empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)





E9 4-Takt-Motor
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Hallo zusammen,

am Wochenende ist mein IM350 im E9 einen unschönen Tod gestorben, Pleul abgerissen, dadurch Stück vom Kolben abgebrochen und Lagersitz auf der Kurbelwelle vermackt.

Ersatzteile zu bekommen scheint ziemlich unmöglich, selbst Frank Motorgeräte ist da ziemlich blank.

Jetzt hab ich mich mal umgeschaut und hab zwei gebrauchte IM350 in Aussicht.
Einer davon hat allerdings einen Anderen Luftfilter/Vergaser und Auspuff, die Flansche am Motor sehen aber passend aus.
Der andere hätte einen Elektrostarter, gabs das mal so von Holder? Spricht was gegen die Motoren?

Viele Grüße

Datei anhängen:



jpg  20230619_192253.jpg (450.27 KB)
16926_6490b507b5aa5.jpg 1575X1499 px

Geschrieben am: 19.06.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E9 4-Takt-Motor
Moderator
Registriert seit:
01.02.2008
Aus: 66706 Besch
Gruppe:
Autoren
Beiträge: 1749
Offline
Hallo,
im Holder sind ein anderer Luftfilter und Auspuff eingebaut, damit er schmäler wird. Bei den Originalen würde auch die Seitenhaube nicht mehr zu gehen.
Mit E-Start gab es die Motoren bei Holder nicht. Sonst wären die ja noch teurer gewesen.
Gruß,
bastian

Geschrieben am: 20.06.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E9 4-Takt-Motor
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Hallo Bastian,

das heißt meine vorhandenen Holder-Anbauteile sollten passen und ich könnte den Motor verwenden?

so ein Elektrostarter hätte ja seinen Reiz.

Weißt Du zufällig was der Unterschied zwischen einem 1-IM350 und einem IM350 ist?

Gruß vom Odenwälder

Geschrieben am: 20.06.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E9 4-Takt-Motor
Moderator
Registriert seit:
01.02.2008
Aus: 66706 Besch
Gruppe:
Autoren
Beiträge: 1749
Offline
Hallo Odenwälder,
ja, die Teile sollten kompatibel sein. Nur bei dem mit dem E-Starter bin ich mir nicht sicher, ob es da eventuell Platzprobleme gibt.
Den Unterschied zwischen den beiden IMs kenne ich leider nicht.
Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 21.06.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E9 4-Takt-Motor
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
So, ich hab den IM350 mit Elektrostarter zu einem sehr guten Kurs bekommen. Der Motor stammt ursprünglich aus einem Stromaggregat und hat so einige "Extras": Ölpeilstab, Warnlampe für Ölstand, Vergaser mit Elektrisch angetriebenem Choke, Benzinpumpe. Der gute Kurs kam allerdings daher das der Motor nicht anspringt.
Den Vergaser mit den ganzen Extras hab nich erstmal gegen meinen alten getauscht, der Starter baut nicht groß auf, sollte also kein Problem werden.
Das Problem ist allerdings der Zündfunke. Verbaut ist eine Kontaktlose Zündung die nur einen ganz lauen Funken aus dem Kabel. Kann ich davon ausgehen das die Spule hin ist oder könnte es noch andere Gründe für den schwachen Funken geben?
Zwischen Zündkabel und Masse hab ich einen Widerstand von 11,5 kOhm

Grüße vom Odenwälder

Geschrieben am: 27.06.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E9 4-Takt-Motor
Moderator
Registriert seit:
01.02.2008
Aus: 66706 Besch
Gruppe:
Autoren
Beiträge: 1749
Offline
Zum Widerstandswert kann ich leider nichts sagen.
Neben der Zündspule gibt es ja noch Kerzenstecker und Kerze selber. Wie sieht bei dem denn der Aus-Schalter aus?
Kontaklose Zündung ja aber bau mal die Lüfterhaube ab, von vorne gesehen rechts, müsste noch einen Kondensator versteckt sein.

Geschrieben am: 27.06.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E9 4-Takt-Motor
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Hallo Bastian,

den externen Kondensator gibt es nicht bei der Kontaktlosen Zündung. Da wo der bei der Kontaktzündung sitzt gibt es nur einen Klemmblock für den Lenkholmkillschalter, lt. Ersatzteilplan soll das auch so sein.
Der "Kill" kann theoretisch nicht die Ursache sein da die Haube ja ab ist und dann hätte ich ja aus dem Kabel keinen Funken, oder?
Der Elektrostarter ist eine gei... Sache, das Unterbringen der Batterie wird noch eine Herausforderung, wenn ich denn irgendwo einen Zündfunken herbekomme.

Gruß vom Odenwälder

Datei anhängen:



jpg  20230628_184521.jpg (219.78 KB)
16926_649c92e8785d3.jpg 946X912 px

Geschrieben am: 28.06.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E9 4-Takt-Motor
Moderator
Registriert seit:
01.02.2008
Aus: 66706 Besch
Gruppe:
Autoren
Beiträge: 1749
Offline
Hallo Odenwälder,

ach so, also entweder Unterbrecher/Kondensator oder Kontaktlose Zündung. Dachte, da versteckt sich noch was. Naja.
Habe mal nachgelesen, was du noch machen kannst, Widerstandswerte messen:
Sekundärwicklung: 3650 Ohm
Primärwicklung: 0,44 Ohm.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 29.06.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E9 4-Takt-Motor
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Hallo Bastian,

Ich nehme an die Werte hast Du aus der Rep.-Anleitung für den IM350?
Primärspule kann ich nicht messen da der Knüppel komplett vergossen ist, auf der Primärspule mess ich 11,5 kOhm.

Die 3,65 kOhm würden zu der Kontaktzündung passen, da mess ich 3,5 kOhm.

Leider steht da nichts über die Kontaktlose Zündung drin. Generell finde ich dazu keinerlei Angaben, weder Widerstandswerte noch Zündzeitpunkt geschweige denn wo markierungen zum abblitzen sein könnten, gefunden habe ich keine.

Ich glaub ich versuch morgen mal das Teil zu öffnen, hoffentlich ist sie nicht komplett vergossen.

Gruß Rainer

Geschrieben am: 30.06.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E9 4-Takt-Motor
Moderator
Registriert seit:
01.02.2008
Aus: 66706 Besch
Gruppe:
Autoren
Beiträge: 1749
Offline
Hallo Rainer,

ja, die Daten sind aus der Rep.-Anleitung.
Mal doof gefragt, wie kannst du hier den Zündzeitpunkt einstellen?

Bei den Kontaktlosen/elektronischen ist der fest vorgegeben. Du kannst lediglich, weil Langloch, den Abstand zum Polrad einstellen.
Gut möglich,dass du noch nicht mal das Zündkabel wechseln kannst. Beim LA 300 mit Kontaktzündung geht das noch, weil geschraubt. Du kannst lediglich definitv den Stecker und Kerze wechseln.

Gruß,
bastian

Geschrieben am: 01.07.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E9 4-Takt-Motor
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Hallo Bastian

Also ich denke mal durch seitliches verschieben der Zündspule in den Langlöchern verändert sich der Zündzeitpunkt. Allerdings habe ich nirgends die Markierungen gefunden die man zum Abblitzen brauchen würde.
Ist halt echt doof das man nirgends eine Doku zu der Kontaktlosen Zündung am IM350 findet, lediglich zur Kontaktzündung findet man was, im Ersatzteilplan ist sie allerdings drin.

Das Zündkabel ist wechselbar, ganz normal geschraubt.

Da mir aufgefallen ist das oben ein Riss mit Beule nach außen ist hab ich die Spule zur Sektion freigegeben.
Mit Hilfe eines Heißluftföhns hab ich einen Teil des Gehäuses entfernt. Natürlich ist das Teil komplett vergossen. Direkt unter dem Riss sitzt ein Transistor. dessen Metallrückseite wurde quasi nur noch vom Harz gehalten, ich geh also davon aus das dies der Grund für den defekt ist/war.

In Italien gibt es einen Händler der noch welche hat, aber der will für die Spule mehr als ich für den ganzen Motor bezahlt habe. Mal schauen wo ich sonst so ein Teil herbekomme.

Gruß vom Odenwälder

Datei anhängen:



jpg  20230627_182852.jpg (275.16 KB)
16926_64a07d5c670a3.jpg 2016X1512 px

jpg  20230701_145810.jpg (325.14 KB)
16926_64a07d66d7954.jpg 2016X1512 px

jpg  20230701_142727.jpg (345.74 KB)
16926_64a07d700c7fa.jpg 2016X1512 px

jpg  20230701_145328.jpg (351.30 KB)
16926_64a07d7cccc71.jpg 2016X1512 px

jpg  20230701_145332.jpg (314.22 KB)
16926_64a07d84ada77.jpg 2016X1512 px

jpg  20230701_145803.jpg (316.25 KB)
16926_64a07d8d5aac9.jpg 2016X1512 px

Geschrieben am: 01.07.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E9 4-Takt-Motor
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
20.01.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 791
Offline
Bei Ebay gibts die auch für ca. 110.-€

https://www.ebay.de/itm/274701376877?_ ... %7Cvlpname%3Avlp_homepage

Ist halt leider so bei nicht Massenprodukten, die keiner Nachbaut oder...

Da gibt es dann fast schon ein modernen Viertakter mit Anlasser als Nachbau. ("Original" vs. pramagtisch).

Geschrieben am: 04.07.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E9 4-Takt-Motor
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Hallo Biggi, Danke für den Link warum hab ich die nicht gefunden, hab doch das ganze Ebay hochundruntergesucht.

Hab eine in Holland ausfindig gemacht für 50€, die ist unterwegs zu mir. Mal schauen ob sie funktioniert.

Wäre es ein Arbeitstier wäre es vermutlich pro neuer Motor ausgegangen, aber an einem restaurierten E9 mit restauriertem Anhänger so ein Geschwür, das geht gar nicht.

Vor allem triggert mich an dem Ersatzmotor der Elektrostarter, das ist schon was besonderes. Verkabelung war bissl arbeit aber der Starter läuft schon, jetzt braucht er nur noch nen Funken.

Kolben, Pleul und Kurbelwelle hab ich bei Ebay.it auch ausfindig gemacht für annehmbares Geld, so kann ich den anderen Motor auch wieder flott machen und hab einen auf Reserve

Was ich jetzt halt gern noch wüsste ist wie man bei dem Motor den Zündzeitpunkt einstellt, es ist keine Markierung vorhanden und man findet auch nichts im Netz zu der Kontaktlosen Zündung.

Grüße vom Odenwälder

Geschrieben am: 04.07.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E9 4-Takt-Motor
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
20.01.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 791
Offline
Der Zündzeitpunkt wird eingestellt/bestimmt über die Position Magnet im Lüfterrad zu Zündspule; die Längsschlitze entsprechen der verstellbaren Grundplatte/Verteiler bei anderen Zündanlagen.

Das Lüfterrad ist im Regelfall über Keil zur Kurbelwelle fixiert, und damit klar dem OT zugeordnet.

Wenn da keine Markierungen sind, selber den OT (gibt da verschiende Methoden (Messuhr (wird bei seitengestuereten Motor schwierig (Kopf runter), Gradscheibe auf Kurbelwelle (Kolben auf den Weg nach oben blockieren z.B. mittels Kolbenstopper analog Motorsäge, einmal linksherum gegen Stopper, einmal Rechsheum, zwischen den Gradzahlen liegt der OT) ermitteln, Markierung an Lüfterrad und Gehäuse anbringen. Zündzeitpunkt (analog Unterbrecherzündung) (min/max, nominell) auf Lüfterrad anbringen. Zündspule in alter Position anbringen. Zündzeitpunkt beim Laufen oder per Anlasser (kerze raus/zündkabel an Masse) per Stroboskop anblitzen und kontrollieren, ggf. korrigieren. Letzeres geht aber in der regel nur bei stehendem Motor.
Das Spaltmaß zwischen Spule und Lüfterrad/pol liegt irgendwo zwischen 0.2mm und 0,4mm (Visitenkartensträke),Sind die schrauben gelöst, wird es ohne Visitenkarte dazwischen sofort null, wenn Magnet unter Spule steht/durchrauscht.
Wenn das nicht passiert, weil Spule gar nicht Richtung Lüfterrad wandern kann, kann man auch bei laufenden Motor feineinstellen.

Du hast ja zum Glück Photos gemacht, wie die alte Spule vorher gessessen hat. Das must Du jetzt erst einmal für die Grndeinstellung nachbilden.

Ich mache in der Regel mir immer erfahrungsbedingt irgendwelche Hilfsmarkierngen, die klar die Position der Bauteile zueinander angeben (Gehäuse, Lüfterrad, Zündspule, Lage "Verstellplatte..", ...)), bevor ich losschraube. Dann kann ich zumindest immer zurück auf Start, für alle Fälle. bzw. in Deinen Fall die neue Zündspule möglichst nah an der alten Position wieder einbauen.

Das entbindet mich aber nicht davon, anschließend doch noch mal alles gegenzuprüfen, denn es ist nicht gesagt, daß die alte Position die richtige war. Wer weiß, wer da alles schon dran rumgeschraubt hat. Zündspule ist ja mt zwei Schrauben schnell aus und eingebaut.

Geschrieben am: 05.07.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E9 4-Takt-Motor
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Hallo Biggi,

vielen Dank für Deine Asführlich Erklärung, das bringt mich auf jeden Fall weiter. Den OT hab ich ermitteln können und entsprechende Markierung gesetzt. Für den richtigen Zündzeitpunkt hab ich die Angaben aus dem Rep.Handbuch für den IM350, allerdings ist da nur die Kontaktzündung beschrieben, aber das sollte ja für den Zündzeitpunkt keinen Unterschied machen. Nur zur Sicherheit: Vor OT muss die Markierung in Drehrichtung vor der OT-Markierung sein, also von vorne gesehen rechts davon?

Ich geh mal davon aus das die alte Position der Spule nicht gestimmt hat da sie Einseitig praktisch ganz am Ende des Langloches war.


Geschrieben am: 05.07.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E9 4-Takt-Motor
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
20.01.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 791
Offline

Zündzeitpunkt ist bei gleichem Motor unabhängig von der Art, wie der Zündfunke erzeugt wird (Batteriezündung, Magnetzündung mit/ohne Unterbrecher).

Bei Vor(OT)zündung passiert die Zündzeitpunktmarkierung am Lüfterrad passiert in Drehrichtung gedreht, als erste, also vor (der) OT markierung die Kontrollmarkierung am Motorgehäuse/-verkleidung. Die OT Markierung läuft dann als zweite ein. (Bei Nach-OTzündung entsprechend umgekehrt).

Also Deine Annahme ist bei Vorzündung korrekt.

Die langen Schlitze/Langlöcher zur Verstellung der Spule machen eigentlich nur Sinn, wenn man die Spule in mehreren Motoren und/oder in unterschiedlicher Drehrichtung beim "gleichen" Motor verwenden will. (analog zwei Nuten im Polrad)
Bei Dir ist sie zudem nahezu am rechten Anschlag, also voll Richtung spät montiert.(eher ungewöhnlich..)

Geschrieben am: 06.07.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E9 4-Takt-Motor
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Der Hobel läuft wieder

Der Motor ist angegeben mit 22-24° vor OT. An der Position wo die alte Spule saß in den Langlöchern komm ich grad so auf die 24°. Wenn ich die Spule nach links verschibe geht er noch weiter in die Vorzündung. Läuft soweit ganz rund und ruhig.
Werd mir jetzt noch die Vergasereinstellung im Rep.-Handbuch mal anschauen und neu einstellen, bin auch hier für Tips dankbar.
Auf jeden Fall schonmal Danke für die Hilfe

Viele Grüße vom Odenwälder

BTW: Hab ich schon erwähnt das der Elektrostart geil ist
Blöd ist nur das der Motor am Gleichrichter bei Halbgas schon 16V raushaut, das möcht ich der AGM-Batterie im Anhänger nicht zumuten

Geschrieben am: 06.07.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E9 4-Takt-Motor
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
20.01.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 791
Offline
Ist da schon die Batterie vom Motor mit dran? Oder ohne Last?

Das kann sich mit Batterie/Last schnell ändern? (Gleichrichter regelt keine Spannng, Voltmeter ist auch hochohmig..)

Nimmt bei einer Drehstromlima (sollte man nicht machen, aber wenn Kunde Ampermeter ausbaut, und die Lücke lässt) den BAtterieanschluss weg, und es kommen auch 16 V (rum raus.), und die Batterie ist trotdem leer.

Einfach mal Batterie, oder andere Verbraucher, anklemmen und Spannung und ggf. Ladestrom messen..
Ladespule, Gleichrichter sind so miteinander abgestimmt, daß sich ein bestimmter Strom einstellt.
Du mißt den Mittelwert einer pulsierenden Gleichspannung, ggf. auch nur die obere Welle, , ohne jede Last, das Ergebnis ist die angezeigte Spannung Das sagt Dir aber gar nichts über die Stromstärke. (vergleich hinkt etwas, aber schau dir mal den Zundfunken an. Gigantische Spannung (Mittelwert), minimaler Strom. Schließ den an Batterie an und schau was sich tut. Spannung unverändert, Ladestrom"Null" ....)

Anonsten mal einen Regler (Gleichrichter mit Spannungbegrenzer) in der Form (stand alone, Dynamo nur als Verdeutlichung dazu) probieren.
Und nicht von dem Vielen Strippen verwirren lassen. (Schaltplan im zweiten Link. ) Was Du nicht hast brauchst Du auch nicht anklemmen (Ladekontrolleuchte etc.)

https://www.ebay.de/itm/401212164031?e ... 3D%7Ctkp%3ABk9SR7irrISmYg

Schaltbild Regler:
https://www.ebay.de/itm/385487086707?h ... 3D%7Ctkp%3ABk9SR_LbmYSmYg



Geschrieben am: 07.07.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E9 4-Takt-Motor
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Ja richtig, war ohne Last gemessen.

Danke für die Links, über so einen Laderegler hab ich auch schon nachgedacht.
Ich hab mich jetzt aber zu einem anderen Plan entschlossen. Ich lass die Batterie unabhängig von der Ladespule, funktionierte bisher ja auch Problemlos, soo riesen Touren fahr ich nicht und zuhause kommt er an die "Erhaltungsladung".

Die Lichtspule bleibt aber nicht ungenutzt. Als ich wegen der Teile mit Motorgeräte Frank Senior telefoniert habe meinte dieser das der E9 halt mit den geschlossenen Türen gut aussieht aber dadurch auch gern zu heiß wird. Also hab ich einen 24V Lüfter verbaut der direkt vom Gleichrichter befeuert wird, somit läuft er direkt wenn der Motor läuft und lutscht mir nicht die Batterie leer.

Geschrieben am: 07.07.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Sachs D500, Holder B10 Springt nicht mehr an, Hilfe beim Motor instandsetzen gesucht. 0 5 Hut 16:22
DorfkindaufmHol
Schrauberfragen & Antworten Holder H7 Getriebe 0 66 23.04.2024 09:51
Polarfuchs5555
Schrauberfragen & Antworten Öldruck Holder A21S 3 180 21.04.2024 18:30
Tobi13
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Holder E6 Starter 3 138 20.04.2024 17:54
Holdere6bj1962
Schrauberfragen & Antworten Anlasser Holder A15 12 347 19.04.2024 20:26
Tobbi_HolderA15
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Hoder Sitz Anhängesitz "Scully" 0 59 19.04.2024 16:17
JohannesSonthof
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Suche Hanbremse für C 65 0 50 18.04.2024 21:23
Fritsch
Schrauberfragen & Antworten [erledigt] Holder c60 Turbo Motor erneuern Umbau auf Turbo 2 241 15.04.2024 18:00
Meinetraktoren
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] zusätzliche Messer an Holder Fräse 3083 1 121 15.04.2024 17:59
tisadorn
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte [erledigt] A5.58, A760, A7.62 C, A7.72 C, F560 (ggf. L) 1 107 14.04.2024 14:05
ellingshause
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen [Anfrage] Die Bedeutung der Ziffern (Fahrgestellnummer) 0 58 14.04.2024 12:20
Reini
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen Fehlender Fahrzeuigbrief 1 192 08.04.2024 18:03
DKnoechelmann
Schrauberfragen & Antworten Holder A60 - Vorglühen / Startkontrollleuchte 4 393 05.04.2024 16:32
LukasHolderA60
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Am2 Getriebeöl SAE80 oder SAE80/90 3 383 05.04.2024 09:12
Jochen78
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen Holder A8, E8 Fräse Betriebsanleitung 3 243 04.04.2024 18:24
ellingshause
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] reversierstarter E6 reparieren / feder spannen 1 221 01.04.2024 15:51
Holder1935
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Kann ein Holder E12 einen Bellon MFM Mäher betreiben? 0 179 31.03.2024 18:16
dakkerd.holder
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [erledigt] Suche VD2 Kühler für Holder AM2 2 296 25.03.2024 08:03
reisacher1993
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Hydraulik - ÖL, Farbe, A55 3 400 17.03.2024 16:02
Victor_Mangeng
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Magnetschalter Holder A15 18 1434 16.03.2024 21:20
Tobbi_HolderA15
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2021 - MyHolder geht durch dick und dünn!