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Re: Bilder von Motoren der E7/E9
Moderator
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Hallo Giese,

original oder Kopie?

Geschrieben am: 15.01.2011
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Re: Bilder von Motoren der E7/E9
Schaut nur mal vorbei
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Hallo Bastian.

Habe eine Bedienungsanleitung vom Lombardini 530.

Geschrieben am: 14.01.2011
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Re: Biete Holderteile
Schaut nur mal vorbei
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hast du vieleicht noch eine Anwurfkurbel sollte ja auch im B 10 passen
holderfritzi aus Dortmund Asseln
puley@versanet.de

Geschrieben am: 14.01.2011
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Hallo aus dem Saarland
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Hallo zusammen,
wenn ich mich mal vorstellen darf.
Mein Name ist Thomas und ich komme aus dem Saarland. Bin 30 Jahre und gelernter Schlosser.
Ich habe zwei Holder H7 wo ich momentan einen restauriere.
Ich habe Ihm einen ILO Rockwell 197 verpasst mit einer optimierten Uebersetztung. Somit sollte er jetzt richtig Feuer haben und recht langsam laufen.
Gebraucht wird er an einer Obsterntemaschine die ich vor 2 Jahren gebaut habe. Ernteleistung ueber 1 Tonne die Stunde mit 2 Mann, jedoch hatte der alte Holder nicht gnug Leistung und war zu schnell. Wenn ich die Tage Zeit habe werde ich Bilder einstellen.
Auf der Suche bin ich noch nach Radgewichten und diversen Anbaugeraeten wie Kehrmaschine ......

Viel Gruesse Thomas

Geschrieben am: 11.01.2011
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Re: Suche 24 Zoll 6 Loch Felge oder Radsatz
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habe meine suche etwas falsch formuliert.

möchte auf meinen A55 , 4 neue Reifen in der Dimension 24 zoll montieren
darum suche ich eigentlich nur Felgen außer es sind nagelneu Reifen montiert
dann würde ich die natürlich auch nehmen

Geschrieben am: 07.01.2011
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Re: Suche 24 Zoll 6 Loch Felge oder Radsatz
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo,


habe noch einen Satz vom A 60 liegen mit Bereifung 9.5-24 AS
Bei Interesse 016095904223 oder jensrabenstein@web.de

Holdergruß

Jens

Geschrieben am: 06.01.2011
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Suche 24 Zoll 6 Loch Felge oder Radsatz
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Suche Felgen oder Komplettradsatz gerne auch als Zwillingssatz

In der Größe :
24 Zoll 6 Loch 160mm Mittelloch und 205 er Lochkreis
Optischer zustand ist egal sollten halt am besten geradeaus laufen
und keinen Schlag haben.
waren so viel ich weiß am A55 A60 C60 usw. verbaut

Bitte einfach mal alles anbieten

Gruß niki

Geschrieben am: 05.01.2011
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Re: Holder P 70 - Ersatzteilliste und Reparaturanleitung
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Mail ging eben raus.
lg
Marcus

Geschrieben am: 05.01.2011
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Holder A15
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Re: Holder P 70 - Ersatzteilliste und Reparaturanleitung
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Hallo Marcus,
kannst du mir die Sachen auch zu mailen?

Danke im Vorraus
Marcel

m.meschenmoser@email.de

Geschrieben am: 05.01.2011
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Re: Noch´n Neuer ...
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Hallo Cupholder,

das ist gar nicht so Schlimm wie du vielleicht denkst.
Du beantragst in Flensburg eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Dafür benötigst du die Seriennummer bzw. Fahrgestellnummer deines Schleppers und den Kaufvertrag). Diese Bescheinigung bestätigt lediglich, dass das zuzulassende Fahrzeug nicht gestohlen gemeldet ist. Mit dieser Bescheinigung fährt du dann zu deinem zuständigen Starßenverkehrsamt und lässt ihn zu. Da bekommst du dann einen neuen Brief. Dann macht du Tüv und fertig.

Gruß Thommitulpe

P.S. Suche auch noch immer einem B10.

Geschrieben am: 01.01.2011
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Re: 2.Oldtimertreffen an der alten Dreherei
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Einachster Holder zu verkaufen E6 ,1.250 €
Fragen mich nach Mobil Rufnummer 01702838131

Geschrieben am: 01.01.2011
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Noch´n Neuer ...
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Hallo Holderfreunde, möchte mich gerne als Neuer im Forum vorstellen. Wir hatten im vergangenen Jahr das große Glück unseren langegehegten Traum eines kleinen Bauernhofes erfüllen zu können. Dazu gehören auch 3000qm Wiese und die gehören gemäht. Nach ersten armseligen Versuchen mit Sense (!) und Rasenmäher reifte der Entschluss, einen Balkenmäher anzuschaffen. Als leidenschaftlicher Oldtimerfahrer (Auto + Moped) kommt man natürlich auch um kein regionales Bulldogtreffen herum. Aaaalso, so ein Bulldog wäre natürlich auch nicht schlecht, schaumermal was es da so alles zu sehen gibt. So begab es sich auf dem Treffen in Aresing (bei Schrobenhausen), wir liefen durch die schier endlosen Reihen von Hanomag, Schlüter, Fendt, Eicher und co, die Haubenkanten alle so ca. auf Augebhöhe oder darüber und plötzlich war da eine Lücke.... besser gesagt, nee das war keine Lücke, da stand ein ganzes Stück unter der üblichen Skyline ein ausgewachsener Traktor, aber im Bonsaiformat, ein Holder B10, mei is der liab!! Nach einer kurzen Unterhaltung mit dessen begeisterten Besitzer wusste ich, so ein Holder passt genau zu unserem Hof. Die Suche gestaltete sich überraschend kurz, ein Arbeitskollege outete sich überraschend als langjähriger Besitzer eines B10/A von 1956 und wollte just ohnehin seinen Bestand von 8 Traktoren zugunsten einer Neuanschaffung reduzieren. Schnell waren wir uns handelseinig (s. Foto) und so freut sich der kleine B10/A seit August, dass er nun auf unserer kleinen Farm große und hilfreiche Dinge leisten darf. Und nochmehr würde er sich freuen, wenn auch er mal auf einem Bulldogtreffen in der Umgebung den ganzen "Großen" die Schau stehlen dürfte. Jou und dazu bräuchte er natürlich erst mal eine ordentliche Zulassung, die er leider mangels Kfz Brief leider noch nicht hat. Nun meine Frage ans Forum: Wo und wie könnte ich denn an einen Scan oder Kopie eines Kfz Briefes mit den technischen Daten für einen B10/A Bj. 1956 kommen, die ich als Vorlage beim TÜV verwenden könnte? Bin für jede Unterstützung dankbar.
Vielen Dank und beste Grüße aus der Hallertau
Cupholder

Datei anhängen:



jpg  BILD1083.JPG (488.11 KB)
2956_4d1f68bbc7d92.jpg 2304X1728 px

Geschrieben am: 01.01.2011
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Neuer stellt sich vor
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Hallo Bernd,
danke für den Tipp. Habe Ihn gleich mal angemailt.

Geschrieben am: 30.12.2010
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Re: Neuer stellt sich vor
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Hallo Michael,

versuch es doch mal bei theilmann-landtechnik.de
Der hat momentan 4 Holder auf seiner Internetseite.
Vielleicht ist da einer dabei der Dir gefällt.

holdergruß, Bernd

Geschrieben am: 30.12.2010
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Re: Neuer stellt sich vor
Schaut nur mal vorbei
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Hallo Ralf,
schwer einen Holder zu finden.Suche einen A30 oder A45 . Jedoch sin die Preise enorm hoch . Hier in der Galerie sind sehr schöne Teile mit viel Liebe zum Fahrzeug. Werde wohl noch ne menge auf die Seite legen müssen,bis es zu so einem schönen stück reicht . Das stöbern hier mocht aber auch riesig Spaß .
MFG.Michael

Geschrieben am: 29.12.2010
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Re: Neuer stellt sich vor
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo, Michael
Schön das Du dabei bist.
Ich fahre einen E11 und bin stolz einen Holder zu fahren.
Ein Holder geht durch Dick und Dünn.....

Geschrieben am: 29.12.2010
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Neuer stellt sich vor
Schaut nur mal vorbei
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Hallo alle zusammen.
mein Name ist Michael,bin 43 Jahre und mit dem Holder Virus angesteckt worden.Hab leider noch keinen bin aber auf Suche.

Geschrieben am: 28.12.2010
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Ein Hallo aus Wiedensahl
Guest_
Hallo,

Ich stelle mich bzw. uns mal vor.

Wir, das sind Vater (Dirk) und Sohn (Malte), das bin ich, der grade schreibt und die meiste Zeit wohl auch schreiben wird.

Nun gut wir sind 49 bzw. 28 Jahre alt und haben seit ca. einem Monat einen A60 hauptsächlich zum Brennholz machen.
Da der Holder schon einige Stunden runter hat, werden wohl demnächst noch einige technische Fragen auftauchen.

Gruß Malte

Geschrieben am: 28.12.2010
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Re: Ein neuer
Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo Holderle,
ich möchte das Fahrzeug als Hobby betreiben. Im Winter zum Schnee räumen, im Frühjahr zum Holz machnen, ich brauche ca. 10rm pro Jahr, und übers Jahr zum Laub und Gras wegbringen. Es soll halt ein Hobby-Arbeitstier sein.
Ich bräuchte da vieleicht auch eine Empfehlung bezüglich der Größe von den Trecker. Auf jeden Fall soll es ein Knicklenker werden.
Beste Grüße
Frank

Geschrieben am: 24.12.2010
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Re: Ein neuer
Ist fast schon zuhause hier
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Hallo Frank,
erzähl doch mal,
was soll es denn sein zwischen A8 und A65?
Und soll es ein Arbeitstier oder nur zum Spazierenfahren sein?

holdergruß, holderle

Geschrieben am: 23.12.2010
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Ein neuer
Kann einfach nicht wegbleiben
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Hallo Holder Forum,
mein Name ist Frank, ich bin 49 Jahre und neu im Forum. Ich besitze zwar noch kein Fahrzeug, aber da find ich bestimmt mal was. Ich suche so in Richtung A Serie, da die Geräte super aussehen und ich die Technik fasszinierend finde. Ich habe allerdings keine Eile und hoffe, dass mir mal was passendes über den Weg läuft bzw. fährt.

Beste Grüße und ein frohes Fest wünscht
Frank

Geschrieben am: 22.12.2010
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Re: Neuer Holderfreund
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Hallo,erst mal.
Ich fahre auch einen E11.
Du brauchst keine Zulassung,da die Geschwindigkeit normal bei 6-14 kmh liegt. In Großstätten kann das anders sein, ist mir aber nicht bekannt. Ich kannte einen aus Darmstadt, der ein PKW-Schild an seinem E11 hatte. Er behauptete, er müßte in in seiner Stadt anmelden??? Also informiere Dich, ohne Pferde scheu zu machen. Du weißt wie ich meine.
Gruß Ralf

Ps: Ich drücke Dir die Daumen

Geschrieben am: 21.12.2010
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Re: Hebel am B12
Schaut nur mal vorbei
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Danke euch für die schnellen Antworten, das ist wirklich ausreichend...

Mfg

klaudius

Geschrieben am: 16.12.2010
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Re: Hebel am B12
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Klaudius,
ich hatte mich auch gewundert wie das ist mit der Differentialsperre.
Den Hebel kann ich nur nach rechts druecken wenn die Sperre waehrend der Fahrt benoetigt wird bzw eins der Raeder durch dreht.
Hatte zuerst auch gedacht da waere was kaputt.
Gruß Christian

Geschrieben am: 15.12.2010
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Re: Hebel am B12
Kann einfach nicht wegbleiben
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Willkommen im Forum. Die Differentialsperre ist der oberste Hebel und ist nach rechts zu bewegen. die anderen 2 sind Zapfwelle vorn und hinten.
Es wäre vielleicht empfehlenswert, wenn du dir ne Bedienungsanleitung ziehst. Unser hieriger Admin beitet diese für schmales Geld in guter Qualität.

Geschrieben am: 15.12.2010
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Hebel am B12
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Hallo,

ich bin der Klaudius und ein neues Mitglied hier.
Ich habe seit neustem einen B12 und weiss leider noch nicht für was die ganzen Hebel rechts des Rahmens sind.
Suche die Differenzialsperre.
Würde aber auch gut sein, wenn mir jemand die anderen HEbel erklären könnte. Danke MFg
Klaudius

Geschrieben am: 15.12.2010
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Re: "HOLDY" die kleine Wundertüte
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Hallo Marcus!

Leider bin ich im Moment gesundheitlich angeschlagen deshalb ruht die Baustelle "wundertüte" im Moment hab aber inzwischen ein paar teile besorgt und den geflickten Krümmer aufgearbeitet.

Wenn ich wieder fit bin warten die demontierten Teile auf auf die Strahlkabine.

Gruss Reinhold

Geschrieben am: 08.12.2010
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Re: Bauzeit vom Holder A23
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Hallo Markus,

Mein A23 hat Fahrgestellnummer: 2.23177 und hat Erstzulassung in 23. April 1974. Mir ist mal Erzahlt das der A30 fertig war fur Produktion aber das es Problemen gegeben hat mit die VD2 Motoren. Daher sind erst 110 Stück mit Hd2 (neue Version) gebaut damit alles mal gepruft werden könnte. Weil die Motoren nicht geliebt waren sind die aber Schlecht verkauft.
Wenn einer noch mehr weißt oder etwas anderes meint höre ich es gern.
Mfg,

Niels

Geschrieben am: 03.12.2010
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deholderman@gmail.com

Holder neu und gebrauchtteile vom 1930 bis zum A40/A50/A60 sowie Getriebe, Motoren, Blechteile, Aufkleber, Bowdenzüge usw. Gern mal nachfragen.
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Re: "HOLDY" die kleine Wundertüte
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Was ist eigentlich aus der Wundertüte geworden?

Geschrieben am: 02.12.2010
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Bauzeit vom Holder A23
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In den Unterlagen meines Vaters gibt es eine Liste der Holderschlepper mit den Angaben zu deren Baujahren.
Beim A23 steht dort:

September 1973 - Dezember 1973


Die gleichen Angaben finde ich auch in der Holder-Chronik - dort zusätzlich noch mit der Angabe, dass nur 110 Stück gebaut wurden.

Zufällig habe ich gestern von einem A23 mit Erstzulassung 22. März 1972 erfahren. Von der Reihenfolge wäre er vor A30/A45/A55 auch sinnvoll, die im September 1972 bzw. März 1973 auf den Markt kamen. Stutzig macht mich auch, dass nachdem AM2, AG3 und AG35 (die für ihre Zweitakt-Dieseln ja wenig Ruhm bekamen) schon nicht mehr gebaut wurden dann ein neues Modell mit dem gleichen Motor kam.

Wer hat noch einen A23 aus dessen Papieren die Erstzulassung bzw. Baujahr erkennbar ist?

Was ist denn die korrekte Bauzeit, wenn 09/73 - 12/73 nicht stimmt?

Warum wurde nur eine so kleine Serie gebaut?


Geschrieben am: 02.12.2010
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hallo zusammen
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guten tag ich stelle mich mal vor :
ich heiße cosimo und fahre ein holder e8b und habe mir neulich ein ed 2 gekauft da ich momentan dran bin da der kolbe und die ringe abgebrochen sind ! und wenn jemand ein kolbe für mich hat möge es sich melden m.f.g... cosi

Geschrieben am: 02.12.2010
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Re: A12 herstelldatum und Maschienenummer?
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Versandkosten von Deutschland nach Belgien für ein Typenschild sollten mit Verpackung für 6 Euro gut bezahlt sein. Wenn ein gewerblicher Händler eine Pauschale verlangt, solltest du vorab mal Anfragen was dieser Artikel konkret im Versand kostet. Vielleicht gibt es ja eine individuelle Lösung - vielleicht auch außerhalb ebay?

lg
Marcus

Geschrieben am: 02.12.2010
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Re: A12 herstelldatum und Maschienenummer?
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Vielen Dank Bubbi!!
Mal der versand vergleichen zwischen diesen und marcus.
MfG
Woody

Geschrieben am: 02.12.2010
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Re: A12 herstelldatum und Maschienenummer?
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Hallo Marcus ;

Vielen Dank fuer den Ebay link. Ist der versand wirklich 25 Euro ? nach belgiën ? Ich glaube du hast meine Adresse ? Kannst du mal verifiêren ob das richtig ist ?
MfG
Woody

Geschrieben am: 02.12.2010
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Re: motorteile A60
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Hallo
Kann dir helfen .
melde dich an htcwe@t-online.de
mfg

Geschrieben am: 01.12.2010
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Re: A12 herstelldatum und Maschienenummer?
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Da war Marcus schneller

Hier bekommst du auch das Typenschild

https://shop.strato.de/epages/61009898 ... /61009898/Products/118564

Gruß Bubbi

Geschrieben am: 30.11.2010
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Re: A12 herstelldatum und Maschienenummer?
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Hallo Woody,

ein Typenschild bekommst du z.B. hier
http://cgi.ebay.de/Holder-A-12-Typens ... chnik&hash=item414a575d18
Gibt aber noch einige andere in der Szene, die solche Schilder verkaufen.

Schlage die gleiche Fahrgestellnummer wie zuvor abgelesen ein, dann sollte es beim TÜV keine Probleme geben.

lg
Marcus

Geschrieben am: 30.11.2010
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Re: A12 herstelldatum und Maschienenummer?
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Bubbi ;

warscheinlich hast du recht und ist der motor nicht mehr original. Die Maschiene wurde 1959/1960 gebaut, laut die Nummer. Der Motor ist alter und war vielleicht ein Austausch irgendwann?
Kann ich selbst so ein Typenschild kaufen und die Maschienenummer selbst einschlagen, oder muss dass vom TUEV gemacht worden?

MfG
Woody

Geschrieben am: 30.11.2010
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suche für A60 motor ohne turbo
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hallo holderfreunde!

suche dringenst motor für A60 motor 6001-3 oder
kolben ,lager, dichtsatz usw.

schönen holder gruß

fri

Geschrieben am: 30.11.2010
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motorteile A60
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hallo
such kolben

.motordichtsatz,lager usw.

wer kann wir helfen


grüße frei












Geschrieben am: 30.11.2010
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Re: Neuling sucht Rat zu Einachser
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Hallo Bastian,

lieben Dank für Deine Antwort. Das sind genau die Informationen die ich mir erhofft hatte. Hilft mir bei meinen weiteren Planungen bestimmt weiter ! Schön, dass Du Dir die Zeit genommen hast!

Wer sonst noch Vorschläge oder Meinungen hat, immer her damit, ich weiß sie zu schätzen.

Gruß
Udo

Geschrieben am: 29.11.2010
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Re: Biete Holderteile
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Hallo,

könnte die Stütze gebrauchen, auf denen die Füße beim fahren abgestellt werden.

Und evt. nen Sitz mit feder und wenn´s geht noch ne Steilaushebung.

Viele Grüße sendet ulilili

Geschrieben am: 29.11.2010
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Re: A12 herstelldatum und Maschienenummer?
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Hallo gyrowoody, Marcus und Bastian,

irgendetwas kann meiner Meinung nach mit den Nummern nicht stimmen.

Die Motornummer müsste viel größer sein, da diese bei meinem A12 schon größer ist, die Maschinennummer jedoch kleiner!!???

Ich vermute, das dein A12 einmal eine Austaschmaschine bekommen hat, oder der Motor einige Jahre (aus was für einem Grund auch immer) auf "Halde" gestanden hat, und erst 1960? eingebaut wurde.

Holdergruß Bubbi

Geschrieben am: 29.11.2010
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Re: Neuling sucht Rat zu Einachser
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Hallo Udo,

aufgrund des Gewichtes ist der E9 gut geeignet, alerdings brauchst du dafür noch Radgewichte und vor allem Schneeketten. Ob es die für die "Standartgröße" 6x9 gibt weiß ich nicht, habe bisher nur welche für die 4.12er gesehen.

Ersatzteilmäßig sieht es für den E9 eher schlecht aus, da selten. Der ST 251 hat das Problem mit der Zündung, da die Zündplatte (komm grad nicht auf den Namen), wenn mal kaputt, im schlimmsten Fall nicht reparierbar und zu bekommen ist. Besser ist der ST 203 oder der IM 350. Allerdings wurden die meißten E9 mit dem ST 251 bestückt.
Ggf. ist der E6 die bessere Alternative, was Ersatzteile angeht.

Die Motoren/Getriebe sind keine Spezialkonstruktionen, das sollten die Werkstätten hinbekommen.
Schließlich gibt es auch noch viele alte z.B. Rasenmäher und auch neuere Modelle haben, soweit ich weiß, keine elektronische Einspritzung

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 29.11.2010
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Re: Holder A12 Herstelldatum und Maschienenummer?
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Hallo Bubbi,

laut der Nummer wurde der Motor umdie 1957 gebaut.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 29.11.2010
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Re: Holder A12 Herstelldatum und Maschienenummer?
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Hallo zusammen,

von meinem Vater habe ich noch ein paar Unterlagen von seiner Zeit bei Holder. Daraus geht für den A12 folgendes hervor:

November 1957 erstmals verkauft. Hier noch mit dem Getriebe vom A10 (4 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgänge)

Ab September 1959 (mit Fahrgestellnummer 11.000) gab es den Modellwechsel. Dabei gab es u.a. das neue Getriebe mit 6 Vorwärts- und drei Rückwärtsgängen (mittlerweile wurde die Produktion des A10 eingestellt). Die holderinterne Typbezeichnung war A13 - auf Typenschildern und Papieren dennoch A12.

Letzter A12 ging im März 1966 vom Band.

Nach diesen Informationen würde ich den Schlepper also ins Baujahr 1959 stecken, denn zu Beginn der Prodktion waren die Fahrgestellnummern noch 4stellig.

@Bubbi: Passt das zu deinen Nummern?

lg
Marcus


Geschrieben am: 28.11.2010
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Re: A12 herstelldatum und Maschienenummer?
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Also irgend etwas kann mit den Nummern nicht stimmen.

Laut Maschinennummer müsste der Schlepper ungefähr Baujahr 1960 sein.
Allerdings passt die Motornummer nicht dazu, da mein Holder A12 schon eine größere Motornummer hat, der Baujahr 1959 ist. (bei meinem ist der original Motor drin)

Gruß Bubbi

Geschrieben am: 28.11.2010
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Re: A12 herstelldatum und Maschienenummer?
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Hallo Bubbi :

ich habe die Nummer gefunden ;
A 10062 AO1

Der Verkaufer hat gesagt es wurde in 1957 gebaut.

MfG
Woody

Geschrieben am: 28.11.2010
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Neuling sucht Rat zu Einachser
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Hallo Leute,

mein Name ist Udo Schimmelpfennig, bin 63 Jahre alt, wohne im Sauerland und habe mich soeben im Forum angemeldet.
Bei meiner Suche nach Einachsschleppern wurde "MyHolder.de" sehr früh in meinen "Lesezeichen" integriert. Eigentlich suchte ich lediglich ein Gerät zum Schneeschieben und stellte dann fest, dass da doch einige aus Begeisterung unterwegs sind und die Holder- Fans scheinen mir eine eingeschworene Gemeinschaft zu sein.

Ich bin jedenfalls absoluter Neuling und stehe etwas ratlos vor dem Problem, ob man den doch betagten Maschinen vertrauen darf, oder ob ich dann mehr mit Reparaturen beschäftigt bin ist als mir lieb ist. Zum Schneeschieben
( Hoffläche 800 m² ) scheint mir der E9 aufgrund seines Gewichts und der 8 - 9 PS ( Sachs Stamo 251 oder 203 )recht gut geeignet zu sein, sehe ich das richtig ?

Wie steht es denn mit Sevice und Reparaturen, wenn ich das nicht selber machen kann oder will ? Sind die Werkstätten denn auf diese Maschinen noch eingestellt ? Gibt es Ersatzteile oder muss man die sich im Internet zusammensuchen ?
Bin auf Eure Antwort gespannt und sag schon mal Danke für Tips und Ratschläge!
Euer Schimmel

Geschrieben am: 28.11.2010
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Re: A12 herstelldatum und Maschienenummer?
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Hallo Bastian;

Die Motornummer ist ;

Sachs 600L
2698468

Waere dieses Nuetzlich?

MfG
Woody

Geschrieben am: 28.11.2010
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Re: A12 herstelldatum und Maschienenummer?
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Hallo,

im Anhang ist ein Bild, auf dem die Stelle markiert ist, an der die Maschinennummer eingegossen ist.

Mein A12 ist auch der mit 4-Vorwärts- und 2-Rückwärtsgängen.

Denke ich kann dir mit dem Baujahr ungefähr weiterhelfen, wenn du mir die Maschinennummer durchgibst.

Hoffe du hast erfolg bei der Suche!

Holdergruß Bubbi

Datei anhängen:



jpg  Die ersten Bilder meines Holder A12 (4).jpg (61.54 KB)
976_4ced69aef3415.jpg 640X480 px

Geschrieben am: 24.11.2010
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Re: A12 herstelldatum und Maschienenummer?
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Von der Motornummer her kann ich dir das ungefähre Bj. sagen.
Natürlich sofern es sich noch um den original Motor handelt, die Fahrgestellnummer ist dafür viel besser geeignet, nur kenne ich mich mit den A12-Nummern nicht aus

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 24.11.2010
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A12 herstelldatum und Maschienenummer?
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Hallo Alle ;

Ich habe einen A12 gekauft aber das Typenschild war verloren gegangen. Es handelt sich um einen A12 mit 6 gaenge (4 vorwaerts, 2 rueckwaerts), also alter als 1957. Weiss einer wie ich die Maschienenummer herasufinden kann bitte ? Vielleicht vom Motornummer oder so ?
Motor ist Sachs 600L luftgekuehlt.

Vielen Dank!!!
MfG
Woody (gyrowoody@yahoo.com)

Geschrieben am: 24.11.2010
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HOLDER e9 STARTZUG
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WIE TAUSCHE ICH DEN STARTZUG BEI MEINER E9

Geschrieben am: 22.11.2010
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Re: Holder Piccolo 1937
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Ja, die Bezeichnung "Piccolo" wurde für die Pumpen verwedet, die unter anderem bei der Auto Rekord verbaut wurden.
Das Fahrgestell wird natürlich treffender als "Auto Rekord" bezeichnet.

Geschrieben am: 21.11.2010
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Holder Piccolo 1937
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Hallo Holderfreunde
Hab im Internet das Foto von einem Holder Piccolo Baujahr 1937.
Meiner Meinung nach ist das ein Auto Record.
Wie ist eure Meinung dazu ?

Datei anhängen:



jpg  Holder Piccolo 1937.jpg (46.40 KB)
1671_4ce94d5ad98fb.jpg 879X529 px

Geschrieben am: 21.11.2010
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Re: Biete Holderteile
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Hallo ;
sind ihre A12 Unterteile noch verfugbar bitte ?
Danke,
Woody

Geschrieben am: 19.11.2010
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Re: Werkzeugkasten
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Also in meinem B10 ist ein Schmiernippel mit Fett, ein Tuch & ein Universalschraubenschlüssel drin. Ich weiss nicht, ob der zweite Luntenhalter der da mit drinnen liegt auch ab Werk enthalten ist oder ob den mein Opa nachgekauft hat?!

Geschrieben am: 11.11.2010
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Re: Aus Holder A8 mache Holder A8 1/2
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Im wahrstem Sinne des wortes,saubere Arbeit!!! Gruß Bastelkoenig

Geschrieben am: 08.11.2010
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Re: Mein 1.eigener Am2
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Hallo Marcus!
Dank für deine Mail.Werde mich bei dir melden.

Geschrieben am: 07.11.2010
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Re: Aus Holder A8 mache Holder A8 1/2
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Das auseinander Schrauben war eigendlich ganz problemlos,
bis auf die große Schwenkgabel, der Schmiernippel hat seit der Produktion kein gramm Fett mehr gesehen. Das war echt
ganz schön fest zusammen gerostet, Mit sanfter Gewalt sprich
Kupfer Fäustel und Holz unterlagen millimeter für millimeter auseinander geschlagen.
Gußeisen verträgt keine harten Schläge mit normalen Hämmern,die Gefahr das es bricht ist sehr groß.
War sehr schweißtreibend diese Aktion!
Wenn das Teil gerissen wär hätte ich sicherlich ein größeres
Problem als das mit dem H-Gelenk.
Als nächstes nach dem zusammenbau ist die Lenkung drann!

Gruß Matthias

Geschrieben am: 07.11.2010
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Re: Aus Holder A8 mache Holder A8 1/2
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Das sieht doch schon mal nach was aus ^^

Wie hast du denn die komplette Gelenkeinrichtung (oberes Bild) zerlegt bekommen?

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 06.11.2010
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Aus Holder A8 mache Holder A8 1/2
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Der Anfang ist gemacht Knickgelenk zerlegt,
neue Lager und Dichtungen, gestrahlt und Lackiert.
Jetzt "Nur" noch zusammenbauen!

Datei anhängen:



jpg  DSC00874a.jpg (920.97 KB)
2115_4cd5adbebf2e7.jpg 2426X1454 px

jpg  DSC00870a.jpg (502.81 KB)
2115_4cd5adf882064.jpg 1024X768 px

Geschrieben am: 06.11.2010
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Re: Wieso 2 Takt Motoren
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2-Takt-Motoren weisen sich aus durch eine leichte, einfache Bauweise mit wenig beweglichen Teilen (Entfall des gesamten Ventiltriebes), geringen Platzbedarf, kostengünstigere Herstellung. Im Gegensatz haben 4-Takt-Motoren grundsätzlich
eine größere und schwerere Bauweise und viele bewegliche Bauteile. Die kleine leichte Bauweise der 2-Takt-Motoren kam besonders dem Schmalspurschlepperbau zugute. Durch die eigene Herstellung wurde eine kostengünstigere Produktion ermöglicht. Ein großer Nachteil ist natürlich das geringere Drehmoment beim 2-Takt-Motor, d.h. um dem Motor entsprechend Leistung abzunehmen, muss mit hoher Drehzahl gefahren werden, was gerade bei leichten Arbeiten unangenehm und unpraktisch ist. Auch die Fa. Hanomag hat noch einmal versucht, den 2-Takt-Motor zu revolutionieren mit dem Erfolg, dass die C-Schlepper (C112, C218, C224 und R12) als "Ackermoped" bezeichnet wurden wegen der Geräusch-
entwicklung der hohen Drehzahl.

Geschrieben am: 05.11.2010
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Re: Holdergrün
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Ok, werde mir überlegen, was für ne Fabe ich nehme, aber kann mir jmd. nen Tipp geben, wieviel ich brauchen würde?

Danke
B10erle

Geschrieben am: 04.11.2010
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Re: Holdergrün
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Ok, werde mir überlegen, was für ne Fabe ich nehme, aber kann mir jmd. nen Tipp geben, wieviel ich brauchen würde?

Geschrieben am: 04.11.2010
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Re: Holdergrün
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Hallo,

der B10 und B12 wurden von Werk aus mit Holdergrün-Neu Lackiert.

Ich würde dir die Kunstharzlacke der Firma Büchner empfehlen.
Wenn diese ausgehärtet sind, wirklich erst Sahne.

Würde dir jedoch davon abraten dein Schlepper zu pinseln oder zu rollern, sieht nicht besonders gut aus.

Meine Meinung!!!!!!!!

Holdergruß Bubbi

Geschrieben am: 04.11.2010
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Re: Holdergrün
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Hallo B10erle,

wie Bastian schon sagte, für die Holder gab und gibt es keine eindeutigen Farbtöne. Die Firma Holder hat in den 50´er Jahren diverse Farben verarbeitet.

Wir haben für unseren Holder im nächsten Baumarkt einen günstigen Lack ausgewählt, der uns gefallen hat, bzw. der dem Originalton am nächsten gekommen ist.

Anbei Foto-Link:

http://www.myholder.de/modules/xcgal/ ... d8029a832783b74199007dee7

Meine Frau hat die Farbe mit Walze und Pinsel aufgetragen. Dafür ist das Resultat nicht schlecht!

Ich würde Dir abraten Farben mischen zu lassen, bzw. die im Internet erhältlichen sogenannten "original Holderfarben" zu kaufen. Sind zu teuer.

Gruß
Holderoli & Holderine

Geschrieben am: 04.11.2010
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Re: Holdergrün
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Die Holder-Farbe ist immer so eine Sache...

Generell ist das dunklere das "Holdergrün alt".

Da es aber keine RAL-Nummer gibt und daher auch die vom Händler nicht immer ganz gleich ist, gibt es unterschiedliche Farbtöne. Außerdem lassen sich manche die Farbe am Schlepper nachmischen oder nehmen ein grün, dass ihnen gefällt.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 04.11.2010
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Holdergrün
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Hallo Leute,
ich hätte eine Frage an die erfahrereren unter euch: Auf einigen Bildern sind bei den B10ern Farbunterschiede zu sehen. Die einen haben ein helleres,manche ein dunklers grün. Welches Grün ist jetzt das Holdergrün alt?

Danke
B10erle

Geschrieben am: 04.11.2010
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Re: Mein 1.eigener Am2
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Hallo Sascha,

Gratulation zum Erwerb deines AM2. Tipps findest du sicher hier im Forum und wenn dein Thema nocht nicht behandelt wurde, kannst du gerne auch neue Beiträge erstellen.
Wegen der fehlenden Anleitungen schreibe ich dir gleich eine email.

Viele Grüße
Marcus

Geschrieben am: 02.11.2010
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Mein 1.eigener Am2
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Hallo Gemeinde!!
Beruflich bin ich viel mit dem c500 am arbeiten,
nun hatte ich die gelegenheit,einen gut erhaltenen Am2
zu bekommen der erst 1500 btrstd. aufweist,leider ohne
Bedienungsanleitung,rep-buch.Ich möchte ihn ein bischen auf vordermann bringen, Ölwechsel,hydraulic abdichten,usw,für Tips/Erfahrungen wäre ich dankbar

Gruss Sascha

Geschrieben am: 01.11.2010
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Suche Bilder für Adventskalender
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Hallo Holderfreunde,
ich wollte auf meiner Internetseite (www.holderfan.de.to) einen Adventskalender erstellen. Ich suche deswegen 24 schöne Holder-Bilder. Es wäre schön, wenn ich viele Bilder bekommen würde, aus denen ich dann die Besten aussuchen kann. Sie sollten zur Jahreszeit (Winter) passen. Mail-Adresse: georg-holderfreund@t-online.de

Im Vorraus Danke!

Georg

Geschrieben am: 01.11.2010
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Holderbesitz: Holder B12, EB, E9, E5 und einige Spritzen
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Re: Holder AM2 Auspuff aus Va
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Hallo,
da in den Auspuff viel Arbeit, Material und Gas drin steckt,
komm ich auf 250,- .
Ich denke, dass es ein faires Angebot ist.
Schließlich bekommt man so einen Auspuff ja nicht gerade auf dem Flohmarkt.

MfG Roman

Geschrieben am: 28.10.2010
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Re: Holder AM2 Auspuff aus Va
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Hallo, was soll der Auspuff kosten ?

MFG
Meyer

Geschrieben am: 24.10.2010
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Wieso 2 Takt Motoren
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Hallo Holderfreunde
Ich hab da mal ne historische Frage.
Ich schmöker grad in der Holder Chronik und find auch dort keine Antwort.
Der Holder A20 und A21 wurden mit einem 4 Takt MWM Motor ausgeliefert, welcher robust und zugstark war.
Warum hat dann Holder bei den Nachfolgertypen AM2, AG3 und AG35 nen 2 Takt Motor eingebaut ?
Dieser muss hochtouriger gefahren werden und ist auch sonst nicht so leistungsstark wie ein 4 Takter und wartungsintensiver sind sie auch noch.
Dass dies ein Fehler war konnte ja man daran erkennen dass die Motoren aufgrund zu niedrig gefahrener Drehzahl und nachlässiger Wartung kaputt gingen und beim nächsten Folgemodel A45 und A55 wieder 4 Takter verbaut wurden.
Bis auf den Motor sind die AM2, AG3 und AG35 Spitzentraktoren.
Was hat denn Holder überhaupt dazu geritten vom bewährten System abzukommen ? Sparmassnahmen oder Idealismuss ?

Geschrieben am: 20.10.2010
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Re: ...mein "altes Eisen"
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Hallo Martin,

ich wünsche Dir guten Erfolg mit Deinem EB9. Ein paar Fotos und Beiträge sind immer interessant.

Gruss
Holderoli

Geschrieben am: 19.10.2010
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...mein "altes Eisen"
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Hallo,
habe mir nun nach langer Suche einen Holder EB9 angeschafft
und bin nun dabei, diesen über den Winter wieder arbeitstauglich zu machen. Was da alles dran zu machen ist, kann ich leider noch nicht sagen, da er nicht läuft, aber ich werde wohl zunächst mal den Motor (Sachs stamo) überholen.
Ach so, ich wohne in Nordhessen und es ist mein erster Einachser, weshalb ich zunächst mal sicher einige Fragen haben werde...
Bei Interesse kann ich ja mal während der Überholung ein paar Beiträge darüber schreiben.

Gruß
Martin

Geschrieben am: 19.10.2010
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Biete Holderteile
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Hallo liebe Gemeinde.

Mein B12 ist nun fertig und läuft Prima.

Da ich einen zweiten hatte biete ic die nicht mehr benötigten Teile zum Kauf an.
Unter anderem.

Kupplung, Motor (604 ccm Sachs), Dieseltank, Öltanke, Luftfilter,Spurstangen etc.

meldet Euch wenn Ihr etwas braucht und laßt es mich wissen.

lieben Holdergruß aus dem Kreis Unna.
A. Weide

Denkt immer dran...ein Holder geht durch dick und dünn...

Geschrieben am: 18.10.2010
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Re: HOLDER nach längerer Standzeit
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Die Leitungen sind nie 100%ig dicht. Im laufe der Jahre kann Öl austropfen und der Ölstand in den Leitungen sinkt und es schiebt sich Luft dazwischen. Außerdem zieht Öl Wasser an, was sich vor allem am Tankboden und am Anschluss zur Ölpumpe sammeln kann.
Die Leitungen sollten auch in regelmäßigen Abständen gesäubert werden.
Es lohnt auf jedenfall, alles zu demontieren und neu zu befüllen. Ggf. auch neue Schläusche montieren.

Die Motoren sind zwar robust, bekommen diese aber wegen schlampiger oder keiner Wartung kaum noch Öl, ist schnell Sense, wie bei jeden Motor.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 13.10.2010
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