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Re: B12 läuft schlecht |
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Schaut öfter mal vorbei
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Hallo HolderB12Flip,
Deiner Beschreibung nach, ist die Dieselzufuhr nicht ausreichend. Dieselfilter erneuern und Zuleitung säubern. Gruß Fan
Geschrieben am: 11.07.2023
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Re: B12 läuft schlecht |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Der ist soweit in Ordnung
Geschrieben am: 11.07.2023
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Re: B12 läuft schlecht |
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Schaut nur mal vorbei
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Hast du mal den Luftfilter sauber gemacht und neu mit Öl befüllt?
Geschrieben am: 11.07.2023
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B12 Bj. 59 Schaltplan |
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Schaut nur mal vorbei
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Grüße in die Runde!
Habe einen B12 Bj. 59 für den ich einen Schaltplan benötige. Er hat nur 4 Sicherungen anstatt 6 aber dafür schon Blinker. Vielleicht hat ja jemand von euch was? Vg Mo!
Geschrieben am: 11.07.2023
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B12 läuft schlecht |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo liebe Holderfreunde
Ich hab nen B12 B und bin gestern damit liegen geblieben. Im Standgas und auch bei der Fahrt, hatte ich immer wieder Drehzahlschwankungen, bis er dann ausging. Er springt sporadisch an und läuft gut, aber wenn ich fahren will geht er wieder aus. Welche Ideen habt ihr was es sein könnte? Für mich als Laie scheint es was mit Kraftstoffversorgung etc. zu sein. Wäre über Hilfe dankbar. Schöne Grüße
Geschrieben am: 11.07.2023
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Lagerdeckel B12 |
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Hallo in die Runde. Ich suche einen Lagerdeckel von der vorderen Zapfwelle in der der Simmerring sitzt (Ersatzteilliste Nr. 176 ).Holder B12 Baujahr 61 Wäre schön wenn jemand einen hätte. Gruss Dirk
Geschrieben am: 08.07.2023
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Re: Moin, ich bin der Burghard mit Der Waldfee |
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An einem heißen Abend durch den Kühlen Wald.
Geschrieben am: 07.07.2023
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Re: E9 4-Takt-Motor |
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Ja richtig, war ohne Last gemessen.
Danke für die Links, über so einen Laderegler hab ich auch schon nachgedacht. Ich hab mich jetzt aber zu einem anderen Plan entschlossen. Ich lass die Batterie unabhängig von der Ladespule, funktionierte bisher ja auch Problemlos, soo riesen Touren fahr ich nicht und zuhause kommt er an die "Erhaltungsladung". Die Lichtspule bleibt aber nicht ungenutzt. Als ich wegen der Teile mit Motorgeräte Frank Senior telefoniert habe meinte dieser das der E9 halt mit den geschlossenen Türen gut aussieht aber dadurch auch gern zu heiß wird. Also hab ich einen 24V Lüfter verbaut der direkt vom Gleichrichter befeuert wird, somit läuft er direkt wenn der Motor läuft und lutscht mir nicht die Batterie leer.
Geschrieben am: 07.07.2023
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Re: E9 4-Takt-Motor |
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Ist da schon die Batterie vom Motor mit dran? Oder ohne Last?
Das kann sich mit Batterie/Last schnell ändern? (Gleichrichter regelt keine Spannng, Voltmeter ist auch hochohmig..) Nimmt bei einer Drehstromlima (sollte man nicht machen, aber wenn Kunde Ampermeter ausbaut, und die Lücke lässt) den BAtterieanschluss weg, und es kommen auch 16 V (rum raus.), und die Batterie ist trotdem leer. Einfach mal Batterie, oder andere Verbraucher, anklemmen und Spannung und ggf. Ladestrom messen.. Ladespule, Gleichrichter sind so miteinander abgestimmt, daß sich ein bestimmter Strom einstellt. Du mißt den Mittelwert einer pulsierenden Gleichspannung, ggf. auch nur die obere Welle, , ohne jede Last, das Ergebnis ist die angezeigte Spannung Das sagt Dir aber gar nichts über die Stromstärke. (vergleich hinkt etwas, aber schau dir mal den Zundfunken an. Gigantische Spannung (Mittelwert), minimaler Strom. Schließ den an Batterie an und schau was sich tut. Spannung unverändert, Ladestrom"Null" ....) Anonsten mal einen Regler (Gleichrichter mit Spannungbegrenzer) in der Form (stand alone, Dynamo nur als Verdeutlichung dazu) probieren. Und nicht von dem Vielen Strippen verwirren lassen. (Schaltplan im zweiten Link. ) Was Du nicht hast brauchst Du auch nicht anklemmen (Ladekontrolleuchte etc.) https://www.ebay.de/itm/401212164031?e ... 3D%7Ctkp%3ABk9SR7irrISmYg Schaltbild Regler: https://www.ebay.de/itm/385487086707?h ... 3D%7Ctkp%3ABk9SR_LbmYSmYg
Geschrieben am: 07.07.2023
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Re: E9 4-Takt-Motor |
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Der Hobel läuft wieder
Der Motor ist angegeben mit 22-24° vor OT. An der Position wo die alte Spule saß in den Langlöchern komm ich grad so auf die 24°. Wenn ich die Spule nach links verschibe geht er noch weiter in die Vorzündung. Läuft soweit ganz rund und ruhig. Werd mir jetzt noch die Vergasereinstellung im Rep.-Handbuch mal anschauen und neu einstellen, bin auch hier für Tips dankbar. Auf jeden Fall schonmal Danke für die Hilfe Viele Grüße vom Odenwälder BTW: Hab ich schon erwähnt das der Elektrostart geil ist Blöd ist nur das der Motor am Gleichrichter bei Halbgas schon 16V raushaut, das möcht ich der AGM-Batterie im Anhänger nicht zumuten
Geschrieben am: 06.07.2023
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Re: Holder stürzte um |
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den 600l gab es ölversorugnstechnisch in zwei Ausführungen
- Motor mit Simplexölpumpe: Wenn der Kurbelkastendeckel (der Deckel/Abdeckung unter dem Motor mit den 4 Stehbolzen/Muttern) keine Ablasschraube (analog D500) in der Mitte hat, dann den Deckel nach der Demontage der Muttern komplett abnehmen. - Motor mit Duplexpumpe: Hohlschraube im Abschlusdeckel demontieren. Öl läuft ab. Warum sabbert er jetzt: - Ölabdichtung Auspuff ist nicht ohne. - Dichtflächen nicht mehr plan/beschädigt. - Dichtung gesetzt und/oder nicht mehr in der alten Position (gilt für alle Bauteile eingebaut) - Selbst mit Neuteilen z.T. nicht/chwer hinzubekommen (s. Forum) - Öl aus dem Kurbelgehäuse wird unverbrannt mit in den Auspuff gerissen. Ist z.T. beim Zweitakter normal, gerade bei Motoren mit Simplexpumpe. (Ölfördermenge wird starr auf Volllast ausgelegt (da wird es dann mitverbrannt). Und das zuviel bei Teillast muss irgendwo hin) Die 3 mm aus dem Ölbadluftfilter bzw. Reste davon wabbern ggf. immer noch im Motor an der teifsten Stelle, werden mitgerissen (geringeres Totvolumen im Kurbelgehäuse führt zu höheren Strömungsgeschwindigkeiten, Öl wird mitgeressen/aufgewirlbelt, an Kurbelwangen gedrückt und abgeschleudert, vernebelt..) und ebenfalls Pö a Pö sofern nicht verbrannt, mit rausgeblasen/bzw in Richtung auf der Kolebnunterseite auspuff in Richtung abgestreift. Es herrscht einfach "aktuell" ein "Überangebot" an Öl, auf dem Weg ins Freie, das einfach an der ölundichten Dichtung austritt, unterstützt vom Staudruck und Temperatur (Öl extrem dünnflüssig) im Auspuff.
Geschrieben am: 06.07.2023
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Re: E9 4-Takt-Motor |
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Zündzeitpunkt ist bei gleichem Motor unabhängig von der Art, wie der Zündfunke erzeugt wird (Batteriezündung, Magnetzündung mit/ohne Unterbrecher). Bei Vor(OT)zündung passiert die Zündzeitpunktmarkierung am Lüfterrad passiert in Drehrichtung gedreht, als erste, also vor (der) OT markierung die Kontrollmarkierung am Motorgehäuse/-verkleidung. Die OT Markierung läuft dann als zweite ein. (Bei Nach-OTzündung entsprechend umgekehrt). Also Deine Annahme ist bei Vorzündung korrekt. Die langen Schlitze/Langlöcher zur Verstellung der Spule machen eigentlich nur Sinn, wenn man die Spule in mehreren Motoren und/oder in unterschiedlicher Drehrichtung beim "gleichen" Motor verwenden will. (analog zwei Nuten im Polrad) Bei Dir ist sie zudem nahezu am rechten Anschlag, also voll Richtung spät montiert.(eher ungewöhnlich..)
Geschrieben am: 06.07.2023
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Re: Holder stürzte um |
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Also derÖl-Füllstand im Luftfilter ist ca. 3mm weniger als vorher…
Und wenn du mir jetzt noch verrätst welche Schraube die richtige is um das Falsch-Öl abzulassen bin ich der glücklichste Mensch der Welt…. Aber warum das jetzt zum Auspuff aus der Dichtung sabbert versteh ich nicht , hatte den Auspuff schon abgebaut und die Dichtung gereinigt und wieder fest verschraubt, brachte aber nix. Vielen Dank für deine Hilfe
Geschrieben am: 06.07.2023
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Re: E9 4-Takt-Motor |
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Hallo Biggi,
vielen Dank für Deine Asführlich Erklärung, das bringt mich auf jeden Fall weiter. Den OT hab ich ermitteln können und entsprechende Markierung gesetzt. Für den richtigen Zündzeitpunkt hab ich die Angaben aus dem Rep.Handbuch für den IM350, allerdings ist da nur die Kontaktzündung beschrieben, aber das sollte ja für den Zündzeitpunkt keinen Unterschied machen. Nur zur Sicherheit: Vor OT muss die Markierung in Drehrichtung vor der OT-Markierung sein, also von vorne gesehen rechts davon? Ich geh mal davon aus das die alte Position der Spule nicht gestimmt hat da sie Einseitig praktisch ganz am Ende des Langloches war.
Geschrieben am: 05.07.2023
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Re: Holder stürzte um |
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Ich würde einfach sicherheitshalber einmal kurz das Kurbelgehäuse unten öffnen (Ablassschraube, oder ..). alles andere ist stochern im Nebel. (unabhängig davon, ob er nach dem Wiederaufrichten wieder gelaufen hat oder gar nicht oder..
Dann hast Du Klarheit, ob er am Luftfilteröl genippt hat oder nicht. Und das Risiko ist minimiert. Kann genippt haben oder nicht. Das hängt davon ab, wie er final auf der Seite gelegen hat, und das Luftfilteröl in Abhängigkeit vom Füllstand überhaupt eine Chance hatte das Kurbelgehäuse zu ereichen, oder sich anderweitig im Luftfiltergehäuse verteilt hat. Kann, wenn er denn genippt hat, einfach nur dazu führen, daß er kaum oder nur so wenig öl aus dem Kurbelgehäuse mitnimmt, daß es ohne Auswirkungen bleibt, ausser erst einmal "Süffen aus dem Auspuff". Kann auch sein, daß er bei höhrer Drehzahl auf einmal mehr Öl mitnimmt und dann hochdreht, oder es irgendwann doch mal ein Fahrzustand (Motorlage, Drehzahl.) gibt, wo er dann Öl mitnimmt. E Der aktuelle Ölstand im Luftfilter sagt so nichts. Was heißt knapp unter Sollstand? Wie war er vor dem Umkippen? Was fehlt? Fehlt also überhaupt etwas?
Geschrieben am: 05.07.2023
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Re: Holder stürzte um |
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Also der Ölstand im Luftfilter ist knapp unter dem normalstand…. Muss ich mir dann öltechnisch im Motor überhaupt große Sorgen machen?? Danke schon mal für deine Antwort.
Geschrieben am: 05.07.2023
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Re: Holder stürzte um |
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Das könnte richtig sein (Variante 1) : Das Öl im Luftfilter hat sich wahrscheinlich in das Kurbelgehäuse ergossen, einfach der Schwerkraft gefolgt. Und wird jetzt in den Auspuff mitgerissen.
Kannst du aber ganz einfach kontrollieren/bestätigen, indem Du den Ölstand im Luftfilter prüfst. Ist der gefallen/leer,... Varante 2: Es hat sich Öl/Russ im Auspuff angesammelt, und quillt jetzt aus allen Ritzen/Rissen/Poren. Falls Variante 1: Wichtig ist erst einmal, daß Du das zuviel an Öl aus dem Kurbelgehäuse entfernst, damit der Motor beim Starten nicht durchgeht. Das mitgerissene Öl aus dem Kurbelgehäuse verbrennt auch, braucht da keinen Diesel und damit ist die Drehzahl-/Mengenregelung der Einspritzung ausen vor. Solange Öl aus Kurbelgehäuse mitgerissen wird, wird verbrannt und da keine Last dreht der Motor hoch... In der Stabilen Seitenlage mit Auspuff nach unten, passiert das Öl mitnehmen weniger, weil der Weg zu den Überströmkanälen länger und dasevtl mitgerissene Öl anders verteilt/abgeschieden wird. Am einfachsten dazu (entleeren Kurbelgehäusevom überschüssigen Öl) den unteren Deckel( Egal ob Motor mit Simplex oder Duplexölpumpe,)) entfenern und Öl ablassen. Deckel wieder dran (ablassschraube/Absaugleitung würde ich nicht nehmen, weil ja alles samt Dreck aus dem Luftfilter raus soll). Auf die Duplexpumpe (wenn du eine dran hast) , daß die das Öl schon Richtung Schmieröltank punmpt und damit das Kurbelgehäuse entleert, würde ich mich nicht verlassen. Dafür ist die zum einen zu lahm (langt das Vördervolumen nicht) und der Motor dreht trotzdem hoch. Zum anderen hast Du dann den ganzen Dreck aus dem Luftfilter im Öltank (das Sieb ist dafür zu großporig) Nach dem Trockenlegen des Kurbelgehäuse und Korrektur Ölstand Luftfilter sollte alles wieder gut sein.
Geschrieben am: 05.07.2023
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Re: E9 4-Takt-Motor |
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Der Zündzeitpunkt wird eingestellt/bestimmt über die Position Magnet im Lüfterrad zu Zündspule; die Längsschlitze entsprechen der verstellbaren Grundplatte/Verteiler bei anderen Zündanlagen.
Das Lüfterrad ist im Regelfall über Keil zur Kurbelwelle fixiert, und damit klar dem OT zugeordnet. Wenn da keine Markierungen sind, selber den OT (gibt da verschiende Methoden (Messuhr (wird bei seitengestuereten Motor schwierig (Kopf runter), Gradscheibe auf Kurbelwelle (Kolben auf den Weg nach oben blockieren z.B. mittels Kolbenstopper analog Motorsäge, einmal linksherum gegen Stopper, einmal Rechsheum, zwischen den Gradzahlen liegt der OT) ermitteln, Markierung an Lüfterrad und Gehäuse anbringen. Zündzeitpunkt (analog Unterbrecherzündung) (min/max, nominell) auf Lüfterrad anbringen. Zündspule in alter Position anbringen. Zündzeitpunkt beim Laufen oder per Anlasser (kerze raus/zündkabel an Masse) per Stroboskop anblitzen und kontrollieren, ggf. korrigieren. Letzeres geht aber in der regel nur bei stehendem Motor. Das Spaltmaß zwischen Spule und Lüfterrad/pol liegt irgendwo zwischen 0.2mm und 0,4mm (Visitenkartensträke),Sind die schrauben gelöst, wird es ohne Visitenkarte dazwischen sofort null, wenn Magnet unter Spule steht/durchrauscht. Wenn das nicht passiert, weil Spule gar nicht Richtung Lüfterrad wandern kann, kann man auch bei laufenden Motor feineinstellen. Du hast ja zum Glück Photos gemacht, wie die alte Spule vorher gessessen hat. Das must Du jetzt erst einmal für die Grndeinstellung nachbilden. Ich mache in der Regel mir immer erfahrungsbedingt irgendwelche Hilfsmarkierngen, die klar die Position der Bauteile zueinander angeben (Gehäuse, Lüfterrad, Zündspule, Lage "Verstellplatte..", ...)), bevor ich losschraube. Dann kann ich zumindest immer zurück auf Start, für alle Fälle. bzw. in Deinen Fall die neue Zündspule möglichst nah an der alten Position wieder einbauen. Das entbindet mich aber nicht davon, anschließend doch noch mal alles gegenzuprüfen, denn es ist nicht gesagt, daß die alte Position die richtige war. Wer weiß, wer da alles schon dran rumgeschraubt hat. Zündspule ist ja mt zwei Schrauben schnell aus und eingebaut.
Geschrieben am: 05.07.2023
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Holder stürzte um |
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Servus Jungs, auch ich richte mich mit einem Problem an euch!!! Bin neu hier und Hoff es klappt!!
Mein holder E12 ist am Wochenende gestürzt…. Er lag auf dem Auspuff welcher auch leicht verbogen war…. Nach dem ausrichten ist er nicht mehr ganz dicht und es tritt schwarzer öliger Schmier aus. Kann es sein das vom Luftfilter Öl in den Motor gelaufen ist 🙈🙈🙈 oder was sagt ihr dazu?? Danke euch schon mal für die Hilfe…..
Geschrieben am: 05.07.2023
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Re: E9 4-Takt-Motor |
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Hallo Biggi, Danke für den Link warum hab ich die nicht gefunden, hab doch das ganze Ebay hochundruntergesucht.
Hab eine in Holland ausfindig gemacht für 50€, die ist unterwegs zu mir. Mal schauen ob sie funktioniert. Wäre es ein Arbeitstier wäre es vermutlich pro neuer Motor ausgegangen, aber an einem restaurierten E9 mit restauriertem Anhänger so ein Geschwür, das geht gar nicht. Vor allem triggert mich an dem Ersatzmotor der Elektrostarter, das ist schon was besonderes. Verkabelung war bissl arbeit aber der Starter läuft schon, jetzt braucht er nur noch nen Funken. Kolben, Pleul und Kurbelwelle hab ich bei Ebay.it auch ausfindig gemacht für annehmbares Geld, so kann ich den anderen Motor auch wieder flott machen und hab einen auf Reserve Was ich jetzt halt gern noch wüsste ist wie man bei dem Motor den Zündzeitpunkt einstellt, es ist keine Markierung vorhanden und man findet auch nichts im Netz zu der Kontaktlosen Zündung. Grüße vom Odenwälder
Geschrieben am: 04.07.2023
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Re: E9 4-Takt-Motor |
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Ist fast schon zuhause hier
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Bei Ebay gibts die auch für ca. 110.-€
https://www.ebay.de/itm/274701376877?_ ... %7Cvlpname%3Avlp_homepage Ist halt leider so bei nicht Massenprodukten, die keiner Nachbaut oder... Da gibt es dann fast schon ein modernen Viertakter mit Anlasser als Nachbau. ("Original" vs. pramagtisch).
Geschrieben am: 04.07.2023
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Re: Lenkorbitrol Holder A20 undicht |
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Waren die O-Ringe dick genug?
O-Ringe sollen 20% verpresst werden, also 4mm Schnurstärke bei 3,2mm Nuttiefe bzw. die Schnurrstärke soll 125% der Nuttiefe betragen. Waren die Nuten fehlerfrei? Keine Fehlstellen? Waren die O-Ringe glatt ohne Trennfugen etc? Waren die Dichtflächen eben = Nuttiefe umlaufend auf Sollmaß? Richtiger Durchmesser wegen Atmen/Wandern in der Nut.(Sollte eher am Aussendurchmesser anliegen, anstatt innen (Walken bei Pulsation/jedem Druckaufbau = wird auf Dauer zerrieben und pumpt dann, wie Kolbenring mit zuviel Höhenspiel) Und dann ggf. noch die kleine Nickeligkeit: Wenn nach der Montage beim Anschließen der Ölleitung Öl an der Lenkung herunterläuft, wird es erst einmal schön über die Kapillarwirkung in die kleinsten Ritzen gezogen, gerne bis an den O-Ring. Und mit jeder Druckpulsation in der Lenkung nach ausßen gepresst, wieder zurückgesaugt.(Atmet bei jeder Pulsation) Die Fuge ist dann immer feucht, aber trotzdem dicht (es bildet sich kein Tröpfchen, oder Rinnsal). Dichtmasse ist wenig hilfreich: a) nicht vorgesehen b) wenn der O-Ring schon nicht dichthält, ... c) wenn Dichtmasse nach innen in die Lenkung kommt,... d) nicht lösemittelbeständig (eben mal aussen die Lenkung mit Schnellreiniger abgesprüht und schon angelöst.) Hylomar ist da ggf. besser Kommt aus dem Flugturbinenbau... Dirko ist zwar spaltüberbückend bis 5mm aber nur "Drucklos"
Geschrieben am: 04.07.2023
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Re: Lenkorbitrol Holder A20 undicht |
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Hallo, nein, ich hab mich noch nicht ran getraut. Gruß Marcel
Geschrieben am: 03.07.2023
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Re: E9 4-Takt-Motor |
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Hallo Bastian
Also ich denke mal durch seitliches verschieben der Zündspule in den Langlöchern verändert sich der Zündzeitpunkt. Allerdings habe ich nirgends die Markierungen gefunden die man zum Abblitzen brauchen würde. Ist halt echt doof das man nirgends eine Doku zu der Kontaktlosen Zündung am IM350 findet, lediglich zur Kontaktzündung findet man was, im Ersatzteilplan ist sie allerdings drin. Das Zündkabel ist wechselbar, ganz normal geschraubt. Da mir aufgefallen ist das oben ein Riss mit Beule nach außen ist hab ich die Spule zur Sektion freigegeben. Mit Hilfe eines Heißluftföhns hab ich einen Teil des Gehäuses entfernt. Natürlich ist das Teil komplett vergossen. Direkt unter dem Riss sitzt ein Transistor. dessen Metallrückseite wurde quasi nur noch vom Harz gehalten, ich geh also davon aus das dies der Grund für den defekt ist/war. In Italien gibt es einen Händler der noch welche hat, aber der will für die Spule mehr als ich für den ganzen Motor bezahlt habe. Mal schauen wo ich sonst so ein Teil herbekomme. Gruß vom Odenwälder Datei anhängen: 20230627_182852.jpg (275.16 KB) 20230701_145810.jpg (325.14 KB) 20230701_142727.jpg (345.74 KB) 20230701_145328.jpg (351.30 KB) 20230701_145332.jpg (314.22 KB) 20230701_145803.jpg (316.25 KB)
Geschrieben am: 01.07.2023
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Re: E9 4-Takt-Motor |
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Hallo Rainer,
ja, die Daten sind aus der Rep.-Anleitung. Mal doof gefragt, wie kannst du hier den Zündzeitpunkt einstellen? Bei den Kontaktlosen/elektronischen ist der fest vorgegeben. Du kannst lediglich, weil Langloch, den Abstand zum Polrad einstellen. Gut möglich,dass du noch nicht mal das Zündkabel wechseln kannst. Beim LA 300 mit Kontaktzündung geht das noch, weil geschraubt. Du kannst lediglich definitv den Stecker und Kerze wechseln. Gruß, bastian
Geschrieben am: 01.07.2023
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Re: E9 4-Takt-Motor |
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Hallo Bastian,
Ich nehme an die Werte hast Du aus der Rep.-Anleitung für den IM350? Primärspule kann ich nicht messen da der Knüppel komplett vergossen ist, auf der Primärspule mess ich 11,5 kOhm. Die 3,65 kOhm würden zu der Kontaktzündung passen, da mess ich 3,5 kOhm. Leider steht da nichts über die Kontaktlose Zündung drin. Generell finde ich dazu keinerlei Angaben, weder Widerstandswerte noch Zündzeitpunkt geschweige denn wo markierungen zum abblitzen sein könnten, gefunden habe ich keine. Ich glaub ich versuch morgen mal das Teil zu öffnen, hoffentlich ist sie nicht komplett vergossen. Gruß Rainer
Geschrieben am: 30.06.2023
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Re: Lenkorbitrol Holder A20 undicht |
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Hallo Marcel,
ich habe an meinem A20 an derselben Stelle eine Undichtigkeit. Sämtliche O-Ringe zu tauschen brachte leider noch keinen Erfolg. Zusätzliche Dichtpaste (DIRKO) auf der Fläche hielt auch nicht lange, da diese dem Öl-Druck nicht standhält. Konntest du das Problem damals lösen? MfG Martin
Geschrieben am: 30.06.2023
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Re: E9 4-Takt-Motor |
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Hallo Odenwälder,
ach so, also entweder Unterbrecher/Kondensator oder Kontaktlose Zündung. Dachte, da versteckt sich noch was. Naja. Habe mal nachgelesen, was du noch machen kannst, Widerstandswerte messen: Sekundärwicklung: 3650 Ohm Primärwicklung: 0,44 Ohm. Gruß, Bastian
Geschrieben am: 29.06.2023
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Re: E9 4-Takt-Motor |
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Hallo Bastian,
den externen Kondensator gibt es nicht bei der Kontaktlosen Zündung. Da wo der bei der Kontaktzündung sitzt gibt es nur einen Klemmblock für den Lenkholmkillschalter, lt. Ersatzteilplan soll das auch so sein. Der "Kill" kann theoretisch nicht die Ursache sein da die Haube ja ab ist und dann hätte ich ja aus dem Kabel keinen Funken, oder? Der Elektrostarter ist eine gei... Sache, das Unterbringen der Batterie wird noch eine Herausforderung, wenn ich denn irgendwo einen Zündfunken herbekomme. Gruß vom Odenwälder
Geschrieben am: 28.06.2023
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Re: E9 4-Takt-Motor |
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Zum Widerstandswert kann ich leider nichts sagen.
Neben der Zündspule gibt es ja noch Kerzenstecker und Kerze selber. Wie sieht bei dem denn der Aus-Schalter aus? Kontaklose Zündung ja aber bau mal die Lüfterhaube ab, von vorne gesehen rechts, müsste noch einen Kondensator versteckt sein.
Geschrieben am: 27.06.2023
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Re: E9 4-Takt-Motor |
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So, ich hab den IM350 mit Elektrostarter zu einem sehr guten Kurs bekommen. Der Motor stammt ursprünglich aus einem Stromaggregat und hat so einige "Extras": Ölpeilstab, Warnlampe für Ölstand, Vergaser mit Elektrisch angetriebenem Choke, Benzinpumpe. Der gute Kurs kam allerdings daher das der Motor nicht anspringt.
Den Vergaser mit den ganzen Extras hab nich erstmal gegen meinen alten getauscht, der Starter baut nicht groß auf, sollte also kein Problem werden. Das Problem ist allerdings der Zündfunke. Verbaut ist eine Kontaktlose Zündung die nur einen ganz lauen Funken aus dem Kabel. Kann ich davon ausgehen das die Spule hin ist oder könnte es noch andere Gründe für den schwachen Funken geben? Zwischen Zündkabel und Masse hab ich einen Widerstand von 11,5 kOhm Grüße vom Odenwälder
Geschrieben am: 27.06.2023
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Re: Moin, ich bin der Burghard mit Der Waldfee |
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Moderator
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Hallo,
das ist richtig, der ST 360 wurde erst ab ca. 1950 gebaut. Auf dem Typenschild vom EB9 müsste auch der Motor stehen. Kann ja dann nur ILO sein. Mit Starterhebel hinten, das sind die frühen Modelle, noch an die Technik der Vorkiegsmotoren angelehnt. Erst so Mitte der 50er Jahre gabs den Starterhebel vorne, wie bei den neuen Stamos. Du hat also einen Austauschmotor drin. Gruß, Bastian
Geschrieben am: 27.06.2023
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Re: Ölkühlerschlauch A21S |
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Ist fast schon zuhause hier
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Zur Info, so sah die Bestellung damals aus:
1x DN8 Hochtemperaturschlauch konfigurieren 1x M16x1,5 Dichtkegel metrisch - 9-10mm 1x 14mm Ringnippel für Schlauch 9-10mm - DN8 0,229x d=9,5mm/D=15,5mm Hochtemperaturölschlauch DN8 2x DN8 Schlauchpresshülse Niederdruck 15,5 - 16,0mm 1 Stück Hydraulikschlauch pressen DN13-DN16 - 2SN Gruß Marcel
Geschrieben am: 27.06.2023
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Strom und Licht an Holder EB9, wer kann mir etwas zu diesem Stecker sagen? |
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Schaut nur mal vorbei
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Moin, ich brauche Licht an meinem Holde EB9 bzw. Dessem Anhänger. Der Motor hat eine Lichtspule und einen Anschluss über den ich nichts weiß, wer kann mir etwas dazu sagen.
Geschrieben am: 27.06.2023
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Moin, ich bin der Burghard mit Der Waldfee |
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Schaut nur mal vorbei
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Moin, ich habe mir vor etwa Zeit einen Holder gekauft und nun ist er zumindest vorzeigbare und da will ich mich und den Holder mal vorstellen.
Ich bin Burghard aus dem Lipperland und bin Bastler, beschäftige mich gerne mit alten Sachen in meiner Freizeit und will ihnen auch die Funktionen wiedergeben. Natürlich icht der Holder auch ein Spaßprojekt, und die Kinder lieben es gemütlich Mal durch die Felder zu fahren. Aber bei mir zieht er auch Baumstämme und transportiert Holz. Ich hoffe noch einen passenden Flug und eine Fräse zu finden. Nun zum Holder "Die Waldfee" Es gibt nur wenig was ich gesichert weiß. Das Typenschild sagt BJ. 1949 und TYP EB9 okay, das kann sein. Dann ist meines Wissens nach der Motor nicht Original. Fichtel & Sachs Stamo 360 war zu dem Jahr glaube ich noch nicht. Aber gut, er sitzt und nach etwas Arbeit und einem Organspender läuft er gut. Aber dazu kommt das ich den Motor auch in der Bauart nur an der Waldfee kenne. Alle anderen haben den Anwerfhebel von hinten. 🤷 Vielleicht könnt ihr mir ja noch etwa dazu sagen.
Geschrieben am: 27.06.2023
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Re: Ölkühlerschlauch A21S |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Danke für die Antworten. Die Schläuche zum Ölkühler scheinen wohl original zu sein. Auf den Bildern der Galerie sind, wo erkennbar, auch die Schläuche zu sehen. Hab inzwischen die Gewinde der Verschraubungen ausgemessen und das nötige Material bestellt. Falls sich die Rohrversion nicht umsetzen lässt, hab ich auch nochmal Schläuche bestellt. Grüße, südhesse
Geschrieben am: 27.06.2023
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Suche Holder A30 |
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Schaut nur mal vorbei
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Hallo Zusammen,
ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Holder A30, fündig geworden bin ich allerdings bisher noch nicht. Vllt. habe ich hier Glück und jemand kennt einen der einen kennt Es wäre nur wichtig das es sich um ein Modell nach 1976 handelt. Der Zustand ist erstmal egal. Danke vorab und viele Grüße
Geschrieben am: 26.06.2023
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Re: Ölkühlerschlauch A21S |
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Ist fast schon zuhause hier
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Hallo, bei mir sind dort auch Schläuche verbaut und genau wie bei dir waren die schon zwei mal undicht. Es waren immer Stahlflexschläuche verbaut. Ich hab mir beim letzten mal im Internet Schläuche aus Gummi ohne Stahlgewebe außen rum bestellt, die temperaturbeständig sein sollen. Bis jetzt sind sie dicht.
Gruß Marcel
Geschrieben am: 25.06.2023
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Re: Pleulstange fuer den A60 Turbo |
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Schaut nur mal vorbei
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Hallo habe noch eine mit der Nr. VD 0138040 mfG Chris
Geschrieben am: 23.06.2023
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Re: Ölkühlerschlauch A21S |
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Ist fast schon zuhause hier
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Gem ETl (bildliche Darstellung) und Benennung deutet alles darauf hin, dass es im Original eh Metallrohr mit den entsprechenden Endfittings war.
a) Rohr kühlt besser als Schlauch b) Schlauch war in der Zeit eher Neuland, zu teuer und unerprobt. "Stahlrohr" hingegen Stand der Technik, einfach, billig, erprobt und zuverlässig und von jedem reparierbar. c) Wärmeausdehnung bei der Länge und weichen Aufhängung Ölkühler sehe ich eher unkritisch, auch ohne Schlaufe.. Wenn Du da noch eine oder paar Entlastungsschlaufen/Wellen reinbringst, die bei Längenausdehnung atmen, bist Du eh auf der sicheren Seite. Ich glaube eher, daß die Schläuche (passen nicht zur ETL)ein Umbau eines Vorbesitzers waren. Aber das können A21 bzw. MWM Spezis besser beantworten. Wenn Du beim Ölschlauch bleiben willst: Es gibt im Markt Schläuche, die entsprechend Motor-Öl und temperaturbeständig sind. Druck müssen sie ja keinen Großen vertragen (<5 bar). Die BMW R100GS/R100R Modelle (nur als Beispiel), Käfer und Porsche Motoren mit motorfernen Zusatzölkühler haben auch Schläuche zum Ölkühler, und machen keine Probleme. Sind stahlumantelt, Ringstutzen/Hohlschraube zum Block, Schraubanschluss zum rahmenfesten Ölkühler. Und die machen keine Probleme, obwohl immer die Motoröldruck anliegt und Dauerschüttelbelastung.... Ist halt vielleicht nicht die Standartware beim Hydraulikdienst, aber beschaffbar, wenn die entsprechenden Fittings und Pressen verfügbar. Ansonsten mal in den Automobilbereich wechsel.
Geschrieben am: 22.06.2023
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Re: E9 4-Takt-Motor |
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Hallo Odenwälder,
ja, die Teile sollten kompatibel sein. Nur bei dem mit dem E-Starter bin ich mir nicht sicher, ob es da eventuell Platzprobleme gibt. Den Unterschied zwischen den beiden IMs kenne ich leider nicht. Gruß, Bastian
Geschrieben am: 21.06.2023
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Biete 4 Reifen für Holder |
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Schaut nur mal vorbei
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Hallo,
ich verkaufe 4 Reifen für Holder, davon 2 mit Felgen, Größe 700/18 AS
Geschrieben am: 21.06.2023
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Ölkühlerschlauch A21S |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Holdergemeinde,
hab nun schon zum zweiten Mal Probleme mit den Ölleitungen zum Ölkühler meines A 21 S (MWM AKD 10Z). Die Schlauchverbindungen von Motor zum Kühler (Bild 2+3) im Kühlgebläse werden undicht, da die Schläuche die Temperaturen nicht auf Dauer aushalten. Ich überlege nun, on man hier nicht auch ein Stück Rohr einsetzen könnte. Ein paar künstlerische Biegungen eingebaut, damit bei Wärme das Rohr etwas nachgeben kann und dann sollte das doch funktionieren. Oder mache ich hier einen Denkfehler? südhesse
Geschrieben am: 21.06.2023
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Suche für E12 Zwischenstück zum Vielfachgerät |
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Schaut nur mal vorbei
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Hallo, ich suche für meinen Holder E12 das Zwischenstück für das Vielfachgerät (126/2) am Universalrahmen. Nachbauten, Original oder Maßzeichnung - egal. Hauptsache es passt und ich kann den Hacksatz benutzen. Falls jemand passend dazu auch noch die Lenkeinrichtung hat, bitte auch mit anbieten. Vielen Dank Klaus Hartmann Datei anhängen: zwst_montiert.jpg (44.67 KB) zwst_teile.jpg (27.90 KB)
Geschrieben am: 21.06.2023
Bearbeitet von Klaus_Hartmann am 17.07.2023 00:56:07
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Re: E9 4-Takt-Motor |
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Schaut öfter mal vorbei
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Hallo Bastian,
das heißt meine vorhandenen Holder-Anbauteile sollten passen und ich könnte den Motor verwenden? so ein Elektrostarter hätte ja seinen Reiz. Weißt Du zufällig was der Unterschied zwischen einem 1-IM350 und einem IM350 ist? Gruß vom Odenwälder
Geschrieben am: 20.06.2023
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Re: E9 4-Takt-Motor |
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Moderator
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Hallo,
im Holder sind ein anderer Luftfilter und Auspuff eingebaut, damit er schmäler wird. Bei den Originalen würde auch die Seitenhaube nicht mehr zu gehen. Mit E-Start gab es die Motoren bei Holder nicht. Sonst wären die ja noch teurer gewesen. Gruß, bastian
Geschrieben am: 20.06.2023
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Pleulstange fuer den A60 Turbo |
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Schaut nur mal vorbei
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Habe ein Pleuel gestaucht(verbogen) - wegen Eingang von Regenwasser - ArtNr laut Liste: VD 0108040 oder 111644 nach neueren Angaben.. Hat jemand sowas liegend? Bitte um Angebot
Kurt Hedman Schweden ; kurthedman@yahoo.se ; +46706040713
Geschrieben am: 20.06.2023
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E9 4-Takt-Motor |
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Schaut öfter mal vorbei
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Hallo zusammen,
am Wochenende ist mein IM350 im E9 einen unschönen Tod gestorben, Pleul abgerissen, dadurch Stück vom Kolben abgebrochen und Lagersitz auf der Kurbelwelle vermackt. Ersatzteile zu bekommen scheint ziemlich unmöglich, selbst Frank Motorgeräte ist da ziemlich blank. Jetzt hab ich mich mal umgeschaut und hab zwei gebrauchte IM350 in Aussicht. Einer davon hat allerdings einen Anderen Luftfilter/Vergaser und Auspuff, die Flansche am Motor sehen aber passend aus. Der andere hätte einen Elektrostarter, gabs das mal so von Holder? Spricht was gegen die Motoren? Viele Grüße
Geschrieben am: 19.06.2023
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Suche Riemenscheibe für Holder E12 |
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Schaut nur mal vorbei
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Hallo,
ich suche eine Riemenscheibe für meinen Holder E12 Ed 21014 EF EB
Geschrieben am: 19.06.2023
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Suche Holder AG35 |
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Ist fast schon zuhause hier
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Hallo,
ich suche einen Holder AG35, kann auch gerne Reparatur bedürftigt sein. Vielen Dank Gruß Martin
Geschrieben am: 18.06.2023
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Holder ED2 Bj. 1952 Holder ED2 Bj. 1953 Holder B12 Bj. 1958 Holder A12 Bj. 1958 Holder E6 Bj. 1963 Holder B25 Bj. 1970 Holder Mars Holder M100 |
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Re: Lenkgetriebe Öl prüfen B12 |
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Ist fast schon zuhause hier
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Schnecke und Lenkfinger sind beide konisch, damit man das System/Lenkgetriebe spielfrei (um die Mittellage) einstellen (hakt gerade nicht) und ohne Blockade im Endanschlagbereich) kann
Da bei der Lenkung der konische Finger starr ist und nicht auf einer Rolle Drehbar, , der Drehwinkel des Finges begrenzt ist, wird es immer zu einer Abplattung am Finger und entsprchendem Verschleiß/Einarbeitung an der Schnecke kommen, allein wegen des Betriebsbereiches.. Ich würde erst einmal schauen, bevor man hier einen Alarmstart macht, ob sich die Lenkung spielfrei einstellen lässt, ob die Lager/Buchsen (auch von der Schneke) noch gut sind.# verschlissen/ausgelaufen sind, ob die Wellen eingelaufen sind.. Und dann der Simmering noch gut. Den würde ich auf jeden Fall tauschen, denn wenn das Getriebe komplett Ölfrei/trocken, daß hat der das Restöl durchgelassen. (Ganz leer trocken sollte mit intaktem Dichtring nicht sein). Der Dichtring kann aber auch nur seinen Job machen, wenn die Welle in den Lager nicht zu sehr eiert: als Buchsen nicht ausgeschlagen, maßlich i.O, welle nicht eingelaufen..) Wenn Du alles selber oder mit Vitamin B richten kannst, gut. Ansonsten würde ich mir neu/gebrauchte Lenkung besorgen, oder schauen, ob jemand Lenkungen im Tausch anbietet oder aufarbeitet. (glaube ich aber nicht, wegen Haftung..)
Geschrieben am: 16.06.2023
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Anhängerkupplung und Räder für A60 gesucht |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem Zugmaul für meinen Holder A60. Außerdem suche ich einen Satz Felgen oder Kompletträder. Wenn wer was rumliegen hat gerne melden. Viele Grüße
Geschrieben am: 15.06.2023
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Re: Lenkgetriebe Öl prüfen B12 |
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Schaut nur mal vorbei
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...hab das Lenkgetriebe zerlegt.Die Lenkspindel sieht gut aus,der Finger,der drin läuft sollte ja konisch Rund sein u hat aber zwei grade Flächen drauf.Bekommt man denn sowas noch?
Geschrieben am: 13.06.2023
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Re: Lenkgetriebe Öl prüfen B12 |
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Schaut nur mal vorbei
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Ich danke euch recht herzlich.Ich hab den Motor weggenommen u komme nun ganz gut Rand.Problem,die Öleinfüllschraube fehlt,kein Wunder daß die Lenkung schwergängig war,ohne Öl.
Geschrieben am: 12.06.2023
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Re: Holderfahrer aus Israel .... |
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Ist fast schon zuhause hier
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Erledigt!
Geschrieben am: 11.06.2023
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Re: Lenkgetriebe Öl prüfen B12 |
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Ist fast schon zuhause hier
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Hallo Frank,
schau da mal rein: https://www.youtube.com/watch?v=l6569l3J5zs&t=3s Liebe Grüße aus Rheinland-Pfalz Kuno
Geschrieben am: 11.06.2023
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Re: Lenkgetriebe Öl prüfen B12 |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Guten Morgen Frank, Du baust den Auspuf ab und siest das
Lenkgetriebe. Auf dem Lenkgetriebe ist eine Madenschraube mit Vierkantkopf. Schlüsselweite 11 glaue ich. Ich habe Getriebeöl im Lenkgetriebe. Mit einer Schpritze und gebogener Kanüle sovie Öl rein bis es rausläuft.Schraube rein und gut. Bei der Gelegenheit kannst Du ja gleich den Auspuff ausbrennen und neue Dichtungen im Auspuff verbauen. Ich habe eine Grapitdichtung von www Dampol.eu ,andere haben eine Kamindichtung aus dem Baumarkt. Viel Spaß Hagen
Geschrieben am: 10.06.2023
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Re: Kein Feedback zum Holdertreffen? |
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Ist fast schon zuhause hier
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Servus Herbert, servus Holder Gemeinde
Habe leider Schwierigkeiten mit meiner SD Karte ich hoffe das ich die Bilder wieder her kriege. Hier einstweilen ein kleines vidéo von Gerrit Puttershoek leider auf Holländisch. https://www.youtube.com/watch?v=rvG536 ... =VloggerGerritPuttershoek Viele Grüße Asterix
Geschrieben am: 09.06.2023
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Lenkgetriebe Öl prüfen B12 |
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Schaut nur mal vorbei
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Hallo,wer kann mir sagen,ob ich beim B12 das Lenkgetriebeöl bzw Fließfett prüfen nachfüllen kann,ohne den Motor auseinanderzufahren?
Geschrieben am: 09.06.2023
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Re: Kein Feedback zum Holdertreffen? |
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Ist fast schon zuhause hier
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Hallo Julian,
na wenigstens einer, der nachweislich dort war Um die damit einhergehenden Bilder ging es mir jetzt gar nicht mal so sehr. Man braucht im Forum ja nur etwas zurückzuscrollen. Bei den vergangenen Treffen waren hier im Nachgang immer zahlreiche Wortmeldungen zum Thema, so dass man auch als Daheimgebliebener stets topinformiert war über das Geschehen vor Ort und dem ganzen Drumrum, das habe ich im aktuellen Fall jetzt vermisst. LG Herbert
Geschrieben am: 08.06.2023
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Re: Kein Feedback zum Holdertreffen? |
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Ist fast schon zuhause hier
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Hallo Herbert,
tatsächlich ist mir dies auch schon aufgefallen. Um dich etwas zu beruhigen: Ich war dort und habe auch einiges gefilmt. Komme allerdings aus Zeitgründen gerade nicht zum schneiden, weswegen z.B. heute noch ein schönes Video von einem AG3 mit Mulcher auf meinem Kanal kam https://youtu.be/lFFc3ZlJ-Jo Aber in 2-4 Wochen werden die ersten Videos aus Mookhoek kommen. Bilder Uploud ist hier im Forum ja dann doch etwas aufwändiger, vermutlich werden sich auch deshalb die Leute nicht mehr so sehr bemühen, insbesondere wenn man bedenkt, dass es eh irgendwann den Cut hier geben wird. Viele Grüße Julian
Geschrieben am: 07.06.2023
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- Holder A8D 1964 (Suche: Anbaugeräte, Pumpe Z8) - Holder A20 1962 - Holder A55 1973 (Suche: Radgewichte) - Holder E5 1957 - 4 Holder H4 1974 www.youtube.com/TheHeinrichLanz www.holder-h4.de |
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B10 ohne Motor transportieren |
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Schaut nur mal vorbei
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Hallo,
im Forum habe ich mich angemeldet weil ich eine Frage zum B10 habe. Den habe ich vor 30 Jahren gekauft und wollte ihn irgendwann restaurieren. Da ich das aber wohl nicht mehr schaffe, will ich ihn verkaufen. Zur Zeit ist der Motor ausgebaut. Daher meine Frage: Kann ich den B10 ohne Motor transportiren? Der Motor verbindet ja wohl auch die Vorderachse mit dem Getiebe. An der Kupplungsglocke alleine kann ich wohl die Vorderachse nicht anschrauben. Wie seht ihr das? Grüße Klaus
Geschrieben am: 07.06.2023
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Re: Unbedenklichkeitsbescheinigung Reifen A12 |
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Schaut nur mal vorbei
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Hallo Bubbi
Könntest du mir auch eine Unbedenklichkeits Bescheinigung für die Reifen schicken. larsbiergans@yahoo.de Danke Gruß Lars
Geschrieben am: 06.06.2023
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Re: Herbert1966Agn |
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Ist fast schon zuhause hier
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Ich denke mal, die Kenntnis, um welchen Holdertyp es denn hier geht, wäre für den ein oder anderen hilfreich.
Und dann das ganze ins Forum, und nicht in die Mitgleidervorstellung.
Geschrieben am: 04.06.2023
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Herbert1966Agn |
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Schaut nur mal vorbei
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Habe Probleme mit der Kupplung Betätigung geht sehr schwer
Kuppelt aber koreckt, was könnte das Problem sein Seilzug ist neu
Geschrieben am: 04.06.2023
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Kein Feedback zum Holdertreffen? |
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Ist fast schon zuhause hier
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Nicht dass es mich was anginge, aber warum werden denn in diesem Jahr keine Beiträge oder Bilder vom diesjährigen Holdertreffen in Mookhoek gepostet?
Hat das Treffen denn nicht stattgefunden, hab ich was nicht mitbekommen, oder was ist los? War denn keiner dabei und möchte berichten? Früher konnte man dazu tagelang die unterschiedlichsten Geschichten hier im Forum nachlesen. Viele Grüße Herbert
Geschrieben am: 03.06.2023
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Re: Räumschild am E12 |
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@biggi:
Hydraulik ? find´ ich gut Ich hab´s auch erstmal mit ´ner Kette gemacht. Funktioniert auch ganz gut. Mich würde aber schon interessieren, wie der alte Max Holder sich das gedacht hat. Dass man bei Schrägstellung schwer gegenhalten muss, glaube ich ja nicht. Wenn die Differenzialsperre eingeschaltet ist, fährt der E12 geradeaus. Da gibt es kein Vertun.
Geschrieben am: 02.06.2023
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Re: Verkaufe meinen Holder B12B |
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Ist fast schon zuhause hier
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Und? War viel Wehmut mit dabei? Ich habe damals Deine Berichte hier verfolgt und könnte mir vorstellen, dass das jetzt nicht so einfach war, oder?
LG Herbert
Geschrieben am: 01.06.2023
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Re: Räumschild am E12 |
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Ist fast schon zuhause hier
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Hallo Holger,
Die Frage, die man sich bei Einachsern mit schräggestellten Räumschild auch stellen muss, aus meiner Sicht: Bis zu welcher Schrägstellng macht das ganze Sinn: - Je schräger, desto schmaler die Räumbreite in Fahrtrichtung oder breiter das Schild.. - Je schräger, desto größer die Kraft senkrecht zur Fahrtrichtung. Diese Kraft muss der Bediener durch Gegenhalten am Holm ausgleichen, und stößt da schnell an Grenzen. Ich sehe auf den Bildern noch links und rechts von der Drehachse Löcher. Da könnte man irgendwo abstecken (z.B. Endanschlag links/rechts zur querachse.. Eine Kette auf jeder Seite ermöglicht ein schnelle, einfache und flexible Verstellung bzw. Fixierung, mit gleichzeitiger mechanischer Überlastsicherung. Das war und ist nicht unüblich. Und ist in meinen Augen keine schlechte Lösung. Man natürlich auch Lochbänder oder einen Lockreis oder Raster.. nehmen und Stück für Stück abstecken, oder. als Krönung eine Hydraulik installieren..
Geschrieben am: 01.06.2023
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'Bremsbeläge wechseln |
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Hallo
Vielleicht kann mir jemand helfen möchte bei meinem Holder P 50 Die Bremsbelege wechseln und gleichzeitig die Simmeringe in denn Achsdrichtern erneuern. Nun meine Frage kann man einfach die Achsdrichter vom Getriebe Abziehen oder muss man da was beachten???? Hab mal gehört das man die Differentialsperre einlegen muss Das die einrückklaue nicht ins getriebe fällt Hab zwar ein Reperaturanleitung da werd ich aber nicht schlau draus Vielleicht hat jemand ein Tip für mich wäre dankbar Grüße POOWER
Geschrieben am: 31.05.2023
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Re: Verkaufe meinen Holder B12B |
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Ist fast schon zuhause hier
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verkauft nach BAYERN
Geschrieben am: 31.05.2023
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Gruß, HaWe Holder B12B (Vorkammer) Hanomag R12 |
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Re: Räumschild am E12 |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Biggi,
ja, die Fotos kenne ich. Der mit dem roten Schild ist übrigens mein eigener E12. Das Schild hatte ich mir geliehen und ich hab´ meins danach gebaut. Aber ich kann einfach nicht glauben, das Max Holder seinerzeit die Verstellung mit solch einer rumgetütelten Kette geplant hat. Da muss es etwas professionelleres geben! Oder hat vielleicht jemand eine Bedienungsanleitung für das Räumschild?
Geschrieben am: 31.05.2023
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Holder C30: Frontzapfwellenantrieb rasselt |
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Schaut öfter mal vorbei
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Hallo,
der Frontzapfwellenantrieb meines C30 rasselt ganz erbärmlich die ganze Zeit wenn der Motor läuft - was kann man dagegen tun? Vielen Dank für alle Tips Rolf
Geschrieben am: 29.05.2023
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Holder A23 A30 P60 Seitenteil |
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Schaut nur mal vorbei
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Biete ein neues rechtes Seitenteil für die oben genannten Holder Schlepper .
Geschrieben am: 29.05.2023
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Re: Räumschild am E12 |
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Ist fast schon zuhause hier
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Holgergalerie => Einachsschlepper E-Serie => E12
Es gibt gerade auf Seite 3 Photos von starren Schilden oder schwenkbaren http://www.myholder.de/modules/xcgal/ ... ?pid=5765&album=71&pos=59 (mit Ketten)
Geschrieben am: 29.05.2023
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Re: Suche Keilriemen für Holder HM3 |
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Schaut nur mal vorbei
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Hast du so eine Teile Liste auch von dem HM5 (1483-1) suche da einen Keilriemen.
Dankeschön im Voraus
Geschrieben am: 29.05.2023
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Handgas Gestänge A10 |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo,
suche für meinen A10 ein Handgas- Gestänge. Grüße
Geschrieben am: 29.05.2023
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Re: Holder AG3 |
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Guten Tag
Hat der Holder eine hydraulisch unterstützte Lenkung oder noch mechanisch? Mfg Georg
Geschrieben am: 28.05.2023
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Re: Hydrolenkung AG3 und weitere |
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Hallo superdirk75
Ist die Lenkung noch zu haben? Gruss Georg
Geschrieben am: 27.05.2023
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ZF-Spindel-Hydrolenkung Type 7407 für Holder AM2 |
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Hallo zusammen
Ich suche eine komplette hydraulische Lenkspindel für meinen Holder AM2. Über eine Rückmeldung würde ich mich natürlich sehr freuen. Gruss Georg
Geschrieben am: 27.05.2023
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