empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)





Knichlenker am Berg
Kann einfach nicht wegbleiben
Registriert seit:
29.04.2014
Aus: Gaildorf
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 73
Offline
Hallo

Hätte mal eine Frage an Euch.

Ich träume in Zukunft von einem Knicklenker.

Jetzt habe ich gehört, dass Holder Besitzer die Haare zu Berge stehen wenn sie Hang hören.

Ich möchte mit so einem Holder nachmulchen, Heu machen und was noch so anfällt, falls ich mal nur ein einsatzfähiges Pferd habe.

Ich möchte auch quer zum Hang fahren, Steigung bis maximal. ca 40%.

Naiv dachte ich, dass das mit Doppelbereifung und breiter Spur mit einem niedrigen Fahrzeug kein Problem sei.

Ich würde mich über eure Erläuterungen, Meinungen und Berichte freuen.

Ich dachte da so an einen A20 Bis 50. Wichtig ist halt auch das er in kleine Wiesen rein kommt. Oder muss ich mir einen B18, der gefällt mir auch, anschaffen und eventuell bei nicht ausreichender Leistung diese dann erhöhen (Motortausch)

Machen welche von Euch Heu mit dem Holder an Hängen?

Hier mal ein Video wo wir so Heu machen

http://youtu.be/Ni_wSIMUe3I

LG Manuel

Geschrieben am: 13.07.2014
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Knichlenker am Berg
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
29.03.2010
Aus: Allgäu
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 375
Offline
Hallo Manuel
Die Holder machen ziemlich viel mit aber eben auch nicht alles.
Ich bin mit meinem AG35 im Allgäu auch an den Steilhängen unterwegs wo ich mit nem anderen bisher noch nicht hingekommen bin.
Anbei meine Tips.
1. Ein Fahrzeug mit Normalspurbreite: A20, AG35, A55 oder A60
2. Zwillingsbereifung oder breite Bereifung (mindestens hinten, besser vorne auch)
3. Lasten ziemlich tief halten
D.h. Frontlader abbauen, Ich heb das Mähwerk bzw. Schwader in Steillagen beim wenden des Fahrzeugs nur minimal an.
4. Bei trockenem Boden fahren
5. Ebenso lenke ich das Fahrzeug immer talwärts und nicht bergwärts in die nächste Spur. 1. Gang fahren mit Motorbremse
6. Überschlagbügel ist Pflicht für den Fall des Falles.
Gruß
Toni

Geschrieben am: 13.07.2014
_________________
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Knichlenker am Berg
Kann einfach nicht wegbleiben
Registriert seit:
29.04.2014
Aus: Gaildorf
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 73
Offline
Hallo

Danke Toni für deine Antwort.

Dan hätte ich da noch eine Bitte, köntest Du mir das unter Punkt 5 den Anfang noch mal genauer erklären? Kan ich dan garnicht Berg an Arbeiten wenn ich quer zum Hang fahre?


Danke das du mich auf die Spurbreiten aufmerksamm gemacht hast.

Der A60 wäre mir zu groß, unter Bäume oder in kleinen Koppeln nicht so der Hit.

Was mich auch noch interesiert, ob ein Knicklenker unter gleichen Voraussetzungen früher oder später als ein Radlenker Kippt und wen ja warum.

LG Manuel

Geschrieben am: 14.07.2014
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Knichlenker am Berg
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
05.12.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 1442
Offline
Hallo,

maximal 40% Steigung bedeutet etwas mehr als 20° Winkel.
In Weinbergen sind Steigungen von mehr als 45% keine Seltenheit und dafür wurde der Holder eigentlich mal gebaut.
Also mal keine Panik verbreiten. Langsam austesten was möglich ist.

Grüße
Sebastian

Geschrieben am: 14.07.2014
_________________
Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune und Arsc...cher!!!
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Knichlenker am Berg
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
29.03.2010
Aus: Allgäu
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 375
Offline
ggf. musst halt einen ohne Kabine nur mit Überrollbügel nehmen.
Du fährst quer zum Hang und am Ende musst ja mal umdrehen in eine neue Spur quer gegen den Hang. Wie schon Sebastian schreibt sich einfach langsam hintesten. Die sind wie die heutigen Mähtrac sehr niedrig und gehen ziemlich weit.
Der Radlader kippt früher weil er nen viel höheren Schwerpunkt hat. Der Fahrer sitzt sehr erhöht. Außerdem benötigst du ja Zapfwelle und Hydraulik für deine Arbeiten. Hat meines Wissens kein Radlader.

Geschrieben am: 14.07.2014
_________________
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Knichlenker am Berg
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
07.02.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 573
Offline
hallo zusammen,

will jetzt kein schlaumeier sein. aber KTF hat nach einem radlenker, nicht einem radlader gefragt.
ich denke mal, du meinst einen normalen achsschenkellenker, oder?
aber so schnell fällt ein knicklenker auch nicht um. wenn du immer schön talwärts in die nächste spur einlenkst, wie das holder_ag35 beschrieben hat, dürfte so schnell nichts passieren. und natürlich immer mit köpfchen fahren - ist das wichtigste.

KTF, wenn du berg auf einlenkst, verlagerst du den schwerpunkt talwärts. schlimmer ist aber noch, dass der abstand der räder auf der talseite sich vergrößert. das beeinflusst die fahrstabilität dann negativ. bei einem ausschenkellenker verändert sich der abstand der achsen ja quasi nicht. deswegen kippst du mit einem knicklenker in einer solchen situation schneller, als mit einem achsschenkellenker. aber ich will dir jetzt keine angst machen. wie schon gesagt, immer mit köpfchen und vorausschauend fahren, dann passiert nichts.

weil du auch noch von engen koppeln sprichst. ein A55 mit zwillingsreifen hat eine außenbreite von ca. 2 meter. ich weiß nicht, wie die platzverhältnisse genau sind, aber das solltest du auch mit berücksichtigen, aber der ist dann immer noch wendiger, wie ein achsschenkellenger mit ähnlichen abmessungen.


grüße
johannes

Geschrieben am: 14.07.2014
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Knichlenker am Berg
Kann einfach nicht wegbleiben
Registriert seit:
31.08.2013
Aus: Schönbach
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 137
Offline
Hallo Manuel,

ich habe mir die Bilder von Deinen Heuwiesen angeschaut. Da ist nirgendwo eine Steigung von 40% erkennbar. Was Du mit den Pferden auf den gezeigten Wiesen bearbeitest, schaffst Du gefahrlos mit einem Knicklenker. Im Westerwald haben wir wirklich viele Steigungen und Gefällstrecken. Da werden selten die 12% überschritten. Du hast Dich mit den 40% irgendwie vertan. 40% findest Du an der Mosel in den Weinbergen an Steillagen für einen feinen Riesling Wir sind glückliche Besitzer eines A12. Wenn ich die Wahl hätte, wäre der A20 der "Traumknicklenker". Mit so einem Teil wärst Du bei der Heuernte und allen anfallenden Arbeiten rund um die Pferdehaltung immer gut aufgestellt!

Gruß
Gerd

Geschrieben am: 14.07.2014
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Knichlenker am Berg
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
11.09.2011
Aus: Bayern
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 1337
Offline
Servus alle miteinander,

nur um Missverstädnisse aus der Welt zu schaffen.
Mein Erfahrungsbericht (über 40 Jahre Traktorerfahrung):
Einen Berg quer zu bearbeiten ist immer mit Risiko verbunden, egal welche Maschine es auch ist, aber besonders gefährlich mit einem Schmalspurbulldog!
Wie schon Sebastian schrieb, sind Holder, meines erachten, die besten Weinbergschlepper, aber im Weinberg fährt man nur bergauf od. bergab nie bergquer außer beim Rangieren!
jps, wenn man bergaufwärts (vorwärts) einlenkt, wird der Radabstand nicht größer Sonden kleiner also schlechter!
Servus Gerd, mir sind die Neigungen und Steigungen im Video auch nicht so schlimm vorgekommen, klar kann man die Bilder nicht mit der Realität vergleichen.
Mein Kodex: Probieren geht über studieren. Manuel
probiers einfach mal aus, dann kannst Du dir selber ein Bild darüber machen.

Grüße aus Bayern S. L.

Geschrieben am: 14.07.2014
_________________
Alle Angaben ohne Gewähr!
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Knichlenker am Berg
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
25.09.2011
Aus: Länd of the mouth pockets
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 641
Offline
Hallo Manuel,

hab mir eben auch dein Video angesehen. Zu Deinen technischen Fragen wurde hier eigentlich schon alles gesagt.

Wollte Dir auf diesem Wege eigentlich meinen Respekt aussprechen, mit welchen Aufwand Du die Heuernte betreibst. Da gehört viel Idealismus dazu.

Was machst Du denn dann eigentlich dann mit Deinen Pferden, wenn Du Traumholder gefunden hast? Ich denke mal, wenn Du feststellst, welche Vorteile ein Holder bietet, dann lässt Du Deine Vierbeiner immer öfter im Stall.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Herbert

Geschrieben am: 14.07.2014
_________________
Tut mir Leid, mir ist an dieser Stelle leider nichts intellektuell Anspruchsvolles eingefallen...
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Knichlenker am Berg
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
07.02.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 573
Offline
hallo ludwig,

habe ich jetzt einen kompletten denkfehler drin, oder wie?

wenn ich berg auf einlenke, wird der radstand auf der talseite größer und auf der hangseite kleiner. hab ich da jetzt einen denkfehler? wenn ja, helft mir bitte, dann steh ich nämlich gerade auf dem schlauch.

sollte das falsch sein, nehme ich alles zurück unnd behaupt das gegenteil.

die bilder auf dem video würde ich jetzt auch nicht als zu steil einstufen. da hast du mit einem holder (fast egal welcher) wohl keine probleme.

grüße
johannes

Geschrieben am: 14.07.2014
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Knichlenker am Berg
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
11.09.2011
Aus: Bayern
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 1337
Offline
Servus Johannes,

wenn man bergaufwärts (vorwärts) einlenkt, wird der Radabstand in Richtung bergabwärts nicht größer Sonden kleiner also schlechter!
Wenn man bergaufwärts (rückwärts) einlenkt, wird der Radabstand bergabwärts größer!
Die WM hat viele verwirrt.

Grüße aus Bayern S. L.


Geschrieben am: 14.07.2014
_________________
Alle Angaben ohne Gewähr!
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Knichlenker am Berg
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
07.02.2014
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 573
Offline
hallo ludwig,

in meinem ersten beitrag habe ich doch geschrieben:

"KTF, wenn du berg auf einlenkst, verlagerst du den schwerpunkt talwärts. schlimmer ist aber noch, dass der abstand der räder auf der talseite sich vergrößert."

bergabwärts ist für mich die talseite.

dann reden wir beide doch vom gleichen, oder?


grüße
johannes

Geschrieben am: 14.07.2014
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Knichlenker am Berg
Kann einfach nicht wegbleiben
Registriert seit:
29.04.2014
Aus: Gaildorf
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 73
Offline
Hallo

So vielen Dank an Allen.

Jetzt Sind meine Fragen beantwortet. An Anregungen oder Vorschläge bin ich weiter interessiert.

Ja ich meinte Radlenker und nicht Radlader. Und ja im Weinberg wird halt nur Bergauf und ab gefahren, gewendet wird auf zimlich ebenen, befestigten Wegen, das ist auf Koppeln nicht möglich.

Die Steigungen auf Fotos und Videos Können leider teuschen.

Auch habe ich ein Teil meiner Heuwiesen gezeigt nartürlich macht man da Heu, wo es geht. Die Wiesen wo total schräg und dazu noch Pukelig sind, läst man abweiden. Muss man aber leider auch nachmulchen. Bis jetzt zu Fuß, Mulcher hat sich schon das ein oder andre mal gedreht. Ist aber leicht so hält man am Bügel gegen oder dreht zurück. Holder M7 Mit Doppelbereifung Rutscht nur talwärts.

@ Holder CW Danke für den Respeckt an meiner Brauchtumspflege.

@ Herbert Das Wenden,Schwaden und den Abtransport sollen weiter die Pferde machen. Der Holder sol Teilweise Mähen und Pressen. Dann das Brenholz rücken, Da brauch ich nur anhängen, zum wagen laufen die Pferde dan aleine, oben steht jemand hängt ap und schickt sie wider rounter. Auch kommen sie eigentlich überall drüber und durch und laufen noch zimlich problemlos wo Maschinen ihre Probleme haben. Da könnte der Traktor einen Teil transpotieren, spalten und evtuell sägen, mit einer Dreipunktbandsäge
Dazu schonen die Pferde den Boden und den gesamten Wald.

Ich danke Jedem Einzelnen für seinen Beitrag : Danke.

LG Manuel

Geschrieben am: 15.07.2014
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Knichlenker am Berg
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
11.09.2011
Aus: Bayern
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 1337
Offline
Servus Johannes,

ich glaube auch, daß wir das Gleiche meinen, liegt wahrscheinlich an der Mentalität der Leute. Aber um alle Missverständnisse und Unklarheiten aus der Welt zu schaffen, meine Aussage in bildlicher Form vom Erzeuger (Holder), auch Holder ist nicht fehlerlos, wenn ich da an meine letzte Bestellung denke, na gute Nacht Marie!!! Mit der Skizze hat der Erzeuger aber zu 100% Recht. Selbst redend.

Grüße aus Bayern S. L.

Datei anhängen:


zip Berg auf Berg ab.zip Größe: 71.00 KB; Hits: 153

Geschrieben am: 16.07.2014
_________________
Alle Angaben ohne Gewähr!
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Suche VD2 Kühler für Holder AM2 2 94 25.03.2024 08:03
reisacher1993
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Hydraulik - ÖL, Farbe, A55 3 205 17.03.2024 16:02
Victor_Mangeng
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Magnetschalter Holder A15 16 619 16.03.2024 21:20
Tobbi_HolderA15
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] E6 - Typenschild - Baujahr 3 239 05.03.2024 22:03
MoellyHaltern
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Bügelstecker 0 122 04.03.2024 21:16
Robo-AG3mitVD2
Schrauberfragen & Antworten Anfahrprobleme 0 175 04.03.2024 18:23
KremsePit2024
Schrauberfragen & Antworten Warnblinkschalter Holder B12 6 464 04.03.2024 14:21
ToniCanneloni
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Nachgerüstete Hydraulik beim B10 0 123 03.03.2024 15:24
Alfvonmelmac123
Schrauberfragen & Antworten Batterie Holder A55 2 213 03.03.2024 06:59
Rose
Schrauberfragen & Antworten [geloest] Schaltgabel Einzelradlenkung E6 ausbauen 3 290 02.03.2024 16:21
Xcellerator80
Schrauberfragen & Antworten Holder A60 - Kabinendach 2 255 29.02.2024 20:13
LukasHolderA60
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Holder A8 Tankdeckeldichtung 1 192 24.02.2024 17:17
ellingshause
Schrauberfragen & Antworten Motoröl Holder A55 1 261 20.02.2024 10:33
Rose
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Holder EB Zugfederöler komplett 0 249 10.02.2024 12:31
Hobbybastler74
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Anschläge für Pflugarbeiten in Sonderfällen B10 0 379 08.02.2024 10:51
Bambisb10c
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] kraftstofffilterwechsel AM2 2 560 30.01.2024 12:56
fahrwilli
Mitglieder stellen sich vor Mölly aus Haltern am See 1 445 28.01.2024 08:11
MoellyHaltern
Mitglieder stellen sich vor Neueinsteiger aus Lembeck mit einem E6 4 661 25.01.2024 14:45
EinachserHenni
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte [Anfrage] Ich verkaufe meinen A23 mit Schneeschild und Mulcher 1 667 20.01.2024 18:17
G.W.Azweidrei
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Holder EF9 Magnetzündung+Polrad 7 1244 17.01.2024 17:28
Neuling0815ABC
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2021 - MyHolder geht durch dick und dünn!