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Ölpumpe B12
Schaut nur mal vorbei
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Hallo,
ist vielleicht eine blöde Frage, aber kann mir jemand erklären, wie die (Rücklauf-)Ölpumpe am Kurbelgehäuseboden bei dem 600er Sachs-Motor des B12 funktionieren soll? Ich habe sie aufgemacht, aber da sind ja gar keine aktiven Pumpelemente drin! Keine Membran, kein Rückschlagventil, nichts, nur ein Sieb! Wie wird das Öl denn wieder in den Tank hochgepumpt?

Und wieviel Öl muss die Frischölpumpe fördern?
Wie kann ich überprüfen, ob die Fördermenge ausreicht?

Wir haben den Motor mit abgenommenen Ölrücklaufschlauch laufen
lassen, um ihn mit Frischöl zu durchspülen, aber aus dem Ablaufnippel kam kein Öl heraus.

Vielen Dank für eure Unterstützung im voraus!











Geschrieben am: 02.01.2020
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Re: Ölpumpe B12
Ist fast schon zuhause hier
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Hallo,

Du hast nicht die Ölpumpe sondern nur den Rücklauf erwischt über den durch den Druck im Kubelgehäuse das unverbrauchte Öl in den Vorratsbehälter zurück fliesst. Die Ölpumpe ist seitlich rechts am Motorblock angebracht. Es gibt 2 verschiedene Ausführungen: Simplex und Duplex. Nimm die Pumpe nicht auseinander, sondern lasse sie über einen Prüfstand laufen, da sie genau eingestellt sein muß. Alles Andere bringt nur Schäden! Überprüfung und Einstellung macht z,B. Holder Dieter ( http://www.holder-schlepper.de/ )

Geschrieben am: 02.01.2020
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Gruß,
HaWe

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Re: Ölpumpe B12
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Hallo Johannes, ruf mal an oder komm einfach mal vorbei, ich wohne in Grevenbroich.
Tel.Nr. 02181 498813
Gruß
Friedbert

Geschrieben am: 02.01.2020
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Re: Ölpumpe B12
Schaut nur mal vorbei
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Hallo, danke für eure Antworten!

Friedbert, ich rufe dich morgen gerne einmal an!

Hawe, Danke für den Tipp mit der Frischölpumpe. Ich denke, wir haben eine Simplexpumpe eingebaut.

Die Sache mit der Ölrückförderung verstehe ich immer noch nicht. In der Betriebsanleitung für den B12 steht in Kapitel D: "Das...Überschußöl läuft in den Ölauffangbehälter [] unter dem Kurbelgehäuse und wird von dort mittels Ölpumpe in den Öltank zurückgefördert. Die sogenannte mechanische Ölrückförderanlage....." Aber da ist keine Pumpe, die das Öl in das ca. 50cm höher liegenden Ölsieb fördern könnte!!!!

Wenn dies mittels Kurbelgehäusedruck geschehen sollte müsste doch ein Rückschlagventil eingebaut sein, das das Rücksaugen des Öles aus der Leitung beim Hochgehen des Kolbens verhindert. Ausserdem würde sonst das Öl nach dem Ausschalten des Motors aus der Rückförderleitung wieder in das Kurbelgehäuse zurücklaufen.

Sorry, ich akzeptiere ja, daß das System funktioniert, ich wüßte nur halt gerne wie!
Ausserdem mache ich mir Sorgen, dass sich zuviel Öl im Kurbelgehäuse sammelt und dan angesaugt wird, was zu einem Durchgehen des Motors führen könnte

Viele Grüße und Danke!

Geschrieben am: 02.01.2020
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Re: Ölpumpe B12
Ist fast schon zuhause hier
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In Erinnerung habe ich dass die Dosierpumpe mittels 2-er Strahlen Öl auf beide Ausgleichsgewichte der Kurbelwelle spritzt und dieses dann mittels Nuten Richtung Laufbuchse geschleudert wird. Das abgestreifte und überschüssige Öl lauft dann nach unten durch das Sieb und wird mittels Überdruck zurück in den Öltank gefördert. Ein "Rückschlagventil" gibt es nicht. Die Fördermenge ist kritisch. Ist sie zu gering besteht die Gefahr des festfressens. Ist sie zu hoch verkorkt der Motor oder könnte sogar durchgehen. Auf dem Prüfstand wird die Menge bei einer festgelegten Drehzahl eingestellt. Bei der von mir angegebenen Adresse wurde meine innerhalb weniger Tage auf dem Postweg sehr preiswert überholt und geprüft, da mein Motor beim Kauf einen kapitalen Schaden aufwies und ich sicher sein wollte. http://www.myholder.de/modules/newbb/ ... t_id=11742#forumpost11742

Geschrieben am: 03.01.2020
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Gruß,
HaWe

Holder B12B (Vorkammer)
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Re: Ölpumpe B12
Schaut nur mal vorbei
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Hallo,

diese Frage nach der Funktionsweise der Ölrückforderung stellt sich mir auch. Holder B12 Bj. 59 scheint eine Simplexpumpe zu haben ohne Ölrückförderung, oder? Ein Ölfilter ist auch nicht vorhanden. Fragen über Fragen...

Geschrieben am: 18.01.2020
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Re: Ölpumpe B12
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Zwischen einer Duplex- und einer Simplex-Pumpe besteht lediglich ein konstruktiver Unterschied. Beides sind Kolbenpumpen. Das Duplex-Prinzip findet man meist bei Dampfmaschinen, wo der Arbeitskolben über den Schieberkasten angesteuert wird. Das hat aber mit dem Ölrücklauf nichts zu tun, Der kommt durch den entstehenden Überdruck im Kurbelgehäuse zustande wenn sich der Kolben abwärts bewegt und sich der Überstromkanal schließt. Dann wird das abgestreifte Öl im Kurbelgehäuse durch das Sieb pulsartig zurück in den Öltank gedrückt. Ansich ein einfaches aber simples Prinzip welches sich bewährt hat. Ich besitze noch einen Hanomag R12, der ebenfalls ein 2-Takt Diesel ist. Hier hat man wie beim 4-Takter eine Ölwanne. Diese 2-Takt Motoren sind lange nicht so standfest wie die Holder und deshalb in Verruf gekommen. Letztlich ist das auch auf die unzureichende Schmierung des Motors zurück zu führen.

Geschrieben am: 19.01.2020
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Gruß,
HaWe

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Re: Ölpumpe B12
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HaWe,

Deine Ausführungen zur Duplexpumpe sind nicht korrekt.

Die Duplexölpumpe besitzt zwei Pumpenkolben, die beide von der Antreibwelle mechnisch angetrieben werden.

Der untere ist für die "Frisch"-Ölförderung an die lagerstellen zuständig. der obere fördert aktiv das sich im Ölsumpf unter dem Sieb sammelnde Öl über den Siebölfilter am/im Motorgehäuse zurück in den Vorratstankt.

Die Dupelxpumpe hat auf Grund der aktiven Rückförderung den Vorteil, daß in dem "geschlossenen" Ölkreislauf mehr Öl an die Lagerstellen geführt werden kann (senkt die Temperaturen und erhöht die Schmierung), ohne die Sauerei bei der Frischölschmierung, weil das zuviel an Öl wieder in den Tank geht und nicht via Auspuff in der Umgebung verteilt wird.

Bei der Simplexpumpe (reine Frischöschmierung) ist die Fördermenge so ausgelegt, daß die Ölmenge unter Vollast gerade ausreicht, um die Schmierung aufrechzuerhalten. Jedes bischen mehr, erhöht nur den Ölausstoss über den Auspuff (VERLUSTSCHMIERUNG). Bei Teillast (wo da Überschüssige Öl nicht mitverbrannt wird) gibt es den bekannten Ölauswurf aus dem Auspuff, (ohne Ölabscheider im Auspuff).

Johannes V.

Die Ölfördermengen der Kolbenpumpen (sind keine Zahnradpumpen öder ähnlich mit dauerförderungg) sind relativ gering. (ein Tropfen pro Umdrehung des Kolbens pro Seite. dazu die Übersetzung).
Da kannst Du relativ lange warten bis Öl dann Tropfenweise und vereinzelt kommt.
Fördermengen der Pumpen grob im Vergleich.
"Die Simplex-Ölpumpe (frischölpumpe) soll 95-98 cm³ bei 2000 Umdrehungen / min in einer Stunde fördern.
Bei Motoren mit Ölrückführung (Duplexpumpe) 180 - 188 cm³bei 2000 Umdrehungen / min in einer Stunde fördern. (Rückförderung mindestens genau so hoch, damit der Sumpf trocken bleibt."



Wenn Du also den Sspülen willst, dann einfach Tank für sich spülen. Ölfilterspülen . Neues Öl rein gut. Und dann ggf. nach 20-50 h nochmal...(öl muss ja einmal ru, sein..))

Geschrieben am: 19.01.2020
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Re: Ölpumpe B12
Schaut nur mal vorbei
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Hallo,

Mit großem Interesse verfolge ich derzeit diesen Beitrag.
Habe gerade auch begonnen meinen B12 C (BJ '58) zu restaurieren.
Eine Frage hätte ich noch: Die Ölrückleitung vom Ölauffangbehälter geht oben in den Dieseltank (wahrscheinlich auch direkt unterhalb wieder raus) - warum?
Also was macht die Öl(rück)leitung am Dieseltank?

Gruß Alfred


Geschrieben am: 19.01.2020
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Gruß
Alfred
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B12 C BJ'58
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Re: Ölpumpe B12
Ist fast schon zuhause hier
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Hallo Johannes,

danke für die Richtigstellung!
Ich habe die Simplexpumpe und hatte das System an meinem B12 überholt. Den Begriff der Duplexpumpe kenne ich nur aus der Dampfmaschinentechnik. Offensichtlich gibt es dann für den gleichen Begriff 2 unterschiedliche technische Ausführungen.
@ Alfred: Die Ölrückleitung führt lediglich durch den Dieseltank hindurch und hat keine Verbindung mit diesem. Dadurch ist die Optik etwas verwirrend.

Geschrieben am: 19.01.2020
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Gruß,
HaWe

Holder B12B (Vorkammer)
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Re: Ölpumpe B12
Schaut nur mal vorbei
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Im Tank Sitz noch ein Siebfilter wo das gebrauchte Öl durchfließt bevor es wieder im Frischöltank landet.
Diese Funktion habe ich bei meinem unterbunden und sammle das gebraucht Öl in einem externen Ölsammler welchen ich nach einigen Betriebsstunden in meinen Altölkanister entleere. Somit bekommt mein Motor immer frisches und sauberes Öl.
Holdergruß
Jürgen























































Geschrieben am: 21.01.2020
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