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1 Anonyme(r)
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Batterielampe dauerhaft an?? |
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Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo
Habe einen gebrauchten A50 erworben . Wenn ich den Traktor starte leuchtet seit neuesten die Batterielampe auf und geht nicht mehr aus woran könnte das liegen? wenn ich den Schlüssel leicht nach links drehe geht sie aus aber dann geht auch die Beleuchtung am Traktor nicht mehr hat da jemand ahnung woran es liegen könnte?
Geschrieben am: 03.11.2020
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Re: Batterielampe dauerhaft an?? |
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Ladekontrolle.
Keilriemen und Lichtmaschine (blaues Kabel Ladekontrolle) prüfen.
Geschrieben am: 03.11.2020
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Re: Batterielampe dauerhaft an?? |
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- Lichtmaschine defekt
- Regler defekt. - Korrosion unter den Sicherungen - Zündschloss defekt und Kontakte ausgeleiert.
Geschrieben am: 03.11.2020
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Re: Batterielampe dauerhaft an?? |
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Hallo biggi,
solange die Lampe dauerhaft brennt, schließe ich Korrosion unter den Sicherungen und ein defektes Zündschloss aus. Und da der A50 schon die Generation Lichtmaschine mit integriertem elektronischem Regler verbaut hat, kann dieser fachmännisch nur bei einer Überprüfung der gesamten Einheit kontrolliert werden. Deshalb würde ich als erstes den Keilriemen und den Anschluss des Ladekontrollkabels anschauen. Grüße Martin
Geschrieben am: 03.11.2020
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Re: Batterielampe dauerhaft an?? |
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Kann einfach nicht wegbleiben
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Wenn die Sichtkontolle von Keilriemen und Kabel ohne Befund bleibt, dafür aber ein einfaches Multimeter (oder Voltmeter) zur Verfügung steht, kann man durch eine simple Spannungsmessung an der Batterie zumindest die Grundfunktion von LiMa + Regler prüfen.
Einfach das Voltmeter an die Batterie anklemmen, die Spannung bei im Stillstand messen (Spannung merken oder aufschreiben). Wenn die Spannung über 13 Volt beträgt würde ich die Batterie etwas entladen, damit der Unterschied zwischen Motor an/aus eindeutiger ist - am einfachsten mehrmals vorglühen + Licht länger an lassen - dann sollte die Spannung sinken. Dann motor starten (min 1500 u/min) und die Spannung an der Batterie sollte deutlich über 13 Volt steigen. Das ganze muss auch unter Belastung (viele Verbraucher einschalten)konstant sein. Das ist kein exater Test der LiMa wie Strombelastbarkeit, Regelung oder max. Spannung, aber zumindest kann man eine absolut defekte LiMa erkennen, wenn nach dem Starten des Motors keine Spannungserhöhung feststellbar ist. lg
Geschrieben am: 04.11.2020
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Re: Batterielampe dauerhaft an?? |
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Hallo Setzling,
da ich selbst einen A50 besitze, ist mir die Technik mit der Drehstromlichtmaschine vs Gleichstromlichmaschine (letztere würde ich immer allein wegen dem Ladeverhalten und Kosten bei Instandsetzung sofort gegen Drehstromlima tauschen)bekannt. Und die Elektrik und Kontaktprobleme ebenfalls. Wie oft leuchtet der Halbe Christbaum oder blinker/licht gehen nicht und nach etwas drehen an den Sicherungen (Durchbrechen der Oxidschicht...) ist alles wieder gut. Oder die Klassiker, irgendein Äderchen hat sich aus der Schraubklemme befreit, wummelt da frei rum und sucht neue Freunde, auch nur temporär. Oder ein angejahrtes Masseband führt zu dem Phänomen, daß bis zu einem gewissen Strom alles geht, und darüber nix.. Die Ladekontrollleuchte leuchtet immer dann sichtbar, wenn das Spannungsgefälle Zundschloss(Batterie+) , Ladekontrollleuchte in Richtung LIMA groß genug (Beide Richtungen). Bei kleinen Differenzen ist Batterie dann irgendwann leer . Sie leuchtet aber auch bei einem Masseanschluss des Kabels Richtung Lima, genauso wie wenn die Lima trozt bestromter Erregerwicklung durch die Ladekontrollleuchte (denn dazu dient die Lampe primär: Sicherstellung Vorerregun Erregerwicklund bzw. Feldwickung) nicht anspringt, Sei es Regler, Kohlen alle oder .... . (Wenn so ein Bastler die Birne in der Ladekontollleuchte gegen eine Diode ausgetausch hat, geht natürlich auch die Leuchte nicht aus, weil ja "kein"ausreichende Strom fließt. Weitere Klassiker. Motor dreht nach Anspringen zu niedrig, so daß auch die Lima torzt aller Vor bzw. Fremderregung nicht kommt. Da hilft dann ein kurzer Gastoß.. ) Fehlende Riemenspannung hört und riecht man, zumal auch der Lüfter mit am Riemen hängt. Der A50 braucht, wenn er einmal läuft, keinen Strom (ausser Erhaltungladung Batterie), es sei denn Du schaltest Licht oder andere Dinge an. Mit 33 A Maximlladestrom kommt der Riemen auch nicht an die Leistungsgrenze. (PKW haben heute in der Regel 150 bis 200 A Limas.) Und das Drehen am Zündschlüssel deutet auf verschlissene Kontakte bzw. Ausgeschlagenes Zündschluss hin. Ist aber anderheurm ggf. auch normal, weil man einen Drehschalter weiterdreht und es dabei in der Regel immer in der Umschaltphase zu einer Zwischenstellung kommt, wo keine Kontakte (bis ggf auf Masse) geschlossen sind (die alte Paarung wird vom Netz getrennt, und die neue wartet auf die Zuschaltung, also die Stromkreise offen.
Geschrieben am: 05.11.2020
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