mal vorbei: www.Holdertreff-B12.de
Kuno52
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Re: Lenkgetriebe Öl prüfen B12
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Hallo Frank,

schau da mal rein:

https://www.youtube.com/watch?v=l6569l3J5zs&t=3s

Liebe Grüße aus Rheinland-Pfalz

Kuno

Geschrieben am: 11.06.2023
_________________
Schau doch mal vorbei: www.Holdertreff-B12.de
Kuno52
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Re: Lenkgetriebe Öl prüfen B12
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Guten Morgen Frank, Du baust den Auspuf ab und siest das
Lenkgetriebe. Auf dem Lenkgetriebe ist eine Madenschraube
mit Vierkantkopf. Schlüsselweite 11 glaue ich.
Ich habe Getriebeöl im Lenkgetriebe.
Mit einer Schpritze und gebogener Kanüle sovie Öl rein
bis es rausläuft.Schraube rein und gut.
Bei der Gelegenheit kannst Du ja gleich den Auspuff ausbrennen und neue Dichtungen im Auspuff verbauen.
Ich habe eine Grapitdichtung von www Dampol.eu ,andere
haben eine Kamindichtung aus dem Baumarkt.

Viel Spaß

Hagen

Geschrieben am: 10.06.2023
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Re: Kein Feedback zum Holdertreffen?
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Servus Herbert, servus Holder Gemeinde

Habe leider Schwierigkeiten mit meiner SD Karte ich hoffe das ich die Bilder wieder her kriege.

Hier einstweilen ein kleines vidéo von Gerrit Puttershoek leider auf Holländisch.

https://www.youtube.com/watch?v=rvG536 ... =VloggerGerritPuttershoek

Viele Grüße
Asterix

Geschrieben am: 09.06.2023
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Lenkgetriebe Öl prüfen B12
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Hallo,wer kann mir sagen,ob ich beim B12 das Lenkgetriebeöl bzw Fließfett prüfen nachfüllen kann,ohne den Motor auseinanderzufahren?

Geschrieben am: 09.06.2023
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Re: Kein Feedback zum Holdertreffen?
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Hallo Julian,

na wenigstens einer, der nachweislich dort war

Um die damit einhergehenden Bilder ging es mir jetzt gar nicht mal so sehr. Man braucht im Forum ja nur etwas zurückzuscrollen. Bei den vergangenen Treffen waren hier im Nachgang immer zahlreiche Wortmeldungen zum Thema, so dass man auch als Daheimgebliebener stets topinformiert war über das Geschehen vor Ort und dem ganzen Drumrum, das habe ich im aktuellen Fall jetzt vermisst.

LG
Herbert

Geschrieben am: 08.06.2023
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Re: Kein Feedback zum Holdertreffen?
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Hallo Herbert,

tatsächlich ist mir dies auch schon aufgefallen. Um dich etwas zu beruhigen: Ich war dort und habe auch einiges gefilmt. Komme allerdings aus Zeitgründen gerade nicht zum schneiden, weswegen z.B. heute noch ein schönes Video von einem AG3 mit Mulcher auf meinem Kanal kam
https://youtu.be/lFFc3ZlJ-Jo

Aber in 2-4 Wochen werden die ersten Videos aus Mookhoek kommen.
Bilder Uploud ist hier im Forum ja dann doch etwas aufwändiger, vermutlich werden sich auch deshalb die Leute nicht mehr so sehr bemühen, insbesondere wenn man bedenkt, dass es eh irgendwann den Cut hier geben wird.

Viele Grüße
Julian

Geschrieben am: 07.06.2023
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- Holder A8D 1964 (Suche: Anbaugeräte, Pumpe Z8)
- Holder A20 1962
- Holder A55 1973 (Suche: Radgewichte)
- Holder E5 1957
- 4 Holder H4 1974
www.youtube.com/TheHeinrichLanz
www.holder-h4.de
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B10 ohne Motor transportieren
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Hallo,
im Forum habe ich mich angemeldet weil ich eine Frage zum B10 habe. Den habe ich vor 30 Jahren gekauft und wollte ihn irgendwann restaurieren. Da ich das aber wohl nicht mehr schaffe, will ich ihn verkaufen.

Zur Zeit ist der Motor ausgebaut.

Daher meine Frage:

Kann ich den B10 ohne Motor transportiren?
Der Motor verbindet ja wohl auch die Vorderachse mit dem Getiebe. An der Kupplungsglocke alleine kann ich wohl die Vorderachse nicht anschrauben.

Wie seht ihr das?

Grüße
Klaus

Geschrieben am: 07.06.2023
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Re: Unbedenklichkeitsbescheinigung Reifen A12
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Hallo Bubbi
Könntest du mir auch eine Unbedenklichkeits Bescheinigung für die Reifen schicken.

larsbiergans@yahoo.de

Danke
Gruß Lars

Geschrieben am: 06.06.2023
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Re: Herbert1966Agn
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Ich denke mal, die Kenntnis, um welchen Holdertyp es denn hier geht, wäre für den ein oder anderen hilfreich.

Und dann das ganze ins Forum, und nicht in die Mitgleidervorstellung.

Geschrieben am: 04.06.2023
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Herbert1966Agn
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Habe Probleme mit der Kupplung Betätigung geht sehr schwer
Kuppelt aber koreckt, was könnte das Problem sein Seilzug ist
neu

Geschrieben am: 04.06.2023
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Kein Feedback zum Holdertreffen?
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Nicht dass es mich was anginge, aber warum werden denn in diesem Jahr keine Beiträge oder Bilder vom diesjährigen Holdertreffen in Mookhoek gepostet?

Hat das Treffen denn nicht stattgefunden, hab ich was nicht mitbekommen, oder was ist los? War denn keiner dabei und möchte berichten? Früher konnte man dazu tagelang die unterschiedlichsten Geschichten hier im Forum nachlesen.

Viele Grüße
Herbert

Geschrieben am: 03.06.2023
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Re: Räumschild am E12
Nicht zu schüchtern zum Reden
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@biggi:
Hydraulik ? find´ ich gut
Ich hab´s auch erstmal mit ´ner Kette gemacht.
Funktioniert auch ganz gut.

Mich würde aber schon interessieren,
wie der alte Max Holder sich das gedacht hat.

Dass man bei Schrägstellung schwer
gegenhalten muss, glaube ich ja nicht.
Wenn die Differenzialsperre eingeschaltet ist,
fährt der E12 geradeaus. Da gibt es kein Vertun.



Geschrieben am: 02.06.2023
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Re: Verkaufe meinen Holder B12B
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Und? War viel Wehmut mit dabei? Ich habe damals Deine Berichte hier verfolgt und könnte mir vorstellen, dass das jetzt nicht so einfach war, oder?

LG
Herbert

Geschrieben am: 01.06.2023
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Re: Räumschild am E12
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Hallo Holger,

Die Frage, die man sich bei Einachsern mit schräggestellten Räumschild auch stellen muss, aus meiner Sicht:

Bis zu welcher Schrägstellng macht das ganze Sinn:

- Je schräger, desto schmaler die Räumbreite in Fahrtrichtung oder breiter das Schild..
- Je schräger, desto größer die Kraft senkrecht zur Fahrtrichtung. Diese Kraft muss der Bediener durch Gegenhalten am Holm ausgleichen, und stößt da schnell an Grenzen.

Ich sehe auf den Bildern noch links und rechts von der Drehachse Löcher. Da könnte man irgendwo abstecken (z.B. Endanschlag links/rechts zur querachse..

Eine Kette auf jeder Seite ermöglicht ein schnelle, einfache und flexible Verstellung bzw. Fixierung, mit gleichzeitiger mechanischer Überlastsicherung. Das war und ist nicht unüblich. Und ist in meinen Augen keine schlechte Lösung.


Man natürlich auch Lochbänder oder einen Lockreis oder Raster.. nehmen und Stück für Stück abstecken, oder. als Krönung eine Hydraulik installieren..


Geschrieben am: 01.06.2023
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'Bremsbeläge wechseln
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Hallo

Vielleicht kann mir jemand helfen möchte bei meinem Holder P 50
Die Bremsbelege wechseln und gleichzeitig die Simmeringe in denn
Achsdrichtern erneuern.
Nun meine Frage kann man einfach die Achsdrichter vom Getriebe
Abziehen oder muss man da was beachten????
Hab mal gehört das man die Differentialsperre einlegen muss
Das die einrückklaue nicht ins getriebe fällt
Hab zwar ein Reperaturanleitung da werd ich aber nicht schlau draus
Vielleicht hat jemand ein Tip für mich wäre dankbar

Grüße POOWER


Geschrieben am: 31.05.2023
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Re: Verkaufe meinen Holder B12B
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verkauft nach BAYERN

Geschrieben am: 31.05.2023
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Gruß,
HaWe

Holder B12B (Vorkammer)
Hanomag R12
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Re: Räumschild am E12
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Biggi,
ja, die Fotos kenne ich.
Der mit dem roten Schild ist übrigens mein eigener E12.
Das Schild hatte ich mir geliehen und ich
hab´ meins danach gebaut.
Aber ich kann einfach nicht glauben, das Max Holder
seinerzeit die Verstellung mit solch einer rumgetütelten
Kette geplant hat. Da muss es etwas professionelleres geben!
Oder hat vielleicht jemand eine Bedienungsanleitung
für das Räumschild?

Geschrieben am: 31.05.2023
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Holder C30: Frontzapfwellenantrieb rasselt
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Hallo,

der Frontzapfwellenantrieb meines C30 rasselt ganz erbärmlich die ganze Zeit wenn der Motor läuft - was kann man dagegen tun?


Vielen Dank für alle Tips

Rolf

Geschrieben am: 29.05.2023
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Holder A23 A30 P60 Seitenteil
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Biete ein neues rechtes Seitenteil für die oben genannten Holder Schlepper .

Geschrieben am: 29.05.2023
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Re: Räumschild am E12
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Holgergalerie => Einachsschlepper E-Serie => E12

Es gibt gerade auf Seite 3 Photos von starren Schilden

oder schwenkbaren

http://www.myholder.de/modules/xcgal/ ... ?pid=5765&album=71&pos=59 (mit Ketten)

Geschrieben am: 29.05.2023
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Re: Suche Keilriemen für Holder HM3
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Hast du so eine Teile Liste auch von dem HM5 (1483-1) suche da einen Keilriemen.
Dankeschön im Voraus

Geschrieben am: 29.05.2023
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Handgas Gestänge A10
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Hallo,
suche für meinen A10 ein Handgas- Gestänge.

Grüße

Geschrieben am: 29.05.2023
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Re: Holder AG3
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Guten Tag

Hat der Holder eine hydraulisch unterstützte Lenkung oder noch mechanisch?

Mfg
Georg

Geschrieben am: 28.05.2023
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Re: Hydrolenkung AG3 und weitere
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Hallo superdirk75

Ist die Lenkung noch zu haben?

Gruss
Georg

Geschrieben am: 27.05.2023
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ZF-Spindel-Hydrolenkung Type 7407 für Holder AM2
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Hallo zusammen

Ich suche eine komplette hydraulische Lenkspindel für meinen Holder AM2.

Über eine Rückmeldung würde ich mich natürlich sehr freuen.

Gruss
Georg

Geschrieben am: 27.05.2023
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Räumschild am E12
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Hallo,

ich hab´ mir ein Räumschild selber gebaut und die Befestigung am E12B so gut ich es konnte nach Fotos nachempfunden. Aber ich habe nirgendwo ein Bild gesehen, auf dem gezeigt wird wie das Schild seitlich gehalten wird, bzw. schräge und gerade gestellt wird. Kann mir da jemand helfen? Foto von oben und von der Seite wäre schön.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Holger

Geschrieben am: 26.05.2023
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Re: Holder B12 - Suche nach Restaurator in Eifel/Rheinland
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Hallo ,

Kann es gerne machen bin aber aus 72766 !

www.wezellandmaschinen.de

Mfg

Geschrieben am: 25.05.2023
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Re: Startproblem A12
Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo,
bitte auch bei unklarem Befund auch unbedingt den Einspritzdruck prüfen. Bei mir war er um ca. 20 bar zu niedrig. Daher sind ähnliche Effekte aufgetreten wie hier beschrieben: http://einachser.org/holder/Holderrep/pleuellager.htm
Abhilfe war bei mir: Einspritzdruck korrigieren (Düsentester nötig, gibt's für <100€ aus China, muss nicht der Bosch-Tester sein), festgebackene Kolbenringe wieder gangbar machen, Pleuelaugenbuchse tauschen (lassen -- muss auf Maß aufgerieben werden, das geht nicht gut in der Hobby-Werkstatt).

Es scheint, dass der Direkteinspritzer mit dem höheren Einspritzdruck hierfür anfälliger ist als der Vorkammer-Motor.

Schönen Gruß
Johann

Geschrieben am: 23.05.2023
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grundsätzliches Oberlenkerproblem am Holder C30
Schaut öfter mal vorbei
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Hallo,


ich möchte (muß im Wald) mein Frontpolterschild so weit anheben können, wie es die serienmässigen Unterlenker an meinem Holder C30 ermöglichen.

Das wird aber leider von dem niedrig montierten Oberlenkerhaltepunkt am C30 tatkräftig verhindert.

Bei montiertem (kurzem) Oberlenker lässt sich das Polterschild eben nur so gering nach oben anheben , wie der kurze Oberlenker und der niedrig montierte Oberlenkerhaltepunkt es nach oben zulassen.

Der Oberlenker steht beim Anheben letztlich sehr schnell senkrecht nach oben und begrenzt so weiteres Anheben.

Beispielbild:

http://www.myholder.de/modules/xcgal/ ... &album=topn&cat=12&pos=14

Für das Problem haben sich doch bestimmt schon kluge Leute eine Lösung einfallen lassen.

Wer ist so nett und sagt mir, was zu tun ist?


Vielen Dank für alle Tips

Rolf

Geschrieben am: 23.05.2023
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Holder B12 - Suche nach Restaurator in Eifel/Rheinland
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Guten Tag liebe Holderfreunde,

ich bin neu hier im Forum.

Von meinem Opa habe ich einen Holder B12 "vererbt" bekommen, den er im Jahr 1961 neu gekauft hat.

Der Holder verfügt über einen Mähbalken, Ackerschiene und das ganze Zubehör (Egge, Pflug etc.).

Er ist fahrtauglich und hat neuen TÜV. Er steht jetzt in unserer Garage.

Gerne würde ich diesen Traktor in Ehren halten und daher gerne komplett restaurieren und generalüberholen lassen.

Ich bin persönlich leider handwerklich nicht hinreichend begabt, um so etwas selbst zu machen. Daher würde ich es gerne gegen Bezahlung machen lassen und suche hierfür einen Experten.


Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich, wo man dies in der Eifel/Rheinland machen lassen könnte? Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.


Herzlichen Gruß


Lotti

Geschrieben am: 23.05.2023
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Re: Startproblem A12
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Vielen Dank für die Anregungen,
ich werde auf jeden Fall die Kompression überprüfen.
Allerdings wundert mich, dass der Fehler quasi über Nacht aufgetreten ist.

Gruß

Geschrieben am: 22.05.2023
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Re: Drehmomente Holm Holder ED 2
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https://www.anzugsmoment.de/anzugsmoment/

Sind in der Regel Festigkeitsklasse 8.8. M14 ... . steht so oder die Werte abgedruckt in vielen Bedienungsanleitungen bzw. repleitfäden aus der Zeit. (einmal Zentral..., nicht an jeder Schraube.. wie heute..)

Bei den alten Geräten waren Drehmomentschlüssel nicht zwingend überall vorhanden. Da wurde auch viel mit Gefühl gemacht.

Beim Motor etc. sieht es anders aus. Da nahm man schon mal/in der Regel den Drehmoment, aber da ging auch nicht jeder ran.

Geschrieben am: 22.05.2023
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Re: Startproblem A12
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Wie alt ist der Diesel im Tank?

Wenn der zu alt (Stichwort Bioanteil setzt sich gerne chemisch um, auch und gerade mit Bakterien (dieselpest) ), wird er zündunwillig.

Der Motor springt bescheiden an. Läuft bescheiden, wenn er denn endlich anspringt. Will erst einmal keinen Leerlauf. Bei höherer Drehzahl steigt die Verdichtungstemperatur, weil einfach die Zeit, um Verdichtungswärme an den Block und Kolben abzugeben, einfach geringer wird. Das laufverhalten in Richtung Leerlauf bessert sich erst mit zunehmender Motortemperatur (Verdichtungsendtmperatur steigt), weil dann der Einfluss der Zündwilligkeit auf Grund besseren Temperaturverhältnisse (Block/Zylinder warm, wenige Wärmeverluste bei der Vedichtung, hohe Verdichtunsendtemperatur) abnimmt.

Parallel auch mal die Kompression messen. Dann macht er die gleichen Malessen (Verdichtungsendtemperatur zu niedrig. Verbrennung kommt nicht in Gang, wird aber besser mit zunehmender Betrebstemperatur...)

Nachtrag:

Kann auch sein, daß das Pumpenelement oder das Druckentlastungsventil in die Jahre gekommen ist. Und auch erst einmal seine "Wohlfühltemperatur " (geringere innere Verluste) braucht. Aber das kommt nicht von heute auf morgen, sondern ist ein schleichender Prozess, Und das kommt erst in den Verdacht, wenn Einspritzdüse, Regler und Verdichtung den Kreis der Verdächtigen verlassen hat.

Geschrieben am: 22.05.2023
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Re: Klickern beim E12
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Das einfachste ist, einfach 'mal in den Regler schauen, ob da irgendetwas hängt/sich verklemmt hat.

Kann auch eine ganz einfache Ursache sein, und die liegt auf dem Weg:

Die Pumpenelemente lassen gerne wenn älter und schon etwas verschlissen gerade bei längerer Standzeit und im Betrieb Dieselkraftstoff in das Reglergehäuse durch. Und das fällt nicht auf, wenn der Dichtring zur Kurbelwelle auch schon etwas schwach, oder.
Der "Ölstand" sieht dann ggf. i.O. aus, mit dem kleinen Handicap: Ist irgendwann kein Öl mehr, sondern nur noch Diesel. Und der ist im Verhältniss zu Öl dünn.. Und dann werden u.a. die Kugeln des Reglers nicht mehr gedämpft und klackern ungedämpft-, und zwar um so lauter, je niedriger die Drehzahl, besonders beim Durchkurbeln von Hand,auch weil es keine Nebengeräusche mehr gibt.
.
Also Regleröl ablassen, und einfach mal schauen, ob Öl, Öldieselgemisch oder... . Und dann ölwechsel Regler..


Geschrieben am: 22.05.2023
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Klickern beim E12
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Moin zusammen ,
War jetzt Jahre nicht mehr im Forum da mein E12 die letzten 7 Jahre wie geschmiert gelaufen hat . Jetzt hab ich ihn ca 6 Monate nicht genutzt und hab festgestellt das er Geräusche macht die er noch nie gemacht hat . Es ist ein lautes klickern im Bereich Reglergehäuse , was man auch hört wenn der Holder läuft . Motor aus , Luntenhalter raus und mit Kurbel drehen dann hört man das klickern extrem . Ölstand Reglergehäuse oK . Holder läuft und hat volle Leistung . Falls es vom Regler kommen sollte frage ich hier was es am Regler sein kann ?
Vielen Dank für eure Hilfe …

Geschrieben am: 22.05.2023
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Holder AM2 - Umbau auf hydraulische Lenkung aus a30 / a45 usw.
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Hallo zusammen

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Umbau auf eine hydraulische Lenkung beim Holder AM2?

Ich bin im Internet bei der Firma AHS Hydro fündig geworden nach einem Umbausatz. (siehe Bild im Anhang)

Was hält ihr davon?

Besten Dank für eure Unterstützung und

Gruss
Georg

Datei anhängen:



jpg  Screenshot_20230521-155539_Gallery.jpg (719.73 KB)
19398_646a4d726f303.jpg 1440X2960 px

Geschrieben am: 21.05.2023

Bearbeitet von HOLDERAM2MTD160 am 30.05.2023 22:15:53
Bearbeitet von HOLDERAM2MTD160 am 30.05.2023 22:17:02
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Reparaturanleitung ED II
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Hallo Liebe Holderfreunde,

hat jemand zufällig eine Reparaturanleitung vom ED 2 als PDF zum Download ?

Wäre Klasse

Danke schonmal im Voraus.:D

Grüße Maurice

Geschrieben am: 20.05.2023
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Drehmomente Holm Holder ED 2
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Guten Abend Zusammen,

Ich habe einen Holder ED 2 und möchte den Holm zum Lackieren demontieren. Für die Montage des Holms würde ich gerne die Drehmomente der 4 Großen Schrauben wissen.


Hoffentlich kann mir jemand helfen

Danke

Geschrieben am: 19.05.2023
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Re: B12 restaurieren?
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Mein "Kleiner" steht alterhalber zum Verkauf, der Hanomag ebenso
http://www.myholder.de/modules/newbb/ ... e=&topic_id=10890&forum=3

Geschrieben am: 19.05.2023
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Gruß,
HaWe

Holder B12B (Vorkammer)
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Verkaufe meinen Holder B12B
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Hallo, liebe Holdergemeinde.
Altershalber möchte ich meinen restaurierten Holder B12B verkaufen. Ich biete ihn exklusiv erst mal hier an, da hier auch mein Restaurationsbericht erschienen ist.
http://www.myholder.de/modules/newbb/ ... php?topic_id=3723&forum=6
und ich denke, das hier der richtige Platz ist.
Der Motor ist seit der Überholung keine 100 Stunden gelaufen, der "Kleine" war lediglich zu Oldtimertreffen unterwegs, hat normale, saisonale Straßenzulassung und läuft fehlerfrei. Die Arbeit am Trecker hat viel Spaß gemacht und deshalb möchte ich nur das wieder haben, was ich materiell rein gesteckt habe.
VB: 3.700 € inklusive Literatur, Reparaturanleitungen u.s.w.

Geschrieben am: 19.05.2023
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Gruß,
HaWe

Holder B12B (Vorkammer)
Hanomag R12
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Re: Startproblem A12
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Hallo, Jens, versuch`s mal mit 1/2 Gas zu starten und nach dem Anlaufen etwas zu warten.

Geschrieben am: 18.05.2023
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ff&px (fiel freude&pleib xunt)Urmel
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Startproblem A12
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo zusammen,

habe ein Problem beim Starten meines A12.
Er springt erst nach einigen Startversuchen an und nimmt dann während des ersten Hochdrehens auch nur unwillig Drehzahl an, so als ob Kraftstoff fehlen würde (Startknopf gezogen).
Wenn diese Phase überwunden ist, läuft er normal und hat volle Leistung.
Der Motor wurde vor ca. 2 Jahren mit neuen Kolbenringen, Pleuellagerbuchse, Einspritzdüse und Glühkerze versehen, alle Filter und Leitungen sind quasi neu und er lief nach dem Tausch besagter Teile auch noch einige Stunden problemlos.
Mit fehlt der Anhaltspunkt, wo ich die Fehlersuche beginnen könnte und möchte nicht wahllos anfangen zu zerlegen.
Ich danke bereits im Voraus für jeden Tipp.

Gruß

Jens

Geschrieben am: 17.05.2023
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Re: Busatis Ersatzteilliste für Heckmähwerk BM 1108
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Erledigt.

Geschrieben am: 14.05.2023
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Gruß L.-P.

Holder A8 BJ 1964
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Holder B51 BJ 1976
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Re: Adapter für Zapfwelle Holder Fräse 3083
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Guten Morgen,
ich habe genau das Vielzahnstück, das Sie brauchen.
Ich kann auch eine komplette Zapfwelle mit Rutschkupplung zusammenbauen.
Vielleicht sollten wir mal telefonieren. 02181 498813
Holdergruss
Friedbert Planker

Geschrieben am: 10.05.2023
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Re: Adapter für Zapfwelle Holder Fräse 3083
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Herr Planker,

was wäre ihr Vorschlag bzw. welches Teil hätten Sie für mich?

Schöne Grüße
Daniel

Geschrieben am: 09.05.2023
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Re: Adapter für Zapfwelle Holder Fräse 3083
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Hallo, ich kann mit dem gesuchten Teil helfen.
Gruß
Friedbert Planker

Geschrieben am: 09.05.2023
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Adapter für Zapfwelle Holder Fräse 3083
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo, ich möchte an meinen AM2 eine Fräse Typ Holder 3083 anbauen. Leider hat die Fräse jedoch einen ungewöhnlichen Zapfwellen Anschluss. Vielzahn(laut Angabe ca. 16 Zähne) und 30 mm Außendurchmesser. Konnte bisher nirgends einen passenden Adapter für diese Welle finden. Vielzahn mit 21 Zähnen ist verfügbar, Z 16 gibt es nicht.
Über hilfreiche Tips oder eine passende Welle/Adapter wäre ich sehr dankbar!

Geschrieben am: 07.05.2023
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Busatis Ersatzteilliste für Heckmähwerk BM 1108
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Ich suche für ein Busatis Heckmähwerk BM 1108 eine Ersatzteilliste in Papier- oder digitaler Form. Bitte alles anbieten.

Geschrieben am: 07.05.2023
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Gruß L.-P.

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Re: Frage zu Baujahr / Fahrgestellnummer für Betriebserlaubnis
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Hallo zusammen.
Ich musste ewig suchen aber.
Die eingeschlagene Nummer befindet sich auf dem Profilrahmen unterhalb der Pumpe. Sie ist identisch der Maschinennummer 10064.
Mit der Betriebserlaubnis bin ich noch nicht weiter da erst die elektr. Instandsetzung dran ist.
Schönen Abend zusammen
Toni

Geschrieben am: 05.05.2023
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Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
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Re: Holder E6 Zündspule
Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo,
hatte auch meine Zündspule in Verdacht. Ersatz gibt es noch bei Schreiber Zweirad in Mannheim. Ist aber nicht ganz günstig (~150 Euro). Herr Schreiber meinte auch, dass eine defekte Zündspule äußerst selten ist. Ich hab dann einfach mal an Stelle der Bosch Zündkerze eine NGK probiert. Seitdem läuft er wieder.

Probiere mal aus

Viel Erfolg

Gruß Jo

Geschrieben am: 05.05.2023
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Re: Frage zu Baujahr / Fahrgestellnummer für Betriebserlaubnis
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hallo toni

ich wollte mal nachfragen ob du mitlerweile mit der fahrgestellnummer und der betriebserlaubnis weiter gekommen bist,ich habe jetzt das gleiche problem, ohne betriebserlaunis kein TÜV .ich hatte meine ar4 kommplett zerlegt und habe keine eingeschlagene nr. gefunden nur die maschienennr. auf dem typenschild .jetzt meine bitte wenn du eine betriebserlaubnis hast könntest du mir eine kopie zukommen lassen??
hier mal meine handynr.01637367399 vielleicht können wir ja mal telefonieren

beste grüße kurt

Geschrieben am: 02.05.2023
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Re: AM2 Instandsetzung
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Das Steuergerät wurde auch mit einem Satz neuer Dichtringe bestückt nachdem ich im Netz auf eine Umschlüsselung der neueren Bezeichnung auf die Alte gestoßen bin.


Datei anhängen:



jpg  230420_Holder_Umbau Pumpe (7a).jpg (232.02 KB)
10480_644f52e29f420.jpg 1024X768 px

jpg  230420_Holder_Umbau Pumpe (9a).jpg (276.82 KB)
10480_644f52eb231ff.jpg 1024X768 px

jpg  230420_Holder_Umbau Pumpe (10a).jpg (176.23 KB)
10480_644f52f261ba5.jpg 1024X768 px

Geschrieben am: 01.05.2023
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Re: AM2 Instandsetzung
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Da die Leistung der Hydraulik mit zunehmender Betriebstemperatur immer weite nach ließ und wir die Leistung der Pumpe mit 60bar gemessen hatte wurde diese getauscht.

Ich war nicht sicher ob die neue Pumpe wirklich von den Anschlüssen passt, hatte aber auch keine Lust die Alte zu überarbeiten.

Der Anschluss der Saugleitung war so dicht am Schraubenkopf des Motors dran, das der Schlauch nicht mehr drüber passte. Mit der Fräse Langlöcher in den Stutzen gemacht und ihn etwas gedreht.

Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Die Stehbolzen waren auch zu kurz und mussten getauscht werden


Datei anhängen:



jpg  230420_Holder_Umbau Pumpe (1a).jpg (455.93 KB)
10480_644f511998b72.jpg 1024X768 px

jpg  230420_Holder_Umbau Pumpe (3a).jpg (247.03 KB)
10480_644f517975534.jpg 1024X768 px

jpg  230420_Holder_Umbau Pumpe (6a).jpg (107.82 KB)
10480_644f518786b93.jpg 1024X768 px

jpg  230422_Holder_Neue Pumpe a.jpg (253.03 KB)
10480_644f5191a3a3b.jpg 1024X768 px

Geschrieben am: 01.05.2023
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Re: AM2 Instandsetzung - Hydraulikpumpe und Steuergerät
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Auch in 2023 ging es wieder auf den Acker. Die Quecke mit dem Grubber auf Trab halten und Sommerweizen drillen.
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Man beachte die enormen Frontgewichte


Geschrieben am: 01.05.2023
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Verkaufe meinen Holder ED 9
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Verkaufe meinen Holder ED9 war bis vor kurzen noch im Einsatz
incl. Anhänger mit Schlauchhalterung und hinterer Anhängkupplung, Abstellbock für Wartungsarbeiten. Anbauteile Fräse mit Verbreiterung, Sichelmäher 60 cm mit Mulchblech plus 2. Messer, 2 Scharwendepflug, Egge, Grupper, 2. Satz Ackerreifen (alt) div. Spurverbreiterungen
Verkaufspreis 1.900 € VB Standort im Vordertaunus Bilder können angefordert werden
mfg Gerhard 0152 086 400 62

Geschrieben am: 27.04.2023
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Re: ZYLINDERKOPF AM 2 NACHZIEHEN
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Wenn Nachziehen eh vorgesehen, kein Problem. Ist ja noch das klassichse Verfahren mit Drehmoment (Das bleibt nahezu im elastischen Bereich) und nicht das neue mit Drehmoment zum setzen und danach mit Drehwinkel (das wird Plstisch).

Zu verlieren hast Du eh nichts. Wenn mit Nachziehen nicht dicht wird, heiß es eh: Nochmal. Und den Fehler finden, warum?

Erneuter Wasseraustritt nach "so kurzer" Zeit, ist eigentlich kein gutes Zeichen: Entweder ging bei der Montage etwas schief oder die Bauteile haben ein Problem oder die Dichtung .. .

Hast Du seinerzeit Kopf und Block auf Planheit kontrolliert und ggf. nacharbeiten lassen? Gibt es da irgenwelche Rostnarben in der Dichtfläche oder angenagte Stege ? Dichtflächen leicht angeschliffen und entfettet? Sacklöcher der Kopfschrauben vor dem Zusammenbau trockenglegt? Gab es irgendwelche Zeichen, wo die alte Dichtung undicht war? Wurde der Fehler gefunden. Oder einfach auf die Schnelle ohne viel Ferderlesen nur Dichtung getauscht und alles wieder zusammen.


Geschrieben am: 26.04.2023
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Nachbauanleitungen von Teilen für einen AM 2
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Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer eines AM 2 aus 1968. Diesen will ich so nach und nach restaurieren und damit einhergehend auch die fehlenden Teile vervollständigen. Leider ist vieles nicht mehr lieferbar bzw. auf dem Gebrauchtmarkt nicht mehr zu bekommen.

Von daher ist selber machen angesagt. Ich will hier einen Thread starten in welchem ich meine Nachbauten zeige bzw. beschreibe. Es wäre schön, wenn sich der ein oder andere da noch mit dranhängt und von seinen Selbstbauten berichtet. Würde bestimmt anderen Nachbauern weiterhelfen.

Ich starte mal mit meinem ersten Selbstbau, dem Nachbau der Batteriehalterung mit der darauf aufgesetzten Werkzeugkiste.

Für die Halterung habe ich 2 mm Stahlblech genommen, das hatte ich noch über von der Restaurierung der Sitzschale. Die Werkzeugkiste ist die kleinste von Granit-Parts. Die ist aber zu hoch und muss entsprechend in der Höhe gekürzt werden. Die Schrauben für die Halterung wurden aus 8 mm Rundstahl selbst gefertigt. Auf der linken Seite unten 180 Grad umgebogen zum einhaken, auf der rechten Seite nur 90 Grad gebogen und dicht an der Biegung eine Kerbe reingeschnitten damit sich das im Seitenblech einhakt. Würde man hier auch 180 Grad biegen, kommt das in Konflikt mit dem Hebel der Hydraulik.

LG

Elmar


Datei anhängen:



jpg  Kiste 1.jpg (659.30 KB)
2453_6447841798c8f.jpg 3024X4032 px

jpg  Kiste 2.jpg (470.26 KB)
2453_644784925e616.jpg 3024X4032 px

jpg  Kiste 3.jpg (916.15 KB)
2453_6447849d6d853.jpg 3024X4032 px

jpg  Kiste 4.jpg (759.24 KB)
2453_644784a71851d.jpg 3024X4032 px

jpg  Halter 1.jpg (826.31 KB)
2453_644784b00d234.jpg 2160X3840 px

jpg  Halter-2.jpg (515.68 KB)
2453_644784bc6cea9.jpg 3840X2160 px

jpg  Halter 3.jpg (615.43 KB)
2453_644784c8e34e5.jpg 2160X3840 px

jpg  Halter 4.jpg (456.39 KB)
2453_644784d4bc4b3.jpg 2160X3840 px

Geschrieben am: 25.04.2023
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Re: ABE Zulassung Holder ED 2
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Hallo Zusammen,

entschuldigt die späte Antwort. Mein Holder hat mittlerweile TÜV, was sich einfacher Herausstellte als ich dachte, da der Anhänger Professionell gebaut wurde mit (Typenschild etc.). Verbauen musste ich nur Rücklichter und Blinker am Anhänger. Der Holder an sich hatte seine Originale Beleuchtung und hat eine neue Hupe bekommen. Dann kurzer Anruf beim TÜV dieser kam vorbei und hat sich alles Betrachtet und alle Typenschilder fotografiert. Kurze Vorführung von Lichtern und Bremsen und am nächsten Tag war die Betriebserlaubnis abholbereit.

Nun suche ich eine Versicherung, da bin ich ja auch gespannt :D.

Grüße Maurice

Geschrieben am: 24.04.2023
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Restauration A30
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Grüße in die Runde!

Bin neu hier und habe mir einen A30 gekauft , welchen ich Schritt für Schritt restaurieren möchte.
Gibt es irgendwen, der dies ebenfalls gemacht hat und genau mit dokumentiert hat?

Vielen Dank!
LG

Geschrieben am: 23.04.2023
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ZYLINDERKOPF AM 2 NACHZIEHEN
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Habe im letzten Jahr bei meinem AM 2 die Zylinderkopfdichtung getauscht. Jetzt läuft aussen Am Zylinder Kühlwasser runter.
Hatte die Dichtung nach dem Tausch mit 70Nm angezogen.
Müsste eigentlich noch mal nachziehen. Habe aber Angst wegen der Dehnschrauben.

Was soll und wie soll ich's machen?

Geschrieben am: 23.04.2023
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B16 dieselpumpe, ölpumpe
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Wo komme ich zurecht um Diesl und Ölpumpe von Holder B16 , Holder HD1 repariert zu bekommen?

Geschrieben am: 22.04.2023
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Holder A60
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Suche Erdschaufel fūr Holder A60

Geschrieben am: 22.04.2023
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Re: VD2 in AG35 - scheinbar nicht volle Leistung
Nicht zu schüchtern zum Reden
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So, eine Wasserstandsmeldung.

Habe den Rat von Biggi umgesetzt und mal direkt am Gashebel an der Einspritzpumpe gespielt. Mit dem Ergebnis, dass der Motor schön sauber in der Drehzahl bis zum Ende des Traktormeter geht und sehr sauber und gut klingt ("singt").

Für mich ein sehr gutes Ergebnis und beruhigend.

Werde dann jetzt mal das Fußgas nachrüsten und das Handgas überarbeiten.

Vielen Dank an Biggi. Manchmal ist es so einfach, aber man ist "blind"

Grüße von der Sonneninsel
René

Geschrieben am: 22.04.2023
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Re: VD2 in AG35 - scheinbar nicht volle Leistung
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Danke für die schnelle Antwort.

Dann werde ich erstmal den Gaszug aushaken und direkt am Hebel an der Einspritzpumpe regeln. Hätte ich auch erstmal selbst testen können

Aber ich denke ein Kauf eines 8-Gang-Traktometer wird sinnvoll und umgesetzt und dann die Anzeige nochmals betrachten nach der ersten Maßnahme vom direkten Regeln (s.o.).

Werde das Ergebnis dann mitteilen.

Soweit erstmal,
Grüße


Geschrieben am: 21.04.2023
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Re: Holder A30 Hydraulik mit ZF Lenkung
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Hatte ich oben schon beschrieben.

Es ist eigentlich kein Problem.

Der Rücklaufdruck liegt in Schwinnen/Absenken an den Hubzylindern an und baut damit Hubkraft auf, je höher die Drehzahl, desto höher die Fördermenge der Hydraulipung der Rücklaufdruck, desto größer die Hubkraft. Und sobald diese größer ist als die Last (incl. Eigengewicht) geht es aufwärts.

Was kann man dagegen tun.
- Ventil in Neutralstellung (Halten).
- Mehr Last in die Hydraulik
- Rücklaufdruck absenken über größere und oder kürzere Leistungen.
- ..

Geschrieben am: 20.04.2023
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Re: Holder A30 Hydraulik mit ZF Lenkung
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Achso, was denkst du denn könnte das problem sein?

Geschrieben am: 20.04.2023
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Re: Kurbeltrieb Mähausleger Holder M 7
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Hallo,

hab 3x M7 als Teileträger oder zur Restauration auf Lager.

Kontaktaufnahme über das Kontakt Formular im Holdertreff-B12.de

Liebe Grüße

Kuno

Geschrieben am: 20.04.2023
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Kuno52
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Holderfahrer aus Israel ....
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.... suchen Ersatzteile für ihren Holder B12

Einhängesieb Öltank
Auspuffteile (die beiden Deckel)

u.a. mehr!

Kann da jemand weiter helfen?

LG Kuno

Geschrieben am: 20.04.2023
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Kuno52
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Re: Holder A30 Hydraulik mit ZF Lenkung
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Schwimmmen und Senken ist defakto das gleiche.

Du hast ja nur drei Postionen am Steuerventil:
1. Heben
2. Halten
3. Senken..

Schwimmen ist Steuerventil in Postion 3 fixiert..

Geschrieben am: 20.04.2023
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Re: Holder A30 Hydraulik mit ZF Lenkung
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Es ist wenn der hebel in der schwimmendstellung ist also nach vorne. Habe ich auch im Text ergänzt.

Geschrieben am: 19.04.2023
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Re: VD2 in AG35 - scheinbar nicht volle Leistung
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Die Traktormeter sind eigentlich alles Drehzahlmesser.
Die Geschwindigkeit im jeweiligen Gand sind nur ein anderer Skalenaufdruck. Allerdings muss GesamtÜbersetzung incl Motor abgang stimmen. Da ist dann ein Fehlerquelle.

Du kannst das ganze auch gegenchecken, in dem Du die Geschwindigkeiten im jeweiligen Gang misst(GPs..), und dann mit der jeweiligen SollGeschwindikeit des Ganges bei Drehzahl abgleichs bzw. die Drehzahl errechnst (ggf. Radgröße beachten). Alternativ gibt es auch optische oder mechanische Drehzahlmesser.

Zum Thema Leistung: Leistungsaussagen kannst du nur treffen, wenn Du auch Leistung abforderst.

Beim Diesel stellt Du primär die Drehzahl ein. Der Regler der Einspriztpumpe passt die Einspritzmenge an, um die Drehzahl zu halten: Je mehr Last, desto mehr Menge (drehzahl halten). Je weniger Last, desto weniger (Überdrehen verhindern).

Wenn Dein Gaszug nicht korrekt eingestellt ist oder hakt , kann da die Ursache sein. Du kannst ja mal testweise den Gaszug aushaken , den Regler per Hand auf "Vollgas" bzw. Maxdrehzahl stellen. Und schauen was die Drehzahl macht. (akustisch oder Drehzahlmesser).


Geschrieben am: 19.04.2023
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Re: Holder E6 Zündspule
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"der Unterbrecher gibt in oberer Kolbenstellung Kontakt"

Wenn das so ist, ist der Zundzeitpunkt massv i Richtung spät verstellt.

Kontakte sollten 3.5 bis 4,5 mm vor O.T. öffen, also Null Kontakt in OT-

u.a. http://www.sachs-stationaermotoren.de/st201.html

Und der Abriss ("Punkt der stärksten Magnetfeldänderung" bzw. stärkster Zundfunken geht vor Kontaktabstand. Der ergibt sich eigentlich bei korrektem Abriss und Zündzeitpunkt.

Geschrieben am: 19.04.2023
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Re: Holder E6 Drehrichtung Getriebe ändern
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Wenn d beim GX390 die Drehrichtung ändern willst,
muß du wie beim Stamo neben der Umstellung des Zündzeitpunktes und ändern der Starterdrehrichtung auch noch die Nockenwelle entsprechend abändern (neue anfertigen).
Zündzeitpunkt ist einfach nur neue/zweite Keilnut im Schwungrad. Bei Rest wird es schwerer, weil alles nurauf Rechtsdrehen ausgelegt..

Beim Getriebe könnte man das Tellerad ggf. auch auf die andere Seite setzen, samt Gehäusedeckel etc. (alles von rechts nach links und umgekehrt, ebenso Gestänge ...). Muss man aber probieren und lebt von der Annahme/Prämisse, daß das Getriebegehäuse an sich mittelsymetrisch, samt Lochbild... .

Oder man baut zwischen Motor und Getriebe eine Umkehrgetriebe ein, was man aber auch speziell erst anpassen oder entwickeln müsste.

Geschrieben am: 19.04.2023
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