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Re: Suche Holder A60 A62 A660 C65 etc.
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Servus,

also ich habe keine guten Erfahrungen mit österreichischen Holdern gemacht, meiner war aber auch komplett ohne Papiere. Die Ausführliche Geschichte gibts bei den Holder Stories falls es dich Interessiert.

Viel Glück beim Kauf

Grüße aus Mittelfranken

Geschrieben am: 08.06.2020
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Re: Werkstattpress für ein Holder Projekt
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Servus, gute arbeit davon darfst gerne mehr zeigen. Was drückt die Presse denn in etwa ?

mfg

Geschrieben am: 23.03.2020
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Suche Zeichnung für den Forst Unterfahrschutz
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Zusammen,

ich habe Zugang zu einem Plasma-Brenner mit dem man bis zu 45mm dicke und 4x6m länge x breite bearbeiten kann. Jetzt möchte ich mir den Unterfahrschutz vom den A60F herstellen (ET Nr 7514 und 7525).

Hat jemand zufällig sowas rumliegen und kann mir eine Zeichnung machen ? Sollte alles bei mir passen kann ich gerne noch weitere herstellen.

Vielen Dank im voraus !



Grüße aus Mittelfranken.


Geschrieben am: 17.03.2020
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Re: frontlader hebekraft
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo arj.

ich habe hier ein Diagramm aus welchen du lesen kannst bei welcher höhe der Frontlader welche Hubkraft hat.

Mfg

Datei anhängen:



png  Frontlader Holder A60.PNG (761.15 KB)
16126_5d0161021b643.png 735X538 px

Geschrieben am: 12.06.2019
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Zwei Holder eine Fahrgestellnummer.
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Zusammen,

nachdem ich mein "kleines Problem" nun nach 10 Monaten gelöst habe, dachte ich jetzt ist die Zeit gekommen meine Geschichte mit euch zu teilen.

Ich habe mir im Januar im Schwarzwald einen Holder A60F gekauft. Der Zustand ist/war als Optisch sehr mangelhaft aber technisch in gutem Zustand. Leider ist wie gesagt die Optik verbastelt, kann man aber alles wieder hinbekommen.
Nun der größere Haken an der Sache: Da er bisher nur im Wald gelaufen ist gibt und gab es wohl auch noch nie Papiere zu dem Traktor. Also habe ich mich vor dem Kauf bei meiner Zulassungsstelle erkundigt ob ein Kauf ratsam ist und ob es "einfach" möglich ist ihn auch ohne Papiere zu zulassen. Dort bekam ich gesagt, dass das alles halb so schlimm ist und man darauf achten muss einen lückenlosen Kaufvertrag zu bekommen der Rest ist dann nur noch eine Untersuchung beim TÜV.

Mit den Infos von der Zulassungsstelle also hingefahren und das Gerät angeschaut. Preislich geeinigt und mitgenommen.
Am Montag darauf freudestrahlend zur Zulassungsstelle und den Kaufvertrag abgeben. Doch dann kahm die Ernüchterung, als die Dame gemeint hat ich soll meine FIN am Fahrzeug kontrollieren, ob diese wirklich die ist die im Kaufvertrag steht, da meine Nummer schon zugelassen ist. Also bin ich geknickt wieder Heim und habe mit Drahtbürste bewaffnet den Lack von der Stelle gebürstet wo die FIN eingeschlagen ist, doch auch ohne Lack war die Zahlenfolge immer noch die, die im Kaufvertrag steht. Es wurde auch nicht ersichtlich ob etwas ausgeschliffen oder überschlagen wurde. Also die Dame wieder angerufen und nach dem weiteren Vorgehen gefragt, diese war dann auch erstmal ratlos und hat bei Ihrem Chef Rücksprache halten müssen.
Also gingen schon mal 3 Wochen ins Land bis ich es nicht mehr ausgehalten habe und nochmal angerufen habe. Daraufhin sagte Sie mir ich müsse zum TÜV und die FIN bestätigen lassen. Also einen Termin beim TÜV ausgemacht hin gefahren und Gutachten über die Zahlenfolge die auch im Kaufvertrag steht bekommen. Mit dem Gutachten (das gerade mal 10€ gekostet hat) zur Zulassungsstelle und besprochen wie es nun weiter gehen soll. Dame war wieder Ratlos und musste wieder erst Rücksprache halten.
Es sind wieder 3-4 Wochen ins Land gezogen bis ich angerufen habe wie es nun weiter geht. Die Frau hat gesagt, dass nun auch der Besitzer des „zweiten“ Holder zum TÜV muss und die FIN bestätigen lassen muss. Dieser zeigte sich wie ich später mitbekommen hatte wenig kooperativ und hat sein Gutachten auch erst 2 oder 3 Wochen nach der 1 monatigen Frist machen lassen. Bis dann seine Zulassungsstelle meine benachrichtig hatte ging wieder einiges an Zeit verloren. Als dann meine Zulassungsstelle die Infos hatte bekam ich nach geschätzt 3 Monaten zum ersten Mal ohne anzurufen selbstständig einen Brief mit großenteils Fraglichem Inhalt. Fest stand aber, dass bei dem anderen Holder dieselbe FIN eingeschlagen wurde wie bei mir und er die besseren Chancen hatte da er Erstbesitzer ist mit Kaufvertrag und Fahrzeugschein. Im Rest des Briefes stand drin das wir nun ein Gutachten über den Zeitpunkt wann die Schlagzahlen in meinen Rumpf geschlagen wurden brauchen und ob das Teil in das sie eingeschlagen sind auch Original ist und mit den anderen Teilen Fahrzeugteilen zusammen Prodoziert und ausgeliefert wurde. Das alles kam mir schon sehr komisch vor da ich mir schon dachte das es schwierig wird jemanden zu finden der einen das bescheinigen kann und wenn wird es sicherlich Teuer. Also habe ich mich beim TÜV-Sachverständigen meines Vertrauens erkundigt ob es möglich ist so ein Gutachten zu machen. Dieser bestätigte mir nur meine Bedenken und meinte, dass es niemand sagen kann ob es alles Originalteile sind oder ob die FIN Original von Holder eingeschlagen wurde.
Zeitgleich habe ich eine Anfrage an Holder direkt gestellt ob sie mir sagen können ob mein Motor mit meiner FIN zusammen ausgeliefert wurde. Dort wurde mir gesagt das meine Motornummer mit einer sehr ähnlichen FIN ausgeliefert wurde und der Besitzer mit dem Zwilling wohl „Matching Numbers“ hatte und davon auszugehen ist das mein Holder im Laufe der Jahre wohl mal ein neues Rumpfteil bekommen hatte und jemand dann beim neuen einschlagen der FIN einen Zahlen Dreher gemacht hat. Auf die Frage ob es möglich ist das die Nummer ab Werk fehlerhaft eingeschlagen wurde wollte mir Holder keine Bestätigung geben hat es aber auch nicht abgestritten.
Also bin ich mit den neuen Infos bewaffnet zur Zulassungsstelle gegangen und habe mir schon recht wenig Hoffnung auf Erfolg gemacht. Dies wurde mir dann von der Dame nur bestätigt und ich zog ernüchtert wieder ab. Habe den Fall aber noch nicht ganz aufgegeben, also habe ich so lange telefoniert bis ich beim Chef der Zulassungsstelle in Mittelfranken raus gekommen bin dieser hat sich nach ein paar Sätzen als bekennender Oldtimer-Fan bekannt. Da kam bei mir die Hoffnung zurück also habe ich Ihm meinen ganzen Fall geschildert und dieser machte direkt die Aussage das es nahe liegt die Nummer die zum Motor ausgeliefert wurde einzuschlagen und ihn darauf zu zulassen. Er hat sich daraufhin die ganzen Unterlagen die mittlerweile beträchtlich waren zukommen lassen und nach ein paar Wochen, es war ungefähr Anfang September, bekam ich auf meinen Handy abends um halb 7 einen Anruf das ich einen Termin beim TÜV machen soll. Er hat dort schon eine E-Mail hin geschickt und die Vorgehensweise beschrieben.
Also habe ich mich beim TÜV nach einen Termin und dem Ablauf der Untersuchung nach §21 der StVO erkundigt. Das erste Mal als ich dort war hat der Prüfer natürlich etwas gefunden da ich erst richtig Geld in den Traktor stecken wollte wenn dieser Zugelassen / ich dafür Papiere habe. Also wurden die Mängel beseitigt. Beim 2ten Termin gab es noch kleine Unstimmigkeiten mit dem Anhängebock (da nicht Original) und der Funktion der Bremse (da Permanenter Allrad -> Heck hebt sich bei Vollbremsung) diese wurden dann aber noch vor Ort geklärt und ich bekam meine Abnahme.
Letzen Montag war es dann so weit und der Holder wurde Zugelassen. Nach über 10 Monaten !

Abschließend kann ich sagen, dass die Mühlen in der Zulassungsstelle den halben Tag stehen und den Rest in Zeitlupe arbeiten. Es aber wahrscheinlich ohne den Chef nicht zur Zulassung gekommen wäre.
Über den TÜV lässt sich natürlich auch immer Streiten. Ich kann dazu nur sagen höflich bleiben und dennoch wenn einen was auffällt was er falsch macht oder nicht versteht kann man es ruhig sagen oder nachfragen warum er es so macht.
Vielleicht Interessiert es ja jemanden und ich kann mich noch ein wenig über das Thema unterhalten vielleicht hat ja jemand was ähnliches erlebt und Teilt seine Geschichte auch auf diesem Wege.

Grüße aus Mittelfranken!

Geschrieben am: 08.11.2018
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Re: Holderkalender 2019
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Hallo,

darf ich fragen wo man den Kalender bestellen kann ?
Hast du dazu evtl einen Link / Email / Tel Nr. ?


Edit: Der Kalender ist auf der Startseite und auf Ebay-Kleinanzeigen zu finden. Sorry für die Frage :)


Grüße aus Mittelfranken

Geschrieben am: 23.10.2018
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Re: Suche Brief / Schein Daten für Holder A50
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Hallo Dominik,

ich war nun Gestern beim TÜV zur Vollabnahme. Zum Ablauf:
Der Prüfer hat lediglich LxHxB gemessen und danach eine "normale" HU gemacht. Er hat mir gesagt das der Hauptteil der Vollabnahme darin besteht, die Daten aus der ABE für denn Fahrzeugschein/Brief heraus zu schreiben. Zum Preis muss ich sagen, bin ich mehr als zufrieden, nachdem ich Horrorgeschichten von 500€+ in anderen Foren gelesen habe. Es geht beim TÜV nach der zulässigen Gesamtmasse des Fahrzeugs beim A60 (3600kg) war es dann zwischen 150 und 200€, dann entscheidet der Aufwand ob es 150 oder 200 werden. Weil ich schon alle Unterlagen selbst besorgt habe und auch so auf alle Fragen eine Antwort wusste, könnten wir uns auf 150€ für alles einigen. Das ist finde ich ein sehr guter Preis, wenn man bedenkt das eine HU mit AU beim Auto mittlerweile auch 118€ kostet.

Abschließend bleibt mir nur zu sagen falls ihr auch mal eine Vollabnahme machen müsst besorgt alle Unterlagen selbst (ABE, BA, ET-Liste, evtl. sogar eine Kopie von einen anderen Baugleichen Fahrzeugbrief.), dann spart ihr euch schon mal ein paar Euros und viel Zeit.

Für weitere Fragen zum Ablauf o.ä. stehe ich gerne zur Verfügung !

Grüße aus Mittelfranken.

Geschrieben am: 05.10.2018
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Re: AM2 Instandsetzung
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Hallo Rassi,

also ich muss echt sagen du machst das alles sehr Fachkundig und penibelst akkurat. Das kann man leider nicht von allen Restauraturen sagen. Mach weiter so das wird ein sehr schöner Holder, wenn er mal fertig ist hast du sehr viel und vor allem lang Spaß damit, wenn du jetzt alles gescheid machst.

Weiter so !

Grüße aus Mittelfranken

Geschrieben am: 07.09.2018
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Re: holder a12
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Hallo Peter,

am besten du besorgst dir mal die ET-Liste auf der Holderseite im Internet. Anschließend kannst du uns die Nummer sagen oder direkt bei "Udo Weisser Ersatzteilservice" mit der Nummer eine Anfrage starten. Falls es normale WDRs sind kannst du die überall im Netz bestellen auch da bekommst du alle Infos wo du brauchst aus der Ersatzteilliste.

Grüße aus Mittelfranken

Geschrieben am: 03.09.2018
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Re: Suche Brief / Schein Daten für Holder A50
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Hallo Dominik,

ich bin momentan bei meinen A60 bei genau dem selben "Problem". Laut meiner Zulassungsstelle und dem Tüv bei uns brauchen, die keine Vorlage, da die die Daten online abrufen können. (Sowohl Brief, Schein oder ABEs). Mir wurde gesagt, wenn keine Papiere vorhanden sind sowieso eine Vollabnahme (§21) vorgenommen werden muss, bei dem dann je nach dem wie genau es der TÜV bei dir nimmt, die Daten wie Höhe,Länge, Spurweite usw. ausgemessen und beispielsweise die Leistung etc. eben aus dem Online Archiv ermittelt wird.
Habe aber auch schon von Geschichten gehört, wo einfach eine normale HU gemacht wurde und die Daten die in den Brief gehörten einfach alles Online abgerufen wurde ohne den Schlepper genauer unter die Lupe zu nehmen.

Ich werde voraussichtlich auch die nächsten Wochen zu meiner Vollabnahme kommen. Ich kann dir gerne danach berichten wie es bei mir abgelaufen ist oder falls du vor mir an die Reihe kommst, kannst du ja auch kurz eine Schilderung geben wie es bei dir ablief.

Grüße aus Mittelfranken !

Geschrieben am: 27.08.2018
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Re: Holder AM2
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Hallo Werner,

Ich habe selbst zwar keinen AM2, aber einen A30. Der A30 war auch mein erstes Restaurationsprojekt. Solange du dir keinen Zeitdruck machst und auch mit Rückschlägen umgehen kannst ist das absolut machbar. Was ich dir als Tipp mit auf den Weg geben kann lade dir mal bei Holder auf der Internetseite die Ersatzteilliste und die Betriebsanleitung runter und schaue sie durch, dann wirst du relativ schnell sehen was auf dich zukommt. Falls du das alles verstehst ist eigentlich schon vieles einfacher geworden und dann kommt es nur noch auf dein eigenes Geschick an. Falls du den AM2 dann kaufst solltest du dir sogar überlegen ein paar Euro für eine Reperaturanleitung auszugeben (bekommst du hier im Forum für ca 50€) die kann dir echt viel Geld sparen. Der A30 hat schon den besseren VD2 4 Taktmotor und ein paar andere Verbesserungen bekommen ist aber in einigen Punkten noch baugleich zum AM2. Das Wichtigste ist wie bei allen Holdern der Knickpunkt Getriebe und eben der Motor.

Den Knick kann man durch eine ausgiebige Probefahrt testen, genau wie beim Getriebe. Beim Getriebe merkt man normalerweise beim Fahren/schalten und beim genauen hin hören ob es noch was taugt oder ob es singt oder sonstige Mängel hat.

Beim Motor wird es schon etwas schwieriger. Da sollte man auf eine unnormale Rauchentwicklung und auf einen runden lauf achten. Weiterhin solltest du dir den Auspuff/Krümmer anschauen und prüfen ob dort etwas Ölig ist. Falls das der fall ist könnten die Kolbenringe und oder die Ventilschaftdichtungen defekt sein. Ich würde mir so wie so überlegen nicht gleich auf den Motor VD2 vom A30 umzurüsten geht meines Wissens nach ohne Adapter (Ist aber glaube ich in der Reperaturanleitung auch was drinnen wie man von HD2 auf VD2 umrüstet). Das wurde sogar von Holder so gemacht wenn beim AM2 ein Motorschaden festgestellt wurde.

Ersatzteile bekommst du noch direkt vom Hersteller, bei dem Händler meines Vertrauens: Udo Weisser oder eben gebraucht auf Kleinanzeigen. Auf Ebay direkt gibt es auch Ersatzteile die sind aber meistens teurer als beim Hersteller oder bei Herr Weisser.

Ich hoffe ich konnte dir erstmal einen Einblick geben und einige deiner Fragen beantworten.

Grüße aus Mittelfranken !

Fabian


Geschrieben am: 02.08.2018
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Re: Schlachtfest a60
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Hallo Leute,

ich hätte evtl. falls der Holder noch existiert auch Interesse an Teilen wenn du mir eine PN mit deine Email oder Telefonnummer schicken willst kommen wir bestimmt weiter.

Danke im Voraus

MFG aus Mittelfranken

Geschrieben am: 13.07.2018
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Re: Daten/Bilder/Zeichnungen zum A60 ? gesucht
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Mike,

ich habe dir eine PN gesendet. Hoffe ich kann dir weiterhelfen. Spiele zwar selbst kein LS, die Idee finde ich jedoch super !

MFG

Geschrieben am: 02.07.2018
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