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AM2 Instandsetzung
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Hallo,

meinen Holder AM2 besitze ich schon eine Weile. Ich hab auch div. Beiträge zum qualmenden Motor gestartet.
Jetzt steht er endlich wieder in der Werkstatt zur Demontage des Motors um ihn anschliessend von einer Fachwerkstatt instand setzten zu lassen.
Er hat u.a. einen schlecht reparierten Frostriss und ist sehr stark verschlissen. Dort bin ich mit den üblichen Hausmitteln nicht weitergekommen. Gleichzeitig will ich Getriebe und die restl. mechanischen Teile durchschauen.

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Er passt gerade so durch den Türrahmen (90cm) in die Werkstatt und ist aus eigener Kraft reingefahren. Nachdem sich der Abgasqualm verzogen hatte ging es los mit Abnahme Motorhaube, Ablassen des Kühlwassers (Wobei sich der beim letzten Mal verbaute Ablasshahn am Motorblock bewährt hat) und Demontage der Anbauteile am und um den Motor.

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Geschrieben am: 01.12.2017
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Re: AM2 Instandsetzung
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Hallo, Rassi, da hast Du Dir ja einiges vorgenommen!!
Du wirst sehen, daß es erfüllend ist, an so einem Projekt zu arbeiten. - Außerdem sind wir ja auch noch da. Scheue Dich nicht nach fachkundiger Hilfe zu fragen. Das Forum hat auf (fast)alles eine Lösung.

Geschrieben am: 02.12.2017
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Re: AM2 Instandsetzung
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Die letzten Tage ging es mit dem Zerlegen weiter.

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Demontage Tank, Batteriefach, Kabelbaum, Armaturenbrett usw

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Dann wurde der unterm Tank befindliche Getriebedeckel geöffnet und das restliche Öl abgelassen

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Anschliessend wurden Sitz, Kotflügel, hintere Hydraulik und das Bremsgestänge demontiert um den hinteren Getriebdeckel zu öffnen

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Als nächste sind der Motor und die Lenkung dran. Die Bremstrommeln müssen auch noch runter da die vorderen Bremsen nur wenig funktionieren

Ebenso werden viele Dichtungen erneuert werden.

Geschrieben am: 03.12.2017
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Re: AM2 Instandsetzung
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Hallo, Rassi,....nur ein kleiner Tipp; wenn Du Motor oder sonst einen "Hohlraum" öffnest, verschließe diesen mit Abdeckungen oder stopfe einen Lappen rein. Reingefallene Gegenstände sind meistens nur nach Komplett-Zerlegung wieder ans Tageslicht zu befördern.

Geschrieben am: 03.12.2017
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ff&px (fiel freude&pleib xunt)Urmel
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Re: AM2 Instandsetzung
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Hallo Urmel,

selbstverständlich beuge ich dem Werkzeug- und Kleinteileschwund vor.

Geschrieben am: 03.12.2017
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Re: AM2 Instandsetzung
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Ich habe die Zeit genutzt und eine Aufnahme für meinen Motorständer gebaut. Bisher war ich nicht ganz so zufrieden, da man nicht an die Schwungscheibe gekommen ist.

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So wurde nach geeignetem Restmaterial gesucht, das Blech war ausreichend stark und hatte schon große Bohrungen (42mm) drin, dadurch ging das aufspannen in der Drehbank einfacher.


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Nach dem Ausflexen wurde die eine Seite Plan und dann für den Flansch des Ölfilters hinterdreht.


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Die vier Löcher für den Motor wurden angekörnt, gebohrt und gesenkt.


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Anschließen ein passendes Rohr für die Aufnahme im Motorständer für den Handgriff und die Fixierung gebohrt. Die Löcher für die Fixierung wurden mangels Teileapparat auf der Drehbank markiert.


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zusammenschweißen ging schnell


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Und so sieht das dann am Motorblock montiert aus.

Geschrieben am: 26.12.2017
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Re: AM2 Instandsetzung
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Natürlich wurde der Motor noch vom Getriebe getrennt und in mit der neuen Halterung in den Motorständer gehangen. Dabei erwies sich der 0,5t Portalkran als sehr nützlicher Helfer. Anfangs benutzte ich noch einen üblichen Motorkran, aber bei mir geht es sehr eng zu. So komme ich mit der Laufkatze in jede Ecke der Werkstatt, egal was rum steht. Ich kann auch den Motor auf die Werkbank stellen.

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Motor schwebt vom Getriebe weg


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Der Motor ist im Montageständer


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Dann habe ich noch einen kleinen Schweinwerfer von einem Anhänger eines H7, den will ich als Arbeitsscheinwerfer umbauen. Also neue Lampenfassung und ausbeulen.

Geschrieben am: 26.12.2017
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Re: AM2 Instandsetzung
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Der Motor ist für die Fachwerkstatt zerlegt worden:
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Kurbelwelle und Kolben bleiben drin, das will der Motorenschlosser selbst zerlegen und begutachten.
Die Motorteile:
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Gleichzeitig wurde mit dem Zerlegen des Getriebes begonnen, aber schon beim Abschrauben der Muttern an den Achsen ließ sich eine von vier nicht abschrauben. Gerade an die Vorderachse macht Probleme.

Geschrieben am: 28.12.2017
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Re: AM2 Instandsetzung
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Es ging die letzten Tage bzw. die ersten in 2018 weiter.

Abzieher für die Bremstrommel aus einer alten Schwungscheibe (Eigenbau aus Stahl):
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Leider musste ich abbrechen, da Verhärtungen im Material das Abdrehen im erforderlichen Umfang nicht möglich machten.
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Versuch Nummer 2.
Drehen von Gewindeverlängerung/Reduzierung um den Abziehersatz zu verwenden:
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Der Abzieher im Einsatz:
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Geschrieben am: 02.01.2018
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Re: AM2 Instandsetzung
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Weiter geht es mit dem Abziehen der Bremstrommeln. Vorne links waren keine Bremsbeläge verbaut!!!!
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Ausgebautes hinteres Differential:
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Nachbau des Bremsbackenhalters aus einer M16 Schraube am hinteren Achstrichter:
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Soweit der aktuelle Stand, als nächstes werden die anderen Achstrichter und die Lenkung demontiert:
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Geschrieben am: 02.01.2018
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