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Re: Lima Ree 76/12 1800 - Fehlersuche
Kann einfach nicht wegbleiben
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Ich habe meinen Regler absichtlich so gemacht, daß er die Funktionsweise des mechanischen Reglers nachahmt. Dann kann man auch mal was nachmessen. Ich hätte auch den Strom durch die Erregerspule regeln können. Dann wäre mein Regler aber nicht kompatibel mit verschiedenen Lichtmaschinen. Bei den elektronischen Reglern aus dem Netz kann man meißtens nichts oder nur die Spannung einstellen. Einen elektronischen 150 Watt Regler an eine 75 Watt Lima anschließen, grillt die Lima. Bei meinem Regler ist es egal, ob man eine Nassbatterie oder eine Lithium Ionen Batterie verbaut hat und welche Leistung die Lima hat. Bei mehr als 30A Ladestrom müsste ich in meinem Regler Kühlkörüer vorsehen. Bis 30A geht das ohne.

Geschrieben am: 20.10.2024 19:28
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Re: Lima Ree 76/12 1800 - Fehlersuche
Kann einfach nicht wegbleiben
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Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber du hast von dem Widerstand gesprochen. Also bin ich von einem mechanischen Regler ausgegangen.
Von einem elektronischn Regler war hier nie die Rede, deshalb meine Herangehensweise.
Auch wenn du es nicht wissen willst, erkläre ich den Sinn des Testes trotzdem mal. Vieleicht interessiert es ja jemanden.
Der Anschluss im blauen Kreis liegt über den Widerstand an Masse. Ist der Widerstand defekt, keine Masse, also keine Erregung.
Gleichzeitig liegt der Anschluss über die Spannungsspule des Reglers an Masse, wenn die erzeugete Spannung zu niedrig ist oder die Lima steht.
Das hat den Sinn, das dadurch die maximale Spannung an der Erregerspule anliegt = maximale Erregung.
Ist der Kontakt im Regler nicht ok, fließt der Erregerstrom über den Widerstand. Die Spule wird nicht richtig erregt und die Lima produziert keine Spannung.
Wenn man Plus der Erregerspule von Plus der Feldspule trennt (roter Kreis) und die Erregerspule (blauer Kreis) direkt an Masse legt,
kann man die Spule über ein Netzteil erregen. Ich kann dann auch sehen, welcher Strom bei welcher Spannung durch die Spule fließt.
Das erlaubt Rückschlüsse über den Zustand der Erregerspule.
Plus der Feldspule geht über den Stromkontakt des Reglers. Es fließt erst Strom, wenn der Kontakt geschlossen ist und auch erst dann
kann man außen eine Spannung messen. Ist der Kontekt nicht ok, misst man irgendeinen Blödsinn.
Deshalb wird das Messgerät direkt an die Feldspule angeschlossen.
Den Test mit angeschlossenem Regler zu machen bringt nichts, wenn man nicht sicher ist, ober der Regler funktioniert.
Bei meinem Test kann ich den Strom durch die Erregerspule in Abhängigkeit der angelegten Spannung beobachten
und mit der H4 Lampe kann ich die Feldspule belasten, was Rückschlüsse über den Zustand der Feldspüle zulässt.
Ein Test mit angeschlossenem Regler macht nur Sinn, wenn man sicher ist, daß dieser auch funktioniert.

Geschrieben am: 20.10.2024 19:18
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Re: Lima Ree 76/12 1800 - Fehlersuche
Kann einfach nicht wegbleiben
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Sollte der Regler defekt sein, kannst du mir den bitte zuschicken?
Ich habe für den externen Regler des E12 einen Ersatzregler gebaut, bei dem man die Ladeschlußspannung an den Batterietyp anpassen kann und den Strom bis 30A an die Leistung der Lima.
Diese Schaltung passt in das Gehäuse des originalen Reglers.
Mit dem Regler von dir, kann ich testen, ob der von der Größe auch in die Ree Lima passt.

Geschrieben am: 19.10.2024 19:36
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Re: Lima Ree 76/12 1800 - Fehlersuche
Kann einfach nicht wegbleiben
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Sollte der Regler defekt sein, kannst du mir den bitte zuschicken?
Ich habe für den externen Regler des E12 einen Ersatzregler gebaut, bei dem man die Ladeschlußspannung an den Batterietyp anpassen kann und den Strom bis 30A an die Leistung der Lima.
Diese Schaltung passt in das Gehäuse des originalen Reglers.
Mit dem Regler von dir, kann ich testen, ob der von der Größe auch in die Ree Lima passt.

Geschrieben am: 19.10.2024 19:36
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Re: Lima Ree 76/12 1800 - Fehlersuche
Kann einfach nicht wegbleiben
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Erstmal muss der Regler aus dem Test raus.
Ich versuche es mal mit Bild für den Test.
Du brauchst ein regelbares Netzteil, das 10A Strom bei 20V kann.
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Die schwarze Leitung im blauen Kreis abschrauben und mit Masse (andere des Widersatndes verbinden).
Dort wird auch Minus vom Netzteil und Minus vom Spannungsmesser angeklemmt.
Plus vom Messgerät kommt an die Klemme vom grünen Strich oder an die Kohle auf der Seite.
Die Leitung im roten Kreis abklemmen und an Plus Netzeil legen.
Jetzt ist der Regler aus dem Test raus.
Die Lima mit einem Akkuschrauber oder Bohmaschine antreiben und nun die Spannung am Netzteil langsam von 0 auf ca. 2V erhöhen.
Das Messgerät muss nun eine positive Spannung anzeigen, die ansteigt, wenn die Spannung am Netzteil erhöht wird.
Wenn das so sein sollte, die Spannung am Netzteil so lange erhöhen, bis da Messgerät 14V anzeigt.
Wenn das geht, anstatt dem Messgerät eine H4 Lampe so anschließen, dass beide Glühwendeln bestromt werden. Das sind dann 110 Watt und entspricht einem Strom von ca. 10A.
Wenn die Lima das kann, ist der Regler und/oder der Widerstand die Ursache.
Der Widerstand hat ca. 50 Ohm aber bei ca. 30 Watt. Man kann ihn neu wickeln oder durch einen passenden ersetzten.
Für den Reglertest benötige ich Bilder im an- und abgklemmten Zustand von allen Seiten.
Ich habe eine E12 mit externem Regler. Der funktioniert wie deiner, ist aber anders aufgebeut.

Geschrieben am: 19.10.2024 19:28
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Re: Holder E12 Flachkolben gegen Muldenkolben tauschen?
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Gemäß Ersatzteilliste gibt es 2 Kolben mit dazugehörigem Zylinderkopf und Düsen. Es gibt aber nur einen Zylinder.
Allerdings gibt es 2 Pleuelstangen mit unterschiedlicher Bohrung für die Kurbelwelle und die entsprechenden Kurbelwellen dazu. Ob die Pleuelstangen für beide Zylinder gleich sind, kann ich nicht feststellen.
Die Änderungen gab es ab einer bestimmten Motornummer. Das ist aus den Bildern ersichtlich. Bei den Kurbelwellen wird nicht nach der Nummer unterschieden.
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Geschrieben am: 12.10.2024 19:55
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Re: Hackrahmen für E12, ED2
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Wenn die Position der Schare wie auf dem Bild nicht groß geädert wird, kann man das versteifen.
Vierkantrohr ind der Größe der Scharbefestigung in 5mm Stärke. Auf der Innenseite der Schare mit einem Stück Flachstahl 5mm Dicke zum Holm jeweils ein Dreick bildend verschweißen. Der Flachstahl nimmt dann die Zug- und Biegekräfte auf. Dadurch verdreht sich das Vierkanntrohr nicht mehr wie bei dir.
In etwa so.
https://www.edingershops.de/Powerpac-H ... sismodul-KAM5-70cm/337874

Geschrieben am: 23.06.2024 19:04
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Re: Sachs D500, Holder B10 Springt nicht mehr an, Hilfe beim Motor instandsetzen gesucht.
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Wenn die Buchse vernüftig gemacht ist, würde ich diese Option bevorzugen. Dem Kolben und der Buchse sind die Anzahl der Takte egal. Das wird beil allen möglichen Motoren gemacht.
Der Vorteil ist das Originalmaß. Das kann man später immer noch übermaßen.
Bei einem gebrauchten Motor kennst du den Zustand nicht und die Überraschung könnte böser ausfallen.

Geschrieben am: 04.05.2024 20:29
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Re: Anlasser Holder A15
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Für den Anlasser wird es nicht mehr Daten geben. Die bekommt man auch nicht, wenn man einen für einen Golf sucht.
Die Leistung kommt mir etwas niedrig vor. 1,5 kW entspricht 125A Startstrom. Mein E12 zieht beim Starten 160A, wobei der Anlaufstrom ca, 220A beträgt.
Ich würde den Anlasser trotzdem einem aus Fernost vorziehen. Wenn der nicht funktioniert, einfach zurück schicken.

Geschrieben am: 25.04.2024 19:15
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Re: Anlasser Holder A15
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Bring das Teil zu einem Dreher und lass den Kollektor plan drehen. 2mm weniger machen da keinen Unterschied. Dann hällt der wieder 10 Jahre. Man kann dann längere Kohlen verwenden, oder die normalen. Selbst mit Start/Stop würden die noch Jahre halten.
Für einen Austausch kann man jeden PKW-Anlasser nehmen (mit oder ohne Planetengetriebe zu Untersetzung drin), der in die Aufnahme passt und das gleiche Ritzel hat. Der Anlasser zieht höchstens 300A. Das ist weiniger als bei einem PKW-Anlasser.

Geschrieben am: 19.04.2024 22:23
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Re: Magnetschalter Holder A15
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Wenn er bei Zündung an schon dreht, hast du ihn falsch angeschlossen. Kannst du mal von beieden Magnetschaltern ein Bild machen, wo man auf die Kontakte blickt. Dann kann ich dir vieleicht sagen, wie man die anschließt.
Die Funken an der Batterie kommen von einer schlechten Verbindung zwischen Pol und Polschuh der Leitung. Mach die mal mit eine Messingdrahtbürste sauber und zieh die Polschuhe richtig an. Die schlechte Verbindung kann auch dazu führen, dass es mal geht und mal nicht. Wenn der Widerstand der Verbindung zu groß ist, fällt an dieser Verbindung soviel Spannung ab, dass es nicht mehr für den Anlasser reicht.
Ich würde die ganzen Leitungen und Anschlüsse neu machen und dabei den Querschnitt der Leitungen verdoppeln.
Bei meinem E12 habe ich die Leitungen vom Regler zur Batterie und von dort zum Zündschloß und wiedrum von dort zur Glühkerzen auf 16mm² hochgestzt. Das ist zwar arg übertrieben, aber je größer der Querschnitt, desto geringer der Spannungsabfall.
Ich nutze für meinen E12 eine Eigenbau LiFePo4 Batterie. Die hat jeetzt ein neues BMS bekommen. Da muss ich den Eigebauregler noch mal drauf anpassen.

Leider sind es bis zu dir 250km. Sonst würde ich mir das mal ansehen.

Geschrieben am: 19.04.2024 22:08
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Re: Magnetschalter Holder A15
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Den Anlasser ausbauen, damit man das Ritzel vorn sehen kann.
Minus Batterie an das Gehäuse des Anlassers und dann Plus Batterie kurz an den Kontakt mit dem dünnen Kabel auf dem Bild. Dann sollte der Magnetschalter anziehen und das Ritzel nach vorn gehen. Das Schalten kann man hören. Das kann man mit einer 10A Sicherung machen und es sollte etwas funken, wenn man mit Plus Batterie an den dünnen Kontakt kommt. Dann weiß man, dass Strom fliest und die Spule noch nicht durchgebrannt ist. Wenn die Sicherung durchbrennt, ist die Spule hin. Wenn das Ritzel nicht ausrückt, ist das ganze evtl. zu schwergängig.
Spurt das Ritzel aus und der Anlasser dreht nicht, wenn man ihne an die Batterie anschliesst, ist die Platte innen, die die beiden dicken Anschlüsse brückt, verbrannt. Wenn man den Schalter öffnen kann, kann man die Platte umdrehen und der Anlasser sollte dann wieder drehen.

Das kleine Loch über dem blauen Punkt könnte als Anschluss der Leitung von der Lichtmaschine dienen. Dann sollte der Kontakt eine Verbindung mit dem dicken Kontakt links haben, wo die Batterie angeschlossen ist.

Geschrieben am: 22.03.2024 22:10
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Re: Haube E12 abnehmen
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Da meiner dort nicht mehr original ist. hier mal ein Auszug aus dem Reparaturhanbuch.
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Geschrieben am: 20.11.2023
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Re: Batterie E12
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Da eine normale Starterbatterie nach DIN mit 17,5cm Breite nicht in den Kasten passt und die Starterbatterie für die Rasentraktor nichgt lange gehalten hat, habe ich mir eine LiFePO4 Batterie gebaut. Mein Eigenbauregler brégrenzt den Strom auf 10A und die Ladeschlussspannung habe ich auf 14,2V eingestellt.
Jetzt wollte ich aber wissen, wieviel Strom beim Starten aus der Batterie gezogen wird, damit der Motor lagen genug läuft, um die Batterie wieder zu laden. Dafür habe ich einen Batteriemonitor mit Strom und Spannungsmessung verbaut.
Die Glühkerze zieht bei meinem E12 32A und der Anlasser bis zu 260A.
Wenn ihr eine Batterie für einen Rasentraktor einbaut, achtet darauf, dass sie auch den Startstrom liefert.
Der steht auf der Batterie drauf meist nach EN-Norm.
Nach Din-Norm ist das 0,6*EN.

Geschrieben am: 24.10.2023
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Betriebserlaubnis E12
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Ich möchte mit dem E12 auf öffentlichen Straßen fahren.
Der E12 hat eine Lima mit Batterie.
Als Anhänger wird mein PKW-Anhänger dienen, der eine Zulassung hat. Dafür habe ich die Anhängevorrichtung des Holder so angepasst, daß ich den Anhänger über ein Fußpedal aktiv bremsen kann.
Für öffentliche Straßen braucht der Holder noch Licht und Blinker. Muss es für die Betriebserlaubnis ein Vollscheinwerfer mit Fern- und Abblendlicht sein, oder reicht ein Arbeitscheinwerfer? Im Original hat er ja auch nur einen Scheinwerfer mit einer 15W Lampe.
Die Arbeitsscheinwerfer mit Blinker gibt es als LED zu einem annehmbaren Preis. Ein Vollscheinwerfer in LED kostet locker das 3fache.

Geschrieben am: 22.10.2023
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Re: Anhänger an- und abkuppeln
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Das mit dem Ankuppeln ist mir auch tierisch auf den Zeiger gagangen. Ich habe jetzt vorn ein drehbares Schwerlaststützrad mit senkrechter Kurbel dran. Damit klappt das super, auch im Garten/Wald. Wenn ich die Haube zum Tanken öffnen muss, kann ich das Rad um 90° drehen.
https://www.wiltec.de/Wiltec-Schwerlas ... grad-Hubhoehe-280mm/63842

Geschrieben am: 22.10.2023
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Re: A12 - Verdrahtung Vorglühindikator und Vorwiderstand
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Bei einer 12V Glühkerze braucht man den Vorwiderstand nicht.
Der ist nur für Glühkerzen mit geringer Spannung vorgesehen.
Da die 12V Kerze recht schnell heiß genug wird, bringt der Indikator auch nichts, da er laänger braucht. Lass den Kram bei der 12V Kerze weg, glühe 15 Sekunden vor und starte. Zurückbauen würde ich nicht, da es dann viel länger dauert. Da fließen 30A für 40Sekunden und mehr. Das belastet nur die Batterie.

Geschrieben am: 24.01.2023
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Re: Lichtmaschine A12,B12
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Der Preis für eine originale / alternative Gleichstomlima ist echt happig. Meine tut es noch super und der Regler, den ich gebaut habe, erfüllt seinen Zweck und schützt die Lima vor Überstrom. Aber nichts hält ewig und da ist deine Idee schon super.
Auf deiner Seite hast du A, B und E angegeben. Passt die Lima unter die Haube vom E12?
Das war bisher das Problem für einen Umbau. Ich will die Haube nicht an die Lima anpassen.

Geschrieben am: 02.09.2022
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Re: B16, front lift attachment [english]
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I think, you can cut it. It's not original and it was used for anything, we don't know. Without this attachement it's useless.

Geschrieben am: 13.07.2022
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Anhängerkupplung E12
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Mein Problem. Um mit eienem Anhänger in den Gerten zu kommen, muss ich vorn durchs Tor und dann durch die Garage. Mit 5m Auto vor dem Anhänger ist das extrem schwierig, warum also nicht den Anhänger mit dem E12 in den Garten ziehen.
Ich brauche also einen Adapter, mit dem ich eine Kugelkopfkupplung am Holder anbringen kann. Das Gestell vom Holderpflug ist schlicht gesagt Müll. Ich habe aber noch einen Staub PB3B mit Pfug. Dessen Gestell lässt sich in jede Richtung ändern. Also habe ich den Pflug vom Staub an die Aufnahme vom Holder angepasst zum Pflügen. Und da kam die Idee für die Aufnahme eines Anhängers mit Kugelkopfkupplung.
Der Staubpflug lässt sich über 2 Bolzen vom Gestell trennen.
Ich hatte noch eine ausgediente V-Deichselkupplung.
Erster Versuch.
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Zu lang oder Arme zu kurz für die Holme.
Anpassung.
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Passt. Jetzt brauche ich noch eine montierbare Sitzbank.
Die Auflaufbremse ist mit dieser Konstruktion ohne Funktion.
Ich mir noch Gedanken über die Bremsen machen, da ich den Anhänger mit Pedalen bremsen möchte.
Ich habe diese Konstruktion mit funtionierender Auflaufbremse an eine anderen Anhänger mit Hekenkupplung im Gelände getestet. Ist stabil.

Geschrieben am: 09.07.2022
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Re: Regler Lichtmeschine
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Ich habe jetzt mal ein Universalgehäuse und einen Erregrwiderstand bestellt, um den Regler auch ohne das originale Gehäuse aufbauen zu können. Ich kann aber keine höheren Ströme testen.

Wer hat einen Teststand für die Lichtmaschinen mit Strom und Spannungsmessung?
Ich würde dann einen Regler aufbauen, voreinstellen und zum Test zusenden. Ich möchte wissen, ob er bis 30A Strom ohne Kühlung der Bauteile funktioniert. Bis 10A kann er es bei mir.

Geschrieben am: 08.05.2022
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Tank beim E12
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Ich habe mit meinem E12 den Garten gepflügt und danach mit der Fräse drüber. Das Pflügen geht super, aber beim Fräsen gibt es ein Problem. Da er dabei vorn so hoch steht und der leider Tankausgang vorn ist, habe ihn mit halbvollem Tank trocken gefahren. Für meinen Staub PP3B habe ich fürs Pflügen und Fräsen zwei unterschiedlich große Reifen. Das ist zwar ein wenig aufwendig aber er steht jedesmal fast wagerecht.
Beim E12 ist die Reifengröße nur fürs Pflügen optimal.
Gibt es eine Möglichkeit, den Anschluss nach hinten zu verlegen, oder im Tank ein bis nach hinten führen?
Hat das schon mal jemand gemacht.

Geschrieben am: 09.04.2022
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Re: Regler Lichtmeschine
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So hier mal der Schaltplan vom Regler.
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An Poti 1 wird die Spannung eingestellt, bis zu der der Erregewiderstand gebrückt wird.
Mit Poti 2 wird der maximale Ladestrom eingestellt und mit Poti 3 die Ladeschlussspannung. Oberhalb dieser eingestellten Werte wird die Erregewicklung nach Masse getrennt, wodurch kein Erregerstrom mehr fließt. Ich suche jetzt noch ein passendes Gehäuse dafür, falls das originale nicht mehr vorhanden ist. Sonst kann er in das originale Gehäuse eingebaut werden.
Falls jemand eine Verbesserung hat, immer her damit.
Ich habe noch Bauteile für 3 Regler allerdings kein Gehäuse, falls sie jemand testen will.
Der Materialpreis liegt wegen der geringen Platinenstückzahl bei ca. 100€. Bei einer größeren Platinenbestellung würde der Preis noch sinken.
Der Regler ist allerding nur für 12V Limas. Für 6V müsste ich nur die Schaltung anpassen.

Geschrieben am: 07.04.2022
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Re: Motorhaube Holder A12
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Das bezweifele ich. Die Haube vom A12 ist zumindest breiter als beim ED2 oder E12.

Geschrieben am: 05.04.2022
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Re: Regler Lichtmeschine
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Getestet, läüft. Regelung erfolgt auf Begrenzung von 14,13V und 9,85A (beides einstellbar). Der Erregerwiderstand wird bei 12,8V (einstellbar) zugeschaltet. Er ist so für jeden Batterietyp einstellbar. Ich musste aber feststellen, dass es einen Unterschied macht, ob das Teil am Testplatz oder mit der Lima läüft. Der Regler sollte für Limas bis 240W gehen. Für alles drüber muss ich mir Gedanken um dieKühlung machen. Da ich keine solche Lima da habe, kann ich das nicht testen. Wenn jemand einen Teststand für Limas und eine größere Lima hat, mache ich gern einen zum Test fertig. Wenn er den Test besteht, kann er ihn behalten. Sollte dann alles funktionieren, werde ich den Schaltplan hier veröffentlichen. Sollte jemand vorher Interesse daran haben, bitte eine PN, ich bekomme hier leider keine Benachrichtungen per e-mail über Antworten und schaue beruflich nur unragelmäßig hier rein. Verbessern geht immer.
Für meine LiFePo4 Batterie ist er so erst mal super.
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Das hellgraue Zeug ist Silikon und soll die Bauteile vor der Vibration schützen. Ich will ihn nicht eingießen, da er reprable sein soll.
Der Preis für die Teile ist ca. 90€, wobei die Platinen am teuersten sind und da der Preis mit der Menge sinkt.

Geschrieben am: 19.03.2022
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Re: Regler Lichtmeschine
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Fertig
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Wenn es das Wetter am Wochenende zulässst, teste ich ihn im Holder.
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Geschrieben am: 13.03.2022
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Re: Regler Lichtmeschine
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Es geht in den Entspurt. Ich musste die Schaltung leider überarbeiten, da der verwendete Stromsensor nicht mehr produziert wird. Dafür kann er jetzt theoretisch bis 75A regeln. Das muss ich aber noch testen wegen der Wärmeabfuhr. 10A kann er und 30A sollten problemlos möglich sein. Die Ladeschlussspannung und der maximale Strom sind einstellbar. Die Teile kommen diese Woche nur die Platinen, die ich anfertigen lasse, brauchen etwas aus China. 2€/Stk macht hier keiner. Danach baue ich den Kram mal in den Holder und teste es mit der Lima, die 400m² Garten müssen ja mal fertig gepflügt werden. Der Aufbau passt in das Gehäuse vom originalen Regler und die Matrialkosten liegen unter 100€. Wenn jemand noch defekte Regler rumliegen hat, bitte zusenden. Den Versand übernehme ich.

Geschrieben am: 01.03.2022
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mechanischer Regler
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Ich suche für meinen Eigenbauregler noch Gehäuse.
Wenn jemand noch defekte mechanische Regler hat, bitte zusenden. Den Versand übernehme ich.

Geschrieben am: 01.03.2022
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Re: Holder E12 Paß-/Kegelkerbstifte für Stiftschraube Flanschdeckel lösen/entfernen/ziehen
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Kanst du mir ein Bild schicken, welche du meinst? Ich hatte meine letztes Jahr zerlegt.

Geschrieben am: 11.02.2022
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Re: Projekt Holder E9
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Geile Arbeit. Bei uns müsste man eher Wasser schieben.

Geschrieben am: 11.02.2022
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Re: Anhänger an- und abkuppeln
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Willkommen im Club. Das geht auch beim E12 nicht, schon garnicht mit vollem Anhänger auf dem Acker. Ich ziehe den Anhänger mit einem Gurt an den Holmen nach oben in die Falle und drücke dann den Holder mit dem Anhänger nach unten um den Bolzen einzurasten. Allein ist das fast unmöglich, wenn man beides in der Position nicht bewegen kann, damit der Bolzen rein geht. Das geht nur zu zweit, da ich nicht an den Bolzen komme, wenn ich den Holder an den Holmen nach unten drücke.

Ich werde mir wohl ein Stützrad vom Anhänger vorn an den Holder bauen, womit ich ihn hoch und runter kurbeln kann. Auf dem Acker kommt halt ein Brett unter das Rad, damit es sich nicht eingräbt.

Das mit den Bildern ist etwas schwierig hier, da die Größe begrenzt ist und normale Bilder vom Handy diese schon überschreiten.
Die Lösung ist picr.de.
Einfach dort registrieren und das Bild hochladen. Dann wird eine URL angezeigt. Diese kopieren und hier einfügen.

Über den Button Bild einfügen geht es leider nicht.

Geschrieben am: 16.01.2022
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Re: Vorderer Achsantrieb A18
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Mein Vater hatte vor Jahren ein ähnliches Problem mit seinem A18. Beim Schieben bergab in Kurven gab es es furchtbares Knacken. Ich habe damals vor der Zerlegung bei Holder eine Explosionzeichnung angefragt, die prompt per Fax kam. Dann habe ich alles zerlegt und die Treibachse und das Tellerrad waren nicht mehr zu retten. Die Achse war aber nicht von Holder, sondern scheinbar ein Nachbau der Bundeswehr, von der wir den A18 gekauft hatten. Ich habe damals beide Teile neu bei Holder bestellt.
Ich weiß nicht, ob das heute noch geht.
Wenn ich mich recht erinnere, ist die Position der Achse durch den richtigen Sitz der Lager vorgegeben.

Geschrieben am: 16.01.2022
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Motorhaube E12
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Nach der letzten Gartenarbeit habe ich leider festellen müssen, dass die Motorhaube zwei Risse hat, die vorher nicht da waren. Vom Vorbesitzer sind schon mal Reparaturen gemacht worden, die aber nicht halten. In die Rundungen wurde ein Rundstahl zur Verstärkung eingeschweißt.
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Wie auf dem Bild zu sehen, ist das Blech gerissen, wo der Rundstahl endete. Also mache ich es mal wieder schick.
Da das Blech bei Betrieb sehr starken Vibrationen ausgestzt ist, wird es neben einer erneuten Schweißung wieder reißen.
Was bei Neuwagen geht, geht bei meinem alten Ford auch und sollte also auch hier funktionieren. Kleben. Außer einem größeren Arbeitsaufwand hat diese Methode nur Vorteile. Die Verbindungstelle ist um ein Vielfaches größer als bei punktgeschweißten Blechen. Die überlappenden Kontaktstellen sind durchgehend dicht, woduch kein Wasser zwischen die Bleche kommt. Das Belechgefüge wird auch nicht durch die Hitze beim Schweißen belastet. Also ran ans Blech.
Erst mal ein neues Blech zuschneiden und die Kontaktflächen blank schleifen.
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Dann das Blech mit Feststellzangen fixieren und Löcher für die Blindnieten bohren.
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Vor dem Kleben muss alles vorbereitet sein. Der Kleber ist ab 5°C verarbeitbar. Man hat aber nur ca. 45 Minuten Zeit für das Kleben, da der Kleber dann anfängt im Mischrohr auszuhärten. Bei größeren Arbeiten also mehrere vorrätig haben.
Dann das Blech mit Kleber versehen. Ich mache mit einem Spachtel immer eine vollflächige Auftragung.
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Danach alles mit Blindnieten und Feststellzangen fixieren und fest zusammen pressen.
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Das habe ich wegen der Temperatur im Haus gemacht.
Kann jetzt in Ruhe aushärten, Feierabendbier verdient.
Wenn der Trecker nicht durch die Tür passt kann man die Teile auch mit einer Heizquelle erwärmen. Bei 10°C dauert das Aushärten schon mal über 24 Stunden, bei 30°C kann man nach ca. 3 Stunden alles glatt schleifen für die folgende Lackierung. Da beim Zusammendrücken der Kleber auch in die Löcher der Nieten drückt, werden die mit eingeklebt und bleiben auch drin, wenn man beide Seiten glatt schleift.

Geschrieben am: 16.01.2022
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Re: Holder Einachser, welche steckdose, und welche anschlüsse sind belegt?
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Die Elektrik dürfte gleich sein, wie beim E12. Da gibt es Schaltpläne für.
Meines Wissens musst du für die Strasse aber auch ein Bremslicht haben. Das gab es damals nicht.

Datei anhängen:


pdf Schaltpläne.pdf Größe: 860.15 KB; Hits: 1022

Geschrieben am: 29.11.2021
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Re: Regler Lichtmeschine
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Der Server ist immer wieder nicht erreichbar und ich bekomme auch keine Benachichtigungen. Für die späte Antwort musst du dich also nicht entschuldigen. Ist doch schon mal super, dass jemand antwortet.

An die Admins: Kann man die Zeit für das automatische aisloggen verlängern???? Ich muss den Text jedes Mal kopieren und mich wieder anmelden, wenn ich ihn abschicken will.


Deine Ansicht über die Arbeitsweise des mechanischen Reglers ist meiner Meinung nach falsch, wie die Beschreibung im Link zeigt.
Die 200Hz sind ein etwa Wert, der nur bei Spannungregelung auftritt. Wenn die Spannung zu hoch wird, klappert der Regler zwischen Ober und Mittellage. Die Frequenz ergibt sich aus der Induktivität der Erregerwicklung. Leider kenne ich die nicht. Deshalb habe ich nach Daten gefragt. Ich will sie nicht ausbauen und in der Firma durchmaessen. Ich habe noch ca. 5000 offenen Baustellen am Haus und keine Zeit dafür. In Oberlage wird aber nicht der Widerstand sondern die Wicklung selbst kurzgeschlossen. Oberlage ist eine Verbindung zwischen Ausgang Erregerwicklung und Eingang/D+.
Den Widerstand kurz schließen wäre wie Unterlage und macht keinen Sinn, da man so die Erregung nicht unterbrechen kann.
Der Widerstand liegt zwischen Wicklung und Masse. Ein Kurzschliessen wäre maximale Spannung an der Wicklung und somit maximale Erregung.
Die elektronische Regler kommen ohne den Widerstand aus, da sie nur 2 Schaltlagen haben. Sie brücken auch nicht die Erregerwicklung sondern unterbrechen den Stromfluss nach Masse. Deshalb brauchen die auch eine Schutzdiode, damit die Selbstinduktion der Erregerwicklung den Regler nicht zerstört. Die Wicklung ist für den Strom eine Spule und die versucht den Strom aufrecht zuerhalten und hebt dafür die Spannung auf Kilovolt. Deshalb brauchen auch alle Relais diese Diode. Der Abbau der Energie in der Erregerspule ist einzig von ihrer Induktivität abhänging. Es gibt mittlerweile Schaltungen, die den Abbau bescheunigen. Leider sind die Patent geschützt und mir zu teuer. Beim Abschalten induziert die Änderung des Magnetfeldes einen gegeläufigen Strom. Da der nirgens hin kann, steigt die Spannung und grillt deine Schaltung.
Das Problem mit den mechanischen und elektronische Reglern ist, dass sie auf das Ladeverhalten eine Bleibatterie ausgelegt sind. Die sind recht schmerzfrei und vertragen auch kurzzeitig bis zu 18V. Deren Innenwiederstand ist auch viel höher. Blei wird es aber nicht mehr lange geben in der EU. Alle 2 Jahre verhandelt die Bleilobby mit der EU um die Verlängerung. Derzeit ist das noch kein Problem, da nahezu jedes E-Auto eine Bleibatterie für die Versorgung des Bordsystems hat, falls die Lithium leer ist. Das ändert sich gerade. Die LFP-Zellen miener Matterie nutzt Porsche statt Blei.
Auch Ferrari steigt bei seinen E-Dosen um. Die Zellen sind aber nicht so gut. Sie könnten ja bei Mama Fiat nachfragen. Das ist aber noch schlimmer, als müsste Porsche Mama VW fragen. Die Ingeneure reden nicht miteinander. Ich muss mich nur jeden Tag mit den Idioten rumschlagen. Warum müssen die den Fehler erst noch finden, den Mama schon gelöst hat.

Geschrieben am: 26.07.2021
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Re: Regler Lichtmeschine
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Wo hast du den die 200Hz her? Das müsste der mechanische Regler ja auch machen, da die Lima für beide Regler gleich ist.
Zum Thema Wunschdenken. Ich bin Servicetechniker für Batterieladesystem von Blei bis Lithium und Testsysteme für E-Fahrzeuge von Hybrid bis vollelektrisch. Ich Schaltung basiert auf solch einem Regler, ist nur etwas abgespeckt, da ich keine stabilisiert Versorgung für die Elektronik in das Gehäuse bekomme. Der geniale mechanische Regler macht die Regelung mit nur einem Bauteil. Für eine Highendlösung braucht man einen Schaltschrank. Dann kann ich den Erregerstrom auch stufenlos an die abzugebende Leistung anpassen.

Der Leistungstransistor kann kHz schalten und die beiden Relais klappern höchstens in mHz.

Nun zum Strom. Der fließt immer von einem höheren zu einem niedriegeren Potential und ist vom Widerstand abhängig (ohmsches Gesetz). Daraus ergibt sich I=(D+ - B+)/Rb, Wobei Rb der Innenwiderstand der Batterie plus der Widerstände der Leitung und Kontakte ist. Ist der Strom positiv aus sicht der Batterie fließt er in die Batterie, ist er negativ, fließt er heraus.
Wenn D+ = B+ ist, fließen exakt 0A (ohne weitere Verbraucher). Strom fließt nur in die Batterie, wenn D+ > B+ ist, auch wenn es nur Millivolt sind. Wenn B+ > D+, fließt der Strom in die Lichtmaschine. Wenn Verbraucher mehr Leistung benötigen, als die Lima liefern kann, fließt der Strom zu den Verbrauchern von beiden Quellen.
Das hat sich seit meinem Studium nicht geändert. Jedenfalls hat mir keiner Bescheid gesagt, dass es jetzt anders ist.

Wie dem auch sei, ich teste die Schaltung aus und werde es sehen. Testmöglichkeiten habe ich an der Arbeit genug.

Geschrieben am: 22.07.2021
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Re: Regler Lichtmeschine
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Ich kopiere mal den Link hier rein, um die Erregefunktion meines Reglers zu erklären, da ich deinen Äußerungen nicht ganz folgen kann.
Das Umschalten zwischen "geringe Drehzahl" (Rk1 und Rk2 geschlossen) und "Drehzahl steigt weiter" wird bei mir von einem Relais erledigt. Das Relais ist angezogen, bis Rk2 auf Grund der abgegebenen Spannung in Mittelstellung geht, Dann fällt mein Relais ab und der Strom flisst über den Wiederstand. Das Relais wird die meiste Zeit abgefallen sein, da die Motordrehzahl für die Erregung über den Wiederstand ausreicht. Nur wenn die Drehzahl sinkt, zieht es an und überbrückt den Widerstand wodurch der Erregerstrom wieder steigt.
Die Funktion "sehr hohe Drehzahl" erledigt ein Leistungstransistor ebenfalls mit Hysterese. Der kann kHz Schalten. Dieser schließt der Erregewicklung kurz. Das tut er auch bei zu hohem Strom.

Die Funktion des Rückstromschalters erledigt vorerst auch ein Relais. Dass zieht an, wenn die Spannung an D+ größer ist als B+ und fällt ab, wenn die Spannung an D+ um einen bestimmten Wert unter B+ fällt. Beim mechanischen Regler wird der dieser Kontakt bei einer bestimmten Spannung an D+ vom Spannungsregler geschlossen. Das will ich aber vermeiden, da der Strom von der Differenz zw. D+ und B+ und dem Innenwiderstand der Batterie abhängt (die restlichen Verbraucher lassen ich hier mal weg). Da der Innenwiderstand meiner Batterie sehr niedrig ist bis kurz vor die Ladeschlussspannung, würde beim Schließen des Kontaktes ein sehr hoher Strom fließen, der sofort wieder runtergeregelt werden muss.
Den Erregerstrom komplett elektronisch zu regeln ist zu aufwendig und passt dann auch nicht ins Gehäuse. Außerdem steigen dabei die Verluste in der Regelung.

Geschrieben am: 21.07.2021
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Re: Regler Lichtmeschine
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Das ist es, was mir an den elektronischen nicht gefält. Der Verzicht auf den Reglerwiderstand. Da wird von voll bestromt direkt nach Krzschluss geschalten. Das ist aber Stress für die Wicklung. Über den Widerstand bleibt der Erregestrom länger in einen akzeptablen Bereich. Die Erregerwicklung muss also nicht so oft kurzgeschlossen werden. Ich werde diesen Teil beibehalten und auch mit einem Relais schalten, da mir der Spannungsabfall über einen Transistor/Mosfet zu groß ist. Auch die Funktion der Stromspule wird erts mal mit einem Relais realisiert. Alles an Leistungselektronik (Transistor/Mosfet) hat mind. 0,7V Spannungsabfall im Bauteil. Das sind bei 10A mind. 7Watt Verlust, also 10% der Leistung der Lima. Nur eine Schottkydiode hätte nur 0,45V Abfall. Das teste ich dann, wenn die jetzige Regelung zu meiner Zufriedenheit läuft. Nur das Kurzschließen der Erregerwiklung erfolgt elektronisch, da dort die Verluste keine Rolle spielen.

Fals jemand noch alte defekte Regler rumliegen hat, her damit. Ich bin an den Gehäusen interessiert, um verschiedene Aufbauten zu testen. Der Regler soll für verschiedene Batterien (Ladeschlussspannung) und Lichtmaschinen (Leistung) einsatzbar sein. Vorerst aber nur für Minus geregelte.

Geschrieben am: 21.07.2021
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Re: kein Zündfunke Holder HM3
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Das Zündkabel ganz nah an Masse halten, das ein Funke überspringen kann. Eine 9V Blockbatterie Minus an Masse anschließen. Die Leitung vom Unterbrecher zur Zündpule am Unterbracher abschrauben und ganz kurz mit Plus vom 9V Block verbinden. Dann gibt es eine Funken, wenn die Zündspule ok ist. Wenn Funke, dann den Test mit der Zündkerze wiederholen.
Wenn es dann auch funkt, den Test mit Kabel am Unterbrecher bei geöffnetem Unterbrecher (Plus 9V an den Kontakt, wo die Zündspule angeschlossen ist) machen. Funkt es stimmt entweder der Absand oder die Position der Zündspule zum Magneten nicht, oder der Zündzeitpunkt ist verstellt.
Wenn der Unterbrecher erst öffnet, wenn der Magnet schon fast an der Spule vorbei ist, funkt es nicht.

Geschrieben am: 10.07.2021
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Re: Regler Lichtmeschine
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Ich habe mich entschieden, den Regler auszutauschen. Leider gibt es die mechanischen nicht mehr und die eilektronischen sind ohne Strombegrenzung oder wenn mit sau teuer. Außerdem laufen die meisten nur mit eine 2-Punkt Regelung. Als Erregerspule bestromt oder kurzgeschlossen. Das gefällt mir nicht.
Deshalb bastele ich gerade an einem elektronischen Regler, der wie der mechanische einen Wiederstend zur Erregerwicklung schaltet. Die Ladeschlussspannung und der maximale Ladestrom sind getrennt einstellbar und werden getrennt geregelt. Die Spannug bis 15V und der Strom bis 25A (geht vieleicht noch höher).
In der Simulation läüft es schon mal, wie es soll, so wie der mechanische auch regelt.
Jetzt muss der Kram nur noch in das Gehäuse vom mechanischen Regler passen.

Geschrieben am: 10.07.2021
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Re: Regler Lichtmeschine
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Ich habe jetzt mal die Batterie Regler Kombination getestet.
Anspringen ist top. Der Regler regelt auf 14,2V.
Allerdings habe ich dabei einen maximalen Ladestrom von ca.20A gemessen.
Ist das zu viel für die Lima? Muss ein anderer Regler mit weniger Strom rein? Der vom Käfer ist für 30A ausgelegt

Geschrieben am: 31.05.2021
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Re: Typenschild
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Danke

Geschrieben am: 31.05.2021
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Re: Typenschild
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So hab endlich mal Zeit gehabt nachzusehen.
Serienummer: E12-41212
Motornummer: 3695417

Geschrieben am: 28.05.2021
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Re: Kegelrad von Welle demontieren - Hackfräse 283-10
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Den Deckel hinten ab und die Mutter vom Kegelad runter. Dann mit einem Stück Hartholz und einem Fäustel mal kräfttig auf die Welle schlagen. Die Welle ist dort konisch mit Feder. Das klemmt nur ein wenig.

Geschrieben am: 25.05.2021
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Re: Typenschild
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Danke für die Antwort. Dann werde ich den Lack mal bis zur Nummer entfernen. Wie leite ich das Baujahr aus den Nummern ab?

Geschrieben am: 17.05.2021
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Re: Regler Lichtmeschine
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Habe heute mal den verbauten Regler vom VW-Käfer getestet. Der gibt 14,2V an die Batterie ab. Mit dem geänderten BMS könnte ich auch bis 14,6V gehen. Am Wochenende teste ich den Spass mal aus.
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20Ah bei 800A Startstrom. Das Gehäuse passt auf den Millimeter in der Tiefe.

Geschrieben am: 17.05.2021
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Typenschild
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Ich mache meinen E12 gerade für den TÜV fertig um eine ABE ausstellen zu lassen.
Leider musste ich feststellen, dass das Typenschild fehlt.
Es ist nur noch das vom Motor vorhanden. Wo bekomme ich die Daten für ein neues Typenschild her?

Geschrieben am: 16.05.2021
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Regler Lichtmeschine
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Da ich nur rudimentäre Daten im Netz finde, hoffe ich mal auf Experten.

Ich will die Bleibatterie durch eine LIFEPO ersetzen. Diese hat aber eine Ladeschlussspannung von 13,8 - 14V. Der Regler macht 14,4V. Das ist zu viel.

Es gibt einstellbare Regler wie diesen.
https://www.ebay.de/itm/Regler-fuer-Li ... -Moto-Guzzi-/123672909016

Die sind aber für Drehstromlimas.

Der Regler macht aber nichts anderes, als einer für die Gleichstromlima. Er regelt das Erregerfeld und hat die gleiche Anschlüsse.
Was spricht gegen eine Nutzung des Reglers mit der Gleichstromlima des Holders.
Der dieser Regler auch bis 15V eingestellt werden kann, kann er auch für AGM Batterieen mit 14,8V Ladeschlussspannung benutzt werden.

Geschrieben am: 14.05.2021
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Re: Getriebefett
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Die Dichtlippe würde aber doch innen sitzen. Der Wellendichtring soll nach innen abdichten. Von außen sitzt das Lager davor und das nach innen drückende Öl würde die Ring noch dichter machen, da es zwischen die Feder und den Außenring drückt. Wobei hier kein Öldruck da ist. Eine extra Dichtlippe macht nur Sinn, wenn nach außen abgedichtet wird und die zusätzlich Lippe Schmutz von außen verhindert. Dann müsste ich den Ring aber falsch herum einbauen.

Geschrieben am: 02.05.2021
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Getriebefett
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Ich überhole gerade meine Fräse Typ 183.
In den vorderen Antrieb kommt SAE80 und Getreibefett 1:1 rein.
Welches Fett nehme ich am Besten dafür?

Für alle, die nach den Filzringen für die Werkzeughalterwellen schon 3 mal Gurgel komplett durchhaben. Man kann auch die nehmen.
Filzring zum Deckel Getriebegehäuse (vorn) für BMW R12, R17
Die haben die gleiche Größe.

Der vordere Wellendichtring der Zapfwelle Bild-Nr. 43 in der Liste mit der Bezeichnung DIN 6503 / A 30x62x12. Die Bezeichnung jetzt ist 30x62x12 NBR C.

Geschrieben am: 02.05.2021
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Re: Fräse Typ 183
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Für alle die solche Filzringe suchen.
Filzring zum Deckel Getriebegehäuse (vorn) für BMW R12, R17
Der hat die gleichen Maße.

Geschrieben am: 02.05.2021
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Re: Fräse Typ 183
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Den Wellendichtring habe ich gefunden, aber die Filzringe nicht.

Geschrieben am: 02.05.2021
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Fräse Typ 183
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Ich suche für die Fräse folgende Ersatzteile
Bild-Nr.65 2x Filzring 000 997 15 40
Bild-Nr.43 1x Abdichtring DIN6503 / A 30x62x12


Geschrieben am: 02.05.2021
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Re: E12 Lichtmaschine Prüfen
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Mach den Riemen runter und klemm den Regler ab. Dann halte +Batterie an D+ (aber nicht zu lange). Wenn sie ok ist, dreht sie sich. Dann den Riemen wieder drauf und den Regler anschließen. Den Motor starten und mit etwas Gas laufen lassen. Dann muss zwischen D+ und Masse am Regler eine Spannung anliegen. Ist das nicht der Fall, mit einem Draht kurz DF mit Plus Batterie verbinden, um durch den Strom ein Erregerfeld aufzubauen. Wenn die Lima länger keinen Strom liefert, reicht das Restmagnetfeld der Feldwicklung nicht mehr zur Strominduzierung. Jetzt sollte auch an D+ eine Spannung anliegen. Ist die höher als die Batteriespannung, schaltet der Regler durch und läd die Batterie. Die Kontrollleuchte geht dann aus.
Welcher Regler ist bei dir verbaut, mechanisch (Spule) oder elektronisch?
Den mechanischen kann man öffnen. Dort sind 2 Spulen drin. Die kann man jeweils kurz mit der Batterie bestomen und sehen, ob sie anziehen. Meist (wie bei mir) sind die innen so verrostet, dass die Magnetspule nicht mehr genug Kraft aufbringt, um den Kontakt zu schließen. Ich habe meine mechanischen Regler durch einen elektronischen vom VW-Käfer ersetzt.

Geschrieben am: 26.04.2021
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Re: B16 - Lombardini Motor - Ladekontrollampe
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Nimm mal ein kurzes Kabel und mache für ca. 2-5 Sekunden eine Brücke zwischen B+ und DF. Dadurch fließt ein kurzer Strom in die Feldwicklung und baut das Magnetfeld auf. Wenn die Lima und der Regler ok sind und die Kontrollleuchte richtig angeschlossen ist, sollte sie ausgehen. Die Lichtmaschine hat normal ein Restmagnetfeld durch Dauermagnetisierung. Wenn die Zündung eingeschaltet wird und Strom über die Kontrollleuchte zur Lima fließt, wird das Magnetfeld durch den Strom verstärkt. Wenn die Lima aber schon eine Weile rumliegt, ist das Restfeld abgebaut und der Strom durch die Kontrollleuchte reicht nicht, um eine Magnetfeld aufzubauen, damit die Lima auch Strom liefert.
Bei mir war der Regler defekt. Nach dem Einbau des neuen Reglers hatte ich deas gleiche Problem. Auf der Verpackung des Reglers stnad genau diese Vorgehnsweise drauf. Seit dem läuft es ohne Probleme. Der Regler ist für eine VW Käfer.

Geschrieben am: 28.03.2021
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Re: Holder E11 umbauen auf E-Starter
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Ich muss dir Recht geben. Das Teil ist genial. Bevor ich eine Lima, einen Anlasser mit Schwungscheibe und Zahnkranz verbaue, würde ich den nehmen. Das ist erheblich einfacher, man hat nur ein Teil zu pflegen und billiger ist es auch noch.
Wenn der noch in den Lüfter passen würde, wäre es auch optisch perfekt.

Geschrieben am: 28.03.2021
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Re: Holder E11 umbauen auf E-Starter
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Ich erkläre es mal anders. Der Dynamaster als Anlasser. Mechanische Arbeit ist Kraft mal Weg.
Man muss es nur von hinten betrachten. Man muss eine bestimmte Kraft aufbringen, um die Kurbelwelle zu beschleunigen (mechanische Arbeit), die über den Radius/Hebelarm der Scheibe definiert wird und dort orthogonal wirkt. Dadurch ist der Weg mechanichen Arbeit gleich den Radius der Scheibe und somt gleich dem Drehmoment. Dieses Drehmoment wird an die Scheibe des Starters übertragen. Durch deren Radius ergibt sich die Kraft (othogonal), die nötig ist, den Starter zu beschleunigen, mechanische Arbeit, die wieder dem Dremoment entspricht. Diese Kraft muss dann das Magnetfeld des Elektromotors aufbringen. Das dafür nötige Magnetfeld definiert die elektrische Energie, die der Batterie entnommen wird. Wenn diese die Energie für dieses Magnetfeld nicht aufbringt, wird die elktrische Energie nur in Wärme umgewandelt, was man nach einiger Zeit sehen kann. Da der Motor aus dem Stand beschleunigt wird, entspricht die kinetische Energie der sich drehenden Kurbelwelle der elktrischen Energie aus der Batterie plus der Verluste. Würde sich die die Kurbelwelle beim Start schon langsam drehen, wäre die nötige elektrische Energie im Prinzip die Differenz aus Anfangs- und Enddrehzahl. Wenn sich die Kurbelwelle konstant dreht, muss die Batterie nur noch die Energie aufbringen, die die Verluste durch Reibung, Wärme, Kompression, etc. ausgleicht.

Geschrieben am: 27.03.2021
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Re: Holder E11 umbauen auf E-Starter
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Zitat:
Drehmoment hat mit Energie nichts zu tun.


Seit wann? Hat man die Physik geändert, ohne mir Bescheid zu sagen.
1Nm Drehmoment = 1J = 1Ws Energie.

Was glaubst du, warum ich diese Batterie gekauft habe?
Ich habe den Startstrom bei verschiedenen Ladezuständen der Batterie nachgemessen.
Leider war die viel günstigere Alternative zu groß.

Geschrieben am: 26.03.2021
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Re: Holder E11 umbauen auf E-Starter
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Also ich will dir ja nicht zu nahe treten,da ich deinen technischen Hintergrund nicht kenne, aber was du schreibst, ist elektrotechnischer Müll. Was willst du mit kW? Energie wird in Joule oder Nm angegeben und nur das ist wichtig.
Was hat die Lichtmaschine mit dem Anlasser zu tun? Seit wann liefert die Lima den Strom für den Anlasser. Die leifert 0,0 Watt, wenn der Motor steht.
Bei meinem E12 war der Regler defekt, also wurde die Batterie nicht geladen. Trotzdem ist er mit Starter und Glühkerze angesprungen. Das Problem der Lima ist, dass sie nicht genug liefert, um die komplette Beleuchtung nachts zu versorgen und noch die Batterie zu laden. Zumal die heutigen Batterien eine Ladeschlussspannung von 14,4V haben. Ich machen den ganzen Tag nichts anderes, von Varta und Co. bis zu E-Autos von Ferrari. Wir bauen Formations- und Testsysteme für Batterien von Blei-Nass bis LION und Testsysteme für E-Autos.
Entschuldige, dass ich das Bild benutzt habe. Die Idee ist super. Du kannst den Motor starten und danach liefert das Teil Strom für die Elektrik. Ich habe nicht behauptet, dass es den Holder starten kann, da ich die Daten nicht kenne. Das müsste man prüfen. Aber dem Teil ist es vollkommen Wurst, ob es einen Benziner oder einen Diesel startet, wenn die Leistung ausreichend ist.
Ich fahre einen Ford 4.0LV6. Die Lima bringt max. 130A. Die Batterie (360€) liefert eine Kaltstartstrom von 1200A und der Anlasser zieht bis zu 800A beim Start. Die Lima ist aber vollkommen ausreichend.
Der Wagen hat nur 200PS, aber über 400Nm Drehmoment/Energie und nur die ziehen die Wurst vom Teller.
Leistung ist halt nur Drehmoment mal 2Pi mal Drehzahl.
Was nützen mir 500PS bei 8000 rpm?

Bei mir kommt zwar der Strom auch aus der Wand und macht beim Anfassen klein, schwarz und hässlich. Ich weiß aber auch, wie er in die Wand kommt.

Geschrieben am: 24.03.2021
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Re: Holder E11 umbauen auf E-Starter
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Ja, ist aber fünf mal soviel Arbeit.

Geschrieben am: 23.03.2021
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Re: Pflügen mit dem E12
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Ich habe da mal was gebastelt.
Das geht so, ich komme seitlicn bis hinter das Rad und das reicht. Ich muss nur noch 5cm nach hinten.
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Geschrieben am: 21.03.2021
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Re: Elektrikchaos - B16 Benziner - Bitte um Hilfe, zunächst Blinker
Kann einfach nicht wegbleiben
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Hat der Warnblinkschalter Dauerplus. Auf dem Plan an dem Schalter oben in der Mitte, 1.0RT. Da muss bei Zündung aus +12V anliegen. Das Blinkrelais geht nur an, wenn Strom durchfließt.
Wo der herkommt, ist dem egal.
Wenn du bei mir um die Ecke wohnst, kann ich mal vorbei kommen.

Geschrieben am: 20.03.2021
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Re: Elektrikchaos - B16 Benziner - Bitte um Hilfe, zunächst Blinker
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Hat der Warnblinkschalter Dauerplus. Auf dem Plan an dem Schalter oben in der Mitte, 1.0RT. Da muss bei Zündung aus +12V anliegen. Das Blinkrelais geht nur an, wenn Strom durchfließt.
Wo der herkommt, ist dem egal.

Geschrieben am: 20.03.2021
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Re: Holder E11 umbauen auf E-Starter
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Warum. Das Teil startet auch im Wald den Motor und wenn er läuft, läd es die Batterie, auch im Wald. Das ist Lima und Anlasser in einem. Wenn die original verbaute Gleichstomlichtmaschine im Holder ca. 1kW hätte, bräuchte man den Anlasser nicht. Ein Gleichstrommotor kann beides.

Mir gefällt nur der seitliche Anbau nicht. Für deine Zwecke ist das Teil aber der Jackpot. Da brauchst die ganzen Umbauten nicht. Schwungrad mit Zahnkranz, Anlasser, Umbau auf Lima...
Schon mal ausgerechnet?

Geschrieben am: 20.03.2021
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Re: Elektrikchaos - B16 Benziner - Bitte um Hilfe, zunächst Blinker
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Das ist auf dem Plan nicht so.
Wenn die Bremslichtleute zum Blinken benutzt werden soll, muss der Bremslichtschalter über den Blinkschalter geschleift werden. Der Blinkschalter muss für vorn und hinten dann je 2 getrennte Kontakte haben. Das machen die Amis bei ihren Autos heute noch so. Ich hatte Probleme an meinen Mercury Sable mit genau dieser Schaltung, den Anhänger anzuschließen.
Auf dem Plan von die sind das 2 getrennte Lüsterklemmen. An der Steckdose für den Anhänger gehen die Leitungen zu den Rückleuchten ab.
54 ist Bremslicht
L ist Blinker links
R ist Blinker rechts
58L ist Rücklicht mit Kennzeichenbeleuchtung.
Es sind auch drei Leuchten pro Seite eingezeichnet.
Wenn die Warnblinkanlage nicht geht und der Warnblinkschalter in Ordnung ist, stimmt die Verkabelung nicht.
Wo kommst du her?

Geschrieben am: 19.03.2021
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Re: Bremslicht am AM2
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Kannst du mal ein Bild von der offenen Rückleuchte machen.
Wenn da nur 2 Sulfitten drin sind, ist eine für die Blinker und die ander muss 2 Glühfäden haben, für Rück- und Bremslicht. Sonst geht das nicht. Da der AM2 laut Plan einen Bremslichtschalter hat, muss er auch ein Bremslicht haben.
Auf dem Plan hier sind aber 3 Lampen eingezeichnet.
http://www.myholder.de/modules/newbb/viewtopic.php?post_id=28220

Geschrieben am: 19.03.2021
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Re: Beleuchtung
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Was es alles zu kaufen gibt.
Blinkgeber HELLA 4AZ 001 879-041 um die 20€.
Ein Blick auf die Seite von Hella ergibt.
Universal Impulsgeber ohne Ausfallkontrolle.
Nicht zulässig nach StVZO.

Geschrieben am: 17.03.2021
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Re: Beleuchtung
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Ist aber nicht zulässig. Im Ernstfall zahlt die Versicherung nicht. Ich kann mir auch einen mit Ausfallerkennung basteln. Die Zeit stecke ich aber lieber in andere Sachen.

Geschrieben am: 17.03.2021
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Re: Elektrikchaos - B16 Benziner - Bitte um Hilfe, zunächst Blinker
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Mir ist ein Fehler oder eine Änderung zu heute im Plan aufgefallen. Ich weiß nicht, ob es früher so war. Die Bezeichnung der Kontrolleuchten (14) und (15) ist vertauscht.
Normalerweise wird an C2 des Blinkrelais (11) die Kontrolleuchte für den Anhänger (15) angeschlossen. Im Plan ist aber die Leuchte für den Trecker (14) angeschlossen. Ich hatte mich schon gewundert, warum die Kontrolleuchte für den Anhänger laut dem Plan im Blinkschalter verbaut ist.

Geschrieben am: 17.03.2021
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Re: Beleuchtung
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Allen zugelassenen Blinkgebern ist gemeinsam, dass sie defekte Lampen erkennen können müssen.
Ich muss also eine Blinkgeber für die jeweilige Leistung der Blinker verbauen. Man kann nicht einfach einen nehmen, passt schon. 2mal 21Watt Glühlampe pro Seite ist viel mehr als 2mal 5Watt LED. Dann könnte ich auch eine auch eine astabile Kippstufe für 50 Cent mit fester Frequenz nehmen und damit ein Relais schalten.

Geschrieben am: 17.03.2021
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Re: Elektrikchaos - B16 Benziner - Bitte um Hilfe, zunächst Blinker
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Erst mal der Bremslichtschalter. Der sitzt zwischen der Sicherung und der Steckdose für den Anhänger. Dort sind auch die Bremsleuchten der Treckkersangeschlossen. Der Schalter schaltet als +12V zu den Lichtern.
Die Blinker haben zwei Stromkreise.
Der erste pfad geht von (18) (das ist das Zündschloss) Klemme 15/54 über die Sicherung 6 zum Blinkrelais (11) Klemme +49. Von dort Klemme 49a geht es zum Schalter der Warnblinkanlage (13). Ist dieser aus, schaltet er diese Leitung zum Blinkhebel/Schalter. Dort wird dann je nach Richtung zu den Leuchten und der Steckdose für den Anhänger links oder rechts geschalten.
Vom Blinkrelais (11) geht noch eine Leitung Klemme C2 zur Kontrolleuchte für die Blinker (14) und dann nach Masse. Diese Leuchte blinkt sowohl in Stellung links als auch rechts der Blinkhebels.
Der zweite Pfad geht vom Zündschloss (18) Klemme 30 (das ist +Batterie) zum Warnblinkschalter. Wenn du den betätigst, schaltet er diesen Pfad auf alle Blinkleuchten.
Dieser Pfad geht auch bei Zündung aus. Der erste Pfad geht nur bei Zündung an. Die Kontrolleuchte im Blinkschalter (15)blinkt nur, wenn ein Anhänger angeschlossen ist.

Welches Problem hast du mit den Blinkern?

Geschrieben am: 17.03.2021
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Re: Beleuchtung
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Bevor noch mehr Erklärungen kommen.
Ich bin Meister der Elektrotechnik. Watt gibt es also nicht nur an der Nordsee.
Mein Holder hat eine 12V Lichtmaschine, einen neuen Regler vom VW-Käfer, einen 12V Anlasser, Vorglühanlage für 12V und eine Batterie 12V. Steht jedenfalls drauf.
Bei 6V hätte ich nicht gefragt, da es keinen Sinn macht. Ich will/muss meinen PKW-Anhänger ziehen. Der hat 12V.

Zum TÜV:

Alle Lampen und Beleuchtungsmittel mit einem entsprechendem E-Prüfzeichen sind zulassungsfrei, da die dahinterstehende Prüfnummer angibt, als was es verwendet werden darf. Eine LED mit Prüfzeichen für Innenraumbeleuchtung darf nicht außen verbaut werden. Man muss also nicht nur auf das E mit der Zahldahinter schauen, sonndern die Prüfnummer wissen.
Ich habe ein paar Scheinwerfer Abblend/Fernlicht, Standlicht und Blinker mit LED und E für 200€ gefunden.
Die Dinger gibt es viel billiger mit DOT/SAE Zeichen. Dafür muss eine Abnahme her.

Das größte Problem ist der Blinkgeber, da die lastbhängig sind. Da muss ich was basteln.

Geschrieben am: 16.03.2021
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Re: Reparatur Ef9 (keine Zündfunke)
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Prüfung der Zündspule bei geöffnetem Unterbrecher.
Man versteht es auch ohne Fransösischkenntnisse.
https://www.youtube.com/watch?v=bRrrVCSfFOo

Geschrieben am: 16.03.2021
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Re: Holder E11 umbauen auf E-Starter
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Geschrieben am: 16.03.2021
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Re: Elektrikchaos - B16 Benziner - Bitte um Hilfe, zunächst Blinker
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Hast du den Plan auch ohne die bunten Linien?
Benutzt du alle Schalter im Original oder sind mal welche erneuert/getauscht worden?

Geschrieben am: 16.03.2021
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Re: Pflügen mit dem E12
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Das kann der Pflug von Staub, aber nicht so viel wie der vom Holder

Geschrieben am: 16.03.2021
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Pflügen mit dem E12
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Ich habe eine Frage zum Pflügen mit den Holder E12.
Muss sich der Anbaurahmen des Pfluges seitlich bewegen können oder kann der Fest sein.
Hintergrund der Frage ist, das ich einen Pflug von meinem Staub PP3b anbauen will, da der sich seitlich zum Beetpflug versetzen lässt und auch sonst mehr Einstellmöglichkeiten hat als der von meinem E12. Auf dem Bild zu sehen.
Ich muss dafür aber eine Adapterplatte anfertigen, da die Aufnahme anders ist. Wenn ich die fest anschrauben kann, ist die Konstruktion einfacher.
Der Pflug ist bei dem Staub beim Pflügen fest.

Datei anhängen:



jpg  motoculteur-staub-pp3b-occasion_2.jpg (189.36 KB)
18912_604cf1a030e40.jpg 800X600 px

Geschrieben am: 13.03.2021
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Beleuchtung
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Da meine Lima von meinem E12 durch den neuen Regler jetzt auch Strom liefert, kann ich über die Beleuchtung nachdenken.
Ich möchte/muss ihn im öffentliche Strassenverkehr bewegen, brauche also eine Zulassung. Der Anhänger ist schon zugelassen.
Welche Beleuchtung brauche ich dafür. Mit maximal 11A komme ich nicht hin, wenn ich H4 wegen dem Fernlicht verbaue.Da bin ich ohne Blinker schon bei 130Watt. Die Leistung muss also kleine werden oder die Lima größer.

Geschrieben am: 11.03.2021
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Re: Hallo zusammen
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So Regler ist da und läuft. Musste nur kurz D+ mit B+ brücken um das Magnetfeld aufzubauen.
Im Standgas läuft er jetzt auch ruhig.

Geschrieben am: 11.03.2021
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Re: Hallo zusammen
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Werde ich machen. Diese Woche kommt der Regler, dann schau ich erst mal, ob die Lima noch Strom liefert.
Sonst sieht er aus, wie frisch aus dem Laden. Der Lüfter glänzt und sonst ist auch kein Staub dran. Bei der Mühe, kann ich mir nicht vorstellen, dass er viel hat.

Geschrieben am: 08.03.2021
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