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Zapfwellengetriebe
Schaut nur mal vorbei
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Moin

Bin der Olli und habe einen B16 laufen mit Räumschild und Zwischenmähdeck.
Ich suche dringend ein Ersatz Zapfwellengetriebe oder Ersatzteile wie Tellerrad und Triebling .
Siehe Bilder
Bei solchen Teilen ist es auch im Netz nicht so einfach.

gruss Olli

Datei anhängen:



jpg  20230708_191427.jpg (775.64 KB)
20531_64d1ce42d88f3.jpg 1008X756 px

jpg  01_20230806_205853[1].jpg (682.84 KB)
20531_64d1cf6df26b0.jpg 1008X756 px

Geschrieben am: 08.08.2023
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Re: Holder A-12 getriebe
Kann einfach nicht wegbleiben
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hallo
wie gesagt, das hatte die werkstatt übernommen, und ich habe immer aufgepasst richtig öl drin zu haben, ich mach jedes jahr öl wechsel

klar er muss schon arbeiten aber das ging dann doch etwas schnell.
zum gluck habe ich mir letztes jahr ein Schanzlin zugelegt, ich werde denn A12 jetzt etwas schonen... auch wenn jetzt zu spät ist, vieleicht mach ich es irgendwann nochmal neu, wenn es überhaupt sinn macht ... ?

Geschrieben am: 07.08.2023
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Re: E9 kraftlos und rutschende Kupplung
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Mit der Kupplung denke ich fast das es mit dem alten Motor schon grenzwertig war, bin am Samstag mit halbgas im schnellgang angefahren und hatte kurz durchdrehende Räder, das hatte ich noch nie im Schnellgang. Also entweder hat der neue Motor jetzt untenrum mehr Dampf oder es liegt an der jetzt richtig beißenden Kupplung.

Werd die Zündung erst mal minimal vorstellen und testen, blöd nur das ich dafür wieder alles Abbauen muss.

Schon verrückt was ich bei der Aktion über vergaser und Zündung alles dazugelernt habe, auch dank Deiner Hilfe

Geschrieben am: 07.08.2023
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Re: E9 kraftlos und rutschende Kupplung
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Du kannst gerne auf 24 Grad oder mit Gefühl auch noch etwas weiter (so 2 bis 3 Grad) gehen. Das sollte ohne Probleme gehen. Mit der elektronischen Zündung ist der Zündzeitpunkt ja genauer und stabiler. (beim Unterbrecher läßt man mehr reserven. Üblich waren da min 5 Grad), Dann kommt hinzu, daß Du heute nur noch min. 95 oktan (also Super) bekommst, und damit wieder etwas safer bist.
(Die Auslegung von solchen Industriemotoren geht in Richtung 87 Oktan oder noch weniger, damit er auch in der hinterletzten Ecke mit dem minderwertigsten Sprit läuft.)

Je mehr Frühzündung, desto mehr Leistung (max Verbrennungsdruck minimal nach OT) , aber nicht übertreiben, weil irgendwann kommt der Punkt, wo es zu Glühzündungen oder Klingeln kommt, gerade beim Seitenventiler.


Schön dass es mit der Kupplung klappt. 2 mm hat es bei einem Konus schnell, gerade wenn der durchmesser (z.B. 1: 8 (1mm in der dicke sind 8 mm in der Längsrichtung) oder Beginn nicht passt. Du hasst noch Glück, weil du nach vorne Ausweichen kannst und da kein Anschlag ist. Hatte es mal bei einer Austauschkurbelle in einem Boxer, da war der Konus einen Hauch Dicker. Und kein Platz zum wandern/ausgleichen, also Konus alte Schwungscheibe nachsetzen. incl Touchieren wegen Trage auf Fläche.....

Geschrieben am: 07.08.2023
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Re: Holder A-12 getriebe
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Beim Teller-Kegelrad ist eigentlich nur folgendes zu beachten:
- wird eigentlich nur im Satz getauscht
- beim Einbau ist generell penibel das Tragbild (ggf. Touchierpaste) einzustellen (auch bei "Geradverzahnung) und zu kontrollieren, (Ausgleichsscheiben etc,). einfach nur Lager tauschen/neue auspfresse und die alten Scheiben an den alten Platz reicht ohne Kontrolle nicht, gerade wenn man Teller/Kegelrad neu macht.)
Macht man das nicht, kommt es (wenn Tragbild nicht passt)zu massiven Verschleiß an den Zähnen incl.
Zahnausfall. Und das das Kegelrad sich am häufigsten dreht, ist da der Verschleiß auch am Größten. Ggf. falsches Öl, vergrößert das Problem.


Geschrieben am: 07.08.2023
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Holder A-12 getriebe
Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo, ich hatte mal kein antrieb mehr auf der hinter achse von dem schlepper, da stellte sich heraus das Kegelradgetriebe war das problem... brachte den Holder also zu einer werkstatt, und hat mehrere tausend € gekostet, das Kegelradgetriebe selbst war schon so 1000€, dann alle lager, und die arbeitszeit ...
war von so 3-4 jahren
hatte heute die hydraulik runtergenommen um die dichtung neu zu machen, hat etwas geölt, da denk ich mir, ich schau mal wieder das teil an... scheisse hat das wieder eine an der fresse, nicht so das tellerrad, aber das kleine teil das darauf kommt da sind wieder ein paar stücke abgebrochen ....

hattet ihr auch schon so probleme ? ist das eine krankheit bei den A-12 ?
bis jetzt geht es noch, aber ich glaub ich wird verrückt wenn ich daran denke

Geschrieben am: 06.08.2023
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Re: Ag3 Umbau auf ZF Servo Lenkung
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Hallo Peter

Wie genau hast du die beiden Adapterplatten für die Lenksäule und den Halter der Schubstange hergestellt?

Kannst mir allenfalls Bilder davon senden.

Danke im Voraus und mfg
Georg

Geschrieben am: 05.08.2023
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Re: E9 kraftlos und rutschende Kupplung
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Dachte mir schon das man das nicht direkt vergleichen kann.

Hab heute mal bissl getestet. Bei der Leerlaufdüse bin ich jetzt von 40 auf 50 gelandet, um Welten besser. Springt sauber an und dreht locker hoch mit noch minimalen verschlucken, werd mir hier noch ne 55er besorgen und mal probieren.
Haupdüsen hab ich 90/92/94 probiert und kam mit der 92 am Berg am weitesten. Fehlt aber immer noch ein bisschen gegenüber dem alten Motor.
Könnte es vielleicht sein das ich nochmal an die Zündung muß? Hab jetzt mit beiden Vergasern etwa gleiche Leistung. Die Zündung steht bei 23° vor OT, Empfehlung ist 22-24

Übrigens die Kupplung ist erste Sahne, lass mir da jetzt ein passendes 2mm Blech zum zwischenlegen lasern

Geschrieben am: 05.08.2023
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Re: Kaufberatung - Blinkrelais für B16 -Benziner-
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Hallo Wolfgang,
schön das es wieder funktioniert, auch wenn der Fehler nicht zu 100% bestimmt wurde.
Gruß Fan

Geschrieben am: 05.08.2023
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Re: Danke, Fan!
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Hallo, Fan,
erneut melde ich mich, wie versprochen, zurück. Nun mit Erfolgsmeldung. Ich bin, wie Du beschrieben hast, an der Steckdose angefangen, weiter über den Verteilerkasten bis zum Blinkerschalter (z.B. Kabel umgetauscht) usw.. Ich kürze ab, woran lag es nun endgültig: am Blinker vorne rechts. Was nun wirklich war, kann ich mir nicht erklären. Kein Kabelbruch, kein Kabel blank gescheuert, kein Kontakt mit dem Haubenblech etc.; Ich habe die Halterungen (an denen ja auch die Kabel aufgesteckt werden) für die Sofitten herausgenommen und wieder neu hineingeschoben und siehe da, Fehler war weg. Dir, Fan herzlichen Dank für Deine Hinweise und den Hinweis, dass der Blinkgeber wohl eher nicht defekt ist! Bis dahin mal und weiterhin alles Gute. Viele Grüße aus dem verregneten Münsterland - Wolfgang

Geschrieben am: 05.08.2023
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SUCHE - Adapterplatte Hydraulische Lenkung Holder AG3
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Guten Tag

Die Holder AG3 Traktoren wurden ja teilweise mit einer hydraulischen Lenkung Typ 7407 ausgerüstet.

Damit dieses Lenkgetriebe auf den AG3 passte, brauchte man zwei Adapterplatten, Vierkantstahlstücke.

Kann mir jemand von euch sagen, ob diese Adapterstücke von Holder hergestellt wurden? Wenn ja, kann man diese noch irgendwo kaufen?

In der obigen Angelegenheit geht es um den Umbau meines Holder AM2 auf hydraulische Lenkung, weshalb ich noch wissen müsste, ob für die Ölversorgung der Lenkung eine 8ccm Hydraulikpumpe von einem Holder AG3 in meinen AM2 passt bzw. ausreichend wäre?

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

Lg Georg

Geschrieben am: 05.08.2023

Bearbeitet von HOLDERAM2MTD160 am 14.08.2023 20:30:38
Bearbeitet von HOLDERAM2MTD160 am 21.08.2023 19:59:12
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Re: E9 kraftlos und rutschende Kupplung
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Tu Dir einen gefallen, und ändere immer nur eine Teil/eine Düse.

Leerlaufdüse ist für leerlauf und Übergang Teillast.


Für Teillast und Vollast das Mischrohr mit den Korrektur bohrungen und final der Hauptdüse.

Mit der Hauptdüse musst Du vorsichtig sein. Ein zu mageres Gemisch führt zu einer "extrem" heißen Verbrennung, und am Ende ggf. zu einem Loch im Kolben, oder... Zu Fett eigentlich nur einer schwarzen Kerze. (Weißes / Graues(rehbraun) und Schwarz (zu mager /i.O. zu Fett.)
Und wenn die Kerze schwarz ist, immer reinigen und "freibrennen", bevor du eine neue Versuchsreihe startest.
Über den Russ kannst Du schnel aussetzer bekommen.
(Hatte neulich Rüttelplatte vom Nachbarn in Notrep. Nahm kein Gas an bzw. ging beim Gageben aus. Start auf Vollast ging, aber einmal im Leerlauf. Dann nur mit Gefühl und Glück. Luftfilter war sauber. Vergaser gereinigt, weil auch scharzrauch. Keine Besserung. Zündkerze danach ausgebaut. War sowas von scharz, freigebrannt und läuft seitdem Problemlos.).

Dein Düsenvergleich hinkt etwas. Die Zahlen verschiedener ersteller sind untereinander nicht vergleichbar. Die Zahlen entsprechen auch nicht der Bohrung der Düse in welcher Maßzahl . Die Zahl gibt nur an, welchen Duchfluss die jeweilige Düse auf der Vergaserdüsenprüfbank des jeweiligen Herstellers hat und damit ledigich ein Maß für die Vergleichbarkeit. Und sonst erst einmal gar nichts.

Geschrieben am: 05.08.2023
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Re: Holder E12 u B10 Teile
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Hallo ich suche für meinen b10 2 Bremsbacken ob Beläge drauf sind oder nicht is egal hätten sie welche noch da

Mfg:Marc

Geschrieben am: 05.08.2023
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Holder B10/A Projekt Bremsbacken für Hinterachse
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hallo zusammen ich suche 2 neue Bremsbacken mit oder ohne Beläge, weil bei der Demontage des linken Hinterrades sind beide kaputt gegangen.

bitte melden wenn wer welche hat oder wen kennt
Mfg:Marc

Geschrieben am: 05.08.2023
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Suche Poltereinrichtung Holder A60
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Servus,

ich bin auf der Suche nach einer Poltereinrichtung inklusive Konsolen für meinen A60.

Bitte alles anbieten.
Freue mich über jeden Tipp. Auch Fertigungszeichnungen und dergleichen wären sehr hilfreich.

vielen Dank und liebe Grüße
Hartmut

Geschrieben am: 04.08.2023
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A50 Achsen
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Hallo

Ich schreibe aus Kanada und habe ein A50, ich suche nach Achsen teile. Alles von a50/c500 gibt es noch in kanada neu aber die Achsen... Wan jemand das äusere stück hat mit beide planatenträger komplett mit die drei planatenräder bitte las mich wissen.

danke!!!

Geschrieben am: 04.08.2023
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Re: E9 kraftlos und rutschende Kupplung
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Hab heute mal Düsenvergleich gemacht

Dellorto LL=40 HD=92
MET-AL LL=81 HD=94
2.MET-AL LL=80 HD=94 (dier Vergaser ist leider nicht Einsatzfähig, bekam ich zum Motor dazugeschenkt weil mit Dichtmittel eingesifft und abgerissener Gewindebohrer im Stehbolzengewinde)

Lt. Werkstatthandbuch für den Motor wird für den MET-AL in Verbindung mit Ölbadluftfilter eine LL=50 und eine HD=92 empfohlen, scheinbar hat Holder hier aber das Setup an den eigenen Ansaugtrakt angepasst da die MET-AL quasi gleich bedüst sind.

Hab noch bissl mit dem Dellorto rumprobiert. Mit dem Vergaser springt er mega besch... an, nur mit Choke und mindestens Halbgas, egal ob kalt oder warm. Hochdrehen nach wie vor von unten raus recht träge und mit verschlucken. Höchtdrehzahl wird aber erreicht.
Als Laie hat es für mich fast den Anschein das er untenrum zu mager und obenrum eher zu fett läuft. Zündkerze ist nicht feucht, etwas verrußt vielleicht, aber nicht stark.

Ich hab für den Motor jetzt eine Ersatzteilliste inder im Anhang eine Vergaserauflistung ist. Es gab da wohl bei dem Motor eine "Modellpflege" gab was auch Düsenänderungen beinhaltet hat.
So wie es aussieht war mein alter Motor vor der Änderung und der aus dem Stromaggregat nach der Änderung. Würde erklären das der MET-AL vom alten Motor am neuen nicht 100% läuft. (Leider ist die Bedüsung für den nicht erwähnt, nur der Dellorto)

Hab mir jetzt mal eine kleine Range an HD und LL Düsen bestellt und versuch mal mein Glück.

Tendenziell würde ich erstmal mit einer größeren LL-Düse und kleineren HD anfangen da ich das Gefühl habe das er untenrum zu mager läuft, oder liege ich da falsch?

Im übrigen zwischendurch mal ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe @Biggi

Geschrieben am: 03.08.2023
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Re: Kaufberatung - Blinkrelais für B16 -Benziner-
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Hallo Wolfgang,
wenn man davon ausgeht, das der Blinker R, beim abstellen funktioniert hat, ist es schwer vorstellbar, das ein Kabel in Ruhezeit durchscheuert. (eventuell Mäuse, aber das wäre sichtbar)
Blinker R, ist in der Anhängersteckdose unten und neben Minus, so das da eine Verbindung gewachsen sein könnte.
Sollte es einen Verteiler geben, der die Leitungen verteilt, könnten da die einzelnen Leitungen getrennt und geprüft werden.
Gruß Fan

Geschrieben am: 03.08.2023
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Re: Kaufberatung - Blinkrelais für B16 -Benziner-
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Hallo, Fan,
wie versprochen, melde ich mich zurück. Allerdings noch ohne ein Erfolgsergebnis. Ich habe zunächst festgestellt, dass bei Blinker rechts die Sicherung auf Platz6 -Blinker- "herausfliegt", schalte ich den Warnblinkschalter, fliegt die Sicherung auf Platz1 -Dauerstrom 30- heraus. Blinker links läuft nun, wie aus heiterem Himmel, wieder normal. Ich bin die maßgeblichen Kabel soweit durchgegangen, kann aber nirgends einen Kabelbruch oder Massekontat o.ä. entdecken. Wenn die Sicherungen "herausfliegen" heißt das doch, dass irgendwo ein Kurzschluss vorliegt. Hast Du noch eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann? Vielen Dank schon jetzt wieder für Deine Rückmeldung und viele Grüße - Wolfgang

Geschrieben am: 03.08.2023
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Re: E9 kraftlos und rutschende Kupplung
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Mit den beiden Schrauben für Leerlauf und Leerlaufgemisch kannst du nur den Leerlauf und den ersten Teil des Überganges von Leerlaufdrhzahl auf erhöhte Leerlaufdrehzahl einstellen.

Danach ist alles andere Thema Düsenbestückung (4 , 5, 26 ff (Hauptdüse und Luft bzw. Gemischkorrekturdüse) und Schwimmerkammerstand und ggf. Drosselklappe.
Der Vergaser muss immer zusammen mit Ansaugkrümmer auf den Motor abgestimmt werden. (Bei den Schiebervergasern von Bing spielen da Hauptdüse (für Vollast) , Mischkammereinsatz, Nadelform und stellung(raste: Je höher de Nadelhaängt, desto festter der Übergang) ) im Schieber mit rein.)

Wenn er sich verschluckt und dabei keine Fehlzündung hat würde ich auch auf zufett tippen (zündet gerade eben noch, aber völlig lustlos.) (Mofas wurden einfach gedrosselt, indem man das Gemisch oben rumso anfettete, dass es kurz über Sollgeschwindigkeit nicht mehr zündetet (Und davor wurde es zäh). Kleinere Hauptdüse und 45 waren drin.).
Der Met-Al liegt eher bei so, wie er sollte., mit dem Handicap leerlaufsägen. (Verschleiß, Regelgenauigkeit, Ansprechverhalten)

Ich würde da einfach mal bei dem delorto Spezi nach fragen, welche Bestückung da korrekt für den "Aggregatemotor" oder Holder e9 und zum Notstrom reingehört; dann weißt Du ob alles passt. Du suchst Dir sonst den Wolf, und ganz gemein, jemand hat die Düsen getauscht, oder gar aufgerieben (Zahl stimmt, aber statt 95er..).. Die Tabellen haben die Kollegen, auch weil solche Vergaser mal gerne nachgerüstet werden, weil der "Serienvergaser" einfach nicht in den Griff zu bekommen ist, oder Original nicht mehr lieferbar. (dann kann man auch aus den Basisteilen der Baureihe oder der Nachfolgegernatin einen zusammenbauern, und der läuft, egal was auf dem Gehäuse steht).



Geschrieben am: 03.08.2023
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Re: E9 kraftlos und rutschende Kupplung
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@RaBo
Ich möchte es nicht 100% Ausschließen, aber die ganze Kupplung/Ausrücklager war in meinen Augen unauffällig.
Die Wahrscheinlichkeit das es mit dem Motorenwechsel zusammenhängt ist sehr hoch, vorher war kein rutschen zu merken. Ob es durch die Distanz gelöst ist kann ich noch nicht sagen, wegen dem feuchten Sommerwetter steht die Probefahrt noch aus.

@Biggi
Wenn ich den regler aushänge hält er den Leerlauf nicht stabil, die Drosselklappe hat den Hang zum öffnen. Der Regler holt ihn praktisch immer wieder zurück, praktisch wie ein leichtes sägen, war aber beim alten Motor auch schon so.

Mich hat es heute gejuckt und ich hab mal den Dellorto angebaut. Praktisch das ursprüngliche Setup Motor/Vergaser vom Stromaggregat, Luftansaugtrakt allerdings Holder.
Lt. dem Dellorto-Shop ist die Grundeinstellung 1,5 Umdrehungen raus. Damit ist er nur recht schwer angesprungen, Choke war zu und ich musste gut Halbgas geben bis er kam.
Bin dann nach der Methode vorgegangen die Schraube rausdrehen bis er nicht mehr steigt und dann wieder ne 1/4 zurück, war damit insgesamt bei 3 1/4 Umdrehungen raus.
Erfreulicherweise war der Leerlauf mit dem Dellorto schön konstant, kein Sägen. Maximaldrehzahl im Stand wird auch erreicht. Allerdings dreht er sehr träge hoch und verschluckt sich praktisch beim Gasgeben, konnte ich ihm auch bei keiner Einstellung der Gemischschraube austreiben. Könnt mir aber gut vorstellen das hier auch eine für die Zwecke nicht passende Haupdüse drin ist vom Stromaggregatsetup.
Ich hatte auch das Gefühl das der Motor/Auspuff mit dem Dellorto nicht ganz so heiß wurde wie mit dem ursprünglichen MET-AL, wenn ich mir das nicht eingebildet habe würde das ja eigentlich bedeuten das er mit Dellorto zu fetter bzw. mit dem MET-AL magerer laufen würde.

Geschrieben am: 02.08.2023
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Re: E9 kraftlos und rutschende Kupplung
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Hi.
Es wurde hier schon einige Lösungen "sauber" und detailiert beschrieben.
Mein Gedanke. Könnte das Problem der rutschenden Kupplung nicht auch an der Kupplung selbst (Ausrücklager, Hebel, Druckplatte...) liegen.
Gruesse Ralf

Geschrieben am: 02.08.2023
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Re: E9 kraftlos und rutschende Kupplung
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Delorto:
Probier es beim suchen einfach mal ohne Bindestrich
FVCA 24 19
Da findest Du schnell ein paar Händler. Dann ggf. einfach anrufen, wenn die Teile haben, kennen die auch die Grundeinstellung, weil das einfach dazugehört.

Leerlauf:
Häng einfach den Regler aus. Der sollte eh im Leerlauf (also ohne Last) so gut wie nicht arbeiten. Ist ja fester lastfreier Betriebspunkt, den der Motor auch ohne Regler halten muss, einfach über die Leerlaufschraube.

Danke für das Bild:

Ist also "Steigstromvergaser".

Tropfen Benzin könnte davon stammen, daß sich nicht verdampftes Bezin an den Saugrohrwänden niederschlägt nach unten fließt und den Wellenspalt als Drainage nutzt. Das ist aber bei den Temperaturen und warmen Motor eher etwas unwahrscheinlich.

Tippe eher darauf, daß der Vergaser im Betrieb bei laufenden Motor " überläuft", weil Schwimmernadelventil doch durch die Vibrationen nicht so dicht schließt wie im Stand bzw. der Kraftstoffspiegel steigt.

Oder Vergaserdeckeldichtung zur Schwimmerkammer nicht dicht ist, und dann durch den Wellengang durch die Betriebsschwingungen in der Schwimmerkammer immer wieder überschwappt.

Du kanst ja zwischen Chockhel und Vergasergehäuse ein kleinen Oring oder Schaumstoffring legen. Dann ist er nach aussen dicht und du schützt die Welle vor Schmutz. (s. aktuelle Vergaser Rasenmähern ..)

Beim Dellorto wären es die Dichtung 25 und/oder 24
https://dellorto-shop.de/cat/index/sCategory/4049?p=1



Geschrieben am: 01.08.2023
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Re: E9 kraftlos und rutschende Kupplung
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Kupplung:

Macht Sinn da einen Distanzring/Blech anzufertigen, da hast Du auf jeden Fall recht, komm wohl nicht drumrum den Motor nochmal abzuhängen. Wenn es sich beim Fahren rausstellt das die Kupplung nicht mehr rutscht gibts da auf jeden Fall ne ordentliche Lösung.
Soweit ich den eingebauten Flansch messen konnte ist er gleich dick zum alten.

Vergaser:
Beim MET-AL der da drauf ist besteht der Choke einfach aus einer Klappe im Ansaugkanal, siehe Bild
Was ich halt nicht verstehe ist das da eigentlich gar kein Sprit sein sollte nach meinem Verständniss.
Bei dem Vergaser wirkt die Einstellschraube "andersrum", fettet beim rausdrehen an. Lt. Anleitung ist die Grundeinstellung 3 Umdrehungen raus, bin jetzt bei 3 1/4 gelandet. Durch den Regler ist es für einen nichtProfi nicht so einfach zu erkennen ob er auf die Einstellung reagiert oder der Regler reinpfuscht.

Ich such mir grad nen Wolf zur Einstellung des Dellorto FVCA 24-19. Der scheint teilweise auch beim E9 verbaut worden zu sein, nehme mal an bei neueren Baujahren. Wichtig wäre mir zu wissen was die Grundeinstellungsempfehlung ist und ob er beim rein oder rausschrauben anfettet.

Datei anhängen:



jpg  20230801_172803.jpg (120.68 KB)
16926_64c943e467be6.jpg 1008X756 px

Geschrieben am: 01.08.2023
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Re: E9 kraftlos und rutschende Kupplung
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Kupplung:

Das mit den Unterlegscheiben ist die schnelle Quick and DirtyL ösung, ein Analysehilfsmittel einfach nur um das Problem einzugrenzen, ohne erst Motor abhängen....

Danach muss richtige Lösung her

Ich selber würde mir einfach einen Blechring/platte (analog einer Papierdichtung für den Flansch) anfertigen und die dazwischenlegen. Dann trägt wirder der ganze Flansch, den Motor und das Drehmoment (nehmen ja son nur die 4 Bolzen auf). Nur an den 4 Punkten wäre mir das auf Dauer zu unsicher, weil sich die Stüzbasis /Stehbolzen vs. Flansch massiv verändert und verkürzt (Bolzenabstand vs. äußerer Flanschdruchmesser).

Alternativ auch mal die Motorflansche vergleichen. Vielleicht ist der alte am defekten Motor dicker...

Vergaser:

Die Korkdichtung (Vergaser/Flansch bzw. Flansch/Motor)kann schon das Problem gewesen sein. Er magert dann ab und verliert Leistung.

Warum reagert er immer noch auf Bremssenreiniger in Vergasernähe:
Wenn der Luftansaugschlauch oder der Flansch nicht dicht ist oder dicht auf dem Flansch aufsitzt, holt er sich hier die Krostoffreiche Luft, neben der Luft aus dem Luftfilter. Geht doch leichter.
Und die Undichtigkeit fällt nicht auf, weil eh alle Luft durch den Vergaser geht,

Das wäre das einzige (neben de beiden o.g. Dichtstellen)was mir einfällt, denn die Belüftung Schwimmerkammer scheidet auch aus.


Wenn ich nach der alten Bing Vergaserfeineinstellregel gehe: Leerlaufgemischregulierschraube soweit raus drehen, bis Motor am schnellsten dreht und dann 1/4 Umdrehung zurück (fetter) , Dann Leerlaufdrehzahl nachjustieren. Und das solange wiederholen bis alles passt, würde ich sagen er läuft auch hier etwas mager.

Zum Tropfen am Choke kann ich nichts sagen, weil ich den Vergaser im Detail nicht kenne (einfach nur Chokeklappe oder wird damit Starterkolben (Bypassdüse für mehr Kraftstoff). es sollte da aber auch nicht tropfen. Könnte einfach nur ausgeschlagene Welle sein oder undichter Starterkolben.

Geschrieben am: 01.08.2023
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Re: Antriebslos
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Super danke dir

Geschrieben am: 01.08.2023
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Re: Antriebslos
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Super danke dir

Geschrieben am: 01.08.2023
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Re: Antriebslos
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Empfindlichste Stelle sollte das hintere Differential sein.
Wenn da Zahnrad im Korb bricht, kein Antrieb. Das gleiche gilt für das Abscherem des Tellerrades.



Ansonsten Achtrichter/Steckachse kontrollieren, ob die abgeschert oder sich Trommel gelöst hat.

Also zerlegen und anschauen. und die Verdächtigen ausschließen. Achtrichter und dann einwärts.

Lade Dir die Ersatzteliste vom A15runter, dann weiß Du was dahinter kommt/wie er im Detail aufgebaut ist. Und ggf. die Reparaturanleitung besorgen.

U


Geschrieben am: 01.08.2023
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Antriebslos
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Hallo , hatte mich gestern mit meinem A15 festgefahren .Nach einem kurzen Ruck
ging nur noch der Vorderantrieb . Hinten ist kein Antrieb festzustellen .
Habe den Holder geerbt und noch nicht viel Erfahrung damit .
Kann da was gebrochen sein ?
VG aus der Eifel Uwe

Geschrieben am: 01.08.2023
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Re: E9 kraftlos und rutschende Kupplung
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Zum Kupplungsproblem:
Die Idee mit entlasten des Flansch war super. Der Ausrückhebel lag tatsächlich stramm auf dem Gehäuse. ich hab den Motor gelöst und aufgeschnittene Unterlegsch um die Stehbolzen gelegt. Jetzt hat der Hebel etwa 1mm leerlauf bevor das Lager drückt, denke es war im 10telbereich aber halt druck auf der Kupplung, den Motor konnte ich beim Montieren vorher ohne Probleme auf Anschlag schieben. Gefahren bin ich Wetterbedingt zwar nicht aber ich hab mal versucht mit gut Halbgas im Schnellgang bei getretener Bremse anzufahren, Kupplung scheint voll gegriffen zu haben da ich ihn fast abgewürgt habe dabei.
Meinst Du ich kann das als mit den U-Scheiben so lassen? Die Zentrierung sollte eigentlich noch greifen.

Zum Vergaser:
Der Ansaugtrackt ist komplett vom alten Motor übernommen. Ich hab mal mit Bremsenreiniger getestet ob er vielleicht irgendwo Fremdluft zieht und siehe da, ein kleiner Spritzer auf den Flansch zwischen Vergaser und Ansaugrohr und die Drehzahl stieg leicht an. Ich hab dann die Dichtung gewechselt (hatte noch eine passende Korkdichtung) und er reagiert hier nicht mehr auf Bremsreiniger. Wenn ich allerdings den Vergaser an sich mit Bremsenreiniger einnebel reagiert er leicht mit Drehzahlanstieg, keine Ahnung wo er noch was reinzieht.
Was mir noch aufgefallen ist: wenn ich ihn im Unteren Drehzahlbereich tuckern lasse tröpfelt an der Choke-Achse ab und an ein Tropfen Sprit runter, eigentlich dürfte in dem Bereich doch gar kein Sprit sein, oder? Schwimmerkammer läuft aber nicht über, Füllstand passt zum Handbuch.

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Geschrieben am: 31.07.2023
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Re: E9 kraftlos und rutschende Kupplung
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Vergasereinstellung wage ich zu bezweifeln, weil Du eigentlich nur Leerlaufdrehzahl und Gemischzusammensetzung im Leerlaufbereich und Übergang in den Teillastbereich einstellen kannst.
Alles andere ist über die Düsenbestückung und Röhrchen mit ihren Korrekturdüsen, Bohrungen im Vergaser vorgegeben.

Du hast aber den Vergaser samt Ansaugtrakt sauber 1:1 vom alten umgebaut. Da sollte man das ausschließen.
Bei Mischverbau (Ansaugrohr gelassen, Vergaser drangehängt.) könnte es Probleme geben.

Sollten da die Querschnitte unterschiedlich sein, kann auch hier die Lösung liegen.

Der Generator wird nur mit 3000/min betrieben worden sein, weil er ja die 50Hz liefern soll. (3600/min wären 60Hz), da könnte der Querschnitt geringfügig kleiner sein, weil höhere Strömungsgeschwindikeit und damit besser Füllungsgrad (grob gesagt).
Es reicht aber auch einfach ein falsch zugeschnitte Dichtung oder andere Störkanten, Formveratz,. die in den Kanal hineinragen (aus dem Kreis wird so ein "O"..
Zur Not mal den Delorto versuchen.

Zum Thema Flansche/Konus. Selbst wenn der Konus (steigung) identisch, kann die Kupplung anders stzen (Hauch Dicker, spätere Einlauf).

Ich habe mir angewöhnt einfach stumpf alles durchzukontrollieren, was irgendwie funktionsrelevant ist, weil mich immer das eingeholt hat, was ich als i.O. oder mir so verkauft wurde. (z.B. der Flansch).

Wenn Du meinst die Kupplung rutscht und sie das vorher nicht getan hat, kannst Du das in meinen Augen ja einfach kontrollieren:

- Liegt der Kupplungsausrückhebel mit Spannung am Getriebe an, ist Druck auf dem Ausrücklager und die Kupplung nur Teileingerückt. ("Fuß auf der Kupplung") Der sollte eigentlich etwas Spiel haben, wenn 100% ausgekuppelt.
(Die Kupplung arbeitet dann als Rutschkupplung (Drehmomentbregrenzung))

- Ließ sich der Motor bei der Montage ohne Kraftaufwand bis zum Anschlag auf den Flansch schieben, oder musste die Schrauben/Muttern den Restspalt übernehmen?

- GGF. einfach mal die Schrauben am Flansch lösen, kleine Blechstreifen (1mm) oder Unterlegscheiben (ggf. mit Fett als Fixierung) in den Spalt auf den Flansch legen (in der Nähe der Schrauben) und festziehen. (Dann sitzt der Motor samt Kupplung weiter vorn, und es sollte Spiel da sein..) ggf dickere Material. (Du kannst aber auch den Motor kurz abflanschen, auf die Stehbolzen Federringe oder U-Scheiben auflegen und Motor wieder anflanschen.)

GGF Kupplungsseil nachstellen. und Fahren..

Geschrieben am: 31.07.2023
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Re: E9 kraftlos und rutschende Kupplung
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Es ist genau ein IM350 wie ich ihn im E9 hatte, er war halt nur in nem Stromaggregat verbaut. Die "Abweichungen" sind sowohl in den Ersatzteillisten als auch in der Reparaturanleitung als Option aufgeführt.
Er ist genau auch mit 3600/min. angegeben.
Der Motor hatte im Stromerzeuger statt des Gaszuges halt einen Gashebel, praktisch da wo normal der Gaszug fest ist.
Der Konische Zapfen für die Kupplung ist maßlich identisch.
Der Flansch zwischen Motor und Getriebe war mit dabei, ist er aber der orange von Holder. den hatte der Vorbesitzer schon montiert und drangelassen. Optisch der gleiche wie mein alter, aber die Dicke hab ich nicht gemessen.

Könnte die fehlende Leistung am Berg auch von nicht passender Vergasereinstellung kommen?

Geschrieben am: 30.07.2023
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Re: E9 kraftlos und rutschende Kupplung
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Stromaggregatmotor vs. Industrie/Aggregatemotor hat so einige kleine Tücken.

Stromaggregatemotoren können andere Kurbelwelle bzw. Flanschmaße haben, weil die auf die Schnittstelle Generator (die geben hier die Norm vor) abgestimmt sind..

Vergleich einfach mal die Motorkenndaten und ggf. Ersatzteilisten:

Nenndrehzahl im Stromerzeuger dürfte etwa bei 3000/min gelegen haben. (oder 1500 (aber das glaube ich nicht)..)

Nenndrezhal des E9 bei 3600...

Maximales Drehmoment beim Generator?

Das dürfte genau wie die Nennleistung bei 3000/min angefallen sein.

Könnte also schon sein, daß ihm da oben rum die Luft ausgeht.(Wäre sogar beim Stromerzeuger gewollt, Freqenz)

Nockenwelle und Steuerzeiten gleich?

Ein Generatormotor ist nicht zwingend immer identisch mit mit Aggreate-/INdustriemotoren. Die kennen nur einen Betriebspunkt. Und werden für den ausgelegt: Maximale Drehmoment und Leistung genau da. (Ansauglänge, Vergaser ..)

Und wenn er mehr Drehmoment hat, kann es durchaus sein, daß er beim Einkuppeln rutscht, weil er einfach nicht einbricht..., kann aber auch einfach nur die Akustik sein... oder über die oben geannte Flanschproblematik sitzt die Kupplung doch etwas weiter Richtung Getriebe. Der Hebel liegt dann am Gehäuse (also theoretsich voll eingekuppelt, defakto aber nicht, weil Kupplung zu weit hinten, der Hebel noch weiter nach hinten müsste aber nicht kann und damit defakto nur teileingekuppelt.. und damit rutscht, is Drehmoment wieder passt......)

Vergaser auch hier die Daten (Querschnitt, Bestückung, Vergleichbarkeit, Ansaugkrümmer, Einsatzzweck.) beachten.

Kann aber ganz einfach sein, daß er erst einmal im neuen Trimm eingefahren werden muss.

Kleine Abweichungen Zündzeitpunkt.

.

Geschrieben am: 30.07.2023
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E9 kraftlos und rutschende Kupplung
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Hallo zusammen.

nach dem Motorschaden ( http://www.myholder.de/modules/newbb/ ... hp?topic_id=10921&forum=4 )an meinem E9 Lombardini IM350 habe ich einen Ersatzmotor bekommen und Eingebaut.
Der Ersatzmotor war Ursprünglich malin einem Stromaggregat verbaut und ist in einem guten Zustand.
Der Ersatz IM350 hat ein paar kleinere Unterschiede zudem defekten: Ölmeßstab, Ölniveauanzeige, Elektrostarter, Delorto-Vergaser der im Stromaggregatmit Pumpe befeuert wurde.
Der Einbau war Problemlos, Kupplung habe ich vom defekten Motor umgebaut genau wie den Vergaser (MET-AL).
Der Motor läuft, springt super an und erreicht auch seine maximaldrehzahl problemlos, Gas nimmt er gut an.
Beim Fahren mit Anhänger ist mir aber aufgefallen das er im Schnellgang ziemlich kraftlos ist. In der Ebene läuft er recht normal, und erreicht wie vorher auch seine 23-24km/h.
An Steigungen geht ihm im Schnellgang aber ziemlich schnell die Puste aus, an bekannten Steigungen binich mit dem alten Motor weiter gekommenbevor ich zurückschalten musste.
Ich hab auch das Gefühl wenn ich den Schnellgang einlege rutscht für ein paar Sekunden die Kupplung durch bis sie richtig greift. Der Kupplungszug ist aber entspannt und der Hebel liegt auf dem Getriebegehäuse auf.

Wäre super wenn Ihr den ein oder anderen Tip für mich hättet woran die Probleme liegen könnten.

Viele Grüße vom Odenwälder

PS: welchen Vergaser würdet Ihr bevorzugen, den MET-AL oder den Dellorto?

Geschrieben am: 30.07.2023
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Re: Kaufberatung - Blinkrelais für B16 -Benziner-
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Hallo, Fan,
danke für Deine Rückmeldung und die wertvollen Hinweise. Ich bin am Wochenende leider noch nicht dazugekommen, sie umzusetzen. Werde dieses aber in der nächsten Woche erledigen und dann zunächst die Kontakte reinigen und mit Kontaktspray einsprühen. Melde mich danach (ich hoffe, mit Erfolgsmeldung) erneut. Vielen Dank nochmals und viele Grüße - Wolfgang

Geschrieben am: 30.07.2023
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Re: B12 läuft schlecht
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Hallo
Danke für die ganzen Anregungen und Tipps
Werde mich drum kümmern und ihn jetzt von unten bis oben schön durchreparieren. Habe einen guten Kumpel der mir hilft und Adressen hier aus dem Forum die mir helfen. Bin gespannt wann wir fertig sind.

Geschrieben am: 29.07.2023
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Re: Zwillingbereifung Holder AM2 und Achslast
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Die Belastung an sich steigt.

Langsameres Fahren führt natürlich zu einer Belastungsreduzierung, da die Stöße/Schläge nicht mehr so heftig sind.

Das ist aber weder eine Garantie daß es zu keinen Schäden kommt oder es zu einem Schaden kommt, aber die Wahrscheinlichkeit steigt.




Geschrieben am: 28.07.2023
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Re: Kaufberatung - Blinkrelais für B16 -Benziner-
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Hallo Wolfgang,
da links am blinken ist, wenn auch schneller, sollte das Blinkrelais funktionieren. (bei L und R macht das Blinkrelais die gleiche Arbeit)
Bei schnelleren blinken, ist die Belastung nicht ausreichend, was geprüft werden sollte. (Watt der Glühlampen und saubere Kontakte)
Für blinken R, muss am Blinkerschalter geprüft werden. (R blinken und prüfen ob am Blinkerschalter R eine Spannung kommt)
Warnblinkanlage hat eine eigene Stromversorgung, so das da die Sicherung geprüft werden sollte. (am Warnblinkschalter muss an 30 Dauerplus sein)
Gruß Fan

Geschrieben am: 28.07.2023
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Kaufberatung - Blinkrelais für B16 -Benziner-
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Hallo,
nachdem mein B16 seit dem letzten Herbst gestanden hat, wollte ich ihn heute wieder "fit machen". Da der TÜV bevorsteht, habe ich alles soweit probiert - was geht natürlich nicht?: Blinker bzw. laufen nur links und schneller. Rechts beide Blinker und auch Warnblinkanlage (hier alle 4 Birnen) keine Reaktion. Wahrscheinlich habe ich seinerzeit wohl den Fehler gemacht, irgendeinen billigen Noname Blinkgeber einzubauen, der jetzt wohl "vom Stehen" kaputtgegangen ist. Hat jemand Erfahrgungswerte, welchen Blinkgeber ich nun sinnvollerweise kaufen sollte/könnte?
Vielen Dank schon jetzt für die Rückmeldungen und viele Grüße aus dem Münsterland - Wolfgang

Geschrieben am: 28.07.2023
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Re: A60-Besitzer aus Österreich
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Grüß`Dich, hast einen guten Fang gemacht; mit Deinem Gefährt. ...und immer dran denken: frägste, frägen kost nix.

Geschrieben am: 28.07.2023
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ff&px (fiel freude&pleib xunt)Urmel
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Re: A60-Besitzer aus Österreich
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Guten Morgen,

Ich werde den Frontlader schon nutzen. Wir sind zur Zeit mit Umbauarbeiten am Haus beschäftigt. Da ist der Lader recht hilfreich.

Für die Zukunft wäre aber wahrscheinlich ein kleinerer Frontlader oder eine Polterschwinge (oder evtl. nur Fronthydraulik mit Schild) zum Poltern für meine Zwecke praktischer. Mal sehen was sich in diesem Bereich finden lässt.
Ich bin hier im Forum über alte Beiträge bzgl. Pläne zum Nachbau der Golchert Poltereinrichtung gestolpert. Das werde ich mir noch genauer ansehen.

Danke und LG

Geschrieben am: 27.07.2023
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Re: A60-Besitzer aus Österreich
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Guten Morgen Hartmut, willkommen im Holderforum.

Nutzt du den Frontlader bei deinen Tätigkeiten?


Geschrieben am: 27.07.2023
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Gruß L.-P.

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Re: Hydrauliköl
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Ja.

Geschrieben am: 27.07.2023
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Re: Zwillingbereifung Holder AM2 und Achslast
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Hallo Biggi

Danke dir für deine ausführliche Antwort.

Das mit der stärkeren Radlagerbelastung leuchtet mir ein. Die Sache ist, dass ich viel auf schmalen etwas wurzligen und steinigen Waldwegen unterwegs bin.

Ich bin bis jetzt immer sehr langsam durch den Wald gefahren um Schläge auf den Gussachstrichter und Lager zu vermeiden, da ich hinten drauf auch immer noch eine 250kg schwere Forstseilwinde mitführe.

Das mit dem Lenkeinschlag ist mir auch klar, für mich aber weniger ein Problem. Die grössere Breite des Traktors ist ebenfalls weniger ein Problem bei uns.

Kann ich durch langsames Fahren Schäden am Traktor vorbeugen?

Danke und lg Georg

Geschrieben am: 26.07.2023
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Re: A60-Besitzer aus Österreich
Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo Hartmut,
wirklich ein schöner Traktor.

Insgeheim träume ich auch von einem solchen

Allerdings müsste dann irgend ein anderes Fahrzeug gehen und das wird nicht so einfach.

Viel Spass hier.

Gruß aus dem Odenwald
Jo

Geschrieben am: 26.07.2023
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Re: Hydrauliköl
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Danke, 15w40 OK?
Gruss
Franz

Geschrieben am: 26.07.2023
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A60-Besitzer aus Österreich
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Servus Holder-Gemeinde!

Mein Name ist Hartmut, ich komme aus der schönen Steiermark und bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines Holder A60, Bj. 79.

Der Holder ist meiner Meinung nach in einem, dem Alter entsprechend guten Zustand. Er wird bei mir als Haus- und Hoftraktor und zur Holzarbeit zum Einsatz kommen.

Er hat eine geschlossene Kabine mit Heizung. (Funktion muss ich erst prüfen)
Auch ein vollhydraulischer Frontlader (Hydrac) ist verbaut, welcher meiner Meinung nach zu groß/schwer ist, für den kleinen Traktor. ..mir ist außerdem aufgefallen, dass anscheinend mal eine Polterschwinge vorhanden war, welche einfach mit dem Autogenbrenner runtergeschnitten wurde.. :(
An die Aufnahme dieses Überbleibsels wurde dann der Frontlader angebaut.

Bis auf ein paar Undichtigkeiten, die ich erst genauer begutachten muss, zwei Armaturen ohne Funktion und die Sache mit dem Frontlader schaut aber alles recht vernünftig aus.

Mein Großvater hatte früher auch schon einen A60, mit dem er damals im Forst unterwegs war. Daher hat der kleine Knicker auch einen ganz besonderen, ideellen Wert für mich. Deshalb freue ich mich ganz besonders nun auch ein Mitglied der Holder-Gemeinde sein zu können.

Ich freue mich auf spannende Diskussionen hier im Forum und hoffe auf Fragen, die bestimmt kommen werden, hilfreiche Antworten zu bekommen.

Bis dahin schöne Grüße aus der grünen Mark!
Hartmut

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Geschrieben am: 26.07.2023
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Re: Wirbelkammer oder Direkteinspritzer
Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo HolderB12Flip,

ich denke der Umbau erfolgte auf Grund der sehr hohen Preise für die Direkteinspritzer-Einspritzdüsen (Nachbau ca. 250€, Original ca. 500€). Um das Geld bekommt man manchmal schon funktionierende E12 Einachser. Die Vorkammer-Düsen sind deutlich preisgünstiger. Ich habe meine Direkteinspritzer-Düse (Nachbau) bei Traktorteile Segger gekauft: https://www.traktorenteile-segger.de
Schaue Dir mal die Ersatzteilliste für den D600L an. Da sind beide Varianten berücksichtigt: http://einachser.org/holder/Sachs/D600L%20ETListe.htm
Als Zylinder taucht in der Liste nur Nummer 170 auf (also nur ein Zylinder), aber ich bin der Meinung, dass es leichte Unterschiede bezüglich der Kühlrippen gab. Vielleicht wissen die Experten hier mehr.
Schau Dir auch mal die Zusammenfassung für die Einspritzausrüstung hier an (unterer Teil für Sachs D600L): http://einachser.org/holder/Sachs/Einspritzanlagen.htm
Wenn es meiner wäre würde ich versuchen, den Motor wieder "reinrassig" aufzubauen. Das gibt später die wenigsten Probleme.
Kolben gibt's z.B. bei Graf Motorentechnik. Die hörten sich telefonisch sehr kompetent an und haben größere Übermaße im Programm als original vorgesehen. Laut Graf vertragen die Zylinder das ohne Probleme: https://graf-motoren-shop.de/produkt/k ... chs-stamo-600-l-910-mm-en
Aber Achtung: der Direkteinspritzer und der Vorkammer-Motor haben unterschiedliche Kolben (Direkteinspritzer mit Mulde, Vorkammer mit ebenem Boden)
Motor-Dichtungssätze werden immer wieder günstig bei Ebay oder Kleinanzeigen angeboten -- oder bei den einschlägigen Händlern Küpper, Segger, Frank oder Weisser.
Habe versucht, mein Sachs D600L-Basis-Wissen in dieses Büchlein zu packen: https://www.myholder.de/modules/newbb/ ... hp?topic_id=10841&forum=6
Mein Motor läuft übrigens ohne Probleme (Einspritzdüse neu & eingestellt, Pumpenelement & Druckventil neu, Pleuelfußlager neu, Ölsieb gereinigt, Ölpumpe im eigenen Prüfstand getestet).
Besorge Dir bitte auch die Reparaturanleitung für den Sachs D600L (alte Version hier: http://einachser.org/holder/Sachs/D%20600L%20Rep.htm ). Prüfe insbesondere auch die Öl-Zuleitungen von der Pumpe zum Motor. Wenn die verstopft sind, dann bringt auch eine frisch eingestellte Ölpumpe nix...
Schönen Gruß
Johann

Geschrieben am: 26.07.2023
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Wirbelkammer oder Direkteinspritzer
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo zusammen
Ich benötige mal eure Einschätzung
Ich hab nen B12B mit Kolbenfresser. Beim Vorbesitzer ist schon einmal ein Kolbenfresser repariert worden, anscheinend nicht so ganz vernünftig, dabei hat man den kleinen auf Wirbelkammer umgebaut,(nur Kopf und Düse geändert) warum auch immer. Alle Teile um ihn wieder auf Direkteinspritzer umzubauen wären allerdings auch vorhanden.
Jetzt ist die Frage, welche Ausführung soll ich nehmen? Wirbelkammer oder Direkteinspritzung?

-Stimmt es, dass der Zylinder bei beiden Ausführungen der gleiche bleibt?
- Wo bekomm ich am besten vernünftige Ersatzteile? (Dichtungen Lager etc)
- Was meint ihr zu dem Zylinderkopf?
Für Hilfestellung und Antworten wäre ich sehr dankbar

Geschrieben am: 26.07.2023
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Re: B12 läuft schlecht
Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo HolderB12Flip,

bitte prüfe unbedingt auch die Einspritzdüse. Es kommt offenbar vor, dass die Feder in der Einspritzdüse im Laufe der Zeit schwächer wird und damit der Einspritzdruck sinkt. Die Einspritzung erfolgt dann zu früh und es kommt zu viel Druck auf das Kolbenbolzenlager. Bei meinem A12 wurde dadurch die Pleuelaugenbuchse im Pleuel sogar verdreht, so dass die Ölbohrungen nicht mehr passten. Mit einem relativ günstigen China-Einspritzpumpentester und den passenden Einstellscheiben kann man den Druck wieder passend einstellen. Wenn das nicht geprüft wird, dann kann nach der Instandsetzung bald der gleiche Fehler wieder auftreten (Achtung: unterschiedliche Drücke für Vorkammer und Direkteinspritzermotoren). Siehe https://www.myholder.de/modules/newbb/ ... t_id=41341#forumpost41341
Habe ferner einen Bauvorschlag gemacht für einen einfachen Ölpumpen-Tester aus dem 3D-Drucker, siehe https://www.myholder.de/modules/newbb/ ... hp?topic_id=10707&forum=4
Zusammenfassung meiner Sachs D600L Erfahrungen in diesem kleinen Büchlein. Ist zwar primär für A12 geschrieben, aber das ganze Sachs D600L Thema ist ja bei B12 und E12 identisch: https://www.myholder.de/modules/newbb/ ... hp?topic_id=10841&forum=6

Schönen Gruß
Johann

Geschrieben am: 25.07.2023
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Re: Hydrauliköl
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Lt. Betriebsanleitung HD-Öl für Dieselmotoren.

Geschrieben am: 25.07.2023
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Gruß L.-P.

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Re: B12 Bj. 59 Schaltplan
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Hallo,

es gab zwei Ausführungen der Elektrik.

Inland ohne Blinkanlage Richtungsanzeige war zu der Zeit noch mit Handkelle möglich.

Ausland mit Blinkanlage

Hierzu gibt es eigentlich Schaltpläne in der Betriebsanleitung, aber nicht in allen - Max Holder - Kärcher Munipal - kann man dort herunterladen PDF.
Allerdings ohne Warnblinkanlage. Ich weiß allerdings nicht zuverlässig ob der Schaltplan in der BTL als PDF vorhanden ist.

Zum Frontscheinwerfer:

Dauerabblendlicht - 1 Fadenbirne mit schwarzem Punkt und Standlicht.
Da war nichts mit Fernlicht!

Warnblinkanlage, musste Nachgerüstet werden und ist PFLICHT.

Bremslicht gab es auch nicht. Ist bis 25 Km/h auch nicht pflicht aber sinnvoll. Es gibt immer dumme Autofahrer, die nicht mitkriegen, wenn man langsamer wird, und schon kracht es. Die frischen Polizisten kennen sich mit der StVzo auch nicht aus, was schon mal zu Diskussionen bei der allgemeinen Verkehrskontrolle führt. Ich habe mal ne Mängelkarte, wegen des fehlenden Bremslichts bekommen, - der TÜV hat gelacht und mit der Bescheinigung, habe ich dann eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen die Beamten eingereicht. Unwissenheit, schützt auch diese nicht.

Mit der normalen Sicherungsdose - 4 Sicherungen kommt man nicht weit.

Am besten alle einzelnen Kabelstränge absichern.
Vor allem, wenn Panzerkabel mit Aluminiumumhüllung verlegt ist - original 1959. Scheuert gerne durch und macht dann Kurzschluss. Die Sicherung verhütet dann schlimmeres - Kabelbrand....

Am besten einen KFZ Elekriker suchen - z.B. Bosch Dienst, der die kompette Kabelage erneuert, wenn man selber keine Ahnung hat.

Viele Grüße

Geschrieben am: 25.07.2023
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Re: Ölkühlerschlauch A21S
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo,
original sind Rohre verbaut - keie Schläuche.

Kann man aber mit entsprechenden Fittings auf Schläuche umbauen. Die Schläuche sollten aber etwas länger sein als Original und dürfen bei der Montage nicht verdreht werden - Torsion mögen die Schläuche auf dauer nicht.
Als Schlauch würde ich Hydraulikhochdruckschlauch einsetzen.
Wegen dem geringen Druck, reicht hier Schlauch mit einer Gewebelage aus. Von der Temperatur kommt das auch hin - Hydrauliköl wird auch bis zu 80 °C heiß. Für die Verschraubungen würde ich wiederverwendbare Schlauchverschraubungen nehmen - sogenannte Schraubamaturen - Fittings - gibt es im Fachhandel. - Kleinanzeigen - früher ebay Kleinanzeigen. Den passenden Schlauch in Meterware bestellen und die Schläuche selber anfertigen. So kann man genau die Richtige länge bestimmen und bei Bedarf - Undichtigkeit einfach den Schlauch ohne Pressfittinge austauschen. Die Schlauchamaturen zum Schrauben, können hierbei immer wieder verwendet werden.

Grüße

Geschrieben am: 25.07.2023
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Hydrauliköl
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Hallo,
Welsches Hydrauliköl benutz ihr für den Holder A55?
Danke
Franz

Geschrieben am: 25.07.2023
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Re: B12 läuft schlecht
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Kolbenbolzenlager hat gefressen und dadurch der Kolben auch.
Man kann sich eben nur auf das verlassen, was der Verkäufer erzählt, man Augenscheinlich sieht und die Probefahrt hergibt. Insgesamt war mir da zu wenig Öl im Spiel, wenn ich sehe wie andere Kolben aussehen auf Bildern nach Kolbenfresser, war meiner sehr trocken.
Ich denke ich werde wieder auf Wirbelkammer aufbauen, soll ja eine „sanftere“ Verbrennung sein, kann er in dem Alter sicher brauchen. Ölpumpe lass ich jetzt kontrollieren etc Kolben neu Zylinder überholen Kurbelwelle neu lagern etc. Neue Schläuche Öle etc. Dann wird er sicher hundert Jahre alt.

Geschrieben am: 25.07.2023
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Hallo liebe Holdergemeinde
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Ich bin der Franz (Francis) Stolzer Besitzer von einem A55 zum
instansetzen.
Habe gleich eine frage, ich möchte die hinteren bremsen neu machen, muss dass getriebeöl raus?
Entschuldigung für die rechtschreibung ich bin franzose.

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jpg  IMG_6723R1.jpg (116.28 KB)
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Geschrieben am: 24.07.2023
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Re: B12 läuft schlecht
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Ölpumpenüberprüfung (u.a.):

http://www.holder-schlepper.de/home.htm

Ölpumpe neu gemacht, sagt eigentlich nichts. Holder bzw. Sachs hat meines Wissen gerade wegen Kolbenfressern die Ölfordermenge bei den motoren mit Simplexölpumpe (keine Rückforderung in Tank) um ca. 50 Prozent angehoben. Damit sabbert er zwar mehr beim Spazierenfahren, aber ist auch bei Vollast (nicht Drehzahl) gut geschmiert.

Was macht das Pleuel- und Kolbenbolzenlager? Wenn Mangelschmierung, dann auch hier.. Kolben lebt ja vom Schleuderöl der Kurbelwelle.. .

Kolbenfresser kann aber auch durch zu enges Laufspiel, minderwertige Kolben oder Ausfall/ungenügende Kühlung (z.b. falsche Windleitkappe) oder falsches Öl kommen oder mangelnde Entlüftung Ölpumpe und Leitung nach Zusmmenbau bei Revision.


Geschrieben am: 24.07.2023
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Re: Zwillingbereifung Holder AM2 und Achslast
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An der Achslast selber wird sich nichts ändern, weil der AM2 (ohne Räder) an sich nicht schwerer wird.

Was sich aber "mssiv" ändert ist die Belastung der jeweiligen Radlager, Flanschwelle und Achstrichter.
Du nimmst ja eine Spurverbreiterung von 220 mm je Seite + x vor.

Die Standartauslegung ist , daß die Radlast eher mittig im Radlager läuft und die Radlagerung damit keine Momente aufnehmen muss.

Die Stöße/Schläge in Richtung Lenkung und Lenkkräfte werden auch heftiger ausfallen (Hebel wird größer...).
Ob Volleinschlag der Lenkung noch möglich ist bzw. ab welchem Lenkeinschlag die Räder auf der Kurveninnerene Seite dann sich berühren/verhakten musst Du auch prüfen und ggf. korrigieren (ggf. Einschlag mechanisch verkleinern, sonst nicht Betriebs und Verkehrssicher)).

Die Zusatzbelastung kannst Du allerdings etwas verringern, wenn Du außen die Räder mit dem kleinen eren Duchmesser/weniger Profil montierst. Dann kommt die Zwillingsbereifung etwas später zum tragen bzw. nur da wo sie auch soll.

Du musst ggf. keine Diskussion über die Betriebsfestigkeit der Selbstbauadapters im öffentlichen Straßenverkehr führen.

Das Du damit aber auch die äußeren Abmessungen des Schleppers veränderst, ist Dir auch bewußt?

Geschrieben am: 24.07.2023
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Re: Lagerdeckel B12
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Hallo,

habe passenden Lagerdeckel.

Anfrage unter:

2060jo15@web.de

Geschrieben am: 24.07.2023
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Re: B12 läuft schlecht
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo
Also es hat sich herausgestellt, dass der kleine einen Kolbenfresser hat. Eigentlich ist es ein Direkteinspritzer, wurde aber beim vorigen Kolbenfresser auf Wirbelkammer umgebaut. Soll ich ihn als Wirbelkammer wieder aufbauen oder lieber als Direkteinspritzer?
Hat jemand ne gute Adresse zur Ölpumpenüberprüfung?
Jetzt mach ich den kleinen auch vernünftig fit.
Obwohl Ölpumpe laut Vorbesitzer neu gemacht wurde🤬

Geschrieben am: 24.07.2023
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Re: Gebrochene Kolbenringe beim A50
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Hm, kann ich jetzt nicht einordnen, was du konkret mit „ ging immer irgendwas fliegen „ meinst.
Mit der Leistung hab ich keinerlei Probleme. Seit der Instandsetzung hab ich Mäharbeiten mit dem Kreiselmäher und sonstige Arbeiten rund ums Heu gemacht. Außerdem reichlich Äste durch den Häcksler geschoben. Bisher läuft alles tadellos.
Warten wir mal ein Jahr ab, dann kann ich das Ergebnis hier ja nochmal updaten.

Geschrieben am: 24.07.2023
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Re: Gebrochene Kolbenringe beim A50
Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo.
Ich hatte nach den kleinen Instandsetzungen wieder Leistung und keinen Öl und Kühlwasserverlust mehr.
Aber wenn es dann an die Leistung ging oder an der Seilwinde mal was ziehen musste ging immer irgendwas fligen.
Nach der Instandsetzung hatte er erst richtig Leistung.
Spührbar mehr.
Die Eifel

Geschrieben am: 23.07.2023
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Zwillingbereifung Holder AM2 und Achslast
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Hallo zusammen

Ich habe mir für meinen Holder AM2 Zwillingbereifung gekauft.

Die Doppelräder werden montiert ohne die Räder auf "schmal" zu stellen, weshalb ich für die Zwillingsbereifung Flansche in der Länge von 22cm anfertigen lassen habe.

Könnte das in meinem Fall zu einer zu grossen Achslast führen wenn man gegebenenfalls im hügeligen Gelände oder Waldweg vielfach auf den äusseren Rädern (Doppelrädern) fährt?

Danke im Voraus für eure Rückmeldungen und allenfalls Erfahrungsberichten.

Lg Georg

Geschrieben am: 22.07.2023
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Re: Gebrochene Kolbenringe beim A50
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Ventile hab ich ja auch überarbeiten lassen...
Was ist denn bei dir mit dem Motor passiert, nach der „kleinen“ Instandsetzung?

Geschrieben am: 22.07.2023
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Re: B12 restaurieren?
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Wenige Tage später wurden beide Traktoren verkauft. Zur Zeit mache ich auch das Grundstück verkaufsbereit und suche eine kleine Wohnung in der Stadt. Ich melde mich hiermit auch vom Forum ab und bedanke mich für die hier erfahrene Unterstützung und Hilfestellung.

Geschrieben am: 22.07.2023
_________________
Gruß,
HaWe

Holder B12B (Vorkammer)
Hanomag R12
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Re: Suche für E12 Zwischenstück zum Vielfachgerät
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Hallo Ralf,

ich habe leider noch keinen gefunden, der solch ein Teil hat.
Man kann die Lenkeinrichtung auf dem Anleitungsbild erkennen. Das ist ein U-Bügel der von unten auf die 40x20 Schiene geschoben wird und mit zwei Schellen wie für die Hacken 12x30 befestigt wird. Oben dran ist wohl ein Rohr zum lenken. Zusammen mit dem Zwischenstück kann dann der zweite Mann sein Vielfachgerät schöner steuern, wenn der Fahrer den Holm zur Seite schwenkt.

Bei mir hat jemand an der Seite ein 1 1/4" Rohr angeschweißt, in das man ein 1" Wasserrohr stecken kann. Nachteilig dabei ist, dass der Vielfachrahmen nun nicht mehr ausgeglichen hängt und die unterschiedliche Hacktiefe (rechts/links) zu einem Verziehen der Spur führt.

Das kann man auch lösen, in dem man am Universalrahmen die horizontalen Löcher hinten für das Zusatzgewicht nutzt, um dort eine Höhenbegrenzung mittels Schraube auf den Vielfachrahmen zu drücken. (M12 ist zu klein) Dann zappelt das Teil nicht mehr so sehr.

Ich kann Dir aber nicht sagen, wie gut dass für die ganze Rahmenkonstruktion ist, weil irgendjemand muss die Kräfte für den unebenen Boden am Ende aufnehmen.


Viele Grüße
Klaus

Geschrieben am: 22.07.2023
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Re: Suche Riemenscheibe für Holder E12
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erledigt

Geschrieben am: 21.07.2023
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Re: Gebrochene Kolbenringe beim A50
Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo.
Ich bin mal gespannt wie lange der Motor das mitmacht.
Ich habe auf erst auf die günstige Art meine Motor instand setzten lassen.
Bin dann aber eines besseren belehrt worden.
Dann das volle Programm. Ich war beim Instandsetzter und der hat auch die passenden Kolben da gehabt.
Die Ventiele wurden neu gesetzt und geschliffen.
Grüße aus der EIfel

Geschrieben am: 20.07.2023
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Re: Gebrochene Kolbenringe beim A50
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Kopf wurde auch gesäubert und Ventilsitze nachgefräst/eingeschliffen. Außerdem hab ich die Pleuel-Lagerschalen ausgetauscht. Die an der Kurbelwelle hab ich so gelassen, weil unverschämt teuer.

Seitdem hat die Maschine ca. 15 Betriebsstunden gelaufen. Der Ölverbrauch ist bisher nicht messbar - also kein Vergleich zu vorher, wo auf 8 Betriebsstunden 0,5 bis 1 Liter Öl durchgingen.
Motor läuft auch ruhiger, insbesondere bei geringer Drehzahl.
Gesamtkosten der Instandsetzung: ca. 1100 Euro (Arbeitszeit nicht mitgerechnet.

Geschrieben am: 19.07.2023
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Re: Gebrochene Kolbenringe beim A50
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Ich hol das alte Thema mal wieder hoch, weil ich mittlerweile halbwegs sicher was dazu ergänzen kann:

Ich habe den Tipp von RaBo beherzigt und eine Kolbeninstandsetzung bei Kolben Wahl machen lassen. Die haben die obere Ringnut auf 3mm erweitert und neue Kolbenringe aufgezogen.
Kann ich absolut weiterempfehlen. Auch preislich war das vollkommen in Ordnung.
Kolben sah nach der Instandsetzung dann so aus:

Datei anhängen:



jpg  img_6431.jpg (193.24 KB)
10343_64b835912eab1.jpg 768X1024 px

Geschrieben am: 19.07.2023
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Re: Suche Anhängerkupplung /Deichselrahmen E11/12
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Hallo, ich und einige Freunde von mir haben uns einen alten E12 Einachser Holder während Corona zugelegt. Ich bin auf der Suche nach einer Zeichnung für den Deichselrahmen zu dem ich in diesem Beitrag viele gute Bilder gesehen habe. Es wäre eine riesen Hilfe wenn mir jemand etwas derartiges (am Besten eine Technische Zeichnung) zukommen lassen könnte. Meine E-Mail lautet jbottlinger01@gmail.com

Ich bedanke mich jetzt schonmal im Vorraus für das große Engagement was offenbar einigen Holderfreunden mit dem Deichselproblem weiter geholfen hat.

Lg

Geschrieben am: 19.07.2023
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Hydrauliksteuergerät AM 2
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Biete original Hydrauliksteuergerät vom Holder AM 2

Geschrieben am: 18.07.2023
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Re: Suche für E12 Zwischenstück zum Vielfachgerät
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Hallo Klaus.
Solch eine Lenkeinrichtung habe ich noch nicht gesehen.
Wenn Du fündig geworden bist...wie wird diese montiert?
Eventuell mit Foto.
Grüße Ralf

Geschrieben am: 17.07.2023
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Re: Strom und Licht an Holder EB9, wer kann mir etwas zu diesem Stecker sagen?
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Hallo DorfKindAufmHolder,

der Stecker sieht aus wie dreipolige Anhängerstecker vom E12, nur dass Dein Deckel fehlt. Gab es von Bosch. VM/DG 3/1. Wahrscheinlich gibt's den nicht mehr, so dass du einfach auf einen Standard siebenpoligen Aufbaustecker umrüsten kannst.

Schon mal mit dem Multimeter oder der Prüflampe gemessen, welche Spannung auf den Polen gegen Masse anliegt?

Klemmen: 31 ist die Masse, 56 der Blinkgeber, 58 die Rückleuchten und die Kennzeichenleuchte. Schau Dir halt mal die Stromlaufpläne vom ED2 und folgenden an. Soviel wurde da nicht geändert.

Viel Spaß
Klaus

Geschrieben am: 17.07.2023
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Suche Teile für M6 Balkenmäher
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Ich suche für den M 6 Balkenmäher
folgende Teile : Teil Nr 576 = Din 137B12 Federscheibe, 577 = Din934 M 12 Sechskantmutter ,578 = 2600 075 0023 Rasthülse 22 x 23,579 = 000 992 3701 Druckfeder 16 x 2,5 x25 ,580= Sechskantschraube M 10 x45 .

Die Rasterhülse und die Druckfeder sind wahrscheinlich keine Normteile ,das weiß ich allerdings nicht . Vielleicht hat ein Mitglied die Teile komplett liegen oder hat noch weitere Infos für mich , Danke

Geschrieben am: 13.07.2023
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Re: B12 Bj. 59 Schaltplan
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Hallo Fan,

Ja, das weiß ich, die ist auch schon verbaut gewesen. Habe jetzt den Plan für einen mit 4 Sicherung + den damaligen Plan zum Nachrüsten von Blinkern und Warnblinkanlage. Da stimmen die Klemmenbezeichnungen überein und ich kann den einfach integrieren.

MfG Mo

Geschrieben am: 13.07.2023
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Re: B12 Bj. 59 Schaltplan
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Hallo Mo,
zusätzlich zur Blinkanlage, muss eine Warnblinkanlage verbaut werden.
Bei der Beleuchtung, müssen die Rücklichter einzeln abgesichert sein und eventuell kann das vordere Standlicht mit 57 Bezeichnet sein, was es heute nicht mehr gibt, so das es mit an 58 geklemmt werden kann.
Gruß Fan

Geschrieben am: 12.07.2023
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Re: B12 Bj. 59 Schaltplan
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Danke das ist schon mal sehr Hilfreich.

Habe mich jetzt auch mal ein wenig reingefuchst. Das Blinkrelais ist schon ein relativ modernes und wurde mit einer extra Sicherung versehen, ich nehme an dass die Blinkanlage komplett nachgerüstet ist. So wie das alles aussieht hat sich da wohl schon der ein oder andere an der Verkabelung versucht. Ich werde jetzt den Schaltplan für 4 Sicherungen, mit dem was im Traktor verbaut ist ergänzen.

Vg Mo

Geschrieben am: 12.07.2023
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Re: B12 Bj. 59 Schaltplan
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Hallo Mo,
ich bezweifle, das es ein brauchbaren Schaltplan für diesen Trecker gibt, da vier Sicherungen nicht ausreichend sind und eine Warnblinkanlage auch nachgerüstet werden muss.
Hier wäre eine Bestandsaufnahme sinnvoll, um zu sehen was vorhanden ist und was Du noch ergänzen willst/musst.
Mit Abblend,- und Fernlicht, Blinker und Warnblinker, sollten min. sechs Sicherungen genutzt werden.(ich meine Fern,- und Bremslicht ist nicht zwingend vorgeschrieben, so das auch fünf Sicherungen reichen könnten)
Gruß Fan

Geschrieben am: 11.07.2023
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Re: B12 läuft schlecht
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Ich hoffe auch auf diese verhältnismäßige Kleinigkeit
Werde ich machen und berichte dann.

Geschrieben am: 11.07.2023
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