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Re: Vorgänger Holder Kartoffel-Schleuderroder für die schweren Einachser?
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Asterix,
hallo zusammen,

vielen Dank für die u.a. chronologische und detailierte Auflistung. Was man so alles ausprobiert hat....

Da ich meine Frage anscheinend mit Interpretationsspielraum gestellt habe, wofür ich mich entschuldige, möchte ich die Chance nutzen und die Frage nun ein wenig präzisieren.

Gab es einen unmittelbaren Vorläufer des "Holder-Zapfwellen-Kartoffelschleuderroder" Typ 185?

Oder anders: Hat Holder das Gerät mit der Typenbezeichnung 185 selber entwickelt oder möglicherweise von der o.a. Firma "übernommen" und ggf. weiter entwickelt?

Danke.

Euer 1topf
(Christoph)

Geschrieben am: 30.08.2021
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Vorgänger Holder Kartoffel-Schleuderroder für die schweren Einachser?
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo zusammen,

wüsste jemand von euch, ob es einen Vorgänger des Holder Kartoffel-Schleuderroders für die schweren Einachser (ED10/ED2) gegeben hat den Holder gekauft und dann selber produziert hat oder ob Holder den selber entwickelt hat und jemand anders zeitgleich ebenfalls...?

An meinem ED2 befindet sich ein Kartoffel-Schleuderroder von 1949 der nicht von Holder ist, dem von Holder aber sehr ähnlich sieht (oder umgekehrt)...

Hersteller:
Dipl. Ing. Balcke u. Co.
Landmaschinen
Bad Pyrmont

Baujahr: 1949
Maschine: KGAH
Fabrik-Nr: 178


Danke und ein angenehmes wochenende / eine schöne Woche
Euer 1topf
(Christoph)

Datei anhängen:



jpg  Schleuderroder.jpg (434.00 KB)
1753_612a5507e21c6.jpg 1414X1612 px

jpg  Schleuderroder_2.jpg (470.87 KB)
1753_612a551043cbd.jpg 1919X1578 px

jpg  original_Kartoffelroder_2.JPG (21.93 KB)
1753_612d3d8fb070d.jpg 928X159 px

Geschrieben am: 28.08.2021
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Re: Holder ED10
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo,

der kleine soll wohl so an die 20 Jahre in einer Scheune geschlafen haben.
Wie der Reglermechanismus, mal sehen welcher da drin verbaut ist, und das Getriebe aussehen wird, möchte ich mir nicht ausmalen.... die Wirklichkeit kommt schnell genug.
Aber soll der Rostlöser erst mal seine Arbeit machen...

Bis die Tage,
euer 1Topf.


Geschrieben am: 18.10.2011
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Re: Holder ED10
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Gemeinde,

hier nun ein paar Bilder vom Kleinen..

Als nächstes sieht der Plan vor den besagten Getriebegehäuedeckel und die Reglerabdeckung (*Angst*) zu entfernen.

Mal sehen was es wird, gut oder böse. Wie war das noch mit den Pralinen...?


Bis die Tage,
euer 1Topf

Datei anhängen:



jpg  Bild 011.jpg (324.51 KB)
1753_4e9c84f542b22.jpg 1280X476 px

jpg  Bild 018.jpg (648.12 KB)
1753_4e9c851f49405.jpg 960X1280 px

jpg  Bild 020.jpg (417.09 KB)
1753_4e9c85402b4b2.jpg 1139X726 px

jpg  Bild 025.jpg (684.35 KB)
1753_4e9c85802a332.jpg 960X1280 px

jpg  Bild 031.jpg (435.21 KB)
1753_4e9c85a468d0c.jpg 1102X730 px

Geschrieben am: 17.10.2011
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Re: Holder ED10
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo zusammen,

also ein EDII ist es nicht, da er keine Diff.sperre und Zapfwellenschalter hat.

Kolben hängt noch fest, zumindest gehe ich davon aus bis ich näheres weis, "weicht" aber gerade ein.

Kühlkreislauf anscheinend dicht, eine kleines Leck hat sich anscheinend an der Zapfwelle aufgetan, als ich Öl fürs Getriebe nachgefüllt habe... muss aber noch weiter zerlegt werden. Der Kombitank ist jetzt auch runter.

Der Getriebegehäusedeckel will nicht runter, habe den mal , soweit rundherum möglich, von der Farbe befreit, mit etwas Rostlöser "behandelt" und versucht mit einem Gummihammer voran zu kommen .... nix!
Gibt es da noch eine andere Idee? Kann man da mit "Wärme" weiterkommen, oder wäre das nicht ratsam?

Ist es richtig, das die, ich nenne es mal "Ölüberlaufschraube", mit einer 1/2 Zoll Verschraubung (steht auf dem Vierkantkopf) versehen ist?

Zudem hätte ich noch eine Frage, wo sich eine eingeschlagene Seriennummer finden lässt. Auf dem Kurbelgehäuse scheint keine zu sein.... Ein Foto wäre nicht schlecht..


Bis die Tage,
euer 1Topf

Geschrieben am: 16.10.2011
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Holder ED10
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Guten Morgen,

hier nun von mir das nächste ...

Ein Bekannter von mir hat sich einen Einachser "geschossen".

Nach Sichtung einiger Bilder bin ich zu dem Schluß gekommen, das es ein ED10 sein müsste, Bilder folgen. Leider hat der kleine eine Amnesie und seine Identität vergessen. Nein, nicht der Bekannte, sondern der grüne kleine! Eine eingeschalgene SNR dieses Agrikulturgeräts habe ich bei ihm auch nicht gefunden. Nur mit einer Motornummer kann ich dienen um ggf. das Baujahr usw. zu ermitteln.

Motornummer des Holder-Diesel: D 5706

Hier nun meine Anfrage: Hat jemand von Euch eine Liste, aus der hervorgeht, was für ein Baujahr usw. der kleine ist?

Vielen Dank und bis bald.
Euer 1Topf.

Geschrieben am: 09.10.2011
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Re: A8 - Allrad / Hinterrad ohne Fkt.
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Ihr,

hat zwar ein wenig gedauert ... aber es funktioniert jetzt wieder, nachdem ich für die Madenschraube ein neues "zu Hause" auf dem Zug gebohrt habe.

Anschließend folgte noch die Ausrichtung der Antriebsglocke über den Wählhebel.

Passt.


Viele Grüße.
1Topf

Geschrieben am: 09.10.2011
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Re: A8 - Allrad / Hinterrad ohne Fkt.
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Ihr.

Vielen Dank für das Bild Bastian.

Der Weg über den vorderen Schalthebel ist leider vorerst nicht zugänglich, da der Vorbesitzer die "Haube", die sich über den ganzen Wählhebeln befindet, am Rumpf festgebraten hat.

Der Zug, auf dem sich dan ganze befindet, ragt aber bei meinem kleinen, nach Sichtung von deinem Bild, zu weit (ca. zwei cm) in das Getriebegehäuse hinein.

Werde es jetzt einmal mit einer längeren Feder versuchen und sehen, ob das ausreicht.


Bis zum nächten Mal.
Euer 1Topf

Geschrieben am: 16.04.2011
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Re: A8 - Allrad / Hinterrad ohne Fkt.
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Ihr,

nun zu einem kleinen Zwischenbericht:
---
Also Tellerrad/Kegelrad ist es (wahrscheinlich) nicht.

Nach ablassen des alten Öls vom Typ "Ekelbrühe" kam der Mechanismus zum Zuschalten des Allrad zum Vorschein.
Nur zu blöd, das die Glocke mit innenliegendem Zahnkranz, die sich über das passende Gegenstück stülpen soll gar keinen Kontakt im jetzigen Modus "Allrad" hat...
Es scheint das die vorhandene Feder zu kurz gewählt worden ist oder etwa verkehrt herum eingebaut wurde.

Fazit: Datt wird so nix!

Jetzt hätte ich somit die nächste Frage.
Hat jemand evtl. ein Bild aus dem die Anordnung/Position dieser Feder ersichtlich wird? (siehe mein Bild "Allradwaehlhebel_Position")

Vielen Dank und bis bald.
Euer 1Topf

Datei anhängen:



jpg  Rueckstaende_Oel.jpg (77.83 KB)
1753_4d9ca66872512.jpg 640X480 px

jpg  Allradglocke_Zahnrad.jpg (58.87 KB)
1753_4d9ca6895572a.jpg 640X480 px

jpg  Allradwaehlhebel_Position.jpg (86.44 KB)
1753_4d9ca81c27d32.jpg 640X480 px

Geschrieben am: 06.04.2011
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Re: A8 - Allrad / Hinterrad ohne Fkt.
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Jut,

danke Dir Bastian.
Dann werde ich mich mal so bald wie möglich an die Arbeit begeben und berichten.

Aber wie teuer ist so eine Tellerrad/Kegelrad Kombination denn in etwa, wenn dies das Porblem ist und kann man ein beliebiges nehmen, das mit den eingestanzten Werten übereinstimmt? Worauf wäre zu achten?

Habe gelesen, das die (Tellerrad/Kegelrad) immer gemeinsam, der Maße usw. wegen, getauscht werden sollen. Trifft das dann hier auch zu?


Bis bald.
1Topf

Geschrieben am: 21.03.2011
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A8 - Allrad / Hinterrad ohne Fkt.
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo liebe Holder Gemeinde,

mein kleiner A8 scheint irgendwie "Bauchschmerzen" zu haben, da irgendwie bei zugeschaltetem Allrad zwar, bei lehmigem Boden z.B vor kurzem zum ersten mal aufgefallen,
die Vorderräder greifen und fast bis in den Erdmittenpunkt zu graben scheinen,
die Kardanwelle auch dreht,
die Zapfwelle ebenso zuschaltbar ist und auch dreht,
es den Hinterrädern aber egal ist das der Wählhebel "Allrad" schreit und nur dröge mitrollen wollen ...
Der vordere und hintere Hebel für das Sperrdifferential sind in Funktion. Test in aufgebocktem Zustand überprüft.


Watt nu? Wo klemmt es oder sogar nicht?

Die SUFU war leider nicht erfolgreich, oder aber ich wollte zu schnell was in Erfahrung bringen.

Ein kleiner Tipp reicht mir erst mal bevor ich mich z.B. bis zum Boden des hinteren Getriebedeckels durcharbeiten muss o.ä.

Vielen Dank an Euch.
Euer 1Topf

Geschrieben am: 19.03.2011
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Wie es zu einem Holder kam..
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Guten Morgen allerseits,

wie alles begann, oder wie es zu einem Holder kam.
Christoph, das bin ich und nun 32 Jahre, war wie er klein war immer sehr gerne auf dem alten Hof bei seinem Großeltern, weil da ein kleiner aber feiner Traktor in der Halle stand und immer wenn ich da war bewegt werden musste...

Name/Fabrikat war zu der Zeit noch unwichtig, wie gesagt klein, fein und "schnurrte" wie ein Kätzchen.
Es ist ein B10 der von meinem Vater restauriert wurde, viel mit auf mich warten war da nicht, und für einige anfallenden Arbeiten im Garten benutzt wird.

Es sollte nun nicht bei einem bleiben, da ich nach Sichtung einer alten Ausgabe von "Oldtimer Traktor" auf die keinen Rundhauber der A-Serie aufmerksam wurde und bei der nächsten Gelegenheit einen von diesen (A8, A10, A12/A13, A20) erwerben wollte.

Gesagt getan und da steht er nun, ein kleiner aber feiner A8,
aber dazu später in einem separaten Eintrag mehr.

Ich wünsche Euch Allen alles Gute.

Viele Grüße
Christoph
-= 1Topf =-

Geschrieben am: 26.04.2010
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