empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)



« 1 2 (3)


Re: Bremse B16 ohne Kontakt
Kann einfach nicht wegbleiben
Registriert seit:
14.02.2018
Aus: Bei Bingen
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 87
Offline
Hallo-Warum soll denn Messing oder Kupfer im Getriebe sein??Wäre sinnlos denk ich ,oder??Weiss auch nicht welches Fabrikat er eingefüllt hat.Steht nur auf der Rechnung.Allerdings ist das Schauglas zu 90% voll,und nicht zur Hälfte.Schaut man von oben in die Einfüllöffnung,ist da aber noch jede Menge Hohlraum.Deswegen frag ich mich,ob ich etwas Öl ablassen soll oder nicht.Was meint ihr??

Geschrieben am: 24.11.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Bremse B16 ohne Kontakt
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
20.01.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 606
Offline
z.B. Synchronringe oder (Kugel)lagerkäfigeo der Wellen-/Lagerhülsen hülsen .. sind öfters aus dem Material (Messing, Bronze...) . Synchronringe fallen meines Wissens weg (Nachtrag: beim B16 weg.)

Geschrieben am: 24.11.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Bremse B16 ohne Kontakt
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
26.01.2014
Aus: 57250 Netphen
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 237
Offline
Ich hatte bei meinem A20, als ich ihn gekauft hatte, ein Lager im Getriebe defekt. Die Kugeln lagen frei im Lager, der Kugellagerkäfig war nicht mehr vorhanden und auch nirgens im Getriebe Bruchstücke zu finden. Was vorher für ein Öl drin war, kann ich nicht sagen. Ich hab allerdings nun darauf geachtet, nur Getriebeöle GL4 oder GL3 zu verwenden.
Gruß Marcel

Geschrieben am: 25.11.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Bremse B16 ohne Kontakt
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
26.01.2014
Aus: 57250 Netphen
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 237
Offline
Lager

Datei anhängen:



jpg  Kugellager.jpg (178.92 KB)
8996_5fbe49166d411.jpg 778X519 px

Geschrieben am: 25.11.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Bremse B16 ohne Kontakt
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
12.02.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 277
Offline
Hallo zusammen,
das ist aber ungewöhnlich ein Normales Rillenkugelager mit Messing Käfig. kenn ich so nicht ich kenne nur andere Bauformen mit Messingkäfig wie Tonnenlager oder Kegelrollenlager.

aber man kann ja nicht alles kennen.
und wo soll der käfig auch hin sein.

aber gut was ich damit sagen will das ich auch ein Verfechter bin was der Hersteller vorgibt den der hat sich ja was dabei gedacht ist zu mindesten meine Meinung.

Es seiden es gibt es nicht mehr. ist aber bei gL3 und 4 ja eigentlich kein Problem.

ich denke bei Holder ist das Messing Problem nicht akut
aber man weiß ja nicht was im Laufe der zeit mal eingebaut wurde

und es gibt auch Getriebe mit Messinglaufbuchen von Zahnrädern und Achsen. der Schmiedag-Hansa zum Beispiel

der hat auch einen Schneckentrieb wo das Treibrad aus Messing ist.

LG
sonic

Geschrieben am: 25.11.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Bremse B16 ohne Kontakt
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
24.02.2013
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 815
Offline
Beim B16 sind die Käfige nicht aus Messing - jedenfalls bei meinem waren sie es nicht.
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

Das GL5 hat nach meinem Wissen nur in der Anfangszeit der Herstellung Buntmetalle angegriffen: Das wurde korrigiert.

Aber bei Synchron Ringen wie beim Landy Getriebe
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen verwende ich trotzdem lieber ein GL3.....


Geschrieben am: 25.11.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Bremse B16 ohne Kontakt
Kann einfach nicht wegbleiben
Registriert seit:
14.02.2018
Aus: Bei Bingen
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 87
Offline
Ok-danke,lasse das Öl wohl drin.Was ist mit dem Schauglas.Soll ich etwas Öl ablassen,oder soll ich (Schauglas fast voll anstatt halb voll)es drin lassen??Du kennst das Getriebe auch von innen Setzling,was meinst du??

Geschrieben am: 25.11.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Bremse B16 ohne Kontakt
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
24.02.2013
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 815
Offline
Wenn es dich so sehr stört -
- Eimer drunter, Schraube auf und ablassen, bis Schauglas halbvoll.

Korrekte Füllmenge:
3,2 Liter

Wobei es nach meiner Meinung im Getriebe auf einen Viertelliter zuviel nicht groß ankommt.

Geschrieben am: 27.11.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Bremse B16 ohne Kontakt
Kann einfach nicht wegbleiben
Registriert seit:
14.02.2018
Aus: Bei Bingen
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 87
Offline
Ah ok-danke Setzling.Bei deinem Bild mit den Zahnrädern des B16 wikt das linke ,obere Lager seitlich Goldfarben.Könnte das nicht Buntmetall sein??

Geschrieben am: 27.11.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Bremse B16 ohne Kontakt
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
19.02.2020
Aus: Salzkammergut-Attersee
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 32
Offline
Hi!Ganz auf die Schelle vom Handy aus...
Ich habe da beim A12, liegt ja bei den Bremsen gleich, einen Bericht / Arbeitsdoku verfasst. Gibt ja keine Original Beläge oder Tauschbacken mehr. Funktioniert bei starker Nutzung des Schleppes bis heute. Foto war auch dabei. Nur zu kleine Backen ..? Das darf nicht sein.
Gutes gelingen!

Geschrieben am: 01.12.2020 15:31
_________________
1) Ein Oldtimer macht Musik, kein Geräusch oder gar Lärm!
2) Nachweislich eine höhere Lebenserwartung durch ENTSCHLEUNIGUNG ...., beim A12 fahren!


Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte [Anfrage] Erdfäse 85cm SICMA 0 30 Gstrn 21:45
A12Knicker
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Holder AM2 nimmt kein Gas mehr an 12 347 13.01.2021 20:20
richter
Schrauberfragen & Antworten [erledigt] Ölsieb zu Sachs Diesel 600L / Holder B12 2 96 13.01.2021 13:39
DerHesse
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Handbremse A21S 0 38 12.01.2021 19:58
Cor
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Handbremse A21S 2 83 12.01.2021 19:58
Cor
Biete Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör HD 3 mit ASNbauteilen 0 55 11.01.2021 20:59
kdlorenzen
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Suche B 25 0 64 11.01.2021 13:58
Esaya
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] C 245 Lenkung macht probleme 0 45 09.01.2021 02:38
DerEifeler
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör C 245 Lenkung macht probleme 4 89 09.01.2021 02:29
DerEifeler
Schrauberfragen & Antworten Problemaitk Einbereichs Öle. 20 566 08.01.2021 19:35
Sonicofwizza
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Wieviel Luft fahrt ihr in 400/60-15.5 " Reifen 0 62 08.01.2021 11:22
frank1974
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Die Schraubensicherung der Durchgangswellen 0 53 08.01.2021 09:56
Reini
Mitglieder stellen sich vor Moin 0 61 08.01.2021 07:10
MatzeA40
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Suche Holder A8D Ersatzteil Schwungscheibe / Schwungrad 1980 102 100 Sachs Diesel 400L 0 46 07.01.2021 12:21
kleinermann
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Welcher Traktorsitz in C660 0 59 05.01.2021 15:54
Florian1990
Biete Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Zwei Reifen 7.00-18 Ackerstollen 0 76 04.01.2021 18:14
Entschleuniger
Schrauberfragen & Antworten Holder B10 - Tipps für Restauration 21 708 03.01.2021 14:43
b10_besitzer
Schrauberfragen & Antworten Holder B16: Gang lässt sich nicht einlegen 3 154 02.01.2021 18:21
klein275
Schrauberfragen & Antworten [geloest] A12 - Allrad / rechtes Hinterrad ohne Fkt. 5 299 02.01.2021 15:12
bauhe
Schrauberfragen & Antworten P30 springt schlecht an und hat wenig Leistung 6 290 31.12.2020 17:28
Stretchman
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2019 - MyHolder geht durch dick und dünn!