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Re: Holder A50 Kabinenheizung nachrüsten
Kann einfach nicht wegbleiben
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Servus, ich habe das Projekt zwar noch nicht begonnen, aber ich finde eine elektrische Heizung interessanter und einfacher. Bei meinem A60 möchte ich sowieso eine größere Lichtmaschine einbauen und die Verkabelung erneuern / anpassen. Ich habe 2 kleine 12V (13 A) Heizlüfter die ich schon in einem Auto erfolgreich getestet habe (zum Scheiben enteisen / vorheizen, mit externen Netzteil - nicht am Bordnetz).
Das Ganze hat den Vorteil, das man auch (extern) vorheizen kann bzw. die Heizung sofort nach dem Starten funktioniert.

lg

Geschrieben am: 06.12.2023 08:59
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Re: A50 Glühwendel
Kann einfach nicht wegbleiben
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Nachtrag:

Wenn man sparen möchte (was in der heutigen Zeit nicht verwunderlich ist) kann man das Ganze recht einfach etwas sicherer gestalten. Man muss aber auch etwas experimentieren.
Man könnte den alten Vorwiderstand selbst aus Eisendrath wickeln. Querschnitt geschätzt 2,5 mm². Eisen hat einen höheren spezifischen Widerstand als Kupfer und einen noch günstigeren Temperaturkoeffizienten wie Kupfer. Darüber hinaus ist Eisen bei Erwärmung auch stabiler.
Einfach einige Windungen auf einer Gewindestange formen und sauber kontaktieren. In wie weit der originale Widerstand dafür verwendbar ist kann ich jetzt nicht sagen.
Der Gesamtwiderstand der Anlage steigt auf jeden Fall und damit sinkt auch der Strom. Natrürlich muss man sich das Verhalten in Bezug auf Erwärmung ansehen und event. mit der Windungszahl bzw Querschnitt experimentieren. Wenn Messtechnik zu Einsatz kommen soll, bitte keine Widerstandsmessungen sondern Spannungmessungen vornehmen. Das funktioniert auch mit 0815 Multimetern deutlich genauer. Die Spannung an der Glühkerze muss sinken.


lg

Geschrieben am: 13.12.2022
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Re: A50 Glühwendel
Kann einfach nicht wegbleiben
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Servus,

Den Meßwert vom Jörg habe ich niemals mit einbezogen, da ich nicht denke, dass er über die Meßmittel verfügt auf 1/10 Ohm genau und das im Meßbereich von unter 1 Ohm exakt zu messen. Für solche Messungen benötige man ein geeigntes Messgerät, das passende Umfeld und Erfahrung.
Aber egal, deswegen habe ich ja auch mit den Herstellerdaten von der GH760 Glühkerze gerechnet.
Als Betriebspannung muss man mit der max. anliegenden Spannung rechnen.
Bei meinen 2 Eseln (A50 und A60) habe ich heute 13,1V bzw 13,3V gemessen. Die beiden stehen schon lange und wurden auch nicht nachgeladen. Die Lima regelt lt. Betriebsanleitung auf 14V.
Die von Holder eingebaute Glühanlage ist natürlich richtig dimensioniert. Aber vor allem EIGENSICHER durch Begrenzung des Stromes und zeitlicher (thermo) Abschaltung durch den Bimetallschalter.
Die Zuleitungen haben auch kein Problem mit kurzzeitigen Überströmen.

Nur wenn die Sicherungseinrichtung überbrückt oder Ausgebaut wurde, muss man eben wissen was man macht und welche Auswirkungen das haben kann.

Selbst wird man hoffentlich nicht daruf vergessen, das man beim Vorglühen aufpassen muss.
Nur wenn ein Nichtwissender den Holder starten möchte, der Traktor weitergegeben wird, ein technischer Fehler auftritt (zb zusammenschweißte Kontakte im Zugschalter)........

Im günstigen Fall brennt halt irgendwo irgendwas durch.
Im schlimmsten Fall wird es echt brandgefährlich.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

lg

Geschrieben am: 13.12.2022
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Re: A50 Glühwendel
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Hallo,

ich möchte hier jetzt keine sinnlose Diskussion starten und eigentlich nur nochmals in den Raum stellen, das beim Weglassen des Vorwiderstandes der "Verursacher" wissen muss welche Auswirkungen die Aktion haben kann.

Zur Berechung:

Als Grundlage dient, wie erwähnt die GH760 Glühkerze.
Die GH760 zieht bei 11V 50 A = 0.22 Ohm (lt. Hersteller)
Das Bedeutet:
bei 12V 55A
bei 13V 59A
bei 14,3V 65A
Zur Info: Die Ladeschlussspannung bei 12V Bleibatterien beträgt mind 14,3V und geht je nach Hersteller bis 14,8V.
Praktisch werden die 14,3 Volt aber selten gemessen werden !
Realistische Werte sind um die 13V.

Fazit:
Ohne Vorwiderstand fließt einfach zu viel Strom.
Typische Absicherungen für 4mm² (DC) sind 35A max. !

lg


Geschrieben am: 12.12.2022
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Re: A50 Glühwendel
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Um die Funktion des Vorwiderstandes geht es hier gar nicht. Der Vorwiderstand stellt die Einhaltung der Betriebsparameter der Glühkerze bzw. der gesamten Glühanlage sicher. Das ist keine hohe Wissenschaft und sicher auch toleranzbehaftet, aber Glühkerze, Vorwiderstand, Kabel, Schalter sind auf einander abgestimmt um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten.

Um´s Weglassen des Widerstandes geht es.

Da sollte man wissen, was man macht.
Kurzes vorglühen wird kein Problem darstellen.
Bei echt kalten Motor und dem entsprechend langen Vorglühzeiten, würde es mich nicht wundern wenn Rauchzeichen abgegeben werden (aber nicht vom Auspuff)
15-25 Ampere mehr sind nicht zu unterschätzen.

lg

Geschrieben am: 12.12.2022
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Re: A50 Glühwendel
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Hallo,
ich würde den Vorwiderstand nur zu Testzwecken überbrücken / entfernen. Der Vorwiderstand soll nun mal den maximalen Strom begrenzen. Auf´s Zusammenbrechen der Spannung darf man sich keinesfalls verlassen. Einer vollen 100Ah Batterie jucken die 50 Ampere nicht und die Spannung bricht nur minimalst ein. Bei max. Spannung (14,3 V), ohne Widerstand fließen rund 65 Ampere.(GH760 als Beispiel) Das ist auch für die 4mm² Leitungen schon zu viel. Auf die Glühkerze wird das auf Dauer auch keine positive Auswirkung haben
lg

Geschrieben am: 11.12.2022
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Re: Holder A60, auf was muss ich achten?
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Servus Karsten,
wenn du das Hydraulik Öl abgelassen hast, nimm den oberen Kunststofftank ab und tausche den O-Ring zw. Kunststoff und darunterliegenen Metall Tank. Dort sabbert sicher Öl raus.
Der Kupplungsgeber und Nehmer Zylinder sind ATE-Teile. Sind also auch im normalen KFZ-Zubehör Handel günstig zu bekommen. Die Nr. hab ich jetzt nicht da, sollten hier aber mit Hilfe der Suchfunktion zu finden sein.
Ich würde auch alle Achsen abnehmen. Das ist ein überschaubarer Aufwand und man kann einige Sachen machen / kontrollieren:
- Simmeringe und o-Ringe in der Achse tauschen.
- Simmeringe am Getriebeausgang tauschen
- Bremsen kontrollieren / reinigen
- Achsen auswaschen und die Planetengetriebe (von der Getriebeseite her !) kontrollieren. Falls passende Presse vorhanden ist kann die Nabe auch abgepresst werden und das Ganze kann besser kontrolliert werden bzw ist dort noch ein Simmering drinn.
Den Achsen bzw Planeten wird oft nicht genug Beachtung geschenkt.
Die Lenkzylinder sind meist undicht. Je nach Ausführung der Zylinder ist die Rep. leicht oder nur für geübte Schrauber zu bewältigen. (Suchfunktion )

lg
Paul

Geschrieben am: 21.11.2022
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Re: Suche B 40, 41, 50, 51
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Hast du zugeschlagen? Ich bin ja nicht neugierig - ich möchte es nur wissen.
lg

Geschrieben am: 29.08.2022
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Re: Holder A50 Schwachstellen
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Servus,
Dass der Knick defekt ist kann man ohne Kontrolle nicht behaupten. Nur die Wahrscheinlichkeit mit Frontlader, Heckgewicht und der Aussage "der ist hinten zu leicht" sagte schon alles.
Der A50 ist auch nicht "schön". Wenn die Fotos genauer betrachtet (die im .zip -File) wurde lieblos über alles "drüberlackiert".
Das ist ein weiters Indiz der A50 genau zu begutachten.

lg

Geschrieben am: 11.05.2022
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Re: Holder A50 Schwachstellen
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Hi,
wenn der A50 zu leicht auf der Hinterachse war (event. auch noch mit Heckgewicht) bedeutet das viele schwere Lasten am Frontlader - das ist tödlich für den Knick und sollte genau untersucht / getestet werden. Die 4120h sind auf jeden Fall ok.
Die Defekte, die meinen Vorredner beschrieben, treten so oder so ähnlich bei jeden alten Traktor irgenwann auf und ich würde diesen nicht als Schwachstellen sehen.
Die meisten Undichtigkeiten am A50 sind aber relativ leicht zu beheben.
Das Getriebe ordentlich testen - die Synchronisation ist auch öfters mal hinüber.
Wenn man bergab viel bremsen muss sollte man einen kleiner Gang wählen .
lg
Paul

Geschrieben am: 08.05.2022
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Re: Holder A50 Heckkraftheber
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Servus Stefan,

Das kann man nicht wirklich leicht schätzen. Das hängt vom Aufbau und Aufnahme-Situaton deiner Kiste ab. Wenn dein Lastschwerpunkt weit hinten liegt, wird das sichere Heben bald ein Ende finden.
Ich sag mal vorsichtig:
1t Lastschwertpunkt in gut 1m Entfernung und der A50 macht beim Anfahren "Männchen". Und das mit Frontgewichten zu kompensieren macht halt den Holder auf Dauer platt.

lg


Geschrieben am: 02.05.2022
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Re: Holder A50 Heckkraftheber
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Servus Stefan,

Das max. Hebekraft des Hubwerkes ist durch die zulässige Achslast beschränkt . Die Hydraulik wird, je nach Lastschwerpunkt, weit über 1000kg heben können.
Mit auskragenden Lasten und den erforderlichen "Gegenmaßnahmen" wie zB. Frontgewicht,.. erreicht der A50 schon bald seine Grenzen. Vom sicheren Transport möchte ich gar nicht reden.
Alles darüber hinaus ist für Mensch und Maschine ein Sicherheitsisko und für den wiederholten Betrieb sicher nicht zu empfehlen.

lg
Paul



Geschrieben am: 02.05.2022
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Re: 2 Fragen zum A50
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Da hast du natürlich recht. Ich habe da was verwechselt. Den Dichtring habe ich getauscht, ich meinte eigentlich die Papierdichtung.

Geschrieben am: 29.03.2022
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Re: 2 Fragen zum A50
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Servus,
die "Einstellplatte" kannst du abschrauben. Den Zweck der Platte kenne ich auch nicht.

Zur 2. Frage kann ich jetzt nichts sagen, da noch nicht so weit mit dem Zerlegen bin. Was mich aber intessiert kann man von der Kupplungsseite den Lagerdeckel gefahrlos abnehmen und nur den Kurbelwellen Dichtring tauschen?

lg
Paul

Geschrieben am: 28.03.2022
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Re: Verkaufe einen Holder A10
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Servus Andreas,

dein A10 siehst an Hand der Fotos von aussen sehr gut aus.
Nur die inneren (wichtigen) Werte wurden nicht erwähnt.

Was wurde am Motor, Getriebe, Knick,... gemacht?
Aussen hui- innen pfui geht recht schnell.

Eine zerlegte Hydraulikpumpe ist kein Hinweis auf "umfangreiche" Sanierung.

Für eine Preisfindung wären mehr Info´s wichtig.

lg Paul

Geschrieben am: 07.01.2022
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Re: A12 obere Gelenkwelle eiert --> Instandsetzung??/Neuteile??
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Hallo zusammen,

ich habe auf Willhaben.at eine neue A12 Welle endeckt:

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-un ... lle-kardanwelle-529470601


Frohe Rest-Weihnachten und eine guten Rutsch !

Geschrieben am: 26.12.2021
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Re: A60 Getriebe Reparatur: Erfahrung, Wissen und Bilder erwünscht
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@ Biggi

das ist wieder eine Antwort eines Profis. Da hört sich alles einfach an!
Warum die Fragerei? Weil trotz Schraubererfahrung und Rep-Anleitung mir vieles unklar ist.
Danke aber für deine Meinung dazu, ich werde das Getrieb aber nicht angreifen.

@ Holdersamler

danke für dein interessantes Angebot. Ich werde mal Transportmöglichkeiten abklären und melde mich.

lg und ein frohes, gesundes neues Jahr.

Geschrieben am: 01.01.2021
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Re: A60 Getriebe Reparatur: Erfahrung, Wissen und Bilder erwünscht
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@ Eifeljeti
Dein Können und Wissen in der Materie hast du ja mit deinem A50 bewiesen.
Das bestärkt mich umso mehr deine Rat zu folgen und das Getriebe nicht anzugreifen!

@ biggi

Dein Antwort ist (wie immer) die eines Profis auf dem Gebiet.
Du wirst auch keine Rep-Anleitung brauchen

Die Rep-Anleitung habe ich natürlich.
Ich habe mir das Kapitel nochmals durchgelesen. Wenn man das Getriebe einmal zerlegt hat, wird die Anleitung auch verständlicher sein und beim nächsten mal zerlegen wird es gar kein Problem mehr sein.
Lösung:
Ich lasse dich einfliegen!
Du zeigst mir wie es geht und wenn dann mal das Getriebe von meinem A50 was hat kann ich es selbst reparieren.
lg
Paul

Geschrieben am: 22.12.2020
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A60 Getriebe Reparatur: Erfahrung, Wissen und Bilder erwünscht
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Hallo alle zusammen!

Der 2. Gang meines A60 geht etwas schwergängig bzw. nur mit der passenden Drehzahl rein. Ich denke da wird ein Synchronring defekt sein. Da der Traktor wegen der Neulagerung des Knicks sowieso gerade getrennt ist und das Getriebe auch bereits ausgebaut ist, stellt sich mir die grundsätzliche Frage:

Selber machen oder Werkstatt?

Dazu würde ich gerne eure Meinung und Erfahrung hören.
Besonders wichtig wären aber Bilder!

Meine Fragen dazu wären:

- braucht man spezielles Werkzeug? (Pressen,..)
- ist die Rep. für halbwegs geschickte Leute machbar?
- ist ein "herantasten" an die Reparatur möglich?
Ich meine damit, kann ich zB. den Differenzialteil abschrauben, und somit das Getriebe öffnen, ohne das mir alles auseinanderfällt? Kann man die Wellen "zerstörungsfrei" entnehmen?
Oder muss man beim Öffnen der 1. Schraube schon wissen was man macht ?
Das ist leider mein Problem mit der Rep-Anleitung. Die Anleitung geht von einer gewissen Grundkenntnis und Erfahrung aus, die ich nicht habe.

- was sollte alles getauscht werden ? alle Synchronringen Lager und Dichtringe?


Bezüglich Werkstatt:

Kennt jemand im eher östlichen Österreich Werkstätten oder Personen, die für eine Reparatur oder Hilfe dahingehend bereit und tauglich sind.
Die Nachfrage bei meiner Holder Vertretung „ums Eck“ hat nicht den Eindruck erweckt, das die schon mal eine Getriebe repariert haben.

ich hoffe auf viel Feedback !

Danke und euch allen ein frohes Fest und einen Guten Rutsch.
Paul


Geschrieben am: 21.12.2020
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Re: Batterielampe dauerhaft an??
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Wenn die Sichtkontolle von Keilriemen und Kabel ohne Befund bleibt, dafür aber ein einfaches Multimeter (oder Voltmeter) zur Verfügung steht, kann man durch eine simple Spannungsmessung an der Batterie zumindest die Grundfunktion von LiMa + Regler prüfen.
Einfach das Voltmeter an die Batterie anklemmen, die Spannung bei im Stillstand messen (Spannung merken oder aufschreiben). Wenn die Spannung über 13 Volt beträgt würde ich die Batterie etwas entladen, damit der Unterschied zwischen Motor an/aus eindeutiger ist - am einfachsten mehrmals vorglühen + Licht länger an lassen - dann sollte die Spannung sinken. Dann motor starten (min 1500 u/min) und die Spannung an der Batterie sollte deutlich über 13 Volt steigen. Das ganze muss auch unter Belastung (viele Verbraucher einschalten)konstant sein.
Das ist kein exater Test der LiMa wie Strombelastbarkeit, Regelung oder max. Spannung, aber zumindest kann man eine absolut defekte LiMa erkennen, wenn nach dem Starten des Motors keine Spannungserhöhung feststellbar ist.

lg

Geschrieben am: 04.11.2020
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Re: Holder A65 Kupplungsystem entlüften
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Hallo Hartmut,

das bedeutet der Geberzylinder fördert blasefreie Bremsflüssigkeit zu den Nehmerzylinder!?
Dann muss dieser auch ausfahren.
Andernfalls steckt er und/oder ist undicht.
Sind das noch original Zylinder ?
Wenn ja würde ich gleich beide tauschen. Kostet insgesamt ca 75€ und man hat auf viele Jahre eine Ruhe. Die Zylinder sind im KFZ Handel beziehbar (ATE-Teile).
Ich habe bei meinem A50 auch zuerst den Geber reparieren wollen dann doch getauscht und ein Jahr später das gleiche mit dem Nehmer.
Beim meinen A60 werden beide sofort erneuert.

Ps:
Mit dem Pedalwiderstand kann man sich täuschen! Die Kupplung geht normalerweise recht leicht zu betätigen. Der zugehaltene Druckschlauch ist maximal ein Test des Gebers, weil es diesen Betriebszustand einfach nicht gibt.
Der Geber schiebt den Nehmer durch die Flüssigkeit relativ locker weiter. Die Kupplung leistet auch nur wenig Gegenwehr. Beim Anschlag des Nehmers (= der Verschluß der Druckleitung!!) ist das Pedalende erreicht! Im funktionierenden System baut sich nie so ein großer, spürbarer Druck auf wie bei einer verschlossener Leitung.

Viel Erfolg
lg
Paul

Geschrieben am: 06.01.2020
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Re: Knicklager und Lenkzylinder
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Hallo,


ich bin gerade bei Zerlegen meines A60.

@ Grower
hast du das Montagewerkzeug W 786 noch?

oder hat jemand anderes das Werkzeug zu verkaufen oder zum borgen?

Ich möchte nur ungern die Sicherungsplatte mit einer Nuss verschönern.

lg
Paul


Geschrieben am: 24.05.2019
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Re: Suche dringend Radgewichte Am2
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Hallo zusammen,

ich habe auf meinem A50 die 100mm Spurverbreiterung und Radgewichte drauf.
Im Gelände und beim Anhängerbetrieb auf befestigter Straße macht sich das schon recht gut.
Beim Bremsen in Kurven auf unbefestigter Straße und im schlimmsten Falle auch noch bergab, bringt das Ganze nicht mehr viel. In dem Fall muss der Anhänger gebremst sein, sonst setzt das Heck zum Überholen an.

lg
Paul

Geschrieben am: 09.05.2019
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Re: Teile für Holder A60
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Hallo,

ich würde folgende Teile benötigen:

- die Gummi-Halter der Heck Leuchten
- die seitliche Verglasung (2x Tür, + 2x Seitenteil)
- Blechteile am Heck (Fenster, und was darunter noch so alles ist
- Unterlenker
- Aufnahmewinkel der Anhängervorrichtung

lg
Paul



Geschrieben am: 04.12.2018
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Re: Suche AS Bereifeung für Holder A50 / oder Tausch gegen neue Ballonreifen
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Hallo Florian,

Welche Größe haben deine Reifen?


Gruß
Paul

Geschrieben am: 14.06.2017
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Re: Abgase kondensieren in verlängertem Auspuff
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Hallo,

mir ist jetzt im Winter im Wand bei meinem A50 und A60F aufgefallen, das die Aupuffrohre nach dem Schalldämpfer bei niedriger Aussentemperatur eigentlich gar nicht richtig warm werden. Angreifen ist kein Problem. Beim A60 wird auch der Schalldämpfer nicht über ca. 90°C warm! (Spucketest letzten Samstag bei ca +12°C nach ca 3/4h Teillast)
Der A50 hat einen dem original entsprechenden Edelstahl Auspuff und der A60F die Ausführung, wo der Schalldämpfer horiz. liegt und das Endrohr nach ca 20cm schräg nach oben zur Kabine verläuft. Nachden die beiden motorisch gleich sind, sollte man eigentlich beim A60 mit den um ca. 70cm längern Rohr auch was ähnliches bemerken. Aber nichts der gleichen ist der Fall.
Speziell bei den letzten Einsätzen hat sich der Auspuff mehrmals täglich (leicht) erwärmt und wieder abgekühlt.

Sehr interessant die Geschichte!

Eventuell bringt ein Edelstahlrohr Abhilfe, da Edelstahl ein relativ schlechter Wärmeleiter ist und sich das Rohr innen dadurch mehr und schneller aufheizt.

lg
Paul

Geschrieben am: 14.03.2017
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Re: Schlachtfest a60
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Servus,

hast du Fotos vom a60?
ich würde Teile der heckhydraulik benötigen wie Unterlenker + Zubehör. Die Heckleuchten wären auch von nöten.

gruß
Paul

Geschrieben am: 26.02.2017
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Re: Das Auspuff-Selbstbau-Experiment
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Servus,

der Auspuff sieht echt klasse aus. Tolle Arbeit.

Was anderes:

Welche Reifen / Felgen Kombi fährst du?

lg
Paul

Geschrieben am: 01.03.2016
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Re: Wasserpumpe A40/A50
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Servus,

wenn die Pumpe nur undicht ist, kann man diese neu abdichten.
Ich hab meine Pumpe vom A50 bei Dieter Haidl machen lassen(http://www.holder-schlepper.de/index.htm).
Das geht flott und unkompliziert. Den Preis weiß ich jetzt nicht mehr, war aber ok und die Arbeit auch.

Die Dichtung wirst du nur bei einem Holder E-Teil Händler bekommen.

lg
Paul

Geschrieben am: 31.08.2015
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Diverse Anbauteile (kl. A, B Serien ?) + Erdbohrer für A50
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Hallo liebe Holder-Gemeinde,

ich habe hier ein paar Anbaugeräte wo ich nicht weiß für welche Holder Serien die gebaut wurden. (Ausser der Erdbohrer für meinen A50)
Ich vermute mal das die Geräte für die kleine A-Serien und
B -Serien gedacht waren.
Ich bin mir sicher, das einer von euch die Geräte kennt, und mir sagen kann für welche Holder die gebaut wurden.

Ich habe die Fotos nicht hier raufgeladen, da es einige sind und Größe begrenzt ist. Obwohl es keine perfekten Ablichtungen sind - erkennt man im orig. doch mehr.
Hier ist der Link: (Wuala.com- Cloudspeicher)

https://www.wuala.com/watumba/Dokumente/Public/?key=2Hp2WBpJbvez

es handelt sich um folgende Geräte:

Holder-Geräte:

1x 2 schariger Pflug
1x 1 schariger Winkel-Pflug links
1x 1 schariger Winkel-Pflug rechts
1x "Bausatz" Grubber + Stützräder
2x Gerätetaschen
1x "Geräteaufnahme"

andere Geräte:

1x Erdbohrer A50
1x Stockräumer


Vieleicht weiß jemand über den Erdbohrer mehr. Der schaut mir doch sehr "gebastelt" aus, aber als Eigenbau wäre das doch zu aufwendig.

Weiters bin ich mir nicht sicher, ob der Stockräumer komplett ist bzw wie und wo man den montiert.

Die ganzen Geräte waren bei meinem A50 dabei. Der Vorbesitzer hatte sicher vor dem A50 einen kl. Holder. Er ist aber schon seit 1994 tod und mein Geisterbeschwörer ist gerade auf Urlaub.

Zum Zustand:
Die 2 Winkelpflüge sind verbogen (das war ich selbst)
Die Aufnahmeschiene wurde vor mir schon extrem pfuschig geschweißt- dann von mir mit einem annehmbaren Ergebniss.

Der Erdbohrer funktioniert tadellos. Der Holm dürft aber einmal überbeansprucht worden sein, da er verbogen ist. Es sind aber nur Lackrisse zu sehen.

Vieleicht kann mir jemand über die, vorsichtig geschätzten, üblichen VK-Preise speziell der Holder-Geräte Auskunft geben, da ich diese verkaufen möchte.
Den Rest möchte ich allerdings auch verkaufen, doch nichts verschenken.
Ich weiß nur, das die Gerätetaschen ihren Preis haben, da ich diese schon öfters in div. Buchten / Foren zum Verkauf gesehen habe.

Einzelteile werden auf jeden Fall NICHT verkauft. Wenn dann jedes Gerät komplett oder alles zusammen !?

Da der Holder Markt in Germanien ungleich größer ist wie in Österreich, würde ich auch 50% des Versandes übernehmen bzw spez. für die Bayern auch mit dem Auto entgegenfahren (zB Linz).


ich wünsche euch noch einen schönen Abend, gruß

Paul





Geschrieben am: 14.10.2013
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Re: Holder Ersatzteile
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Hallo,

ich suche für den A50 das linke und rechte Fußraum-blech. (bei den Pedalen)



gruß

Paul

Geschrieben am: 13.03.2012
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Ich habe es getan....
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Ein herzliches Hallo aus Österreich an alle Holder-Fans !

ich hab mir einen A50 gekauft.
Leider noch ohne Foto, aber hier eine kurze Beschreibung:

Holder A50
Bj. 80
1379 h
Ausser einen def. Kupplungs-betätigungszylinder und einer defekten Blinkerglühlampe ist er soweit ok.

Einige Teile lackieren und es steht wieder sauber da.
Der Motor sprang nach mehreren Jahren stillstand nach 1 sek. an!
Selbstverständlich wurden vorher alle Flüssigkeiten getauscht.

Ein Foto folgt noch.

gruß

Paul





Geschrieben am: 12.07.2011
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