Alle Beiträge (DorfkindaufmHol)
Re: Sachs D500, Holder B10 Springt nicht mehr an, Hilfe beim Motor instandsetzen gesucht. |
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hi, der Kolben ist noch drin und der Motor auch noch am B10. Ich will ihn nicht gleich komplett zerlegen, da ich ihn ja nunmal auch noch wieder zusammensetzen will und ich auch andere Projekte habe will ich langsam vorgehen.
ich habe Zwei Instandsetzer die Sagen das man das wieder hin bekommt. Der erste will die vertiefung ( ist etwas über 2mm tief) über Laserschweißen mit Graugusszusatz füllen und würde dann auf das erste Übermaß aufarbeiten muss die Arbeit aber abgeben da seine Maschienen für den Block/Gehäuse zu klein sind. Der zweite würde Aufbohren und eine Buchse anfertigen und einsetzen auf Original Maß. Ich habe erlichgesagt noch nie eine Buchse im Zweitakter gesehen. Aber er sagt da die dor gefertigt werden kann die nach Maß und auch mit Fenstern versehen werden. Ich weis bei beiden noch nicht recht. Aber sind wir ehrlich, wenn ich einen gebrauchten Motor kaufen kann der genau so aussehen. ich werde wohl meinen EB9 verkaufen und dafür den Motor machen lassen. :/
Geschrieben am: 30.04.2024 17:48
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Re: Sachs D500, Holder B10 Springt nicht mehr an, Hilfe beim Motor instandsetzen gesucht. |
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Also ich denke hier habe ich mein Kompressionsproblem.
Geschrieben am: 29.04.2024 19:13
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Re: Sachs D500, Holder B10 Springt nicht mehr an, Hilfe beim Motor instandsetzen gesucht. |
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@ Biggi
das mit der Kompression ist soweit bekannt. Jedoch verstehe ich das oft genannte Zeitproblem nicht. Die Lunte brennt ja mehr als 5 Sekunden das reichte immer um die Haube zu schließen und zu Kurbeln. ich hoffe das mit neuen Kolbenringen in den Griff zu bekommen. Nein, das habe ich nicht gewechselt. Das hatte der Verkäufer noch gemacht und nach meinem Eindruck war dieses auch in Ordnung. Diesel das selbe. Getriebeöl sagte er ist 2 Jahre alt, da habe ich das Schlicht gemacht und war etwas Über die Menge verwundert, etwas über Acht Liter... aber soviel ging auch wieder Hinein bis es am Schauglas Stand. Aber ich schweife ab. Die Kompression hoffe ich mit neuen Kolbenringen in den Griff zu bekommen... Da ich mir ein Komplettes eindichten noch nicht zutraue. @ Bastian ich gebe ca. 80-90% Gas, Jetzt wo er nicht richtig will auch Anschlag.
Geschrieben am: 28.04.2024 17:30
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Re: Sachs D500, Holder B10 Springt nicht mehr an, Hilfe beim Motor instandsetzen gesucht. |
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danke, dem gehe ich einmal nach. im Moment habe ich 15w40 drin, das benutze ich auch als Schmieröl. Ich werde das denn mal ersetzen und schauen wie er sich verhält. Danke erstmal
ich halte euch auf dem laufenden.
Geschrieben am: 28.04.2024 08:32
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Sachs D500, Holder B10 Springt nicht mehr an, Hilfe beim Motor instandsetzen gesucht. |
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Mahlzeit, nachdem mein EB9 es nicht gut mit mir meinte habe ich mir zwei Achsen zugelegt. Einen Holder B10.
bei der Abholung sprang er ok an, 5 mal ohne Luntenhalter drehen, Lunte gezündet eindrehen und ankurbel. manchmal brauchte ich eine 2. Lunte. zuhause dann Getriebeöl getauscht, Ölwechsel am Geräteträger, alten Diesel und Öl runter und neues eingefüllt. nun nach , nach ca. 50km und ein paar Familienausflüge später will er nicht mehr anspringen. manchmal springt er kurz an, bis der Rauchgasbegrenzer sich zurücksetzt und dann geht er aus. Bei Benzinern bin ich recht zuversichtlich die wieder ans Laufen zu bekommen, weil ich da einfach meine Erfahrungen gemacht habe. Bei dem Diesel habe ich keine und suche Unterstützung entweder hier im Forum aber noch besser vor Ort um den Motor nicht einfach hochmotiviert zu ruinieren. Kennt zufällig jemand jemanden der ein Händchen für diese Motoren hat, oder es vieleicht auch beruflich macht? In der Gegend Kreis Lippe? bin für Hilfe jeglicher Art dankbar
Geschrieben am: 27.04.2024 16:22
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Re: Moin, ich bin der Burghard mit Der Waldfee |
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An einem heißen Abend durch den Kühlen Wald.
Geschrieben am: 07.07.2023
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Strom und Licht an Holder EB9, wer kann mir etwas zu diesem Stecker sagen? |
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Moin, ich brauche Licht an meinem Holde EB9 bzw. Dessem Anhänger. Der Motor hat eine Lichtspule und einen Anschluss über den ich nichts weiß, wer kann mir etwas dazu sagen.
Geschrieben am: 27.06.2023
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Moin, ich bin der Burghard mit Der Waldfee |
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Moin, ich habe mir vor etwa Zeit einen Holder gekauft und nun ist er zumindest vorzeigbare und da will ich mich und den Holder mal vorstellen.
Ich bin Burghard aus dem Lipperland und bin Bastler, beschäftige mich gerne mit alten Sachen in meiner Freizeit und will ihnen auch die Funktionen wiedergeben. Natürlich icht der Holder auch ein Spaßprojekt, und die Kinder lieben es gemütlich Mal durch die Felder zu fahren. Aber bei mir zieht er auch Baumstämme und transportiert Holz. Ich hoffe noch einen passenden Flug und eine Fräse zu finden. Nun zum Holder "Die Waldfee" Es gibt nur wenig was ich gesichert weiß. Das Typenschild sagt BJ. 1949 und TYP EB9 okay, das kann sein. Dann ist meines Wissens nach der Motor nicht Original. Fichtel & Sachs Stamo 360 war zu dem Jahr glaube ich noch nicht. Aber gut, er sitzt und nach etwas Arbeit und einem Organspender läuft er gut. Aber dazu kommt das ich den Motor auch in der Bauart nur an der Waldfee kenne. Alle anderen haben den Anwerfhebel von hinten. 🤷 Vielleicht könnt ihr mir ja noch etwa dazu sagen.
Geschrieben am: 27.06.2023
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