empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung
   Alle Beiträge (Odenwaelder)




Re: Holder EF9 Magnetzündung+Polrad
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Hast Du mal bei Frank Motorgeräte nachgefragt? Wenn er nichts mehr hat dann vielleicht eine Idee für eine Alternative.
Manchmal bringt auch eine Suchanzeige auf "Kleinanzeigen" Erfolg

Geschrieben am: 20.01.2024 19:48
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E9 kraftlos und rutschende Kupplung
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Kompression war beides mit Handstarter.

Kolben hab ich ab Kolbenbolzen nach unten an verschiedenen Stellen gemessen, Zylinder auch auf verschiedenen Höhen, im unteren Bereich ist in Kipprichtung vom Kolben auch entsprechende "Riefenbildung/Schleifspuren" erkennbar, nicht fühlbar aber erkennbar.

Das Ding war ja das er es am "Testberg" geschafft hatte. Bei der nächsten Runde ein paar Tage später wieder nicht mehr. Im Nachhinein macht das aber Sinn. Als er es geschafft hat waren da kurz hintereinander ein paar Testfahrzten mit verschiedenen Vergasereinstellungen vorausgegangen, der Hobel war also ordentlich heiß und dadurch der Kolben vermutlich soweit gewachsen das er das Quäntchen Kompression mehr hatte um es zu schaffen.

Ich hab mittlerweile einen originale Kolben mit 0,5 Übermaß aufgetrieben, also lass ich den Zylinder aufbohren und hohnen und dann ist das Thema hoffentlich durch.

Was ich noch nicht ganz verstehe ist warum er mit dem Dellorto so nen elenden Kaltstart hat, mit dem muß man ne ganze Weile "orgeln" bis er kommt. Mit dem MET-AL ist er sofort da. Abstimmung müsste bei beiden soweit ganz gut passen, hab mit beiden einige KM gefahren und die Kerze war weder feucht/rußig noch weiß, Gasannahme vom Motor war auch gut.
Der Unterschied bei den Vergasern ist das der MET-AL in der Chokeklappe zwei kleine Löcher hat durch die er noch Luft ziehen kann, der Dellorto hat da ein Federblech das diese Bypassöffnung geschlossen hält und die wohl durch das saugen des Motors geöffnet werden soll.

Da verfügbar bekommt er auch nen Satz neue Ventile.

Ist vielleicht bissl Gaga das in den Motor zu stecken, aber zum einen kommt ein alternativer Motor mit Umbausatz optisch nicht in Frage und den Anlasser will ich nur ungern wieder hergeben.

Geschrieben am: 22.10.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E9 kraftlos und rutschende Kupplung
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Hatte mich wohl zu früh gefreut, bei der nächsten Fahrt hat er es wieder nicht geschafft.
Hab mit den Vergasern nochmal hin und her gewechselt. Unterschiede waren vom Dellorto zum MET-AL nur das er mit dem Dellorto im kalten Zustand Mega-Besch... anspringt.
Da ich den ursprünglichen Motor wieder fertig im Regal stehen habe, hab ich mal die Kompression gemessen und verglichen: Der Revidierte Motor hat kalt 6bar und der schwächelnde warm nur 4bar.

Also den schwächelnden Motor zerlegt und alles nachgemessen
Zylinder 82,02-82,04 (lt. Werkstatthandbuch max. 82,02)
Kolben 81,60-81,70 (lt. Werkstatthandbuch min. 81,87)

Ich denke mal das ist die Ursache für die Fehlende Leistung.
Ventile kann ich ausschließen die waren beim Druckverlusttest dicht

Geschrieben am: 13.10.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E9 kraftlos und rutschende Kupplung
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Wollte nur mal kurz Feedback geben. Ich hab ihn jetzt so wie er vorher war.
An der Teststrecke am Berg komm ich jetzt mit dem Schnellgang genausoweit wie vor dem Crash mit dem alten Motor.
Bedüsung des Dellorto liegt jetzt bei 50LL und 90HD, Zündung hab ich bei 25° vor OT.
Ich werd ihn so jetzt erstmal fahren und die Zündkerze im Auge behalten, nicht das er zu mager läuft.
Hatte auch den Kopf mal ab nicht das da was im argen ist, Zylinder ist noch top, man kann den Hohnschliff noch schön erkennen. Kolben hatte ne leichte Rußkruste.

Nochmals Danke für die Hilfe

Geschrieben am: 11.08.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E9 kraftlos und rutschende Kupplung
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Mit der Kupplung denke ich fast das es mit dem alten Motor schon grenzwertig war, bin am Samstag mit halbgas im schnellgang angefahren und hatte kurz durchdrehende Räder, das hatte ich noch nie im Schnellgang. Also entweder hat der neue Motor jetzt untenrum mehr Dampf oder es liegt an der jetzt richtig beißenden Kupplung.

Werd die Zündung erst mal minimal vorstellen und testen, blöd nur das ich dafür wieder alles Abbauen muss.

Schon verrückt was ich bei der Aktion über vergaser und Zündung alles dazugelernt habe, auch dank Deiner Hilfe

Geschrieben am: 07.08.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E9 kraftlos und rutschende Kupplung
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Dachte mir schon das man das nicht direkt vergleichen kann.

Hab heute mal bissl getestet. Bei der Leerlaufdüse bin ich jetzt von 40 auf 50 gelandet, um Welten besser. Springt sauber an und dreht locker hoch mit noch minimalen verschlucken, werd mir hier noch ne 55er besorgen und mal probieren.
Haupdüsen hab ich 90/92/94 probiert und kam mit der 92 am Berg am weitesten. Fehlt aber immer noch ein bisschen gegenüber dem alten Motor.
Könnte es vielleicht sein das ich nochmal an die Zündung muß? Hab jetzt mit beiden Vergasern etwa gleiche Leistung. Die Zündung steht bei 23° vor OT, Empfehlung ist 22-24

Übrigens die Kupplung ist erste Sahne, lass mir da jetzt ein passendes 2mm Blech zum zwischenlegen lasern

Geschrieben am: 05.08.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E9 kraftlos und rutschende Kupplung
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Hab heute mal Düsenvergleich gemacht

Dellorto LL=40 HD=92
MET-AL LL=81 HD=94
2.MET-AL LL=80 HD=94 (dier Vergaser ist leider nicht Einsatzfähig, bekam ich zum Motor dazugeschenkt weil mit Dichtmittel eingesifft und abgerissener Gewindebohrer im Stehbolzengewinde)

Lt. Werkstatthandbuch für den Motor wird für den MET-AL in Verbindung mit Ölbadluftfilter eine LL=50 und eine HD=92 empfohlen, scheinbar hat Holder hier aber das Setup an den eigenen Ansaugtrakt angepasst da die MET-AL quasi gleich bedüst sind.

Hab noch bissl mit dem Dellorto rumprobiert. Mit dem Vergaser springt er mega besch... an, nur mit Choke und mindestens Halbgas, egal ob kalt oder warm. Hochdrehen nach wie vor von unten raus recht träge und mit verschlucken. Höchtdrehzahl wird aber erreicht.
Als Laie hat es für mich fast den Anschein das er untenrum zu mager und obenrum eher zu fett läuft. Zündkerze ist nicht feucht, etwas verrußt vielleicht, aber nicht stark.

Ich hab für den Motor jetzt eine Ersatzteilliste inder im Anhang eine Vergaserauflistung ist. Es gab da wohl bei dem Motor eine "Modellpflege" gab was auch Düsenänderungen beinhaltet hat.
So wie es aussieht war mein alter Motor vor der Änderung und der aus dem Stromaggregat nach der Änderung. Würde erklären das der MET-AL vom alten Motor am neuen nicht 100% läuft. (Leider ist die Bedüsung für den nicht erwähnt, nur der Dellorto)

Hab mir jetzt mal eine kleine Range an HD und LL Düsen bestellt und versuch mal mein Glück.

Tendenziell würde ich erstmal mit einer größeren LL-Düse und kleineren HD anfangen da ich das Gefühl habe das er untenrum zu mager läuft, oder liege ich da falsch?

Im übrigen zwischendurch mal ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe @Biggi

Geschrieben am: 03.08.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E9 kraftlos und rutschende Kupplung
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
@RaBo
Ich möchte es nicht 100% Ausschließen, aber die ganze Kupplung/Ausrücklager war in meinen Augen unauffällig.
Die Wahrscheinlichkeit das es mit dem Motorenwechsel zusammenhängt ist sehr hoch, vorher war kein rutschen zu merken. Ob es durch die Distanz gelöst ist kann ich noch nicht sagen, wegen dem feuchten Sommerwetter steht die Probefahrt noch aus.

@Biggi
Wenn ich den regler aushänge hält er den Leerlauf nicht stabil, die Drosselklappe hat den Hang zum öffnen. Der Regler holt ihn praktisch immer wieder zurück, praktisch wie ein leichtes sägen, war aber beim alten Motor auch schon so.

Mich hat es heute gejuckt und ich hab mal den Dellorto angebaut. Praktisch das ursprüngliche Setup Motor/Vergaser vom Stromaggregat, Luftansaugtrakt allerdings Holder.
Lt. dem Dellorto-Shop ist die Grundeinstellung 1,5 Umdrehungen raus. Damit ist er nur recht schwer angesprungen, Choke war zu und ich musste gut Halbgas geben bis er kam.
Bin dann nach der Methode vorgegangen die Schraube rausdrehen bis er nicht mehr steigt und dann wieder ne 1/4 zurück, war damit insgesamt bei 3 1/4 Umdrehungen raus.
Erfreulicherweise war der Leerlauf mit dem Dellorto schön konstant, kein Sägen. Maximaldrehzahl im Stand wird auch erreicht. Allerdings dreht er sehr träge hoch und verschluckt sich praktisch beim Gasgeben, konnte ich ihm auch bei keiner Einstellung der Gemischschraube austreiben. Könnt mir aber gut vorstellen das hier auch eine für die Zwecke nicht passende Haupdüse drin ist vom Stromaggregatsetup.
Ich hatte auch das Gefühl das der Motor/Auspuff mit dem Dellorto nicht ganz so heiß wurde wie mit dem ursprünglichen MET-AL, wenn ich mir das nicht eingebildet habe würde das ja eigentlich bedeuten das er mit Dellorto zu fetter bzw. mit dem MET-AL magerer laufen würde.

Geschrieben am: 02.08.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E9 kraftlos und rutschende Kupplung
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Kupplung:

Macht Sinn da einen Distanzring/Blech anzufertigen, da hast Du auf jeden Fall recht, komm wohl nicht drumrum den Motor nochmal abzuhängen. Wenn es sich beim Fahren rausstellt das die Kupplung nicht mehr rutscht gibts da auf jeden Fall ne ordentliche Lösung.
Soweit ich den eingebauten Flansch messen konnte ist er gleich dick zum alten.

Vergaser:
Beim MET-AL der da drauf ist besteht der Choke einfach aus einer Klappe im Ansaugkanal, siehe Bild
Was ich halt nicht verstehe ist das da eigentlich gar kein Sprit sein sollte nach meinem Verständniss.
Bei dem Vergaser wirkt die Einstellschraube "andersrum", fettet beim rausdrehen an. Lt. Anleitung ist die Grundeinstellung 3 Umdrehungen raus, bin jetzt bei 3 1/4 gelandet. Durch den Regler ist es für einen nichtProfi nicht so einfach zu erkennen ob er auf die Einstellung reagiert oder der Regler reinpfuscht.

Ich such mir grad nen Wolf zur Einstellung des Dellorto FVCA 24-19. Der scheint teilweise auch beim E9 verbaut worden zu sein, nehme mal an bei neueren Baujahren. Wichtig wäre mir zu wissen was die Grundeinstellungsempfehlung ist und ob er beim rein oder rausschrauben anfettet.

Datei anhängen:



jpg  20230801_172803.jpg (120.68 KB)
16926_64c943e467be6.jpg 1008X756 px

Geschrieben am: 01.08.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E9 kraftlos und rutschende Kupplung
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Zum Kupplungsproblem:
Die Idee mit entlasten des Flansch war super. Der Ausrückhebel lag tatsächlich stramm auf dem Gehäuse. ich hab den Motor gelöst und aufgeschnittene Unterlegsch um die Stehbolzen gelegt. Jetzt hat der Hebel etwa 1mm leerlauf bevor das Lager drückt, denke es war im 10telbereich aber halt druck auf der Kupplung, den Motor konnte ich beim Montieren vorher ohne Probleme auf Anschlag schieben. Gefahren bin ich Wetterbedingt zwar nicht aber ich hab mal versucht mit gut Halbgas im Schnellgang bei getretener Bremse anzufahren, Kupplung scheint voll gegriffen zu haben da ich ihn fast abgewürgt habe dabei.
Meinst Du ich kann das als mit den U-Scheiben so lassen? Die Zentrierung sollte eigentlich noch greifen.

Zum Vergaser:
Der Ansaugtrackt ist komplett vom alten Motor übernommen. Ich hab mal mit Bremsenreiniger getestet ob er vielleicht irgendwo Fremdluft zieht und siehe da, ein kleiner Spritzer auf den Flansch zwischen Vergaser und Ansaugrohr und die Drehzahl stieg leicht an. Ich hab dann die Dichtung gewechselt (hatte noch eine passende Korkdichtung) und er reagiert hier nicht mehr auf Bremsreiniger. Wenn ich allerdings den Vergaser an sich mit Bremsenreiniger einnebel reagiert er leicht mit Drehzahlanstieg, keine Ahnung wo er noch was reinzieht.
Was mir noch aufgefallen ist: wenn ich ihn im Unteren Drehzahlbereich tuckern lasse tröpfelt an der Choke-Achse ab und an ein Tropfen Sprit runter, eigentlich dürfte in dem Bereich doch gar kein Sprit sein, oder? Schwimmerkammer läuft aber nicht über, Füllstand passt zum Handbuch.

Datei anhängen:



jpg  20230731_192654.jpg (141.05 KB)
16926_64c80d3e2882e.jpg 1008X756 px

Geschrieben am: 31.07.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E9 kraftlos und rutschende Kupplung
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Es ist genau ein IM350 wie ich ihn im E9 hatte, er war halt nur in nem Stromaggregat verbaut. Die "Abweichungen" sind sowohl in den Ersatzteillisten als auch in der Reparaturanleitung als Option aufgeführt.
Er ist genau auch mit 3600/min. angegeben.
Der Motor hatte im Stromerzeuger statt des Gaszuges halt einen Gashebel, praktisch da wo normal der Gaszug fest ist.
Der Konische Zapfen für die Kupplung ist maßlich identisch.
Der Flansch zwischen Motor und Getriebe war mit dabei, ist er aber der orange von Holder. den hatte der Vorbesitzer schon montiert und drangelassen. Optisch der gleiche wie mein alter, aber die Dicke hab ich nicht gemessen.

Könnte die fehlende Leistung am Berg auch von nicht passender Vergasereinstellung kommen?

Geschrieben am: 30.07.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


E9 kraftlos und rutschende Kupplung
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Hallo zusammen.

nach dem Motorschaden ( http://www.myholder.de/modules/newbb/ ... hp?topic_id=10921&forum=4 )an meinem E9 Lombardini IM350 habe ich einen Ersatzmotor bekommen und Eingebaut.
Der Ersatzmotor war Ursprünglich malin einem Stromaggregat verbaut und ist in einem guten Zustand.
Der Ersatz IM350 hat ein paar kleinere Unterschiede zudem defekten: Ölmeßstab, Ölniveauanzeige, Elektrostarter, Delorto-Vergaser der im Stromaggregatmit Pumpe befeuert wurde.
Der Einbau war Problemlos, Kupplung habe ich vom defekten Motor umgebaut genau wie den Vergaser (MET-AL).
Der Motor läuft, springt super an und erreicht auch seine maximaldrehzahl problemlos, Gas nimmt er gut an.
Beim Fahren mit Anhänger ist mir aber aufgefallen das er im Schnellgang ziemlich kraftlos ist. In der Ebene läuft er recht normal, und erreicht wie vorher auch seine 23-24km/h.
An Steigungen geht ihm im Schnellgang aber ziemlich schnell die Puste aus, an bekannten Steigungen binich mit dem alten Motor weiter gekommenbevor ich zurückschalten musste.
Ich hab auch das Gefühl wenn ich den Schnellgang einlege rutscht für ein paar Sekunden die Kupplung durch bis sie richtig greift. Der Kupplungszug ist aber entspannt und der Hebel liegt auf dem Getriebegehäuse auf.

Wäre super wenn Ihr den ein oder anderen Tip für mich hättet woran die Probleme liegen könnten.

Viele Grüße vom Odenwälder

PS: welchen Vergaser würdet Ihr bevorzugen, den MET-AL oder den Dellorto?

Geschrieben am: 30.07.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E9 4-Takt-Motor
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Ja richtig, war ohne Last gemessen.

Danke für die Links, über so einen Laderegler hab ich auch schon nachgedacht.
Ich hab mich jetzt aber zu einem anderen Plan entschlossen. Ich lass die Batterie unabhängig von der Ladespule, funktionierte bisher ja auch Problemlos, soo riesen Touren fahr ich nicht und zuhause kommt er an die "Erhaltungsladung".

Die Lichtspule bleibt aber nicht ungenutzt. Als ich wegen der Teile mit Motorgeräte Frank Senior telefoniert habe meinte dieser das der E9 halt mit den geschlossenen Türen gut aussieht aber dadurch auch gern zu heiß wird. Also hab ich einen 24V Lüfter verbaut der direkt vom Gleichrichter befeuert wird, somit läuft er direkt wenn der Motor läuft und lutscht mir nicht die Batterie leer.

Geschrieben am: 07.07.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E9 4-Takt-Motor
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Der Hobel läuft wieder

Der Motor ist angegeben mit 22-24° vor OT. An der Position wo die alte Spule saß in den Langlöchern komm ich grad so auf die 24°. Wenn ich die Spule nach links verschibe geht er noch weiter in die Vorzündung. Läuft soweit ganz rund und ruhig.
Werd mir jetzt noch die Vergasereinstellung im Rep.-Handbuch mal anschauen und neu einstellen, bin auch hier für Tips dankbar.
Auf jeden Fall schonmal Danke für die Hilfe

Viele Grüße vom Odenwälder

BTW: Hab ich schon erwähnt das der Elektrostart geil ist
Blöd ist nur das der Motor am Gleichrichter bei Halbgas schon 16V raushaut, das möcht ich der AGM-Batterie im Anhänger nicht zumuten

Geschrieben am: 06.07.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E9 4-Takt-Motor
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Hallo Biggi,

vielen Dank für Deine Asführlich Erklärung, das bringt mich auf jeden Fall weiter. Den OT hab ich ermitteln können und entsprechende Markierung gesetzt. Für den richtigen Zündzeitpunkt hab ich die Angaben aus dem Rep.Handbuch für den IM350, allerdings ist da nur die Kontaktzündung beschrieben, aber das sollte ja für den Zündzeitpunkt keinen Unterschied machen. Nur zur Sicherheit: Vor OT muss die Markierung in Drehrichtung vor der OT-Markierung sein, also von vorne gesehen rechts davon?

Ich geh mal davon aus das die alte Position der Spule nicht gestimmt hat da sie Einseitig praktisch ganz am Ende des Langloches war.


Geschrieben am: 05.07.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E9 4-Takt-Motor
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Hallo Biggi, Danke für den Link warum hab ich die nicht gefunden, hab doch das ganze Ebay hochundruntergesucht.

Hab eine in Holland ausfindig gemacht für 50€, die ist unterwegs zu mir. Mal schauen ob sie funktioniert.

Wäre es ein Arbeitstier wäre es vermutlich pro neuer Motor ausgegangen, aber an einem restaurierten E9 mit restauriertem Anhänger so ein Geschwür, das geht gar nicht.

Vor allem triggert mich an dem Ersatzmotor der Elektrostarter, das ist schon was besonderes. Verkabelung war bissl arbeit aber der Starter läuft schon, jetzt braucht er nur noch nen Funken.

Kolben, Pleul und Kurbelwelle hab ich bei Ebay.it auch ausfindig gemacht für annehmbares Geld, so kann ich den anderen Motor auch wieder flott machen und hab einen auf Reserve

Was ich jetzt halt gern noch wüsste ist wie man bei dem Motor den Zündzeitpunkt einstellt, es ist keine Markierung vorhanden und man findet auch nichts im Netz zu der Kontaktlosen Zündung.

Grüße vom Odenwälder

Geschrieben am: 04.07.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E9 4-Takt-Motor
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Hallo Bastian

Also ich denke mal durch seitliches verschieben der Zündspule in den Langlöchern verändert sich der Zündzeitpunkt. Allerdings habe ich nirgends die Markierungen gefunden die man zum Abblitzen brauchen würde.
Ist halt echt doof das man nirgends eine Doku zu der Kontaktlosen Zündung am IM350 findet, lediglich zur Kontaktzündung findet man was, im Ersatzteilplan ist sie allerdings drin.

Das Zündkabel ist wechselbar, ganz normal geschraubt.

Da mir aufgefallen ist das oben ein Riss mit Beule nach außen ist hab ich die Spule zur Sektion freigegeben.
Mit Hilfe eines Heißluftföhns hab ich einen Teil des Gehäuses entfernt. Natürlich ist das Teil komplett vergossen. Direkt unter dem Riss sitzt ein Transistor. dessen Metallrückseite wurde quasi nur noch vom Harz gehalten, ich geh also davon aus das dies der Grund für den defekt ist/war.

In Italien gibt es einen Händler der noch welche hat, aber der will für die Spule mehr als ich für den ganzen Motor bezahlt habe. Mal schauen wo ich sonst so ein Teil herbekomme.

Gruß vom Odenwälder

Datei anhängen:



jpg  20230627_182852.jpg (275.16 KB)
16926_64a07d5c670a3.jpg 2016X1512 px

jpg  20230701_145810.jpg (325.14 KB)
16926_64a07d66d7954.jpg 2016X1512 px

jpg  20230701_142727.jpg (345.74 KB)
16926_64a07d700c7fa.jpg 2016X1512 px

jpg  20230701_145328.jpg (351.30 KB)
16926_64a07d7cccc71.jpg 2016X1512 px

jpg  20230701_145332.jpg (314.22 KB)
16926_64a07d84ada77.jpg 2016X1512 px

jpg  20230701_145803.jpg (316.25 KB)
16926_64a07d8d5aac9.jpg 2016X1512 px

Geschrieben am: 01.07.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E9 4-Takt-Motor
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Hallo Bastian,

Ich nehme an die Werte hast Du aus der Rep.-Anleitung für den IM350?
Primärspule kann ich nicht messen da der Knüppel komplett vergossen ist, auf der Primärspule mess ich 11,5 kOhm.

Die 3,65 kOhm würden zu der Kontaktzündung passen, da mess ich 3,5 kOhm.

Leider steht da nichts über die Kontaktlose Zündung drin. Generell finde ich dazu keinerlei Angaben, weder Widerstandswerte noch Zündzeitpunkt geschweige denn wo markierungen zum abblitzen sein könnten, gefunden habe ich keine.

Ich glaub ich versuch morgen mal das Teil zu öffnen, hoffentlich ist sie nicht komplett vergossen.

Gruß Rainer

Geschrieben am: 30.06.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E9 4-Takt-Motor
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Hallo Bastian,

den externen Kondensator gibt es nicht bei der Kontaktlosen Zündung. Da wo der bei der Kontaktzündung sitzt gibt es nur einen Klemmblock für den Lenkholmkillschalter, lt. Ersatzteilplan soll das auch so sein.
Der "Kill" kann theoretisch nicht die Ursache sein da die Haube ja ab ist und dann hätte ich ja aus dem Kabel keinen Funken, oder?
Der Elektrostarter ist eine gei... Sache, das Unterbringen der Batterie wird noch eine Herausforderung, wenn ich denn irgendwo einen Zündfunken herbekomme.

Gruß vom Odenwälder

Datei anhängen:



jpg  20230628_184521.jpg (219.78 KB)
16926_649c92e8785d3.jpg 946X912 px

Geschrieben am: 28.06.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E9 4-Takt-Motor
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
So, ich hab den IM350 mit Elektrostarter zu einem sehr guten Kurs bekommen. Der Motor stammt ursprünglich aus einem Stromaggregat und hat so einige "Extras": Ölpeilstab, Warnlampe für Ölstand, Vergaser mit Elektrisch angetriebenem Choke, Benzinpumpe. Der gute Kurs kam allerdings daher das der Motor nicht anspringt.
Den Vergaser mit den ganzen Extras hab nich erstmal gegen meinen alten getauscht, der Starter baut nicht groß auf, sollte also kein Problem werden.
Das Problem ist allerdings der Zündfunke. Verbaut ist eine Kontaktlose Zündung die nur einen ganz lauen Funken aus dem Kabel. Kann ich davon ausgehen das die Spule hin ist oder könnte es noch andere Gründe für den schwachen Funken geben?
Zwischen Zündkabel und Masse hab ich einen Widerstand von 11,5 kOhm

Grüße vom Odenwälder

Geschrieben am: 27.06.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E9 4-Takt-Motor
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Hallo Bastian,

das heißt meine vorhandenen Holder-Anbauteile sollten passen und ich könnte den Motor verwenden?

so ein Elektrostarter hätte ja seinen Reiz.

Weißt Du zufällig was der Unterschied zwischen einem 1-IM350 und einem IM350 ist?

Gruß vom Odenwälder

Geschrieben am: 20.06.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


E9 4-Takt-Motor
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Hallo zusammen,

am Wochenende ist mein IM350 im E9 einen unschönen Tod gestorben, Pleul abgerissen, dadurch Stück vom Kolben abgebrochen und Lagersitz auf der Kurbelwelle vermackt.

Ersatzteile zu bekommen scheint ziemlich unmöglich, selbst Frank Motorgeräte ist da ziemlich blank.

Jetzt hab ich mich mal umgeschaut und hab zwei gebrauchte IM350 in Aussicht.
Einer davon hat allerdings einen Anderen Luftfilter/Vergaser und Auspuff, die Flansche am Motor sehen aber passend aus.
Der andere hätte einen Elektrostarter, gabs das mal so von Holder? Spricht was gegen die Motoren?

Viele Grüße

Datei anhängen:



jpg  20230619_192253.jpg (450.27 KB)
16926_6490b507b5aa5.jpg 1575X1499 px

Geschrieben am: 19.06.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Teile für den E9 aus dem 3D Drucker
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Hallo Marc,

gern kann ich Dir die STL zukommen lassen. Hab die Ringe zwischenzeitlich noch modifiziert.
Die oben abgebildeten waren aus PETG gedruckt. Nach eingen km auf Feld- und Waldwegen haben die aber teilweise nicht standgehalten. Da mein Drucker mittlerweile auch gut mit TPU umgehen kann hab ich sie etwas abgeändert und aus TPU gemacht, die halten richtig gut, bisher keine Ausfälle, weder am Anhänger E9 noch am Fräsen E9.

Die Knebel dürfte schwierig zu drucken werden, zumindest in einem Stück, mehrteilig könnte eventuell gehen. Hätte aber auch bedenken das es haltbar genug ist, man muss ja unter Umständen schon ganz ordentlich an den Dingern ziehen.
Als ich meinen ersten E9 restauriert habe gabs die Teile aber noch als Ersatzteil bei Frank, würd ich auf jeden Fall vorziehen.

Viele Grüße vom Odenwälder


@admin: Die Benachrichtigungsfunktion über neu Beiträge funktioniert hier nicht wirklich, oder? Hab noch nie eine bekommen


Datei anhängen:



jpg  20220909_104002.jpg (307.32 KB)
16926_631b67b88fcc8.jpg 2016X1512 px

Geschrieben am: 09.09.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder E7 E9 Kupplungs und Bremshebel so Krumm?
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Man braucht schon große Hände, grade wenn man beim Anhängerfahren die Bremse ziehen will.

Poste doch mal ein Bild der Griffe

Gruß vom Odenwälder

Geschrieben am: 26.08.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Projekt Holder E9
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Hallo Bastian,

hier gilt eher das Motto "haben ist besser als brauchen"

Aber wir hatten hier schon Winter wo ich ihn gerne gehabt hätte, aber seit ich den Holder hab lässt die Schneemenge zu wünschen übrig

Die technischen Spielereien sind für mich eher die Herausforderung eine Idee in die Wirklichkeit umzusetzen.

Wenn ich mal irgendwann die "Restauration" des im Hintergrund zu sehenden Fun-E9 hier zeige erklärt Ihr mich vermutlich eh für bekloppt

Viele Grüße vom Odenwälder

Geschrieben am: 06.02.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Projekt Holder E9
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Nach der Grundrestauration 2019 bekam der E9 bzw. das Räumschild ein Upgrade:

- Das Räumschild bekam eine Lichtleiste, diese ist komplett autark, die Stromversorgung erfolgt mittel 12V Akku von Bosch Elektrowerkzeugen
- Da ich von meinem anderen E9-Projekt noch einen Satz Räder runliegen hatte wurden die zur Zwillingsbereifung genutzt, denn besser als Traktion ist bekanntlich mehr Traktion
- Da für die Zwillingsbereifung der Verstellhebel des Räumschildes im Weg war musste ich mir hierfür was Einfallen lassen. Heraus kam eine elektrische Verstellung des Räumschildes mittels Linearantrieb, auch befeuert mit Akkuschrauber-akku. Bissl Overdressed aber man gönnt sich ja sonst nix

Viele Grüße vom Odenwälder

Datei anhängen:



jpg  20220108_152013.jpg (485.79 KB)
16926_61ffee55f3116.jpg 2016X1512 px

jpg  20220108_152023.jpg (349.17 KB)
16926_61ffee69275db.jpg 2016X1512 px

jpg  20220129_111400.jpg (370.98 KB)
16926_61ffee7dd807c.jpg 2016X1512 px

jpg  20220201_192055.jpg (519.86 KB)
16926_61ffee8b5c01b.jpg 2016X1512 px

jpg  20220205_113428.jpg (429.58 KB)
16926_61ffee9d01c87.jpg 2016X1512 px

jpg  20220205_113506.jpg (629.27 KB)
16926_61ffeead866b5.jpg 2016X1512 px

Geschrieben am: 06.02.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Projekt Holder E9
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Nachdem der E9 fertig war bekam das Räumschild auch noch einen neuen Anstrich

Datei anhängen:



jpg  20200102_111549.jpg (972.79 KB)
16926_61ffeb829e8a1.jpg 2016X1512 px

jpg  20200102_111556.jpg (848.82 KB)
16926_61ffeb8cbedea.jpg 2016X1512 px

jpg  20200102_113916.jpg (830.52 KB)
16926_61ffeba06d6e9.jpg 2016X1512 px

Geschrieben am: 06.02.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Projekt Holder E9
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Hallo Zusammen,

ich habe gerade gesehen das hier noch die Bilder vom fertigen E9 fehlen was ich hiermit nachholen möchte


Datei anhängen:



jpg  20191120_192753.jpg (513.30 KB)
16926_61ffea9b2cb84.jpg 2016X1512 px

jpg  20191120_192803.jpg (499.42 KB)
16926_61ffeaa334c41.jpg 2016X1512 px

jpg  20191204_182722.jpg (512.15 KB)
16926_61ffeaac71bcd.jpg 2016X1512 px

jpg  20200102_111544.jpg (736.23 KB)
16926_61ffeabce6c01.jpg 2016X1512 px

jpg  20200102_111602.jpg (840.90 KB)
16926_61ffeace21850.jpg 2016X1512 px

Geschrieben am: 06.02.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Zündung Stamo 203
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Hallo Bastian,

das mit dem Abstand der Ankerkerne hab ich auch gelesen, allerdings ist mir Schleierhaft wie man das messen soll, der Nocken läuft innerhalb des Gehäuses vom Unterbrecher, siehe Bild. Ein überprüfen mittels Fühlerlehre ist auch unmöglich bei montiertem Polrad, vom nachstellen ganz zu schweigen. Bei montiertem Polrad kommst praktisch nirgends mehr ran, es sei denn man hat das in der Anleitung empfohlene aufgeschnittene Polrad das es aber nichtmal von F&S zu kaufen gab.
Wundert mich nicht das beim 251er die Zündung komplett anders gestaltet wurde.
Die Zündspule/Ankerkerne hab ich praktisch nach "Gefühl" eingestellt, so das es grade so nicht schleift.
Das neue Polrad ist zwar von Ducati aber hat leichte Abweichungen zum Original: Es gibt keine Magnete rundrum sondern nur noch an einer Stelle, im Bereich der Nabe ist es nun glatt, der Zapfen mit dem Mitnehmer für das Lüfterrad ist nicht mehr vorhanden so das hier ein Distanzstück angefertigt werden musste.
Aber heute alles zusammengebaut und was soll ich sagen: Ein Zündfunke zum Lagerfeuer anzünden und der Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen

Viel Grüße vom Odenwälder

Datei anhängen:



jpg  IMG-20211017-WA0003.jpg (188.21 KB)
16926_6179c05bab69b.jpg 883X1027 px

jpg  20211026_184741.jpg (399.69 KB)
16926_6179c0687fa1e.jpg 1845X1476 px

Geschrieben am: 27.10.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Zündung Stamo 203
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Wollt Euch mal ne Rückmeldung geben:

Nach ziemlich hartem Kampf hat das Polrad verloren, leider auch nicht überlebt.
Zum Vorschein kam ein ziemlich verschlissener Unterbrecher und eine Zündspule mit gebrochener Isolierung, vermutlich Resultat des Abziehens.
Zur großen Freude war bei Frank der Unterbrecher, die Spule mit Kondensator und das Polrad als Neuteil verfügbar.
Mittlerweile alles soweit eingebaut, brauchen allerdings noch eine Distanzhülse da das neue Polrad ei wenig anders ist als das alte, aber es gibt schonmal einen ordentlichen Zündfunken, kein vergleich zu vorher.

Eine Frage bleibt allerdings: wie verstellt bzw. überprüft man den Zündzeitpunkt? Hab in verschieden Quellen gelesen das er bei 3-3,5mm vor OT sein soll. Aber die einzige verstellmöglichkeit sehe ich nur für den Unterbrecherabstand, alles andere ist ja quasi vorgegeben, oder hab ich was übersehen?

Gruß vom Odenwälder

Geschrieben am: 26.10.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Zündung Stamo 203
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Hallo Bastian,

den Killschalter kann ich denk ich ausschließen, der ist neu

So ähnlich wie in der Beschreibung haben wir es probiert, halt nicht mit einem speziellen Abzieher sondern mit Schrauben deren Köpfe in den Löchern eingehakt haben, haben auch gut Zug aufs Polrad gebracht, bis der Schraubenkopf abgerissen ist, liegt natürlich jetzt hinterm Polrad
Ist es normal das die Teile so fest sitzen?

BTW: der Stamo 203 hat oben drauf einen Drahtbügel mit rotem Knubbel dran der in zwei Positionen einrastet. Welche Funktion hat der, hab dazu nirgends etwas gefunden und kann auch keine Funktion erkennen

Gruß vom Odenwälder

Geschrieben am: 17.10.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Zündung Stamo 203
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Hallo Zusammen,

Ich hab hier einen E9 mit einem Stamo 203 der nicht mehr anspringt.

Dieser hat nur einen extrem schwachen Zündfunken, er ist nur vorhanden wenn man das Zündkabel etwa auf 1mm an die Kühlrippen hält, mit Kerzenstecker und Kerze funkt garnichts.

Jetzt wollte ich mir die anderen Zündungsteile mal ansehen und stieß gleich auf das nächste Problem: Das Polrad sitzt wie festgeschweißt auf der Welle.

Habt Ihr einen heißen Tip wie man das am besten runterbekommt, welcher abzieher ist empfehlenswert?

Was könnte der Grund für den schwachen Zündfunken sein?

Viele Grüße vom Odenwälder

Geschrieben am: 17.10.2021

Bearbeitet von Odenwaelder am 28.10.2021 00:01:18
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Teile für den E9 aus dem 3D Drucker
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Hallo Bastian,

du hast Recht, die Gummis gibt es noch, hatte ich mir auch bestellt. Diese Teile sind aber beim montieren schon zerbröselt bzw. haben sich wie eine Kaugummiartige Masse verformt. Ich weiß nicht aus welchem Material die sind, aber sowas hab ich weder bei Gummi noch bei einem TPE erlebt. Entweder waren die aus irgendwelchem Recyclingdreck gefertigt oder gnadenlos alt, auf jeden Fall waren die 10 Euro zum Fenster rausgeschmissen, auf die Mail dazu hat der allen bekannte Holder-Lieferant nicht reagiert.
Ob die gedruckten haltbarer sind kann ich Dir in nem halben Jahr sagen, aber sie funktionieren super, die Schaltstangen laufen einwandfrei. Selbst wenn einer aufgibt ist ruckzuck ein neuer gedruckt.

Gruß vom Odenwälder

Geschrieben am: 05.09.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Teile für den E9 aus dem 3D Drucker
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Hallo Holderfreunde,

Beim Aufarbeiten meines E9 Gespannes sind mir so ein paar Teile abgegangen. Da es diese Teils nicht mehr gibt habe ich das ein oder andere Teil mit dem 3D-Drucker hergestellt.

Falls bedarf besteht kann ich gern die Daten hier verlinken.

Viele Grüße aus dem Odenwald

Datei anhängen:



jpg  20210904_121315.jpg (175.13 KB)
16926_6133d50e7f30f.jpg 1334X1220 px

jpg  20210831_183957.jpg (328.49 KB)
16926_6133d51eb4604.jpg 1381X1405 px

jpg  20210826_174408.jpg (474.82 KB)
16926_6133d54f4d539.jpg 1921X2038 px

jpg  20210828_110338.jpg (377.97 KB)
16926_6133d56b59a01.jpg 1925X1334 px

jpg  20210904_121241.jpg (445.05 KB)
16926_6133d5738cd1f.jpg 1968X2276 px

jpg  20210904_114118.jpg (493.63 KB)
16926_6133d591117fc.jpg 2009X1940 px

jpg  20210904_114132.jpg (121.93 KB)
16926_6133d599222c7.jpg 1201X1077 px

jpg  20210830_180439.jpg (232.02 KB)
16926_6133d5bc8a1ad.jpg 1372X1239 px

Geschrieben am: 04.09.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Lösung für das Räderproblem am E9
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Es könnte theoretisch reichen ein niedrigeres Profil zu nehmen, hab ich aber erst später gesehen das die das auch im Programm haben.
Muss aber sagen mir fehlt die Abrundung am Schutzbügel hinten nicht wirklich, seh da auch keine Funktion die der Bogen hat.
Wenn ich mal viel Zeit hab kürz ich das Abgeschnittene Stück um 1-2cm und schweß den Bogen wieder dran, dann sieht kein Mensch das da was fehlt

Geschrieben am: 13.08.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Lösung für das Räderproblem am E9
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Hallo zusammen,

ich stand, wie vermutlich die meisten E9 Besitzer irgendwann mal, vor dem Problem das der E9 neue Reifen braucht. Wie den meisten bekannt sein dürfte sind die 6-9 nirgends mehr in neu zu bekommen da sie nicht mehr hergestellt werden. Was also tun, der Kleinanzeigenteil fällt raus da wenn hier mal 6-9er angeboten werden diese auch Hundealt und rissig sind.
Also die alternative 6-12, die gibts Problemlos in neu aber hier war das Problem Felgen zu finden.
Ich bin dann auf diese Felgen gestoßen: Felgen (hoffe der Link ist OK, soll keine Werbung sein)
Die Felgen sind in 12" der 6er Reifen passt Problemlos (hab ihn als Komplettrad geholt) die Felge hat einen 120er Lochkreis mit 6 Löchern, also Perfekt für den E9.
Die Felgen haben im Gegensatz zur Holderfelge eine Einpresstiefe, ich hab die Innenseite nach außenmontiert und es passt super, als i-Tüpfelchen sind die Felgen in passendem orange.
Aufpassen sollte man das ein flaches Profil gewählt wird, ich hab das nicht bedacht und es Streifte am Bügel der Motorhaube, ich hab mich entschieden den Bügel zu kürzen.
Die Radgewichte der 9" Felgen können gut weiterverwendet werden, einfach eine Halbschale der 9" Felgen als Bohrschablone nutzen, finde die Optik hat was.

Ich hoffe ich kann mit diesem Beitrag dem ein oder anderen helfen das Räderproblem zu lösen.

Viele Grüße vom Odenwälder

Datei anhängen:



jpg  20210813_150028.jpg (274.17 KB)
16926_6116a9d61c8b3.jpg 2016X1512 px

jpg  20210813_145547.jpg (494.98 KB)
16926_6116a9edc077d.jpg 1743X1327 px

jpg  20210812_162658.jpg (725.22 KB)
16926_6116aa113dfc1.jpg 2344X2582 px

jpg  20210813_152048.jpg (645.36 KB)
16926_6116aa2089649.jpg 1592X2772 px

jpg  20210813_154811.jpg (697.75 KB)
16926_6116aa2925eb4.jpg 2016X1512 px

Geschrieben am: 13.08.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Teile für E9 gesucht
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Für die Restaurierung eines Holder E9 suche ich noch ein paar Teile, vielleicht hat ja noch jemand diese ungenutzt rumliegen. Im Einzelnen wären das:
- Das "Verstellstück" für die Holmverstellung
- Abdeckhaupe Lenkholm
- Für die Fräse 1883 (die Eckige mit dem Versatzgetriebe) die Blechteile des Fräskastens, auch Einzelteile
- Frontgewicht E9
- E9 Felgen für die 6.00x12 Reifen

Wenn Ihr irgendetwas davon übrig habt würd ich mich über ein Angebot mit realistischer Preisvorstellung freuen

Geschrieben am: 20.07.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E9 4-takter
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Hallo Bastian, vielen Dank

Noch eine Frage: Hat der Lombardini eigentlich auch einen Anschluss für die Anhängersteckdose? Diese ist bei meinem zwar vorhanden aber das Kabel endet noch am "Drehturm" in einer Lüsterklemme.

Gruß vom Odenwälder

Geschrieben am: 20.07.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E9 4-takter
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Kurzes Update:

Der 4-takter E9 befindet sich nun in meinem Besitz

Mit einer kleinen Ladung Startpilot konnten wir ihn schonmal zum Leben erwecken.

Leider ist der Gaszug fest und aufgespreißelt, der muss auf jeden Fall neu. Den Vergaser mal zerlegen und reinigen wird sicher auch nicht schaden.

Was nicht so schön ist: das Gewinde für die Zündkerze besteht nur noch aus einem Gang, hier werd ich wohl den Kopf demontieren und eine Reparaturbuchse einsetzen müssen.

Noch eine Frage: Wie kontrolliert man bei dem Motor eigentlich den Ölstand? Im Handbuch steht nur man soll nach dem Ölwechsel 0,6l SAE30 Öl auffüllen, oder hab ich da was überlesen?

Grüße vom Odenwälder

Geschrieben am: 11.07.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E9 4-takter
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Hallo Bastian,

vielen Dank für Deine Tipps.
Wie geschrieben bekomm ich das Teil erst diese Woche in die Finger, Deine Ansatzpunkte sind da sicher sehr hilfreich.
Da der gute bis zur Außerbetriebnahme lief denke ich es liegt am alten Sprit, Verharzter Vergaser oder an dem Extra "Kill" Schalter, wo genau sitzt der, Ein Bild davon hast Du nicht zufällig zur Hand?

Warum gabs eigentlich so wenige von den Viertaktern, taugen die nicht so viel, sind die Anfälliger als die Zweitakter oder einfach nur weils Italienische Motoren waren?

Gruß vom Odenwälder

Geschrieben am: 04.07.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


E9 4-takter
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Hallo zusammen,

ich werd mir nächste Woche eine E9 mit IM350 4-takt-Motor anschauen. Hatte bis dato noch gar nicht auf dem Schirm das es den E9 mit 4-takt Benzinmotor gab.
Lt. Verkäufer steht das gute Stück schon etwas länger und ist bis dahin einwandfrei gelaufen. Nun springt er allerdings nicht mehr an.
Gibt es für den Motor irgendwelche "Geheimtips" zur Wiederbelebung?
Wenn nicht würd ich mit prüfung des Zündfunken, evtl. ne Ladung Startpilot und neuen Sprit versuchen.

Was gibts generell zu dem Motor zu sagen, Taugt der was oder mit Vorsicht zu genießen? Sind ja scheinbar nicht so weit verbreitet wie die F&S Motoren.

Grüße aus dem Odenwald

Geschrieben am: 01.07.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Anhänger für E9
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Hallo Bastian,

das Bild auf dem Prospekt kenn ich.

In einer Preisliste von 1984 ist aber in der Übersicht der Anbaugeräte beim Anhänger der Geräteanschluss weder als notwendig noch als Empfohlen drin.

Hab neulich ein Gespann aus E9 und dem KSA 645 gesehen bei dem war die Deichsel direkt am Holder.
Sowohl der E9 als auc der Anhänger waren Bj. 1984.
Bastellösung ist unwahrscheinlich da das Gespann von nem Hausmeister im öffentlichen Dienst eingesetzt war.

Ziemlich verwirrend das ganze, kann mir nur vorstellen das die Anhängeart im laufe der Baureihe mal geändert wurde.

Gruß vom Odenwälder

Geschrieben am: 01.06.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Anhänger für E9
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
So langsam bin ich mir gar nicht mehr sicher ob der KSA 645 per Geräteanschluss an den E9 kommt.
Hab jetzt schon ein paar gesehen die direkt am Holder sind, und die Zugdeichseln sehen recht original aus. Mit dem Zapfen für den Geräteanschluss hab ich nur KSA 400er gesehen.
Auf dem Typenschild vom Geräteanschluss steht auch was von max. Gesamtgewicht 400kg, da läge der KSA 645 mit seinen 645kg zul. Gesamtgewicht weit drüber.
Die verdrehung bei Bodenunebenheiten scheint beim KSA 645 am Übergang von Zugdeichsel in den Rahmen möglich zu sein.

Geschrieben am: 31.05.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Anhänger für E9
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Hallo Bastian,

Danke für Deine Aufklärung (bezüglich Anhänger *grins*)

Da die vordere Deichsel drehbar sein soll dann müsste die doch auch Problemlos tauschbar sein. Sprich wenn die falsche am Hänger ist könnte man die gegen eine richtige für den E9 austauschen, im Zweifelsfall selbst hergestellt weil nicht zu bekommen.
Das mit dem Geräteanschluss ist klar, leider sind die Teile nur schwer zu bekommen und werden gehandelt wie aus Gold.
Hab aber auch schon E9-Gespanne gesehen die Direkt die Zugöse am Getriebebolzen hatten, hätt ich aber Angst das da was tierisch verpannt bei Unebenheiten.

Gruß vom Odenwälder

Geschrieben am: 30.05.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Anhänger für E9
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Hallo zusammen,

ich beabsichtige meinen E9 mit einem Anhänger zu komplettieren.

Soviel ich rausgefunden habe ist wohl ein Heinkel KSA 645 der zum E9 "passende" Anhänger.

Kann es sein das es diesen Anhänger in zig verschiedenen Ausführung gab? Hab welche mit Fußbrettern aus Holz gesehen, andere hatten da Bleche für die Füße und andere gar nix.
Ebenso vielfältig ist die Auswahl der Zugdeichseln: Normal wird der Anhänger beim E9 ja über den Geräteanschluss verbunden. Hab auch welche gesehen die direkt per Öse am E9 hängen oder ganz andere Deichseln haben.

Vielleicht könnt Ihr da ein wenig Licht in mein Dunkel bringen:

- sind die Unterschiede Baujahrabhängig oder Einfach "Bastlergrade"?

- Teilweise sieht es so aus als sei das vordere Stück der Zugdeichsel wechselbar, ist das so? Wenn ja sollte man da ja was "selber stricken" können falls man einen brauchbaren Anhänger mit nicht passendem Anschluss zum E9 findet.

- Gibt es irgendwelche "Fallstricke" auf die man beim Anhängerkauf achten sollte?

Viele Grüße vom Odenwälder

Geschrieben am: 24.05.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Projekt Holder E9
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Mal ein kleines Update, langsam nimmt die Grundmaschine wieder Form an

Gruß vom Odenwälder

Datei anhängen:



jpg  20191029_193553.jpg (291.52 KB)
16926_5db9f383edf31.jpg 1445X1467 px

jpg  20191029_193609.jpg (298.17 KB)
16926_5db9f39c1724f.jpg 1338X1315 px

jpg  20191030_193021.jpg (434.02 KB)
16926_5db9f3c117c58.jpg 1512X2016 px

Geschrieben am: 30.10.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Projekt Holder E9
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Hallo Bastian,

danke fürs nachschauen. Scheint wohl echt normal so zu sein, sieht auch nicht so aus als ob da mal was angeschweißt war.
Werd mal versuchen die Federklammer etwas beizubiegen, vielleicht begommt sie dann einen Sinn und hält den Seitendeckel offen.


Geschrieben am: 13.10.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Holder E9
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Hallo Holderfreunde,

suche für meinen E9 das Abdeckblech des Führungsholmes, das Teil wo der Aufkleber mit dem Schaltschema drauf ist. Zustand sollte nicht verbeult, verbogen oder gerissen sein, Optik ist zweitrangig.

Falls jemand eine annehmbare Motorhaube oder eine Lichtspule für einen Stamo 251 hat, bitte auch anbieten.

Danke vorab schonmal

Gruß vom Odenwälder

Geschrieben am: 13.10.2019

Bearbeitet von Odenwaelder am 27.10.2019 21:12:52
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Projekt Holder E9
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Hallo Bastian,

bei Frank werd ich mal nachfragen, vielleicht find ich ja auch was gut gerbrauchtes.

Die Haube in nem schönen Felgesnsilber zu lackieren wäre auch meine Wahl, wenn ich die einfach nur wieder aufpoliere ohne Versiegelung ist die bald wieder angelaufen.

Wenn Du wegen dem Scharnier mal schauen könntest wäre das super, mich wundert halt das da dieses Federblech ist was eigentlich auf der Seite ohne Funktion ist und der Seitendeckel nicht offen bleibt.

Was kommt denn aus der Lichtspule überhaubt raus, 12V Wechselstrom?

Gruß vom Odenwälder

Geschrieben am: 12.10.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Projekt Holder E9
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Gibt aber auch schon paar Teile die wieder im alten Glanz erstrahlen

Datei anhängen:



jpg  20191010_185211.jpg (634.21 KB)
16926_5da20d952d2be.jpg 1887X2647 px

jpg  20191010_185216.jpg (224.57 KB)
16926_5da20d9f349c5.jpg 927X830 px

jpg  20191010_190530.jpg (258.95 KB)
16926_5da20da70a8b8.jpg 1884X855 px

Geschrieben am: 12.10.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Projekt Holder E9
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Hallo Bastian,

vielen Dank für die Bilder

Zeigt mir aber auch das ich da ganz schön dengeln kann bis meine Haube so aussieht

So nach und nach entpuppt sich das Ding zur Bastelbude. Hier mal ein paar Punkte was so aufgetaucht ist bzw. wo Ihr mir vielleicht kurz mit einer Info helfen könnt:

Holmabdeckung:
Verstärkungsblech aufgeschweißt weil darunter das Blech an der Senkkopfschraube ausgerissen ist, weiter oben komplett zusammengeschweißt.
Das Teil werd ich wohl Austauschen wenn ich irgendwo eins auftreiben kann, neu wirds das ja eher nicht mehr geben.

Motorhaube:
Ausbeulen und wieder aufpolieren.
Ist die ursprünglich Blank oder mit Klarlack überzogen? Wie habt Ihr die Haube "Aufgehübscht"?

Halterahmen Motorabdeckung:
Könnt Ihr bitte mal die Bilder anschauen ob das normal ist das die Scharniere rechts und links unterschiedlich sind: auf der rechten Seite ist an dem Bügel noch eine "Raste" damit das Seitenteil offen bleibt, auf der linken Seite ist lediglich das Federblech aber nichts am Bügel zum einrasten, sieht aber auch nicht so aus als ob da mal was dran war.
Kann das sein das man die Seitenbügel nicht demontieren kann ohne Flex??

Stromerzeugung:
Beim zerlegen ist mir aufgefallen das die vorhandene Steckdose für den Anhänger lediglich bis zu der Lüsterklemm an der Vorderseite des Bleches verkabelt ist.
Aus den Ersatzteilplänen kann ich erkennen das es von da eigentlich weiter zu einer Lichtspule gehen müsste. Diese Lichtspule ist allerdings nicht vorhanden. Kann es sein das der E9 zwar mit Steckdose aber ohne Lichtspule ausgeliefert wurde?
Da es die Zündung ja nicht mehr gibt wird es sicher die Lichtpule auch nicht mehr geben, bleibt auch hier nur den Gebrauchtmarkt im Auge zu behalten

Wäre super wenn Ihr Antworten auf meine ganzen Fragen hättet

Gruß vom Odenwälder

Datei anhängen:



jpg  20191012_182743.jpg (389.12 KB)
16926_5da20a5198bfd.jpg 1981X974 px

jpg  20191012_182628.jpg (140.74 KB)
16926_5da20a6557163.jpg 1177X1141 px

jpg  20191012_182907.jpg (295.25 KB)
16926_5da20a79a3ecd.jpg 2016X1512 px

jpg  20191012_182921.jpg (314.69 KB)
16926_5da20a850a8dc.jpg 2016X1512 px

jpg  20191009_214503.jpg (543.26 KB)
16926_5da20c77b146b.jpg 1343X1217 px

Geschrieben am: 12.10.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Projekt Holder E9
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Hier hört es auch gar nicht mehr auf mit regnen.

Falls Du mal dran Vorbeikommst kannst ja mal an mich denken

Gruß vom Odenwälder

Geschrieben am: 09.10.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Projekt Holder E9
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Hallo Bastian,

Hat schon ordentlich Druck auf dem "Abzieher" gebraucht bis die Trommel kam

Die Beläge sind deffinitiev geklebt, sind nichtmal Löcher für Nieten vorhanden, scheinbar wurden die schon mal gegen nicht originale getauscht wenn die genietet sind.

Die Demontage des Holmes ist ja auch eine Herausforderung, gerade weil es in der Reparaturanleitung, zumindest in meiner, nicht beschrieben ist, freu mich schon drauf das Werk wieder zusammenzubauen

Aber jetzt heißt es erstmal saubermachen, entlacken und neu lackieren.

BTW: Hat vielleicht jemand mal ein Foto von der "Einschnappkante" am oberen Ende der Motorhaube, die ist bei meiner ziemlich deformiert, wie die ganze Motorhaube, und würd gern mal sehen wie die aussehen muss

Viele Grüße vom Odenwälder

Geschrieben am: 06.10.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Projekt Holder E9
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Hallo Christian,

das erklärt die Löcher. Dann sind das Gewichte vom H500 und nicht vom E9, aber Hauptsache sie passen


@Bastian: Dank Eigenbau "Abzieher" und Einweichen mit WD-40 hat die Bremstrommel aufgegeben
Hatte aber Ehrlich gesagt mit aufgenieteten Belägen gerechnet nicht mit Aufgeklebten. Aber wie erwartet sind sie ziemlich verölt weswegen sie auch nicht mehr gescheit ziehen.
Frag mich nur warum sie verölt sind, der Simmering scheint noch OK zu sein.

Gruß vom Odenwälder

Datei anhängen:



jpg  20191001_182324.jpg (569.59 KB)
16926_5d93b4eab02cd.jpg 2016X1512 px

jpg  20191001_182334.jpg (185.31 KB)
16926_5d93b4f728250.jpg 1008X756 px

Geschrieben am: 01.10.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Projekt Holder E9
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Hallo Bastian,

die Radgewichte die ich bisher so in den diversen Anzeigen gesehen habe hatten kein Loch in der Mitte und einen Holder-Schriftzug, aber wahrscheinlich gibt es da wohl verschiedene.

Mein größter Abzieher ist leider einen Tacken zu klein, lässt sich zwar ansetzen aber rutscht dann ab.
Ein Kumpel fertigt mir jetzt eine Scheibe an die ich auf das Nabenzwischenstück aufschrauben kann und in der Mitte ne Schraube zum drücken, quasi ein selbstgebauter Spezialabzieher.
Mit Wärme hab ich nicht rangetraut, nicht das mir ein Dichtring dadurch den Geist aufgibt.

Ich werde Berichten obs funktioniert.

Gruß vom Odenwälder

Geschrieben am: 30.09.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Projekt Holder E9
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Manchmal braucht man einfach ein Quäntchen Glück

Die Radgewichte scheinen wohl nicht von Holder zu sein, aber passen perfekt.


Gibts für das demontieren der Bremstrommel irgendeinen Kniff? Hab den zug entspannt und die große Mutter auf der Achse gelöst aber das Ding sitzt Bombenfest, kann das Ding so festgammeln?

Gruß vom Odenwälder

Datei anhängen:



jpg  20190928_152445.jpg (984.20 KB)
16926_5d8f8c72c06d5.jpg 2016X1512 px

jpg  20190928_152454.jpg (801.99 KB)
16926_5d8f8cd325ec5.jpg 1899X1043 px

Geschrieben am: 28.09.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Projekt Holder E9
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Hallo Bastian,

ja das Schneeschild ist echt gut, sehr massiv und die Verstellung funktioniert auch super, hab aber mal ne Schürfleiste aus Kunststoff nachgerüstet, so direkt Stahl auf Pflastersteinen fand ich nicht so doll

Das Frank-Motorgeräte scheinbar DIE Adresse für Ersatzteile ist hab ich schon öfter gelesen, Ich denke ich werd das Teil mal Zerlegen und schauen was ich so alles brauchen werde und eine entsprechende Anfrage Starten.
Wo schlägt die Schaltung denn in der Regel aus, im Gestänge oder im Getriebe? denke im Gestänge sollte sich das leichter beheben lassen da ich den Getriebeblock eigentlich ungern zerlegen möchte.

Bin ja schon ne weile am beobachten was im Auktionshaus so auftaucht, aber für den E9 gibts da nicht wirklich viel.
Ich Frage mich was leichter zu finden ist: kleine Räder für den E9 (8 oder 9" am besten mit Radgewichten, eine solche Adapterplatte, eine E9 Fräse oder einen Klumpen Gold bei uns im Odenwald. Ich glaube fast letzteres

Ich werd Euch auf alle Fälle über das Projekt auf dem Laufenden halten

Grüße vom Odenwälder

Geschrieben am: 22.09.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Projekt Holder E9
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Ich war mir erst nicht ganz schlüssig ob ich das Teil wieder verkaufe oder behalte und restauriere.
Mittlerweile hab ich mich fürs restaurieren entschieden.

Was auf jeden Fall gemacht werden muss:
- Die Schaltung ist etwas hackelig, lässt sich vielleicht durch neue justierung des Gestänges lösen
- ein Griffteil der Schaltstangen fehlt, gibts die Teile noch?
- Bremse ist ohne Funktion, wirds wohl neue Beläge brauchen
- Motorhaube ist ziemlich verbeult, sollte ich ausbeulen lassen
- die Seitenklappen sind an mehreren Stellen gebrochen, werd ich versuchen mit Glasfasermatten zu richten
- der Knebel des Starterseils ist ziemlich lädiert und muss getauscht werden

Gestern hab ich meine frisch geschossene Fräse mal montiert und mich gewundert das man zum arbeiten mit dem Teil nur als Kleinwüchsiger einigermaßen Aufrecht gehen kann.

Ein Blick in die Betriebsanleitung brachte die Auflösung: Zum Fräsen sollte der E9 mit der Bereifung 6-9AS ausgerüstet sein. Montiert sind 5.00-12, zum einen eine Größe die gar nicht in der BA aufgeführt ist und so wie es aussieht auf Felgen die außer der Farbe, nix mit dem Holder zu tun haben.

Nach einigem googeln wurde mir klar das es wohl nicht so einfach werden wird die richtigen Reifen mit Felgen (6-9AS) zu bekommen, vielleicht hat da jemand einen Geheimtip für mich oder hat sogar einen Satz übrig.

Gruß vom Odenwälder

Datei anhängen:



jpg  20190921_105045.jpg (434.70 KB)
16926_5d8764e2f2e8e.jpg 1346X907 px

jpg  20190921_105054.jpg (513.47 KB)
16926_5d8764eba968e.jpg 1607X964 px

jpg  20190917_180052.jpg (476.47 KB)
16926_5d8764f697ce6.jpg 1821X1477 px

jpg  20190917_180103.jpg (434.05 KB)
16926_5d876500c7a59.jpg 1809X1470 px

jpg  20190917_180112.jpg (422.56 KB)
16926_5d87650a1ea3f.jpg 1999X1245 px

Geschrieben am: 22.09.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Projekt Holder E9
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Hallo Holdergemeinde,

durch einen mehr oder weniger glücklichen Umstand bin ich an einen E9 mit 251er Stamo Motor gekommen. Der E9 kam mit einem selbstgebauten (?) Schneeschild und selbstgestrickten Radgewichten.
Nachdem ich die Zündkerze und den verschmorten Kerzenstecker gewechselt habe läuft der Motor Problemlos.

hier mal ein paar Bilder wie ich ihn bekommen habe:

Datei anhängen:



jpg  IMG-20181216-WA0003.jpg (253.72 KB)
16926_5d875dde6e542.jpg 1600X1200 px

jpg  IMG-20181216-WA0004.jpg (224.62 KB)
16926_5d875de9a6278.jpg 1200X1600 px

jpg  IMG-20181216-WA0006.jpg (193.37 KB)
16926_5d875df74c22d.jpg 1200X1600 px

jpg  IMG-20181216-WA0007.jpg (176.31 KB)
16926_5d875e0106f14.jpg 1600X1200 px

jpg  IMG-20181216-WA0008.jpg (263.28 KB)
16926_5d875e0e12e10.jpg 1200X1600 px

Geschrieben am: 22.09.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Holder E9 Dichtungsfragen
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Hallo zusammen,

nachdem meine Errungenschaft der E9 nun wieder recht zuverlässig anspringt und ich ihn auch schon zum Schneeräumen genutzt habe, sind mir doch einige Stellen aufgefallen an denen er etwas arg "schwitzt".

Da wäre zum einen der Motor (Stamo 251) da scheint er zwischen Zylinder und Zylinderkopf etwas zu ölen. Lt. Ersatzteilzeichnung und Liste hat der scheinbar keine Kopfdichtung, kann das sein? Soll der nur durch geplante Flächen Dichten? Weiß zufällig jemand das Drehmoment für den Zylinderkopf?

Die Wellendichtringe an den Radnaben sind auch nicht mehr die dichtesten, links kann man den Ölfilm sehen. Rechts scheint er in die Bremse zu "schwitzen", die Zieht nämlich so gut wie gar nicht, obwohl der Bremshebel auf Widerstand zieht.

Bei den Wellendichtringen sollten ja Standardringe zu bekommen sein, zumindest stehen in der Ersatzteilliste DIN-Bezeichnungen dabei.

Mal sehen wie die Bremsbacken ausschauen, wo bekommt man da Ersatz, gibts da überhaupt noch was?

Grüße vom Odenwälder

Geschrieben am: 03.02.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung







Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Schrauberfragen & Antworten Holder H7 Getriebe 0 39 23.04.2024 09:51
Polarfuchs5555
Schrauberfragen & Antworten Öldruck Holder A21S 3 141 21.04.2024 18:30
Tobi13
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Holder E6 Starter 3 123 20.04.2024 17:54
Holdere6bj1962
Schrauberfragen & Antworten Anlasser Holder A15 9 247 19.04.2024 20:26
Tobbi_HolderA15
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Hoder Sitz Anhängesitz "Scully" 0 55 19.04.2024 16:17
JohannesSonthof
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Suche Hanbremse für C 65 0 49 18.04.2024 21:23
Fritsch
Schrauberfragen & Antworten [erledigt] Holder c60 Turbo Motor erneuern Umbau auf Turbo 2 222 15.04.2024 18:00
Meinetraktoren
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] zusätzliche Messer an Holder Fräse 3083 1 120 15.04.2024 17:59
tisadorn
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte A5.58, A760, A7.62 C, A7.72 C, F560 (ggf. L) 0 77 14.04.2024 14:05
ellingshause
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen [Anfrage] Die Bedeutung der Ziffern (Fahrgestellnummer) 0 58 14.04.2024 12:20
Reini
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen Fehlender Fahrzeuigbrief 1 191 08.04.2024 18:03
DKnoechelmann
Schrauberfragen & Antworten Holder A60 - Vorglühen / Startkontrollleuchte 4 390 05.04.2024 16:32
LukasHolderA60
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Am2 Getriebeöl SAE80 oder SAE80/90 3 380 05.04.2024 09:12
Jochen78
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen Holder A8, E8 Fräse Betriebsanleitung 3 243 04.04.2024 18:24
ellingshause
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] reversierstarter E6 reparieren / feder spannen 1 214 01.04.2024 15:51
Holder1935
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Kann ein Holder E12 einen Bellon MFM Mäher betreiben? 0 175 31.03.2024 18:16
dakkerd.holder
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [erledigt] Suche VD2 Kühler für Holder AM2 2 292 25.03.2024 08:03
reisacher1993
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Hydraulik - ÖL, Farbe, A55 3 393 17.03.2024 16:02
Victor_Mangeng
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Magnetschalter Holder A15 18 1408 16.03.2024 21:20
Tobbi_HolderA15
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] E6 - Typenschild - Baujahr 3 443 05.03.2024 22:03
MoellyHaltern
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2021 - MyHolder geht durch dick und dünn!