Alle Beiträge (SachsSchraub)
Re: Holder A12 springt schlecht an |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo,
kauf dir ne Tüte Kompression. 20 Bar ist das Maß der Dinge. Zylinder nicht mehr rund - eingelaufen? Dann nützt auch der beste Kolben nichts. Viele Grüße
Geschrieben am: 11.12.2023 17:34
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Re: B12 Bj. 59 Schaltplan |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo,
es gab zwei Ausführungen der Elektrik. Inland ohne Blinkanlage Richtungsanzeige war zu der Zeit noch mit Handkelle möglich. Ausland mit Blinkanlage Hierzu gibt es eigentlich Schaltpläne in der Betriebsanleitung, aber nicht in allen - Max Holder - Kärcher Munipal - kann man dort herunterladen PDF. Allerdings ohne Warnblinkanlage. Ich weiß allerdings nicht zuverlässig ob der Schaltplan in der BTL als PDF vorhanden ist. Zum Frontscheinwerfer: Dauerabblendlicht - 1 Fadenbirne mit schwarzem Punkt und Standlicht. Da war nichts mit Fernlicht! Warnblinkanlage, musste Nachgerüstet werden und ist PFLICHT. Bremslicht gab es auch nicht. Ist bis 25 Km/h auch nicht pflicht aber sinnvoll. Es gibt immer dumme Autofahrer, die nicht mitkriegen, wenn man langsamer wird, und schon kracht es. Die frischen Polizisten kennen sich mit der StVzo auch nicht aus, was schon mal zu Diskussionen bei der allgemeinen Verkehrskontrolle führt. Ich habe mal ne Mängelkarte, wegen des fehlenden Bremslichts bekommen, - der TÜV hat gelacht und mit der Bescheinigung, habe ich dann eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen die Beamten eingereicht. Unwissenheit, schützt auch diese nicht. Mit der normalen Sicherungsdose - 4 Sicherungen kommt man nicht weit. Am besten alle einzelnen Kabelstränge absichern. Vor allem, wenn Panzerkabel mit Aluminiumumhüllung verlegt ist - original 1959. Scheuert gerne durch und macht dann Kurzschluss. Die Sicherung verhütet dann schlimmeres - Kabelbrand.... Am besten einen KFZ Elekriker suchen - z.B. Bosch Dienst, der die kompette Kabelage erneuert, wenn man selber keine Ahnung hat. Viele Grüße
Geschrieben am: 25.07.2023
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Re: Ölkühlerschlauch A21S |
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Hallo,
original sind Rohre verbaut - keie Schläuche. Kann man aber mit entsprechenden Fittings auf Schläuche umbauen. Die Schläuche sollten aber etwas länger sein als Original und dürfen bei der Montage nicht verdreht werden - Torsion mögen die Schläuche auf dauer nicht. Als Schlauch würde ich Hydraulikhochdruckschlauch einsetzen. Wegen dem geringen Druck, reicht hier Schlauch mit einer Gewebelage aus. Von der Temperatur kommt das auch hin - Hydrauliköl wird auch bis zu 80 °C heiß. Für die Verschraubungen würde ich wiederverwendbare Schlauchverschraubungen nehmen - sogenannte Schraubamaturen - Fittings - gibt es im Fachhandel. - Kleinanzeigen - früher ebay Kleinanzeigen. Den passenden Schlauch in Meterware bestellen und die Schläuche selber anfertigen. So kann man genau die Richtige länge bestimmen und bei Bedarf - Undichtigkeit einfach den Schlauch ohne Pressfittinge austauschen. Die Schlauchamaturen zum Schrauben, können hierbei immer wieder verwendet werden. Grüße
Geschrieben am: 25.07.2023
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Re: Lagerdeckel B12 |
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Geschrieben am: 24.07.2023
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Re: Suche B 40, 41, 50, 51 |
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Hallo B 51 gibt es auf ebay Kleinanzeigen für teuer Geld.
Geschrieben am: 19.06.2022
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Re: Reifen B10 D |
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Hallo,
nee. Du brauchst für den 8,3x24 AS eine um 2" breitere Felge. Beim 6x24 ist die Normbreite der felge 5" beim 8,3x24 - 7". Die Passen nicht auf die schmalere Felge. Nimmt der TÜV auch nicht ab - breitere Reifen müssen natürlich eingetragen werden, sonst erlischt die Betriebserlaubnis vom Traktor und die Versicherung zahlt bei einem Unfall nicht. Gruß SachsSchraub
Geschrieben am: 09.06.2022
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Suche Sicherungsfederstecker Holder B 12 Anhängekupplung |
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Suche Sicherungsfederstecker Holder B 12 Anhängekupplung
Holder Nr. 0009941370
Geschrieben am: 17.05.2022
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Re: Gebrochene Kolbenringe beim A50 |
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Hallo,
da ist dann wohl ein Instandsetzung fällig. Bei einem Motor mit 7000 Betriebsstunden, kann man keine neuen Kolbenringe mehr aufziehen. Die Zylinder sind nicht mehr rund sondern oval - Zylinder ist eingelaufen. Man nimmt die Stundenzahl mal 75 und hat dann ungefähr die Kilometerlaufleistung des Fahrzeugs 7000*75 = 525000 Kilometer!!! Wo ist da dann ein PKW? - Richtig auf dem Schrott! Der Motor hat also seine Lebensdauer erreicht. Neue Kolbenringe, würden übrigens in aller kürzester Zeit wieder Brechen, da natürlich auch die Ringnuten im Koben ausgeschlagen sind. Daraus folgt große Operation, wenn der Schlepper noch weiter zuverlässig arbeiten soll. MfG SachsSchraub
Geschrieben am: 24.02.2022
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Re: C50 Bereifung |
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Hallo,
das Umbereifen ist recht einfach. Mit dem Fahrzeugbrief zum TÜV, den Chefingenieur fragen, ob die gewünschte Reifengröße mit den zugehörigen Felgen eingetragen werden kann. Liegt nämlich im ermessen des TÜV Prüfers. Erst dann die Reifen und Felgen kaufen und dann per Hauptabnahme beim TÜV eintragen lassen. Die Liste von Holder ist hier nützlich, aber auch das Wunschmaß der Räder ist in gewissen Grenzen machbar - die Fahrgeschwindigkeit darf sich nicht zu stark ändern - Höchstgeschwindigkeit - nicht größer als 32 bzw. 40 Kmh - kommt auf die Geschwindigkeitsklasse des Holder an und auf die Bremsverzögerung die der Schlepper hat - darum vorab zum TÜV dann gibt es hinterher keinen Ärger. Dann noch zum Straßenverkehrsamt und neue Fahrzeugpapiere holen - Fahrzeugschein. Felgen fertigt zum Beispiel ARS Reifen im Kalletal - Lippe an - bieten auch Kompletträder. Gruß Sachs Schraub
Geschrieben am: 23.02.2022
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Re: Auspuff Holder B12 |
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Hallo,
das ist ein Ölablaufrohr und muss frei bleiben, sonst sammelt sich das Öl im Schalldämpfer und kann im schlimmsten Fall anfangen zu Brennen - hatte ich bei meinem B 12 schon mal. Wann hast du den Schalldämpfer zum letzten mal ausgebrannt - laut Empfehlung von Holder um 1960, soll der Schalldämpfer alle 50 Betriebsstunden ausgebrannt werden und auch die Ölkohle im Krümmer und Auslass, mit einem Holzspatel entfernt werden. Schalldämpfer Ausbrennen: Schalldämpfer abbauen - auf feuerfeste Schale legen, mit Benzin tränken - damit die Ölkohle ausbrennt und anzünden - Vorsicht Windrichtung beachten gibt ordentliche Flamme - Abbrennen lassen Abkülen lassen und dann mit Schraubenzieher oder Schaber - Drahtbürste reinigen. Dann mit neuen Dichtungen einbauen - Dichtungsschnur gibt es im Baumarkt - Dichtungsschnur für Kaminöfen. Hier gibt es auch einen Kleber - erleichtert den Zusammenbau. Gruß SachsSchraub
Geschrieben am: 17.02.2022
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Re: Vorstellung und gleich merkwürdige Fragen |
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Hallo,
die großen Einachser - egal von welchem Hersteller, hießen im Volksmund nicht umsonst Vatermörder. Es kam schon in den 50er und 60er Jahren oft vor, daß der Bediener dieser Kraftpakete, durch unsachgemäße Bedienung zu Tode kam. Also ist hier der Respekt gar nicht verkehrt. Ich würde mir lieber einen Vierradschlepper - Holder B12 oder ähnliches Kaufen - da kann man sich draufsetzen und normal Fahren. Mit den nötigen Anbaugeräten ist der Schlepper genauso wendig und für den Ausflug auf der Straße - mit Zulaasung und TÜV auch besser - 20 KmH anstatt ca.14 KmH - Einachser. Gruß SachsSchraub
Geschrieben am: 05.02.2022
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Re: Hydraulik ändern C60 |
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Hallo,
das Problem nach Ihrer Beschreibung liegt in der Verfahrgeschwindigkeit der Hydraulikzylinder. Eine Erhöhung des Volumenstromes ist eine Möglichkeit dieses zu erreichen. Aber die Schlaumeier haben recht. Eine Erhöhung des Volumenstromes bedarf größerer Querschnitte. Aber nicht nur das Steuerventil wird zum Engpass, sondern auch die Leitungen. Das Hydrauliköl, mag nämlich keine hohen Strömungsgeschwindigkeiten. Wenn die Förderleistung der Pumpe erhöht wird, muss vor allem der Durchmesser der Saugleitung angepasst werden, sonst kann es zu Kavitation kommen. Hier bilden sich Luftblasen beim Ansaugen durch die Pumpe, die dann in der Pumpe zusammenfallen – Hydrauliköl enthält immer gelöste Luft. Hierbei entstehen kleine Implusionen, die Material aus der Pumpe herausreißen und die Pumpe nach und nach zerstören. Ölgeschwindigkeit im Ansaugbereich 1 – 2 m/s. Die Ölgeschwindigkeit im Druckbereich sollte bei 5 – 7 m/s liegen und im Rücklaufbereich zwischen 2 und 4 m/s. Ist die Ölgeschwindigkeit höher, produziert die Hydraulikanlage nur zusätzlich Wärme – wir bauen uns eine Heizung. Auch der Rücklauffilter muss mit dem zusätzlichen Ölstrom fertig werden und der Hydraulikbehälter muss genug Ölvorrat haben, damit das umgepumpte Öl nicht zu warm wird – 60°- 80°C. Wenn das Öl wärmer wird, muss ein Ölkühler her. Eine weitere Möglichkeit die Hubgeschwindigkeit zu erhöhen ist die Erweiterung der Anschlussquerschnitte der Hydraulikzylinder. Oftmals sind die Zylinder konstruktiv gedrosselt. Das heißt, die Zugagsbohrung in der Zylinderwand ist kleiner, als der Innendurchmesser des Zuleitungsrohres. Wahrscheinlich sind die Zylinder mit einem 3/8“ Anschlussgewinde und 12 mm Leitungen ausgestattet. Die Verschraubungen und das Rohr haben dann 9 mm Innenduchmesser. Wenn im Zylinderrohr aber nur eine 5 mm, oder noch kleinere Bohrung vorhanden ist, wird der Ölstrom gedrosselt. Dieses ist gewollt, damit der Zylinder unter Last nicht zu schnell absinkt. Aber auch das Ausfahren der Zylinder wird gedrosselt und somit verlangsamt. Hier kann man schon mit Aufbohren auf 9 mm viel erreichen. Es muss dann aber ein Drosselrückschlagventil eingebaut werden, dass den Ölstrom beim Heben voll durchlässt, aber beim Senken eben drosselt, damit die Last nicht nach unten rauscht. Außerdem muss der Zylinder zerlegt werden – Späne im Öl kommt nicht so gut. Auch Entgraten von innen, nach dem Aufbohren ist nötig. Die nächste Alternative ist das abändern des Anschlussgewindes auf 1/2“. Hier können dann Leitungen mit 15 mm oder 18 mm angeschlossen werden. 15 mm außen = 12 mm innen – 18 mm außen = 14 mm innen. Für diese Aktion gibt es Anschweißbuchsen mit Innengewinde. Die Zylinder zerlegen, die alten Gewindebuchsen abtrennen, auch hier die Zylinderwand - 12 – 14mm aufbohren – neue Buchsen anschweißen – entgraten. Dann neue Zuleitungsrohre verlegen – größere Verschraubungen und Drosselrückschlagventil nicht vergessen. In Verbindung mit einer größeren Pumpe oder auch schon mit der 16 ccm Pumpe, bringt dass mehr Geschwindigkeit, als eine noch größere Pumpe mit dem kleinen Rohrquerschnitt. Die nötigen Rohrquerschnitte vor allem für den Ansaugbereich, ermittelt man mit einem Nomogramm – Anhang. Weiterhin ist die Leistung der Hydraulikanlage aber auch durch den Antriebsmotor begrenzt. Meistens wird die Hydraulikpumpe am Nebenabtrieb angeflanscht. Hier steht aber nur eine Teilleistung des Motors an, und auch die Drehzahl des Nebenabtriebs, kann von der Motordrehzahl abweichen – oft niedriger. Hier kann man natürlich nicht mehr Antriebsleistung abnehmen, als der Motorhersteller vorgibt. Also ist die Förderleistung begrenzt. - Berechnungsformeln im Anhang.
Geschrieben am: 05.02.2022
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Re: Heidenia Bubi In Schlepperpost |
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Hallo,
habe selber einen Heidenia Bubi. Betreibe diesen mit einem Holder B 12. Der Holder kommt beim Miststreuen aber an seine Leistungsgrenze. Es gab nach meinem Wissen verschiedene Ausführungen des Bubi von Heidenescher - so hieß der Hersteller. Einmal den Bubi für Vierradschlepper und dann die Ausführung für Einachser mit langer Deichsel und Sitz. Weiterhin soll es noch eine Spezialausführung für Bungartz gegeben haben. Die Bungartz T5 Schlepper haben nämlich keine Normzapfwelle. Später gab es dann ein Zusatzgetriebe zum T5, um die Normdrehzahl 540 1/min zu erreichen. http://www.landtechnik-historisch.de/ ... maschinen/h/heidenescher/ Heute werden bei der Fa. Heidenescher Gabelstapler repariert und verkauft. W. Heidenescher GmbH. Wellingholzhausener Str. 73 49326 Melle. Tel: (05429) 9400-0 Fax: (05429) 1266 MfG
Geschrieben am: 10.01.2022
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Was hat es mit dem Holder B 26 auf sich ? |
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Hallo an alle Holderfreunde und Fachleute,
was hat es mit dem Holder B 26 auf sich ? Gibt es diesen Schlepper überhaupt? Habe ein Bild im Buch "Die Holder Chronik" gesehen. Suche mehr Infos. MfG
Geschrieben am: 10.01.2022
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Re: A50: Wasser im Motoröl -> Zylinderkopfdichtung kaputt? |
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Hallo,
das ist definitiv ein Wasser - Ölgemisch, was da aus deinem Motor läuft. Es gibt zwei Möglichkeiten - Kühlwasser oder Regenwasser - wenn der Traktor draußen Stand - Schalldämpfer offenes Rohr nach oben - ohne Abdeckung oder andere Motoröffnung durch die Wasser eindringen kann. 1. Zylinderkopfdichtung defekt - Kühlwasser auffüllen und bei laufendem Motor in den Kühler schauen, steigen Blasen auf - Blubern, ist die Kopfdichtung hin. Mit einem Druckadapter auf dem Kühler kann man überprüfen ob der Kühlkreislauf den Überdruck durch den Kühlerverschluss hält - gibt es im KFZ Zubehör und Ersatzteilhandel. Falls nicht ist der Kühlkreislauf irgendwo undicht. Hat der Motor nasse Zylinderlaufbuchsen? Diese können von der Wasserseite her durchfaulen - durchrosten. Im schlimmsten Fall saugt der Motor dann Wasser an und will dieses dann verdichten - Motor - Gewaltschaden - Totalschaden. - kann auch beim normalen Motorblock passieren. Bei Zylinderköpfen hatte ich das auch schon mal. Wenn der Motor Wasser mit verbrennt, müsste er im Betrieb weißen Rauch am Schalldämpfer abgeben - auch bei defekter Zylinderkopfdichtung. 2. Regenwasser dringt über den Schalldämpfer ein. Bei längerer Zeit sammelt sich das Wasser an, läuft über den Ansaugkrümmer und ein Offenes Ventil in den Motorzylinder und dann an der Zylinderwand herunter in die Ölwanne. Hatte das mal bei einem Fendt von einem Kollegen. Dieser war dann im Winter sogar eingefroren- Wasser ist schwerer als Öl - Öl schwimmt oben. Wenn dieser Motor nicht eingefroren gewesen wäre, hätte er beim ersten Start Wasser durch alle Schmierstellen gepumt - Motorlager wären defekt gewesen. Es kamen nach dem Auftauen zuerst etwa 10 Liter Wasser, und dann noch sieben Liter Motoröl aus der Ablassöffnung. MfG SachsSchraub
Geschrieben am: 10.01.2022
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Re: A 21 S Drehzahlschwankungen und max. Zuglast |
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Hallo,
die Drehzahlschwankungen liegen am Drehzahlregler im Motor. Dieser ist vom MWM. Es kann sein, dass irgendeine Welle des Drehzahlreglers schwergängig ist. - Schmutz in der Lagerung usw. Ebenso kann die Reglerfeder ermüdet sein - schwingt unter Belastung. Der Regler versucht im Betrieb die Drehzahl des Motors konstant zu halten. Dieses funktioniert aber natürlich nur in gewissen Grenzen. Wenn nun ein Bauteil schwergängig ist regelt der Regler hoch und bleibt eventuell hängen. Nach einer Weile scheint sich das ganze Gestänge wieder zu lösen und der Regler regelt ab. Durch die Federbelastung fängt das System an zu schwingen und der Motor beginnt zu sägen - Drehzahl rauf und runter. Das kann schon an schmutzigem Motoröl liegen, denn der Feinfilter des Motors sitzt nur im Nebenstrom und das Motoröl im Hauptstrom wird durch einen Spaltfilter gesäubert. Wenn dann ein alter Motor mit modernem Motoröl befüllt wird, löst sich der Dreck der Jahrzehnte im Motor, wird vom Motoröl aufgenommen und in Schwebe gehalten aber vom Spaltfilter nicht zurückgehalten und kann dann zu Störungen führen denn der Feinfilter im Nebenstrom filtert immer nur einen Teil des Öls. Abhilfe: Regler zerlegen und reinigen - neue Buchsen, Wellen usw. wenn Eingelaufen - neue Reglerfeder wenn ermüdet. Aber auf keinen Fall selber machen, wenn keine Mechanikerkenntnisse. Oder erst einmal alles so lassen und öfters mal das Motoröl wechseln. Ein Billigöl aus dem Baumarkt ist hierfür ausreichend. Es soll ja nur der Motor gespült werden. Zur Anhängelast: Soviel der Schlepper ziehen kann. Wird nicht durch irgendjemanden Vorgeschrieben - ist auch nirgendwo in den Fahrzeugpapieren eingetragen. Würde aber immer nur soviel anhängen wie der Schlepper auch abbremsen kann. Dieses ist natürlich auch vom Schleppergewicht und der Geschwindigkeit abhängig. Wenn der Anhänger zu schwer ist und den Schlepper im Betrieb mit allen gebremsten Rädern vor sich herschiebt, wird es natürlich gefährlich. Die Bremsen bei Holder sind generell nicht übermäßig dimensioniert, und mit dem Motor kann der Schlepper dank Turbokupplung auch nur bedingt bis gar nicht abbremsen. Also den Anhänger mal anhängen und auf gerader Strecke eine Vollbremsung machen - natürlich mit genug Auslauf. Wenn die Räder des Schleppers hier schon blockieren und das Gespann weitergeschoben wird, kann man auf eine Bergfahrt getrost verzichten. MfG SachsSchraub
Geschrieben am: 10.01.2022
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Welches Getriebe im B 50/51? |
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Hallo,
an alle Holderfreunde - welches Getriebe wurde im Holder B 50/51 eingebaut ? Hersteller? -Typ?- Will mir eventuell einen kaufen. Von Holder wird es nicht gewesen sein, denn auch im B 40/41 war ein Hurth Getriebe Verbaut.
Geschrieben am: 09.01.2022
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Hydrauliksteuerventil B12 |
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Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Hydrauliksteuerventil vom B 12. Wer kennt jemanden, der so ein Ventil Instandsetzen kann. Die Bohrungen für die Steuerschieber müssen überarbeitet werden und die Steuerschieber erneuert werden. Wer kennt jemanden der so etwas kann.
Geschrieben am: 16.04.2021
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Hydrauliksteuerventil B12 |
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Hallo,
wer kann mir helfen ein Rexroth Steuerventil instandzusetzen. Das Ventil hat innere Undichtigkeiten , benötigt neue Steuerschieber und muss von den Bohrungen her aufgearbeitet werden. Wer kennt jemanden der sowas kann.
Geschrieben am: 16.04.2021
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