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Re: Unbedenklichkeitsbescheinigung Reifen A12
Moderator
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Hallo,

die Bescheinigung ist unterwegs!!

Holdergruß Bubbi

Geschrieben am: 30.10.2011
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Holder, ...was denn sonst!
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Re: Unbedenklichkeitsbescheinigung Reifen A12
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Hallo,

bräuchte diese Bescheinigung auch, wenn Sie mir die auch schicken könnten ?

Viele Grüße

Mario

Mario.Caruso@arcor.de

Geschrieben am: 30.10.2011
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Kombiinstrument A30/45
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Hallo,

suche einen Temperaturanzeiger (Messwerk) für das Kombiinstrument eines A30.
Oder wer hat noch ein altes, funktionfähiges Kombiinstrument zu verkaufen.
Temperatursensor ist i.O
Warmer Motor 63 Ohm, kalter 106 Ohm bei 10 Grad Außentemperatur. Nur das Messwerk ist defekt.
Bitte um Rückantwort.

Danke!

Gruß
Kaioldtimer

Geschrieben am: 29.10.2011
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Holder Typ520
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Hallo Alle
Ich habe eine Frage Ich hoffe, jemand beantworten kann.
Ich habe einen Holder Typ 520. Dies ist vergleichbar mit uns auf A650.
Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen den beiden ist. Ist das Getriebe das gleiche? vielen Dank

Geschrieben am: 26.10.2011
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Re: B10 rollt jetzt in Thüringen
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Viel Spass und Erfolg!!


Holdergruß Bubbi

Geschrieben am: 24.10.2011
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B10 rollt jetzt in Thüringen
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Hallo liebe Holder-Fangemeinde

Anfang diesen Jahres hatte ich bei Ebay Glück und günstig einen B10 ersteigert.
Habe ihn auch schon ein bißchen zum Holzholen u.s.w.genutzt,macht echt Spaß das Teil.

Doch nun ist es bald Winter und er soll restauriert werden und ich habe angefangen ihn auseinander zu nehmen.

Ich komme auch ganz gut vorran und habe natürlich auch schon die ersten Probleme ,aber meine Fragen stelle ich dann gesondert.

Also ich hoffe das wir hier in diesem Forum noch viel Spaß haben werden.

Gruß Mardenne

P.S.:Bild zeigt jetzigen Zustand.




Datei anhängen:



jpg  24102011341.jpg (827.36 KB)
4737_4ea5b34762eb4.jpg 2592X1944 px

Geschrieben am: 24.10.2011
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Re: Ulf aus Bremen und der ED2
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Danke Marcus,

ist angekommen und beantwortet...

Geschrieben am: 24.10.2011
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Norddeutsche Gruesse,
Ulf

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Re: Ulf aus Bremen und der ED2
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Hi Ulf,

habe dir eben eine Mail mit Infos zu den Anleitungen geschickt.

Viele Grüße
Marcus

Geschrieben am: 24.10.2011
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MyHolder.de geht durch dick und duenn
Schau dir diesen YouTube Kanal an!
Holder A15
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Ulf aus Bremen und der ED2
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Hallo zusammen,
grad gestern habe ich einen ED2 erstanden. Ich habe keine Landwirtschaft, keine Parzelle, nicht mal nen Feldweg hinterm Haus, aber die Einachser fand ich als Kind schon so interessant dass es jetzt sein mußte...
Ich schraube schon mein ganzes Leben lang an Fahrzeugen und kenne mich mit vielen Exoten aus. So habe ich als letztes Projekt einen 3 Zylinder 2-Takt Diesel kennen und lieben gelernt.
Der Holder ist allerdings wieder einmal Neuland für mich.
Ich bin daher sicher auf Unterstützung angewiesen um erstmal in die Materie einzusteigen.
Konkret habe ich dazu schon die Frage nach Betriebsanleitung und Ersatzteilliste für den ED2. Meine Internetsuche war erfolglos, bzw. hat mich immer wieder hier her geführt...
Und da bin ich nun!

Ich freue mich auf meinen Holder und auf eine anregende Zusammenarbeit mit euch...

Norddeutsche Grüße,
Ulf

Geschrieben am: 24.10.2011
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ein 60er Holder E6 ist ins Niederösterreichische Marchfeld gezogen
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Grüß Gott,
seit 2 Tagen hab ich einen E6 im Stall und darf ihn betreuen.

Er ist von weiter westlich gelegenen Weinbergen jetzt ins Flachland übersiedelt, wird aber dennoch ein bischen arbeiten müssen - dafür wird er aber auch gut gepflegt werden.

Vielleicht macht er ja noch Bekanntschaft mit ein paar "neuen" Abaugeräten.

Also dann bis denn

ZZ

Geschrieben am: 23.10.2011
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Re: Ein Neuer ist da
Kann einfach nicht wegbleiben
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Gute Idee, eine gute Wahl . Werde da mal anfragen, danke

Geschrieben am: 23.10.2011
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Re: Wieso 2 Takt Motoren
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Hallo,
habe einen A21s also zugstärke ist was anderes, der MWM
ist in diesem schlepper fehl am Platz. Ein bekanter hat einen AG3, nach einer Motorüberholung hat der deutlichmehr biss und einen klasse sound.

Geschrieben am: 23.10.2011
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Re: Ein Neuer ist da
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Einen Kolben habe ich leider mal nicht da,aber Kolbenringe lasse ich immer bei der Firma Wahl in Fellbach machen,da habe ich alle meine Kolben plus ringe machen lassen 100% ok,die machen dein kolben mit allem neue steine und ringe für glaube mal 100,00 euro,da schau dir den Ling an http://www.wahl-spezialkolben.de/

Geschrieben am: 23.10.2011
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Re: Werner Kuhn - Die (große) Holder Chronik - Neue Ausgabe 2010 --> Neuer Einband, alter Inhalt?
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habe auch was gefunden,
auf Seite 85, ...Einachser E14... "Als Antrieb verwendete man wahlweise einen Berning 4 Takt Benzinmotor oder einen Hatz 4 Takt Dieselmotor" Er wurde anfangs auch mit HD1 Motor gebaut, ich habe soeinen.
Gruß Jürgen

Geschrieben am: 22.10.2011
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Vorstellung und Teilesuche
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Hallo liebe Holder gemeinde,

da mein Sohnemann und ich Schlepperfans sind, haben wir uns gestern einen B10 Baujahr 1957 zugelegt. Wenn er dann mal ferig ist werden wir damit schön durch die Eifel tuckern.
Das Forum hier ist echt Klasse, hat uns sehr bei unserer Kaufentscheidung geholfen.

Kaum im Forum und auch schon ein Anliegen:

Damit wir unser Schtzchen beim Tüv vorstellen können, benötigen wir noch 4 neue oder gut erhaltene Reifen und 2 Simmeringe an der hinterachse um das einölen in die Bremstrommel zu unterbinden. Würde mich über Angebote sehr freuen.

Viele Grüße aus der Eifel
Sebastian

Geschrieben am: 22.10.2011
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Re: Hallo aus Oberbayer
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Grüß` Dich, seit nunmehr 3 Jahren habe ich auch einen A12/13 mit dem ich überaus glücklich bin. Für mich ist er mehr ein Bastelobjekt um meine Freizeit zu bereichern. Deshalb wird vieles ausprobiert. Die LiMa ist einem Alternator gewichen, vorne sind Kotflügel mit Fußstützen dran ( weil der Sitz so hoch ist), auch hat er ein stabiles Fahrerhaus, das als Überrollbügel dient. Ein Einachser-PKW Anhänger wurde schmäler gemacht, ca 30 cm der Achse rausgeschnitten, damit die Räder unter die originalgroße Ladefläche passen. Nun ist eine Arbeitshöhe von 65 cm erreicht, die gut zum Holzspalter & dem Festzelttisch passt. Selbst auf schmalen Waldwegen kann ich mein Brennholz ca 1 1/2 Ster je Fahrt heimbringen. Das wär`s für`s Erste. ff&px (fiel freude und pleib xunt) URMEL

Geschrieben am: 20.10.2011
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ff&px (fiel freude&pleib xunt)Urmel
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Re: Ein Neuer ist da
Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo Achim,
da begrüß ich gleich mal hier und komme auf dein Angebot zurück.Bin grad dabei meinen Motor zu zerlegen wo der oberste Kolbenring gebrochen war. Nun such ich Kolbenringe oder einen ganzen Kolben 80mm. Vielleicht kannst Du mir da gleich helfen.

Gruß Renè


Geschrieben am: 19.10.2011
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Ein Neuer ist da
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Hallo bin der Achim und bin 43 habe selber kein Holder aber 4 Monaxe die alle sehr gut Laufen ...Fahren,und wenn einer für Sachs 500 Motoren teile brauch habe noch sehr viel von da

Geschrieben am: 19.10.2011
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Re: Holder ED10
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo,

der kleine soll wohl so an die 20 Jahre in einer Scheune geschlafen haben.
Wie der Reglermechanismus, mal sehen welcher da drin verbaut ist, und das Getriebe aussehen wird, möchte ich mir nicht ausmalen.... die Wirklichkeit kommt schnell genug.
Aber soll der Rostlöser erst mal seine Arbeit machen...

Bis die Tage,
euer 1Topf.


Geschrieben am: 18.10.2011
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Re: Holder ED10
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Hallo,

wie lange hat der denn gestanden?

Holdergruß Bubbi

Geschrieben am: 17.10.2011
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Re: Holder ED10
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Gemeinde,

hier nun ein paar Bilder vom Kleinen..

Als nächstes sieht der Plan vor den besagten Getriebegehäuedeckel und die Reglerabdeckung (*Angst*) zu entfernen.

Mal sehen was es wird, gut oder böse. Wie war das noch mit den Pralinen...?


Bis die Tage,
euer 1Topf

Datei anhängen:



jpg  Bild 011.jpg (324.51 KB)
1753_4e9c84f542b22.jpg 1280X476 px

jpg  Bild 018.jpg (648.12 KB)
1753_4e9c851f49405.jpg 960X1280 px

jpg  Bild 020.jpg (417.09 KB)
1753_4e9c85402b4b2.jpg 1139X726 px

jpg  Bild 025.jpg (684.35 KB)
1753_4e9c85802a332.jpg 960X1280 px

jpg  Bild 031.jpg (435.21 KB)
1753_4e9c85a468d0c.jpg 1102X730 px

Geschrieben am: 17.10.2011
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Re: Holder ED10
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo zusammen,

also ein EDII ist es nicht, da er keine Diff.sperre und Zapfwellenschalter hat.

Kolben hängt noch fest, zumindest gehe ich davon aus bis ich näheres weis, "weicht" aber gerade ein.

Kühlkreislauf anscheinend dicht, eine kleines Leck hat sich anscheinend an der Zapfwelle aufgetan, als ich Öl fürs Getriebe nachgefüllt habe... muss aber noch weiter zerlegt werden. Der Kombitank ist jetzt auch runter.

Der Getriebegehäusedeckel will nicht runter, habe den mal , soweit rundherum möglich, von der Farbe befreit, mit etwas Rostlöser "behandelt" und versucht mit einem Gummihammer voran zu kommen .... nix!
Gibt es da noch eine andere Idee? Kann man da mit "Wärme" weiterkommen, oder wäre das nicht ratsam?

Ist es richtig, das die, ich nenne es mal "Ölüberlaufschraube", mit einer 1/2 Zoll Verschraubung (steht auf dem Vierkantkopf) versehen ist?

Zudem hätte ich noch eine Frage, wo sich eine eingeschlagene Seriennummer finden lässt. Auf dem Kurbelgehäuse scheint keine zu sein.... Ein Foto wäre nicht schlecht..


Bis die Tage,
euer 1Topf

Geschrieben am: 16.10.2011
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Re:TÜV Holder A12
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Jeeaaaa §21 überstanden, morgen wird er zugelassen... huuuuurrraaaaa....
Grüße
Ralf

Geschrieben am: 10.10.2011
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Re: Holder ED10
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Hallo 1topf,

Denke, du hast einen EDII, der Holdermotor ist schon fast einer der letzten, etwa 1953.
Die Maschinennummer müsste aber irgendwo stehen, jedenfalls ist das bei den kleinen/mittleren so.

Ob ED10 oder EDII lässt sich leicht prüfen:
Wenn er keine Zapfwellenschaltung und Diff. hat, fährt nur 6-8 km/h, ist es ein ED10.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 09.10.2011
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Holder A45 in Norddeutschland
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Moin.

Ich bin jetzt auch ein Holder Besitzer. Habe mir einen A45 gekauft.

Der Holder steht jetzt Südlich von Bremen.

Und nun bin ich für jeden Tipp und Anregung die ich hier im Forum finde dankbar.

Vielleicht ergibt sich ja auch die eine oder andere Freundschaft.

MfG Jens

Geschrieben am: 09.10.2011
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Re:TÜV Holder A12
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Hallo,

war vor kurzem selbst erst mit meinem A12 beim TÜV.
Der hat die Beleuchtung und die Hupe kontrolliert.

An der Lenkung hat er etwas gewackelt um so das Spiel zu testen.

Dann musste ich eine Runde fahren und mit der Fuss- und der Handbremse bremsen.

Mehr war das bei mir nicht.
Es kommte aber auch immer auf den Prüfer an. Manche schauen auch auf die Reifen, ob es die richtige Größe ist und ob diese rissig sind.

Der Schlepper sollte auch nicht zu viel Öl verlieren.

Viel Erfolg beim TÜV,

Bubbi

Geschrieben am: 09.10.2011
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Holder ED10
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Guten Morgen,

hier nun von mir das nächste ...

Ein Bekannter von mir hat sich einen Einachser "geschossen".

Nach Sichtung einiger Bilder bin ich zu dem Schluß gekommen, das es ein ED10 sein müsste, Bilder folgen. Leider hat der kleine eine Amnesie und seine Identität vergessen. Nein, nicht der Bekannte, sondern der grüne kleine! Eine eingeschalgene SNR dieses Agrikulturgeräts habe ich bei ihm auch nicht gefunden. Nur mit einer Motornummer kann ich dienen um ggf. das Baujahr usw. zu ermitteln.

Motornummer des Holder-Diesel: D 5706

Hier nun meine Anfrage: Hat jemand von Euch eine Liste, aus der hervorgeht, was für ein Baujahr usw. der kleine ist?

Vielen Dank und bis bald.
Euer 1Topf.

Geschrieben am: 09.10.2011
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Re: A8 - Allrad / Hinterrad ohne Fkt.
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Ihr,

hat zwar ein wenig gedauert ... aber es funktioniert jetzt wieder, nachdem ich für die Madenschraube ein neues "zu Hause" auf dem Zug gebohrt habe.

Anschließend folgte noch die Ausrichtung der Antriebsglocke über den Wählhebel.

Passt.


Viele Grüße.
1Topf

Geschrieben am: 09.10.2011
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Re: Hallo aus Oberbayer
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Hallo
Nun bin ich auch ein stolzer A12 Besitzer.
Werde ihn nächste Woche gleich mal anmelden, muß aber vorher noch zum TÜV.
War bis jetzt noch nie mit einem Traktor beim TÜV, weiß noch garnicht, auf was der alles beim Holder schaut.....????
Grüße
Ralf

Geschrieben am: 09.10.2011
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Re: B10 Baujahr
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Hallo Timbo,

hier ist ein Link zu den Baujahren:

http://www.myholder.de/modules/info/index.php?content=1:3

Holdergruß Bubbi

Geschrieben am: 06.10.2011
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B10 Baujahr
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Hallo
Habe mir einen B10 zugelegt auf dem Typenschild
steht unter Baujahr nur M was heisst das und wann wurde er dan gebaut?

Geschrieben am: 06.10.2011
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Re: Unbedenklichkeitsbescheinigung Reifen A12
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Super,
Mittwoch ist natürlich kein Problem. Meine email Adresse lautet:millerf@t-online.de
Vielen dank schon mal im vorraus.
Beste Grüße
Frank

Geschrieben am: 02.10.2011
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Re: Unbedenklichkeitsbescheinigung Reifen A12
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Schicke sie dir auch am Mittwoch!

Bubbi

Geschrieben am: 01.10.2011
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Re: Unbedenklichkeitsbescheinigung Reifen A12
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Würde die Bescheinigung auch brauchen, komme natürlich für Unkosten auf.

ralflamberz@t-online.de

Vielen Dank für Deine Mühe

Geschrieben am: 30.09.2011
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Re: Unbedenklichkeitsbescheinigung Reifen A12
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Hallo,

ich habe eine Bescheinigung. Kann dir diese allerdings erst am nächsten Mittwoch zusenden.

Bräuchte dann noch deine E-Mail Adresse.

Holdergruß Bubbi

Geschrieben am: 30.09.2011
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Unbedenklichkeitsbescheinigung Reifen A12
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Hallo Holderfreunde,
hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Reifen vom A12 in 6,0x16AS die er mir zumailen kann, damit ich meinen A12 durch den TÜV bringen kann.
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Aus der Lüneburger Heide Grüßt

Frank

Geschrieben am: 30.09.2011
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Re: Hallo aus Oberbayer
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Hy
Gefällt mir hier, total nette Antworten.....
Jetzt habt ihr was angestellt!!!
Jetzt gefallen mir auch noch die A12, A15.
Eieieiei, jetzt muß ich nach noch mehr suchen.
Grüße
Ralf

Geschrieben am: 27.09.2011
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Re: Hallo aus Oberbayer
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Hallo Holderfreunde,

was an den Dingern so fasziniert?

Es ist halt was anderes.

Nebenbei bemerkt habe ich noch einen A21S der schon seit `72 im Familienbesitz ist und der mir so richtig ans Herz gewachsen ist und noch 4 weitere zwischen 50 und 120 PS aber den E 12 hole ich immer gern aus der Garage.
Da kann man mal schnell ins Lagerhaus fahren um Einzukaufen oder in den Weinberg um irgendwas zu reparieren weil da immer ein Anhänger zum beladen dabei ist. Und während des fahrens hast Du auch noch sportliche Betätigung dabei. Wenn Du nicht stur geradeaus fährst hast Du immer was zu tun. Und im unwegsamen Gelände muss man noch so richtig zupacken. Deshalb werden auch so viele verkauft weil sich die Leute nicht mehr bewegen wollen.
Wenn Du damit durchs Ort fährst drehen sich die Leute um und lachen oder klatschen auch mal.

Eine Arbeitskollegin hat mal Montags zu mir gesagt: "da hast Du aber was schönes angerichtet als Du am Sonntag mit Deinem Gefährt an uns vorbeigefahren bist"
Warum? Ihr Alter wollte schon lange einen Einachser und jetzt ist er wieder auf dem Tripp.
Also lange genug geschwafelt. Hat alles seine Vor und Nachteile.

@ Ralf, wenn Du Dir einen Einachser anschaffen möchtest dann mach es, denn wenn Du keinen hattest kannst Du nicht mitreden.
@ knechtle, erzähl doch mal, was für Einachser hatte denn dein Opa?
@ Holder_ag35, hab ich Dich überzeugt?

Viele holdergrüße, Bernd





Geschrieben am: 27.09.2011
_________________
Wer HOLDER fährt wird Blicke ernten
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Re: Hallo aus Oberbayer
Ist fast schon zuhause hier
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Hallo Knechtle
Echt super geschrieben. Hab schon lange nicht mehr so gelacht. Da hast echt mal ein Thema angeschnitten was mich auch schon lang interessiert.
Ich selbst bin ein Holder Fan aber nur was die 4 Takt- Maschinen angeht. Die 2 Takter klingen für mich wie Rasenmäher sind aber vom Desing her sehr schön. Die 2 Takter sind halt einfach aufgebaut. Ist deshalb vermutlich der Grund warum sich jemand so einen Oldtimer zulegt. War vermutlich auch schon damals die Kaufentscheidung weil se billiger waren. Für meinen Geschmack würd ich lieber nen Einzylinder 4 Takter (Kramer, HELA) hertun weil der Sound einfach genialer ist auch wenns dann leider leider kein Holder ist. Vielleicht könnt ihr E und B Besitzer mal hier reinschreiben was euch so fasziniert an den Dingern ?
Würd mich echt interessieren und vielleicht stimmt ihr mich ja um Gruß

Geschrieben am: 25.09.2011
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Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
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Re: Reifen 7.00-16 mit Felgen
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo,

wo müsste man die Reifen denn abholen?

Viele Grüße

maverick11

Geschrieben am: 25.09.2011
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Re: Hallo aus Oberbayer
Nicht zu schüchtern zum Reden
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hallo willkommen . las das doch mit den einachsern . nacherher ärgerst du dich weil die zugleistung net reicht . kauf dir lieber nen a12 12 ps net so billig oder nen b10 10 ps die sind billig oder b12 12 ps auch billig so im dreh von 1500 bis 2000 und hat nach version hydroackerschine ,hättest du späteer auf jeden fall auch gerne ,damit hättest du auf jeden fall viele mehr spaß glaubs mir ud sind auch sehr robust . schau mal wieviele bei ebay von den einachsern wieder verkauft werden .warum woll ?? . . also net viel mehr als die vermalledeiten einachser . wenn du erst mal so nen teil hast sagen wir mal doch wenns hart auf hart kommt nen einachser, da fällt dir immer mehr ein was du gerne damit machen möchtest aber net geht weils nen einachser ist . überlegs dir nochmal genau !!!!!!!!!

jetzt kommt bloß keiner von der einach-ser fraktion und sagt mit denen kannst du auch alles machen was du willst . holz holen usw. ach hört auf. da kann ich dann mir auch ne schubkarre kaufen für den meter holz. ) klar tüv usw entfällt . wie bei ner schubkarre auch . und wie bei ner schubkarre bin ich nach nem tag damit am arbeiten auch total im #OOPS# wegen der rumwurschtelei mit den gestänge und dem lenkhebel. bist mitm ganzen körper am arbeiten ,wie mit der schubkarre auch .

aber jeder wie er kann vom geld und woran er spaß hat .das ist nur meine meinung die aber aus erfahrung spricht . hatten früher 2 einacher. der opa !!! net ich !!!! kommt mir net mehr ins haus .)

es gibt ja auch viele modelle von schubkarren groß klein dreireifen rund hoch . damit kann man auch sogar ne sammlung aufbauen , wie mit holder sachen .

Geschrieben am: 25.09.2011
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Re: Anhänger am Einachser
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Noch eine Ergänzung zum Anhänger am Einachser.
Hier ein Foto von einem E14 mit Anhänger. So sollte das am Einachser aussehen.
Kugelkopf funktioniert meiner Meinung nach nicht.

Datei anhängen:



jpg  Holdertreffen_2011_194.JPG (562.46 KB)
1_4e7b8a050f417.jpg 1024X768 px

Geschrieben am: 22.09.2011
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Re: Holder-Interessent
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Sehe ich auch so, einen Autoanhänger an einen Einachser zu adaptieren ist mit viel Arbeit verbunden.

Nach oben/unten starr, aber! die Neigung muss gegeben sein. In unebenem Gelände ist die Verbindung starken Kräften ausgesetzt, kann ggf. brechen.
Und die Bremse. Beim 1Achser wird generell mit den Anhängerbremsen gebremst. Weil die 1Achserbremse meißt unterdimensioniert ist (muss nur diesen selbst bremsen), die vom Anhänger größer und hat auch durch das Ladungsgewicht mehr Wirkung.
Und du brauchst eine Sitzbank.

Ein Selbstbauhänger, die es ab und zu für den E5/E6 gibt wäre die bessere Wahl. Oder ein eigener Selbstbau, der auf einer Autoachse (z.B. Golf) basiert.
Zugelassen wirst du diese Selbstbauanhänger aber nicht oder nur sehr schwer.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 22.09.2011
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Re: Holder-Interessent
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Hallo Holderfreund,

Du kannst nicht einfach an einen Einachser eine Anhängerkupplung montieren und dann einen Autoanhänger ankuppeln.Dieses Gespann würde sofoet einknicken. Nur die Lenkbewegung darf sich ausführen lassen. Nach oben und unten muss das Gespann starr sein. Ausserdem solltest Du an den Anhänger eine Fussbremse bauen.

Zur Verkehrszulassung:

Einachsschlepper sind in der Regel Zulassungsfrei wenn sie als land oder forstwirtschaftliche Maschinen eingesetzt werden.
Dann gelten sie als selbstfahrende Arbeitsmaschinen. Einzige Voraussetzung ist Du musst Besitzer oder Pächter von solchen Flächen sein. Wenn Du eine private Haftpflicht hast solltest Du dort nachfragen und es Dir schriftlich geben lassen ob sie so ein Fahrzeug versichern. Bei einer landwirtschaftlichen Betriebshaftpflicht sind diese Maschinen in der Regel mit dabei.

Viel Erfolg!

holdergruß, Bernd

Geschrieben am: 22.09.2011
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Re: Holder-Interessent
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Danke für die Info.
Habe einen Autoanhänger mit Kugelkopfkupplung.
Wie sieht es denn da in Verbindung mit einem Holder aus?
Kann man damit überhaupt mit einem E5/E6 fahren wenn man an den Holder einen Kugelkopf montiert?

Geschrieben am: 22.09.2011
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Hallo aus Oberbayer
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Hallo zusammen
Ich wollte mich mal kurz vorstellen.
Mein Name ist Ralf, bin Ü-30 und auf der Suche nach einem Holder ED2, E14, E12, E11, am liebsten mit Hänger, falls einer was weiß, kann sich gerne melden.
Aber jetzt werde ich mich erst mal hier durchs Forum wuseln.
Also bis dann....
Schöne Grüße
Ralf

Geschrieben am: 21.09.2011
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Re: Holder Fräse Typ ?
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Hallo Alex,

es ist ein E4.

Marcus (Admin) hat Unterlagen zur Mehrzweckhacke.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 17.09.2011
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Holder Fräse Typ ?
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Hallo
Fahre seither einen Sturm S5U Einachser, habe jedoch eine Fraese E3 oder E4?? von Holder bekommen.
So habe ich mich hier angemeldet und hoffe auf eure Hilfe

Weiß jemand welcher Typ
Hat jemand noch eine Beschreibung, Bilder, Anleitung oder ähnliches ??

Hat einen Sachs Motor mit 75ccm

Wie weit würdet ihr die Gemischschraube am Vergaser rausdrehen??

Freue mich über eure Antworten.

Mfg
Alex



Datei anhängen:



jpg  DSCI0049.JPG (212.33 KB)
4546_4e74f68f024d0.jpg 2560X1920 px

Geschrieben am: 17.09.2011
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Re: Holder-Interessent
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Hallo zeckman,

also ob das die H6 schafft :-/
Man kan zwar mit ihr transportieren aber Stämme und dann noch im Gelände. Wenn, dann wären mehrere, kleine Fahrten nötig. Würde ich meinen. Wenn, dann wäre ggf. eine H7 besser geeignet.

Mit dem E6 kann man Holz machen aber auch nur bedingt. Problem sind das geringe Gewicht und die Einzelradlenkung. Man kann zwar mit Sperre auf weichem Boden lenken, mit einem angetriebenem Rad geht es aber meißt leichter, nur bringt er dann fast keine Kraft auf den Boden.
Aber für ab und zu und nicht so große Mengen und wenn das Gelände nicht zu schwirig ist, ist das kein Problem.

"Eigentlich" ist ein EDII (oder E11/E12) besser dafür geeignet. Zumindest um gleich mehrere hundert Kilos durch und aus dem Wald zu schleppen

Bei der Sache "Anmeldung" und "Einachser" könnte man Bücher drüber schreiben
Am besten zum örtlichen TÜV und Zulassungsstelle gehn und nachfragen. Im Netz gibt es zwar was dazu, ist aber teilweise überholt und viele Reglen sind eher örtlich begrenzt als allgemein gültig.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 17.09.2011
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Holder-Interessent
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Hallo!

Ich liebäugle damit mir einen Holder anzuschaffen, unter anderem für ein paar mal im Jahr im Wald Holz rauszuholen.
Hab da mal ein wenig herumgeschaut und überlegt mir einen E6, H6 Holder anzulegen.
Nun meine Frage an die Holder-Praktiker, inwieweit lässt sich der Holder dort im Gelände einsetzen?
Hatte einmal daran gedacht mit dem Holder Stämme zum Waldrand zu ziehen, oder mit Hänger ins Gelände zu fahren.

Kann man eigentlich auch auch einen 750kg-Auto-Anhänger mit Kugelkopf-Kupplung an einen Holder spannen und so zur Holzabfuhr benutzen?
Wie sieht das generell verkehrsanmeldetechnisch mit Holder-Gespann auf der Straße aus?

Über ein paar Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank!

Geschrieben am: 17.09.2011
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Reifen 7.00-16 mit Felgen
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Hallo zusammen,

ich habe zwei Paar Reifen mit Felgen zu verkaufen.
Ein Paar neuwertig mit Felge 4.50-16, Preis 300,-€ und ein Paar gebraucht (ca. 60%) mit Felge 4.00-16, Preis 150,-€.
4-Loch-Felgen, Lochkreis 120 mm, Nabendurchmesser 80 mm.

MfG cw850

Datei anhängen:



jpg  DSC00070.JPG (302.94 KB)
2151_4e737e8317703.jpg 1280X960 px

jpg  DSC00087.JPG (629.83 KB)
2151_4e737ed6abd21.jpg 2592X1944 px

Geschrieben am: 16.09.2011
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Re: Avatar
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Danke Marcus,

der wurde auch sehr aufwendig restauriert.
Habe ihn so wie er ist günstig gekauft.

Geschrieben am: 16.09.2011
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Re: Noch ein Neuer aus BaWü
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Herzlich Willkommen!

Wir freuen uns schon auf die Fotos

lg
Marcus

Geschrieben am: 16.09.2011
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Schöner Schlepper, schöner Avatar!

Viele Grüße aus der Nachbarschaft (Neckarhausen)
Marcus

Geschrieben am: 16.09.2011
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Holder B18
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Ich habe ein Problem mit meinem Holder B18. Hatte gestern eine grosse Oellache unterm Traktor, das Oel kam aus der Zapfwelle fuer vorn am Zwischengehaeuse. Nun habe ich das Zwischengehaeuse vom vorderen Teil getrennt, dass heisst, der Traktor ist in zwei Teile. Ich bekomme aber nicht das Zwischengehaeuse vom Getriebe getrennt um an die Zapfwelle zu kommen. Wer kann mir da helfen, ist ziemlich dringend

Geschrieben am: 15.09.2011

Bearbeitet von hein08 am 23.09.2011 08:31:50
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Danke für die Infos,
hat geklappt und mein Holder ist da

Geschrieben am: 15.09.2011
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Re: Noch ein Neuer aus BaWü
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Hallo Bernd

Erstmal viel Spaß mit deinem Holder und das er dich bei deiner arbeit gut unterstützt

Geschrieben am: 14.09.2011
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Holder A23 einer der Wenigen
Holder ED2 + Lima + Lampen unverbastelt erster lack
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Re: Avatar
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Es gibt auch Programme, damit kann man die genaue Pixelgröße angeben.
Ich benutze dafür Photo Plus 10 von Serif.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 14.09.2011
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Das Bild mit paint öffnen.
Wenn man mit der rechten Maustaste das Bild anklickt dann bekommt man das zur Auswahl.
Dann auf.
- Bild
- Strecken/Zerren
- Horizontal und Vertikal auf 50% gehen
und speichern
Damit ist die Größe und Speicherkapazität verkleinert.
Gruß

Geschrieben am: 14.09.2011
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Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
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Kriege einfach das Bild für meinen Avatar nicht auf die Größe verkleinert die hier benötigt wird.
Kann mir jemand einen Tip geben ?

Datei anhängen:



jpg  holder-b10-restauriert-foto-bild-52852222.jpg (47.58 KB)
4480_4e703fe7e4377.jpg 600X450 px

Geschrieben am: 14.09.2011
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Hallo erst mal
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Hallo Holdergemeinde.

Bin seit 2 Wochen auch stolzer Besitzer eines Holder B10/D.
Ich werde damit Brennholz holen und Gartenabfälle entsorgen.
Bin gespannt was man hier alles für Tips und Tricks über den Holder erfahren kann.

Geschrieben am: 14.09.2011
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Re: suche Internetadresse für Holder B18 / 16 Ersatzteile... Lager usw...
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Hallo,

Habe auch verschiedene Teile vom Holder B18 liegen.
Bei Interesse mal melden: deholderman@hotmail.com

Mfg,

Niels

Geschrieben am: 13.09.2011
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www.holderservice.nl
deholderman@gmail.com

Holder neu und gebrauchtteile vom 1930 bis zum A40/A50/A60 sowie Getriebe, Motoren, Blechteile, Aufkleber, Bowdenzüge usw. Gern mal nachfragen.
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Noch ein Neuer aus BaWü
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Hallo Holderfreunde,

ich habe mir am Wochenende meinen Traum erfüllt und mir einen A 55 F gekauft. Ausgestattet mit Rückeschild und Ein-Trommelseilwinde, er war bis zuletzt im Einsatz und daher ist viel zu richten.
Ein passender Einachsanhänger war auch dabei. Ich hoffe das es mit dem Holz holen nun leichter wird.
Arbeiten soll er natürlich, aber technisch und optisch in einen besseren Zustand überwechseln.
Ich hoffe hier ein paar Tips zu bekommen und zu geben, damit dies gelingt.
Fotos werden demnächst nachgereicht.
In diesem Sinne Grüße aus dem Süden

Bernd

Geschrieben am: 13.09.2011
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Re: suche Internetadresse für Holder B18 / 16 Ersatzteile... Lager usw...
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Hallo,

Kugellager besorgst du dir am besten irgendwo bei dir in der Nähe im Industriebedarf.

Speziell Ersatzteile für B16/B18 müsstest du bei Udo Weisser bekommen:

Udo.Weisser@T-online.de

Holdergruß Bubbi

Geschrieben am: 12.09.2011
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suche Internetadresse für Holder B18 / 16 Ersatzteile... Lager usw...
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Hallo
Ich suche eine Internetadresse für Holder B18 / 16 Ersatzteile... Lager usw...
Hat jemand ein Tipp????
Danke

Geschrieben am: 12.09.2011
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Re: Werner Kuhn - Die (große) Holder Chronik - Neue Ausgabe 2010 --> Neuer Einband, alter Inhalt?
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Hier noch eine Kleinigkeit:

Der Motormäher M3 fehlt in der Auflistung.
Ihn gabs mit zwei verschiedenen Varianten:
Sachs Stamo SB 93 und
Briggs & Stratton Type 1680-01 3,5 PS

Geschrieben am: 12.09.2011
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Re: Abzieher für Bremstrommel ED2
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der Radbolzenabstand beim ED2 ist 85mm, der Lochabstand beim Trabantabzieher ist 90mm. Deshalb den Abzieher auf 23mm aufbohren, dann paßt er auf die ED2 Bremstrommel.
Holdergruß Jürgen

Geschrieben am: 09.09.2011
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Re: Abzieher für Bremstrommel ED2
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Hallo,

danke für den Tipp.

Stimmt der Lochabstand den?

Holdergruß Bubbi

Geschrieben am: 08.09.2011
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Abzieher für Bremstrommel ED2
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Hallo Holderfreunde
da aus der linken Bremstrommel meines ED2 Getriebeöl gelaufen ist(somit auch die Bremswirkung gleich null war)mußte ich den Wellendichtring wechseln. Hierzu mußte ich natürlich die Bremstrommel entfernen die sich nur mit einem Abzieher runterziehen läßt. Und hier begann das Problem, woher einen passenden Abzieher nehmen?Nach längerem suchen kam mir ein alter Bremstrommelabzieher vom Trabant,Wartburg in die Finger. Habe die vorhandener 4 Löcher auf 23 mm aufgebohrt und schon hatte ich jetzt einen originalen Holderabzieher. Die Teile gibts bei Ebay für nen kleinen Taler.
Holdergruß Jürgen

Geschrieben am: 07.09.2011
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Re: Vergaser für Holder H7 JLO L 152 L
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Hallo Jörg,

erstmal testen (zur Sicherheit), wieviel Benzin in den Vergaser läuft. Wenns nur ein kleines Rinnsal ist, wird er ja schneller leer als voll.

Dann auf jedenfall den Vergaser komplett zerlegen, reinigen, durchpusten.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 07.09.2011
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Vergaser für Holder H7 JLO L 152 L
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Hallo zusammen,
ich möchte meinen Holder H7 wieder zum laufen bringen, wenn ich am Vergaserden Tupfer dauernt betätige läuft er, sobald ich nicht Pump geht er wieder aus...was soll ich machen??
Danke Gruß Jörg

Geschrieben am: 07.09.2011
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Re: mein ED2 beim ersten Treckertreffen
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Hallo Jürgen,

danke für deinen wunderbaren Beitrag. Schau doch mal beim nächsten großen Holdertreffen vorbei. Dort wird dein EDII zwar nicht der einzige sein, du wirst aber jede Menge Gelegenheit haben dich mit anderen EDII- oder Holderfahrern auszutauschen.

Vielleicht treffen wir uns dann ja mal?
Marcus

Geschrieben am: 03.09.2011
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Re: mein ED2 beim ersten Treckertreffen
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Hallo Jürgen,

das ist fast schon "normal". Die typischen Standardschlepper kennt jeder aber 1-Achser gibts nicht an jeder Ecke. Klar, dass da das Interesse größer ist. Vor allem, wennd er Einachser selber größer ist.
Und an denen hängt oft noch was dran, was bei den richtigen Traktoren eher selten der Fall ist.

Zitat:
Ich mußte mehrmals die Prozedur des ankurbelns vorführen, was von den Gästen bis dato kaum jemand live erlebt hatte.

ich finde die Kurbel ist sowieso die schönste anlassmethode

Das musste ich dem E8D auch mal machen, auf einem Treffen an der Saarschleife. Ein Vortel kann es sein, wenn er nicht direkt anspringt. Dann bleiben immer mehr Leute stehen ^^

Gruß,
Bastian

Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Geschrieben am: 30.08.2011
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mein ED2 beim ersten Treckertreffen
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Hallo Holderfreunde, am 27.08.2011 war ich das erste Mal mit meinem ED2, mit Drehpflug, bei einem regionalen Treckertreffen in 16278 Schönermark in der Uckermark. Mein Holder war zwar der "kleinste"unter den 98 ausgestellten Schleppern(neben Lanz, Deutz u.s.w.), aber er hat bei den Besuchern das größte Interesse geweckt. Ich mußte mehrmals die Prozedur des ankurbelns vorführen, was von den Gästen bis dato kaum jemand live erlebt hatte. In einem Bericht der regionalen Tagespresse(Märkische Oderzeitung- Uckermark Anzeiger vom 29.08.2011)wurde meinem ED2 ein ganzer Absatz gewidmet.Habe mich sehr darüber gefreut. Werde auch weiterhin meinen Holder hier in der Region präsentieren.Übrigens haben sich schon andere Holderbesitzer bei mir gemeldet. Auch die " kleinen " können manchmal ganz groß sein. Mit freundlichem Holdergruß Jürgen

Geschrieben am: 30.08.2011
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Re: Euskirchen lässt Grüßen
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Hallo und herzlich Willkommen Dirk!

ja, manchmal stehen die guten Stücke jahrelang dem Wetter ausgesetzt draußen rum. Da tut der neue Unterstand sicher gut.

Für die Lenkung habe ich leider keinen Rat, schreibe dir wegen der Anleitungen aber eine separate Mail.

Viel Erfolg
Marcus


Geschrieben am: 27.08.2011
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Re: Lackieren, Rollen, Pinseln
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Hallo Dirk,

das ist schwirig zu geschreiben. Es kommt darauf an, wieviel Arbeit du dir machen willst.

Es reicht meißt, den alten Lack anzuschleifen, vorher den Rost und lose Lackteile entfernen. Da für eignet sich z.B. Drahtbürstenaussätze für die Bohrmaschine oder Flex. Topfbürsten sind sehr! effektiv.
Der Rostwandert aber meißt unter dem Lack weiter!

Das führt natürlich dazu, dass besonders an Haube und Schutzbleche die unterschiedlichen Lackschichten zu sehen sind. Alter Lack kann u.U. sehr hartnäckig sein, als viiiel schleifen (wenns man richtig macht sowieso)

Abbeitzer gibt es viele, da kan ich keinen bestimmten empfehlen.

Das "Danach" ist recht einfach, der Untergrund muss sauber (z.B. Nitroverdünnung) und etwas rau sein. Blankes Metall ist am besten, ggf. passt der alte und neue Lack nicht zusammen.

An Lack und Grundirung gibt es viele Möglichkeiten, da kann ciha cuh nicht viel zu sagen, benutze normale Spraydosen.
2K Lack soll aber sehr gut sein.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 26.08.2011
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Lackieren, Rollen, Pinseln
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Hallo Zusammen,
wir wollen nach und nach den B12D meines schwieger Vaters restaurieren. Der Aufwand soll sich aber in "grenzen" halten.
Mir ist klar, dass ein lackierter Traktor natürlich am besten aussieht, aber der Aufwand ist ja auch bestimmt am größten.
Welche Methoden machen denn wirklich Sinn ?
Womit hole ich den alten Lack runter und danach ?

Gruß
Neuling Dirk

Geschrieben am: 26.08.2011
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Euskirchen lässt Grüßen
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Hallo Foren Gemeinde,
ich möchte Mich, bzw. eigentlich meinen Schwiegervater und seinen B12D vorstellen. Das "gute" Stück ist aus dem Jahre 57 und hat die vergangenen 10 Jahre im Garten verbracht. Leider mit etwas weniger Pflege, als Ihm zusteht.

Aber ausser einer neuen Batterie brauchte es erst mal nichts um den Holder wieder Leben einzuhauchen.

Nun bekommt er in naher Zukunft einen Unterstand, wo es Ihm Wettertechnisch bestimmt auch etwas besser geht.

Ich möchte mich nun seinem Wohl witmen und komme nun zu seinem größten Problem, der Lenkung, die brutal schwer geht.
Alle Nippel wurden ordentlich abgeschmiert, aber das Lenkrad lässt sich nur mit sehr großem Kraftaufwand bewegen.

Auf einem Traktor-Treffen hat man uns gesagt, dass es einen "Lenk-Getriebe-Revisions-Deckel" gibt, der etwas über den Zustand des Getriebes sagen sollte.
Wir finden den aber nicht.
Wer kann hier helfen ?

Wie funktioniert das mit den Anleitungen etc. ?

Gruß
Dirk

Geschrieben am: 26.08.2011
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Re: Ein neuer aus Süddeutschland
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Hmmm nicht gleich ause Hose fliegen :)

Zu deinem Thema was für Ein Knicklenker gut für den Wald einsatz ist kommt es auch drauf an was du mit dem kleinen alles machen willst, rücken ? Hänger fahren ? dan kan man auch genau eine Antwort auf deine Frage geben :)

Mfg
Steve

Geschrieben am: 19.08.2011
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Re: Ein neuer aus Süddeutschland
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Eigentlich schade, dass hier in diesem Forum sehr wenig los ist. Auch schade, dass neue Mitglieder nicht begrüßt und Fragen schlicht weg nicht beantwortet werden - das kenne ich anderst.

Bitte an die Admins: Bitte löschen Sie meinen Account wieder!
Werde mich anderweitig orientieren.

Geschrieben am: 19.08.2011
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