Alle Beiträge (Reini)
Re: Öldruck Holder A21S |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Tobi,
an meinem A21S, den ich seit sieben Jahre besitze, habe ich vor einigen Jahren einen Öldruckmesser (mechanisch, mit Messbereich 0 bis 5 bar) eingebaut. Natürlich schaut man da schon oft drauf und ich muss sagen es hat mich überrascht wie gewaltig der Öldruck zwischem kaltem und warmem Motor schwankt. So wie auch bei diesem luftgekühlten Motor die Temperatur schnell mal Richtung roter Bereich wandert. Im kalten Bereich schafft der Öldruck 5 bar bei Standgas, wird er richtig warm, kann es sein dass er bei Vollgas keine 4 bar schafft und im Standgas schon mal kein einziges bar mehr erreicht, wobei aber meine Leuchte (noch) nicht flackert. Ich erhöhe dann leicht das Standgas bis 1 bar erreicht ist und bin somit im sicheren Bereich. Allerdings wäre mir ein 10 - 40 Öl zu dünn.
Geschrieben am: 23.04.2024 07:53
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Die Bedeutung der Ziffern (Fahrgestellnummer) |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Holder-Freunde.
Könnte mir jemand Auskunft geben was es mit der Ziffernfolge der Fahrgestellnummer auf sich hat? Hintergrund: Bei meinem A16 beginnt die siebenstellige Zahl lauf Brief mit den Ziffern 16. Jetzt, nach 52 Jahren seit Geburt des A16, hat eine TÜV-Prüferin festgestellt, dass die Fahrgestellnummer am Fahrzeug mit 11 beginnt. Alles andere identisch. Kann es überhaupt sein, dass beim A16 die eingeschlagene Nummer mit 11 beginnt? Muss die nicht zwangsläufig mit 16 beginnen. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar, da ich jetzt entweder keinen TÜV habe oder keinen gültigen Brief für meinen Holder. Grüße Reini
Geschrieben am: 14.04.2024 12:20
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Re: extra hydraulischen Anschluss A21S |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Cor,
hier mal Bilder (falls es klappt) von meiner Hydraulik Steuerung am A21S
Geschrieben am: 25.06.2021
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Die Schraubensicherung der Durchgangswellen |
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Hallo,
kennt jemand eine Bezugsquelle für die Schraubensichrungsbleche der Durchgangswellen. Ich denke, dass man die alten doch nicht mehrmals biegen und damit nicht mehr verwenden sollte. Sind die Muttern eigentlich 10.9 Qualität?
Geschrieben am: 08.01.2021
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Re: Suche Durchgangswellen A21S |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Vielen Dank für den Hinweis.
Die Kreuze in 21 mm hatte ich tatsächlich nicht gefunden. Nun läuft es auf eine Neuanfertigung beider Wellen bei der Firma Welte-Group hinaus. Die verbauen Teile allerhöchster Qualität und das zu höchstem Preisniveau (also schweineteuer). Damit sollte der Holder nochmals 50 Jahre laufen.
Geschrieben am: 08.01.2021
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Re: Suche Durchgangswellen A21S |
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Hallo Philosopher,
Vielen Dank für die Adressen. in meiner Nähe befindet sich auch die Fa. Welte-Cardan-Service in Hockenheim. Die bauen auch Wellen nach Maß. Dort will man mir in den nächsten Tagen ein Angebot machen. Nur die Innenverzahnung im Zenrum der Flansche gehen eben nicht. Es würde auf einen normalen Flansch hinauslaufen (einfach mit Bohrung statt Verzahnung). Denke damit könnte man leben auch weil ich den Eindruck habe, dass an diesen Wellen ein ganz anderer Schwachpunkt besteht. Die Längenausgleiche. Die sind enorm ausgeschlagen und lasse die Dinger so schlackern. Gruß Reini
Geschrieben am: 07.01.2021
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Re: Suche Durchgangswellen A21S |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Schuti,
Vielen Dank für den Tipp. Diese Idee hatte ich im Prinzip auch und wollte die originalen Flansche möglichst wieder verwenden. Leider musste ich beim Suchen nach den Gelenkkreuzen immer feststellen, dass man die 21mm-Nadel-Lager schon lange nicht mehr verbaut und niemand die noch anbietet. Deshalb kann ich beim A21S keine bestellen. Auch Walterscheid hat sie nicht mehr im Katalog. Gruß Reini
Geschrieben am: 07.01.2021
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Suche Durchgangswellen A21S |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo,
ich suche beide Gelenkwellen für A21S / A20. Oder wäre ich auch sehr dankbar für einen Tipp wo man die evtl. noch kaufen könnte.
Geschrieben am: 29.12.2020
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Die Gelnkwelle beim A21S schlackert stark |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo, ein paar Fragen an die Runde zum A21S.
Bei meinem schlackert die obere Welle recht heftig und das nicht nur beim Lenkeinschlag. Es scheint der Schiebeteil stark verschlissen. Zum Ausbau hätte ich mir sehr ein Werkstatthandbuch gewünscht, jedoch scheint das wirklich ein Problem zu sein eines in deutscher Sprache zu kriegen. Wer hat die Reparatur schon gemacht? Reicht das Trennen am Lenkgelenk um an die Schrauben der Wellenbefestigung heranzukommen?d Am vorderen Teil habe ich da meine Zweifel. Muss ich das ganze ZF-Lenkgetriebe (und die Hydraulikanschlüsse) abbauen um an die obere Welle ranzukommen? Und würde sich dann die Hydraulik später nach der Montage wieder selbst entlüften?
Geschrieben am: 25.12.2020
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