Alle Beiträge (JohannesV)
Re: Regler B12 |
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Schaut nur mal vorbei
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Hallo Asterix, hallo Jonathan,
bitte entschuldigt, dass ich mich bislang noch nicht für eure Antworten bedankt habe, was ich hiermit nachholen möchte. Ich war längere Zeit nicht mehr im Forum! @ Jonatahn: hast du eine Lösung gefunden? @ Asterix: Ölstand im Gerätträger o.k.! Statt W20 SAE10W40 eingefüllt, weil dünnflüssiger. Keine Besserung. Muss vermutlich tatsächlich den Regler zerlegen Schade, weil abgesehen von der nicht einstellbaren Leerlaufdrehzahl läuft er super. Grüße aus Jülich
Geschrieben am: 15.11.2020
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Regler B12 |
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Hallo, vor einigen Wochen hatte ich eine Frage gestellt, aber keine Antwort erhalten. War meine Frage zu doof oder habe ich irgendeine Foreneinstellung flasch gesetzt?
Noch einmal die Frage: Der Motor von unserem B12 läuft eigentlich sehr gut. Manchmal geht aber nach einer Fahrt mit höherem Gas die Drehzahl nicht herunter, wenn man den Fuß von Gaspedal nimmt und auskuppelt (z.B. an einer Ampel). Daran, dass das Gasgestänge festhängt liegt es nicht: Das haben wir überprüft und mit reichlich Spiel eingebaut. Ich kann die Drehzahl dann dadurch herunterbekommen, dass sich den Motor durch einkuppeln fast abwürge. Im Standgas läuft der Motor eigentlich sehr gut und ohne zu sägen, aber wenn man einen kurzen Gasstoß gibt fällt die Drehzahl manchmal nach unten durch und der Motor geht aus. Ich vermute, das Problem liegt beim Regler. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich dieses Problem lösen kann? Vielen Dank im voraus! JohannesV aus Jülich
Geschrieben am: 22.09.2020
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Regler B12 |
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Hurra, wir haben nach 1 Jahr Bastelei unseren B12 frisch getüvt und angemeldet und auch schon einige schöne Ausfahrten gemacht.
Leider spinnt der Regler vermutlich ein bisschen: Manchmal geht nach einer Fahrt mit Vollgas die Drehzahl nicht herunter, wenn man den Fuß von Gas nimmt und auskuppelt (z.B. an einer Ampel). Daran, dass das Gasgestänge festhängt liegt es nicht: Das haben wir überprüft und mit reichlich Spiel eingebaut. Im Standgas läuft der Motor eigentlich sehr gut und ohne zu sägen, aber wenn man einen kurzen Gasstoß gibt fällt die Drehzahl manchmal nach unten durch und der Motor geht aus. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich dieses Problem lösen kann? Vielen Dank im voraus! JohannesV aus Jülich
Geschrieben am: 11.08.2020
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Spurstangenhebel |
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Hallo,
ich möchte bei unserem B12 die Achsschenkel ausbauen, weil sie sich nur schwer drehen lassen. Haben die Achsschenkel am oberen Ende ein Gewinde und sind die Spurstangenhebe aufgeschraubt oder sind sie einfach nur aufgesteckt und mit der Schraube gesichert? Aus der Stückliste kann ich leider nicht erkennen, ob der Achsschenkel ein Gewinde hat. Vielen Dank und allen eine gute Gesundheit!!!
Geschrieben am: 20.03.2020
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Re: Ölpumpe B12 |
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Hallo, danke für eure Antworten!
Friedbert, ich rufe dich morgen gerne einmal an! Hawe, Danke für den Tipp mit der Frischölpumpe. Ich denke, wir haben eine Simplexpumpe eingebaut. Die Sache mit der Ölrückförderung verstehe ich immer noch nicht. In der Betriebsanleitung für den B12 steht in Kapitel D: "Das...Überschußöl läuft in den Ölauffangbehälter [] unter dem Kurbelgehäuse und wird von dort mittels Ölpumpe in den Öltank zurückgefördert. Die sogenannte mechanische Ölrückförderanlage....." Aber da ist keine Pumpe, die das Öl in das ca. 50cm höher liegenden Ölsieb fördern könnte!!!! Wenn dies mittels Kurbelgehäusedruck geschehen sollte müsste doch ein Rückschlagventil eingebaut sein, das das Rücksaugen des Öles aus der Leitung beim Hochgehen des Kolbens verhindert. Ausserdem würde sonst das Öl nach dem Ausschalten des Motors aus der Rückförderleitung wieder in das Kurbelgehäuse zurücklaufen. Sorry, ich akzeptiere ja, daß das System funktioniert, ich wüßte nur halt gerne wie! Ausserdem mache ich mir Sorgen, dass sich zuviel Öl im Kurbelgehäuse sammelt und dan angesaugt wird, was zu einem Durchgehen des Motors führen könnte Viele Grüße und Danke!
Geschrieben am: 02.01.2020
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Ölpumpe B12 |
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Hallo,
ist vielleicht eine blöde Frage, aber kann mir jemand erklären, wie die (Rücklauf-)Ölpumpe am Kurbelgehäuseboden bei dem 600er Sachs-Motor des B12 funktionieren soll? Ich habe sie aufgemacht, aber da sind ja gar keine aktiven Pumpelemente drin! Keine Membran, kein Rückschlagventil, nichts, nur ein Sieb! Wie wird das Öl denn wieder in den Tank hochgepumpt? Und wieviel Öl muss die Frischölpumpe fördern? Wie kann ich überprüfen, ob die Fördermenge ausreicht? Wir haben den Motor mit abgenommenen Ölrücklaufschlauch laufen lassen, um ihn mit Frischöl zu durchspülen, aber aus dem Ablaufnippel kam kein Öl heraus. Vielen Dank für eure Unterstützung im voraus!
Geschrieben am: 02.01.2020
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Frohes neues Jahr aus Jülich |
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Hallo, liebe Holderfreunde,
Alles Gute zum neuen Jahr aus Jülich! Mein Sohn Johannes und ich sind neu hier im Forum. Wir haben uns einen B12 zum basteln gekauft, damit der Junge mal das schauben lernt und nicht immer nur am Computer sitzt. Der Motor vom B12 läuft, aber ich habe eine Frage zur Ölversorgung. Ich stelle sie im Technik-Forum ein. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Viele Grüße Markus
Geschrieben am: 02.01.2020
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