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B12 restaurieren?
Ist fast schon zuhause hier
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Hallo liebe Holderfreunde!

Ich bin ganz neu hier, interessiere mich aber schon länger für einen B10 oder 12. Jetzt habe ich die Möglichkeit einen B12 mit Wirbelkammermotor zu bekommen. Er macht noch einen ganz passablen Eindruck, hat aber einen Motorschaden. Der obere Trapez-Kolbenring hatte sich "aufgelöst"....sprich die Maschine müsste gemacht werden. Es ist mir zwar klar, dass zumindest sowohl die Laufbuchse gehont und der Kolben komplett erneuert werden muß, damit aber die Ursache des Schadens (Ölpumpe usw) noch offen ist.
Hat jemand von Euch Erfahrung, ob sich das lohnt, was so etwas kostet und wo man Reparaturen dieser Art machen lassen kann. Für Hinweise jeder Art wäre ich dankbar weil so eine nette kleine Maschine einen besseren Lebensabend als den Schrottplatz verdient.

Mit freundlichen Grüßen,
HaWe

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jpg  1.JPG (748.48 KB)
8206_520665f0160dd.jpg 1500X1125 px

Geschrieben am: 10.08.2013

Bearbeitet von HaWe am 19.08.2013 21:17:05
Bearbeitet von HaWe am 19.08.2013 21:18:50
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Re: B12 restaurieren?
Moderator
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Hallo HaWe,

also beim Wirbelkammer lohnt es sich allein schon wegen dem Klang - und weil der B12 mit Wirbelkammer sehr selten ist und einer der ersten

Ist aber deine Entscheidung.

Was die Kosten angeht, habe bei Graf Motoren den Zylinder meines D400L überholen lassen. Mit hohnen, planen und kompletten Kolben hats 480 Teuros gekostet. Dein Kolben ist größer, wird daher auch etwas teurer sein.
Kannst dort aber auch nachfragen, vor allem, ob die noch einen Kolben da haben.
Allerdings wird das einmalig sein, denn wenn der Motor richtig gefahren, ab und an mal gewartet wird und vor allem immer gut Öl bekommt, wird er dich überleben

Ölpumpen wartet Dieter Haidl (holder-schlepper.de).

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 10.08.2013
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Re: B12 restaurieren?
Ist fast schon zuhause hier
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Hallo Bastian,

danke für Deine schnelle Reaktion und die Einschätzung der Sachlage. Der B12 ist Bj 58 (Motor-Nr. 2771449)...ich werde mich also in das Abenteuer stürzen. Die Adresse von Holder-Dieter hatte ich schon notiert, denn die Ursache des Schadens muß ja unbedingt mit beachtet werden. Wenn alles so klappt wie ich hoffe wird mich der Schlepper bestimmt überleben, denn ich bin schon im Rentenalter (mit entsprechend Zeit)

Gruß, HaWe

Geschrieben am: 10.08.2013
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Gruß,
HaWe

Holder B12B (Vorkammer)
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Re: B12 restaurieren?
Schaut nur mal vorbei
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Hallo HaWe,
Ich habe vor gut vier Monaten den Motor (F&S, D600L) meines E12 überholt. Dabei sind folgende Kosten entstanden:
- neuer Kolben mit Bolzen und Kolbenringen 300,00€
- Zylinder hohnen 80,00€
- Pleuelauge ausdrehen und neues Lager 160,00€
- neue Lagerschalen für Pleuel/Kurbelwelle 60,00€
- sämtliche Wellendichtringe 100,00€
- Dichtungssatz 130,00€
- diverse Lager (sicherheitshalber) 100,00
- Ausrücklager 50,00€
- Einspritzdüse reinigen und einstellen 40,00€
- Ölpumpe überholt 70,00€
- sämtliche Öle erneuert 80,00€

Montagearbeiten selbst ausgeführt. Es sind mir also Kosten von ca. 1200,00€ entstanden. Es hat viel Spaß gemacht, aber auch meinen Geldbeutel ordentlich geschmälert. Allerdings ist der Motor nun fast neuwertig und läuft wie am ersten Tag.

Viele Grüße aus Nordhessen

Peter

Geschrieben am: 11.08.2013
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Re: B12 restaurieren?
Ist fast schon zuhause hier
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Hallo Peter,

danke für Deine Mitteilung. Dadurch kann ich mich auf die möglichen Kosten einstellen. Wichig ist mir auch, dass offensichtlich doch eine Change besteht die benötigten Teile zu beschaffen.

Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt
(bisher fast hoderfreies Neuland)

HaWe

Geschrieben am: 11.08.2013
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Gruß,
HaWe

Holder B12B (Vorkammer)
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Re: B12 restaurieren?
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Hallo, HaWe, bei DIESEM Forum wirst Du wohl kaum Probleme haben! ff&px Urmel

Geschrieben am: 13.08.2013
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ff&px (fiel freude&pleib xunt)Urmel
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Re: B12 restaurieren?
Ist fast schon zuhause hier
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Hallo HaWe
Ich habe meine motor gerade zum reparieren. (600ccm)
Zylinder schleifen,hohnen,neuerdichtsatz,neuer kolben,kolbenringe und kolbenbolzen (erste übergrösse,88,5 mm)= 550€
Vielleicht hilft dir das etwas bei deiner entscheidung.

Geschrieben am: 14.08.2013
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lg.achim u.gabi

A12 Bj. 1963
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Re: B12 restaurieren?
Ist fast schon zuhause hier
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Ich habe begonnen und möchte hier berichten:
Zuerst habe ich mir von Marcus die Sachs Diesel 600L Reparaturanweisungen 537.8/3 besorgt, damit ich nicht zu viele Fehler mache...
Ich habe vor, die Schritte im Foto zu dokumentieren, hoffe dass alles klappt.
Tag 1:
Nachdem man durch den Auslass den defekten Kolben sah, hier die Gesamtansicht des Wirbelkammer-Motors Sachs 600L.(Bild 1)
Batterie, Luftfilter, Lufteinlass und Luftleitbleche, Einspritzleitung, Düsenhalter, Glühkerze ausgebaut (Bild 2)
Tag 2:
Zylinderkopf ausgebaut (Späne! Bild 3), Regler der Einspritzpumpe abgedeckt (Schmutz), (Bild 4), Zylinder gezogen. Man beachte die Spuren auf dem Kolben und wie sich ein Kolbenring "auflösen" kann (der Trapezring fehlt völlig Bild 5, 6). Zylinderrippen gereinigt.
Tag 3:
Kopfrippen gereinigt, Ölplatte mit Sieb ausgebaut Späne entfernt (Bild 7), Kolbenbolzen gezogen, Pleulauge hatte gefressen (Bild 8), Pleul ausgebaut.
Im Kurbelgehäuse sind noch Späne sichtbar (Bild 9)
---------------------------------------------------

Frage 1: Sowohl die Kurbelwelle als die Pleullagerschalen und der Kolbenbolzen haben nach meiner Meinung nur Laufspuren. Ist es denkbar, dass man hier nichts machen muss ?
Bei Bedarf stelle ich auch gern Bilder ein.
Frage 2:Wie bekomme ich die Späne aus dem Kurbelgehäuse ohne alles zerlegen zu müssen?



Datei anhängen:



jpg  1.JPG (566.68 KB)
8206_520fe2f1080d2.jpg 1200X900 px

jpg  2.JPG (562.64 KB)
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jpg  3.JPG (533.78 KB)
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jpg  4.JPG (581.47 KB)
8206_520fe85fe7056.jpg 1200X900 px

jpg  5.JPG (537.26 KB)
8206_520fe87f95cac.jpg 1200X900 px

jpg  6.JPG (578.95 KB)
8206_520fe89e0858f.jpg 1200X900 px

jpg  7.JPG (550.61 KB)
8206_520fe8c5dc47c.jpg 1200X900 px

jpg  8.JPG (556.40 KB)
8206_520fe8dc3c870.jpg 1200X900 px

jpg  9.JPG (535.70 KB)
8206_520fe8f5b98f9.jpg 1200X900 px

Geschrieben am: 17.08.2013
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Re: B12 restaurieren?
Ist fast schon zuhause hier
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hallo HaWe

das sieht aber nicht gut aus!!!!
da wird wohl auch nur aufschleifen auf erste übergrösse,neuer kolben,neue lagerschalen,bzw pleul,usw noch helfen.
dagegen sah meiner ja noch richtig gut aus.
wünsche dir viel glück bei der reparatur.

Geschrieben am: 18.08.2013
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lg.achim u.gabi

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Re: B12 restaurieren?
Schaut nur mal vorbei
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Hallo HaWe,

mein Motor sah genauso aus, hatte also (wie schon beschrieben), das volle Programm. Um die Späne restlos zu entfernen, wirst du nicht drumherum kommen den Motor zu zerlegen. Dabei können evtl. weitere Schäden an
Lagern und Wellendichtringen erkannt werden.


Gruß aus Nordhessen

Peter

Geschrieben am: 19.08.2013
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