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Holder ED10 von 1957
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Verkaufe hier meinen Holder ED 10 mit 60cm Federzinkenfräse von 1957. Der Motor läuft gut und hat die gewohnte Leistung, startet auch auf Anhieb mit Zündfix problemlos.
Optisch hat er einige Gebrauchsspuren, was dem Holder aber einen sehr schönen Charakter verleiht.

Die mir bekannten technischen Mängel sind:
- Die unteren Rohrwinkel am Zylinder sind abgebrochen und wurden notdürftig ersetzt
- Die oberen Schläuche zum Kühler halten nicht komplett dicht
- Die Ölstandsanzeige des Tanks schwitzt leicht
- Das Getriebe schwitzt an den Dichtstellen leicht, ist bei diesem Alter aber normal
- Der Luftfilter ist eingedellt und hat daher keine Funktion

Durch die Defekte zwischen Zylinder und Kühler verliert er leicht Kühlwasser, kleinere Stücke kann man damit jedoch problemlos fräsen. Habe ich zu Testzwecken auch gemacht.

Da mir leider die Zeit und Motivation zum Restaurieren fehlt, verkaufe ich den Holder.
Der Holder ist eine sehr schöne Basis zum Restaurieren und durch die unbehandelte Patina sicher ein sehr schönes Sammlerstück, wenn man die technischen Mängel wieder repariert.

Den restlichen Zustand bitte den Bildern entnehmen und bei Fragen einfach melden.

Persönliches Anschauen und Probe laufen lassen ist erwünscht.

Preisvorstellung wäre 750€.

Bilder findet ihr auf ebay kleinanzeigen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-an ... -1957/1364137873-276-9093

Bekomme es leider nicht hin hier im Forum Bilder einzustellen.

Geschrieben am: 05.04.2020
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Re: Holder E12 / Sachs 600 läuft nur auf Vollgas
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Gestern habe ich den Startversuch mit etwas zusätzlichem Öl versucht, jedoch erfolglos. Daher werde ich das Projekt E12 jetzt wohl erstmal abhaken, bis mir mal wieder ein Geistesblitz kommt.

Geschrieben am: 10.12.2019
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Re: Holder E12 / Sachs 600 läuft nur auf Vollgas
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Das Startpilot wäre wenn dann nur zum anmachen gewesen, wenn er mal an ist, läuft er ja normalerweise einigermaßen. Zumindestens bis jetzt.
Das mit dem Öl werde ich in den nächsten Tagen mal testen, kam heute noch nicht dazu.

Ich habe noch ein Video von meinem ersten Startversuch bei dem er gelaufen ist auf meinem Handy gefunden. Kurz nach Videoende ist er ausgegangen wenn ich mich richtig entsinne. Ist nicht sonderlich Aussagekräftig, aber vielleicht besser als nichts. Ton ist nicht ganz original, aber vielleicht hört man ja nen Macken raus. Bin da vom Gas runtergegangen, deshalb geht die Drehzahl runter.
Anbei der Link
https://www.youtube.com/watch?v=cUZINASG_Eo&feature=youtu.be

Geschrieben am: 04.12.2019
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Re: Holder E12 / Sachs 600 läuft nur auf Vollgas
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Den anderen für die Gewächshäuser starten wir mit der Kurbel. Meinen, also den der Probleme macht, starte ich normalerweise mit dem E-Start, habe es aber auch schon mit der Kurbel probiert.
Die Lunte entzündet sich selbst durch die Kompression. Habe die Kompression zum Luntenhalter rein gemessen.

Was ich mir eventuell noch vorstellen könnte ist, dass die Regeleinheit durch das verharzte Öl nicht richtig geregelt hat und er deshalb nur auf Vollgas gelaufen ist. Durch die unzähligen Startversuche hat er momentan keinen Bock mehr zu starten. Irgendwas ähnlich dem Absaufen eines Benziners.

Hatte schon überlegt ob ich ihn einfach mal mit Startpilot starte und dann 10 Minuten auf Vollgas ohne Last laufen lass und schaue was passiert. Vielleicht hören dann ja die Zicken auf oder das defekte Bauteil macht sich bemerkbar.
Nicht gerade die sicherste Technik, aber ich weiß absolut nicht mehr weiter und will das Projekt endlich mal abhaken.

Was meinst du biggi, kann man das wagen, wenn man mit einem 17er Schlüssel daneben steht und zur Not die Einspritzleitung trennt. Deine Empfehlung ist natürlich ohne Gewähr, aber wie wäre deine Tendenz dazu? Glaube du hast schon an mehr Holdern rumgeschraubt als ich.

Das mit dem Öl werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, was dafür sprechen würde ist folgendes: Nach dem Zusammenbau habe ich ebenfalls ein bisschen Motoröl in den Zylinder gegeben und da ging er schließlich ein paar mal problemlos an.

Geschrieben am: 04.12.2019
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Re: Holder E12 / Sachs 600 läuft nur auf Vollgas
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Das mit der Ölkohle ist ein guter Punkt, aber selbstverständlich schon überprüft.

Die Dichtung der Einspritzpumpe kommt aus einem vorgefertigten Dichtungskit, da hoffe ich schon dass sie gleich dick ist, wie die Alte. Die Alte kam in 1000 Teilen runter, also vergleichen kann ich die nicht mehr.

Es ist der Motor mit Mehrlochdüse verbaut, vom optischen vergleichen her sind alle Teile gleich. Vom Gewicht her ist jedoch der eine Zylinderkopf aus Alu und der andere aus Metal, aber solange sie gleich aufgebaut sind sollte es keine Rolle spielen. Wie kann ich Zylinder und Zylinderkopf voneinander unterscheiden?

Da er schonmal gelaufen ist, denke ich, dass die Position der Einspritzdüse passen sollte, oder habe ich da einen Denkfehler? Kann sonst auch mal den Zylinderkopf abbauen und die Düse montiert lassen und das testen.

Da ich das typische Schnarren sehr gut höre, sollten die Drücke der Einspritzung passen. Habe auch 2 verschiedene Düsen mit Düsenhalter, wovon die eine aus einem laufenden Motor gekommen ist und die andere neu ist. Man hört das schnarren auch, wenn man ganz langsam von Hand durchdreht, also ist meiner Meinung nach alles dicht.

Wenn ich den Luntenhalter entfernt habe und durchdrehe, dann tritt nach ein paar Umdrehungen Kraftstoffnebel zur Luntenöffnung aus. Wenn ich einen Startversuch mit Zündfix durchführe, dann kommt teilweise sogar weißer Rauch aus dem Auspuff, der leicht verbrannt riecht.

Das mit dem zweiten E12 ist ein guter Ansatzpunkt, dieser gehört jedoch meinem Vater und wird auch noch regelmäßig zum arbeiten gebraucht. Daher gilt hier "Never change a running system", weil da bin ich nen Kopf kürzer wenn ich Sachen mit dem ausprobiere und er dann nicht mehr läuft. Wir nehmen ihn hauptsächlich zum Gewächshäuser pflügen, wenn ich ihn kaputt repariere, muss ich 0,25ha von Hand umgraben, da will ich kein Risiko eingehen.

Falls ich irgendwo nen Denkfehler drin hab, dürft ihr mich gerne darauf hinweisen, freue mich über jede Anregung die ich hier bekomme.

Man muss auch immer bedenken, dass es keine ganz normale Restauration ist, wie im Eingangspost beschrieben. Den Rostschaden durch das Mausnest immer ein bisschen in Hinterkopf behalten. Es wurde natürlich alles gereinigt und die offensichtlich defekten Bauteil ersetzt.

Geschrieben am: 30.11.2019
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Re: Holder E12 / Sachs 600 läuft nur auf Vollgas
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Die Ursache für das Siffen hab ich heut Mittag auch noch gefunden, ein Kratzer am Konus der Einspritzleitung. Habe die Leitung erneut festgeschraubt, jetzt scheint es vorerst mal dicht zu sein, das Spritzbild der Düse ist wieder gut, wie gewohnt. Trotzdem wird jetzt dann eine neue Leitung gekauft und montiert.
Er startet allerdings nach wie vor nicht, das Zündfix ist jedoch verbrannt.
Nochmal alles bisherige zusammengefasst:
- Kompression über 20 bar
- alle Reglerkomponenten leichtgängig und ohne übermäßiges Spiel
- neuer Diesel (inkl. Dieselfilter) und neues Öl
- Einspritznocken richtig rum auf Kurbelwelle
- Einspritzzeitpunkt knapp vor OT
- Düsenbild sehr gut in allen Gaspositionen

Noch jemand ne Idee?

Geschrieben am: 28.11.2019
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Re: Holder E12 / Sachs 600 läuft nur auf Vollgas
Nicht zu schüchtern zum Reden
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So jetzt habe ich mir das mal genauer angesehen und den Kugelregler zerlegt und gereinigt, die Gabel von der Welle geholt und alles gereinigt, geschmiert und wieder zusammen gebaut. Es läuft jetzt schon nen gutes Stück leichter, aber fest hing nichts. Da jetzt alles gereinigt ist, sollte am Regler jetzt mal Ruhe einkehren und alles passen. Die Kronenmutter an der Vorderseite hat mir auch noch einiges abverlangt, aber da hab ich mir dann nen Schlüssel aus Flacheisen und Schrauben gebaut, damit gings recht gut.
Daraufhin wollte ich den Holder starten und habe gemerkt, dass die Einspritzleitung an der Verschraubung der Einspritzpumpe sifft. Das Problem ist jetzt ganz neu aufgetreten und wenn die Düse nicht den passenden Druck bekommt, dann kann es ja auch nichts werden. Mal sehen wie ich jetzt dieses Problem in den Griff bekomme, vermutlich muss eine neue Leitung her.

Geschrieben am: 28.11.2019
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Re: Holder E12 / Sachs 600 läuft nur auf Vollgas
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo biggi,

durch deine Bilderklärung ist mir jetzt einiges klar geworden, danke dafür.
Hatte bis jetzt bei der Gabel an das Bauteil 48 gedacht, aber es ist ja doch nen anderes.
Da ich momentan eh den Lüfter unten habe und das Regelergehäuse mit Diesel gefüllt habe und eventuelle Verharzungen zu lösen werde ich mir das morgen anschauen. Vielleicht spar ich mir ja sogar das Abbauen der Anwerfernabe.
Danke dir auf jeden Fall für deine Geduld, scheinst echt viel Ahnung zu haben.
Ich melde mich sobald ich Ergebnisse habe.

Gruß Marc

Geschrieben am: 26.11.2019
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Re: Holder E12 / Sachs 600 läuft nur auf Vollgas
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo biggi,
deine Antwort klingt plausibel. Hab ich es richtig verstanden, dass ich jetzt das Öl aus dem Reglergehäuse ablassen sollte und dann die Anwerfernabe runtermachen, dass ich an alles dran komme?
Was mir jedoch noch nicht ganz klar ist, warum er dann so schwer angeht. Er bekommt ja Diesel und beim Anlassen braucht man den Regler doch noch gar nicht, oder?
Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.

Geschrieben am: 25.11.2019
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Re: Holder ED2 Drehgrifflenkung
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Johan,
möglich ist vieles, wie ich grad mit meinem Sachs 600 Motor feststelle, aber das ist ein anderes Thema.
Stell den Holder mal auf Beton oder Asphalt und schiebe ihn von Hand, wenn die Differentialsperre drin ist an einem Rad. Also linker Hebel nach rechts und Pfeil vom rechten Hebel in die Mitte oder linker Hebel nach links und Pfeil nach rechts.
Wenn er dann gerade aus fährt, dann sollte das Differentialgetriebe in Ordnung sein, zumindestens meiner Theorie nach.
Gruß Marc

Geschrieben am: 23.11.2019
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Re: Holder E12 / Sachs 600 läuft nur auf Vollgas
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo biggi,

erstmal muss ich dir für deine Geduld danken, manchmal schreibt man wohl etwas aneinader vorbei. Hoffe ich kann jetzt nochmal ein paar Unklarheiten beseitigen.
Als ich den E12 gekauft hab, saß der Zylinder aufgrund des Mausnestes fest, daraufhin habe ich die Kolben-Pleuel-Zylinder-Einheit demontiert und die defekten Teile ausgetauscht. Der Lüfter war dabei auch demontiert, deshalb habe ich dann noch die Gehäusedichtung der Einspritzpumpe getauscht und einen Ölwechsel durchgeführt. Da man ohne Lüfter ja auf die Reglereinheit sieht und sie anfassen kann, habe ich mit der Hand getestet ob sich die Bauteile bewegen. Die Regelstange der Einspritzpumpe lief etwas stramm, daraufhin habe ich sie von Hand einige mal hin und herbewegt und sie läuft jetzt wieder gut. Mehr habe ich an der Regelung nicht zerlegt. Daraufhin habe ich alles wieder zusammengebaut und den Motor wieder am Einachser befestigt. Kraftstoffzufuhr und Ölzufuhr habe ich entlüftet, daran sollte es auch nicht liegen. Der erste Startversuche war dann etwas widerwillig aber er ist angegangen und auch einigermaßen gelaufen. Bei den nächsten 2 Startversuchen ist er ohne Zündfix angegangen, habe ihn jedoch nicht lang laufen lassen, weil er ohne Auspuff doch ziemlich laut war. Der Auspuff war bei einem bekannten um 2 Löcher zuzuschweißen.
Habe dann den Auspuff wieder bekommen und habe ihn montiert, daraufhin wollte er nicht angehen. Also Auspuff wieder weg und erneut probiert, wollte aber trotzdem nicht angehen. Dann noch den Luftfilter demontiert und mit Zündfix und Startpilot den Holder anbekommen, jedoch lief er dann nur noch auf Vollgas. In der Zeit zwischen ersten Startversuch und Startversuch mit geschweißtem Auspuff habe ich nichts am Motor gemacht.
Hauptroblem ist derzeit, dass er fast nicht angeht.

Das mit der EInspritzpumpe ist jetzt auch schon 3 Monate her, daher kann ich nicht sicher sagen, ob die Regelstange komplett demontiert war oder nicht. Jedoch kann ich sicher sagen, dass ich nichts mehr an der Einspritzpumpe gemacht habe, seitdem der erste Startversuch geglückt ist. Da der Motor damals einigermaßen gut lief, sollte dann ja an diesem Punkt alles in Ordnung sein.

Zu deiner letzten Frage. Er lief nicht, dann habe ich ihn zerlegt, daraufhin lief er wieder. Seitdem er nicht mehr läuft bin ich wieder am montieren und prüfen. Wenn ein Motor tut wie er soll, dann lasse ich die Finger davon.

Gruß Marc

Geschrieben am: 22.11.2019
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Re: Holder ED2 Drehgrifflenkung
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hi Johan,

habe zwar nur nen ED10 und nen E12, aber der E12 ist ja glaub gleich wie der ED2 bis auf den Motor.
Du hast links nen Hebel bei dem du zwischen Defferential und Differentialsperre schalten kannst. Der Hebel sollte nach rechts gedreht sein zum Pflügen, dann sollte eigentlich auch die Drehgrifflenkung funktionieren.
Wenn der linke Hebel nach links zeigt, dann ist Pfeil oben Differential und Pfeil nach rechts Sperre, die linke Position gibt es dann nicht.
Probier das mal aus. Wobei er eigentlich nicht in eine Richtung ziehen sollte, evntl Pflug falsch eingestellt oder es sitzt eine der Bremsen fest.

Gruß Marc

Geschrieben am: 20.11.2019
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Re: Holder E12 / Sachs 600 läuft nur auf Vollgas
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo, hatte das Reglergehäuse nie demontiert.
Habe lediglich den Motor vom Gerät abgeschraubt, Lüfter und Luftleitbleche weg. Dann noch Zylinder, Kolben, Pleuel etc. demontiert. Sprit bekommt er kurz vor OT, so sollte es ja sein oder?
Also den vorderen Kasten habe ich in Ruhe gelassen, nur mal die Einspritzpumpe rausgezogen um die Dichtung zu wechseln, ist aber wieder in der Y-Gabel montiert.
Diesel habe ich gewechselt, auch den Dieselfilter. Es ist auch ganz sicher wieder Diesel getankt.

Geschrieben am: 19.11.2019
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Re: Holder E12 / Sachs 600 läuft nur auf Vollgas
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Hab heute morgen versucht den Holder zu startetn und er ist nicht angegangen. Zündfix war verbrannt und es kamen auch Abgase zum Auspuff raus, aber laufen wollte er nicht. Hab den Startversuch ohne Starterspray und mit Anlasser durchgeführt.
Anschließend habe ich zur Sicherheit nochmal die Kompression geprüft, diese beträgt gut 20 bar. Kraftstoffsystem ist natürlich entlüftet.
Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter, wenn er Sprit bekommt und gut verdichtet, sollte er doch wenigstens mal angehen oder?
Gruß Marc

Geschrieben am: 18.11.2019
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Re: Holder E12 / Sachs 600 läuft nur auf Vollgas
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Hallo,
hab grad alles mögliche getestet und am Ende dann doch noch einen ziemlich dummen Fehler gefunden.
Einspritzmenge beträgt auf Vollgas 2-2,5ml, das Spritzbild passt wunderbar in allen Gasbereichen.
Nun aber der Fehler, es war fast 1 Liter Öl in der Regelungseinheit, ich verstehe bis jetzt nicht wie mir das passieren konnte. Habe den Ölstand jetzt angepasst und werde dann morgen einen Startversuch wagen und denke das er dann laufen sollte.
Ich berichte dann.

Gruß Marc

Geschrieben am: 17.11.2019
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Re: Holder E12 / Sachs 600 läuft nur auf Vollgas
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Hallo, jetzt habt ihr mir aber viel Input gegeben, vielen Dank dafür.

Die Einspritzpumpe wurde nicht zerlegt, die Düse habe ich bereits umgedreht und das Spritzbild sieht sehr gut aus. Habe es mit 2 Düsen getestet und bei beiden wird der Diesel in alle Richtungen vernebelt. Habe es aber glaub nur bei Vollgas getestet, werde es auf jeden Fall nochmal mit weniger und gar keinem Gas testen.
Was meinst du mit der Grundstellung der Pumpe?

Das Zündfix ist manchmal verbrannt, manchmal aber auch nur nass, die Kompression habe ich jedoch mit über 20 bar gemessen. Habe ja auch noch einen zweiten E12, dieser lässt sich etwas leichter über den OT Kurbeln. Ohne Zündfix-Halter drehen sich aber beide gleich leicht. Ich starte elektrisch, habe es aber auch schon von Hand probiert. Es kommt aber immer ein wenig weißer Dieselqualm aus dem Auspuff, auch wenn er nicht läuft.
Die Dieselmenge werde ich zeitnah ausmessen.

Die Zylinderköpfe habe ich letzte Woche nochmals verglichen, hatte auch schon die Vermutung, dass ich vielleicht den Falschen habe. Die sehen aber gleich aus, was mich allerdings etwas verwundert hat, dass der Eine wesentlich leichter ist als der Andere. Haben sie da mal das Material geändert? Den Unterschied zwischen dem für die Mehrlochdüse und dem für die Zapfendrosseldüse sieht man ja schon deutlich oder?

Bin ab morgen erstmal auf der Agritechnica, daher komme ich vor dem Wochenende wahrscheinlich nicht mehr zum schrauben.

Grüße Marc

Geschrieben am: 12.11.2019
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Re: Holder E12 / Sachs 600 läuft nur auf Vollgas
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Hallo Martin,

habe beim Einsetzen der Einspritzpumpe darauf geachtet, dass die Regelstange in der Gabel sitzt. Auch die Position der Welle ist wie abgebildet, daran sollte es also nicht liegen.
Habe beides auch nochmals kontrolliert.

Was ich schon überlegt hatte, ist dass vielleicht ein wenig zu früh eingespritzt wird und er deshalb recht hart verbrennt und nur bei hohen Drehzahlen läuft. Was meint ihr zu dieser Vermutung und wie könnte ich es überprüfen?

Grüße Marc

Geschrieben am: 11.11.2019
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Re: Holder E12 / Sachs 600 läuft nur auf Vollgas
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Hallo Ralf, hallo Bastian,

vielen Dank für eure schnelle Antwort.
Er geht ohne Startpilot nicht an, obwohl ich das passende Zündfix im Luntenhalter habe. Deshalb hab ich es dann mal mit Startpilot probiert.
Hab bei der Motorüberholung den Regler nicht zerlegt, lediglich hatte ich die Einspritzpumpe draußen und hab das Gehäuse mit Diesel gespült und frisches 15W40 reingefüllt. Ölschauglas ist bis zur Oberkante voll, so wie vorgeschrieben.
Mit den Ablagerungen am Auspuff meine ich, dass er nicht zugekokt ist und die Auslassbohrung frei von Ablagerungen/Ölkohle ist. Beim Zusammenbau wurde selbstverständlich alles gut eingeölt.
Als er nicht mehr lief hab ich den Lüfter runter gebaut und mal am Gashebel rumprobiert. Die Regelung läuft leicht und man spürt einen deutlichen Unterschied zwischen Standgas und Vollgas an der Regelstange. Ich vermute auch dass es an der Regelung oder Einspritzung liegt.
Hab den Motor ohne Lüfter aber noch nicht laufen lassen. Dürfte bei den momentanen Temperaturen auch fast unmöglich sein, wenn er schon bei 20 Grad mehr fast nicht angeht.

Meinst du mit den Reglerschalen die 2 Teller in denen die Kugeln laufen, also den Fliehkraftregler?
Wie prüft man die Fördermenge der Einspritzpumpe?

Hoffe ich konnte noch ein paar Unklarheiten beseitigen und das Problem etwas einschränken.

Gruß Marc

Geschrieben am: 10.11.2019
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Holder E12 / Sachs 600 läuft nur auf Vollgas
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Hallo, da ich bei der Suche nichts passendes gefunden habe, erstelle ich mal ein neues Thema. Falls es doch schon eines gibt bitte verlinken.

Problem: Mein Holder E12 mit Sachs D600 (mit Bosch Mehrlochdüse) startet mit Startpilot sehr widerwillig und läuft dann nur auf Vollgas. Der Startknopf springt bei erreichen der Drehzahl raus und der Motor läuft auf Vollgas weiter. Sobald man jedoch nur minimal vom Gas runtergeht, geht der Motor aus und auch ein erneutes Vollgas geben hilft nicht mehr.
Er klingt auch ziemlich hart und ungesund. Habe nochmal einen E12 und einen ED10, beide klingen weicher und sanfter.

Zur Vorgeschichte vom Motor. Gekauft habe ich den Holder E12, nachdem er mindestens 20 Jahre ungenutzt im Schuppen stand. In dieser Zeit hat sich eine Maus im Zylinder eingenistet und es war alles verrostet. Also habe ich den Motor zerlegt, einen gebrauchten Zylinder mit Zylinderkopf gekauft. Neue Kolbenringe, neuen Kraftstofffilter und eine neue Einspritzdüse besorgt und den Motor mit neuen Dichtungen wieder nach Anleitung montiert. Nach anfänglichen Startproblemen hab ich den Motor dann zum laufen gebracht und man konnte auch vom Gas runter gehen, zwar nicht so weit runter wie von anderen gewohnt, aber es war ja auch noch nichts eingefahren. Bei den nächsten 2 Startversuchen ging er auch recht gut an und lief dann kurz bis ich ihn ausgemacht hab.

Jetzt hat er jedoch folgendes Problem wie oben beschrieben.

Folgende Dinge habe ich bereits überprüft:
Kompression: über 20 bar (Prüfer geht leider nur bis 20 bar)
Spritzbild der Düse: wie in der Anleitung abgebildet
Einspritzdüse: 2 verschiedene Düsen getestet, eine neue ab Werk und eine gebrauchte mit der ein anderer Motor gelaufen ist
Einspritzpumpe: spritzt kurz vor OT ein
Reglergestänge läuft gut
Ölstand sollte ebenfalls passen
Ansaugung: Luftfilter ist demontiert
Auslass: kaum Ablagerungen von Öl vorhanden
Kraftstoff: Tank und Leitungen gereiningt und frischer Kraftstoff

Bin ein nicht ganz unbegabter Schrauber und weiß trotz Anleitung und Internet nicht mehr weiter. Hat jemand von euch eine Idee aus der Ferne oder kommt aus dem Raum Tübingen und will es sich mal anschauen.
Ich bin über jede Hilfe dankbar, da ich allmählich echt am verzweifeln bin und auch ein bisschen (mehr) Geld in den Motor gesteckt habe. Also teilt mir eure Gedankengänge mit, egal wie absurd sie klingen.

Gruß Marc

Geschrieben am: 08.11.2019
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