empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)





Holder E12 / Sachs 600 läuft nur auf Vollgas
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
08.11.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 19
Offline

Hallo, da ich bei der Suche nichts passendes gefunden habe, erstelle ich mal ein neues Thema. Falls es doch schon eines gibt bitte verlinken.

Problem: Mein Holder E12 mit Sachs D600 (mit Bosch Mehrlochdüse) startet mit Startpilot sehr widerwillig und läuft dann nur auf Vollgas. Der Startknopf springt bei erreichen der Drehzahl raus und der Motor läuft auf Vollgas weiter. Sobald man jedoch nur minimal vom Gas runtergeht, geht der Motor aus und auch ein erneutes Vollgas geben hilft nicht mehr.
Er klingt auch ziemlich hart und ungesund. Habe nochmal einen E12 und einen ED10, beide klingen weicher und sanfter.

Zur Vorgeschichte vom Motor. Gekauft habe ich den Holder E12, nachdem er mindestens 20 Jahre ungenutzt im Schuppen stand. In dieser Zeit hat sich eine Maus im Zylinder eingenistet und es war alles verrostet. Also habe ich den Motor zerlegt, einen gebrauchten Zylinder mit Zylinderkopf gekauft. Neue Kolbenringe, neuen Kraftstofffilter und eine neue Einspritzdüse besorgt und den Motor mit neuen Dichtungen wieder nach Anleitung montiert. Nach anfänglichen Startproblemen hab ich den Motor dann zum laufen gebracht und man konnte auch vom Gas runter gehen, zwar nicht so weit runter wie von anderen gewohnt, aber es war ja auch noch nichts eingefahren. Bei den nächsten 2 Startversuchen ging er auch recht gut an und lief dann kurz bis ich ihn ausgemacht hab.

Jetzt hat er jedoch folgendes Problem wie oben beschrieben.

Folgende Dinge habe ich bereits überprüft:
Kompression: über 20 bar (Prüfer geht leider nur bis 20 bar)
Spritzbild der Düse: wie in der Anleitung abgebildet
Einspritzdüse: 2 verschiedene Düsen getestet, eine neue ab Werk und eine gebrauchte mit der ein anderer Motor gelaufen ist
Einspritzpumpe: spritzt kurz vor OT ein
Reglergestänge läuft gut
Ölstand sollte ebenfalls passen
Ansaugung: Luftfilter ist demontiert
Auslass: kaum Ablagerungen von Öl vorhanden
Kraftstoff: Tank und Leitungen gereiningt und frischer Kraftstoff

Bin ein nicht ganz unbegabter Schrauber und weiß trotz Anleitung und Internet nicht mehr weiter. Hat jemand von euch eine Idee aus der Ferne oder kommt aus dem Raum Tübingen und will es sich mal anschauen.
Ich bin über jede Hilfe dankbar, da ich allmählich echt am verzweifeln bin und auch ein bisschen (mehr) Geld in den Motor gesteckt habe. Also teilt mir eure Gedankengänge mit, egal wie absurd sie klingen.

Gruß Marc

Geschrieben am: 08.11.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder E12 / Sachs 600 läuft nur auf Vollgas
Moderator
Registriert seit:
01.02.2008
Aus: 66706 Besch
Gruppe:
Autoren
Beiträge: 1745
Offline
Hallo Marc,

lass erst mal das mit dem Startpilot, damit runinierst du dir den Motor. Hast du kein Zündfix oder Vorglühung?

Zu deinem Problem, bau den Lüfter runter, so dass du in den Regler siehst und starte ihn (man kann ihn so kurz laufen lassen). Dann kannst du sehen, wie er regelt. Eventuell stimmt da was nicht. Wurde dort alles richtig eingestellt, beim Zusammenbau auch nichts vergessen? Ölstand ist wie hoch und welches Öl?
Du kannst auch die Fördermenge der ESP prüfen.


"Kaum Ablagerungen von Öl"
Ölkohle? Weil, schmierung sollte schon vorhanden sein, gerade bei Neuteilen.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 09.11.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder E12 / Sachs 600 läuft nur auf Vollgas
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
24.07.2011
Aus: Fränkische Rhoen
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 228
Offline
Hall Marc,
wie Bastian schon geschrieben hat :
Lüfter runter und den Regler begutachten.
Wenn der Motor nach der Instandsetzung auch mit wenig Gas lief, würde ich auf den Regler schließen. Eventuell hat sich hier nach dem ersten "Betrieb" etwas gelöst und "klemmt".

Du schreibst : Reglergestänge läuft gut
Hast Du das Reglergehäuse mal mit Diesel gespült und frisches Öl rein?
Sind die Reglerschalen in Ordnung und nicht eingelaufen.

Grüße Ralf


Geschrieben am: 10.11.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder E12 / Sachs 600 läuft nur auf Vollgas
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
08.11.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 19
Offline
Hallo Ralf, hallo Bastian,

vielen Dank für eure schnelle Antwort.
Er geht ohne Startpilot nicht an, obwohl ich das passende Zündfix im Luntenhalter habe. Deshalb hab ich es dann mal mit Startpilot probiert.
Hab bei der Motorüberholung den Regler nicht zerlegt, lediglich hatte ich die Einspritzpumpe draußen und hab das Gehäuse mit Diesel gespült und frisches 15W40 reingefüllt. Ölschauglas ist bis zur Oberkante voll, so wie vorgeschrieben.
Mit den Ablagerungen am Auspuff meine ich, dass er nicht zugekokt ist und die Auslassbohrung frei von Ablagerungen/Ölkohle ist. Beim Zusammenbau wurde selbstverständlich alles gut eingeölt.
Als er nicht mehr lief hab ich den Lüfter runter gebaut und mal am Gashebel rumprobiert. Die Regelung läuft leicht und man spürt einen deutlichen Unterschied zwischen Standgas und Vollgas an der Regelstange. Ich vermute auch dass es an der Regelung oder Einspritzung liegt.
Hab den Motor ohne Lüfter aber noch nicht laufen lassen. Dürfte bei den momentanen Temperaturen auch fast unmöglich sein, wenn er schon bei 20 Grad mehr fast nicht angeht.

Meinst du mit den Reglerschalen die 2 Teller in denen die Kugeln laufen, also den Fliehkraftregler?
Wie prüft man die Fördermenge der Einspritzpumpe?

Hoffe ich konnte noch ein paar Unklarheiten beseitigen und das Problem etwas einschränken.

Gruß Marc

Geschrieben am: 10.11.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder E12 / Sachs 600 läuft nur auf Vollgas
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
24.02.2013
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 905
Offline
Hallo Marc,
hast du beim Einbau der Einspritzpumpe darauf geachtet, dass die Regelstange der Pumpe in der Gabel des Doppelhebels liegt?
Fahrhandhebel so zusammengesetzt und die Vorspannung der Welle in etwa so wie auf dem unteren Bild ?
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen
Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen
Grüße
Martin

Geschrieben am: 10.11.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder E12 / Sachs 600 läuft nur auf Vollgas
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
08.11.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 19
Offline
Hallo Martin,

habe beim Einsetzen der Einspritzpumpe darauf geachtet, dass die Regelstange in der Gabel sitzt. Auch die Position der Welle ist wie abgebildet, daran sollte es also nicht liegen.
Habe beides auch nochmals kontrolliert.

Was ich schon überlegt hatte, ist dass vielleicht ein wenig zu früh eingespritzt wird und er deshalb recht hart verbrennt und nur bei hohen Drehzahlen läuft. Was meint ihr zu dieser Vermutung und wie könnte ich es überprüfen?

Grüße Marc

Geschrieben am: 11.11.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder E12 / Sachs 600 läuft nur auf Vollgas
Kann einfach nicht wegbleiben
Registriert seit:
27.02.2012
Aus: aus dem Westerwald
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 93
Offline
Hallo, hallo,

hattest du die Einspritzpumpe zerlegt ?
oder wer anderer,

Grundstellung der Pumpe vorhanden ?

ggf Düse umdrehen, um das Spritzbild, zuerkennen und bei Kein, wenig, voll, Gas schauen ob alles stimmt.

Gruß Frank

Geschrieben am: 11.11.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder E12 / Sachs 600 läuft nur auf Vollgas
Moderator
Registriert seit:
01.02.2008
Aus: 66706 Besch
Gruppe:
Autoren
Beiträge: 1745
Offline
Wie sieht denn das Zündfix nach erfolglosem starten aus?
Wenn es nicht verbrannt ist, zu wenig Kompression, nass ebenso oder falsches Spritzbild.
Wie startest du, Kubel oder Anlasser?
Menge errechnen: Gashebel auf Vollgas (ohne gezogenem Knopf) und 100x kurbeln. Dann sollte die 2-2,5 ccm gefördert haben.

Geschrieben am: 11.11.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder E12 / Sachs 600 läuft nur auf Vollgas
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
05.12.2008
Aus: Versmold
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 832
Offline
Hallo Marc
Es gibt ja 2 Ausführungen des Zylinderkopfes. Hast du den passenden Kopf für die Mehrlochdüse verbaut?
Mfg Ecki

Geschrieben am: 12.11.2019
_________________
Hermann Lanz Aulendorf D416

Hermann Lanz Aulendorf D415

Güldner G40 Toledo

Holder P 50

Heidenia Bubi

Welger AP 40
Dücker Heuknecht
Fella TH 180

PZ CM 165

Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder E12 / Sachs 600 läuft nur auf Vollgas
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
08.11.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 19
Offline
Hallo, jetzt habt ihr mir aber viel Input gegeben, vielen Dank dafür.

Die Einspritzpumpe wurde nicht zerlegt, die Düse habe ich bereits umgedreht und das Spritzbild sieht sehr gut aus. Habe es mit 2 Düsen getestet und bei beiden wird der Diesel in alle Richtungen vernebelt. Habe es aber glaub nur bei Vollgas getestet, werde es auf jeden Fall nochmal mit weniger und gar keinem Gas testen.
Was meinst du mit der Grundstellung der Pumpe?

Das Zündfix ist manchmal verbrannt, manchmal aber auch nur nass, die Kompression habe ich jedoch mit über 20 bar gemessen. Habe ja auch noch einen zweiten E12, dieser lässt sich etwas leichter über den OT Kurbeln. Ohne Zündfix-Halter drehen sich aber beide gleich leicht. Ich starte elektrisch, habe es aber auch schon von Hand probiert. Es kommt aber immer ein wenig weißer Dieselqualm aus dem Auspuff, auch wenn er nicht läuft.
Die Dieselmenge werde ich zeitnah ausmessen.

Die Zylinderköpfe habe ich letzte Woche nochmals verglichen, hatte auch schon die Vermutung, dass ich vielleicht den Falschen habe. Die sehen aber gleich aus, was mich allerdings etwas verwundert hat, dass der Eine wesentlich leichter ist als der Andere. Haben sie da mal das Material geändert? Den Unterschied zwischen dem für die Mehrlochdüse und dem für die Zapfendrosseldüse sieht man ja schon deutlich oder?

Bin ab morgen erstmal auf der Agritechnica, daher komme ich vor dem Wochenende wahrscheinlich nicht mehr zum schrauben.

Grüße Marc

Geschrieben am: 12.11.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder E12 / Sachs 600 läuft nur auf Vollgas
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
24.07.2011
Aus: Fränkische Rhoen
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 228
Offline
Hi Marc,

Meinst du mit den Reglerschalen die 2 Teller in denen die Kugeln laufen, also den Fliehkraftregler?
Genau, die meine ich.

Wenn man das alles so ließt, deutet das auf die Einspritzpumpe hin. Wobei er definitiv mit Anlasser und Zündfix anspringen sollte.
Geb mal Rückinfo, wie das Spritzbild aussieht, wenn Du auf Halbgas gehst.
Bin mal gespannt. Gruess Ralf

Geschrieben am: 12.11.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder E12 / Sachs 600 läuft nur auf Vollgas
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
08.06.2015
Aus: Karlsruhe
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 430
Offline
Schau mal vielleicht ist auch der Durchfluss des Kraftstoffes bei niedriger Drehzahl behindertengerecht. Soll heißen. Verstopft oder dergleichen. Das eben bei größerer Förderleistung der Sprit besser durchläuft als bei niedrigerer. Denn hier sind dann andere Drücke drauf.

Geschrieben am: 12.11.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder E12 / Sachs 600 läuft nur auf Vollgas
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
25.02.2015
Aus: 96515 Sonneberg
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 177
Offline
Hallo, finde dass ist ne Reglersache.Du Mistest alles endĺüften.

Geschrieben am: 13.11.2019
_________________
Mag alte Schlepper restaurieren und wieder zu neuen Leben erwecken. Mag keine Prahler und Leute die viel reden und nichts auf die Reihe griegen.
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder E12 / Sachs 600 läuft nur auf Vollgas
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
08.11.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 19
Offline
Hallo,
hab grad alles mögliche getestet und am Ende dann doch noch einen ziemlich dummen Fehler gefunden.
Einspritzmenge beträgt auf Vollgas 2-2,5ml, das Spritzbild passt wunderbar in allen Gasbereichen.
Nun aber der Fehler, es war fast 1 Liter Öl in der Regelungseinheit, ich verstehe bis jetzt nicht wie mir das passieren konnte. Habe den Ölstand jetzt angepasst und werde dann morgen einen Startversuch wagen und denke das er dann laufen sollte.
Ich berichte dann.

Gruß Marc

Geschrieben am: 17.11.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder E12 / Sachs 600 läuft nur auf Vollgas
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
08.11.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 19
Offline
Hab heute morgen versucht den Holder zu startetn und er ist nicht angegangen. Zündfix war verbrannt und es kamen auch Abgase zum Auspuff raus, aber laufen wollte er nicht. Hab den Startversuch ohne Starterspray und mit Anlasser durchgeführt.
Anschließend habe ich zur Sicherheit nochmal die Kompression geprüft, diese beträgt gut 20 bar. Kraftstoffsystem ist natürlich entlüftet.
Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter, wenn er Sprit bekommt und gut verdichtet, sollte er doch wenigstens mal angehen oder?
Gruß Marc

Geschrieben am: 18.11.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder E12 / Sachs 600 läuft nur auf Vollgas
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
20.01.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 782
Offline
Wie weit hattest Du den Motor zerlegt, auch den regler samt gehäuse abgebau, den einspritznocken demontiert?

Kriegt er den Sprit zur richtigen Zeit?

Den Nocken kann man nach meinem Stand links und rechts herum montieren: Einmal stimmt der Förderbginn und der Rollensößel läuft genau mittig auf dem Nocken, und einmal wir er auf n.ot. verstellt, und der Rollensößel liegt nur halb auf. Wenn ggf. verdreht montiert? das hat dann einen massive Weißrauchentscklung, läuft nur auf Vollgas, wenn er denn überhaupt anspringt, ...

Und ggf. mal den Diesel austauschen gegen frischen.

Mein E14 hatte massive Startprobleme, weil der Diesel so etwas von alt und tot. Getauscht und Gut.

Ggf auch zuviel Benzin im diesel/falsch getankt. Startverhalten wird mit jedem mal schlechter. Zuerst ist ja noch 100% Diesel im Filter und in den Leitungen und dann kommt immer mehr Benzin.., bis er zum Schluss gar nicht mehr will.

Geschrieben am: 18.11.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder E12 / Sachs 600 läuft nur auf Vollgas
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
08.11.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 19
Offline
Hallo, hatte das Reglergehäuse nie demontiert.
Habe lediglich den Motor vom Gerät abgeschraubt, Lüfter und Luftleitbleche weg. Dann noch Zylinder, Kolben, Pleuel etc. demontiert. Sprit bekommt er kurz vor OT, so sollte es ja sein oder?
Also den vorderen Kasten habe ich in Ruhe gelassen, nur mal die Einspritzpumpe rausgezogen um die Dichtung zu wechseln, ist aber wieder in der Y-Gabel montiert.
Diesel habe ich gewechselt, auch den Dieselfilter. Es ist auch ganz sicher wieder Diesel getankt.

Geschrieben am: 19.11.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder E12 / Sachs 600 läuft nur auf Vollgas
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
20.01.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 782
Offline
Als Du die Einspritzpumpe rausgezogen hast, ist Dir da die regelstange rausgefallen bzw. hast Du die demontiert?

Wenn die nicht korrekt zum Pumenelement montiert ist, passt nachher nichts mehr.

Hat ja noch keiner nach gefragt: Ölversorgung duch die Ölpumpe hast Du auch geprüft? Sichtwort: Klingt hart, macht dumpfe Geräusche?

Irgendwie klingt das ganze mittlerweile etwas unplausibel:

"Am Regler war ich nicht dran. Aber das Reglergestänge läuft fein!"Wie kannst Du die Aussgae dann treffen. Der Regler hat auch noch eine Gabel, die auf der Reglerwelle drehbar sein muss.(Verharzt gerne nach langer Standzeit, bzw. sich lösende Verunreinigungen/Ablagerung sezten die Gabel fest. (auch bzw. gerade nach einen Ölwechsel),indem sie z.b. in den Spalt eindringen und.., oder sie saßen schon drin, und kommen jetz auf einen Haufen. Die Gabel hält mit der Federkraft, vorgespannt/eingestellt durch den Gashebelstellun, gegen die Fliehkraft des Reglers. Und regelt somit die Drehzahl,
Klemmt/hakt die Gabel, kennt das System nur eine Drehzahl und eine Last(er gelt nich nach,sonder stirbt ab, wenn er Leistung abgegebn muss.. Gehtst Du vom Gas, wird die Gabel 1:1 mitgedreht, und nicht die Federkraft/Vorspannung neu Eingestellt. Dementsprechend fährt auch die Einspritzmenge sofort massiv zurück, ggf. auf Null. Der Regler hat keine Chance irgendetwas auszugleichen.
Das Thema hatte ich mal bi einem bekannten am D500. Den Regeler Stück für Stück von der Kurbelwelle geholt. Dann ein bischen die Gabel kontrolliert, ob sie sich zurückdrücken läßt bzw. sich auf der Welle verdrehen kann. Negativ. Bei der Testerei probiereri gab es ein Lautes Klick. Und die Gabel war spürbar frei. Bei dem guten Stück war das so ca. 10 hBetreibsstunden nach Ölwechsel mitten im Hängebetrieb passiert. Also prüfen. (er kannte dann auch nur "Höchstdrehzal" oder aus.


Und ansonst einfach mal folgende Frage für Dich beantworten:

Er hat doch gelaufen. Läuft er nicht mehr, seitdemDu etwas dran gemacht hast? oder hast Du etwas dran gemacht,nachdem er nicht mehr läuft.

Geschrieben am: 21.11.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder E12 / Sachs 600 läuft nur auf Vollgas
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
08.11.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 19
Offline
Hallo biggi,

erstmal muss ich dir für deine Geduld danken, manchmal schreibt man wohl etwas aneinader vorbei. Hoffe ich kann jetzt nochmal ein paar Unklarheiten beseitigen.
Als ich den E12 gekauft hab, saß der Zylinder aufgrund des Mausnestes fest, daraufhin habe ich die Kolben-Pleuel-Zylinder-Einheit demontiert und die defekten Teile ausgetauscht. Der Lüfter war dabei auch demontiert, deshalb habe ich dann noch die Gehäusedichtung der Einspritzpumpe getauscht und einen Ölwechsel durchgeführt. Da man ohne Lüfter ja auf die Reglereinheit sieht und sie anfassen kann, habe ich mit der Hand getestet ob sich die Bauteile bewegen. Die Regelstange der Einspritzpumpe lief etwas stramm, daraufhin habe ich sie von Hand einige mal hin und herbewegt und sie läuft jetzt wieder gut. Mehr habe ich an der Regelung nicht zerlegt. Daraufhin habe ich alles wieder zusammengebaut und den Motor wieder am Einachser befestigt. Kraftstoffzufuhr und Ölzufuhr habe ich entlüftet, daran sollte es auch nicht liegen. Der erste Startversuche war dann etwas widerwillig aber er ist angegangen und auch einigermaßen gelaufen. Bei den nächsten 2 Startversuchen ist er ohne Zündfix angegangen, habe ihn jedoch nicht lang laufen lassen, weil er ohne Auspuff doch ziemlich laut war. Der Auspuff war bei einem bekannten um 2 Löcher zuzuschweißen.
Habe dann den Auspuff wieder bekommen und habe ihn montiert, daraufhin wollte er nicht angehen. Also Auspuff wieder weg und erneut probiert, wollte aber trotzdem nicht angehen. Dann noch den Luftfilter demontiert und mit Zündfix und Startpilot den Holder anbekommen, jedoch lief er dann nur noch auf Vollgas. In der Zeit zwischen ersten Startversuch und Startversuch mit geschweißtem Auspuff habe ich nichts am Motor gemacht.
Hauptroblem ist derzeit, dass er fast nicht angeht.

Das mit der EInspritzpumpe ist jetzt auch schon 3 Monate her, daher kann ich nicht sicher sagen, ob die Regelstange komplett demontiert war oder nicht. Jedoch kann ich sicher sagen, dass ich nichts mehr an der Einspritzpumpe gemacht habe, seitdem der erste Startversuch geglückt ist. Da der Motor damals einigermaßen gut lief, sollte dann ja an diesem Punkt alles in Ordnung sein.

Zu deiner letzten Frage. Er lief nicht, dann habe ich ihn zerlegt, daraufhin lief er wieder. Seitdem er nicht mehr läuft bin ich wieder am montieren und prüfen. Wenn ein Motor tut wie er soll, dann lasse ich die Finger davon.

Gruß Marc

Geschrieben am: 22.11.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder E12 / Sachs 600 läuft nur auf Vollgas
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
20.01.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 782
Offline
Wir kommen doch weiter:

Meine vermutung:

Wenn schon Pumpenelement und Regelstange schwergängig waren, deutet für alles auf den Regler hin (Das ist auch das eizige was noch übrig bleibt.=

Er regelt jetzt nicht. Ist schwergängig.

Hat vorher schon nicht sauber/verzögert geregelt. "Motor läßt sich so weit runddrehen wir ander.."

Neues Öl löst auch alte Verharzungen an, so daß dann im Worstcase sich alles sammelt und dann blockiert. (Und Einwirkzeit war da: Aupuff...)

Kann Dir nur den Tipp geben: Regler Zerlegen und auf Leichgägngigkeit und kein unzulässiges Spiel prüfen: ISt die Gabel auf der Welle leichtgägnig verdrehbar? Wenn nein, gängig machen...

P.S.:
Der D 500 hat das Späschen auch erst bei der 4. Fuhre Holz gemacht... Zum Glück gings eh nur noch Bergab ....

Und nach dem Lösen der Gabel nicht mehr. Kommentar des Eigners. "Ja. jetzt läuft er richtig..."

Geschrieben am: 24.11.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder E12 / Sachs 600 läuft nur auf Vollgas
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
08.11.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 19
Offline
Hallo biggi,
deine Antwort klingt plausibel. Hab ich es richtig verstanden, dass ich jetzt das Öl aus dem Reglergehäuse ablassen sollte und dann die Anwerfernabe runtermachen, dass ich an alles dran komme?
Was mir jedoch noch nicht ganz klar ist, warum er dann so schwer angeht. Er bekommt ja Diesel und beim Anlassen braucht man den Regler doch noch gar nicht, oder?
Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.

Geschrieben am: 25.11.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder E12 / Sachs 600 läuft nur auf Vollgas
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
20.01.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 782
Offline
Du ziehst beim Anlassen doch den Startknopf/Rauchgasbegrenzer. (Hoffe ich zumindest, sonst springt er auch ganz b... an, und da liegt dann ggf. das Problem.) )

(Vollastmenge wird bei nicht gezogenen Startknopf/Rauchgasbegrenzer eingestellt. Andernfalls erreicht man nicht die Startmenge...)

Der sorgt dafür daß zum einen die Startmenge - Ist höher als Vollast - eingestellt wird (damit springt er leichter an) und gleichzeitig zur Verringerung der Rückschlaggefahr der Einspritzzeitpunkt in Richtung spät gestellt wird.

Sitzt der Regler fest, unterbleibt beides.

Du hast dann nur die Vollasttmenge bzw. die Menge, wo er gerade hängt und den Standarteinspritzpunkt.

Ja. Ich würde das Öl aus dem Regler ablassen und mich dann von vorne über Anwerfernabe, Abschlussdeckel etc. ranpirschen. Hat den Charme, daß man direkt mit einem langen Schrauebnzieher oder ähnlichen auf die Gabel drücken kann. Da muss nicht der ganze Regler zerlegt werden. Sondern nur die Gabel (bild 68=) auf der Welle 54 (seite 8) auf Verdrehbarkeit zueinander. (Starr verbunden oder leichtes verzögern/Nachgeben bei der Kraftübertragung über Regelwelle(Gasgeben) Und ggf. noch prüfen, ob Reglermuffe 105 zu reglerkörper.. Verschiebbar ist/Spiel hat.
Die Reglerwelle (brauchst Du aber in der Regel nicht ausbauen ) kannst Du nur dann demontieren, wenn Du die Hülse 55 mit der Schraube 51 löst (Herausdrehen, aber vorher genau den Überstand messen. Muss wieder auf die alte Postion (Höchstdrehzahl wird damit eingestellt.)

https://www.frank-motorgeraete.de/foto ... d600l_ersatzteilliste.pdf

Es gibt auch die Möglichkeit nach Demontage des Lüfters von oben über die Reglerplatte/-deckel daran zu kommen. (Demontage Kühler beim Sachs 500), und die Gabel loszueisen.
Das ist aber dann alles durch den schmalen Schacht von oben.
Über den Anwerfer geht es nach meinem gespür besser (Weniger Aufwand, erst recht wenn man dann doch vorne ran muss.).

Geschrieben am: 26.11.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder E12 / Sachs 600 läuft nur auf Vollgas
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
08.11.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 19
Offline
Hallo biggi,

durch deine Bilderklärung ist mir jetzt einiges klar geworden, danke dafür.
Hatte bis jetzt bei der Gabel an das Bauteil 48 gedacht, aber es ist ja doch nen anderes.
Da ich momentan eh den Lüfter unten habe und das Regelergehäuse mit Diesel gefüllt habe und eventuelle Verharzungen zu lösen werde ich mir das morgen anschauen. Vielleicht spar ich mir ja sogar das Abbauen der Anwerfernabe.
Danke dir auf jeden Fall für deine Geduld, scheinst echt viel Ahnung zu haben.
Ich melde mich sobald ich Ergebnisse habe.

Gruß Marc

Geschrieben am: 26.11.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder E12 / Sachs 600 läuft nur auf Vollgas
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
08.11.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 19
Offline
So jetzt habe ich mir das mal genauer angesehen und den Kugelregler zerlegt und gereinigt, die Gabel von der Welle geholt und alles gereinigt, geschmiert und wieder zusammen gebaut. Es läuft jetzt schon nen gutes Stück leichter, aber fest hing nichts. Da jetzt alles gereinigt ist, sollte am Regler jetzt mal Ruhe einkehren und alles passen. Die Kronenmutter an der Vorderseite hat mir auch noch einiges abverlangt, aber da hab ich mir dann nen Schlüssel aus Flacheisen und Schrauben gebaut, damit gings recht gut.
Daraufhin wollte ich den Holder starten und habe gemerkt, dass die Einspritzleitung an der Verschraubung der Einspritzpumpe sifft. Das Problem ist jetzt ganz neu aufgetreten und wenn die Düse nicht den passenden Druck bekommt, dann kann es ja auch nichts werden. Mal sehen wie ich jetzt dieses Problem in den Griff bekomme, vermutlich muss eine neue Leitung her.

Geschrieben am: 28.11.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder E12 / Sachs 600 läuft nur auf Vollgas
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
08.11.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 19
Offline
Die Ursache für das Siffen hab ich heut Mittag auch noch gefunden, ein Kratzer am Konus der Einspritzleitung. Habe die Leitung erneut festgeschraubt, jetzt scheint es vorerst mal dicht zu sein, das Spritzbild der Düse ist wieder gut, wie gewohnt. Trotzdem wird jetzt dann eine neue Leitung gekauft und montiert.
Er startet allerdings nach wie vor nicht, das Zündfix ist jedoch verbrannt.
Nochmal alles bisherige zusammengefasst:
- Kompression über 20 bar
- alle Reglerkomponenten leichtgängig und ohne übermäßiges Spiel
- neuer Diesel (inkl. Dieselfilter) und neues Öl
- Einspritznocken richtig rum auf Kurbelwelle
- Einspritzzeitpunkt knapp vor OT
- Düsenbild sehr gut in allen Gaspositionen

Noch jemand ne Idee?

Geschrieben am: 28.11.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder E12 / Sachs 600 läuft nur auf Vollgas
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
05.08.2013
Aus: Sachsen-Anhalt
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 322
Offline
Ähnlichen Effekt hatte ich bei einem völligen anderen 2-Takt-Motor (Bezin-Gemisch),da war der Auslass zum Krümmer völlig mit Ölkohle zugesetzt. Eventuell dort mal nachsehen...

Geschrieben am: 29.11.2019
_________________
Gruß,
HaWe

Holder B12B (Vorkammer)
Hanomag R12
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder E12 / Sachs 600 läuft nur auf Vollgas
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
20.01.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 782
Offline
Mir fällt da auch nicht mehr viel ein:

- Unwahrscheinlich, aber sicherheitshalber:
- Dichtungsstärke zwischen Pumpe und Reglergehäuse
entspricht dem Originale (wegen Förderbeginn)

- Öffnungdruck der Düse passt?
- 120 bar beim Vorkammer
- 185 bar beim Direkteinspritzer (läuft rauher)
Welchen Motor hast Du drin?
Sicher, daß der reinrassig ist, und keiner
einen Zwitter gebaut hat

- Einspritzdüse sitzt in der richtigen Tiefe/Postion im Kopf).
(Alte Dichtung(en) sitzen noch im Kopf/Falsche Dichtungsstärke, dann spitzt ggf. die Düse nicht in den Brennraum, sondern irgendwo vorher an die Bohrung/Kopfwand, und der Kraftsoffnebel tifft nicht in die wartende heiße verdichtete Luft und den glühenden Zündfix) )

- Einspritzpumpe (Pumpenelement) verschlissen:
Keine ausreichende Fördermenge/Druckaufbau beim Anwerfern, durch
die Leckage zwischen Saug und Druckseite.
- Druckentlastungsventil (ist der Einsatz, der aus der ESP
ragt, und Du die Leitung draufschraubst) undicht:
Restdruck in der Leitung wird nicht gehalten.

Hörst Du bei Deinen Startversuchen oder durchdrehen ein Schnarren von der Düse?

Es kann durchaus sein, daß die Drehzahl beim Einstellen der Fördermenge reicht (geht ja leichter, man dreht schneller...) , um die inneren UnDichtigkeiten bei Verschleiß zu überwinden (Dann auch ggf. die Undichtigkeit durch ehöhen der inneren Fördermenge über den Rauchgasbegrenzer auszugleichen) , aber beim Startschaukeln geht es dann zu langsam zu und der Diesel quetscht sich am von der druckseite am Pumpenkolben vorbei zurück auf die Saugseite). und dann defakto Nullförderung nach außen.

Irgendwelchen Krafstoffnebel/geruch bei den vergeblichen Startversuchen? Irgendwann müsste es nach Diesel riechen oder aus dem Auspuff etwas dampfen, wenn er den einspritzt.

Du hast doch einen zweiten E12, schon mal dran gedacht, die Einpsritzpumpen untereinander zu tauschen und zu schauen, ob er Fehler mitwandert?... (Also das gleiche wie bei den Düsen..)

Geschrieben am: 30.11.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder E12 / Sachs 600 läuft nur auf Vollgas
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
08.11.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 19
Offline
Das mit der Ölkohle ist ein guter Punkt, aber selbstverständlich schon überprüft.

Die Dichtung der Einspritzpumpe kommt aus einem vorgefertigten Dichtungskit, da hoffe ich schon dass sie gleich dick ist, wie die Alte. Die Alte kam in 1000 Teilen runter, also vergleichen kann ich die nicht mehr.

Es ist der Motor mit Mehrlochdüse verbaut, vom optischen vergleichen her sind alle Teile gleich. Vom Gewicht her ist jedoch der eine Zylinderkopf aus Alu und der andere aus Metal, aber solange sie gleich aufgebaut sind sollte es keine Rolle spielen. Wie kann ich Zylinder und Zylinderkopf voneinander unterscheiden?

Da er schonmal gelaufen ist, denke ich, dass die Position der Einspritzdüse passen sollte, oder habe ich da einen Denkfehler? Kann sonst auch mal den Zylinderkopf abbauen und die Düse montiert lassen und das testen.

Da ich das typische Schnarren sehr gut höre, sollten die Drücke der Einspritzung passen. Habe auch 2 verschiedene Düsen mit Düsenhalter, wovon die eine aus einem laufenden Motor gekommen ist und die andere neu ist. Man hört das schnarren auch, wenn man ganz langsam von Hand durchdreht, also ist meiner Meinung nach alles dicht.

Wenn ich den Luntenhalter entfernt habe und durchdrehe, dann tritt nach ein paar Umdrehungen Kraftstoffnebel zur Luntenöffnung aus. Wenn ich einen Startversuch mit Zündfix durchführe, dann kommt teilweise sogar weißer Rauch aus dem Auspuff, der leicht verbrannt riecht.

Das mit dem zweiten E12 ist ein guter Ansatzpunkt, dieser gehört jedoch meinem Vater und wird auch noch regelmäßig zum arbeiten gebraucht. Daher gilt hier "Never change a running system", weil da bin ich nen Kopf kürzer wenn ich Sachen mit dem ausprobiere und er dann nicht mehr läuft. Wir nehmen ihn hauptsächlich zum Gewächshäuser pflügen, wenn ich ihn kaputt repariere, muss ich 0,25ha von Hand umgraben, da will ich kein Risiko eingehen.

Falls ich irgendwo nen Denkfehler drin hab, dürft ihr mich gerne darauf hinweisen, freue mich über jede Anregung die ich hier bekomme.

Man muss auch immer bedenken, dass es keine ganz normale Restauration ist, wie im Eingangspost beschrieben. Den Rostschaden durch das Mausnest immer ein bisschen in Hinterkopf behalten. Es wurde natürlich alles gereinigt und die offensichtlich defekten Bauteil ersetzt.

Geschrieben am: 30.11.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder E12 / Sachs 600 läuft nur auf Vollgas
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
05.12.2008
Aus: Versmold
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 832
Offline
Hallo Marc

Hat der Kolben der verbaut ist eine Mulde? Dann ist er passend für die Mehrlochdüse. Was mir jetzt noch spontan einfällt ist das vielleicht durch Rostschaden bzw Mäusenest und einen Start versuch das Pleuel verzogen hat.

Mfg Ecki

Geschrieben am: 01.12.2019
_________________
Hermann Lanz Aulendorf D416

Hermann Lanz Aulendorf D415

Güldner G40 Toledo

Holder P 50

Heidenia Bubi

Welger AP 40
Dücker Heuknecht
Fella TH 180

PZ CM 165

Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder E12 / Sachs 600 läuft nur auf Vollgas
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
20.01.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 782
Offline
Nach Deiner Beschreibung ist ja offentsichtlich alles in Ordnung. Sollte also anspringen. Und dann auch sauber laufen.

Hat der zweite für die Gewächshäuser einen E-Starter?
Und Deiner Kurbelstart?

Dann könnte es nämlich an der Starttechnik liegen. Du bist beim Anwerfen im entscheidenen Augenblick zu langsam, so daß er die erforderliche Startdrehzahl nicht erreicht.

Lunte entzündet sich selbst durch die Kompression? Oder steckt Ihr die vorher an, schraubt sie glimmend rein, ....

Was ich vielleicht mal probieren würde: Über den Luntenhalter 1 bis 2 ccm Motorenöl in den Brennraum/Zylinder. Wie ist dann das Startverhalten? Und der Lauf.

Du sagst zwar Kompression über 20 bar, aber ... .

Wir haben eigentlich die Checkliste mit allen Verdächtigen durch. Alles Top. Entweder ist die Erkenntnis falsch oder irgendwo gibt es einen Bock/Fehler, der so banal ist, daß keiner drauf kommt.

Geschrieben am: 03.12.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder E12 / Sachs 600 läuft nur auf Vollgas
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
08.11.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 19
Offline
Den anderen für die Gewächshäuser starten wir mit der Kurbel. Meinen, also den der Probleme macht, starte ich normalerweise mit dem E-Start, habe es aber auch schon mit der Kurbel probiert.
Die Lunte entzündet sich selbst durch die Kompression. Habe die Kompression zum Luntenhalter rein gemessen.

Was ich mir eventuell noch vorstellen könnte ist, dass die Regeleinheit durch das verharzte Öl nicht richtig geregelt hat und er deshalb nur auf Vollgas gelaufen ist. Durch die unzähligen Startversuche hat er momentan keinen Bock mehr zu starten. Irgendwas ähnlich dem Absaufen eines Benziners.

Hatte schon überlegt ob ich ihn einfach mal mit Startpilot starte und dann 10 Minuten auf Vollgas ohne Last laufen lass und schaue was passiert. Vielleicht hören dann ja die Zicken auf oder das defekte Bauteil macht sich bemerkbar.
Nicht gerade die sicherste Technik, aber ich weiß absolut nicht mehr weiter und will das Projekt endlich mal abhaken.

Was meinst du biggi, kann man das wagen, wenn man mit einem 17er Schlüssel daneben steht und zur Not die Einspritzleitung trennt. Deine Empfehlung ist natürlich ohne Gewähr, aber wie wäre deine Tendenz dazu? Glaube du hast schon an mehr Holdern rumgeschraubt als ich.

Das mit dem Öl werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, was dafür sprechen würde ist folgendes: Nach dem Zusammenbau habe ich ebenfalls ein bisschen Motoröl in den Zylinder gegeben und da ging er schließlich ein paar mal problemlos an.

Geschrieben am: 04.12.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder E12 / Sachs 600 läuft nur auf Vollgas
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
20.01.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 782
Offline
Das mit dem Öl zu versuchen ist richtig. Das Öl ersetzt ggf. die Fehlende Feinabdichtung der neuen Kolbenringe im gehohnten Zylinder. (Sollte eigenlich ohne so funktionieren, aber bei einigen Motoren ist es kritisch, gerade in der Anfangsphase, wenn aus dem Kurbelgehäusetiefen noch kein Öl zur Schmierung nachkommt bzw. mehr als Nachkommt verbrannt wird.) Benziner fährt man ja auch in der Einlaufphase mit 1:20 anstelle 1:25...

Also von 10 Minuten mit Startpilot als Brennstoff halte ich nichts. Auch nicht von Stur durchlaufen lassen. Das ist Friss oder Stirb. bzw. Verzweifelungstat.

17er Schlüssel dabei, um Dieselzufuhr zu unterbrechen, wenn Motor durchgeht, ist eigentlich muss bei einer Motorrevison. Hilft aber nicht, wenn er durchgeht weil er Öl aus dem Kurbelgehäuse zieht, und das verbrennt. (Hatte ich mal nach einer Motorenrevison beim D 500 und es beim Zusammenbau mit dem Öl zu gut gemeint) Zum Glück hingt der Hänger dran. Luntenhalter raus war mir zu kritisch Und dauert zu lange.

Zu den 10 Minuten Dauerlauf als "Gewaltaktion" kann ich nur raten, wenn sicher ist, das die ölversorgung im Motor stimmt. Wenn da etwas nicht passt ist der Schaden danach richtig groß, weil er dann nämlich durch einen Fresser bei Maxdrehzahl ausgeht.

Dann lieber immer wieder mit einem Tropfen Öl über den Luntenhalter und im Zweifelsfall jedes mal neu starten. Stellt zum einen die Ölversorgung im Bereich Kolbenringe sicher, Du behälst es unter Kontrolle, siehst Verbesserung, hörst verdächtige Geräusche früher.
Der Motor wird langsam war, läuft pö a pö ein. Kann sich in der Abstellpause thermisch stabilisieren. Bei den Einlaufvorschriften gibt es auch entsprechende Hinweise, daß man sowohl Vollast als auch Volldrehzahl über x-Stunden vermeiden sollte.


Geh er mit Schwarzrauch aus, ist Alarm angesagt: Da bahnt sich, wenn es nicht an Düse liegt, wein massiver Fresser an. (Maixmale Einspritzmenge im Leerlauf ohne Last = Schwarzrauch = Kraftaufwand kommt durch beginnenden Fresser.

Du kannst aber auch vor Deinen Startversuchen unterstützend den Motor/Zylinder mit einem Fön/Brenner vorsichtig erwärmen. Hilft auch etwas. Du kommst damit schneller aus dem Bereich raus, wo die Verbrennung noch zu sehr von Motortemperaturen und Brenndauer Lunte abhängt.



Geschrieben am: 04.12.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder E12 / Sachs 600 läuft nur auf Vollgas
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
08.11.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 19
Offline
Das Startpilot wäre wenn dann nur zum anmachen gewesen, wenn er mal an ist, läuft er ja normalerweise einigermaßen. Zumindestens bis jetzt.
Das mit dem Öl werde ich in den nächsten Tagen mal testen, kam heute noch nicht dazu.

Ich habe noch ein Video von meinem ersten Startversuch bei dem er gelaufen ist auf meinem Handy gefunden. Kurz nach Videoende ist er ausgegangen wenn ich mich richtig entsinne. Ist nicht sonderlich Aussagekräftig, aber vielleicht besser als nichts. Ton ist nicht ganz original, aber vielleicht hört man ja nen Macken raus. Bin da vom Gas runtergegangen, deshalb geht die Drehzahl runter.
Anbei der Link
https://www.youtube.com/watch?v=cUZINASG_Eo&feature=youtu.be

Geschrieben am: 04.12.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder E12 / Sachs 600 läuft nur auf Vollgas
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
08.11.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 19
Offline
Gestern habe ich den Startversuch mit etwas zusätzlichem Öl versucht, jedoch erfolglos. Daher werde ich das Projekt E12 jetzt wohl erstmal abhaken, bis mir mal wieder ein Geistesblitz kommt.

Geschrieben am: 10.12.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Suche VD2 Kühler für Holder AM2 2 72 25.03.2024 08:03
reisacher1993
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Hydraulik - ÖL, Farbe, A55 3 197 17.03.2024 16:02
Victor_Mangeng
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Magnetschalter Holder A15 16 592 16.03.2024 21:20
Tobbi_HolderA15
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] E6 - Typenschild - Baujahr 3 232 05.03.2024 22:03
MoellyHaltern
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Bügelstecker 0 117 04.03.2024 21:16
Robo-AG3mitVD2
Schrauberfragen & Antworten Anfahrprobleme 0 170 04.03.2024 18:23
KremsePit2024
Schrauberfragen & Antworten Warnblinkschalter Holder B12 6 454 04.03.2024 14:21
ToniCanneloni
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Nachgerüstete Hydraulik beim B10 0 119 03.03.2024 15:24
Alfvonmelmac123
Schrauberfragen & Antworten Batterie Holder A55 2 209 03.03.2024 06:59
Rose
Schrauberfragen & Antworten [geloest] Schaltgabel Einzelradlenkung E6 ausbauen 3 286 02.03.2024 16:21
Xcellerator80
Schrauberfragen & Antworten Holder A60 - Kabinendach 2 252 29.02.2024 20:13
LukasHolderA60
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Holder A8 Tankdeckeldichtung 1 191 24.02.2024 17:17
ellingshause
Schrauberfragen & Antworten Motoröl Holder A55 1 258 20.02.2024 10:33
Rose
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Holder EB Zugfederöler komplett 0 248 10.02.2024 12:31
Hobbybastler74
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Anschläge für Pflugarbeiten in Sonderfällen B10 0 372 08.02.2024 10:51
Bambisb10c
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] kraftstofffilterwechsel AM2 2 558 30.01.2024 12:56
fahrwilli
Mitglieder stellen sich vor Mölly aus Haltern am See 1 443 28.01.2024 08:11
MoellyHaltern
Mitglieder stellen sich vor Neueinsteiger aus Lembeck mit einem E6 4 656 25.01.2024 14:45
EinachserHenni
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte [Anfrage] Ich verkaufe meinen A23 mit Schneeschild und Mulcher 1 666 20.01.2024 18:17
G.W.Azweidrei
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Holder EF9 Magnetzündung+Polrad 7 1239 17.01.2024 17:28
Neuling0815ABC
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2021 - MyHolder geht durch dick und dünn!