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Re: Holder A45 - Frage zu Motortausch VD3 - 36 gegen 42 PS
Schaut nur mal vorbei
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Hallo biggi,

Vielen herzlichen Dank für diese Antwort. Motor ist bestellt.

Viele Grüße
vom
Vogtländer

Geschrieben am: 21.05.2024 19:35
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Re: Holder A45 - Frage zu Motortausch VD3 - 36 gegen 42 PS
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Nach meinem Stand wurde die Leistungssteigerung durch innermotorische Maßnahmen erreicht. Man kann die Motorenteile/-innereien nicht beliebig hin und hertauschen.

Kupplungsflansch etc blieben.

Somit sollte der Austausch gegen die neuere Variante möglich sein.
Allerdings wurde sowohl bei A45 als auch beim A30 mit dem "neuen" leistungsstärkeren Motor das Kühlgebläse(Lüfterflügel) und der Kühler (Kühlhutze mit größerer Lüfterzarge für die neuen Flügel angepasst, allerdings nicht sofort bei Einsatz des neuen Motors, sondern als Modellpflege, einfach bessere Kühlleistung und gesunderer Motor.. (285 mm Lüfter anstelle 275 (ca. 12% mehr Kühlleistung). Das sollte man bei passender Gelegenheit mal anpassen, wenn man die Leistung voll fordert.

Geschrieben am: 21.05.2024 11:14
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Re: A50 - hydraulik erweitern. Wo anschliessen?
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Hallo eifeljeti,

die Aussage ist völlig falsch.

Wo soll da ein Risiko bestehen? Die abschlussplatte 1430 muss nur fachgerecht modifiziert (nur für die Anbindung der Hydraulikleitungen) werden oder neu angefertigt werden. Ansonsten.. Die Platte hat sonst nichts zu halten. Das man Schlauch etc. fachgerecht verlegt und ggf. flanschnah sicherheitshalber noch mal fixiert versteht sich von alleine.

Man geht kein Risiko bei der modifizierten Abschlussflanschlösung 1430 ein, denn die ist nur ein Adapter, die den zwang zum Einsatz von den "Originalventilen" aufhebt und die Verwendung jedes am Markt befindilichen Ventil bei völlig freier Postionswahl des / der Ventile ermöglicht

Man kann den modifizierten Abschlussflansch 1430 sogar direkt an den Mengenteiler/Prioventil 1418 schrauben.

Ich persönlich würde mir eine neue Platte aus dickerem Material anfertigern, einfach wegen dem Gewinde für die Hydraulikanschlüsse, weil sich Plattestärke, Mindesteinschraubtiefe (1,2 x Gewindedurchmesser)+ Sacklochauslauf, Einstich für den O-ring schon etas in die Quere kommen. Da wäre ich save.

Man kann natürlich auch den O-Ring Eintsich im Durchmesser Vergrößern, und so die Situation etwas enspannen, jedoch läuft man dann gefahr bei durchgehenden Gewinde, daß wenn jemand eine zu lange Verschraubung nimmt, das dann als Abzieher wirkt.. .


Ich bin da eher für die konservative Lösung.
- Dicke Platte
- Duchgangsloch für die Flüssigkeit
- "Sackloch" für das/ Anschlussgewinde auf der einen Seite
- O-Ring Einstichauf der anderen Seite (falls überhaupt in der Endplatte..
- Dazwischen noch etwas "Fleisch".
- O-Ringseitige Fläche schön feinplanen
- Mindestens die Dichtfläche für die Verschraubung ebenfalls

Und Ruhe ist.

Man hat doch Platz ohne Ende. Und es geht schneller als "schweißen" und die Anschließende Nacharbeit, weil Platte sich verzogen, abgezogen werden muss, Schweißnaht nicht dicht.. Und dann pass doch etwas nicht.
Und rein formal braucht man einen zertifizierten Schweißer, wenn denn das ganze in dem Bereich überhaupt zulässig ist.

Hallo Laufente,

warum drei O-Ringe/Bohrungen/interne Leitung (mein Stand).
- 1x Bohrung/Kanal für Druckweiterleitung
- 1x Bohrung/für Rücklauf Tank
Damit ist erst einmal der normale Kreislauf sichergestellt.
- 1x Bohrung/ für gesteuerten Rücklauf Tank (Schaltstellung B), also wenn in - einer Schaltstellung eine direkte bzw. direkte Verbindung zum Tank erfordert. also z.B. bei Einfach wirkenden Ventilen zur ansteuerung einfach wirkender Hydraulikzylinger bzw. Schwimmstellung.. Du kannst quasi relativ preiswet Einheitsgrundgehäuse nutzen und alles kontrolliert über den Schieber ansteueren. Hast immer den Normalen Kreislauf-

Bei den externen Ventilblöcken wird das über die Gehaüsevarianten und Bohrungen intern geregelt (Gehäuse Variante A bzw. Variante B).

Bei dem Hintereinanderschrauben von einfach und doppelwirkenden Einzel Ventilblöcken in beliebiger Reihenfolge stellt man die drei Leitungen einfach konstant zur Verfügung, kann also Einheitsgehäuse verwenden, und modifiziert nur Ventilintern (Stuerschieber..). Das ganze ist zudem bei der Montage narrensicher. Du schleppst also den dritten kanal kontinuierlich mit und nutz ihn je nach Ventil . Bei den externen Ventilblöcken wird da intern im Gussblock ua. ein Kurzschluss gebohrt.
Damit hast Du immer die Kontrolle und gleichzeitig zwei Rücklaufleitungen, eine für die Zirkulation und eine angestuert, zum Tank und damit weniger Rücklaufdruck (drucklos" ) im Ventilblock, mit/bei den kleinen Querschnitten.

Geschrieben am: 21.05.2024 10:33
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Re: zerstörtes Ölabtropfblech im hinteren Getriebegehäuse - Suche nach Foto vom unbeschädigten Teil
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Einen wunderschönen guten Morgen (auch wenn es grad bei uns regnet !
Franz, das ist sensationell: Danke, genau das Foto hab ich gebraucht.

Mit kameradschaftlichem Gruße
James

PS: Sollte Dennoch jemand ein derartiges Teil übrig haben, ich würde mich freuen, es kaufen zu dürfen

Geschrieben am: 21.05.2024 08:50
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Re: zerstörtes Ölabtropfblech im hinteren Getriebegehäuse - Suche nach Foto vom unbeschädigten Teil
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Hallo James Blech habe ich leider keines, vieleicht hilft dir das Foto weiter. Gruß Franz

Datei anhängen:



jpg  A12 Ölabtropfblech Foto.JPG (164.11 KB)
99_664ba1de7ea8c.jpg 1198X652 px

Geschrieben am: 20.05.2024 21:13
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Holder A45 - Frage zu Motortausch VD3 - 36 gegen 42 PS
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Hallo,

Ich bin neu hier und komme gleich mit einer Frage um die Ecke. Wir haben einen A45 mit dem frühen VD3-Motor mit 36 PS erworben. Der Motor ist kaputt. Ich will ihn daher gegen einen Austausch-Motor VD3 mit 42 PS tauschen. Ist das ohne weiteres möglich? Oder gab es da konstruktive/technische Änderungen am Schlepper, so dass das nicht 1:1 passt? Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe!

Viele Grüße
vom
Vogtländer

Geschrieben am: 20.05.2024 18:05
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Re: Holder H7 Getriebe
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Hallo Thies,

vielen lieben Dank für deine Mühen!!
Ich werde es mir anschauen, vielleicht kann ich es hinbekommen. Zur Zeit habe ich provisorisch zwei Lappen um die Hackwelle gewickelt.

Viele Grüße Christoph

Geschrieben am: 19.05.2024 18:39
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Re: Holder H7 Getriebe
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Hallo Thies,

vielen lieben Dank für deine Mühen!!
Ich werde es mir anschauen, vielleicht kann ich es hinbekommen. Zur Zeit habe ich provisorisch zwei Lappen um die Hackwelle gewickelt.

Viele Grüße Christoph

Geschrieben am: 19.05.2024 18:39
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Re: Suche Rillenkugellager 25x72x17 für Holder A12
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Hallo nochmal,
bitte schreibe uns mal an unsere Email
Friedbertplanker@t-online.de
Holdergruss
Friedbert

Geschrieben am: 19.05.2024 09:56
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Re: A50 - hydraulik erweitern. Wo anschliessen?
Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo. Wenn du erweitern willst geht das nur über ein weiters Steuergerät. Oder mit Risiko an der 1430.
Grüße aus der Eifel

Geschrieben am: 17.05.2024 16:48
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Re: zerstörtes Ölabtropfblech im hinteren Getriebegehäuse - Suche nach Foto vom unbeschädigten Teil
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Ergänzung zum Beitrag:

Ich wäre natürlich sehr glücklich, wenn jemand sogar noch so ein Ersatzteil zum Verkauf hätte.


Geschrieben am: 17.05.2024 14:03
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Re: Suche Rillenkugellager 25x72x17 für Holder A12
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Mit dem gesuchten Lager kann ich helfen.Gebraucht aber top. Gruß Friedbert 02181/498813

Geschrieben am: 16.05.2024 13:25
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Suche Rillenkugellager 25x72x17 für Holder A12
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Einen wunderschönen guten Morgen, Kameraden!

Ich setze gerade meinen geerbten Holder A12 in Stand und würde zwei Rillenkugellager mit den Maßen 25x72x17 (544214-FAG) benötigen.
Hätte jemand von Euch Neuwertige abzugeben? Oder hätte jemand eine Idee, wo ich die Dinger bekommen kann? bei 123Kugellager gibts die leider nicht mehr.

Mit Dank im Voraus und kameradschaftlichem Gruße
James

Geschrieben am: 16.05.2024 08:31
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zerstörtes Ölabtropfblech im hinteren Getriebegehäuse - Suche nach Foto vom unbeschädigten Teil
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Zuerstmal einen wunderschönen Gruß aus dem sonnigen Neusiedl am See im österreichischen Burgenland!

Ich habe von meiner Tante einen Holder A12 BJ 1961 (als ab Seriennummer 11.000) geerbt. Der stand rund 31 Jahre und nachdem wir alle Öle und Verbrauchsteile gewechselt haben, lief er wieder. Beim Aktivieren der Zapfwelle starb fast der Motor ab und ein unschönes Geräusch blieb.
Wir haben das hintere Getriebegehäuse geöffnet und mussten erkennen, dass das Ölabtropfblech (Teilnummer 721) in das Getriebe gezogen und ein Teil sogar abgerissen wurde. Zum Glück haben weder Zahnräder noch Wellen Schaden genommen.
Ich habe soweit wieder das Blech zurückgebogen, allerdings würde ich ein Bild vom unverserten Teil benötigen, um ein neues Teil originalgetreu fertigen zu können.
Kann mir jemand helfen?

Mit kameradschaftlichem Gruße

James

Datei anhängen:



jpg  IMG_1444 (Klein).JPG (91.06 KB)
20869_6644d0e9ec79d.jpg 640X480 px

jpg  IMG_1445 (Klein).JPG (90.47 KB)
20869_6644d1223f0a2.jpg 640X480 px

jpg  IMG_1446 (Klein).JPG (77.49 KB)
20869_6644d12b8e5fe.jpg 640X480 px

jpg  IMG_1447 (Klein).JPG (92.52 KB)
20869_6644d15f6248c.jpg 640X480 px

Geschrieben am: 15.05.2024 17:15
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Spurverbreiterung AM 2
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Leute,

bin auf der suche nach Spurverbreiterungen ( 1 Paar ) für meinen AM 2 mit 50mm Höhe. Die Lochplatten sollten min 10mm stärke haben es gibt nämlich welche die unterschiedlich dick sind. Ich habe 100mm Verbreiterungen ( 1 Paar ) die ich Verkaufen oder Taschen würde.
vielen Dank im voraus

Geschrieben am: 15.05.2024 07:50
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Re: Holder P60 Antribswelle vorne klappert
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- Motor vom Getriebe trennen und abziehen
- Druckplatte und Mitnehmerscheibe entfernen.
Dann kommt Du an das Führngslager.


Geschrieben am: 14.05.2024 07:20
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Re: Holder H7 Getriebe
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Moin Christoph,

sorry für die verspätete Antwort - früher habe ich es leider nicht geschaft.

Ich habe Dir mal die relevanten Seiten aus der Ersatzteiliste eingescannt. Im besten fall kannst Du einfach die beiden Wellendichtringe erneuern ohne das Getriebe / die Achsantriebe zu demontieren. Wenn die Dichtflächen arg verschlissen sind und schon Pittinge haben bzw. eingelaufen sind, dann könntest Du es mit den Wellenreparaturhülsen Speedy Sleeve von SKF für einen Wellendurchmesser von 30 mm versuchen. Hierzu muss man aber wohl besser die beiden Getriebedeckel demontieren um die Hülsen montieren zu können - die Flachdichtungen der Getriebedeckel kannst Du Dir aus Dichtungspapier ABIL z.B. erhältlich bei Ebay anfertigen.

Ich wünsche viel Erfolg!

Viele Grüße,

Thies

Datei anhängen:


pdf SKM_C300i24051119570.pdf Größe: 215.18 KB; Hits: 25
pdf SKM_C300i24051119571.pdf Größe: 224.58 KB; Hits: 5

Geschrieben am: 13.05.2024 19:42
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Holder M7 Reparaturhilfe gesucht - PLZ 41539
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Moinsen Zusammen,
ich bin ein Neuer Und besitze einen Holder M7 mit Mähbalken.
Den hatte ich bereits letztes Jahr gekauft und letzte Woche das erste Mal in Betrieb genommen.

Nach 5 Runden dann nichts mehr:
Der Antrieb vor/zurück funktioniert ohne Probleme
ABER - wenn ich den Mähbalken mit zuschalten will, kommt ein mahlendes metallisches Geräusch - hört sich so an als greifen Zahnräder nicht mehr ineinander

Hat evetl. jemand eine Idee oder kennt sich mit dem M7 aus und kann mir helfen, ihn wieder flott zu machen ?

Ich habe bereits am WE folgendes "getestet":
Mähbalken manuell (Riemenscheibe drehen) zu bewegen und das funktioniert.
Mähbalken demontiert, Zahnräder angeschaut, für mich (als Laie) ok - aber ich bin eben kein Profi. Es scheint, sobald Kraft ausgeübt wird, dass da was nicht mehr richtig greift

Ich danke für eure Hilfe.

Gruß
Markus

Geschrieben am: 13.05.2024 08:21
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Re: Holder P60 Antribswelle vorne klappert
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Hallo

Danke für die schnelle Antwort und hilfreiche Info.
Ist es am besten den Holder bei der Kupplung zu trennen?
Das Projekt wird demnächst in Angriff genommen.

schönen Tag noch
Gruß

Guido


Geschrieben am: 12.05.2024 12:48
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Holder B12 1959 -
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Hallo,

Ich bin ganz neu in der Welt der Motoren und habe einen Holder B12 aus dem Jahr 1959, der noch läuft und alles, aber ich bin echt noch Anfänger auf diesem Gebiet. Da ich mich nicht so gut auskenne und die Bilder in den Handbüchern nicht sehr klar für mich sind, bräuchte ich wirklich ein paar Bilder vom Originalzustand des Holder B12, speziell von der Haube, wo das Rad ist.

Ich vermute, dass die Konfiguration, die ich habe, nicht mehr original ist. Es wäre super, wenn jemand von euch Fotos oder sogar technische Zeichnungen vom Originalzustand hätte, damit ich weiß, welche Teile ich besorgen muss und wie alles ursprünglich angeordnet war.

Jede Hilfe ist mehr als willkommen! Ich möchte wirklich sicherstellen, dass ich alles richtig mache und den Traktor so originalgetreu wie möglich restaurieren kann. Freue mich über jeden Tipp und jede Unterstützung!


Vielen Dank im Voraus!

Geschrieben am: 12.05.2024 10:36
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Re: Holder P60 Antribswelle vorne klappert
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Denke mal Du hast ausgekuppelt die Syntome.

Solch ein Spiel ist nach meinem Stand nicht normal:

Die Welle ist mit dem Pilotlager in der Kurbelwelle/Schwungscheibe vorne gelagert und hinten indirekt über die Muffe,um u.a. Fluchtfehler auszugleichen.

Wenn das Pilotlager zerstört ist, hast Du atomatisch Höhenspiel. Und bei dem von Dir beschriebenen Spiel ist das nicht mehr vorhanden, (Etwas längsspiel ist normal, aber 5 mm hier auch nicht, aber wenn Pilozlager defekt, ist das auch folgefehler (wenn Radial kein Führung mehr, dann auch axial nicht).

Und weil die Zentrierung fehlt, ist auch die Minehmerscheibe nicht mehr sauber zentriert, und kann dann wie eingekuppelt wie ein exenter arbeiten..

Da bleibt in meinen Augen nur Motor abbauen und der sache auf den Grund gehen.



Geschrieben am: 12.05.2024 10:11
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Holder P60 Antribswelle vorne klappert
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Hallo Holder Freunde

Ich bin neuer stolzer Besitzer eines Holder P60.
mit 2800Std.
Er springt sofort an der Motor qualmt allerdings etwas.
Sonst ist alles in Funktion.

Jetzt ist mir aufgefallen das die Antriebswelle vom Getriebe zur Kupplung
klappert. Wenn ich die die Kupplung drücke ist das Geräusch weg da die Welle dann steht.
Von unten durch das Loch kann ich die Welle so 5mm nach vorne und hinten schieben. Außerdem kann ich die Welle nach oben und unten bewegen auch so 5mm. Ist das normal ? Wer hatte schon mal das selbe Problem ? Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr
dankbar.

Gruß

Guido

Geschrieben am: 11.05.2024 21:24
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Re: A50 - hydraulik erweitern. Wo anschliessen?
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Ich hab mir einen Steuerblock mit drei Ventilen besorgt, dan ich neben dem Sitz montiere. Mit dem würde ich gerne einen hydraulischen Oberlenker ansteuern sowie auch die Hebevorrichtung meines Scheibenmähwerks.
Idealerweise kann ich den dritten Steuerkreis nutzen um dann auch den Kraftheber am Heck anzusteuern, dann wäre der lästige Hebel unter dem Lenkrad auch weg.

Geschrieben am: 10.05.2024 07:29
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Re: Instandsetzung Lenkzylinder A50
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Uh, sorry. Kann ich dir leider nicht sagen. Den alten Abstreifer hab ich draufgelassen, weil der noch ganz ok war und vom Nutring hab ich keine Rechnung, weil mir den ein Bekannter besorgt hat….
Da jetzt alles wieder zusammen ist, kann ich auch schlecht nachmessen…

Geschrieben am: 08.05.2024 21:08
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Re: A50 - hydraulik erweitern. Wo anschliessen?
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Unten an 1418 ist bei mir eine Rücklaufleitung zum Tank angeschlossen. Da 1418 ja auch den Mengenteiler enthält und das DBV erst danach kommt, denke ich nicht, dass du da was anschließen kannst.
Was genau möchtest du denn eigentlich an das zusätzliche Steuerventil anschließen?

Geschrieben am: 08.05.2024 20:56
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Re: A50 - hydraulik erweitern. Wo anschliessen?
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Ok versteht ich!
Ich hab gesehen, dass die Eingangsplatte (1418) unten auch noch zwei Anschlüsse hat. Kann man die irgendwie nutzen?

Geschrieben am: 08.05.2024 10:10
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Re: A50 - hydraulik erweitern. Wo anschliessen?
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Ohne Endplatte müsstest du ja die Anschlüsse irgendwie direkt am Ventil anbringen. Dazu müsstest du da ein Gewindestück anschweißen oder die vorhandene Ölbohrung aufbohren und ein Gewinde einschneiden.
Ich weiß nicht, ob da genug Material am Ventil vorhanden ist, um so etwas hinzubekommen, ohne das Ventil zu beschädigen. Da ist es schon sinnvoller, einfach die Endplatte zu modifizieren, vermute ich.

Abgesehen davon müsste man natürlich noch wissen, welcher Ölkanal am Ventil wofür ist. Es gibt da ja drei Bohrungen.. zwei große und eine kleine. Müsste man erstmal ermitteln, welche P und welche T ist und wofür die dritte Bohrung da ist (Lecköl?).
Vielleicht kann biggi da noch was zu sagen. Ich wäre da spontan überfragt.

Geschrieben am: 08.05.2024 09:50
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Re: A50 - hydraulik erweitern. Wo anschliessen?
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Noch eine Frage: wozu brauche ich die Endplatte? kann ich die nicht einfach weglassen und direkt an das 1429 anschließen?

Geschrieben am: 08.05.2024 08:11
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Re: A50 - hydraulik erweitern. Wo anschliessen?
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Ich danke euch sehr für diese Hinweise!
Mir gefällt die Lösung mit der Endplatte - werde ich versuchen!

Herzliche Grüße aus der Steiermark!
Michael

Geschrieben am: 08.05.2024 08:06
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Suche Sachs D500W Dieselpumpe
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Hallo,
ich bin 15 Jahre alt und im besitz von 3 Holder ED2.
Den dritten baue ich gerade wieder mit sehr viel Mühe auf.
Hierfür benötige ich eine Dieselpumpe zum fertig machen.
Ich würde mich freuen wenn jemand eine zu verkaufen hätte
Mfg Holder Grüßen Julius

Geschrieben am: 07.05.2024 11:32
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Re: A50 - hydraulik erweitern. Wo anschliessen?
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In meinen Augen ist es am Einfachsten aus der Endplatte 1430 des Hydraulikblockes einfach die Druck-und Rücklaufleitung hinausführen und per Leitung zum Ventilblock an Deinem Einabuort Deiner Wahl zu führen.

Der Mengenteiler sitzt ja eh schon am Beginn des Blockes. Und damit ist man save, was Lenkung angeht. von dem Augehend kommt dann das Ventil für die Henkhydraulik. Jedes weitere wird in Reihe davor gebaut geschaltet. Vor und Rücklauf jeweils mit O-ringen 1420 abgedichtet.

Bringt man nun in der Endplatte bzw. einer neuen, dickeren Bohrungen und Gewinde für die Hydraulikanschlüsse (Durchführungen) an kann man die Steuerventile beliebig auswählen, erweitern und postionieren.

Das ist die einfachste, unkomplizierteste und sicherste Lösung ohne Kugelhähnen/Mehrweghähnen zum Umschalten etc... . Und man kann alles Parallel betätigen ohne irgendwelche Voreinstellung berücksichtigen zu müssen. (Die starre Vorwahl was gerade geht und was nicht, mit den Mehrweghähnen kann sich schnell zum Boomerang entwicklen, gerade in Sitatinen die so nicht vorgesehen). Und der Rücklauf ist auch da...

Der erste Mengenteiler/Prioritätsventil nach der Pumpe muss direkt die Lenkung mit Prio 1 der erforderlichem Ölmenge versorgen, so ist es vorgeschrieben. Erst danach kann man einen zweiten Mengenteiler einabuen. Lenkung immer zuerst. Ansonsten keine Zulassung.

P.S.: Zusätzlicher Vorteil mit der modifizierten Endplatte ist auch, daß man ggf. auch das Heckkraftheberventil unter dem Lenkrad "entfallen"/umwidmen und frei postionieren kann..

Geschrieben am: 06.05.2024 23:01
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Kupplungswelle B12
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Hallo,
ich brauche was für meinen B12
Ich suche die beiden Hebel auf der Kupplungswelle in die das Ausrücklager (Graphitring) eingehangen wird.
Gerne neu oder gute gebrauchte
Wer was hat, bitte melden.
Danke.

Geschrieben am: 06.05.2024 10:24
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Re: Wie weiss ich ob beim A50 das Einlegen der Differentialsperre funktioniert?
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hallo michl,

dass du den A50 noch ein wenig besser verstehen kannst, sind hier die links zur betriebsanleitung und ersatzteiliste:

https://www.kaercher-municipal.com/de/betriebsanleitungen
https://www.kaercher-municipal.com/de/ersatzteillisten

das hilft dir denke ich noch ein stück weiter.


grüße
johannes

Geschrieben am: 05.05.2024 17:58
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Re: A50 - hydraulik erweitern. Wo anschliessen?
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Wenn du am Steuerblock nichts ändern, bzw. zusätzliche Steuerventile da anbauen möchtest, dann sehe ich nur zwei Möglichkeiten:

1. Du baust in der Druckleitung, hinter der Ölpumpe und dem Ölfilter, einen Mengenteiler ein, der einen Teil des Ölstroms zu deinem neuen Steuerventil leitet. Dabei müsstest du das so einstellen, dass immer noch genug Öl für die Lenkung den Steuerblock erreicht.
2. Du baust einen Kugelhahn und ein T-Stück, bzw. Einen Mehrwegehahn in die Ölleitung des Dreipunkthebers ein und zweigst von da zu dem zusätzlichen Steuerventil ab. Hätte den Nachteil, dass du immer nur entweder den Heber oder die zusätzliche Hydraulik benutzen kannst. Hätte den Vorteil, dass du keinen Mengenteiler brauchst und dass die Heckhydraulik( bei geschlossenem Kugelhahn) nicht mehr absinken kann.

Je nachdem, was du da genau anschließen willst, benötigst du natürlich noch einen drucklosen Rücklauf zum Hydrauliktank.

Geschrieben am: 05.05.2024 11:29
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Suche Holder a55
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nach Möglichkeit ohne Frontlader,in technisch ordentlichen Zustand und mit TÜV!!! Bitte alles anbieten

Geschrieben am: 05.05.2024 10:27

Bearbeitet von Esaya am 12.05.2024 13:28:44
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Re: Anlasser Holder A15
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Hallo.
Ich würde auch abdrehen lassen. Das haben wir bei meinem Anlasser auch gemacht - gehört zu einem Holder ED. Gleiches Fehlerbild!
Anbei die Bilder vor und nach der "Behandlung"!
Der Anlasser tut seitdem das was er soll.
Gruesse Ralf

Datei anhängen:



jpg  Anlasser_1.jpg (278.96 KB)
4269_663732a47a7ff.jpg 2000X1500 px

jpg  Anlasser_4.jpg (543.81 KB)
4269_663732b555d40.jpg 2000X2667 px

Geschrieben am: 05.05.2024 09:18
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A50 - hydraulik erweitern. Wo anschliessen?
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Grüss euch,

Mein a50 hat derzeit nur den hydraulischen dreipunktheber, sonst aber keine hydraulikanschlüsse.
Ich möchte nicht unter dem lenkrad erweitern (wie vom werk vorgesehen) da mir die hebel da nicht passen.
Ich würde das steuergrät gerne neben den sitz montieren und muss es da aber von irgendwo anspeisen. Wo zweige ich am besten den pumpendruck ab?

Bitte um eure hinweise.

Danke aus der Steiermark

Michael

Geschrieben am: 05.05.2024 06:42
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Re: Sachs D500, Holder B10 Springt nicht mehr an, Hilfe beim Motor instandsetzen gesucht.
Kann einfach nicht wegbleiben
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Wenn die Buchse vernüftig gemacht ist, würde ich diese Option bevorzugen. Dem Kolben und der Buchse sind die Anzahl der Takte egal. Das wird beil allen möglichen Motoren gemacht.
Der Vorteil ist das Originalmaß. Das kann man später immer noch übermaßen.
Bei einem gebrauchten Motor kennst du den Zustand nicht und die Überraschung könnte böser ausfallen.

Geschrieben am: 04.05.2024 20:29
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Re: Holder H7 Getriebe
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Hallo THT,

vielen Dank für deine Antwort! Dass es Sleeves für abgenutzte Wellen gibt, wusste ich gar nicht. Welche Größe für die Sleeves hast du verwendet? Habe meine Hacke noch nicht demontiert, um die Sache nicht evtl zu verschlimmern.
Viele Grüße Christoph

Geschrieben am: 04.05.2024 17:50
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Re: Wie weiss ich ob beim A50 das Einlegen der Differentialsperre funktioniert?
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Nochmals herzlichen Dank - hab damit den holder wieder ein stück mehr verstanden ;)

Geschrieben am: 04.05.2024 11:09
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Seitenmähwerk B 12
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Suche den Schleppbalken oder auch nur die Schleppbalkenstrebe.
Hat die Ersatzteilnummer 14

Geschrieben am: 04.05.2024 06:35
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Re: Holder Ersatzteile
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Hallo
Suche für meinen holder A12 folgendes Ersatzteil
Ersatzteilnummer A11 072 A19
Hat jemand evt noch sowas oder weis jemand wo ich das Ersatzteil kaufen kann.
Vielen Dank

Geschrieben am: 01.05.2024 19:03
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Re: Sachs D500, Holder B10 Springt nicht mehr an, Hilfe beim Motor instandsetzen gesucht.
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hi, der Kolben ist noch drin und der Motor auch noch am B10. Ich will ihn nicht gleich komplett zerlegen, da ich ihn ja nunmal auch noch wieder zusammensetzen will und ich auch andere Projekte habe will ich langsam vorgehen.
ich habe Zwei Instandsetzer die Sagen das man das wieder hin bekommt. Der erste will die vertiefung ( ist etwas über 2mm tief) über Laserschweißen mit Graugusszusatz füllen und würde dann auf das erste Übermaß aufarbeiten muss die Arbeit aber abgeben da seine Maschienen für den Block/Gehäuse zu klein sind.
Der zweite würde Aufbohren und eine Buchse anfertigen und einsetzen auf Original Maß. Ich habe erlichgesagt noch nie eine Buchse im Zweitakter gesehen. Aber er sagt da die dor gefertigt werden kann die nach Maß und auch mit Fenstern versehen werden.

Ich weis bei beiden noch nicht recht. Aber sind wir ehrlich, wenn ich einen gebrauchten Motor kaufen kann der genau so aussehen.

ich werde wohl meinen EB9 verkaufen und dafür den Motor machen lassen. :/

Geschrieben am: 30.04.2024 17:48
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Re: Sachs D500, Holder B10 Springt nicht mehr an, Hilfe beim Motor instandsetzen gesucht.
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Ist unschön. Da es aber 4 Kolbenringe (1 x Trapez und 3 x Standart) gibt, kann das nicht die einzige Ursache sein.

Ist am Übergang Schwarz/Blank ein Grad/Absatz zu fühlen, ist das klarer Verschleiß.

Sind die Kolbenringe freigängig in der Nut oder festgebacken.?

Und wenn freigängig, Federn die Kolbenringe noch aus der Nut, wenn Kolben aus Zylinder gezogen wird (ist noch Vorspannung da) , oder nicht?

Wie tief ist der Krater? Die Anzahl der Übermaße ist begrenzt (81,0 ist 2. Übermaß, meine auch schon mal Kolben mit 82,0 gesehen zu haben)bzw. irgendwannd kommt dann der Punkt Einzelanfertigung mit Sonderübermaß. (Du musst min 2 x Karteriefe auf den jetzigen Kolben dazuaddieren, wenn Du ausschleifen willst, Es sei denn man dreht exentrisch aus.... Das hängt aber a) von der Lage und b) vom Motoreninstandsetzer ab.
Da könnte anderer Block fällig werden..

Geschrieben am: 30.04.2024 15:35
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Re: Wie weiss ich ob beim A50 das Einlegen der Differentialsperre funktioniert?
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Jepp solange der Hebel gedrückt ist und der entsprechende Schaltdruck anliegt.

Hebel los: Feder schiebt die Schaltgabel retour Richtung "Sperre aus". Liegt aber zuviel Last an, so daß die Schaltmuffe nicht freikommt, passiert das erst, wenn die Last verschwindet. Solange ist dann die Sperre trotzdem noch aktiv. Das gilt natürlich pro Achse separat.

Geschrieben am: 30.04.2024 15:15
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Re: Wie weiss ich ob beim A50 das Einlegen der Differentialsperre funktioniert?
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Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Hab es wie vorgeschlagen getestet - funktioniert. Aber wie lange ist die Differentialsperre aktiv? So lange man den Hebel gedrückt hält?

Geschrieben am: 29.04.2024 19:54
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Re: Sachs D500, Holder B10 Springt nicht mehr an, Hilfe beim Motor instandsetzen gesucht.
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Also ich denke hier habe ich mein Kompressionsproblem.

Datei anhängen:



jpg  IMG_20240429_190218_531~3.jpg (674.84 KB)
20388_662fd524233d7.jpg 1853X1950 px

Geschrieben am: 29.04.2024 19:13
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Re: Sachs D500, Holder B10 Springt nicht mehr an, Hilfe beim Motor instandsetzen gesucht.
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Die Zeit die die Lunte schon bis zum Kurbeln brennt, fehlt beim Glühen im Motor. Da zündet dann der letzte Rest an Glut im Luntenhalten gerade mal zwei drei Umdrehungen und dann aus. (Das ist so wie Du gehst raus: Glühst den Diesel mal vor, läufts noch schnell wieder rein, den letzten Schluck Kaffee schlürfen. Und Startest dann ohne erbeutes Glühen...)


Fakt ist aber relativ einfach: Wenn die Lunte nicht durch die Kompression gezündet wird, hast Du entweder bescheidene/tote Lunten, die falsche Starttechnik oder einfach keine Kompression.

Das Anzünden draußen ist entweder Ahnungslosigkeit, oder das letzte Aufgebot, gerne auch mit 7er oder 10 Lunten..
ähnlich: Kühler /Motor jedesmal mit heißen Wasser füllen, damit er anspringt. Tropfen öl.

Da Du Vollgas gibst, kann es au Düse sein...

Neue Kolbenringe müssen sich erst einmal einlaufen und dichten. Das kann dauern, wenn überhaupt von Erfolg gekrönt.



Geschrieben am: 29.04.2024 08:17
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Re: Wie weiss ich ob beim A50 das Einlegen der Differentialsperre funktioniert?
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Da leuchtet nichts, da macht auch nichts klackt.

Du staust mit dem Hebel den Rücklaufdruck der Hydraulik , was dann dazu führt das der kleine Hydraulikzylinder samt Schaltgabel die Sperre via Klauenkupplung reinzudrücken. Steht bei der Klauenkupplung Zahn auf Zahn, müssen sich erst die Räder zueinander leicht verdrehen, damit Zahn Lücke findet.

Kann sein, dass es im Leerlauf nicht funktioniert, weil mit der Standartölpumpe nicht genug Menge gefördert wird, um den Entsprechenden Rückstauzu erreichen. Dann muss man mit der Drehzahl auf 1500 oder höher. Dann sollte es klappen.

Ob es funktioniert kann man z.B. auf weichem/losen Untergrund (wiese ..) einfach testen, indem man erst leichten Kreis fährt, damit auf jeden Fall eingerastet, und dann schärfer einschlagen. Dann sollte man sehen, daß jetzt seitens der Räder gearbeitet wird. Gilt für beide Achsen.

Gibt auch andere Methoden, aber das ist die schnellste.

Wenn nicht passiert:
- Staudruck prüfen/einstellen (Hebel..)
- Hydraulikzylinder/Schaltstange auf Leichtgängikeit oder O-Ring verschlissen
- Endanschlag sperre falsch eingestellt
- der Klassiker: Schaltrad auf Halbachse hat es zerlegt.
(Gegen neues Tauschen und gut).
Das platzt gerne mal, wenn man schon am Durchdrehen ist, ein Rad steht, und man dann einfach nur die Sperre einlegt.
Die Kraftspitze (Beide Räder auf Differentialdrehzahl drehzahl zu synchronisiere) ist dann einfach zuviel. Also Einkuppeln möglichst frühzeitig, bevor.. Und wenn doch zu spät, einfach mit Ruhe und..


Geschrieben am: 29.04.2024 08:05
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Re: Sachs D500, Holder B10 Springt nicht mehr an, Hilfe beim Motor instandsetzen gesucht.
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@ Biggi
das mit der Kompression ist soweit bekannt. Jedoch verstehe ich das oft genannte Zeitproblem nicht. Die Lunte brennt ja mehr als 5 Sekunden das reichte immer um die Haube zu schließen und zu Kurbeln. ich hoffe das mit neuen Kolbenringen in den Griff zu bekommen.
Nein, das habe ich nicht gewechselt. Das hatte der Verkäufer noch gemacht und nach meinem Eindruck war dieses auch in Ordnung. Diesel das selbe. Getriebeöl sagte er ist 2 Jahre alt, da habe ich das Schlicht gemacht und war etwas Über die Menge verwundert, etwas über Acht Liter... aber soviel ging auch wieder Hinein bis es am Schauglas Stand. Aber ich schweife ab.
Die Kompression hoffe ich mit neuen Kolbenringen in den Griff zu bekommen... Da ich mir ein Komplettes eindichten noch nicht zutraue.


@ Bastian
ich gebe ca. 80-90% Gas, Jetzt wo er nicht richtig will auch Anschlag.

Geschrieben am: 28.04.2024 17:30
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Re: Sachs D500, Holder B10 Springt nicht mehr an, Hilfe beim Motor instandsetzen gesucht.
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Ich nutze für alles 15W40, geht einwandfrei.
Wieviel Gas gibst du beim start? Wenns zu wenig ist, kann der REgler das nicht kompensieren und geht aus. Wenn was nicht stimmt (wenig Komrpession, schlechte Düse), wirds noch schlimmer.

Geschrieben am: 28.04.2024 16:52
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Wie weiss ich ob beim A50 das Einlegen der Differentialsperre funktioniert?
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Muss irgendetwas leuchten, muss es ein geräusch machen?

Geschrieben am: 28.04.2024 10:14
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Re: Holder H7 Getriebe
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Moin,

das ist eine bekannte Schwachstelle bei der H7 - insbesondere wenn man die H7 als Fräse benutzt sind die Wellendichtring Laufflächen einer besonderen Belastung ausgesetzt, so dass diese auch nach Erneuern der Wellenbdichtringe nicht mehr sicher abdichten. Da man die Achsantriebe zwischenzeitlich nicht mehr als Ersatzteile bekommen kann, habe ich diese durch Verwendung von SKF Speedy sleave Wellendichtring Reparaturhüsen instandgesetzt. Auch sollte man bei einem Achantrieb mit Einzelradlenkung den O-Ring erneuern der sich zwischen den einzelenen Wellen befindet.

Viele Grüße,

THT

Geschrieben am: 28.04.2024 09:46
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Re: Sachs D500, Holder B10 Springt nicht mehr an, Hilfe beim Motor instandsetzen gesucht.
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Die Lunte wird nicht aussen angezündet und dann reingeschraubt:
- Lunte soll/wird durch Kompressionshitze entzündet
(gute Lunten und gute Kompression)
- die Lunte ist sonst schon lange ausgeglüht, bis wann endlich mit der Kurbel soweit ist.

Bei dem Ölwechsel hast du sicherlich auch das Motorenöl im Tank gewechsel? Wie bist Du da vorgegangen? Wo hast Du abgelassen? Je nachdem wo, muss danach entlüftet werden, damit die Ölzufuhr sichergestellt. die Kolbenpumpe/Ölversorgung reagiert auf Luft im System empfindlich, weil nicht selbstentlüftend. Und dann kommt es einfach zu den gleichen Symtomen, weil beginnender Fresser (Motor dreht z schwer). Mit dem Startknopf wird zum einen der Frderbeginn leicht Richtung spät verstellt um die Rückschlaggefahr zu minimierung und die mögliche maximale Fördermenge (Vollastmenge) erhöht. Wenn der Knopf wieder reinspingt, ist alles weder im Standartmodus. Und wenn das die eingestellte Drehazhl zu niedrig ist oder man nicht mit etwas Gas gestartet hat, stirbt er schon mal gerne ab, wenn einfach noch zu kalt (auch Kompression grenzwertig), und der Regler etwas träge reagiert. Und wenn dann noch die Einspitzdüse vom Spritzbild grenzwertig oder schlechter.

Wenn Du das Motorenöl nur aufgefüllt hast, vergiss den Ansatz.

Das gleiche gilt für den Diesel, kann sein, daß da noch Luftblase im System war, die sich jetzt gelöst hat. Einfach nochmal entlüften, nur sicherheitshalber.

Es können viele Kleinigkeiten die sich aufaddieren...

Geschrieben am: 28.04.2024 09:13
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Re: Sachs D500, Holder B10 Springt nicht mehr an, Hilfe beim Motor instandsetzen gesucht.
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danke, dem gehe ich einmal nach. im Moment habe ich 15w40 drin, das benutze ich auch als Schmieröl. Ich werde das denn mal ersetzen und schauen wie er sich verhält. Danke erstmal
ich halte euch auf dem laufenden.

Geschrieben am: 28.04.2024 08:32
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Re: Sachs D500, Holder B10 Springt nicht mehr an, Hilfe beim Motor instandsetzen gesucht.
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Hallo Burghard,
welches Öl hast Du im Geräteträger eingefüllt? Wenn das Öl zu zäh ist würde das auch das Verhalten erklären. Laut Handbuch vom D600L kann da ganzjährig SAE 20 hinein. Ich denke beim D500 sollte das ähnlich sein.
ED Thomas schreibt auf einachser.org "Ins Reglergehäuse kann man auch ein Leichtlauföl einfüllen." und weiter "Ich schwöre auf 10W40 im Regler, SAE20 geht, SAE30 geht notfalls, SAE40 gibt ne Sägekatastrophe."
Bei meinem D600L hat 15W40 nicht gut funktioniert (starkes Sägen), ich habe nun 5W30 drin.
Das von Dir beschriebene Verhalten würde in sofern passen, da es etwas Zeit braucht, bis das gewechselte Öl überall hinkommt (speziell an die Reglermuffe). Meine Regler-Experimente sind in diesem Forenbeitrag festgehalten: https://www.myholder.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=10765

Also Vorschlag: sicherstellen, dass ein passendes Öl im Regler ist, dann Startknopf mit Wäscheklammer festklemmen und etwas laufen lassen (Vorsicht: Motor raucht stark!). Dann Motor abkühlen lassen und erneuten Startversuch (ohne Wäscheklammer) durchführen.

Schönen Gruß
Johann

Geschrieben am: 27.04.2024 23:10
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Sachs D500, Holder B10 Springt nicht mehr an, Hilfe beim Motor instandsetzen gesucht.
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Mahlzeit, nachdem mein EB9 es nicht gut mit mir meinte habe ich mir zwei Achsen zugelegt. Einen Holder B10.
bei der Abholung sprang er ok an, 5 mal ohne Luntenhalter drehen, Lunte gezündet eindrehen und ankurbel. manchmal brauchte ich eine 2. Lunte.
zuhause dann Getriebeöl getauscht, Ölwechsel am Geräteträger,
alten Diesel und Öl runter und neues eingefüllt.
nun nach , nach ca. 50km und ein paar Familienausflüge später will er nicht mehr anspringen. manchmal springt er kurz an, bis der Rauchgasbegrenzer sich zurücksetzt und dann geht er aus. Bei Benzinern bin ich recht zuversichtlich die wieder ans Laufen zu bekommen, weil ich da einfach meine Erfahrungen gemacht habe. Bei dem Diesel habe ich keine und suche Unterstützung entweder hier im Forum aber noch besser vor Ort um den Motor nicht einfach hochmotiviert zu ruinieren.
Kennt zufällig jemand jemanden der ein Händchen für diese Motoren hat, oder es vieleicht auch beruflich macht? In der Gegend Kreis Lippe?
bin für Hilfe jeglicher Art dankbar

Geschrieben am: 27.04.2024 16:22
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Re: A12 Handbremse einstellen - Seilzug eingerostet
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Hallo zusammen,
hier findet Ihr die Bemaßung eines Ausgleichsrohrs zum Nachbiegen (oder nachbiegen lassen) und wie man ein neues Seil ins Rohr hineinbekommt: https://www.myholder.de/modules/newbb/ ... t_id=40651#forumpost40651
Schönen Gruß
Johann

Geschrieben am: 26.04.2024 20:24
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Re: Anlasser Holder A15
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Danke für die Ausführung.
Denke auch eher an einen Neuen.
Werde Euch informieren falls es was Neues gibt bzw. weiter geht.
Hoffe ja immer noch, einen Fachmann vor Ort zu finden.

Geschrieben am: 25.04.2024 20:19
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Re: Anlasser Holder A15
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Im Zeitalter der Globalisierung bekommt man eh viele Teile unter verschiedenen Labeln aus der gleichen Fabrik mit gigantischen Preisunterschieden.

"Grundsätzlich wird für die Bezeichnung „Made in Germany“ die Herstellung in Deutschland verlangt. Die gewichtigsten Bestandteile in der Herstellung eines Produktes, wie Entwicklung, Design, Produktion und Qualitätssicherung finden ausschließlich in Deutschland statt".

Und Produktion kann dann final auch einfach der Zusammenbau international zusammengekaufter Vorprodukte sein.

100% Made in Germany in dem Sinne gibt es eh nicht mehr viel. Das Endrodukt ist ein Puzzle aus X-Teilen vom Weltmarkt, auch Fernost. (Denso, NGK ..), nur untern einem deutschen Markenemblem des Endproduktes kräht da niemand hinterher, weil man sich an den Markenembleminhaber halten kann, während der Garantie.

Es geht erst einmal primär darum, mit einer sinnvollen Suche aktuelle Vergleichsnummern zu bekommen. Dann kann man immer noch entscheiden bei wem man kauft. Ob beim OEM oder OEM-Lieferanten (Gleiches Teil, gleiche Linie, gleiche Komponenten, aber nur Lieferantenlabel (OEM Label/stempel gezogen) oder NoName, Landmaschinenhändler, Autohändler, Teilehandel, Internet (Firmensitz wo?.) muss jeder selber wissen.

P.S.:

Ich denke nicht, daß das Schadensbild am Anker von irgendwelchen Kriechströmen kommt. Ist aber final egal. Weil Putt ist Putt.

Geschrieben am: 25.04.2024 19:56
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Re: Anlasser Holder A15
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Für den Anlasser wird es nicht mehr Daten geben. Die bekommt man auch nicht, wenn man einen für einen Golf sucht.
Die Leistung kommt mir etwas niedrig vor. 1,5 kW entspricht 125A Startstrom. Mein E12 zieht beim Starten 160A, wobei der Anlaufstrom ca, 220A beträgt.
Ich würde den Anlasser trotzdem einem aus Fernost vorziehen. Wenn der nicht funktioniert, einfach zurück schicken.

Geschrieben am: 25.04.2024 19:15
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Re: A5.58, A760, A7.62 C, A7.72 C, F560 (ggf. L)
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Erledigt.

Geschrieben am: 25.04.2024 14:44
_________________
Gruß L.-P.

Holder A8 BJ 1964
Holder A55 BJ 1976
Holder A7.72 BJ 2007
Holder B51 BJ 1976
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Re: Anlasser Holder A15
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Hallo biggi,
deine Theorie über einen selbsttätigen Anlasser, der blockiert und dabei überhitzt wurde, ist zwar naheliegend, aber dabei sollte das Schadensbild anders aussehen.
Nachdem der Anlasser nicht funktioniert hat, wurde der Magnetschalter falsch montiert, so das ein geringer Strom über die Kohlen geflossen sein sollte.
Ich gehe davon aus, das die Kohle schlechten Kontakt hatten und es dadurch zu dieser erhöhten Temperatur kam, weshalb der Anlasser zuvor auch nicht funktioniert hat.
Der von Dir eingestellte Anlasser, ist zwar "Made in Germany", aber da keine Herstellerangaben vorliegen, halte ich ihn nicht für besser, als das was von Fernost kommt und bei der Leistungsangabe ist zweifel angebracht. (was bei dem kleinen Motor nicht zwingend Probleme macht)
Gruß Fan

Geschrieben am: 24.04.2024 20:44
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Re: Öldruck Holder A21S
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Das 10W40 deckt den Bereich der in der BA vorgesehen Öl ab.

Ich gehe mittlerweile bei all meinen Luftgekühlten Motoren immer eine Viskositätsklasse höher: Deshalb auch der Vorschlag 20/W50
Warum: Mehr Reserven, wenn man doch mal länger Volllast braucht/fährt und die Kühlluft (z.B. bei Fahrtwindkühlung oder Kühlablfuft kommt teilweise wieder im Kreislauf zurück) dabei grenzwertig wird.
Öl wird zwar genauso heiß, aber Schmierfilm und Öldruck=Ölversorgung und damit Bauteil-Kühlung durch Öldurchsatz bleiben stabil.

Geschrieben am: 24.04.2024 07:32
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Re: Anlasser Holder A15
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Im Netz gibt es Dutzende Treffer. als Suchstring einfach nur Bosch Teilenummer Anlasser.
Und z.B. ein Ergebnis:
https://kohl24.de/de/anlasser/anlasser ... 311035-0001314008-12-volt

Da hat man dann auch gleich weitere Vergleichsnummern von baugleichen Anlasser. Mit denen kann man dann weitersuchen, wenn man mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist.

Ich würde nicht mehr lange an dem alten Anlasser herumdoktern oder probieren den instandzusetzten:
Warum: Da wo die Lammellen am Kollektor/Kommutator lose sind, sieht man auch deutliche Verfärbungen an den Drähten zur Wicklung und Isolack, was auf Überhitzung hindeutet.
Wieso nur lokal: Anlasser war betätigt und dabei in der Postion längere Zeit blockiert, weil Motor nicht drehte (Gang drin oder...). Ergebnis: Alles wird glühend heiß, und die Kontakte im Kommutator brennen sich frei und werden locker.
Mit dem Schadensbild und der Vorschädigung weitere Bauteile wird jeder Instandsetzer entweder alles erneuern (Anker, Wicklungen, Magnetschalter (Deine neuer it etwas für Dein privates Ersatzteillager) ) oder die Instansetzung ablehnen. einfach allein aus Garantie und Gewährleistungsgründen. Die Teile wird er Dir gerne Verkaufen. Und dann bis du preislich locker beim neuen (ohne)...

Und dann muss klar der Fehler mit dem Selbstlauf/Fehler in Verkabelung geklärt werden, denn das könnte den Schaden verursacht haben. (Anlasser spurt nach dem Abstellen (in der Regel mit eingelegtem Gang und ...) ein. Klacken des Magnetschalter kann man überhören bzw. misst dem keine weiter Bedeutung bei, und das ganze glüht vor sich hin, bist Batterie leer oder der Stromkreis unterbrochen wird (z.B. Unterspannung in der Haltewicklung des Magnetschalter..).

Oder jemand hat einfach, obwohl Motor trotz Anlasserbetätigung nicht drehte, einfach weiter den Anlasser betätigt, "Irgendwann Wird er sich schon drehen.."



Geschrieben am: 24.04.2024 07:11
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Re: Anlasser Holder A15
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Hallo Tobias,
bevor Du einen Anker orderst, sollten die anderen Teile geprüft werden, so das mein Gedanke war, ihn zu einem instand Setzer zu schicken, zumal noch keine Grund für den Ausfall vorliegt.
Da Bosch viel Teile auch in verschiedene Anlasser verbaut hat, wäre ein messen und danach suchen sinnvoller, zumal auch hier viele Nachbauten unterwegs sind.
Gruß Fan

Geschrieben am: 23.04.2024 22:21
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Re: Anlasser Holder A15
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Fan,

ich bevorzuge natürlich einen neuen Anker.
Aber schon beim Suchen des Anlasser "Bosch 0001311035 GF 12V 1PS" finde ich nichts im Netz (außer Noname-Nachbau).
Schon gar nicht finde ich den passenden Anker.

Also, wenn Du mir einen passenden Anker nennen würdest, würde
ich es evtl. ausprobieren.

Danke und Gruß
Tobias

Geschrieben am: 23.04.2024 20:22
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Holder H7 Getriebe
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Hallo,

ich habe einen Holder H7 Einachser geerbt. Leider verliert der Holder an der Haupt-Geräteaufnahme Öl. Aktuell habe ich die Hacke angebaut und genau an der Aufnahme zum Getriebe tritt langsam Öl aus.
Vielleicht hat jemand eine Idee, was man machen kann, Dichtung, Simmerringe oder irgendein Trick?

Viele Grüße Christoph

Geschrieben am: 23.04.2024 09:51
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Re: Öldruck Holder A21S
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Hallo Tobi,
an meinem A21S, den ich seit sieben Jahre besitze, habe ich vor einigen Jahren einen Öldruckmesser (mechanisch, mit Messbereich 0 bis 5 bar) eingebaut.
Natürlich schaut man da schon oft drauf und ich muss sagen es hat mich überrascht wie gewaltig der Öldruck zwischem kaltem und warmem Motor schwankt.
So wie auch bei diesem luftgekühlten Motor die Temperatur schnell mal Richtung roter Bereich wandert.
Im kalten Bereich schafft der Öldruck 5 bar bei Standgas, wird er richtig warm, kann es sein dass er bei Vollgas keine 4 bar schafft und im Standgas schon mal kein einziges bar mehr erreicht, wobei aber meine Leuchte (noch) nicht flackert.
Ich erhöhe dann leicht das Standgas bis 1 bar erreicht ist und bin somit im sicheren Bereich.
Allerdings wäre mir ein 10 - 40 Öl zu dünn.

Geschrieben am: 23.04.2024 07:53
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Re: Holder c60 Turbo Motor erneuern Umbau auf Turbo
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Hallo biggi danke für die Hinweis

Das mit der Ölpumpe ist mir dadurch gegangen nehme die von dem defekten Motor und überhole und reinige die einfach und baue die dann ein.

Die Bohrungen und die Gewinde habe ich schon drin , wahr kein großes Ding Magnetbohrmaschine und Kernlochbohrer.
Gewinde war einmal 14x1,5 da habe ich jetzt 1/4 zoll genommen , Leitungsinnendurchmesser ist gleich 7mm ,
Das zweite wahr 22x1,5 da habe ich jetzt 1/2 zoll genommen ,
Leitungsinnendurchmesser ist auch gleich 15mm .
Zoll habe ich genommen wegen den Kernlochbohren 12mm und 19mm die hatte ich halt.

Die Einspritzpumpe tausche ich auch die Nummern passen nicht überein

Geschrieben am: 22.04.2024 19:43
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Re: Holder E6 Starter
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Das wäre theoretisch möglich, die Sachs sind ja im Baukastenprinzip konstruiert worden. nur eben rein aus der Theorie, sprich ETL, kann man das so nicht sagen. Also testen.

Geschrieben am: 21.04.2024 21:18
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Re: Holder c60 Turbo Motor erneuern Umbau auf Turbo
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Wenn Du in die Ersatzteiliste schaust, wirst Du feststellen, daß es u.a. eine Änderung an der Ölpumpe gab (Überdruckventil) und die Motornummer Deines Ersatzmotor (s. Motornummer) deutlich vor dm Einsatz der Turbos lag. (und ggf einiges mehr (man muss keine Eratzteilnummer ändern, wenn die neue Teile rückwärtskompatibel sind und man sicherstellt, daß nur noch die neuen Teile ausgeliefert werden)
Du hast ja Deinen alten Motor 6001-4 , da kannst Du die genauen Bohrdurchmesser (Stufenbohrung?) ermitteln. Einfach nur Bohren und anschrauben kann funktionieren, muss aber nicht, weil sowohl der Motor als auch der Turbo die richtige Ölmenge zugeteilt bekommen muss. Die Teilung kann und wird in der Regel über Drosselbohrungen und Leitungsquerschnitte erreichen.
Was Du aber in meinen Augen erneuern oder zumindest überholen müsstest wäre die Ölpumpe, weil die muss liefern.

Ich würde den alten Ersatzmotor erst einmal so testen, und dann schauen, ob ich ihm den Turbo mit mehr mechanischer Beanspruchung antue.

Geschrieben am: 21.04.2024 20:44
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Re: Öldruck Holder A21S
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Öldruckschalter, Überdruckventil und Saugsieb und natürlich Ölkühler äußerlich reinigen inkl. Kühlluftzufurhr sind die ersten Verdächtigenen.
Danach wäre Step 2 auf 20W50 umzuölen (bringt mehr Öldruck, da Öl zäher)) und/oder Ölpumpe auf Verscheiß prüfen (seitliche Einlaufspuren führen zu vermerkten Ölrückfluss von Druck auf Saugseite und damit reduzierter Ölfördermenge und damit Öldruck).
Wenn da kein Fehler, dann hast Du wahrscheinlich erhöhtes Lagerspiel mit daduch reduzierten Öldruck.
Öldruck soll bei warmen Öl und Leerlaufdrehzahl (auch die prüfen, weil wenn die zu niedrig, gilt das gleicefür den Öldruck) . bei min 0.5 bar liegen. darum auch den Öldruckschalter prüfen, ob der nicht falschen Wert hat bzw. mal Monometer anstelle Schalter anschließen, dann siehst Du den genauen Wert.

Repanleitung kannst du Dir bei Frank Motorgeräte runterladen..

Geschrieben am: 21.04.2024 20:24
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Öldruck Holder A21S
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Hallo Zusammen,
ich habe bei meinem A21S ein Problem mit dem Motoröldruck. Zur Vorgeschichte, er lief jetzt ca. 20h am Spalter mit ordentlich Drehzahl damit am Spalter was vorwärts geht.
Ganz am Ende hab ich dann gesehen, dass die Öldruckkontrollleuchte schwach leuchtet/flackert. Hab dann zügig abgestellt.
Mit kaltem Motor war dann erst wieder kurz Druck da hat dann aber wieder schnell angefangen zu leuchten.
Öl ist ein 10W40 das ich vor 20Bh rein habe da habe ich auch Filter gewechselt., Spaltfilter gereinigt, Ansaugsieb sah auch sauber aus.
Ein 10W40 war vorher auch schon drin. Ich habe schon spekuliert ob das zu dünn ist, aber dann wäre das Problem ja von Anfang an gewesen.

Ich habe jetzt am Bulldog noch gar nichts gemacht da ich gerade auch noch am Hausumbau bin.

Meine Frage wäre gibt es typische Stellen die ich zuerst prüfen sollte wie Öldruckschalter, Überdruckventil usw. oder muss ich davon ausgehen, dass sich da ein kapitaler Motorschaden anbahnt?
Der hat aber eigentlich erst 1500h und war temperaturtechnisch die ganze Zeit absolut im grünen Bereich. Ich weiß, dass das für so eine Arbeit sicher nicht die optimale Maschine ist aber ich hab halt nur den einen

Viele Grüße
Tobi

Geschrieben am: 21.04.2024 18:30
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Re: Holder E6 Starter
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Ja stimmt andersherum. Passt den der Klinkenststarter samt Gegenstück auch in einen 201?

Geschrieben am: 20.04.2024 22:18
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Re: Anlasser Holder A15
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Hallo Tobias,
das die Kontaktstreifen am Kollektor lose sind, ist bedauerlich und macht den Anker unbrauchbar.(eventuell neu wickeln lassen)
" Die Kohlen sind noch sehr groß und lagen gut an."
Die Federn für die Kohlen, neigen auch lahm zu werden, so das der Anpressdruck nicht mehr ausreichend sein könnte.
Glänzen die Kontaktflächen der Kohlen ?
Für Kollektoren gibt es auch ein untermass, so das beim abdrehen von 2mm, der Anker sowieso schrott ist.
Das der Anlasser kaum was getan hat, konnte ich schon am Kollektor erkennen, so das hier die Frage aufkommt was günstiger ist.
Neuen Anker oder neuer Anlasser ?
Gruß Fan

Geschrieben am: 20.04.2024 20:57
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Re: Anlasser Holder A15
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo,
auch dir danke für die Info.

Die abgenutzten Stellen (4 "Finger" nenne ich sie mal) am Kollektor sind nicht mehr so fest wie die anderen.
Die wackeln schon und auch die "Aufnahme" ist nicht mehr ganz fest.

Ich glaube, die würden die Bearbeitung nicht überstehen und abbrechen.
Eigentlich schade, sieht sonst noch gut aus.

Da wir keine anderen Anlasser haben muss ich mich beim Kauf auf die Aussage des Vekäufers verlassen. Und dies ist eben nur beim neuen No-Name-Artikel gegeben.


LG
Tobias

Geschrieben am: 20.04.2024 20:36
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Re: Anlasser Holder A15
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Fan,

mal wieder danke für deine Antwort.

Die Kohlen sind noch sehr groß und lagen gut an.
Wurden bestimmt schon mal erneuert. Der Trecker wird
extrem wenig benutzt.
Die abgenutzten Stellen am Kollektor sind nicht mehr so fest wie die anderen.
Ein anderes Forum-Mitglied meinte, dass man zum Dreher gehen könnte.
Dies hatte ich auch gelesen, aber da die 4 Kollektorteile schon so instabil sind bzw. wackeln, habe ich Bedenken.

Die anderen Probleme/Merkwürdigkeiten wurden noch nicht geklärt.
Wir fangen jetzt erst mal beim Anlasser an und arbeiten uns dann weiter voran.

LG
Tobias

Geschrieben am: 20.04.2024 20:25
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Re: Holder E6 Starter
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Hallo,
du meinst wohl andersrum. Erst gabs die Klinken, dann Reibbacken.
Beim E6 gabs den Starter mit Reibbacken ab Einführung vom ST 201, also 1962.
GRuß,
Bastian

Geschrieben am: 20.04.2024 19:52
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Holder E6 Starter
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Moin hat jemand eine Idee ab wann der Reibbackenstarter vom Klinkenstarter abgelöst wurde?

Geschrieben am: 20.04.2024 17:54
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