empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)





E9 kraftlos und rutschende Kupplung
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Hallo zusammen.

nach dem Motorschaden ( http://www.myholder.de/modules/newbb/ ... hp?topic_id=10921&forum=4 )an meinem E9 Lombardini IM350 habe ich einen Ersatzmotor bekommen und Eingebaut.
Der Ersatzmotor war Ursprünglich malin einem Stromaggregat verbaut und ist in einem guten Zustand.
Der Ersatz IM350 hat ein paar kleinere Unterschiede zudem defekten: Ölmeßstab, Ölniveauanzeige, Elektrostarter, Delorto-Vergaser der im Stromaggregatmit Pumpe befeuert wurde.
Der Einbau war Problemlos, Kupplung habe ich vom defekten Motor umgebaut genau wie den Vergaser (MET-AL).
Der Motor läuft, springt super an und erreicht auch seine maximaldrehzahl problemlos, Gas nimmt er gut an.
Beim Fahren mit Anhänger ist mir aber aufgefallen das er im Schnellgang ziemlich kraftlos ist. In der Ebene läuft er recht normal, und erreicht wie vorher auch seine 23-24km/h.
An Steigungen geht ihm im Schnellgang aber ziemlich schnell die Puste aus, an bekannten Steigungen binich mit dem alten Motor weiter gekommenbevor ich zurückschalten musste.
Ich hab auch das Gefühl wenn ich den Schnellgang einlege rutscht für ein paar Sekunden die Kupplung durch bis sie richtig greift. Der Kupplungszug ist aber entspannt und der Hebel liegt auf dem Getriebegehäuse auf.

Wäre super wenn Ihr den ein oder anderen Tip für mich hättet woran die Probleme liegen könnten.

Viele Grüße vom Odenwälder

PS: welchen Vergaser würdet Ihr bevorzugen, den MET-AL oder den Dellorto?

Geschrieben am: 30.07.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E9 kraftlos und rutschende Kupplung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
20.01.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 791
Offline
Stromaggregatmotor vs. Industrie/Aggregatemotor hat so einige kleine Tücken.

Stromaggregatemotoren können andere Kurbelwelle bzw. Flanschmaße haben, weil die auf die Schnittstelle Generator (die geben hier die Norm vor) abgestimmt sind..

Vergleich einfach mal die Motorkenndaten und ggf. Ersatzteilisten:

Nenndrehzahl im Stromerzeuger dürfte etwa bei 3000/min gelegen haben. (oder 1500 (aber das glaube ich nicht)..)

Nenndrezhal des E9 bei 3600...

Maximales Drehmoment beim Generator?

Das dürfte genau wie die Nennleistung bei 3000/min angefallen sein.

Könnte also schon sein, daß ihm da oben rum die Luft ausgeht.(Wäre sogar beim Stromerzeuger gewollt, Freqenz)

Nockenwelle und Steuerzeiten gleich?

Ein Generatormotor ist nicht zwingend immer identisch mit mit Aggreate-/INdustriemotoren. Die kennen nur einen Betriebspunkt. Und werden für den ausgelegt: Maximale Drehmoment und Leistung genau da. (Ansauglänge, Vergaser ..)

Und wenn er mehr Drehmoment hat, kann es durchaus sein, daß er beim Einkuppeln rutscht, weil er einfach nicht einbricht..., kann aber auch einfach nur die Akustik sein... oder über die oben geannte Flanschproblematik sitzt die Kupplung doch etwas weiter Richtung Getriebe. Der Hebel liegt dann am Gehäuse (also theoretsich voll eingekuppelt, defakto aber nicht, weil Kupplung zu weit hinten, der Hebel noch weiter nach hinten müsste aber nicht kann und damit defakto nur teileingekuppelt.. und damit rutscht, is Drehmoment wieder passt......)

Vergaser auch hier die Daten (Querschnitt, Bestückung, Vergleichbarkeit, Ansaugkrümmer, Einsatzzweck.) beachten.

Kann aber ganz einfach sein, daß er erst einmal im neuen Trimm eingefahren werden muss.

Kleine Abweichungen Zündzeitpunkt.

.

Geschrieben am: 30.07.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E9 kraftlos und rutschende Kupplung
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Es ist genau ein IM350 wie ich ihn im E9 hatte, er war halt nur in nem Stromaggregat verbaut. Die "Abweichungen" sind sowohl in den Ersatzteillisten als auch in der Reparaturanleitung als Option aufgeführt.
Er ist genau auch mit 3600/min. angegeben.
Der Motor hatte im Stromerzeuger statt des Gaszuges halt einen Gashebel, praktisch da wo normal der Gaszug fest ist.
Der Konische Zapfen für die Kupplung ist maßlich identisch.
Der Flansch zwischen Motor und Getriebe war mit dabei, ist er aber der orange von Holder. den hatte der Vorbesitzer schon montiert und drangelassen. Optisch der gleiche wie mein alter, aber die Dicke hab ich nicht gemessen.

Könnte die fehlende Leistung am Berg auch von nicht passender Vergasereinstellung kommen?

Geschrieben am: 30.07.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E9 kraftlos und rutschende Kupplung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
20.01.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 791
Offline

Vergasereinstellung wage ich zu bezweifeln, weil Du eigentlich nur Leerlaufdrehzahl und Gemischzusammensetzung im Leerlaufbereich und Übergang in den Teillastbereich einstellen kannst.
Alles andere ist über die Düsenbestückung und Röhrchen mit ihren Korrekturdüsen, Bohrungen im Vergaser vorgegeben.

Du hast aber den Vergaser samt Ansaugtrakt sauber 1:1 vom alten umgebaut. Da sollte man das ausschließen.
Bei Mischverbau (Ansaugrohr gelassen, Vergaser drangehängt.) könnte es Probleme geben.

Sollten da die Querschnitte unterschiedlich sein, kann auch hier die Lösung liegen.

Der Generator wird nur mit 3000/min betrieben worden sein, weil er ja die 50Hz liefern soll. (3600/min wären 60Hz), da könnte der Querschnitt geringfügig kleiner sein, weil höhere Strömungsgeschwindikeit und damit besser Füllungsgrad (grob gesagt).
Es reicht aber auch einfach ein falsch zugeschnitte Dichtung oder andere Störkanten, Formveratz,. die in den Kanal hineinragen (aus dem Kreis wird so ein "O"..
Zur Not mal den Delorto versuchen.

Zum Thema Flansche/Konus. Selbst wenn der Konus (steigung) identisch, kann die Kupplung anders stzen (Hauch Dicker, spätere Einlauf).

Ich habe mir angewöhnt einfach stumpf alles durchzukontrollieren, was irgendwie funktionsrelevant ist, weil mich immer das eingeholt hat, was ich als i.O. oder mir so verkauft wurde. (z.B. der Flansch).

Wenn Du meinst die Kupplung rutscht und sie das vorher nicht getan hat, kannst Du das in meinen Augen ja einfach kontrollieren:

- Liegt der Kupplungsausrückhebel mit Spannung am Getriebe an, ist Druck auf dem Ausrücklager und die Kupplung nur Teileingerückt. ("Fuß auf der Kupplung") Der sollte eigentlich etwas Spiel haben, wenn 100% ausgekuppelt.
(Die Kupplung arbeitet dann als Rutschkupplung (Drehmomentbregrenzung))

- Ließ sich der Motor bei der Montage ohne Kraftaufwand bis zum Anschlag auf den Flansch schieben, oder musste die Schrauben/Muttern den Restspalt übernehmen?

- GGF. einfach mal die Schrauben am Flansch lösen, kleine Blechstreifen (1mm) oder Unterlegscheiben (ggf. mit Fett als Fixierung) in den Spalt auf den Flansch legen (in der Nähe der Schrauben) und festziehen. (Dann sitzt der Motor samt Kupplung weiter vorn, und es sollte Spiel da sein..) ggf dickere Material. (Du kannst aber auch den Motor kurz abflanschen, auf die Stehbolzen Federringe oder U-Scheiben auflegen und Motor wieder anflanschen.)

GGF Kupplungsseil nachstellen. und Fahren..

Geschrieben am: 31.07.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E9 kraftlos und rutschende Kupplung
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Zum Kupplungsproblem:
Die Idee mit entlasten des Flansch war super. Der Ausrückhebel lag tatsächlich stramm auf dem Gehäuse. ich hab den Motor gelöst und aufgeschnittene Unterlegsch um die Stehbolzen gelegt. Jetzt hat der Hebel etwa 1mm leerlauf bevor das Lager drückt, denke es war im 10telbereich aber halt druck auf der Kupplung, den Motor konnte ich beim Montieren vorher ohne Probleme auf Anschlag schieben. Gefahren bin ich Wetterbedingt zwar nicht aber ich hab mal versucht mit gut Halbgas im Schnellgang bei getretener Bremse anzufahren, Kupplung scheint voll gegriffen zu haben da ich ihn fast abgewürgt habe dabei.
Meinst Du ich kann das als mit den U-Scheiben so lassen? Die Zentrierung sollte eigentlich noch greifen.

Zum Vergaser:
Der Ansaugtrackt ist komplett vom alten Motor übernommen. Ich hab mal mit Bremsenreiniger getestet ob er vielleicht irgendwo Fremdluft zieht und siehe da, ein kleiner Spritzer auf den Flansch zwischen Vergaser und Ansaugrohr und die Drehzahl stieg leicht an. Ich hab dann die Dichtung gewechselt (hatte noch eine passende Korkdichtung) und er reagiert hier nicht mehr auf Bremsreiniger. Wenn ich allerdings den Vergaser an sich mit Bremsenreiniger einnebel reagiert er leicht mit Drehzahlanstieg, keine Ahnung wo er noch was reinzieht.
Was mir noch aufgefallen ist: wenn ich ihn im Unteren Drehzahlbereich tuckern lasse tröpfelt an der Choke-Achse ab und an ein Tropfen Sprit runter, eigentlich dürfte in dem Bereich doch gar kein Sprit sein, oder? Schwimmerkammer läuft aber nicht über, Füllstand passt zum Handbuch.

Datei anhängen:



jpg  20230731_192654.jpg (141.05 KB)
16926_64c80d3e2882e.jpg 1008X756 px

Geschrieben am: 31.07.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E9 kraftlos und rutschende Kupplung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
20.01.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 791
Offline
Kupplung:

Das mit den Unterlegscheiben ist die schnelle Quick and DirtyL ösung, ein Analysehilfsmittel einfach nur um das Problem einzugrenzen, ohne erst Motor abhängen....

Danach muss richtige Lösung her

Ich selber würde mir einfach einen Blechring/platte (analog einer Papierdichtung für den Flansch) anfertigen und die dazwischenlegen. Dann trägt wirder der ganze Flansch, den Motor und das Drehmoment (nehmen ja son nur die 4 Bolzen auf). Nur an den 4 Punkten wäre mir das auf Dauer zu unsicher, weil sich die Stüzbasis /Stehbolzen vs. Flansch massiv verändert und verkürzt (Bolzenabstand vs. äußerer Flanschdruchmesser).

Alternativ auch mal die Motorflansche vergleichen. Vielleicht ist der alte am defekten Motor dicker...

Vergaser:

Die Korkdichtung (Vergaser/Flansch bzw. Flansch/Motor)kann schon das Problem gewesen sein. Er magert dann ab und verliert Leistung.

Warum reagert er immer noch auf Bremssenreiniger in Vergasernähe:
Wenn der Luftansaugschlauch oder der Flansch nicht dicht ist oder dicht auf dem Flansch aufsitzt, holt er sich hier die Krostoffreiche Luft, neben der Luft aus dem Luftfilter. Geht doch leichter.
Und die Undichtigkeit fällt nicht auf, weil eh alle Luft durch den Vergaser geht,

Das wäre das einzige (neben de beiden o.g. Dichtstellen)was mir einfällt, denn die Belüftung Schwimmerkammer scheidet auch aus.


Wenn ich nach der alten Bing Vergaserfeineinstellregel gehe: Leerlaufgemischregulierschraube soweit raus drehen, bis Motor am schnellsten dreht und dann 1/4 Umdrehung zurück (fetter) , Dann Leerlaufdrehzahl nachjustieren. Und das solange wiederholen bis alles passt, würde ich sagen er läuft auch hier etwas mager.

Zum Tropfen am Choke kann ich nichts sagen, weil ich den Vergaser im Detail nicht kenne (einfach nur Chokeklappe oder wird damit Starterkolben (Bypassdüse für mehr Kraftstoff). es sollte da aber auch nicht tropfen. Könnte einfach nur ausgeschlagene Welle sein oder undichter Starterkolben.

Geschrieben am: 01.08.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E9 kraftlos und rutschende Kupplung
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Kupplung:

Macht Sinn da einen Distanzring/Blech anzufertigen, da hast Du auf jeden Fall recht, komm wohl nicht drumrum den Motor nochmal abzuhängen. Wenn es sich beim Fahren rausstellt das die Kupplung nicht mehr rutscht gibts da auf jeden Fall ne ordentliche Lösung.
Soweit ich den eingebauten Flansch messen konnte ist er gleich dick zum alten.

Vergaser:
Beim MET-AL der da drauf ist besteht der Choke einfach aus einer Klappe im Ansaugkanal, siehe Bild
Was ich halt nicht verstehe ist das da eigentlich gar kein Sprit sein sollte nach meinem Verständniss.
Bei dem Vergaser wirkt die Einstellschraube "andersrum", fettet beim rausdrehen an. Lt. Anleitung ist die Grundeinstellung 3 Umdrehungen raus, bin jetzt bei 3 1/4 gelandet. Durch den Regler ist es für einen nichtProfi nicht so einfach zu erkennen ob er auf die Einstellung reagiert oder der Regler reinpfuscht.

Ich such mir grad nen Wolf zur Einstellung des Dellorto FVCA 24-19. Der scheint teilweise auch beim E9 verbaut worden zu sein, nehme mal an bei neueren Baujahren. Wichtig wäre mir zu wissen was die Grundeinstellungsempfehlung ist und ob er beim rein oder rausschrauben anfettet.

Datei anhängen:



jpg  20230801_172803.jpg (120.68 KB)
16926_64c943e467be6.jpg 1008X756 px

Geschrieben am: 01.08.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E9 kraftlos und rutschende Kupplung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
20.01.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 791
Offline
Delorto:
Probier es beim suchen einfach mal ohne Bindestrich
FVCA 24 19
Da findest Du schnell ein paar Händler. Dann ggf. einfach anrufen, wenn die Teile haben, kennen die auch die Grundeinstellung, weil das einfach dazugehört.

Leerlauf:
Häng einfach den Regler aus. Der sollte eh im Leerlauf (also ohne Last) so gut wie nicht arbeiten. Ist ja fester lastfreier Betriebspunkt, den der Motor auch ohne Regler halten muss, einfach über die Leerlaufschraube.

Danke für das Bild:

Ist also "Steigstromvergaser".

Tropfen Benzin könnte davon stammen, daß sich nicht verdampftes Bezin an den Saugrohrwänden niederschlägt nach unten fließt und den Wellenspalt als Drainage nutzt. Das ist aber bei den Temperaturen und warmen Motor eher etwas unwahrscheinlich.

Tippe eher darauf, daß der Vergaser im Betrieb bei laufenden Motor " überläuft", weil Schwimmernadelventil doch durch die Vibrationen nicht so dicht schließt wie im Stand bzw. der Kraftstoffspiegel steigt.

Oder Vergaserdeckeldichtung zur Schwimmerkammer nicht dicht ist, und dann durch den Wellengang durch die Betriebsschwingungen in der Schwimmerkammer immer wieder überschwappt.

Du kanst ja zwischen Chockhel und Vergasergehäuse ein kleinen Oring oder Schaumstoffring legen. Dann ist er nach aussen dicht und du schützt die Welle vor Schmutz. (s. aktuelle Vergaser Rasenmähern ..)

Beim Dellorto wären es die Dichtung 25 und/oder 24
https://dellorto-shop.de/cat/index/sCategory/4049?p=1



Geschrieben am: 01.08.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E9 kraftlos und rutschende Kupplung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
24.07.2011
Aus: Fränkische Rhoen
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 228
Offline
Hi.
Es wurde hier schon einige Lösungen "sauber" und detailiert beschrieben.
Mein Gedanke. Könnte das Problem der rutschenden Kupplung nicht auch an der Kupplung selbst (Ausrücklager, Hebel, Druckplatte...) liegen.
Gruesse Ralf

Geschrieben am: 02.08.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E9 kraftlos und rutschende Kupplung
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
@RaBo
Ich möchte es nicht 100% Ausschließen, aber die ganze Kupplung/Ausrücklager war in meinen Augen unauffällig.
Die Wahrscheinlichkeit das es mit dem Motorenwechsel zusammenhängt ist sehr hoch, vorher war kein rutschen zu merken. Ob es durch die Distanz gelöst ist kann ich noch nicht sagen, wegen dem feuchten Sommerwetter steht die Probefahrt noch aus.

@Biggi
Wenn ich den regler aushänge hält er den Leerlauf nicht stabil, die Drosselklappe hat den Hang zum öffnen. Der Regler holt ihn praktisch immer wieder zurück, praktisch wie ein leichtes sägen, war aber beim alten Motor auch schon so.

Mich hat es heute gejuckt und ich hab mal den Dellorto angebaut. Praktisch das ursprüngliche Setup Motor/Vergaser vom Stromaggregat, Luftansaugtrakt allerdings Holder.
Lt. dem Dellorto-Shop ist die Grundeinstellung 1,5 Umdrehungen raus. Damit ist er nur recht schwer angesprungen, Choke war zu und ich musste gut Halbgas geben bis er kam.
Bin dann nach der Methode vorgegangen die Schraube rausdrehen bis er nicht mehr steigt und dann wieder ne 1/4 zurück, war damit insgesamt bei 3 1/4 Umdrehungen raus.
Erfreulicherweise war der Leerlauf mit dem Dellorto schön konstant, kein Sägen. Maximaldrehzahl im Stand wird auch erreicht. Allerdings dreht er sehr träge hoch und verschluckt sich praktisch beim Gasgeben, konnte ich ihm auch bei keiner Einstellung der Gemischschraube austreiben. Könnt mir aber gut vorstellen das hier auch eine für die Zwecke nicht passende Haupdüse drin ist vom Stromaggregatsetup.
Ich hatte auch das Gefühl das der Motor/Auspuff mit dem Dellorto nicht ganz so heiß wurde wie mit dem ursprünglichen MET-AL, wenn ich mir das nicht eingebildet habe würde das ja eigentlich bedeuten das er mit Dellorto zu fetter bzw. mit dem MET-AL magerer laufen würde.

Geschrieben am: 02.08.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E9 kraftlos und rutschende Kupplung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
20.01.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 791
Offline
Mit den beiden Schrauben für Leerlauf und Leerlaufgemisch kannst du nur den Leerlauf und den ersten Teil des Überganges von Leerlaufdrhzahl auf erhöhte Leerlaufdrehzahl einstellen.

Danach ist alles andere Thema Düsenbestückung (4 , 5, 26 ff (Hauptdüse und Luft bzw. Gemischkorrekturdüse) und Schwimmerkammerstand und ggf. Drosselklappe.
Der Vergaser muss immer zusammen mit Ansaugkrümmer auf den Motor abgestimmt werden. (Bei den Schiebervergasern von Bing spielen da Hauptdüse (für Vollast) , Mischkammereinsatz, Nadelform und stellung(raste: Je höher de Nadelhaängt, desto festter der Übergang) ) im Schieber mit rein.)

Wenn er sich verschluckt und dabei keine Fehlzündung hat würde ich auch auf zufett tippen (zündet gerade eben noch, aber völlig lustlos.) (Mofas wurden einfach gedrosselt, indem man das Gemisch oben rumso anfettete, dass es kurz über Sollgeschwindigkeit nicht mehr zündetet (Und davor wurde es zäh). Kleinere Hauptdüse und 45 waren drin.).
Der Met-Al liegt eher bei so, wie er sollte., mit dem Handicap leerlaufsägen. (Verschleiß, Regelgenauigkeit, Ansprechverhalten)

Ich würde da einfach mal bei dem delorto Spezi nach fragen, welche Bestückung da korrekt für den "Aggregatemotor" oder Holder e9 und zum Notstrom reingehört; dann weißt Du ob alles passt. Du suchst Dir sonst den Wolf, und ganz gemein, jemand hat die Düsen getauscht, oder gar aufgerieben (Zahl stimmt, aber statt 95er..).. Die Tabellen haben die Kollegen, auch weil solche Vergaser mal gerne nachgerüstet werden, weil der "Serienvergaser" einfach nicht in den Griff zu bekommen ist, oder Original nicht mehr lieferbar. (dann kann man auch aus den Basisteilen der Baureihe oder der Nachfolgegernatin einen zusammenbauern, und der läuft, egal was auf dem Gehäuse steht).



Geschrieben am: 03.08.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E9 kraftlos und rutschende Kupplung
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Hab heute mal Düsenvergleich gemacht

Dellorto LL=40 HD=92
MET-AL LL=81 HD=94
2.MET-AL LL=80 HD=94 (dier Vergaser ist leider nicht Einsatzfähig, bekam ich zum Motor dazugeschenkt weil mit Dichtmittel eingesifft und abgerissener Gewindebohrer im Stehbolzengewinde)

Lt. Werkstatthandbuch für den Motor wird für den MET-AL in Verbindung mit Ölbadluftfilter eine LL=50 und eine HD=92 empfohlen, scheinbar hat Holder hier aber das Setup an den eigenen Ansaugtrakt angepasst da die MET-AL quasi gleich bedüst sind.

Hab noch bissl mit dem Dellorto rumprobiert. Mit dem Vergaser springt er mega besch... an, nur mit Choke und mindestens Halbgas, egal ob kalt oder warm. Hochdrehen nach wie vor von unten raus recht träge und mit verschlucken. Höchtdrehzahl wird aber erreicht.
Als Laie hat es für mich fast den Anschein das er untenrum zu mager und obenrum eher zu fett läuft. Zündkerze ist nicht feucht, etwas verrußt vielleicht, aber nicht stark.

Ich hab für den Motor jetzt eine Ersatzteilliste inder im Anhang eine Vergaserauflistung ist. Es gab da wohl bei dem Motor eine "Modellpflege" gab was auch Düsenänderungen beinhaltet hat.
So wie es aussieht war mein alter Motor vor der Änderung und der aus dem Stromaggregat nach der Änderung. Würde erklären das der MET-AL vom alten Motor am neuen nicht 100% läuft. (Leider ist die Bedüsung für den nicht erwähnt, nur der Dellorto)

Hab mir jetzt mal eine kleine Range an HD und LL Düsen bestellt und versuch mal mein Glück.

Tendenziell würde ich erstmal mit einer größeren LL-Düse und kleineren HD anfangen da ich das Gefühl habe das er untenrum zu mager läuft, oder liege ich da falsch?

Im übrigen zwischendurch mal ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe @Biggi

Geschrieben am: 03.08.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E9 kraftlos und rutschende Kupplung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
20.01.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 791
Offline
Tu Dir einen gefallen, und ändere immer nur eine Teil/eine Düse.

Leerlaufdüse ist für leerlauf und Übergang Teillast.


Für Teillast und Vollast das Mischrohr mit den Korrektur bohrungen und final der Hauptdüse.

Mit der Hauptdüse musst Du vorsichtig sein. Ein zu mageres Gemisch führt zu einer "extrem" heißen Verbrennung, und am Ende ggf. zu einem Loch im Kolben, oder... Zu Fett eigentlich nur einer schwarzen Kerze. (Weißes / Graues(rehbraun) und Schwarz (zu mager /i.O. zu Fett.)
Und wenn die Kerze schwarz ist, immer reinigen und "freibrennen", bevor du eine neue Versuchsreihe startest.
Über den Russ kannst Du schnel aussetzer bekommen.
(Hatte neulich Rüttelplatte vom Nachbarn in Notrep. Nahm kein Gas an bzw. ging beim Gageben aus. Start auf Vollast ging, aber einmal im Leerlauf. Dann nur mit Gefühl und Glück. Luftfilter war sauber. Vergaser gereinigt, weil auch scharzrauch. Keine Besserung. Zündkerze danach ausgebaut. War sowas von scharz, freigebrannt und läuft seitdem Problemlos.).

Dein Düsenvergleich hinkt etwas. Die Zahlen verschiedener ersteller sind untereinander nicht vergleichbar. Die Zahlen entsprechen auch nicht der Bohrung der Düse in welcher Maßzahl . Die Zahl gibt nur an, welchen Duchfluss die jeweilige Düse auf der Vergaserdüsenprüfbank des jeweiligen Herstellers hat und damit ledigich ein Maß für die Vergleichbarkeit. Und sonst erst einmal gar nichts.

Geschrieben am: 05.08.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E9 kraftlos und rutschende Kupplung
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Dachte mir schon das man das nicht direkt vergleichen kann.

Hab heute mal bissl getestet. Bei der Leerlaufdüse bin ich jetzt von 40 auf 50 gelandet, um Welten besser. Springt sauber an und dreht locker hoch mit noch minimalen verschlucken, werd mir hier noch ne 55er besorgen und mal probieren.
Haupdüsen hab ich 90/92/94 probiert und kam mit der 92 am Berg am weitesten. Fehlt aber immer noch ein bisschen gegenüber dem alten Motor.
Könnte es vielleicht sein das ich nochmal an die Zündung muß? Hab jetzt mit beiden Vergasern etwa gleiche Leistung. Die Zündung steht bei 23° vor OT, Empfehlung ist 22-24

Übrigens die Kupplung ist erste Sahne, lass mir da jetzt ein passendes 2mm Blech zum zwischenlegen lasern

Geschrieben am: 05.08.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E9 kraftlos und rutschende Kupplung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
20.01.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 791
Offline
Du kannst gerne auf 24 Grad oder mit Gefühl auch noch etwas weiter (so 2 bis 3 Grad) gehen. Das sollte ohne Probleme gehen. Mit der elektronischen Zündung ist der Zündzeitpunkt ja genauer und stabiler. (beim Unterbrecher läßt man mehr reserven. Üblich waren da min 5 Grad), Dann kommt hinzu, daß Du heute nur noch min. 95 oktan (also Super) bekommst, und damit wieder etwas safer bist.
(Die Auslegung von solchen Industriemotoren geht in Richtung 87 Oktan oder noch weniger, damit er auch in der hinterletzten Ecke mit dem minderwertigsten Sprit läuft.)

Je mehr Frühzündung, desto mehr Leistung (max Verbrennungsdruck minimal nach OT) , aber nicht übertreiben, weil irgendwann kommt der Punkt, wo es zu Glühzündungen oder Klingeln kommt, gerade beim Seitenventiler.


Schön dass es mit der Kupplung klappt. 2 mm hat es bei einem Konus schnell, gerade wenn der durchmesser (z.B. 1: 8 (1mm in der dicke sind 8 mm in der Längsrichtung) oder Beginn nicht passt. Du hasst noch Glück, weil du nach vorne Ausweichen kannst und da kein Anschlag ist. Hatte es mal bei einer Austauschkurbelle in einem Boxer, da war der Konus einen Hauch Dicker. Und kein Platz zum wandern/ausgleichen, also Konus alte Schwungscheibe nachsetzen. incl Touchieren wegen Trage auf Fläche.....

Geschrieben am: 07.08.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E9 kraftlos und rutschende Kupplung
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Mit der Kupplung denke ich fast das es mit dem alten Motor schon grenzwertig war, bin am Samstag mit halbgas im schnellgang angefahren und hatte kurz durchdrehende Räder, das hatte ich noch nie im Schnellgang. Also entweder hat der neue Motor jetzt untenrum mehr Dampf oder es liegt an der jetzt richtig beißenden Kupplung.

Werd die Zündung erst mal minimal vorstellen und testen, blöd nur das ich dafür wieder alles Abbauen muss.

Schon verrückt was ich bei der Aktion über vergaser und Zündung alles dazugelernt habe, auch dank Deiner Hilfe

Geschrieben am: 07.08.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E9 kraftlos und rutschende Kupplung
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Wollte nur mal kurz Feedback geben. Ich hab ihn jetzt so wie er vorher war.
An der Teststrecke am Berg komm ich jetzt mit dem Schnellgang genausoweit wie vor dem Crash mit dem alten Motor.
Bedüsung des Dellorto liegt jetzt bei 50LL und 90HD, Zündung hab ich bei 25° vor OT.
Ich werd ihn so jetzt erstmal fahren und die Zündkerze im Auge behalten, nicht das er zu mager läuft.
Hatte auch den Kopf mal ab nicht das da was im argen ist, Zylinder ist noch top, man kann den Hohnschliff noch schön erkennen. Kolben hatte ne leichte Rußkruste.

Nochmals Danke für die Hilfe

Geschrieben am: 11.08.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E9 kraftlos und rutschende Kupplung
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Hatte mich wohl zu früh gefreut, bei der nächsten Fahrt hat er es wieder nicht geschafft.
Hab mit den Vergasern nochmal hin und her gewechselt. Unterschiede waren vom Dellorto zum MET-AL nur das er mit dem Dellorto im kalten Zustand Mega-Besch... anspringt.
Da ich den ursprünglichen Motor wieder fertig im Regal stehen habe, hab ich mal die Kompression gemessen und verglichen: Der Revidierte Motor hat kalt 6bar und der schwächelnde warm nur 4bar.

Also den schwächelnden Motor zerlegt und alles nachgemessen
Zylinder 82,02-82,04 (lt. Werkstatthandbuch max. 82,02)
Kolben 81,60-81,70 (lt. Werkstatthandbuch min. 81,87)

Ich denke mal das ist die Ursache für die Fehlende Leistung.
Ventile kann ich ausschließen die waren beim Druckverlusttest dicht

Geschrieben am: 13.10.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E9 kraftlos und rutschende Kupplung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
20.01.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 791
Offline
Wenn Du die Kompressionsmessung zum Vergleich heranziehen willst, dann bitte bei gleiche Bedingungen. Es bringt nichts, warm und kalt miteinander zu vergleichen, Handstarter vs. Anlasser.. . Da sind dann schnell mal 2 bar dazwischen oder mehr.

Kolben: Wo gemessen (auf Bolzenhöhe und tiefer) oder höher?
Die Kolben werden nach oben hin dünner, weil sie dort ja auch heißer werden und sich mehr ausdehnen..

du hattes im Sommer bei X Grad den Vergaser abgestimmt. Wiviel Grad waren es beim Versagen. Wenn kälter, zeitg der besch. Lauf, daß Gemisch nicht stimmt...

Geschrieben am: 21.10.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E9 kraftlos und rutschende Kupplung
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
20.01.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 64
Offline
Kompression war beides mit Handstarter.

Kolben hab ich ab Kolbenbolzen nach unten an verschiedenen Stellen gemessen, Zylinder auch auf verschiedenen Höhen, im unteren Bereich ist in Kipprichtung vom Kolben auch entsprechende "Riefenbildung/Schleifspuren" erkennbar, nicht fühlbar aber erkennbar.

Das Ding war ja das er es am "Testberg" geschafft hatte. Bei der nächsten Runde ein paar Tage später wieder nicht mehr. Im Nachhinein macht das aber Sinn. Als er es geschafft hat waren da kurz hintereinander ein paar Testfahrzten mit verschiedenen Vergasereinstellungen vorausgegangen, der Hobel war also ordentlich heiß und dadurch der Kolben vermutlich soweit gewachsen das er das Quäntchen Kompression mehr hatte um es zu schaffen.

Ich hab mittlerweile einen originale Kolben mit 0,5 Übermaß aufgetrieben, also lass ich den Zylinder aufbohren und hohnen und dann ist das Thema hoffentlich durch.

Was ich noch nicht ganz verstehe ist warum er mit dem Dellorto so nen elenden Kaltstart hat, mit dem muß man ne ganze Weile "orgeln" bis er kommt. Mit dem MET-AL ist er sofort da. Abstimmung müsste bei beiden soweit ganz gut passen, hab mit beiden einige KM gefahren und die Kerze war weder feucht/rußig noch weiß, Gasannahme vom Motor war auch gut.
Der Unterschied bei den Vergasern ist das der MET-AL in der Chokeklappe zwei kleine Löcher hat durch die er noch Luft ziehen kann, der Dellorto hat da ein Federblech das diese Bypassöffnung geschlossen hält und die wohl durch das saugen des Motors geöffnet werden soll.

Da verfügbar bekommt er auch nen Satz neue Ventile.

Ist vielleicht bissl Gaga das in den Motor zu stecken, aber zum einen kommt ein alternativer Motor mit Umbausatz optisch nicht in Frage und den Anlasser will ich nur ungern wieder hergeben.

Geschrieben am: 22.10.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Sachs D500, Holder B10 Springt nicht mehr an, Hilfe beim Motor instandsetzen gesucht. 0 24 Hut 16:22
DorfkindaufmHol
Schrauberfragen & Antworten Holder H7 Getriebe 0 68 23.04.2024 09:51
Polarfuchs5555
Schrauberfragen & Antworten Öldruck Holder A21S 3 182 21.04.2024 18:30
Tobi13
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Holder E6 Starter 3 138 20.04.2024 17:54
Holdere6bj1962
Schrauberfragen & Antworten Anlasser Holder A15 12 352 19.04.2024 20:26
Tobbi_HolderA15
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Hoder Sitz Anhängesitz "Scully" 0 61 19.04.2024 16:17
JohannesSonthof
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Suche Hanbremse für C 65 0 50 18.04.2024 21:23
Fritsch
Schrauberfragen & Antworten [erledigt] Holder c60 Turbo Motor erneuern Umbau auf Turbo 2 243 15.04.2024 18:00
Meinetraktoren
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] zusätzliche Messer an Holder Fräse 3083 1 121 15.04.2024 17:59
tisadorn
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte [erledigt] A5.58, A760, A7.62 C, A7.72 C, F560 (ggf. L) 1 110 14.04.2024 14:05
ellingshause
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen [Anfrage] Die Bedeutung der Ziffern (Fahrgestellnummer) 0 58 14.04.2024 12:20
Reini
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen Fehlender Fahrzeuigbrief 1 193 08.04.2024 18:03
DKnoechelmann
Schrauberfragen & Antworten Holder A60 - Vorglühen / Startkontrollleuchte 4 393 05.04.2024 16:32
LukasHolderA60
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Am2 Getriebeöl SAE80 oder SAE80/90 3 384 05.04.2024 09:12
Jochen78
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen Holder A8, E8 Fräse Betriebsanleitung 3 243 04.04.2024 18:24
ellingshause
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] reversierstarter E6 reparieren / feder spannen 1 222 01.04.2024 15:51
Holder1935
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Kann ein Holder E12 einen Bellon MFM Mäher betreiben? 0 180 31.03.2024 18:16
dakkerd.holder
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [erledigt] Suche VD2 Kühler für Holder AM2 2 296 25.03.2024 08:03
reisacher1993
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Hydraulik - ÖL, Farbe, A55 3 402 17.03.2024 16:02
Victor_Mangeng
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Magnetschalter Holder A15 18 1438 16.03.2024 21:20
Tobbi_HolderA15
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2021 - MyHolder geht durch dick und dünn!