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Re: Sachs D500, Holder B10 Springt nicht mehr an, Hilfe beim Motor instandsetzen gesucht.
Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo Burghard,
welches Öl hast Du im Geräteträger eingefüllt? Wenn das Öl zu zäh ist würde das auch das Verhalten erklären. Laut Handbuch vom D600L kann da ganzjährig SAE 20 hinein. Ich denke beim D500 sollte das ähnlich sein.
ED Thomas schreibt auf einachser.org "Ins Reglergehäuse kann man auch ein Leichtlauföl einfüllen." und weiter "Ich schwöre auf 10W40 im Regler, SAE20 geht, SAE30 geht notfalls, SAE40 gibt ne Sägekatastrophe."
Bei meinem D600L hat 15W40 nicht gut funktioniert (starkes Sägen), ich habe nun 5W30 drin.
Das von Dir beschriebene Verhalten würde in sofern passen, da es etwas Zeit braucht, bis das gewechselte Öl überall hinkommt (speziell an die Reglermuffe). Meine Regler-Experimente sind in diesem Forenbeitrag festgehalten: https://www.myholder.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=10765

Also Vorschlag: sicherstellen, dass ein passendes Öl im Regler ist, dann Startknopf mit Wäscheklammer festklemmen und etwas laufen lassen (Vorsicht: Motor raucht stark!). Dann Motor abkühlen lassen und erneuten Startversuch (ohne Wäscheklammer) durchführen.

Schönen Gruß
Johann

Geschrieben am: Gstrn 23:10
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Sachs D500, Holder B10 Springt nicht mehr an, Hilfe beim Motor instandsetzen gesucht.
Schaut nur mal vorbei
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Mahlzeit, nachdem mein EB9 es nicht gut mit mir meinte habe ich mir zwei Achsen zugelegt. Einen Holder B10.
bei der Abholung sprang er ok an, 5 mal ohne Luntenhalter drehen, Lunte gezündet eindrehen und ankurbel. manchmal brauchte ich eine 2. Lunte.
zuhause dann Getriebeöl getauscht, Ölwechsel am Geräteträger,
alten Diesel und Öl runter und neues eingefüllt.
nun nach , nach ca. 50km und ein paar Familienausflüge später will er nicht mehr anspringen. manchmal springt er kurz an, bis der Rauchgasbegrenzer sich zurücksetzt und dann geht er aus. Bei Benzinern bin ich recht zuversichtlich die wieder ans Laufen zu bekommen, weil ich da einfach meine Erfahrungen gemacht habe. Bei dem Diesel habe ich keine und suche Unterstützung entweder hier im Forum aber noch besser vor Ort um den Motor nicht einfach hochmotiviert zu ruinieren.
Kennt zufällig jemand jemanden der ein Händchen für diese Motoren hat, oder es vieleicht auch beruflich macht? In der Gegend Kreis Lippe?
bin für Hilfe jeglicher Art dankbar

Geschrieben am: Gstrn 16:22
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Re: A12 Handbremse einstellen - Seilzug eingerostet
Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo zusammen,
hier findet Ihr die Bemaßung eines Ausgleichsrohrs zum Nachbiegen (oder nachbiegen lassen) und wie man ein neues Seil ins Rohr hineinbekommt: https://www.myholder.de/modules/newbb/ ... t_id=40651#forumpost40651
Schönen Gruß
Johann

Geschrieben am: 26.04.2024 20:24
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Re: Anlasser Holder A15
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Danke für die Ausführung.
Denke auch eher an einen Neuen.
Werde Euch informieren falls es was Neues gibt bzw. weiter geht.
Hoffe ja immer noch, einen Fachmann vor Ort zu finden.

Geschrieben am: 25.04.2024 20:19
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Re: Anlasser Holder A15
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Im Zeitalter der Globalisierung bekommt man eh viele Teile unter verschiedenen Labeln aus der gleichen Fabrik mit gigantischen Preisunterschieden.

"Grundsätzlich wird für die Bezeichnung „Made in Germany“ die Herstellung in Deutschland verlangt. Die gewichtigsten Bestandteile in der Herstellung eines Produktes, wie Entwicklung, Design, Produktion und Qualitätssicherung finden ausschließlich in Deutschland statt".

Und Produktion kann dann final auch einfach der Zusammenbau international zusammengekaufter Vorprodukte sein.

100% Made in Germany in dem Sinne gibt es eh nicht mehr viel. Das Endrodukt ist ein Puzzle aus X-Teilen vom Weltmarkt, auch Fernost. (Denso, NGK ..), nur untern einem deutschen Markenemblem des Endproduktes kräht da niemand hinterher, weil man sich an den Markenembleminhaber halten kann, während der Garantie.

Es geht erst einmal primär darum, mit einer sinnvollen Suche aktuelle Vergleichsnummern zu bekommen. Dann kann man immer noch entscheiden bei wem man kauft. Ob beim OEM oder OEM-Lieferanten (Gleiches Teil, gleiche Linie, gleiche Komponenten, aber nur Lieferantenlabel (OEM Label/stempel gezogen) oder NoName, Landmaschinenhändler, Autohändler, Teilehandel, Internet (Firmensitz wo?.) muss jeder selber wissen.

P.S.:

Ich denke nicht, daß das Schadensbild am Anker von irgendwelchen Kriechströmen kommt. Ist aber final egal. Weil Putt ist Putt.

Geschrieben am: 25.04.2024 19:56
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Re: Anlasser Holder A15
Kann einfach nicht wegbleiben
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Für den Anlasser wird es nicht mehr Daten geben. Die bekommt man auch nicht, wenn man einen für einen Golf sucht.
Die Leistung kommt mir etwas niedrig vor. 1,5 kW entspricht 125A Startstrom. Mein E12 zieht beim Starten 160A, wobei der Anlaufstrom ca, 220A beträgt.
Ich würde den Anlasser trotzdem einem aus Fernost vorziehen. Wenn der nicht funktioniert, einfach zurück schicken.

Geschrieben am: 25.04.2024 19:15
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Re: A5.58, A760, A7.62 C, A7.72 C, F560 (ggf. L)
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Erledigt.

Geschrieben am: 25.04.2024 14:44
_________________
Gruß L.-P.

Holder A8 BJ 1964
Holder A55 BJ 1976
Holder B51 BJ 1976
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Re: Anlasser Holder A15
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Hallo biggi,
deine Theorie über einen selbsttätigen Anlasser, der blockiert und dabei überhitzt wurde, ist zwar naheliegend, aber dabei sollte das Schadensbild anders aussehen.
Nachdem der Anlasser nicht funktioniert hat, wurde der Magnetschalter falsch montiert, so das ein geringer Strom über die Kohlen geflossen sein sollte.
Ich gehe davon aus, das die Kohle schlechten Kontakt hatten und es dadurch zu dieser erhöhten Temperatur kam, weshalb der Anlasser zuvor auch nicht funktioniert hat.
Der von Dir eingestellte Anlasser, ist zwar "Made in Germany", aber da keine Herstellerangaben vorliegen, halte ich ihn nicht für besser, als das was von Fernost kommt und bei der Leistungsangabe ist zweifel angebracht. (was bei dem kleinen Motor nicht zwingend Probleme macht)
Gruß Fan

Geschrieben am: 24.04.2024 20:44
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Re: Öldruck Holder A21S
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Das 10W40 deckt den Bereich der in der BA vorgesehen Öl ab.

Ich gehe mittlerweile bei all meinen Luftgekühlten Motoren immer eine Viskositätsklasse höher: Deshalb auch der Vorschlag 20/W50
Warum: Mehr Reserven, wenn man doch mal länger Volllast braucht/fährt und die Kühlluft (z.B. bei Fahrtwindkühlung oder Kühlablfuft kommt teilweise wieder im Kreislauf zurück) dabei grenzwertig wird.
Öl wird zwar genauso heiß, aber Schmierfilm und Öldruck=Ölversorgung und damit Bauteil-Kühlung durch Öldurchsatz bleiben stabil.

Geschrieben am: 24.04.2024 07:32
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Re: Anlasser Holder A15
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Im Netz gibt es Dutzende Treffer. als Suchstring einfach nur Bosch Teilenummer Anlasser.
Und z.B. ein Ergebnis:
https://kohl24.de/de/anlasser/anlasser ... 311035-0001314008-12-volt

Da hat man dann auch gleich weitere Vergleichsnummern von baugleichen Anlasser. Mit denen kann man dann weitersuchen, wenn man mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist.

Ich würde nicht mehr lange an dem alten Anlasser herumdoktern oder probieren den instandzusetzten:
Warum: Da wo die Lammellen am Kollektor/Kommutator lose sind, sieht man auch deutliche Verfärbungen an den Drähten zur Wicklung und Isolack, was auf Überhitzung hindeutet.
Wieso nur lokal: Anlasser war betätigt und dabei in der Postion längere Zeit blockiert, weil Motor nicht drehte (Gang drin oder...). Ergebnis: Alles wird glühend heiß, und die Kontakte im Kommutator brennen sich frei und werden locker.
Mit dem Schadensbild und der Vorschädigung weitere Bauteile wird jeder Instandsetzer entweder alles erneuern (Anker, Wicklungen, Magnetschalter (Deine neuer it etwas für Dein privates Ersatzteillager) ) oder die Instansetzung ablehnen. einfach allein aus Garantie und Gewährleistungsgründen. Die Teile wird er Dir gerne Verkaufen. Und dann bis du preislich locker beim neuen (ohne)...

Und dann muss klar der Fehler mit dem Selbstlauf/Fehler in Verkabelung geklärt werden, denn das könnte den Schaden verursacht haben. (Anlasser spurt nach dem Abstellen (in der Regel mit eingelegtem Gang und ...) ein. Klacken des Magnetschalter kann man überhören bzw. misst dem keine weiter Bedeutung bei, und das ganze glüht vor sich hin, bist Batterie leer oder der Stromkreis unterbrochen wird (z.B. Unterspannung in der Haltewicklung des Magnetschalter..).

Oder jemand hat einfach, obwohl Motor trotz Anlasserbetätigung nicht drehte, einfach weiter den Anlasser betätigt, "Irgendwann Wird er sich schon drehen.."



Geschrieben am: 24.04.2024 07:11
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Re: Anlasser Holder A15
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Hallo Tobias,
bevor Du einen Anker orderst, sollten die anderen Teile geprüft werden, so das mein Gedanke war, ihn zu einem instand Setzer zu schicken, zumal noch keine Grund für den Ausfall vorliegt.
Da Bosch viel Teile auch in verschiedene Anlasser verbaut hat, wäre ein messen und danach suchen sinnvoller, zumal auch hier viele Nachbauten unterwegs sind.
Gruß Fan

Geschrieben am: 23.04.2024 22:21
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Re: Anlasser Holder A15
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Fan,

ich bevorzuge natürlich einen neuen Anker.
Aber schon beim Suchen des Anlasser "Bosch 0001311035 GF 12V 1PS" finde ich nichts im Netz (außer Noname-Nachbau).
Schon gar nicht finde ich den passenden Anker.

Also, wenn Du mir einen passenden Anker nennen würdest, würde
ich es evtl. ausprobieren.

Danke und Gruß
Tobias

Geschrieben am: 23.04.2024 20:22
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Holder H7 Getriebe
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Hallo,

ich habe einen Holder H7 Einachser geerbt. Leider verliert der Holder an der Haupt-Geräteaufnahme Öl. Aktuell habe ich die Hacke angebaut und genau an der Aufnahme zum Getriebe tritt langsam Öl aus.
Vielleicht hat jemand eine Idee, was man machen kann, Dichtung, Simmerringe oder irgendein Trick?

Viele Grüße Christoph

Geschrieben am: 23.04.2024 09:51
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Re: Öldruck Holder A21S
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Hallo Tobi,
an meinem A21S, den ich seit sieben Jahre besitze, habe ich vor einigen Jahren einen Öldruckmesser (mechanisch, mit Messbereich 0 bis 5 bar) eingebaut.
Natürlich schaut man da schon oft drauf und ich muss sagen es hat mich überrascht wie gewaltig der Öldruck zwischem kaltem und warmem Motor schwankt.
So wie auch bei diesem luftgekühlten Motor die Temperatur schnell mal Richtung roter Bereich wandert.
Im kalten Bereich schafft der Öldruck 5 bar bei Standgas, wird er richtig warm, kann es sein dass er bei Vollgas keine 4 bar schafft und im Standgas schon mal kein einziges bar mehr erreicht, wobei aber meine Leuchte (noch) nicht flackert.
Ich erhöhe dann leicht das Standgas bis 1 bar erreicht ist und bin somit im sicheren Bereich.
Allerdings wäre mir ein 10 - 40 Öl zu dünn.

Geschrieben am: 23.04.2024 07:53
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Re: Holder c60 Turbo Motor erneuern Umbau auf Turbo
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Hallo biggi danke für die Hinweis

Das mit der Ölpumpe ist mir dadurch gegangen nehme die von dem defekten Motor und überhole und reinige die einfach und baue die dann ein.

Die Bohrungen und die Gewinde habe ich schon drin , wahr kein großes Ding Magnetbohrmaschine und Kernlochbohrer.
Gewinde war einmal 14x1,5 da habe ich jetzt 1/4 zoll genommen , Leitungsinnendurchmesser ist gleich 7mm ,
Das zweite wahr 22x1,5 da habe ich jetzt 1/2 zoll genommen ,
Leitungsinnendurchmesser ist auch gleich 15mm .
Zoll habe ich genommen wegen den Kernlochbohren 12mm und 19mm die hatte ich halt.

Die Einspritzpumpe tausche ich auch die Nummern passen nicht überein

Geschrieben am: 22.04.2024 19:43
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Re: Holder E6 Starter
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Das wäre theoretisch möglich, die Sachs sind ja im Baukastenprinzip konstruiert worden. nur eben rein aus der Theorie, sprich ETL, kann man das so nicht sagen. Also testen.

Geschrieben am: 21.04.2024 21:18
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Re: Holder c60 Turbo Motor erneuern Umbau auf Turbo
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Wenn Du in die Ersatzteiliste schaust, wirst Du feststellen, daß es u.a. eine Änderung an der Ölpumpe gab (Überdruckventil) und die Motornummer Deines Ersatzmotor (s. Motornummer) deutlich vor dm Einsatz der Turbos lag. (und ggf einiges mehr (man muss keine Eratzteilnummer ändern, wenn die neue Teile rückwärtskompatibel sind und man sicherstellt, daß nur noch die neuen Teile ausgeliefert werden)
Du hast ja Deinen alten Motor 6001-4 , da kannst Du die genauen Bohrdurchmesser (Stufenbohrung?) ermitteln. Einfach nur Bohren und anschrauben kann funktionieren, muss aber nicht, weil sowohl der Motor als auch der Turbo die richtige Ölmenge zugeteilt bekommen muss. Die Teilung kann und wird in der Regel über Drosselbohrungen und Leitungsquerschnitte erreichen.
Was Du aber in meinen Augen erneuern oder zumindest überholen müsstest wäre die Ölpumpe, weil die muss liefern.

Ich würde den alten Ersatzmotor erst einmal so testen, und dann schauen, ob ich ihm den Turbo mit mehr mechanischer Beanspruchung antue.

Geschrieben am: 21.04.2024 20:44
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Re: Öldruck Holder A21S
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Öldruckschalter, Überdruckventil und Saugsieb und natürlich Ölkühler äußerlich reinigen inkl. Kühlluftzufurhr sind die ersten Verdächtigenen.
Danach wäre Step 2 auf 20W50 umzuölen (bringt mehr Öldruck, da Öl zäher)) und/oder Ölpumpe auf Verscheiß prüfen (seitliche Einlaufspuren führen zu vermerkten Ölrückfluss von Druck auf Saugseite und damit reduzierter Ölfördermenge und damit Öldruck).
Wenn da kein Fehler, dann hast Du wahrscheinlich erhöhtes Lagerspiel mit daduch reduzierten Öldruck.
Öldruck soll bei warmen Öl und Leerlaufdrehzahl (auch die prüfen, weil wenn die zu niedrig, gilt das gleicefür den Öldruck) . bei min 0.5 bar liegen. darum auch den Öldruckschalter prüfen, ob der nicht falschen Wert hat bzw. mal Monometer anstelle Schalter anschließen, dann siehst Du den genauen Wert.

Repanleitung kannst du Dir bei Frank Motorgeräte runterladen..

Geschrieben am: 21.04.2024 20:24
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Öldruck Holder A21S
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Hallo Zusammen,
ich habe bei meinem A21S ein Problem mit dem Motoröldruck. Zur Vorgeschichte, er lief jetzt ca. 20h am Spalter mit ordentlich Drehzahl damit am Spalter was vorwärts geht.
Ganz am Ende hab ich dann gesehen, dass die Öldruckkontrollleuchte schwach leuchtet/flackert. Hab dann zügig abgestellt.
Mit kaltem Motor war dann erst wieder kurz Druck da hat dann aber wieder schnell angefangen zu leuchten.
Öl ist ein 10W40 das ich vor 20Bh rein habe da habe ich auch Filter gewechselt., Spaltfilter gereinigt, Ansaugsieb sah auch sauber aus.
Ein 10W40 war vorher auch schon drin. Ich habe schon spekuliert ob das zu dünn ist, aber dann wäre das Problem ja von Anfang an gewesen.

Ich habe jetzt am Bulldog noch gar nichts gemacht da ich gerade auch noch am Hausumbau bin.

Meine Frage wäre gibt es typische Stellen die ich zuerst prüfen sollte wie Öldruckschalter, Überdruckventil usw. oder muss ich davon ausgehen, dass sich da ein kapitaler Motorschaden anbahnt?
Der hat aber eigentlich erst 1500h und war temperaturtechnisch die ganze Zeit absolut im grünen Bereich. Ich weiß, dass das für so eine Arbeit sicher nicht die optimale Maschine ist aber ich hab halt nur den einen

Viele Grüße
Tobi

Geschrieben am: 21.04.2024 18:30
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Re: Holder E6 Starter
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Ja stimmt andersherum. Passt den der Klinkenststarter samt Gegenstück auch in einen 201?

Geschrieben am: 20.04.2024 22:18
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Re: Anlasser Holder A15
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Hallo Tobias,
das die Kontaktstreifen am Kollektor lose sind, ist bedauerlich und macht den Anker unbrauchbar.(eventuell neu wickeln lassen)
" Die Kohlen sind noch sehr groß und lagen gut an."
Die Federn für die Kohlen, neigen auch lahm zu werden, so das der Anpressdruck nicht mehr ausreichend sein könnte.
Glänzen die Kontaktflächen der Kohlen ?
Für Kollektoren gibt es auch ein untermass, so das beim abdrehen von 2mm, der Anker sowieso schrott ist.
Das der Anlasser kaum was getan hat, konnte ich schon am Kollektor erkennen, so das hier die Frage aufkommt was günstiger ist.
Neuen Anker oder neuer Anlasser ?
Gruß Fan

Geschrieben am: 20.04.2024 20:57
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Re: Anlasser Holder A15
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo,
auch dir danke für die Info.

Die abgenutzten Stellen (4 "Finger" nenne ich sie mal) am Kollektor sind nicht mehr so fest wie die anderen.
Die wackeln schon und auch die "Aufnahme" ist nicht mehr ganz fest.

Ich glaube, die würden die Bearbeitung nicht überstehen und abbrechen.
Eigentlich schade, sieht sonst noch gut aus.

Da wir keine anderen Anlasser haben muss ich mich beim Kauf auf die Aussage des Vekäufers verlassen. Und dies ist eben nur beim neuen No-Name-Artikel gegeben.


LG
Tobias

Geschrieben am: 20.04.2024 20:36
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Re: Anlasser Holder A15
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Fan,

mal wieder danke für deine Antwort.

Die Kohlen sind noch sehr groß und lagen gut an.
Wurden bestimmt schon mal erneuert. Der Trecker wird
extrem wenig benutzt.
Die abgenutzten Stellen am Kollektor sind nicht mehr so fest wie die anderen.
Ein anderes Forum-Mitglied meinte, dass man zum Dreher gehen könnte.
Dies hatte ich auch gelesen, aber da die 4 Kollektorteile schon so instabil sind bzw. wackeln, habe ich Bedenken.

Die anderen Probleme/Merkwürdigkeiten wurden noch nicht geklärt.
Wir fangen jetzt erst mal beim Anlasser an und arbeiten uns dann weiter voran.

LG
Tobias

Geschrieben am: 20.04.2024 20:25
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Re: Holder E6 Starter
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Hallo,
du meinst wohl andersrum. Erst gabs die Klinken, dann Reibbacken.
Beim E6 gabs den Starter mit Reibbacken ab Einführung vom ST 201, also 1962.
GRuß,
Bastian

Geschrieben am: 20.04.2024 19:52
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Holder E6 Starter
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Moin hat jemand eine Idee ab wann der Reibbackenstarter vom Klinkenstarter abgelöst wurde?

Geschrieben am: 20.04.2024 17:54
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Re: Anlasser Holder A15
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Bring das Teil zu einem Dreher und lass den Kollektor plan drehen. 2mm weniger machen da keinen Unterschied. Dann hällt der wieder 10 Jahre. Man kann dann längere Kohlen verwenden, oder die normalen. Selbst mit Start/Stop würden die noch Jahre halten.
Für einen Austausch kann man jeden PKW-Anlasser nehmen (mit oder ohne Planetengetriebe zu Untersetzung drin), der in die Aufnahme passt und das gleiche Ritzel hat. Der Anlasser zieht höchstens 300A. Das ist weiniger als bei einem PKW-Anlasser.

Geschrieben am: 19.04.2024 22:23
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Re: Magnetschalter Holder A15
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Wenn er bei Zündung an schon dreht, hast du ihn falsch angeschlossen. Kannst du mal von beieden Magnetschaltern ein Bild machen, wo man auf die Kontakte blickt. Dann kann ich dir vieleicht sagen, wie man die anschließt.
Die Funken an der Batterie kommen von einer schlechten Verbindung zwischen Pol und Polschuh der Leitung. Mach die mal mit eine Messingdrahtbürste sauber und zieh die Polschuhe richtig an. Die schlechte Verbindung kann auch dazu führen, dass es mal geht und mal nicht. Wenn der Widerstand der Verbindung zu groß ist, fällt an dieser Verbindung soviel Spannung ab, dass es nicht mehr für den Anlasser reicht.
Ich würde die ganzen Leitungen und Anschlüsse neu machen und dabei den Querschnitt der Leitungen verdoppeln.
Bei meinem E12 habe ich die Leitungen vom Regler zur Batterie und von dort zum Zündschloß und wiedrum von dort zur Glühkerzen auf 16mm² hochgestzt. Das ist zwar arg übertrieben, aber je größer der Querschnitt, desto geringer der Spannungsabfall.
Ich nutze für meinen E12 eine Eigenbau LiFePo4 Batterie. Die hat jeetzt ein neues BMS bekommen. Da muss ich den Eigebauregler noch mal drauf anpassen.

Leider sind es bis zu dir 250km. Sonst würde ich mir das mal ansehen.

Geschrieben am: 19.04.2024 22:08
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Re: Anlasser Holder A15
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Hallo Tobias,
an den defekten Stellen, am Kollektor, hatten die Kohlen keinen Kontakt auf dem Kollektor, so das es da gefeuert hat.
Aber ohne Kontakt der Kohlen, zieht der Magnetschalter nicht an.
Sind die Kohlen verschließen, oder waren sie fest, so das sie nicht nachrutschen konnten ?
Warum der ohne zu starten gedreht hat, ist das geklärt worden?
Wenn ich das richtig erkenne, ist der Kollektor kaum eingelaufen, so das ein reparieren möglich wäre.
Bei den Namenlosen nachbauten, wird die Leistung zwar höher angegeben, was aber nicht zwingend sein muss. (hier wäre das wohl egal, da keine hohe Leistung benötigt wird)
Gruß Fan

Geschrieben am: 19.04.2024 21:38
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Anlasser Holder A15
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Hallo,

nachdem ich viele Nachrichten bzgl. dem Magnetschalter erhalten habe bzw. mit einigen Usern in Verbindung stand, wurde nun der Anlasser auseinandergebaut.
Hier stellte sich heraus, dass der Kollektor an einigen Stellen Defekte hat (siehe Foto).
Ob dies letztendlich der Grund ist, warum der Holder i.d. Regel beim Startversuch keinen Mux von sich gibt (auch der Magnetschalter nicht), wird sich zeigen .
Nun muss erstmal der Anlasser neu.

Hierzu die Frage, kann ich auf einen no-name-Nachbau zurückgreifen? Z.B. gibts bei ebay einen, wo allerdings die techn. Daten nicht ganz übereinstimmen.
Oder dies auf keinen Fall und lieber aus einer anderen Quelle?
Wenn ja, wo sollte ich, auch hinsichtlich der Qualität, anfragen.

Danke und liebe Grüße
T. Rethmeier

Datei anhängen:



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Geschrieben am: 19.04.2024 20:26
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Hoder Sitz Anhängesitz "Scully"
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Ich habe einen originalen Holder Sitz zum Anhängen mit Eisenrädern abzugeben. Hatte Kontakt mit Marcus Cramer und er hat mir bestätigt, dass es sich hier tatsächlich um einen „Scully“ handelt, der an einem Einachser angebracht werden kann. Bei Fragen oder Interesse gerne bei mir melden. Grüße Johannes

Datei anhängen:



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Geschrieben am: 19.04.2024 16:17
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Suche Hanbremse für C 65
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Hallo,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Holder C65 aus Schweden. Den Handbremshebel sucht man vergebens.
Wo bekomme ich einen Handbremshebel her?
Gestänge?
Außerdem suche ich ein linkes Türgummi.
Gruß
Horst

Geschrieben am: 18.04.2024 21:23
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Re: zusätzliche Messer an Holder Fräse 3083
Kann einfach nicht wegbleiben
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Servus Thomas, ich habe ein ähnliches Problem mit schweren Böden. Meine Fräse ist zwar "moderner" aber auch nur eine 4 Stern, angetrieben von einem A50. Das beste Ergebnis erziele ich mit der Wahl des optimalen Zeitpunktes bez. auf Bodenfeuchte und natürlich mit optimaler Drehzahl. Wenn man das beim erste Mal fräsen nicht gut hinbekommt kann es schwierig werden. Die entstehende Klumpen sind hartnäckig.
Eine schneller drehende 5-Stern Fräse eines Freundes macht deutlich bessere Ergebnisse und es reicht meist 1x fräsen aus. Eine Verdopplung deiner Messer wird meiner Meinung nicht all zu viel bringen. Die denke die Messer schlagen viel zu oft in die gleiche "Kerbe".
lg

Geschrieben am: 16.04.2024 16:44
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Holder c60 Turbo Motor erneuern Umbau auf Turbo
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Hallo liebe Knicklenker Freunde
Ich habe ein Problem mein C60 Turbo hat einen Totalschaden am Motor Pleul abgerissen Kurbelwelle krum und vieles mehr.
Jetzt habe ich einen anderen Motor der aber keinen Turbo hat den möchte ich aber gerne wieder anbauen mir fehlen aber zwei Anschlüsse am Motor

Öl Vorlauf-Turbolader-Öl Rücklauf

Meine Frage ist an die Fachleute ,die stellen wo die Anschlüsse reinkommen sind ja schon vorgesehen wie es aussieht, kann ich die einfach darein bohren oder ist der innere Aufbau ( Ölkanäle ) anders beim 6001-3 zum 6001-4

Schöne Grüße von einem Knicklenker

Geschrieben am: 15.04.2024 18:00

Bearbeitet von Meinetraktoren am 23.04.2024 20:41:20
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zusätzliche Messer an Holder Fräse 3083
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Moin zusammen,
ich habe einen A15 und dazu passend eine Fräse 3083.
Mit dem Fräsergebnis bin ich nicht recht zufrieden - der (schwere) Boden ist auch nach dem Fräsen noch immer recht grobkörnig (Klumpen in der Größe von Tischtennisbällen).
Nun hat die Fräse 4 Sterne mit je 4 Fräsmessern.
Ich habe mir jetzt überlegt, ob ich nicht weitere 4 Fräsmesser je Stern anbringe - die Zahl der Messer also verdopple.
Technisch geht das, aber hat es auch den von mir gewünschten Effekt, dass der Boden kleiner zerkrümelt wird?
Hat vielleicht jemand Erfahrungen?
Schöne Grüße
Thomas

Geschrieben am: 15.04.2024 17:59
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A5.58, A760, A7.62 C, A7.72 C, F560 (ggf. L)
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Ich suche einen der oben benannten Holdertypen in einem angemessenen Zustand. Bitte alles anbieten.

Geschrieben am: 14.04.2024 14:05
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Gruß L.-P.

Holder A8 BJ 1964
Holder A55 BJ 1976
Holder B51 BJ 1976
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Die Bedeutung der Ziffern (Fahrgestellnummer)
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Hallo Holder-Freunde.
Könnte mir jemand Auskunft geben was es mit der Ziffernfolge der Fahrgestellnummer auf sich hat?
Hintergrund:
Bei meinem A16 beginnt die siebenstellige Zahl lauf Brief mit den Ziffern 16.
Jetzt, nach 52 Jahren seit Geburt des A16, hat eine TÜV-Prüferin festgestellt, dass die Fahrgestellnummer am Fahrzeug mit 11 beginnt.
Alles andere identisch.
Kann es überhaupt sein, dass beim A16 die eingeschlagene Nummer mit 11 beginnt?
Muss die nicht zwangsläufig mit 16 beginnen.
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar, da ich jetzt entweder keinen TÜV habe oder keinen gültigen Brief für meinen Holder.
Grüße Reini

Geschrieben am: 14.04.2024 12:20
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Re: Holder A60 - Kabinendach
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Danke dir!

Ja genau, das Blech ist dann nur geklemmt und ich musste nichts bohren.

Viele Grüße

Geschrieben am: 12.04.2024 11:22
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Re: Holder A60 - Kabinendach
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Die Abdeckung schaut super aus!
Greifen die Schrauben unter die Gummilippen ein?

LG

Geschrieben am: 11.04.2024 11:59
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Re: Fehlender Fahrzeuigbrief
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Zulassungsstelle ist da der erste Anprechpartner und mit der abstimmen:

- Kaufvertrag, sofern vorhanden, bzw. Eigentumsnachweis

- Eidesstattliche Versicherung daß kein Brief existiert, ggf auch vom Vorbesitzer
- alter Brief, sofern mal ausgestellt wird dabei aufgeboten
- Unbedenklichkeitsbescheinigung KBA, daß Fahrzeug nicht gestohlen ist (holt ggf. Zulassungsstelle mit ein)
- dann ggf. technisch Datenblatt und/oder Kopie eines "Briefes" von einem Baugleichen Fahrzeug.
- §§20 Vollabnahme beim "TÜV", ist auf jeden Fall bei Zulassung vorzuelegen und z.T. Grundvoraussetzung für Brieferstellung.
- ...

Am besten wie gesagt, Kontakt mit der Zulassungsstelle aufnehmen, weil einiges in deren Ermessen liegt und vom Landkreis zu Landkreis unterschiedlich gehandhabt wird.

Geschrieben am: 08.04.2024 19:58
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Fehlender Fahrzeuigbrief
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Hallo Holderfreunde
ich habe inen A40 allerdings ohne Brief. Hat jemand Erfahrung wo man einen Ersatzbrief beantragen kann

MfG

Dietmar

Geschrieben am: 08.04.2024 18:03
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Re: Holder A60 - Vorglühen / Startkontrollleuchte
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Hallo,

danke für die Tipps!

Der Holder springt tadellos an.

Ich habe ihn allerdings erst vor 6 Wochen gekauft und schaue nach und nach durch was gemacht werden muss.

Und nach der Arbeit abends bleibt nur Zeit für die "kleineren Baustellen" durch zu schauen.

Werde dann demnächst mal die Kabel und den Schalter überprüfen.

Danke & Gruß
Lukas

Geschrieben am: 08.04.2024 17:45
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Re: Am2 Getriebeöl SAE80 oder SAE80/90
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super vielen Dank.

Geschrieben am: 08.04.2024 14:37
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Re: Holder A60 - Vorglühen / Startkontrollleuchte
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Die Glühanzeige wird von einem Bimetallschalter, der von der Glühwendel des Vorwiderstandes beheizt und gesteuert wird, zu und abgeschaltet.

Damit bleiben als Fehlerquelle egentlich nur
- der Bimetallschalter, der seinen Job nicht mehr macht
- Verkabelung der Birne: entweder kein Plus oder keine Masse
- Die Heizspirale, aber eher unwahrscheinlich, da es ja raucht. (aber das kann normal sein, wenn der Vorwiderstand "verdreckt" ist und sich freibrennt)
- Irgendjemand hat den Vorwiderstand gebrückt (wird von Stufe eins des Zuganlassschalter angesteuert) und geht in Stufe II direkt an die Glühkerze, ohne Vorwiderstand, und ohne Heizung kein Schalten des BImetallschalters..

Musst Du einfach mal freibauen und durchmessen.

Achtung dabei: Die Glühkerze zieht 50 A. Also wenn Du da die direkt bestromen willst, auf den entsprechend Querschnitt achten..


Aber eigentltich sollte der A60/VD3-6001 als Direkteinsprizter auch bis Null Grad oder drunter ohne Glühen zurechtkommen. (Glühanlasschater gleich auf Stufe 2, ohne Vorglühen)

Geschrieben am: 08.04.2024 09:19
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Re: Am2 Getriebeöl SAE80 oder SAE80/90
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Ganz grob und vereinfacht ausgedrückt:

Das GL4 ist das Upgrad des GL3: Höher additivert

80W90 biete mehr Reserven bei höheren Temperaturen.

Du machst da also mit GL4 nichts falsch.

Geschrieben am: 08.04.2024 09:02
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Re: Holder A8, E8 Fräse Betriebsanleitung
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Gerne.

Geschrieben am: 07.04.2024 21:00
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Re: Am2 Getriebeöl SAE80 oder SAE80/90
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Hallo Jochen,

Ich habe meinen AM2 auch nicht so lange.
Persönlich fahre ich aber auch das 80/90 GL4 von Mannol.
Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit der Schaltung oder Ölverlust.

Gruß Christopher

Geschrieben am: 07.04.2024 15:01
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Re: Holder A8, E8 Fräse Betriebsanleitung
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Danke.

Geschrieben am: 07.04.2024 13:42
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Gruß L.-P.

Holder A8 BJ 1964
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Re: Holder A60 - Vorglühen / Startkontrollleuchte
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Hallo,

danke für die zügige Rückmeldung!

Also ist vermutlich dieser Vorwiderstand defekt?

Oder eben die Anschlussleitung.

Viele Grüße
Lukas

Geschrieben am: 07.04.2024 12:12
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Re: Holder A60 - Vorglühen / Startkontrollleuchte
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Hallo Lukas,
das Vorglühen wird über ein Vorwiderstand mit Schaltkontakt geschaltet, was nach einer Zeit die Kontrolllampe bestromen soll.
Das passiert hier scheinbar nicht, worauf das Vorglühen eine erhöhte Temperatur im Vorwiderstand entstehen lässt, was eventuell auch raucht. (eventuell auch die Anschlussleitungen)
Wenn noch erforderlich, sollte die Vorglühzeit auf 30 Sek. begrenzt werden, dann starten.
Gruß Fan

Geschrieben am: 05.04.2024 17:46
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Holder A60 - Vorglühen / Startkontrollleuchte
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Hallo,

ich habe noch eine Frage zum Vorglühen von meinem A60.
Und zwar steht in der Anleitung, dass die Kontrollleuchte nach 1 Minute vorglühen aufleuchtet.

1. leuchtet die Birne leider nicht. Birne ist noch intakt, wurde auch schon getauscht.

2. beginnt nach ca. 30-40 Sekunden vorglühen, leicht Rauch aufzusteigen... was noch bedenklicher ist als nur die "defekte" Kontrollleuchte.

Der Rauch kommt hinter dem "Instrumentenbrett" raus.

Hat hierzu jemand eine Idee / Tipp oder schonmal ähnliches Problem gehabt?

Vielen Dank!

Grüße
Lukas

Geschrieben am: 05.04.2024 16:32
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Re: Holder A60 - Kabinendach
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Hallo,

ich habe mir auf der Arbeit auch eine Blechabdeckung gemacht.
Werde sie demnächst noch lackieren. Ich hoffe nur es sammelt sich keine Feuchtigkeit darunter...

Viele Grüße
Lukas

Datei anhängen:



jpg  Screenshot_20240405_154628_Gallery.jpg (272.70 KB)
20778_661000ff54b8f.jpg 919X891 px

Geschrieben am: 05.04.2024 15:44
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Am2 Getriebeöl SAE80 oder SAE80/90
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Liebes Forum,
leider kann ich keine vernünftigen Infos finden.
Was habt ihr als Getriebeöl im AM2?
Empfohlen SAE 80 GL3 (schwer zu bekommen)
Geht auch 80/90 GL4?
VG Jochen Gatz



Geschrieben am: 05.04.2024 09:12
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Re: Holder A8, E8 Fräse Betriebsanleitung
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Eine Anleitung zur Fräse, egal ob E8 oder A8, gibt es nicht. Zumindest weiß ich nichts davon.

Daher habe ich eine eigene erstellt:

http://www.holdereinachser-e8.de/h_anbaugeraetereihe.html#Fraese

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 04.04.2024 19:09
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Holder A8, E8 Fräse Betriebsanleitung
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Ich suche eine Betriebsanleitung für eine Fräse (Holder A8, E8).

Geschrieben am: 04.04.2024 18:24
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Gruß L.-P.

Holder A8 BJ 1964
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Re: Holder A60 - Kabinendach
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Servus,

ich habe bei meinem A60 über dem "Foliendach" auch eine Blechabdeckung. Ist mMn schon sinnvoll. Vor allem wenn wie bei meinem die Folie darunter schon ziemlich desolat ist.

LG
Hartmut

Geschrieben am: 04.04.2024 14:52
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Re: Instandsetzung Lenkzylinder A50
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Hallo,
Super instandsetzung.
Muss das demnächst auch bei einem Kumpel machen. Hab leider von meiner instandsetzung die Maße des Nutrings und des Dreckabstreifers am "Zylinderkof" nichtmehr könntest du mir da evtl aushelfen?
Mfg Basti

Geschrieben am: 03.04.2024 22:41
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Re: reversierstarter E6 reparieren / feder spannen
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Du hast die falsche Reihenfolge. Aufwickeln kommt immer zum Schluss, gerade wenn kein loses Ende mehr.

Ich lasse die Schnur/das Seil immer voll abgewickelt.

Dann spanne ich mit der Rolle die Feder entsprechend bis zum Anschlag vor und achte dabei darauf, daß das Seil die Schnur nicht aufgegewicklt wird, indem die Schnur (Habe ich vorher Richtung Windrad durch den Luftspadurch zwischen Starterghäuse und Rolle als "Schlaufe" durchgefädelt und damit aus der Wicklung genommen) immer im Spalt zwischen Gehäuse und rolle mitgedreht wird (idealerwise immer auf höhe der Einhängeöse) und sich dabei nicht verheddert und verdrillt) und nicht aufgewickel wird. Wenn dann die Feder dann nahezu af Anschlag (WickelanAnschlag liegt meist so halbe Umdrehung weiter wie Flucht Seildürchführung Gehäuse/Einhängeöse) gespannt ist, drehe ich kontrolliert zurück bis Einhängeöse Rolle mit Durchführung Startergehäuse fluchtet, Ziehe Seil (wenn nicht verdrillt) jezt wieder aus dem völlig raus. (Wenn verdrillt,Rolle Fixieren, Seil entdrillen) (Die Lose/Schlaufe die Richtng Motor immer mit rumdrehte) rutscht jetzt wieder in in Richtung Seilrolle (normale seilführung) (wenn nicht nachhelfen). Dann aufwickeln lassen und gut. Mehr an Aufwickellänge geht eh nicht rein. Und damit ist alles gut.

Ich probiere das Anzugsseil immer so lang wie möglich zu lassen (maximale Wickellänge auf Seilrolle, gerne auch länger wie ab Werk vorgesehen). Damit vermeide ich, daß das Seil im Regelfall immer komplett beim Starten abgewicklet wird und man final probiert das Seil aus dem Endstück zu reißen, was dann irgendwann wirklich zum Riss führt. Zudem sind die Leute heute alle etwa größer und haben längere Arme, können also mehr Seil ziehen,bis Arm beim Anreißen gestreckt ist. Und mehr mögliche Umdrehungen erleichtern anderseherum stellenwiese auch deutlich das Anlassen/Schwungholen/mehr Drehzahl..)

Hoffe war nicht zu kompliziert formuliert

Geschrieben am: 02.04.2024 22:38
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reversierstarter E6 reparieren / feder spannen
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Hallo, zusammen,

hat jemand einen trick wir man die Feder spannt?
Das Drahtseil ist an beiden enden verlötet bzw verpresst.
bekomme es nicht aufgewickelt und dann noch die Feder gespannt.


viele Grüße
Daniel

Datei anhängen:



jpg  20240327_173739.jpg (285.08 KB)
16511_660abae8e48d0.jpg 1000X1333 px

jpg  20240327_173804.jpg (310.06 KB)
16511_660abaf3874c2.jpg 1000X1333 px

Geschrieben am: 01.04.2024 15:51
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Kann ein Holder E12 einen Bellon MFM Mäher betreiben?
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Ich entschuldige mich im Voraus für mein Deutsch, da es nicht meine Muttersprache ist, und bitte um Nachsicht für etwaige Fehler.

Ich besitze einen Holder E12 und überlege, ob ich einen hinteren Rotary-Mäher wie den Bellon MFM für die Grünflächenpflege installieren kann, anstatt eines neben dem Traktor montierten Mähbalkens.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination oder kann mir jemand technische Einzelheiten zur Kompatibilität des Holder E12 mit Anbaugeräten wie einem hinteren Rotary-Mäher geben? Jede Information oder Ratschlag zu möglichen Anpassungen, die erforderlich sein könnten, wäre sehr hilfreich.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und eure Geduld mit meinem Deutsch.

Beste Grüße

Geschrieben am: 31.03.2024 18:16
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Re: Magnetschalter Holder A15
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Hallo KurzschlussFan,

danke für den Tipp.
Bin mir nicht mehr sicher, ob dies ausprobiert wurde.
Werde, falls sich keiner meldet, so vorgehen.

Schöne Ostern.

LG
Tobias

Geschrieben am: 31.03.2024 07:44
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Re: Suche VD2 Kühler für Holder AM2
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Dankeschön Johannes,
daran habe ich auch schon gedacht, jedoch wurde ich darauf hingewiesen, dass mein Kühler nicht der richtige für den VD2 wäre.
Deshalb suche ich auf diesem Wege den passenden.
Kann auch defekt sein zum Netz ersetzen lassen, Hauptsache der, der für den VD2 geeignet ist.
Derzeit ist wohl noch der alte Kühler vom HD2 verbaut, der für den VD2 soll von der Kühlfläche größer sein.
Ich wäre schon Dankbar wenn mir jemand die Maße des Kühlers hat welche für den VD2 richtig wären, eventuell kann ich mir einen machen lassen.

Gruss

Geschrieben am: 25.03.2024 20:40
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Re: Suche VD2 Kühler für Holder AM2
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hallo christopher,

falls du keinen "neuen" kühler findest, kannst du alternativ bei deinem alten auch ein neues netz einlöten lassen.

bezüglich firmen, die so etwas machen, müsstest du einfach mal googeln, ob hier jemand bei dir in der nähe ist.


grüße
johannes

Geschrieben am: 25.03.2024 18:39
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Suche VD2 Kühler für Holder AM2
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Guten Tag zusammen,
seit Kurzen bin ich stolzer Besitzer eines Holder AM2 von 1966.
Dieser wurde in der Vergangenheit mal auf den VD2 Motor umgebaut, wie ich jedoch feststellen musst nicht komplett.

Ich suche hier eine Wasserkühler da mein verbauter (für HD2) leider undicht ist.
Desweiteren habe ich gesehen dass mein Gasgestänge ganz anders ist wie bei anderen AM2, falls also jemand was hat sehr gerne Melden.

Grüsse aus BW Christopher

Geschrieben am: 25.03.2024 08:03
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Re: Magnetschalter Holder A15
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Hallo Tobias,
das der Anlasser erst nicht und dann schon bei Zündung "an" funktioniert, ist mehr als seltsam und so einfach nicht zu erklären.
Sollte sich kein Mechaniker finden, muss das dünne Kabel (50) am Magnetschalter abgeklemmt werden, worauf der Anlasser auch bei Zündung an nicht arbeiten darf.
Dann am Magnetschalter, das dicke Pluskabel mit dem 50iger Anschluss brücken, worauf der Anlasser kontrolliert arbeiten muss.
Das der Magnetschalter gebrückt wurde, hast Du nie bestätigt, zumindest hast Du kein Befund eingestellt, was aber wichtig gewesen wäre, um den Fehler einzugrenzen.
Gruß Fan

Geschrieben am: 24.03.2024 22:13
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Re: Magnetschalter Holder A15
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Hallo DirksHolderE12,

danke für die Ausführung.

Bei dieser Sache wirds immer komplizierter.
Habe (bevor ich alles auseinanderbaue) den alten Magnetschalter wieder angebaut.
Beim Anschalten der Zündung (nicht des Anmachknopfes) ging auf einmal alles wieder (Magnetschalter und Anlasser).
Es gab aber Funken am Pluspol der Batterie und beim
nächsten Versuch, nachdem ich die Zündung ausgeschaltet hatte, ging gar nichts mehr.

Also Startversuch wurde gestartet ohne dass ich den Knopf
gedrückt habe. Irgendwie muss doch auch da was mit der Elektrik nicht stimmen.

Also ich bin mit der Sache überfordert.
Ich suche über Kleinanzeigen einen Mechaniker in der Hoffnung, in den nächsten Wochen einen zu finden.

Danke nochmal.

LG
Tobias

Geschrieben am: 24.03.2024 19:51
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Re: Anwerfkurbel Holder A 12 - Sachs 600 D
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Hallo Tobias,

die Kurbel hat einen Durchmesser von 18mm, der Querzapfen hat 9mm Durchmesser und 31mm Länge. Abstand der Vorderkante Kurbel bis zur Vorderkante Querzapfen sind 15mm. Kurbelradius laut D600L Reparaturanweisungen 230mm, von mir nachgemessen an einer vermeintlichen Original-Kurbel 217mm. Der Griff ist auf der Kurbel drehbar gelagert. Damit die Hülse sich nicht verschiebt ist sie in der Mitte eingerollt.

Schönen Gruß
Johann

Datei anhängen:



jpg  Kurbel.jpg (218.41 KB)
19450_6600449b6fa79.jpg 500X983 px

jpg  Handgriff.jpg (273.72 KB)
19450_660044a6a8f9c.jpg 700X1065 px

Geschrieben am: 24.03.2024 16:20
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Re: Magnetschalter Holder A15
Kann einfach nicht wegbleiben
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Den Anlasser ausbauen, damit man das Ritzel vorn sehen kann.
Minus Batterie an das Gehäuse des Anlassers und dann Plus Batterie kurz an den Kontakt mit dem dünnen Kabel auf dem Bild. Dann sollte der Magnetschalter anziehen und das Ritzel nach vorn gehen. Das Schalten kann man hören. Das kann man mit einer 10A Sicherung machen und es sollte etwas funken, wenn man mit Plus Batterie an den dünnen Kontakt kommt. Dann weiß man, dass Strom fliest und die Spule noch nicht durchgebrannt ist. Wenn die Sicherung durchbrennt, ist die Spule hin. Wenn das Ritzel nicht ausrückt, ist das ganze evtl. zu schwergängig.
Spurt das Ritzel aus und der Anlasser dreht nicht, wenn man ihne an die Batterie anschliesst, ist die Platte innen, die die beiden dicken Anschlüsse brückt, verbrannt. Wenn man den Schalter öffnen kann, kann man die Platte umdrehen und der Anlasser sollte dann wieder drehen.

Das kleine Loch über dem blauen Punkt könnte als Anschluss der Leitung von der Lichtmaschine dienen. Dann sollte der Kontakt eine Verbindung mit dem dicken Kontakt links haben, wo die Batterie angeschlossen ist.

Geschrieben am: 22.03.2024 22:10
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Re: Magnetschalter Holder A15
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Fan, hallo biggi,

danke für Eure Antworten.

Beim Ford warte ich dann mal, bis ich vor Ort einen Hobbyschrauber gefunden habe.
Also wir wohnen in 32791 Lage

Beim Holder den Anlasser auseinanderbauen können wir mal versuchen.

Aber was ich nicht verstehe und vorher wissen möchte:
Der Magnetschalter müsste doch, auch wenn der Anlasser defekt ist, ein Geräusch machen, oder ?

Falls das Problem irgendwann gelöst ist, werde ich Euch informieren.

Danke und schönen Abend

Tobias

Geschrieben am: 21.03.2024 19:00
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Re: Magnetschalter Holder A15
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Der Magnetschalter besteht aus Einzugs- und Haltewicklung und dem Relais.
Die Haltewicklung liegt direkt an Masse. Die Einzugswicklung liegt in Reihe mit dem Reihenschlussmotor des Anlassers an Masse. Dadurch dreht sich der Anker etwas beim Einspuren und ein Zahn auf Zahn Anlasserritzel/Kurbelwellenzahnrad wird verhindert. Sobald das Relais den Hauptstrom (klemme 30) durchschaltet,reicht die Haltewicklung allein aus, den Magnetschalter/das Relais geschlossen zu halten.

Hört man kein Klicken (Einrückgeräusch und Schalten des Relais) des Magnetschalters bei entsprechender Ansteuerung mit dem "kleinen Kabel" (Klemme 50), hat das folgende Ursachen:
- Einrückmechanismus oder Magnetschalter schwergängig
- Einrückspule oder Haltespule defekt
- Einrückspule hat keine Masse:
a) Kohlen des Anlassers verschlissen (keinen Kontakt Kommutator und final an Masse )
b) Unterbrechung in den Wicklungen.

Da aber in beiden Fällen die Haltewicklung solange bestromt wird, wie das kleine Kabel (Klemme50) auch bestromt ist, wird die Wicklung wie jeder Elektromagnet auch einfach warm.

Also eigentlich alles soweit normal, nur die Diagnose Magnetschalter war nicht glücklich. Die Kohlen vom Anlasser sind defekt, oder der Anlasser (Reihenschlussmotor) selbst ist hinüber.

Die Masserverbindung Batterie an Karosse/Motor.. sollte aber ebenso in Ordnung sein (Grünspan), wie die Plusseite auch.

Nicht das hier die Korrosion für Verwirrung sorgt. (Kleine Ströme geht durch, aber Zusammenbruch bei höherer Last).

Wennn klemme 50 (Dickes Pluskabel) auf der falsches Seite des Relais angeschlossen ist, dreht der Anlasser (wenn i.O.) sofort los. ("Effekt wie Relais gebrückt bzw. Starthilfe direkt an den anderen Alasser Plus..)

Die Pole hattest Du ja schon mal getauscht, wenn ich das richtig gelesen habe. Reaktion des Anlasser war Null. Also Anlasser defekt...Also kannst Du Dir die ganze Testerei sparen...

Geschrieben am: 20.03.2024 21:14
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Re: Magnetschalter Holder A15
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Hallo Tobias,
unter dem Deckel, wo der Zulauf angebracht ist, befindet sich auch eine Pumpe und sollten da die Plättchen verklebt sein, kann diese nicht fördern, so das der Hochdruckteil ohne Diesel bleibt.
Sollte der Fehler im Hochdruckteil(Hubkolben) sein, muss die ESP auseinander.
Dafür sollte sie aber zum Fachmann.
Gruß Fan

Geschrieben am: 20.03.2024 20:54
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Re: Magnetschalter Holder A15
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Fan,
danke.
Werde die Mangnetschalter mal im ausgebauten Zustand prüfen.
Das alt und neu kaputt sein sollen, kann ich mir nicht vorstellen. Es sei denn, der Alte war kaputt und den Neuen haben wir durch unsere Bastelei kaputt bekommen.
Wird aber erst am WE.

Bei der Dieselpumpe kommt ja Diesel beim Entlüften raus.
Kommt halt nur nicht oben an.
Ist die Reinigung der Pumpe trotzdem nötig ?
Der Zulauf scheint ja bei uns frei zu sein.

Danke und Gruß
Tobias

Geschrieben am: 20.03.2024 19:41
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Re: Magnetschalter Holder A15
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Hallo Tobias,
zum prüfen vom Magnetschalter, muss Minus an den dicken Anschluss mit der Brücke nach innen und Plus an den kleinen Anschluss, worauf er anziehen muss.
Da die Batterie in Ordnung ist, kann am Magnetschalter vom Plusanschluss zu den Kleinen Anschluss gebrückt werden.
Bleibt dabei der Anlasser funktionslos, muss er geöffnet werden. (Kohlen verschließen/Anker Unterbrechung)
Für deinen Ford, habe ich ein Beitrag gefunden, wo der Niederdruckteil gesäubert wird.
Wenn Du dir das zutraust, kannst Du das machen, worauf es wichtig ist, das sich die Plättchen(4 halbe) leicht bewegen.
SAUBERES ARBEITEN IST EINE VORAUSSETZUNG !
https://www.youtube.com/watch?v=lb7MUYs9aeo
Gruß Fan



Geschrieben am: 20.03.2024 18:05
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Re: Magnetschalter Holder A15
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo,

auch das Umstecken des dünnen Kabels hat nichts gebracht.
Die Batterie wird immer wieder geladen und ist voll.
Dies bestätigt ein Testgerät.
Eine Größere wurde auch angeschlossen.

Kann man den Magnetschalter im ausgebauten Zustand mit einer Battereie prüfen ? Wenn ja, wie ?

Ich versuche am Wochenende einen ehem. Kfz-ler zu mir zu bekommen. Mann muss es ja auch durchmessen können.

Zum Ford:
Bild anbei. Kann ich irgendwas von außen versuchen gängig zu machen ?

Danke nochmals.

LG
Tobias

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jpg  20240320_113502neu.jpg (400.38 KB)
20798_65faecb94d191.jpg 4080X3060 px

Geschrieben am: 20.03.2024 15:04
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Re: Magnetschalter Holder A15
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Hallo Tobias,
da die Lima nicht funktioniert hat, wird die Batterie leer sein, so das der Anlasser auch nicht funktioniert.
Ist die Batterie geladen/getauscht worden ?
Hast Du auch ein Bild von der ESP im Ford ?
Gruß Fan

Geschrieben am: 19.03.2024 21:14
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Re: Magnetschalter Holder A15
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Fan,

der Holder hat schon immer Probleme beim Anmachen gemacht.
Zuletzt sprang er gar nicht mehr an bzw. machte auch keinen Mucks.

Es stellte sich heraus (was optisch zu erkennen war), das der Regler für die Lichtmaschine defekt war. Innendrin war was gebrochen. Der wurde als 1. ausgetauscht. Aber es tat sich immer noch nichts.
Dann kamen wir irgendwie zum Anlasser bzw. Magnetschalter weil der nichts machte.

Und da sind wir nun.
Werde morgen mal das dünne Kabel umklemmen.


ESP/Hubkolben sagt mir nichts. Muss ich mal recherchieren.
Diese Baustelle werden wir wohl dann auch erst im Sommer angehen.

Moderne Werkstätten kümmern sich nicht mehr um alte Trecker.
Daher danke an Leute wie dich, die sich in Ihrer Freizeit um die Probleme anderer kümmert.

Auch finde ich seit Jahren keinen in der Nähe, der sich nebenbei damit Geld verdienen möchte.

Melde mich wieder.

LG
Tobias

Geschrieben am: 19.03.2024 19:42
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Re: Magnetschalter Holder A15
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Hallo Tobias,
beim anschließen vom kleinen Anschluss, könnte der Fehler liegen.
Wenn ich das richtig erkenne, ist der Lötpunkt (blau) mit dem äußeren Anschluss verbunden, so das der 50 sein sollte. (kann kurz mit dem dicken Anschluss,(30) von der Batterie gebrückt werden, worauf der Anlasser loslegen sollte)
Sollte der Anlasser trotzdem nicht wollen, ist darauf zu achten, ob beim anschließen der Brücke, eine Funkenbildung zu erkennen ist.(da wäre dann 50)
Sicherungen sind zum starten nicht vorgesehen, so das eine für die Kontrollleuchten ausreichend ist.(wenn angeschlossen ist)
Hat der Anlasser mit dem alten Magnetschalter, schon nicht funktioniert ?
Ford ist zwar nicht meine Welt, aber nach deiner Beschreibung, ist der Hubkolben in der ESP fest.
Was für eine ESP ist verbaut ?
Gruß Fan

Geschrieben am: 19.03.2024 18:01
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Re: Magnetschalter Holder A15
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Fan,
ja, das war tatsächlich falsch angeschlossen. Die Pole sind im Vergleich zum originalen Magnetschalter vertauscht.
Jetzt wird er auch nicht mehr heiß.
Allerdings macht er weiterhin keine Geräusche (klacken).
Anbei Foto vor dem Tausch der Anschlüsse.

Den Startknopf hatten wir schon ausgetauscht, daran kanns auch nicht liegen.

Evtl. an den Sicherungen? Ist es richtig so, wie auf dem Foto zu sehen ? Auch, dass es die Weißen 8A sind ?
Wir brauchen nur die Sicherung, die für das Laufen des Treckers nötig ist. Elektische Anlage ist unwichtig und tlw. abgeklemmt. Insofern meinte mein Vater, dass vor unserer "Reparatur" nur die rechte Stelle (Nr. 6) bestückt war.

Da ich ja gerade einen Fachmann zur Hand habe,
parallel auch noch eine andere Frage:
Wir haben einen alten Trecker "Ford 3000" der nach langer Standzeit nicht mehr angeht.
Wir haben Diesel und Dieselfilter gewechselt und überall
entfülftet (am Dieselfilter, an der Pumpe und an den Einspritzdüsen).
Einschließlich bis zur Pumpe kommt Diesel raus, an den Düsen auch nach langem orgeln leider nichts.
Hättest Du hier auch eine Idee ?

Danke und Gruß
Tobias

Datei anhängen:



jpg  20240319_144452neu.jpg (380.65 KB)
20798_65f9ada42622d.jpg 4080X3060 px

jpg  20240319_143601neu.jpg (461.25 KB)
20798_65f9adb3c3c97.jpg 4080X3060 px

Geschrieben am: 19.03.2024 16:27
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Re: Hydraulik - ÖL, Farbe, A55
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hallo victor,

öl solltest du am einfüllstutzen sehen. dieser ist in fahrtrichtung rechts vor dem knickgelenk. du vermutest wahrscheinlich das selbe.
da gehen ca. 10 liter rein. wieviel fast denn ungefähr der zylinder vom hubmast. wenn der schon einige liter "wegnimmt", dann fehlt das natürlich.

wenn was fehlt, würde ich dir von nachfüllen abraten, wenn du nicht exakt weißt, was aktuell drin ist und du damit auffüllen kannst.

betriebsanleitungen gibt es hier kostenlos:
https://www.kaercher-municipal.com/de/betriebsanleitungen

und hier die ersatzteilliste:
https://www.kaercher-municipal.com/de/ersatzteillisten


grüße
johannes

Geschrieben am: 18.03.2024 19:38
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Re: Hydraulik - ÖL, Farbe, A55
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Als Öl verwendet man das im Traktor befindliche Motorenöl. Der Öltank für die Hydraulikanlage befindet sich im Getriebegehäuse vorn.

Geschrieben am: 18.03.2024 16:44
_________________
Gruß L.-P.

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Re: Neueinsteiger aus Lembeck mit einem E6
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Besten Dank für den Hinweis.

Ob ich es das zeitlich hinbekomme weiß ich noch nicht.
Habe an genau dem WE zu einem Slotrennen geladen.

Bei uns hat sich aber auch schon was getan.
Habe mittlerweile einen ganz gut erhaltenen Typ 255
Anhänger bekommen.
Jetzt fehlt es nur noch an Papieren.

Außerdem denken wir gerade über den Kauf eines E11 nach.

Gruß Henni

Geschrieben am: 18.03.2024 16:28
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