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E9 kraftlos und rutschende Kupplung
Schaut öfter mal vorbei
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Hallo zusammen.

nach dem Motorschaden ( http://www.myholder.de/modules/newbb/ ... hp?topic_id=10921&forum=4 )an meinem E9 Lombardini IM350 habe ich einen Ersatzmotor bekommen und Eingebaut.
Der Ersatzmotor war Ursprünglich malin einem Stromaggregat verbaut und ist in einem guten Zustand.
Der Ersatz IM350 hat ein paar kleinere Unterschiede zudem defekten: Ölmeßstab, Ölniveauanzeige, Elektrostarter, Delorto-Vergaser der im Stromaggregatmit Pumpe befeuert wurde.
Der Einbau war Problemlos, Kupplung habe ich vom defekten Motor umgebaut genau wie den Vergaser (MET-AL).
Der Motor läuft, springt super an und erreicht auch seine maximaldrehzahl problemlos, Gas nimmt er gut an.
Beim Fahren mit Anhänger ist mir aber aufgefallen das er im Schnellgang ziemlich kraftlos ist. In der Ebene läuft er recht normal, und erreicht wie vorher auch seine 23-24km/h.
An Steigungen geht ihm im Schnellgang aber ziemlich schnell die Puste aus, an bekannten Steigungen binich mit dem alten Motor weiter gekommenbevor ich zurückschalten musste.
Ich hab auch das Gefühl wenn ich den Schnellgang einlege rutscht für ein paar Sekunden die Kupplung durch bis sie richtig greift. Der Kupplungszug ist aber entspannt und der Hebel liegt auf dem Getriebegehäuse auf.

Wäre super wenn Ihr den ein oder anderen Tip für mich hättet woran die Probleme liegen könnten.

Viele Grüße vom Odenwälder

PS: welchen Vergaser würdet Ihr bevorzugen, den MET-AL oder den Dellorto?

Geschrieben am: 30.07.2023
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Re: Kaufberatung - Blinkrelais für B16 -Benziner-
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Hallo, Fan,
danke für Deine Rückmeldung und die wertvollen Hinweise. Ich bin am Wochenende leider noch nicht dazugekommen, sie umzusetzen. Werde dieses aber in der nächsten Woche erledigen und dann zunächst die Kontakte reinigen und mit Kontaktspray einsprühen. Melde mich danach (ich hoffe, mit Erfolgsmeldung) erneut. Vielen Dank nochmals und viele Grüße - Wolfgang

Geschrieben am: 30.07.2023
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Re: B12 läuft schlecht
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo
Danke für die ganzen Anregungen und Tipps
Werde mich drum kümmern und ihn jetzt von unten bis oben schön durchreparieren. Habe einen guten Kumpel der mir hilft und Adressen hier aus dem Forum die mir helfen. Bin gespannt wann wir fertig sind.

Geschrieben am: 29.07.2023
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Re: Zwillingbereifung Holder AM2 und Achslast
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Die Belastung an sich steigt.

Langsameres Fahren führt natürlich zu einer Belastungsreduzierung, da die Stöße/Schläge nicht mehr so heftig sind.

Das ist aber weder eine Garantie daß es zu keinen Schäden kommt oder es zu einem Schaden kommt, aber die Wahrscheinlichkeit steigt.




Geschrieben am: 28.07.2023
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Re: Kaufberatung - Blinkrelais für B16 -Benziner-
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Hallo Wolfgang,
da links am blinken ist, wenn auch schneller, sollte das Blinkrelais funktionieren. (bei L und R macht das Blinkrelais die gleiche Arbeit)
Bei schnelleren blinken, ist die Belastung nicht ausreichend, was geprüft werden sollte. (Watt der Glühlampen und saubere Kontakte)
Für blinken R, muss am Blinkerschalter geprüft werden. (R blinken und prüfen ob am Blinkerschalter R eine Spannung kommt)
Warnblinkanlage hat eine eigene Stromversorgung, so das da die Sicherung geprüft werden sollte. (am Warnblinkschalter muss an 30 Dauerplus sein)
Gruß Fan

Geschrieben am: 28.07.2023
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Kaufberatung - Blinkrelais für B16 -Benziner-
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Hallo,
nachdem mein B16 seit dem letzten Herbst gestanden hat, wollte ich ihn heute wieder "fit machen". Da der TÜV bevorsteht, habe ich alles soweit probiert - was geht natürlich nicht?: Blinker bzw. laufen nur links und schneller. Rechts beide Blinker und auch Warnblinkanlage (hier alle 4 Birnen) keine Reaktion. Wahrscheinlich habe ich seinerzeit wohl den Fehler gemacht, irgendeinen billigen Noname Blinkgeber einzubauen, der jetzt wohl "vom Stehen" kaputtgegangen ist. Hat jemand Erfahrgungswerte, welchen Blinkgeber ich nun sinnvollerweise kaufen sollte/könnte?
Vielen Dank schon jetzt für die Rückmeldungen und viele Grüße aus dem Münsterland - Wolfgang

Geschrieben am: 28.07.2023
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Re: A60-Besitzer aus Österreich
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Grüß`Dich, hast einen guten Fang gemacht; mit Deinem Gefährt. ...und immer dran denken: frägste, frägen kost nix.

Geschrieben am: 28.07.2023
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ff&px (fiel freude&pleib xunt)Urmel
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Re: A60-Besitzer aus Österreich
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Guten Morgen,

Ich werde den Frontlader schon nutzen. Wir sind zur Zeit mit Umbauarbeiten am Haus beschäftigt. Da ist der Lader recht hilfreich.

Für die Zukunft wäre aber wahrscheinlich ein kleinerer Frontlader oder eine Polterschwinge (oder evtl. nur Fronthydraulik mit Schild) zum Poltern für meine Zwecke praktischer. Mal sehen was sich in diesem Bereich finden lässt.
Ich bin hier im Forum über alte Beiträge bzgl. Pläne zum Nachbau der Golchert Poltereinrichtung gestolpert. Das werde ich mir noch genauer ansehen.

Danke und LG

Geschrieben am: 27.07.2023
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Re: A60-Besitzer aus Österreich
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Guten Morgen Hartmut, willkommen im Holderforum.

Nutzt du den Frontlader bei deinen Tätigkeiten?


Geschrieben am: 27.07.2023
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Gruß L.-P.

Holder A8 BJ 1964
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Holder B51 BJ 1976
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Re: Hydrauliköl
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Ja.

Geschrieben am: 27.07.2023
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Gruß L.-P.

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Re: Zwillingbereifung Holder AM2 und Achslast
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Hallo Biggi

Danke dir für deine ausführliche Antwort.

Das mit der stärkeren Radlagerbelastung leuchtet mir ein. Die Sache ist, dass ich viel auf schmalen etwas wurzligen und steinigen Waldwegen unterwegs bin.

Ich bin bis jetzt immer sehr langsam durch den Wald gefahren um Schläge auf den Gussachstrichter und Lager zu vermeiden, da ich hinten drauf auch immer noch eine 250kg schwere Forstseilwinde mitführe.

Das mit dem Lenkeinschlag ist mir auch klar, für mich aber weniger ein Problem. Die grössere Breite des Traktors ist ebenfalls weniger ein Problem bei uns.

Kann ich durch langsames Fahren Schäden am Traktor vorbeugen?

Danke und lg Georg

Geschrieben am: 26.07.2023
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Re: A60-Besitzer aus Österreich
Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo Hartmut,
wirklich ein schöner Traktor.

Insgeheim träume ich auch von einem solchen

Allerdings müsste dann irgend ein anderes Fahrzeug gehen und das wird nicht so einfach.

Viel Spass hier.

Gruß aus dem Odenwald
Jo

Geschrieben am: 26.07.2023
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Re: Hydrauliköl
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Danke, 15w40 OK?
Gruss
Franz

Geschrieben am: 26.07.2023
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A60-Besitzer aus Österreich
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Servus Holder-Gemeinde!

Mein Name ist Hartmut, ich komme aus der schönen Steiermark und bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines Holder A60, Bj. 79.

Der Holder ist meiner Meinung nach in einem, dem Alter entsprechend guten Zustand. Er wird bei mir als Haus- und Hoftraktor und zur Holzarbeit zum Einsatz kommen.

Er hat eine geschlossene Kabine mit Heizung. (Funktion muss ich erst prüfen)
Auch ein vollhydraulischer Frontlader (Hydrac) ist verbaut, welcher meiner Meinung nach zu groß/schwer ist, für den kleinen Traktor. ..mir ist außerdem aufgefallen, dass anscheinend mal eine Polterschwinge vorhanden war, welche einfach mit dem Autogenbrenner runtergeschnitten wurde.. :(
An die Aufnahme dieses Überbleibsels wurde dann der Frontlader angebaut.

Bis auf ein paar Undichtigkeiten, die ich erst genauer begutachten muss, zwei Armaturen ohne Funktion und die Sache mit dem Frontlader schaut aber alles recht vernünftig aus.

Mein Großvater hatte früher auch schon einen A60, mit dem er damals im Forst unterwegs war. Daher hat der kleine Knicker auch einen ganz besonderen, ideellen Wert für mich. Deshalb freue ich mich ganz besonders nun auch ein Mitglied der Holder-Gemeinde sein zu können.

Ich freue mich auf spannende Diskussionen hier im Forum und hoffe auf Fragen, die bestimmt kommen werden, hilfreiche Antworten zu bekommen.

Bis dahin schöne Grüße aus der grünen Mark!
Hartmut

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Geschrieben am: 26.07.2023
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Re: Wirbelkammer oder Direkteinspritzer
Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo HolderB12Flip,

ich denke der Umbau erfolgte auf Grund der sehr hohen Preise für die Direkteinspritzer-Einspritzdüsen (Nachbau ca. 250€, Original ca. 500€). Um das Geld bekommt man manchmal schon funktionierende E12 Einachser. Die Vorkammer-Düsen sind deutlich preisgünstiger. Ich habe meine Direkteinspritzer-Düse (Nachbau) bei Traktorteile Segger gekauft: https://www.traktorenteile-segger.de
Schaue Dir mal die Ersatzteilliste für den D600L an. Da sind beide Varianten berücksichtigt: http://einachser.org/holder/Sachs/D600L%20ETListe.htm
Als Zylinder taucht in der Liste nur Nummer 170 auf (also nur ein Zylinder), aber ich bin der Meinung, dass es leichte Unterschiede bezüglich der Kühlrippen gab. Vielleicht wissen die Experten hier mehr.
Schau Dir auch mal die Zusammenfassung für die Einspritzausrüstung hier an (unterer Teil für Sachs D600L): http://einachser.org/holder/Sachs/Einspritzanlagen.htm
Wenn es meiner wäre würde ich versuchen, den Motor wieder "reinrassig" aufzubauen. Das gibt später die wenigsten Probleme.
Kolben gibt's z.B. bei Graf Motorentechnik. Die hörten sich telefonisch sehr kompetent an und haben größere Übermaße im Programm als original vorgesehen. Laut Graf vertragen die Zylinder das ohne Probleme: https://graf-motoren-shop.de/produkt/k ... chs-stamo-600-l-910-mm-en
Aber Achtung: der Direkteinspritzer und der Vorkammer-Motor haben unterschiedliche Kolben (Direkteinspritzer mit Mulde, Vorkammer mit ebenem Boden)
Motor-Dichtungssätze werden immer wieder günstig bei Ebay oder Kleinanzeigen angeboten -- oder bei den einschlägigen Händlern Küpper, Segger, Frank oder Weisser.
Habe versucht, mein Sachs D600L-Basis-Wissen in dieses Büchlein zu packen: https://www.myholder.de/modules/newbb/ ... hp?topic_id=10841&forum=6
Mein Motor läuft übrigens ohne Probleme (Einspritzdüse neu & eingestellt, Pumpenelement & Druckventil neu, Pleuelfußlager neu, Ölsieb gereinigt, Ölpumpe im eigenen Prüfstand getestet).
Besorge Dir bitte auch die Reparaturanleitung für den Sachs D600L (alte Version hier: http://einachser.org/holder/Sachs/D%20600L%20Rep.htm ). Prüfe insbesondere auch die Öl-Zuleitungen von der Pumpe zum Motor. Wenn die verstopft sind, dann bringt auch eine frisch eingestellte Ölpumpe nix...
Schönen Gruß
Johann

Geschrieben am: 26.07.2023
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Wirbelkammer oder Direkteinspritzer
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo zusammen
Ich benötige mal eure Einschätzung
Ich hab nen B12B mit Kolbenfresser. Beim Vorbesitzer ist schon einmal ein Kolbenfresser repariert worden, anscheinend nicht so ganz vernünftig, dabei hat man den kleinen auf Wirbelkammer umgebaut,(nur Kopf und Düse geändert) warum auch immer. Alle Teile um ihn wieder auf Direkteinspritzer umzubauen wären allerdings auch vorhanden.
Jetzt ist die Frage, welche Ausführung soll ich nehmen? Wirbelkammer oder Direkteinspritzung?

-Stimmt es, dass der Zylinder bei beiden Ausführungen der gleiche bleibt?
- Wo bekomm ich am besten vernünftige Ersatzteile? (Dichtungen Lager etc)
- Was meint ihr zu dem Zylinderkopf?
Für Hilfestellung und Antworten wäre ich sehr dankbar

Geschrieben am: 26.07.2023
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Re: B12 läuft schlecht
Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo HolderB12Flip,

bitte prüfe unbedingt auch die Einspritzdüse. Es kommt offenbar vor, dass die Feder in der Einspritzdüse im Laufe der Zeit schwächer wird und damit der Einspritzdruck sinkt. Die Einspritzung erfolgt dann zu früh und es kommt zu viel Druck auf das Kolbenbolzenlager. Bei meinem A12 wurde dadurch die Pleuelaugenbuchse im Pleuel sogar verdreht, so dass die Ölbohrungen nicht mehr passten. Mit einem relativ günstigen China-Einspritzpumpentester und den passenden Einstellscheiben kann man den Druck wieder passend einstellen. Wenn das nicht geprüft wird, dann kann nach der Instandsetzung bald der gleiche Fehler wieder auftreten (Achtung: unterschiedliche Drücke für Vorkammer und Direkteinspritzermotoren). Siehe https://www.myholder.de/modules/newbb/ ... t_id=41341#forumpost41341
Habe ferner einen Bauvorschlag gemacht für einen einfachen Ölpumpen-Tester aus dem 3D-Drucker, siehe https://www.myholder.de/modules/newbb/ ... hp?topic_id=10707&forum=4
Zusammenfassung meiner Sachs D600L Erfahrungen in diesem kleinen Büchlein. Ist zwar primär für A12 geschrieben, aber das ganze Sachs D600L Thema ist ja bei B12 und E12 identisch: https://www.myholder.de/modules/newbb/ ... hp?topic_id=10841&forum=6

Schönen Gruß
Johann

Geschrieben am: 25.07.2023
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Re: Hydrauliköl
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Lt. Betriebsanleitung HD-Öl für Dieselmotoren.

Geschrieben am: 25.07.2023
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Gruß L.-P.

Holder A8 BJ 1964
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Holder B51 BJ 1976
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Re: B12 Bj. 59 Schaltplan
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo,

es gab zwei Ausführungen der Elektrik.

Inland ohne Blinkanlage Richtungsanzeige war zu der Zeit noch mit Handkelle möglich.

Ausland mit Blinkanlage

Hierzu gibt es eigentlich Schaltpläne in der Betriebsanleitung, aber nicht in allen - Max Holder - Kärcher Munipal - kann man dort herunterladen PDF.
Allerdings ohne Warnblinkanlage. Ich weiß allerdings nicht zuverlässig ob der Schaltplan in der BTL als PDF vorhanden ist.

Zum Frontscheinwerfer:

Dauerabblendlicht - 1 Fadenbirne mit schwarzem Punkt und Standlicht.
Da war nichts mit Fernlicht!

Warnblinkanlage, musste Nachgerüstet werden und ist PFLICHT.

Bremslicht gab es auch nicht. Ist bis 25 Km/h auch nicht pflicht aber sinnvoll. Es gibt immer dumme Autofahrer, die nicht mitkriegen, wenn man langsamer wird, und schon kracht es. Die frischen Polizisten kennen sich mit der StVzo auch nicht aus, was schon mal zu Diskussionen bei der allgemeinen Verkehrskontrolle führt. Ich habe mal ne Mängelkarte, wegen des fehlenden Bremslichts bekommen, - der TÜV hat gelacht und mit der Bescheinigung, habe ich dann eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen die Beamten eingereicht. Unwissenheit, schützt auch diese nicht.

Mit der normalen Sicherungsdose - 4 Sicherungen kommt man nicht weit.

Am besten alle einzelnen Kabelstränge absichern.
Vor allem, wenn Panzerkabel mit Aluminiumumhüllung verlegt ist - original 1959. Scheuert gerne durch und macht dann Kurzschluss. Die Sicherung verhütet dann schlimmeres - Kabelbrand....

Am besten einen KFZ Elekriker suchen - z.B. Bosch Dienst, der die kompette Kabelage erneuert, wenn man selber keine Ahnung hat.

Viele Grüße

Geschrieben am: 25.07.2023
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Re: Ölkühlerschlauch A21S
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo,
original sind Rohre verbaut - keie Schläuche.

Kann man aber mit entsprechenden Fittings auf Schläuche umbauen. Die Schläuche sollten aber etwas länger sein als Original und dürfen bei der Montage nicht verdreht werden - Torsion mögen die Schläuche auf dauer nicht.
Als Schlauch würde ich Hydraulikhochdruckschlauch einsetzen.
Wegen dem geringen Druck, reicht hier Schlauch mit einer Gewebelage aus. Von der Temperatur kommt das auch hin - Hydrauliköl wird auch bis zu 80 °C heiß. Für die Verschraubungen würde ich wiederverwendbare Schlauchverschraubungen nehmen - sogenannte Schraubamaturen - Fittings - gibt es im Fachhandel. - Kleinanzeigen - früher ebay Kleinanzeigen. Den passenden Schlauch in Meterware bestellen und die Schläuche selber anfertigen. So kann man genau die Richtige länge bestimmen und bei Bedarf - Undichtigkeit einfach den Schlauch ohne Pressfittinge austauschen. Die Schlauchamaturen zum Schrauben, können hierbei immer wieder verwendet werden.

Grüße

Geschrieben am: 25.07.2023
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Hydrauliköl
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Hallo,
Welsches Hydrauliköl benutz ihr für den Holder A55?
Danke
Franz

Geschrieben am: 25.07.2023
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Re: B12 läuft schlecht
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Kolbenbolzenlager hat gefressen und dadurch der Kolben auch.
Man kann sich eben nur auf das verlassen, was der Verkäufer erzählt, man Augenscheinlich sieht und die Probefahrt hergibt. Insgesamt war mir da zu wenig Öl im Spiel, wenn ich sehe wie andere Kolben aussehen auf Bildern nach Kolbenfresser, war meiner sehr trocken.
Ich denke ich werde wieder auf Wirbelkammer aufbauen, soll ja eine „sanftere“ Verbrennung sein, kann er in dem Alter sicher brauchen. Ölpumpe lass ich jetzt kontrollieren etc Kolben neu Zylinder überholen Kurbelwelle neu lagern etc. Neue Schläuche Öle etc. Dann wird er sicher hundert Jahre alt.

Geschrieben am: 25.07.2023
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Hallo liebe Holdergemeinde
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Ich bin der Franz (Francis) Stolzer Besitzer von einem A55 zum
instansetzen.
Habe gleich eine frage, ich möchte die hinteren bremsen neu machen, muss dass getriebeöl raus?
Entschuldigung für die rechtschreibung ich bin franzose.

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Geschrieben am: 24.07.2023
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Re: B12 läuft schlecht
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Ölpumpenüberprüfung (u.a.):

http://www.holder-schlepper.de/home.htm

Ölpumpe neu gemacht, sagt eigentlich nichts. Holder bzw. Sachs hat meines Wissen gerade wegen Kolbenfressern die Ölfordermenge bei den motoren mit Simplexölpumpe (keine Rückforderung in Tank) um ca. 50 Prozent angehoben. Damit sabbert er zwar mehr beim Spazierenfahren, aber ist auch bei Vollast (nicht Drehzahl) gut geschmiert.

Was macht das Pleuel- und Kolbenbolzenlager? Wenn Mangelschmierung, dann auch hier.. Kolben lebt ja vom Schleuderöl der Kurbelwelle.. .

Kolbenfresser kann aber auch durch zu enges Laufspiel, minderwertige Kolben oder Ausfall/ungenügende Kühlung (z.b. falsche Windleitkappe) oder falsches Öl kommen oder mangelnde Entlüftung Ölpumpe und Leitung nach Zusmmenbau bei Revision.


Geschrieben am: 24.07.2023
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Re: Zwillingbereifung Holder AM2 und Achslast
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An der Achslast selber wird sich nichts ändern, weil der AM2 (ohne Räder) an sich nicht schwerer wird.

Was sich aber "mssiv" ändert ist die Belastung der jeweiligen Radlager, Flanschwelle und Achstrichter.
Du nimmst ja eine Spurverbreiterung von 220 mm je Seite + x vor.

Die Standartauslegung ist , daß die Radlast eher mittig im Radlager läuft und die Radlagerung damit keine Momente aufnehmen muss.

Die Stöße/Schläge in Richtung Lenkung und Lenkkräfte werden auch heftiger ausfallen (Hebel wird größer...).
Ob Volleinschlag der Lenkung noch möglich ist bzw. ab welchem Lenkeinschlag die Räder auf der Kurveninnerene Seite dann sich berühren/verhakten musst Du auch prüfen und ggf. korrigieren (ggf. Einschlag mechanisch verkleinern, sonst nicht Betriebs und Verkehrssicher)).

Die Zusatzbelastung kannst Du allerdings etwas verringern, wenn Du außen die Räder mit dem kleinen eren Duchmesser/weniger Profil montierst. Dann kommt die Zwillingsbereifung etwas später zum tragen bzw. nur da wo sie auch soll.

Du musst ggf. keine Diskussion über die Betriebsfestigkeit der Selbstbauadapters im öffentlichen Straßenverkehr führen.

Das Du damit aber auch die äußeren Abmessungen des Schleppers veränderst, ist Dir auch bewußt?

Geschrieben am: 24.07.2023
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Re: Lagerdeckel B12
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Hallo,

habe passenden Lagerdeckel.

Anfrage unter:

2060jo15@web.de

Geschrieben am: 24.07.2023
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Re: B12 läuft schlecht
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo
Also es hat sich herausgestellt, dass der kleine einen Kolbenfresser hat. Eigentlich ist es ein Direkteinspritzer, wurde aber beim vorigen Kolbenfresser auf Wirbelkammer umgebaut. Soll ich ihn als Wirbelkammer wieder aufbauen oder lieber als Direkteinspritzer?
Hat jemand ne gute Adresse zur Ölpumpenüberprüfung?
Jetzt mach ich den kleinen auch vernünftig fit.
Obwohl Ölpumpe laut Vorbesitzer neu gemacht wurde🤬

Geschrieben am: 24.07.2023
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Re: Gebrochene Kolbenringe beim A50
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Hm, kann ich jetzt nicht einordnen, was du konkret mit „ ging immer irgendwas fliegen „ meinst.
Mit der Leistung hab ich keinerlei Probleme. Seit der Instandsetzung hab ich Mäharbeiten mit dem Kreiselmäher und sonstige Arbeiten rund ums Heu gemacht. Außerdem reichlich Äste durch den Häcksler geschoben. Bisher läuft alles tadellos.
Warten wir mal ein Jahr ab, dann kann ich das Ergebnis hier ja nochmal updaten.

Geschrieben am: 24.07.2023
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Re: Gebrochene Kolbenringe beim A50
Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo.
Ich hatte nach den kleinen Instandsetzungen wieder Leistung und keinen Öl und Kühlwasserverlust mehr.
Aber wenn es dann an die Leistung ging oder an der Seilwinde mal was ziehen musste ging immer irgendwas fligen.
Nach der Instandsetzung hatte er erst richtig Leistung.
Spührbar mehr.
Die Eifel

Geschrieben am: 23.07.2023
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Zwillingbereifung Holder AM2 und Achslast
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Hallo zusammen

Ich habe mir für meinen Holder AM2 Zwillingbereifung gekauft.

Die Doppelräder werden montiert ohne die Räder auf "schmal" zu stellen, weshalb ich für die Zwillingsbereifung Flansche in der Länge von 22cm anfertigen lassen habe.

Könnte das in meinem Fall zu einer zu grossen Achslast führen wenn man gegebenenfalls im hügeligen Gelände oder Waldweg vielfach auf den äusseren Rädern (Doppelrädern) fährt?

Danke im Voraus für eure Rückmeldungen und allenfalls Erfahrungsberichten.

Lg Georg

Geschrieben am: 22.07.2023
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Re: Gebrochene Kolbenringe beim A50
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Ventile hab ich ja auch überarbeiten lassen...
Was ist denn bei dir mit dem Motor passiert, nach der „kleinen“ Instandsetzung?

Geschrieben am: 22.07.2023
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Re: B12 restaurieren?
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Wenige Tage später wurden beide Traktoren verkauft. Zur Zeit mache ich auch das Grundstück verkaufsbereit und suche eine kleine Wohnung in der Stadt. Ich melde mich hiermit auch vom Forum ab und bedanke mich für die hier erfahrene Unterstützung und Hilfestellung.

Geschrieben am: 22.07.2023
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Gruß,
HaWe

Holder B12B (Vorkammer)
Hanomag R12
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Re: Suche für E12 Zwischenstück zum Vielfachgerät
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Hallo Ralf,

ich habe leider noch keinen gefunden, der solch ein Teil hat.
Man kann die Lenkeinrichtung auf dem Anleitungsbild erkennen. Das ist ein U-Bügel der von unten auf die 40x20 Schiene geschoben wird und mit zwei Schellen wie für die Hacken 12x30 befestigt wird. Oben dran ist wohl ein Rohr zum lenken. Zusammen mit dem Zwischenstück kann dann der zweite Mann sein Vielfachgerät schöner steuern, wenn der Fahrer den Holm zur Seite schwenkt.

Bei mir hat jemand an der Seite ein 1 1/4" Rohr angeschweißt, in das man ein 1" Wasserrohr stecken kann. Nachteilig dabei ist, dass der Vielfachrahmen nun nicht mehr ausgeglichen hängt und die unterschiedliche Hacktiefe (rechts/links) zu einem Verziehen der Spur führt.

Das kann man auch lösen, in dem man am Universalrahmen die horizontalen Löcher hinten für das Zusatzgewicht nutzt, um dort eine Höhenbegrenzung mittels Schraube auf den Vielfachrahmen zu drücken. (M12 ist zu klein) Dann zappelt das Teil nicht mehr so sehr.

Ich kann Dir aber nicht sagen, wie gut dass für die ganze Rahmenkonstruktion ist, weil irgendjemand muss die Kräfte für den unebenen Boden am Ende aufnehmen.


Viele Grüße
Klaus

Geschrieben am: 22.07.2023
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Re: Suche Riemenscheibe für Holder E12
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erledigt

Geschrieben am: 21.07.2023
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Re: Gebrochene Kolbenringe beim A50
Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo.
Ich bin mal gespannt wie lange der Motor das mitmacht.
Ich habe auf erst auf die günstige Art meine Motor instand setzten lassen.
Bin dann aber eines besseren belehrt worden.
Dann das volle Programm. Ich war beim Instandsetzter und der hat auch die passenden Kolben da gehabt.
Die Ventiele wurden neu gesetzt und geschliffen.
Grüße aus der EIfel

Geschrieben am: 20.07.2023
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Re: Gebrochene Kolbenringe beim A50
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Kopf wurde auch gesäubert und Ventilsitze nachgefräst/eingeschliffen. Außerdem hab ich die Pleuel-Lagerschalen ausgetauscht. Die an der Kurbelwelle hab ich so gelassen, weil unverschämt teuer.

Seitdem hat die Maschine ca. 15 Betriebsstunden gelaufen. Der Ölverbrauch ist bisher nicht messbar - also kein Vergleich zu vorher, wo auf 8 Betriebsstunden 0,5 bis 1 Liter Öl durchgingen.
Motor läuft auch ruhiger, insbesondere bei geringer Drehzahl.
Gesamtkosten der Instandsetzung: ca. 1100 Euro (Arbeitszeit nicht mitgerechnet.

Geschrieben am: 19.07.2023
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Re: Gebrochene Kolbenringe beim A50
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Ich hol das alte Thema mal wieder hoch, weil ich mittlerweile halbwegs sicher was dazu ergänzen kann:

Ich habe den Tipp von RaBo beherzigt und eine Kolbeninstandsetzung bei Kolben Wahl machen lassen. Die haben die obere Ringnut auf 3mm erweitert und neue Kolbenringe aufgezogen.
Kann ich absolut weiterempfehlen. Auch preislich war das vollkommen in Ordnung.
Kolben sah nach der Instandsetzung dann so aus:

Datei anhängen:



jpg  img_6431.jpg (193.24 KB)
10343_64b835912eab1.jpg 768X1024 px

Geschrieben am: 19.07.2023
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Re: Suche Anhängerkupplung /Deichselrahmen E11/12
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Hallo, ich und einige Freunde von mir haben uns einen alten E12 Einachser Holder während Corona zugelegt. Ich bin auf der Suche nach einer Zeichnung für den Deichselrahmen zu dem ich in diesem Beitrag viele gute Bilder gesehen habe. Es wäre eine riesen Hilfe wenn mir jemand etwas derartiges (am Besten eine Technische Zeichnung) zukommen lassen könnte. Meine E-Mail lautet jbottlinger01@gmail.com

Ich bedanke mich jetzt schonmal im Vorraus für das große Engagement was offenbar einigen Holderfreunden mit dem Deichselproblem weiter geholfen hat.

Lg

Geschrieben am: 19.07.2023
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Hydrauliksteuergerät AM 2
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Biete original Hydrauliksteuergerät vom Holder AM 2

Geschrieben am: 18.07.2023
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Re: Suche für E12 Zwischenstück zum Vielfachgerät
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Hallo Klaus.
Solch eine Lenkeinrichtung habe ich noch nicht gesehen.
Wenn Du fündig geworden bist...wie wird diese montiert?
Eventuell mit Foto.
Grüße Ralf

Geschrieben am: 17.07.2023
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Re: Strom und Licht an Holder EB9, wer kann mir etwas zu diesem Stecker sagen?
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Hallo DorfKindAufmHolder,

der Stecker sieht aus wie dreipolige Anhängerstecker vom E12, nur dass Dein Deckel fehlt. Gab es von Bosch. VM/DG 3/1. Wahrscheinlich gibt's den nicht mehr, so dass du einfach auf einen Standard siebenpoligen Aufbaustecker umrüsten kannst.

Schon mal mit dem Multimeter oder der Prüflampe gemessen, welche Spannung auf den Polen gegen Masse anliegt?

Klemmen: 31 ist die Masse, 56 der Blinkgeber, 58 die Rückleuchten und die Kennzeichenleuchte. Schau Dir halt mal die Stromlaufpläne vom ED2 und folgenden an. Soviel wurde da nicht geändert.

Viel Spaß
Klaus

Geschrieben am: 17.07.2023
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Suche Teile für M6 Balkenmäher
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Ich suche für den M 6 Balkenmäher
folgende Teile : Teil Nr 576 = Din 137B12 Federscheibe, 577 = Din934 M 12 Sechskantmutter ,578 = 2600 075 0023 Rasthülse 22 x 23,579 = 000 992 3701 Druckfeder 16 x 2,5 x25 ,580= Sechskantschraube M 10 x45 .

Die Rasterhülse und die Druckfeder sind wahrscheinlich keine Normteile ,das weiß ich allerdings nicht . Vielleicht hat ein Mitglied die Teile komplett liegen oder hat noch weitere Infos für mich , Danke

Geschrieben am: 13.07.2023
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Re: B12 Bj. 59 Schaltplan
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Hallo Fan,

Ja, das weiß ich, die ist auch schon verbaut gewesen. Habe jetzt den Plan für einen mit 4 Sicherung + den damaligen Plan zum Nachrüsten von Blinkern und Warnblinkanlage. Da stimmen die Klemmenbezeichnungen überein und ich kann den einfach integrieren.

MfG Mo

Geschrieben am: 13.07.2023
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Re: B12 Bj. 59 Schaltplan
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Hallo Mo,
zusätzlich zur Blinkanlage, muss eine Warnblinkanlage verbaut werden.
Bei der Beleuchtung, müssen die Rücklichter einzeln abgesichert sein und eventuell kann das vordere Standlicht mit 57 Bezeichnet sein, was es heute nicht mehr gibt, so das es mit an 58 geklemmt werden kann.
Gruß Fan

Geschrieben am: 12.07.2023
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Re: B12 Bj. 59 Schaltplan
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Danke das ist schon mal sehr Hilfreich.

Habe mich jetzt auch mal ein wenig reingefuchst. Das Blinkrelais ist schon ein relativ modernes und wurde mit einer extra Sicherung versehen, ich nehme an dass die Blinkanlage komplett nachgerüstet ist. So wie das alles aussieht hat sich da wohl schon der ein oder andere an der Verkabelung versucht. Ich werde jetzt den Schaltplan für 4 Sicherungen, mit dem was im Traktor verbaut ist ergänzen.

Vg Mo

Geschrieben am: 12.07.2023
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Re: B12 Bj. 59 Schaltplan
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Hallo Mo,
ich bezweifle, das es ein brauchbaren Schaltplan für diesen Trecker gibt, da vier Sicherungen nicht ausreichend sind und eine Warnblinkanlage auch nachgerüstet werden muss.
Hier wäre eine Bestandsaufnahme sinnvoll, um zu sehen was vorhanden ist und was Du noch ergänzen willst/musst.
Mit Abblend,- und Fernlicht, Blinker und Warnblinker, sollten min. sechs Sicherungen genutzt werden.(ich meine Fern,- und Bremslicht ist nicht zwingend vorgeschrieben, so das auch fünf Sicherungen reichen könnten)
Gruß Fan

Geschrieben am: 11.07.2023
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Re: B12 läuft schlecht
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Ich hoffe auch auf diese verhältnismäßige Kleinigkeit
Werde ich machen und berichte dann.

Geschrieben am: 11.07.2023
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Re: B12 läuft schlecht
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Hallo HolderB12Flip,
Deiner Beschreibung nach, ist die Dieselzufuhr nicht ausreichend.
Dieselfilter erneuern und Zuleitung säubern.
Gruß Fan

Geschrieben am: 11.07.2023
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Re: B12 läuft schlecht
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Der ist soweit in Ordnung

Geschrieben am: 11.07.2023
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Re: B12 läuft schlecht
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Hast du mal den Luftfilter sauber gemacht und neu mit Öl befüllt?

Geschrieben am: 11.07.2023
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B12 Bj. 59 Schaltplan
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Grüße in die Runde!
Habe einen B12 Bj. 59 für den ich einen Schaltplan benötige. Er hat nur 4 Sicherungen anstatt 6 aber dafür schon Blinker. Vielleicht hat ja jemand von euch was?

Vg Mo!

Geschrieben am: 11.07.2023
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B12 läuft schlecht
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Hallo liebe Holderfreunde

Ich hab nen B12 B und bin gestern damit liegen geblieben.
Im Standgas und auch bei der Fahrt, hatte ich immer wieder Drehzahlschwankungen, bis er dann ausging. Er springt sporadisch an und läuft gut, aber wenn ich fahren will geht er wieder aus.
Welche Ideen habt ihr was es sein könnte? Für mich als Laie scheint es was mit Kraftstoffversorgung etc. zu sein.
Wäre über Hilfe dankbar.
Schöne Grüße

Geschrieben am: 11.07.2023
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Lagerdeckel B12
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Hallo in die Runde. Ich suche einen Lagerdeckel von der vorderen Zapfwelle in der der Simmerring sitzt (Ersatzteilliste Nr. 176 ).Holder B12 Baujahr 61 Wäre schön wenn jemand einen hätte. Gruss Dirk

Geschrieben am: 08.07.2023
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Re: Moin, ich bin der Burghard mit Der Waldfee
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An einem heißen Abend durch den Kühlen Wald.

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jpg  IMG_20230707_195736_682.jpg (583.78 KB)
20388_64a87389a1f37.jpg 1560X2080 px

Geschrieben am: 07.07.2023
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Re: E9 4-Takt-Motor
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Ja richtig, war ohne Last gemessen.

Danke für die Links, über so einen Laderegler hab ich auch schon nachgedacht.
Ich hab mich jetzt aber zu einem anderen Plan entschlossen. Ich lass die Batterie unabhängig von der Ladespule, funktionierte bisher ja auch Problemlos, soo riesen Touren fahr ich nicht und zuhause kommt er an die "Erhaltungsladung".

Die Lichtspule bleibt aber nicht ungenutzt. Als ich wegen der Teile mit Motorgeräte Frank Senior telefoniert habe meinte dieser das der E9 halt mit den geschlossenen Türen gut aussieht aber dadurch auch gern zu heiß wird. Also hab ich einen 24V Lüfter verbaut der direkt vom Gleichrichter befeuert wird, somit läuft er direkt wenn der Motor läuft und lutscht mir nicht die Batterie leer.

Geschrieben am: 07.07.2023
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Re: E9 4-Takt-Motor
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Ist da schon die Batterie vom Motor mit dran? Oder ohne Last?

Das kann sich mit Batterie/Last schnell ändern? (Gleichrichter regelt keine Spannng, Voltmeter ist auch hochohmig..)

Nimmt bei einer Drehstromlima (sollte man nicht machen, aber wenn Kunde Ampermeter ausbaut, und die Lücke lässt) den BAtterieanschluss weg, und es kommen auch 16 V (rum raus.), und die Batterie ist trotdem leer.

Einfach mal Batterie, oder andere Verbraucher, anklemmen und Spannung und ggf. Ladestrom messen..
Ladespule, Gleichrichter sind so miteinander abgestimmt, daß sich ein bestimmter Strom einstellt.
Du mißt den Mittelwert einer pulsierenden Gleichspannung, ggf. auch nur die obere Welle, , ohne jede Last, das Ergebnis ist die angezeigte Spannung Das sagt Dir aber gar nichts über die Stromstärke. (vergleich hinkt etwas, aber schau dir mal den Zundfunken an. Gigantische Spannung (Mittelwert), minimaler Strom. Schließ den an Batterie an und schau was sich tut. Spannung unverändert, Ladestrom"Null" ....)

Anonsten mal einen Regler (Gleichrichter mit Spannungbegrenzer) in der Form (stand alone, Dynamo nur als Verdeutlichung dazu) probieren.
Und nicht von dem Vielen Strippen verwirren lassen. (Schaltplan im zweiten Link. ) Was Du nicht hast brauchst Du auch nicht anklemmen (Ladekontrolleuchte etc.)

https://www.ebay.de/itm/401212164031?e ... 3D%7Ctkp%3ABk9SR7irrISmYg

Schaltbild Regler:
https://www.ebay.de/itm/385487086707?h ... 3D%7Ctkp%3ABk9SR_LbmYSmYg



Geschrieben am: 07.07.2023
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Re: E9 4-Takt-Motor
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Der Hobel läuft wieder

Der Motor ist angegeben mit 22-24° vor OT. An der Position wo die alte Spule saß in den Langlöchern komm ich grad so auf die 24°. Wenn ich die Spule nach links verschibe geht er noch weiter in die Vorzündung. Läuft soweit ganz rund und ruhig.
Werd mir jetzt noch die Vergasereinstellung im Rep.-Handbuch mal anschauen und neu einstellen, bin auch hier für Tips dankbar.
Auf jeden Fall schonmal Danke für die Hilfe

Viele Grüße vom Odenwälder

BTW: Hab ich schon erwähnt das der Elektrostart geil ist
Blöd ist nur das der Motor am Gleichrichter bei Halbgas schon 16V raushaut, das möcht ich der AGM-Batterie im Anhänger nicht zumuten

Geschrieben am: 06.07.2023
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Re: Holder stürzte um
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den 600l gab es ölversorugnstechnisch in zwei Ausführungen
- Motor mit Simplexölpumpe:
Wenn der Kurbelkastendeckel (der Deckel/Abdeckung unter dem
Motor mit den 4 Stehbolzen/Muttern) keine Ablasschraube (analog D500) in der Mitte hat, dann den Deckel nach der Demontage der Muttern komplett abnehmen.

- Motor mit Duplexpumpe: Hohlschraube im Abschlusdeckel demontieren. Öl läuft ab.

Warum sabbert er jetzt:
- Ölabdichtung Auspuff ist nicht ohne.
- Dichtflächen nicht mehr plan/beschädigt.
- Dichtung gesetzt und/oder nicht mehr in der alten
Position (gilt für alle Bauteile eingebaut)
- Selbst mit Neuteilen z.T. nicht/chwer hinzubekommen (s. Forum)

- Öl aus dem Kurbelgehäuse wird unverbrannt mit in den Auspuff gerissen. Ist z.T. beim Zweitakter normal, gerade bei Motoren mit Simplexpumpe. (Ölfördermenge wird starr auf Volllast ausgelegt (da wird es dann mitverbrannt). Und das zuviel bei Teillast muss irgendwo hin)

Die 3 mm aus dem Ölbadluftfilter bzw. Reste davon wabbern ggf. immer noch im Motor an der teifsten Stelle, werden mitgerissen (geringeres Totvolumen im Kurbelgehäuse führt zu höheren Strömungsgeschwindigkeiten, Öl wird mitgeressen/aufgewirlbelt, an Kurbelwangen gedrückt und abgeschleudert, vernebelt..) und ebenfalls Pö a Pö sofern nicht verbrannt, mit rausgeblasen/bzw in Richtung auf der Kolebnunterseite auspuff in Richtung abgestreift.
Es herrscht einfach "aktuell" ein "Überangebot" an Öl, auf dem Weg ins Freie, das einfach an der ölundichten Dichtung austritt, unterstützt vom Staudruck und Temperatur (Öl extrem dünnflüssig) im Auspuff.

Geschrieben am: 06.07.2023
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Re: E9 4-Takt-Motor
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Zündzeitpunkt ist bei gleichem Motor unabhängig von der Art, wie der Zündfunke erzeugt wird (Batteriezündung, Magnetzündung mit/ohne Unterbrecher).

Bei Vor(OT)zündung passiert die Zündzeitpunktmarkierung am Lüfterrad passiert in Drehrichtung gedreht, als erste, also vor (der) OT markierung die Kontrollmarkierung am Motorgehäuse/-verkleidung. Die OT Markierung läuft dann als zweite ein. (Bei Nach-OTzündung entsprechend umgekehrt).

Also Deine Annahme ist bei Vorzündung korrekt.

Die langen Schlitze/Langlöcher zur Verstellung der Spule machen eigentlich nur Sinn, wenn man die Spule in mehreren Motoren und/oder in unterschiedlicher Drehrichtung beim "gleichen" Motor verwenden will. (analog zwei Nuten im Polrad)
Bei Dir ist sie zudem nahezu am rechten Anschlag, also voll Richtung spät montiert.(eher ungewöhnlich..)

Geschrieben am: 06.07.2023
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Re: Holder stürzte um
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Also derÖl-Füllstand im Luftfilter ist ca. 3mm weniger als vorher…
Und wenn du mir jetzt noch verrätst welche Schraube die richtige is um das Falsch-Öl abzulassen bin ich der glücklichste Mensch der Welt….
Aber warum das jetzt zum Auspuff aus der Dichtung sabbert versteh ich nicht , hatte den Auspuff schon abgebaut und die Dichtung gereinigt und wieder fest verschraubt, brachte aber nix.
Vielen Dank für deine Hilfe

Geschrieben am: 06.07.2023
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Re: E9 4-Takt-Motor
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Hallo Biggi,

vielen Dank für Deine Asführlich Erklärung, das bringt mich auf jeden Fall weiter. Den OT hab ich ermitteln können und entsprechende Markierung gesetzt. Für den richtigen Zündzeitpunkt hab ich die Angaben aus dem Rep.Handbuch für den IM350, allerdings ist da nur die Kontaktzündung beschrieben, aber das sollte ja für den Zündzeitpunkt keinen Unterschied machen. Nur zur Sicherheit: Vor OT muss die Markierung in Drehrichtung vor der OT-Markierung sein, also von vorne gesehen rechts davon?

Ich geh mal davon aus das die alte Position der Spule nicht gestimmt hat da sie Einseitig praktisch ganz am Ende des Langloches war.


Geschrieben am: 05.07.2023
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Re: Holder stürzte um
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Ich würde einfach sicherheitshalber einmal kurz das Kurbelgehäuse unten öffnen (Ablassschraube, oder ..). alles andere ist stochern im Nebel. (unabhängig davon, ob er nach dem Wiederaufrichten wieder gelaufen hat oder gar nicht oder..

Dann hast Du Klarheit, ob er am Luftfilteröl genippt hat oder nicht. Und das Risiko ist minimiert. Kann genippt haben oder nicht. Das hängt davon ab, wie er final auf der Seite gelegen hat, und das Luftfilteröl in Abhängigkeit vom Füllstand überhaupt eine Chance hatte das Kurbelgehäuse zu ereichen, oder sich anderweitig im Luftfiltergehäuse verteilt hat.

Kann, wenn er denn genippt hat, einfach nur dazu führen, daß er kaum oder nur so wenig öl aus dem Kurbelgehäuse mitnimmt, daß es ohne Auswirkungen bleibt, ausser erst einmal "Süffen aus dem Auspuff". Kann auch sein, daß er bei höhrer Drehzahl auf einmal mehr Öl mitnimmt und dann hochdreht, oder es irgendwann doch mal ein Fahrzustand (Motorlage, Drehzahl.) gibt, wo er dann Öl mitnimmt. E

Der aktuelle Ölstand im Luftfilter sagt so nichts. Was heißt knapp unter Sollstand? Wie war er vor dem Umkippen? Was fehlt? Fehlt also überhaupt etwas?


Geschrieben am: 05.07.2023
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Re: Holder stürzte um
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Also der Ölstand im Luftfilter ist knapp unter dem normalstand…. Muss ich mir dann öltechnisch im Motor überhaupt große Sorgen machen?? Danke schon mal für deine Antwort.

Geschrieben am: 05.07.2023
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Re: Holder stürzte um
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Das könnte richtig sein (Variante 1) : Das Öl im Luftfilter hat sich wahrscheinlich in das Kurbelgehäuse ergossen, einfach der Schwerkraft gefolgt. Und wird jetzt in den Auspuff mitgerissen.
Kannst du aber ganz einfach kontrollieren/bestätigen, indem Du den Ölstand im Luftfilter prüfst. Ist der gefallen/leer,...

Varante 2: Es hat sich Öl/Russ im Auspuff angesammelt, und quillt jetzt aus allen Ritzen/Rissen/Poren.

Falls Variante 1:

Wichtig ist erst einmal, daß Du das zuviel an Öl aus dem Kurbelgehäuse entfernst, damit der Motor beim Starten nicht durchgeht. Das mitgerissene Öl aus dem Kurbelgehäuse verbrennt auch, braucht da keinen Diesel und damit ist die Drehzahl-/Mengenregelung der Einspritzung ausen vor. Solange Öl aus Kurbelgehäuse mitgerissen wird, wird verbrannt und da keine Last dreht der Motor hoch...
In der Stabilen Seitenlage mit Auspuff nach unten, passiert das Öl mitnehmen weniger, weil der Weg zu den Überströmkanälen länger und dasevtl mitgerissene Öl anders verteilt/abgeschieden wird.

Am einfachsten dazu (entleeren Kurbelgehäusevom überschüssigen Öl) den unteren Deckel( Egal ob Motor mit Simplex oder Duplexölpumpe,)) entfenern und Öl ablassen.
Deckel wieder dran (ablassschraube/Absaugleitung würde ich nicht nehmen, weil ja alles samt Dreck aus dem Luftfilter raus soll).
Auf die Duplexpumpe (wenn du eine dran hast) , daß die das Öl schon Richtung Schmieröltank punmpt und damit das Kurbelgehäuse entleert, würde ich mich nicht verlassen. Dafür ist die zum einen zu lahm (langt das Vördervolumen nicht) und der Motor dreht trotzdem hoch. Zum anderen hast Du dann den ganzen Dreck aus dem Luftfilter im Öltank (das Sieb ist dafür zu großporig)

Nach dem Trockenlegen des Kurbelgehäuse und Korrektur Ölstand Luftfilter sollte alles wieder gut sein.

Geschrieben am: 05.07.2023
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Re: E9 4-Takt-Motor
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Der Zündzeitpunkt wird eingestellt/bestimmt über die Position Magnet im Lüfterrad zu Zündspule; die Längsschlitze entsprechen der verstellbaren Grundplatte/Verteiler bei anderen Zündanlagen.

Das Lüfterrad ist im Regelfall über Keil zur Kurbelwelle fixiert, und damit klar dem OT zugeordnet.

Wenn da keine Markierungen sind, selber den OT (gibt da verschiende Methoden (Messuhr (wird bei seitengestuereten Motor schwierig (Kopf runter), Gradscheibe auf Kurbelwelle (Kolben auf den Weg nach oben blockieren z.B. mittels Kolbenstopper analog Motorsäge, einmal linksherum gegen Stopper, einmal Rechsheum, zwischen den Gradzahlen liegt der OT) ermitteln, Markierung an Lüfterrad und Gehäuse anbringen. Zündzeitpunkt (analog Unterbrecherzündung) (min/max, nominell) auf Lüfterrad anbringen. Zündspule in alter Position anbringen. Zündzeitpunkt beim Laufen oder per Anlasser (kerze raus/zündkabel an Masse) per Stroboskop anblitzen und kontrollieren, ggf. korrigieren. Letzeres geht aber in der regel nur bei stehendem Motor.
Das Spaltmaß zwischen Spule und Lüfterrad/pol liegt irgendwo zwischen 0.2mm und 0,4mm (Visitenkartensträke),Sind die schrauben gelöst, wird es ohne Visitenkarte dazwischen sofort null, wenn Magnet unter Spule steht/durchrauscht.
Wenn das nicht passiert, weil Spule gar nicht Richtung Lüfterrad wandern kann, kann man auch bei laufenden Motor feineinstellen.

Du hast ja zum Glück Photos gemacht, wie die alte Spule vorher gessessen hat. Das must Du jetzt erst einmal für die Grndeinstellung nachbilden.

Ich mache in der Regel mir immer erfahrungsbedingt irgendwelche Hilfsmarkierngen, die klar die Position der Bauteile zueinander angeben (Gehäuse, Lüfterrad, Zündspule, Lage "Verstellplatte..", ...)), bevor ich losschraube. Dann kann ich zumindest immer zurück auf Start, für alle Fälle. bzw. in Deinen Fall die neue Zündspule möglichst nah an der alten Position wieder einbauen.

Das entbindet mich aber nicht davon, anschließend doch noch mal alles gegenzuprüfen, denn es ist nicht gesagt, daß die alte Position die richtige war. Wer weiß, wer da alles schon dran rumgeschraubt hat. Zündspule ist ja mt zwei Schrauben schnell aus und eingebaut.

Geschrieben am: 05.07.2023
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Holder stürzte um
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Servus Jungs, auch ich richte mich mit einem Problem an euch!!! Bin neu hier und Hoff es klappt!!
Mein holder E12 ist am Wochenende gestürzt…. Er lag auf dem Auspuff welcher auch leicht verbogen war…. Nach dem ausrichten ist er nicht mehr ganz dicht und es tritt schwarzer öliger Schmier aus. Kann es sein das vom Luftfilter Öl in den Motor gelaufen ist 🙈🙈🙈 oder was sagt ihr dazu??
Danke euch schon mal für die Hilfe…..

Geschrieben am: 05.07.2023
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Re: E9 4-Takt-Motor
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Hallo Biggi, Danke für den Link warum hab ich die nicht gefunden, hab doch das ganze Ebay hochundruntergesucht.

Hab eine in Holland ausfindig gemacht für 50€, die ist unterwegs zu mir. Mal schauen ob sie funktioniert.

Wäre es ein Arbeitstier wäre es vermutlich pro neuer Motor ausgegangen, aber an einem restaurierten E9 mit restauriertem Anhänger so ein Geschwür, das geht gar nicht.

Vor allem triggert mich an dem Ersatzmotor der Elektrostarter, das ist schon was besonderes. Verkabelung war bissl arbeit aber der Starter läuft schon, jetzt braucht er nur noch nen Funken.

Kolben, Pleul und Kurbelwelle hab ich bei Ebay.it auch ausfindig gemacht für annehmbares Geld, so kann ich den anderen Motor auch wieder flott machen und hab einen auf Reserve

Was ich jetzt halt gern noch wüsste ist wie man bei dem Motor den Zündzeitpunkt einstellt, es ist keine Markierung vorhanden und man findet auch nichts im Netz zu der Kontaktlosen Zündung.

Grüße vom Odenwälder

Geschrieben am: 04.07.2023
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Re: E9 4-Takt-Motor
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Bei Ebay gibts die auch für ca. 110.-€

https://www.ebay.de/itm/274701376877?_ ... %7Cvlpname%3Avlp_homepage

Ist halt leider so bei nicht Massenprodukten, die keiner Nachbaut oder...

Da gibt es dann fast schon ein modernen Viertakter mit Anlasser als Nachbau. ("Original" vs. pramagtisch).

Geschrieben am: 04.07.2023
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Re: Lenkorbitrol Holder A20 undicht
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Waren die O-Ringe dick genug?
O-Ringe sollen 20% verpresst werden, also 4mm Schnurstärke bei 3,2mm Nuttiefe bzw. die Schnurrstärke soll 125% der Nuttiefe betragen.

Waren die Nuten fehlerfrei? Keine Fehlstellen?
Waren die O-Ringe glatt ohne Trennfugen etc?
Waren die Dichtflächen eben = Nuttiefe umlaufend auf Sollmaß?
Richtiger Durchmesser wegen Atmen/Wandern in der Nut.(Sollte eher am Aussendurchmesser anliegen, anstatt innen (Walken bei Pulsation/jedem Druckaufbau = wird auf Dauer zerrieben und pumpt dann, wie Kolbenring mit zuviel Höhenspiel)

Und dann ggf. noch die kleine Nickeligkeit: Wenn nach der Montage beim Anschließen der Ölleitung Öl an der Lenkung herunterläuft, wird es erst einmal schön über die Kapillarwirkung in die kleinsten Ritzen gezogen, gerne bis an den O-Ring. Und mit jeder Druckpulsation in der Lenkung nach ausßen gepresst, wieder zurückgesaugt.(Atmet bei jeder Pulsation) Die Fuge ist dann immer feucht, aber trotzdem dicht (es bildet sich kein Tröpfchen, oder Rinnsal).

Dichtmasse ist wenig hilfreich:
a) nicht vorgesehen
b) wenn der O-Ring schon nicht dichthält, ...
c) wenn Dichtmasse nach innen in die Lenkung kommt,...
d) nicht lösemittelbeständig (eben mal aussen die Lenkung mit Schnellreiniger abgesprüht und schon angelöst.)

Hylomar ist da ggf. besser Kommt aus dem Flugturbinenbau...

Dirko ist zwar spaltüberbückend bis 5mm aber nur "Drucklos"

Geschrieben am: 04.07.2023
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Re: Lenkorbitrol Holder A20 undicht
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Hallo, nein, ich hab mich noch nicht ran getraut. Gruß Marcel

Geschrieben am: 03.07.2023
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Re: E9 4-Takt-Motor
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Hallo Bastian

Also ich denke mal durch seitliches verschieben der Zündspule in den Langlöchern verändert sich der Zündzeitpunkt. Allerdings habe ich nirgends die Markierungen gefunden die man zum Abblitzen brauchen würde.
Ist halt echt doof das man nirgends eine Doku zu der Kontaktlosen Zündung am IM350 findet, lediglich zur Kontaktzündung findet man was, im Ersatzteilplan ist sie allerdings drin.

Das Zündkabel ist wechselbar, ganz normal geschraubt.

Da mir aufgefallen ist das oben ein Riss mit Beule nach außen ist hab ich die Spule zur Sektion freigegeben.
Mit Hilfe eines Heißluftföhns hab ich einen Teil des Gehäuses entfernt. Natürlich ist das Teil komplett vergossen. Direkt unter dem Riss sitzt ein Transistor. dessen Metallrückseite wurde quasi nur noch vom Harz gehalten, ich geh also davon aus das dies der Grund für den defekt ist/war.

In Italien gibt es einen Händler der noch welche hat, aber der will für die Spule mehr als ich für den ganzen Motor bezahlt habe. Mal schauen wo ich sonst so ein Teil herbekomme.

Gruß vom Odenwälder

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Geschrieben am: 01.07.2023
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Re: E9 4-Takt-Motor
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Hallo Rainer,

ja, die Daten sind aus der Rep.-Anleitung.
Mal doof gefragt, wie kannst du hier den Zündzeitpunkt einstellen?

Bei den Kontaktlosen/elektronischen ist der fest vorgegeben. Du kannst lediglich, weil Langloch, den Abstand zum Polrad einstellen.
Gut möglich,dass du noch nicht mal das Zündkabel wechseln kannst. Beim LA 300 mit Kontaktzündung geht das noch, weil geschraubt. Du kannst lediglich definitv den Stecker und Kerze wechseln.

Gruß,
bastian

Geschrieben am: 01.07.2023
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Re: E9 4-Takt-Motor
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Hallo Bastian,

Ich nehme an die Werte hast Du aus der Rep.-Anleitung für den IM350?
Primärspule kann ich nicht messen da der Knüppel komplett vergossen ist, auf der Primärspule mess ich 11,5 kOhm.

Die 3,65 kOhm würden zu der Kontaktzündung passen, da mess ich 3,5 kOhm.

Leider steht da nichts über die Kontaktlose Zündung drin. Generell finde ich dazu keinerlei Angaben, weder Widerstandswerte noch Zündzeitpunkt geschweige denn wo markierungen zum abblitzen sein könnten, gefunden habe ich keine.

Ich glaub ich versuch morgen mal das Teil zu öffnen, hoffentlich ist sie nicht komplett vergossen.

Gruß Rainer

Geschrieben am: 30.06.2023
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Re: Lenkorbitrol Holder A20 undicht
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Hallo Marcel,

ich habe an meinem A20 an derselben Stelle eine Undichtigkeit. Sämtliche O-Ringe zu tauschen brachte leider noch keinen Erfolg. Zusätzliche Dichtpaste (DIRKO) auf der Fläche hielt auch nicht lange, da diese dem Öl-Druck nicht standhält.
Konntest du das Problem damals lösen?

MfG Martin

Geschrieben am: 30.06.2023
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Re: E9 4-Takt-Motor
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Hallo Odenwälder,

ach so, also entweder Unterbrecher/Kondensator oder Kontaktlose Zündung. Dachte, da versteckt sich noch was. Naja.
Habe mal nachgelesen, was du noch machen kannst, Widerstandswerte messen:
Sekundärwicklung: 3650 Ohm
Primärwicklung: 0,44 Ohm.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 29.06.2023
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Re: E9 4-Takt-Motor
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Hallo Bastian,

den externen Kondensator gibt es nicht bei der Kontaktlosen Zündung. Da wo der bei der Kontaktzündung sitzt gibt es nur einen Klemmblock für den Lenkholmkillschalter, lt. Ersatzteilplan soll das auch so sein.
Der "Kill" kann theoretisch nicht die Ursache sein da die Haube ja ab ist und dann hätte ich ja aus dem Kabel keinen Funken, oder?
Der Elektrostarter ist eine gei... Sache, das Unterbringen der Batterie wird noch eine Herausforderung, wenn ich denn irgendwo einen Zündfunken herbekomme.

Gruß vom Odenwälder

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Geschrieben am: 28.06.2023
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Re: E9 4-Takt-Motor
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Zum Widerstandswert kann ich leider nichts sagen.
Neben der Zündspule gibt es ja noch Kerzenstecker und Kerze selber. Wie sieht bei dem denn der Aus-Schalter aus?
Kontaklose Zündung ja aber bau mal die Lüfterhaube ab, von vorne gesehen rechts, müsste noch einen Kondensator versteckt sein.

Geschrieben am: 27.06.2023
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Re: E9 4-Takt-Motor
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So, ich hab den IM350 mit Elektrostarter zu einem sehr guten Kurs bekommen. Der Motor stammt ursprünglich aus einem Stromaggregat und hat so einige "Extras": Ölpeilstab, Warnlampe für Ölstand, Vergaser mit Elektrisch angetriebenem Choke, Benzinpumpe. Der gute Kurs kam allerdings daher das der Motor nicht anspringt.
Den Vergaser mit den ganzen Extras hab nich erstmal gegen meinen alten getauscht, der Starter baut nicht groß auf, sollte also kein Problem werden.
Das Problem ist allerdings der Zündfunke. Verbaut ist eine Kontaktlose Zündung die nur einen ganz lauen Funken aus dem Kabel. Kann ich davon ausgehen das die Spule hin ist oder könnte es noch andere Gründe für den schwachen Funken geben?
Zwischen Zündkabel und Masse hab ich einen Widerstand von 11,5 kOhm

Grüße vom Odenwälder

Geschrieben am: 27.06.2023
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Re: Moin, ich bin der Burghard mit Der Waldfee
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Hallo,
das ist richtig, der ST 360 wurde erst ab ca. 1950 gebaut. Auf dem Typenschild vom EB9 müsste auch der Motor stehen. Kann ja dann nur ILO sein.
Mit Starterhebel hinten, das sind die frühen Modelle, noch an die Technik der Vorkiegsmotoren angelehnt. Erst so Mitte der 50er Jahre gabs den Starterhebel vorne, wie bei den neuen Stamos.
Du hat also einen Austauschmotor drin.
Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 27.06.2023
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Re: Ölkühlerschlauch A21S
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Zur Info, so sah die Bestellung damals aus:

1x DN8 Hochtemperaturschlauch konfigurieren
1x M16x1,5 Dichtkegel metrisch - 9-10mm
1x 14mm Ringnippel für Schlauch 9-10mm - DN8
0,229x d=9,5mm/D=15,5mm Hochtemperaturölschlauch DN8
2x DN8 Schlauchpresshülse Niederdruck 15,5 - 16,0mm
1 Stück Hydraulikschlauch pressen DN13-DN16 - 2SN

Gruß Marcel

Geschrieben am: 27.06.2023
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