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Zu verkaufen P70 mit Original Frontlader und viel Zubehör
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Hallo

Ich verkaufe mein P70 mit Original Frontlader dazu gibt es Zaugg Schneefräse, Schneeketten, Reifen und Heckgewicht

Bj,85
Betriebsstunden,1886 Stunden

Bei fragen einfach melden am besten per WhatsApp 01737920403

Geschrieben am: 01.01.2024 07:46
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Suche Fußgas Holder B 10 o. B 12
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Suche Fußgas Holder B 10 o. B 12.

Bitte um Anruf oder WhatsApp unter 01577/1965222.

Geschrieben am: 31.12.2023 17:11
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Kleine Sylvester Ausfahrt im Hinterwald
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Geschrieben am: 31.12.2023 16:26
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Holder a60 Lenkzylinder
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Neu und unbenutzt,Modell Weber 27452,eignet sich für Typ a60 bis Fahrgestell-Nr.5201100!!!!! Preis VB.

Geschrieben am: 31.12.2023 14:16
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a60 orginale Trittbretter
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Bitte 1 Satz Trittbretter für a60 Neu und grün lackiert, Preis VB

Geschrieben am: 31.12.2023 14:12

Bearbeitet von Esaya am 09.01.2024 20:25:20
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Re: Fragen zu Holder B10-D, Bj. 54
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Hallo Johann,
vielen Dank für deine Antwort und schnelle Hilfe. Genau nach sowas habe ich gesucht.
Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute im neuen Jahr.
Herzliche Grüße
Axel

Geschrieben am: 30.12.2023 17:24
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Re: Fragen zu Holder B10-D, Bj. 54
Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo Axel,

für den B12 gibt es einige Foren-Diskussionen zum Fußgas und zwei Videos bei Youtube:
Holder B12 Fußgas: https://youtu.be/0eHkmRjntCs
Holder B12 Fußgas (Teil 2): https://youtu.be/PpryDTJJUJs
Ich denke für den B10 müsste es ähnlich funktionieren.

Das Prinzip ist, dass man mit dem Handgas die Grunddrehzahl einstellt (ohne automatische Rückstellung) und das Fußgas diese Grunddrehzahl dann übersteuern kann (mit automatischer Rückstellung).

In den Diskussionen zum B12 wird angeregt, das Fußgas selbst zu bauen, ich denke das wird auch für den B10 gelten -- außer man findet zufällig was bei Ebay.

Schönen Gruß

Johann

Geschrieben am: 30.12.2023 08:01
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Re: A50 Achsen
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Hallo wenn du noch Teile suchst, melde dich mal MfG Chris

Geschrieben am: 29.12.2023 23:54
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B10 im Oberbergischen
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Mal eine schnelle Vorstellung meinerseits: hier unser "neuer" B10, nach Überholung von Düse, Kraftstoff und Ölpumpe lebt er seit gestern wieder. Nun darf er die Gegend rund um Wiehl unsicher machen

Datei anhängen:



jpg  b10.jpg (798.74 KB)
20683_658e745934f2d.jpg 2490X2743 px

Geschrieben am: 29.12.2023 08:25
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Fragen zu Holder B10-D, Bj. 54
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Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mir gerade einen Holder B10-D, Baujahr `54 zugelegt.

Frage:
Kann man auch für den B10 ein Fußgas nachrüsten und wenn ja wo bekomme ich ein solches Teil her?


Über Rückmeldungen und Hilfe würde ich mich riesig freuen.

Viele Grüße
Axel

Geschrieben am: 29.12.2023 01:31
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Re: Holder E11 - ? Frontscheinwerfer immer dabei bei Auslieferung
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Hallo Bastian,

danke für die schnelle Antwort.

Eine Frage an die Österreicher in diesem Forum:

Wenn ich den Holder auf 10 km/h bescheinigt kriege, dann müssten doch die fehlenden Scheinwerfer kein Problem sein, ich habe mir die rechtlichen Bedingungen angeschaut und bei max.. 10 km/h gilt der Holder ja dann als Fuhrwerk und da ist ja eine Beleuchtung unter Tags nicht vorgeschrieben, oder wie seht Ihr das?

Schöne Grüße

Alexander


Geschrieben am: 23.12.2023 20:45
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Re: Holder E11 - ? Frontscheinwerfer immer dabei bei Auslieferung
Moderator
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Hallo Alexander,

richtig, die Beleuchtung war damals optional. Das gilt für alle Typen. Beim Anhänger vom E6 etwa, gab es ebenfalls ohne oder mit Beleuchtung.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 23.12.2023 19:26
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Holder E11 - ? Frontscheinwerfer immer dabei bei Auslieferung
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Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen Einachsschlepper anzuschaffen. Einen Holder E11 hätte ich da im Auge. Das Fahrzeug hat aber keine Fronscheinwerfer, obwohl im Typenschein die Frontscheinwerfer in der schematischen Darstellung enthalten sind. Wenn ich mir Bilder von unterschiedlichen Holder E11 im Internet anschaue, dann haben manche Frontscheinwerfer und andere nicht.
Daher meine Frage: Wurden die Holder E11 nur optional mit Frontscheinwerfern ausgeliefert oder hatten alle ursprünglich die Scheinwerfer und die wurden dann bei Restaurierungsarbeiten entfernt?

Der Hintergrund dazu ist, dass ich hier in Österreich bei der Prüfstelle bezüglich Straßenzulassung eines Holder E11 ohne Scheinwerfer gefragt und ich die Auskunft erhalten habe, dass die Beleuchtung fehlt und diese zwingend erforderlich ist, auch weil diese schon im Typenschein steht.

Danke im Voraus

Alexander

Geschrieben am: 23.12.2023 13:10
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Suche Holder E5 Unterlagen / Literatur
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Hallo, suche alles mögliche an Unterlagen / Literatur zum Holder E5. BAs, ETL, Prospekte, Preislisten etc..
Im Original oder auch als Kopie.
Da ich schon einiges habe, am besten die Drucknummer angeben. Einfach alles anbieten.
Der Preis ist entsprechend verhandelbar.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 19.12.2023 21:38
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Quo vadis Holder?
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Seit der Übernahme im Jahre 2019 hat sich die Firma Holder nicht mehr entscheidend weiterentwickelt. Die auf der Internetseite der Firma Kärcher präsentierten Maschinen haben sich vor allem bei der Farbgebung verändert. Die Herstellerangabe gibt es nur noch als Aufkleber zu sehen. Wir können uns glücklich schätzen mit unseren Oldtimern die Tradition der Firma Max Holder zu bewahren.

Geschrieben am: 17.12.2023 07:55
_________________
Gruß L.-P.

Holder A8 BJ 1964
Holder A55 BJ 1976
Holder B51 BJ 1976
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Suche Motor für A30
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Hallo,
ich suche einen Motor für einen Holder A30 (VD2)
Sollte wer etwas wissen, bitte melden.

Danke !

LG

Geschrieben am: 15.12.2023 13:54
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Re: Zugang zum Raum unterhalb des Lenkers (A50)
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Vielen dank für die ausführliche antwort! Ich hab mich auf die suche nach den restlichen 2 mutten gemacht und dabei bemerkt, dass ich ein frontabdeckblech dafür abmontieren musste. Jetzt bin ich drin!

Geschrieben am: 14.12.2023 16:06
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Re: Zugang zum Raum unterhalb des Lenkers (A50)
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Die Seitenverkleidungen sind jeweils nur mit den 3 M8er Muttern verschraubt und können danach abgezogen werden.
(So die Theorie). Weitere geheime/oder versteckte Verschraubungen gibt es da nicht (zumindest in der Serie)

Aber die wehren sich zum Teil massiv dabei (Verkleidung fällt also nicht von alleine ab):
- Sie sitzen ja jweils auf drei langen (durchgehenden) Dornen, die an mehreren Bauteilen fixiert sind. (Toleranzkette, Ausrichtung...)
- Die Führungen/Löcher in den Seitenverkleidung sind ja auch etwas längere "Rohre"
- Und wenn die Dorne dabei nicht sauber zueinander fluchten (ggf. auch noch verbogen), bekommt man die Verkleidung gerade eben drauf/angesetzt, und muss die dann aber entsprechend nachdrücklich in die Endlage bringen.
- In der Endlage kommen dann noch die Fixiernasen, die zusätzlich verspannen.

- Bei der Demontage der Seitenverkleidungen muss man diese Widerstände aber auflösen, hat aber nicht mehr die Fläche wie bei der Montage (gezielte "Fausthiebe" auf die Verkleidungsfläche, je nachdem, wo es gerade hakt. Zugflächen gibt es ja auch nicht.
Also bleibt nur wackeln/zerren und sanfte Gewalt/Hebeln (ähnlich Demontage eines Kugellagers, war immer wieder verkantet..).
Und je weiter demontiert/von den Dornen wieder runter, desto leichter sollte es gehen.


Geschrieben am: 14.12.2023 09:04
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Zugang zum Raum unterhalb des Lenkers (A50)
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Guten Morgen!

Mir ist bei meinem A50 das Handgasseil gerissen und ich muss es austauschen. Dazu muss ich in den Bereich unterhalb des Armaturenbrettes - da ist das Gasseil befestigt.
Ich habe versucht die linke Abdeckung zu entfernen, auf der auch der Hebel für das Handgas befestigt ist, aber der ist scheinbar an mehreren Stellen verschaubt. Auch über die Kulisse für die Hydraulikhebel bin ich nicht rein gekommen.
Gibt es eine andere (leichtere) Möglichkeit diesen Bereich zu öffnen?

Beste Grüße, Michael

Geschrieben am: 14.12.2023 07:35
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Re: Holder A12 springt schlecht an
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo,
kauf dir ne Tüte Kompression. 20 Bar ist das Maß der Dinge.

Zylinder nicht mehr rund - eingelaufen?

Dann nützt auch der beste Kolben nichts.

Viele Grüße

Geschrieben am: 11.12.2023 17:34
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Re: B12 - Regler per Gaspedal, - hebel funktioniert nicht
Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo Tobi,

schau Dir mal das Video von "Pumpenmatze" zur Einsteckpumpe von Bosch an: https://www.youtube.com/watch?v=iu97YO426VI
Achtung: die beschriebene Hatz-Pumpe ist etwas unterschiedlich zur Sachs 600 Pumpe, aber grundsätzlich gleich aufgebaut.

Wenn Du den Pumpenkolben raus hattest, dann ist folgendes Szenario wahrscheinlich: Wenn Du den Pumpenkolben um 180° verkehrt eingebaut hast, d.h. die Steuerkante auf der falschen Seite, dann läuft die Pumpe meiner Meinung nach immer mit Vollförderung, also der Motor mit Vollgas.

Habe in meinem kleinen Büchlein noch weitere Quellen zur Bosch Einsteckpumpe angegeben und deren Ersatzteilliste abgedruckt (mit Genehmigung von Bosch Classic): http://www.myholder.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=10841

Vielleicht ist aber einfach nur die Regelstange der Einspritzpumpe nicht in der Gabel des Doppelhebels, das kann auch die beschriebenen Schwierigkeiten geben. Dazu einfach mal den Lüfter abnehmen und ins Reglergehäuse schauen. Hier ist eine Diskussion mit einem Bild, wie die Pumpe eingehängt sein muss: http://www.myholder.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=10442

Schönen Gruß

Johann

Geschrieben am: 10.12.2023 20:50
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Re: Problem Hydraulik Holder AM2
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Sag mal was dabei rauskommt.
Ist halt doch alles etwas Stochern im Nebel.

Aber wenn er auf der Saugseite Luft (z.B. zu kleinen Saugrohr) oder die Kammern nicht vollbekommt (Vakkuum/Kavitation.) , passt zwar das Volumen saugseitig, aber druckseitig kommt dann wenig an, weil da nur das geförderte Ölvolumen zählt ....

Noch kleiner Hinweis: Bei der Pumpengröße ist auch Vorsicht geboten: Doppeltes Fördervolumen= doppelte Bealstung für das Antriebszahnräder (Und beim Faktor X gibt es dann bruch oder massiven Verschleiß im Zahnradtrieb, mit anschließendem Bruch)

Geschrieben am: 10.12.2023 17:00
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B12 - Regler per Gaspedal, - hebel funktioniert nicht
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Guten Tag zusammen,
als der Holder nicht mehr ansprang habe ich gesehen, dass beim Ausgang der Einspritzpumpe kein Diesel mehr raus kam.
Diese habe ich ausgebaut, zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut.
Nun kommt wieder Diesel durch und der Holder springt an.
Er dreht aber auf Maximum nun hoch und per Gaspedal/ Gashebel kann ich die Drehzahl nicht mehr regeln, bzw. den Motor ausmachen.
Was mir nun im Reglergehäuse auffiel, ist dass der Stift in der Regelstange welcher in der Gabel des Doppelhebels sitzt nach betätigen des Gaspedal/ Gashebel nicht mehr automatisch zurück geht. Er bleibt in "Vollgas-Stellung" stehen obwohl alles freigängig ist.
Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt?

Geschrieben am: 09.12.2023 19:25
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Re: Holder A50 Kabinenheizung nachrüsten
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Moin,

das hatte ich in der Tat auch erwogen und es hat sicherlich auch viele Vorzüge. Zum Enteisen der Scheibe werden 300 W elektrische Heizleistung wohl reichen. Auch zum Vorwärmen damit es nicht ganz so kalt ist und die Scheiben im Winter beim starten nicht vereist sind. Um die gesamte Kabine zu beheizen reichen 300W aber vermutlich nicht.

Die Heizleistunng von den angebotenen Warmwasserwärmeübertragern mit elektrischem 12v Gebläse haben 3 KW aufwärts. Einen solchen kann man ab ca. 250 Euro bekommen. Dazu kommt natürlich noch der Schlauch und die oben benannten Ringstutzen. Mal sehen wie das klappt und wann ich dazu komme

Viele Grüße,

THT

Geschrieben am: 08.12.2023 21:39
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Re: Problem Hydraulik Holder AM2
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Hallo Biggi

Danke dir für deine hilfreichen Infos!!

Ich werde in diesem Falle mal eine grössere Saugleitung montieren und schauen, wie sich das entwickelt.

Lg Georg

Geschrieben am: 08.12.2023 20:33
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Rammschutz a60 gesucht
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Hallo, suche Rammschutz a60 oder eine Skizze des Gitters mit Bemassung und Materialstärke! Danke!!!

Geschrieben am: 08.12.2023 19:37
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Re: Holder A50 Kabinenheizung nachrüsten
Kann einfach nicht wegbleiben
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Servus, ich habe das Projekt zwar noch nicht begonnen, aber ich finde eine elektrische Heizung interessanter und einfacher. Bei meinem A60 möchte ich sowieso eine größere Lichtmaschine einbauen und die Verkabelung erneuern / anpassen. Ich habe 2 kleine 12V (13 A) Heizlüfter die ich schon in einem Auto erfolgreich getestet habe (zum Scheiben enteisen / vorheizen, mit externen Netzteil - nicht am Bordnetz).
Das Ganze hat den Vorteil, das man auch (extern) vorheizen kann bzw. die Heizung sofort nach dem Starten funktioniert.

lg

Geschrieben am: 06.12.2023 08:59
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Re: Holder A50 Kabinenheizung nachrüsten
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Perfekt danke für den Tipp

Geschrieben am: 05.12.2023 21:37
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Re: Problem Hydraulik Holder AM2
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https://www.hytec-hydraulik.de/technik/nennweite.html

Wenn Du da mal nachrechnest, könnten Deine Leitungen zumindest auf der Saugseite unterdimensioniert sein: (habe die mittleren Werte genommen)

Basis: du hast den Zweitakter drin, dann dreht die Hydraulikpumpe mit mindestens Motordrehzahl.(sagen wir mal 2500/min)

damit ergibt sich mit den jeweils mittleren Werten für VolStrom:
(die 3ccm Pumpe ist mit drin, weil die in der Rechnung die 8l/min gem. Betriebsanleitung bringt., und ich nicht weiß ob die 2ccm stimmen.)

Pumpen Vol.Strom. Saug-/Rücklauf/Druck-durchmesser

2ccm 5l/min 10,3 / 6 / 4,2
3ccm 8l/min 13 / 7,5 / 5,3
8ccm 20l/min 20,6 / 11,9 / 8,4
11ccm 27l/min 24,1 / 13,9 / 10
16ccm 40l/min 29,1 / 16,8 / 11,9

Die kleinen Leitungen könnten das Problem sein, gerade bei Kälte und kalten Öl. und ISO 46 (Viskosität bei 40Grad).
Mit der Originalpumpe (8l/min) gab es eine 16er Saugleitung und 12er Druckleitungen. (also üppig gegenüber der Rechnung, aber unempfindlich bei Kälte/zähem Öl, weil eben die Geschwindigkeiten klein und damit geringe/kaum Druckverluste/Reibung/Unterdruck auf Saugseite.. )

Du kannst aber gerne die Leitungen vom A45 oder A50 (35l/min => 22/15/12(Die 12 mm sind sportlich, deshalb gab es auch separatem Zusatzrücklauf ab gewisser Hydraulkikausstattung) mit ranziehen.
Da bleibt dann eine zu kleine Saugleitung, wodurch es gerade bei Kältezu Ansaugproblemen kommen kann. (Luftansaugung oder Motoröl..). Es gibt auch Maschinen, wo man die Hydraulik auch erst aufwäremen muss, damit sie funktioniert.

Das, die Ölviskosität und da Drckbegrenzungsventil sind bei korrektem Anschluss der Hydraulkik die üblichen Verdächtigen.

Geschrieben am: 04.12.2023 21:15
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Re: Problem Hydraulik Holder AM2
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Hallo Biggi

Danke dir für deine Antwort.

Bezüglich Leitungen und ÖL. Ich verfüge über einen Tank mit rund 20 Liter Fassungsvermögen. Ich benutze das HVLP ISO 46 Hydrauliköl. Die Saugleitung ist 15L die Druckleitung von der Pumpe weg 12L. Die ganze übrige Hydraulik ist mit 12L Schläuchen ausgeführt. Der Rücklauf beim Tank ist mit einem T-Stück ausgeführt. Dort führt der Rücklauf von der Lenkung (12L) sowie der Rücklauf von der übrigen Hydraulik (15L) zusammen. Das T-Stück ist ebenfalls eine 15L Ausführung.

Das Druckbegrenzungsventil müsste ich mal prüfen, werde ich machen.

Ich meine jedoch, dass dieses auf etwa 200 Bar eingestellt. ist.

LG Georg




Geschrieben am: 03.12.2023 11:25
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Re: Problem Hydraulik Holder AM2
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Die Originale Pumpe hat 2 ccm

Mit der 8 ccmm hast Du den Volumenstrom vervierfacht usw.

Hast Du die Leitungen überprüft, ob Sie das hergeben? (querschnitte..)

Das Problem liegt in meinen Augen eher dort in Verbindung mit der Viskosität des Öles.

Ist das Öl dünn genug (sommer) funktioniert alles, weil eben das Öl dünn genug ist.

Bei Kälte wird das Öl zäher. Der Ansaugunterdruck steigt, der Durchlaufdruck steigt. Der Mengenteiler arbeitet etwas anders...

Welches Öl hast Du drin?
Passen die Leitungen (querschnitte..)?

Bei den Holder a50 oder A60 wurden ab einer gewissen Hydraulikpumpengröße separate Rücklaufleitungen vom Verbraucher zum Tank installiert, um den Rücklaufdruck im Restsystem niedrieg zu halten und die Funktionssicherheit und Öltemperatur in Grenzen zu halten.

Je größer Du die Pumpe machst, desto..

Das Prioritätasventil ist ein Mengenteiler. Der Druck in beiden Kreis stellt sich unabhängig voneinander und individuell und unterschiedlich ein.

Da liegt also nicht das Problem.

Aber es gibt nur ein Druckbegrenzunsventil.
Das schon mal auf korrekten Druck kontrolliert.
Wenn das zu früh anspringt, reicht der Druck fürs Lenken (40 bar), aber nicht immer zum Heben, zumal der Rücklaufdruck (der ist bei Kälte höher) den Nutzdruck mindert und alles eh schwerer geht. Wenn dann das System au der Saugseite noch Luft zieht.. Das DBV schon mal kontrolliert(Du muss ja nur ein Manometer an den Druckausgang eines Steuerventils oder die zugehörige Steckkupplung anschließen.

Geschrieben am: 02.12.2023 20:29
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Problem Hydraulik Holder AM2
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Hallo zusammen

Vor rund zwei Monaten habe ich meinen AM2 mit einer Hydroblocklenkung von ZF ausgerüstet.

Nach dem Umbau habe ich eine 8ccm Hydraulikpumpe montiert sowie ein originales Prioritätsventil von einem Holder A45.

Ich habe nebst der Lenkung noch 2 doppelwirkende sowie eine einfachwirkende Hydraulikfunktion. (wird alles über eine Pumpe versorgt)

Im Sommerbetrieb hat soweit alles gut funktioniert. Seit es jedoch kälter ist, funktioniert die Hydraulik nicht mehr richtig. Die Lenkunterstützung funktioniert tadellos (1. Priorität) jedoch baut sich auf den restlichen Verbrauchern keinen Druck auf.

Als Testversuch habe ich auch schon eine 11ccm Originale Bosch Hydraulikpumpe montiert, jedoch kein Unterschied.

Das Hydrauliköl im Tank habe ich kürzlich getauscht.

Würde es eurer Meinung helfen, eine 16ccm Pumpe zu verbauen? Ich habe das Gefühl, dass ich auf das Prioritätsventil zu wenig Druck erzeugen kann, damit der Schieber genug weit öffnet um den Ölfluss für die übrigen Verbraucher freizugeben.

Vielen Dank für eure Antworten und lg Georg



Geschrieben am: 02.12.2023 18:46
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Re: Holder A50 Kabinenheizung nachrüsten
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Warmwasser zm Heizungskühler:
- Verschlussschraube an der Wasserpumpe durch "Ringstutzen ersetzen ...

Rücklauf vom Heizungskühler in den Motor

- Verschlussschraube an Motorblock durch "Ringstutzen" ersetzen ...

s. ETL

Geschrieben am: 30.11.2023 19:35
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Holder A50 Kabinenheizung nachrüsten
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Moin,

ich habe kürzlich meine Holdersammlung um einen Holder A50 erweitert. Der A50 hat eine vom Vorvorbesitzer gebaute geschlossene Kabine mit selbstgebauten Türen. Damit ich nun die Kabine bestimmungsgemäß nutzen kann, würde ich gerne eine Kabinenheizung nachrüsten.

Hat jemand eventeuell eine Idee / Vorstellung wo am Motor / Kühler oder an der Wasserpumpe man die Schläuche zum Anschluss einer Kabinenheizung am besten in den Kühlkreislauf einbinden kann?

Über Hinweise würde ich mich freuen.

Viele Grüße,

THT

Geschrieben am: 25.11.2023
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Re: Abdichtung 2-Takt Auspuff
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Vielen Dank für deine Informationen.

Geschrieben am: 25.11.2023
_________________
Gruß L.-P.

Holder A8 BJ 1964
Holder A55 BJ 1976
Holder B51 BJ 1976
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Re: Abdichtung 2-Takt Auspuff
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Graphitschnur (Dichtschnur), die nimmt man auch für Stopfbuchsendichtungen, Kurbelwellendichtungen (Burgmann..) etc. Und hat hohe Temperaturbeständigkeit (550 und stelenweise bis ca. 800 Grad). Chemische Beständigkeit ist auch gegeben..

Die ist von Natur aus sehr dicht und ölundurchlässig. Und mehrfach verwendbar.

Glasfaserdichtungen ("Asbestschnur") aus dem Ofenbau etc. werden nicht dicht, weil das Öl an den Glasfasern entlang immer einen Weg nach außen findet, egal wieweit man verpresst. Da muss man dann ggf mit Hochtemperaturdichtmasse oder anderen nachhelfen und versiegeln....

Wenn Du also nur abdichten willst und bei/nach einer Demontage eh alles neu dichten willst, ist auch Hochteperaturdichtmasse eine Alternative.

Geschrieben am: 23.11.2023
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Re: Haube E12 abnehmen
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@ DirksHolderE12: Ja, das Reparaturhandbuch habe ich auch - das geht definitiv nicht!
@ Biggi: Das Stichwort ist wohl tatsächlich die Lebensgeschichte! Ich wollte noch ein Foto hochladen, aber ich bin wohl zu doof dazu. Es zeigt den Abstand von OK Schutzbügel bis UK Buchse für die Starterkurbel. 3,3 cm. Vielleicht ist ja wirklich was verbogen!?

Geschrieben am: 23.11.2023
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Abdichtung 2-Takt Auspuff
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Hallo zusammen, welche Asbestschnur nutzt Ihr zu Abdichtung der 2-Takt Auspuffe? In der Suche konnte ich nichts finden.



Geschrieben am: 21.11.2023
_________________
Gruß L.-P.

Holder A8 BJ 1964
Holder A55 BJ 1976
Holder B51 BJ 1976
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Re: Holder B16/Lombardini LA 490 electronic ignition
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http://www.2cvonline.de/elektronische_zuendung/index.htm

Instruktion/Maual: Klick: "Einbau in einen Holder B16"

They normaly work with the braker, to get an ignition signal the right time. (only the Signal at the Point (open/close), no electrical power). No Stress for ignition breaker contact.
capacitator ist not needed/forbidden.

The Reason for your Problems is normaly the flywheel, it looses the residual magnetism over time, and a worn ignition breaker contact. Then ignition spark becomes a coincidence (fails, not powerful enough ...)

Geschrieben am: 20.11.2023
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Re: Haube E12 abnehmen
Kann einfach nicht wegbleiben
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Da meiner dort nicht mehr original ist. hier mal ein Auszug aus dem Reparaturhanbuch.
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Geschrieben am: 20.11.2023
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Re: Haube E12 abnehmen
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Ich kenne nur die Variante:

Hauben losschraubem (Schrauben aus 473 a) entfernen.

Ich schiebe dann die U-Bügel bis auf 1 cm Rest hoch, und Haube ist fast frei.

Haube nach vorne wie zum Öffnen klappen, (kommt dann von Kurbellagerung frei)
Haube schräg nach oben vorne abnehmen/ausfädeln. (Spalt zwischen Kurbel und Frontschutzbügel). Ist je nach Lebengeschichte des Schleppers etwas tricki.



Geschrieben am: 20.11.2023
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Haube E12 abnehmen
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo zusammen,
die Haube von meinem E12 lässt sich nicht, wie im Reparaturhandbuch beschrieben, nach vorne abnehmen. Da ist der Schutzbügel im Weg. Heißt das, dass der Schutzbügel vielleicht zu hoch steht / verbogen ist? Gibt es vielleicht eine genaue Längsschnittzeichnung, auf der die Sollhöhe zu sehen ist?

Geschrieben am: 20.11.2023
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Re: A40 A50 - Demontage vorne und hinten
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Der Pin ist eine "Schraube". Da hilft nur passende Nuss anfertigen (z.b. aus altem Sicherungsblech) oder besorgen. Der Vielzahn ist der Schraubenkopf.


Variante 2 und wesentlich einfacher: Man lässt den Knick zusammen schraubt das vordere Zwischengehäuse am vorderen Getriebe los und trennt hier/fährt vorder und hinterwagen auseinander. Das geht aber nur, wenn entweder die Vorderachse oder die Hinterachse Bodenkontakt verlieren.
Hat zudem den Vorteil, daß die Lenkzylinder nur vorne aushängen muss und nicht am Knick herausgewürgt werden müssen..)

Gibt auch dritte Variante, wenn man die alte hintere Zwischegehäuseausführung hat, wo der obere "Lagerhals" auf das Gehäuse mit Fixierstift aufgeschraubt wird (und nicht angegossen ist). Da kann man dann auch trennen., ist aber auch mehr zu demontieren.


Wenn man die Zwischenwellen im hinteren Zwischengehäuse ausbauen will, um Zwischenwelle samt Gelenkwellenhälfte zu ziehen (erleichtert die Demontage Gelenkwelle vom Konus). ist zu beachten, daß es u.a. auch eine Ausführung gibt, die mit einer Klemmverschraubung mit dem Hauptgetriebe verbunden ist. Die muss man dann vorher lösen, genauso die Sicherungsplatten der Zwischenlager)

(Ersatzteilliste mal Downloaden., da sieht man auch das es Passbolzen ist, und wo sonst noch ggf. Gefahrquellen/Tücken sind.....)


Geschrieben am: 20.11.2023
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A40 A50 - Demontage vorne und hinten
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Hallo,

ich gebrauche Hilfe bitte.

Wir wollen den vorderen vom hinteren Teil des Tractors trennen um eine der Getriebewellen zu ersetzen. Aber der obere Pin will nicht rauskommen. Wir haben eine Hydraulikpresse eingesetzt , alles warmgemacht aber der obere Pin ruehrt sich nicht.

Gibt es irgendwas was wir uebersehen haben?

Gibt es einen Trick dabei?

Vieln Dank im voraus.

Gruss Olaf

Datei anhängen:



jpg  Holder 1.jpg (106.08 KB)
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jpg  Holder 2.jpg (93.92 KB)
19692_655b044225b07.jpg 480X640 px

jpg  Holder 3.jpg (102.12 KB)
19692_655b04555a4c7.jpg 480X640 px

Geschrieben am: 20.11.2023
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Re: B16, front lift attachment [english]
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One armside down, the other one up....
Ist just a question of transmission.

Or it was one

Geschrieben am: 19.11.2023
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Holder B16/Lombardini LA 490 electronic ignition
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Hi

I'm in Sweden, preparing for winter dutys. My Holder B16 does not run very well and I need to change sprakplugs every now and then. Fuel lines, petrol shutoff valve and carburettor is new. Also the capacitator is new.

I'm now looking at the electronic ignition conversion kits I find online for the Lomabardini LA 490 engine. But I'm not sure about the function? Neither theoretically nor practically!

- How are they supposed to work without the breakers?
- Anyone tried one of those kits? Results?
- Are instructions included? Is it easy to install and adjust?
- Should I just get a regular replacement ignition coil instead?

Best regards/Andreas

Geschrieben am: 18.11.2023
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Re: B16, front lift attachment [english]
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Yes, I have the front PTO, but these extra arms could not lift anything, since they're acting backwards. The one-way hydraulics can only push them down, not lift them.

...and I've got rid of them now!

Geschrieben am: 18.11.2023
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Re: Holder AG35 Neuling mit Frontladerfrage
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Ich schließ mich meinen Vorrednern an.
Ich hatte einen AG35 mit Frontlader und so richtig Laune macht es da mit Frontlader nicht.
Ohne Radgewichte hinten oder ein zusätzliches Heckgewicht kommt der sofort hinten hoch wenn vorne nur ein paar Kilo dranhängen. Wenn dann hinten ein Gewicht anhängst hast wieder keine Möglichkeit den Anhänger mitzuführen. Das darfst ja nicht mit nem Valtra vergleichen. Auch durch die Knicklenkung kommt der AG35 leicht in Schieflage bei zu viel Gewicht.

Geschrieben am: 06.11.2023
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Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
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Re: Holder AG35 Neuling mit Frontladerfrage
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Danke ihr beiden schonmal für die ehrliche Antwort, den Frontlader brauche ich vor allem zum Stapeln der Anbauten da ich unabhängig vom zweiten Bulldog sein möchte.
Hatten früher einen Valtra mit Frontlader für den Forst, da war es schon extrem Praktisch. Grade auch für die Entfernung der grünabfälle kann ich das nur empfehlen.

Geschrieben am: 06.11.2023
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Re: Holder AG35 Neuling mit Frontladerfrage
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hallo zusammen,

kann mich herbert nur anschließen.
habe meinen holder auch v.a. zum holz machen und nutze auch eine seilwinde. frontlader habe ich eigentlich auch noch nie dafür vermisst.
und im wald ist der holder mit seinem knick einfach nur super. super wendig und kommt mit dem allrad eigentlich wo überall hin. man muss nur etwas aufpassen, wie und wo man hinfährt wegen dem risiko des umfallens und auch, dass man nicht zu schräg zieht.
reinfahren abseits der forstwege bzw. rückegassen ist bei uns eigentlich auch verboten. mittlerweile gehen sie sogar schon so weit, auch seilwinden zu verbieten, weil manche einfach nicht aufpassen können und danach jeder zweite baum beschädigt ist.


grüße
johannes

Geschrieben am: 05.11.2023
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Moin zusammen!
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Ich bin der Sven aus dem schönen Lahntal und habe den Familienholder B10D Bj 1957 übernommen.
Er läuft wenn Batterie und Öl neu ist aber kann an der ein oder anderen Stelle noch bisschen Liebe vertragen. Früher hat mein Opa damit Holz gemacht, jetzt wird er eher noch zur Belustigung der kleinen genutzt werden.

Denke die ein oder anderen Tips kann ich hier sicherlich abholen.

Bis demnächst grüße Sven 🙋‍♂️

Geschrieben am: 04.11.2023
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Re: Holder AG35 Neuling mit Frontladerfrage
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Hallo Hans,

ich gehe mit meinem A45 hin und wieder auch in den Wald. Einen Frontlader habe ich bis jetzt aber noch nicht vermisst. Welche Arbeiten hast Du denn konkret geplant? Fährst Du in den Bestand rein, oder befährst Du nur eine Forststraße bis zum erworbenen Polter? Ich fahre oft direkt rein und würde einen Frontlader dann eher als hinderlich empfinden (zumindest bei meinen Einsätzen), dafür habe ich aber eine Forstseilwinde. Bedenke bitte auch, dass Du bei einem Frontlader im Regelfall auch ein Gegengewicht benötigst. Diese beiden Komponenten setzen dem Knickgelenk aber schon arg zu. Aber wie gesagt, es ist einfach eine Frage des konkreten Einsatzzwecks.

Ansonsten teile ich die Meinung von Johannes.

Viele Grüße

Herbert

Geschrieben am: 04.11.2023
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Re: Holder AG35 Neuling mit Frontladerfrage
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Hallo Johannes,

Vielen Dank für deine schnelle und ehrliche Antwort.
Welcher Motor dort genau verbaut wurde kann ich dir leider nicht sagen.

Die Frontlader Thematik klingt ja leider ernüchternd, werde ich wohl eine Alternative suchen müssen.

Mfg Hans

Geschrieben am: 04.11.2023
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Re: Holder AG35 Neuling mit Frontladerfrage
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hallo ederhansi1995,

lasse mich zu deiner Frage etwas ausholen...

also 13.000 h sind verdammt viel. aber je nachdem, was und wie restauriert wurde, kann es auch gut sein. raustauration ist ja auch immer relativ...
welcher motor ist verbaut, HD3 oder VD2/3, oder etwas ganz anderes?

zu deiner frage mit dem frontlader: kann man natürlich nachrüsten, frontlader sind nur sehr selten am markt verfügbar und somit entsprechend teuer. wenn du zeit hast, findest du evtl. etwas. kann aber länger dauern.
wenn es schneller gehen soll, kannst du dir natürlich auch eine frontladerschwinge von einem anderen traktor kaufen und diese anpassen. konsolen müsstest du dir dann wohl selbst bauen bzw. auch welche anpassen. oder direkt alles selbst nachbauen.
zusätzlich benötigst du noch hydraulikzylinder und steuergerät, hydraulikschläuche etc.
einbindung des neuen steuergerätes in den hydraulikkreis beim AG35 müsste glaube ich recht einfach sein.


grüße
johannes

Geschrieben am: 04.11.2023
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Holder AG35 Neuling mit Frontladerfrage
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Hallo,

Ich bin noch sehr neu auf dem Gebiet der Holder bzw. Noch garnicht angekommen.
In letzter Zeit suche ich nach einem zweiten Traktor für den Wald & das Brennholz. Wollte eher ein kleines Handliches Modell - bin daher auf Holder gestoßen. Nun habe ich ein Angebot für einen Holder AG35 erhalten. (13000h & frisch Restauriert).

Allerdings hat dieser leider keinen Frontlader. Kenne mich leider mit der gesamten Nachrüstung nicht aus und online findet man eher wenig zu diesem Modell.
Nun zu meinen Fragen.
Ist eine Nachrüstung sinnvoll und möglich ?
Wieviel würde mich der Spass realistisch kosten?
Und welche Anbauteile benötigt es ?


Wäre super wenn mir hier einer Helfen könnte. Vielen Dank im Voraus :)

Geschrieben am: 04.11.2023
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Re: Fräse für Holder AM2/VD2 gesucht
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Bonjour, j'en ai une que je peux vendre, pratiquement neuve, mais avec de la rouille. Largeur 90cm, relevage 3 points (petit) a été utilisée derrière un A45. Philippe Belgique Liège p.deguee@live.be

Geschrieben am: 03.11.2023
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Re: Anhängerkupplung und Räder für A60 gesucht
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Bonjour, si vous chercher toujours, vous pouvez me contacter. p.deguee@live.be Merci Philippe Belgique

Geschrieben am: 03.11.2023
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Re: Holder E9D Anhängebolzen kaputt / erneuern
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ja der Bruch ist tatsächlich ziemlich gerade. Ich habe aktuell viel um die Ohren. Sobald ich eine Lösung habe und dies umgesetzt habe lasse ich es euch wissen für den Fall der Fälle das es jemandem mal ähnlich gehen wird, was wir nicht hoffen wollen...

Geschrieben am: 30.10.2023
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Suche Holder E12 A12 B12 ANWERFKURBEL,STARTKURBER,KURBEL
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Suche fur meine Holder A12 ein ANWERFKURBEL,STARTKURBER,KURBEL

Sachs 600 L

MFG Jordy
Ich komme aus die Niederlande ( Nederland )

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20622_653fd7507b857.jpg 1280X960 px

Geschrieben am: 30.10.2023
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Re: Holder Ersatzteile
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Ich suche eine gut funktionierende Hydraulikpumpe für einen Holder A12.

Sie bilder

Bosch HY ZD 9 AR6

Ich komme aus die Niederlande ( Nederland )

Geschrieben am: 30.10.2023
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Suche Hydraulikpumpe für einen Holder A10 / A12.( Bosch HY ZD 9 AR6 )
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Ich suche eine gut funktionierende Hydraulikpumpe für einen Holder A12.

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Bosch HY ZD 9 AR6

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Geschrieben am: 30.10.2023
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Re: Holder E9D Anhängebolzen kaputt / erneuern
Moderator
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Kann dir leider nicht genau sagen, ob du die so raus bekommst. Sofern keine Schweißnaht zu sehen ist, müsste das gehen. Die Schraube könnte auch die Halterung für das Stützrad halten.
Meine, an der Bruchstelle Rost zu sehen, könnte also schon länger korrodirt haben.
Wie sieht die Bruchstelle überhaut aus, es müsste doch ein komplettes Stück sein. Das sieht aus wie mit der Flex durchtrennt.
Ist denn die Verschränkung Einachser-Anhänger gegeben?

Geschrieben am: 29.10.2023
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Re: Holder A12 Öl
Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo Jordy,

hier gibt's einen ausführlichen Beitrag über Öle: http://www.einachser.org/holder/Sachs/oel.htm

Der Autor dieses Beitrags verwendet HD 10W-40 (steht unter der Tabelle, die auf obiger Webseite erscheint).

Ich habe derzeit in meinem A12 15W-40 im Motor und in der Hydraulik, 5W-30 im Geräteträger. Auf der Sachs-Regler-Seite von einachser.org steht, dass man im Geräteträger auch ein Leichtlauföl einfüllen kann. Quelle: http://www.einachser.org/holder/Sachs/sachsregler.htm

In jedem Fall auch den Ölfilter reinigen und dann alles wieder nach Reparaturhandbuch entlüften. Evtl. auch gleich die Funktion der Ölpumpe überprüfen. Dazu gibt's von mir einen Bauvorschlag für einen Ölpumpentester: https://www.myholder.de/modules/newbb/ ... php?forum=4&post_id=41431

Schönen Gruß

Johann

Geschrieben am: 29.10.2023
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Re: Holder E9D Anhängebolzen kaputt / erneuern
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Bild ist hochgeladen.
Ich könnte mir vorstellen das dies von dem einschar Wendepflug passen könnte insofern man dies dort demontieren kann. Als Ersatzteil habe ich es bisher nicht gefunden...

Geschrieben am: 28.10.2023
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Re: Holder E9D Anhängebolzen kaputt / erneuern
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Hallo,
stell am besten Bilder von der Deichsel ein. Sonst wissen wir gar nicht, um welchen es denn geht, bzw. wie die Deichsel aussieht.
Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 28.10.2023
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Holder A12 Öl
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Ich werde bald das Öl an meinem A12 wechseln.

Welches Öl empfehlen Sie? Oder kann beispielsweise 15w40 überall verwendet werden? Davon habe ich zufällig noch genug.

Geschrieben am: 28.10.2023
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Holder E9D Anhängebolzen kaputt / erneuern
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Hallo zusammen,
mir ist heute bei Schrittgeschwindigkeit ohne Last auf dem Hänger der Anhängebolzen gebrochen. Es sieht für mich so aus als sei dieser in die Deichsel geschoben und verschraubt. Die beiden Schrauben sind draußen. Ich denke durch erwärmen bekomme ich das teil auch raus. Die Frage ist bloß wo bekommt man ein neues her?
Jemand ein Tipp für mich?
Besten Dank für eure Hilfe vorab.

Datei anhängen:



jpg  IMG_02581.jpg (770.72 KB)
20646_653d5414e4c3c.jpg 2376X1575 px

Geschrieben am: 28.10.2023
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Re: Ersatzteilliste für Schneidbalken Fahr ZPS-4
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Hallo nochmal,

ich habe mittlerweile verstanden, dass in der erwähnten Ersatzteilliste der Anbaugarnitur ein Schreibfehler ist. Der Mähbalken heißt ZRS 4 und seine Ersatzteilliste gibt es hier:
http://www.einachser.org/holder/Holder/Fahr-Balken.htm

Gruß,
Michel

Geschrieben am: 27.10.2023
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Re: Holder A12 keilriemen wechseln.
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Hallo Jordy,

ich verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht. Es ist auch kein Bild dabei.

Die zweite Frage gehört nicht ins Thema "A12 Keilriemen", dafür also bitte ein anderes Thema starten. Du kannst Dir aber mal diese Seite durchlesen: http://www.einachser.org/holder/Sachs/oel.htm da wird HD 10W-40 empfohlen. Ich habe 15W-40 im Motor und 5W-30 im Geräteträger.

Schönen Gruß
Johann

Geschrieben am: 27.10.2023
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Re: Holder A12 keilriemen wechseln.
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Danke schön!

Die V-Saite war bereits von selbst gerissen, also war sie bereits ausgeschaltet.

Ich verstehe jetzt, wie der Kielgurt einfach befestigt werden kann. Aber auf meinem A12 (1959) habe ich die Fahrgestellnummer Bis 11000 und dieses Gehäuse ist immer noch dran. Ich sehe nirgendwo, wo man das entfernen kann. Oder kann man es dazwischen schieben? (siehe Bild)

Und Frage 2: Welches Öl sollte man für alles verwenden? Alles im Handbuch gelesen, aber nicht dahintergekommen?

Geschrieben am: 26.10.2023
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Re: Holder A12 keilriemen wechseln.
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Hallo Jordy,

lade Dir bitte diese Anleitung herunter: https://www.frank-motorgeraete.de/foto ... ATURANLEITUNG-DEUTSCH.pdf
In der Beschreibung zu Bild 6 steht wie man den Riemen abbekommt und Bild 65-67 beschreibt, wie man alles wieder zusammen bekommt und die richtige Spannung einstellt.

Siehe auch Bild 39 in diesem Link:
http://www.einachser.org/holder/Sachs/D600L%20Rep.htm

Habe ein kleines Büchlein geschrieben, da sind unter anderem die wichtigsten Handbücher und Anleitungen für A12 bzw. Sachs D600L aufgeführt: https://www.myholder.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=10841

Schönen Gruß

Johann

Geschrieben am: 25.10.2023
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Holder A12 keilriemen wechseln.
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Hallo,

Keilriemen wechseln von einem Holder A12.

Wie machst du das?

Geschrieben am: 25.10.2023
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Suche AG3 AG35 Motorhaube und Front/Kühlergrill
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Guten Morgen,

suche wie oben geschrieben eine Motorhaube und eine Kühlerfront vom AG3 oder AG35. Sollte ja eigentlich die gleiche sein.
Die Kühlerfront sollte ja eigentlich von anderen auch gleich sein, oder? B25 zum Beispiel.
Hoffe es hat jemand etwas für mich.
Danke!
Mit freundlichen Grüßen
Weissi

Geschrieben am: 25.10.2023
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Re: Batterie E12
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Da eine normale Starterbatterie nach DIN mit 17,5cm Breite nicht in den Kasten passt und die Starterbatterie für die Rasentraktor nichgt lange gehalten hat, habe ich mir eine LiFePO4 Batterie gebaut. Mein Eigenbauregler brégrenzt den Strom auf 10A und die Ladeschlussspannung habe ich auf 14,2V eingestellt.
Jetzt wollte ich aber wissen, wieviel Strom beim Starten aus der Batterie gezogen wird, damit der Motor lagen genug läuft, um die Batterie wieder zu laden. Dafür habe ich einen Batteriemonitor mit Strom und Spannungsmessung verbaut.
Die Glühkerze zieht bei meinem E12 32A und der Anlasser bis zu 260A.
Wenn ihr eine Batterie für einen Rasentraktor einbaut, achtet darauf, dass sie auch den Startstrom liefert.
Der steht auf der Batterie drauf meist nach EN-Norm.
Nach Din-Norm ist das 0,6*EN.

Geschrieben am: 24.10.2023
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Re: Lichtmaschinen Regler
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Sehr gut, Danke

Geschrieben am: 23.10.2023
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Re: E9 kraftlos und rutschende Kupplung
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Kompression war beides mit Handstarter.

Kolben hab ich ab Kolbenbolzen nach unten an verschiedenen Stellen gemessen, Zylinder auch auf verschiedenen Höhen, im unteren Bereich ist in Kipprichtung vom Kolben auch entsprechende "Riefenbildung/Schleifspuren" erkennbar, nicht fühlbar aber erkennbar.

Das Ding war ja das er es am "Testberg" geschafft hatte. Bei der nächsten Runde ein paar Tage später wieder nicht mehr. Im Nachhinein macht das aber Sinn. Als er es geschafft hat waren da kurz hintereinander ein paar Testfahrzten mit verschiedenen Vergasereinstellungen vorausgegangen, der Hobel war also ordentlich heiß und dadurch der Kolben vermutlich soweit gewachsen das er das Quäntchen Kompression mehr hatte um es zu schaffen.

Ich hab mittlerweile einen originale Kolben mit 0,5 Übermaß aufgetrieben, also lass ich den Zylinder aufbohren und hohnen und dann ist das Thema hoffentlich durch.

Was ich noch nicht ganz verstehe ist warum er mit dem Dellorto so nen elenden Kaltstart hat, mit dem muß man ne ganze Weile "orgeln" bis er kommt. Mit dem MET-AL ist er sofort da. Abstimmung müsste bei beiden soweit ganz gut passen, hab mit beiden einige KM gefahren und die Kerze war weder feucht/rußig noch weiß, Gasannahme vom Motor war auch gut.
Der Unterschied bei den Vergasern ist das der MET-AL in der Chokeklappe zwei kleine Löcher hat durch die er noch Luft ziehen kann, der Dellorto hat da ein Federblech das diese Bypassöffnung geschlossen hält und die wohl durch das saugen des Motors geöffnet werden soll.

Da verfügbar bekommt er auch nen Satz neue Ventile.

Ist vielleicht bissl Gaga das in den Motor zu stecken, aber zum einen kommt ein alternativer Motor mit Umbausatz optisch nicht in Frage und den Anlasser will ich nur ungern wieder hergeben.

Geschrieben am: 22.10.2023
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Betriebserlaubnis E12
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Ich möchte mit dem E12 auf öffentlichen Straßen fahren.
Der E12 hat eine Lima mit Batterie.
Als Anhänger wird mein PKW-Anhänger dienen, der eine Zulassung hat. Dafür habe ich die Anhängevorrichtung des Holder so angepasst, daß ich den Anhänger über ein Fußpedal aktiv bremsen kann.
Für öffentliche Straßen braucht der Holder noch Licht und Blinker. Muss es für die Betriebserlaubnis ein Vollscheinwerfer mit Fern- und Abblendlicht sein, oder reicht ein Arbeitscheinwerfer? Im Original hat er ja auch nur einen Scheinwerfer mit einer 15W Lampe.
Die Arbeitsscheinwerfer mit Blinker gibt es als LED zu einem annehmbaren Preis. Ein Vollscheinwerfer in LED kostet locker das 3fache.

Geschrieben am: 22.10.2023
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Re: Anhänger an- und abkuppeln
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Das mit dem Ankuppeln ist mir auch tierisch auf den Zeiger gagangen. Ich habe jetzt vorn ein drehbares Schwerlaststützrad mit senkrechter Kurbel dran. Damit klappt das super, auch im Garten/Wald. Wenn ich die Haube zum Tanken öffnen muss, kann ich das Rad um 90° drehen.
https://www.wiltec.de/Wiltec-Schwerlas ... grad-Hubhoehe-280mm/63842

Geschrieben am: 22.10.2023
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Re: E9 kraftlos und rutschende Kupplung
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Wenn Du die Kompressionsmessung zum Vergleich heranziehen willst, dann bitte bei gleiche Bedingungen. Es bringt nichts, warm und kalt miteinander zu vergleichen, Handstarter vs. Anlasser.. . Da sind dann schnell mal 2 bar dazwischen oder mehr.

Kolben: Wo gemessen (auf Bolzenhöhe und tiefer) oder höher?
Die Kolben werden nach oben hin dünner, weil sie dort ja auch heißer werden und sich mehr ausdehnen..

du hattes im Sommer bei X Grad den Vergaser abgestimmt. Wiviel Grad waren es beim Versagen. Wenn kälter, zeitg der besch. Lauf, daß Gemisch nicht stimmt...

Geschrieben am: 21.10.2023
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Re: Vd3 läuft auf nur 2 Zylindern
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Gasdichtigkeitgkeit der Düse am Sitz im Zylinderkop , wenn man sie nicht hört, kann man testen z.B. indem man den Spalt im Schacht mit geeigneter Flüssigkeit füllt und dann bei laufenden Motor beobachtet. Blubbert es,... . Danach nichts, wieder trockenlegen. Hat es geblubbert, reicht es stellenweise auch, einfach die Pratze wieder zu lösen, etwas am Düsenstock zu wackeln, damit sich alles wieder neu setzt und festziehen.

Wie sehen denn die Kompressionswerte der anderen beiden Zylinder aus? Wenn die auch alle bei 18 bar/gleichem Niveau sind, oder detulich drüber.. Ist doch fast wie Sesamstr: Eines der drei ist anders, aber wo im detail. Und das geht nur mit systematischer Suche und etwas Glück/Routine, und ist dann schneller als .

Kannst Du bitte 'mal posten, in welchen Zustand der Motor aus dem Regal kam: War er verpackt und die Öfnnungen verschlossen? War er überholt, neu, gebraucht und einfach nur eingelagert und der Natur überlassen. "Flugrost" an den Ventilsitzen/Zyinderlaufbahnt heilt oft von allein, aber Rostnarben etc. Da bleibt nur nachschleifen/Fräsen, denn das wird im Betrieb nicht besser, wenn da z.B. am Ventil oder Kolbenring ewig heiße Verbrennungsgase durchschießen. Festgegangene Kolbenringe lösen sich nach entstprechender Einweichzeit mit etwas Glück wieder im laufenden Betrieb, ein gebrochener nicht. .

Aber das ist alles Roulettspiel und persönliche Risikobereitschaft.

Ein einfacher Druckverlusttest (auch auf allen Zylindern) hilft einzugrenzen, wo das Problem liegt: Ventile, Kopf, Kolben Zylinder.
- Anstelle der Einspritzdüse entsprecheden Druckluftadapter bauen/einschrauben. (muss nicht schön werden..), zu pürfenden Zylinder auf Verdichtungs-OT stellen. Motor blockieren. Druck drauf. Und dann ist es entweder Dicht, oder es kommt aus Ein/Auslass oder Kurbelgehäusenetlüftung oder Kühler. Ein gewisse (ganz leichte) Undichtikeit über den Zylinder ist normal, über die Ventil nicht. (Profigeräte sagen dir, ob der Druckverlust tolerabel ist oder nicht, aber die Info allein reicht nicht, wenn Du nicht weißt woher.).

Bei Verwendung von Starthilfespray wäre ich sehr vorsichtig, weil das Zeug keine Kontrollierte Verbrennung erlaubt und Schaden anrichten kann. Kann eine Blockierung lösen (hängendes Ventil, oder..) kann aber auch ... Ist eigentlich letztes Mittel: Kommt jetzt (zumindest solange genug davon da ist, und dann kann man weitersuchen) oder ist eh mechanisch tot..

Geschrieben am: 21.10.2023
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