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Re: AM2 Instandsetzung
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Die Lagerabdeckung für die Zapfwelle wurde auch gereinigt, grundiert und mit einem neuen Dichtring bestückt
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Die Haufen/Kisten mit den überarbeiteten Teilen wird langsam größer und somit der Platz im Lagerraum weniger
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Geschrieben am: 05.09.2018
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Re: AM2 Instandsetzung
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Rassi,

also ich muss echt sagen du machst das alles sehr Fachkundig und penibelst akkurat. Das kann man leider nicht von allen Restauraturen sagen. Mach weiter so das wird ein sehr schöner Holder, wenn er mal fertig ist hast du sehr viel und vor allem lang Spaß damit, wenn du jetzt alles gescheid machst.

Weiter so !

Grüße aus Mittelfranken

Geschrieben am: 07.09.2018
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Re: AM2 Instandsetzung
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Nach fast vier Wochen ging es klein weiter.
Die erste Bremswelle wurde überdreht, damit sie später in den neuen Lagern wieder gut sitzt. Am Anfang wollte ich nur die Lagersitze überdrehen, aber dann kann man die Welle nicht mehr ohne Lagerdemontage ausbauen. Also wurde die ganze Welle etwas abgedreht (0,5mm) was der Festigkeit keinen Abbruch tun wird. Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen



Ebenso wurde das äußere Lager mittels eines passenden Bolzens(gleicher Außendurchmesser) rausgeholt.
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Lagermaterial liegt auch schon parat, die alte Buchse hat einen Schlitz, wahrscheinlich für die bessere Montage. Die neuen Buchsen werden etwas Übermaß bekommen da die Wellen ja etwas abgedreht werden.

Geschrieben am: 20.10.2018
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Re: AM2 Instandsetzung
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Es ging weiter mit der Demontage der Bremswellen an den restl. Achstrichter. Zwei ließen sich spielend demontieren und eine Welle eben nur mit altbekannter Technik ausrücken.
Die Lagerbuchse an der letzten funktionierenden Bremse war stark verschlissen und auch nicht richtig montiert.
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Rausdrücken der äußeren Buchse mittels passendem Dorn
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Langsam kam die Buchse raus
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Die innen liegende Buchse kam nur mit Gewalt aus dem Sackloch
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Anschließend bekam jeder Achstrichter eine kurze Markierung per Schlagzahlen
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Mittels Feingewindeschraube und einer Verlängerung mittels alter 14mm Nuss wurde die Bremswelle aus dem Bremshebel rausgedrückt
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Anschließend kamen die Bremsbackenhalter an zwei Achstrichtern noch raus, an einem war ein Provisorium aus eine M16 Schraube montiert. Die konnte leicht mittels der draufsitzenden Mutter rausgedrpckt werden. Die Schraube war nur grob rund geschliffen und per Schraubensicherung fixiert
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Hier sieht man das ganze Provisorium, mit Sicherheit noch nicht so alt.
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Geschrieben am: 23.10.2018
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Re: AM2 Instandsetzung
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Bei dem zweiten Bremsbackenhalter waren der Rand abgebrochen, so das die Bremsbacken kein seitlichenHalt mehr haben und im schlimmsten Fall wandern und sich verklemmen könnten. Daher habe ich versucht ihn zu tauschen.
Dabei wollte ich eine alte Methode probieren bei der man ein Loch durch den Bolzen bohrt und dann mittels Papierkügelchen den Bolzen aus dem Loch presst. Also Loch gebohrt
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Und Papier rein und dann mit einem passenden Splintaustreiber ordentlich nachgestopft und wieder Papier hinterher und weiter gestopft und dann ordetlich mit dem Hammer drauf. Leider ohne Erfolg.
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Also der nächste Versuch. Gewinde rein schneiden und den Bolzen per Schraube rausdrücken

Geschrieben am: 23.10.2018
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Re: AM2 Instandsetzung
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Da die "Papiermethode" nicht funktionierte wurde der Bolzen weiter aufgebohrt, angefast und mit einem M8 Gewinde versehen.
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Aufgrund der störenden Achse kam der Adapter ausm Norma zum Einsatz.

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Um das fehlende Gewinde zu überbrücken kam ein kurzer Stahlstift ins Loch und dann eine Schraube rein. Fazit: Der Bolzen blieb wo er war.
Da ich schon eine Ahnung hatte versuchte ich nochmal nach zu bohren.

Also nach einer Alternative gesucht, einen Zweiarmabzieher wurde etwas abgewandelt. Damit riss die M8 Schraube aus, da der Kernlochdurchmesser etwas groß gebohrt wurde
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Dann murde nochmal auf ein M10 aufgebohrt und der Abzieher wieder angesetzt
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Und der Bolzen kam langsam raus
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Geschrieben am: 29.10.2018
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Re: AM2 Instandsetzung
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Zwei neue Bolzen liegen schon im Lager und werden nach der Reinigung und Grundierung eingesetzt. Die Bohrungen haben keinen Schaden erlitten.
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Anschließend wurden die Achstrichter samt Differenzial auf dem Waschtisch gereinigt
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Die Kleinteile für die bremse wurden auch gereinigt und entsprechend sortiert
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Die neuen Kreuzgelenke liegen auch schon länger, also wurden die Gelenkgabeln entsprechend der mitgelieferten Anleitung angepasst
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Die Schnittstellen wurden mit der Feile nachbehandelt und die Bohrungen anschliessend mit der Reibahle nachgerieben

Hier die Anleitung für die Gabelköpfe um die massiveren Kreuzgelenke montieren zu können.
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Alle Gabelköpfe sind nur gleich überarbeitet worden, zwei Gabelköpfe wurden noch grundiert
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Die obere Gelenkwelle hatte schon verstärkte Kreuzgelenke und weicht auch bei der Verzahnung von der anderen ab. Ebenso sind die Markierungen für die Ausrichtung anders, auf der einen sind Pfeile auf der anderen Punkte
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Auch die Motorenteile sind nochmal gewaschen worden, neben den großen Sachen wie Zylinderkopf, Einspritzpumpe kamen auch Wasserpumpe, Stößelstangen, Steuerräder usw auf den Waschtisch
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Geschrieben am: 29.10.2018
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Re: AM2 Instandsetzung
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Der große Kompressor bekam zwischendurch einen Ölwechsel und dann mit dem Nagler das Schaltgetriebe zu entlacken
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Anschließend gings mit der Flex und einer speziellen Scheibe nochmal drüber
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Wie schon bei den anderen Teilen sind auch alle Gewinde nachgeschnitten bzw gereinigt worden. Die Dichtflächen wurden mit einer großen Feile geglättet um z.B. den Grat vom Zerlegen zu entfernen.
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Es wird noch eine abschließende Reinigung und die Grundierung folgen, Die Achstrichter sind ebenfalls unter den Druckluftnagler gekommen.

Geschrieben am: 29.10.2018
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Re: AM2 Instandsetzung
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Endlich Urlaub und etwas Zeit für den Holder. Begonnen wurde mit der Reinigung der Achstrichter:
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An dem einen hatte ich die Farbe schon etwas mit schleifen entfernt. Neben den Achstrichtern wurden auch die beiden Differentiale nochmal vom anhaftenden Dreck aus der Luft abgewaschen und anschließend mit einem Tuch bis zum nächsten Arbeitsschritt zugedeckt.
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Nach dem Nachschneiden der Gewinde und anderen Kleinarbeiten wurde die restl. Farbe mit dem Druckluftnagler entfernt, nochmal drüber geschliffen und anschließend grundiert.
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Das alte Drehmaschinenfutter aht sich als Halter sehr bewährt. 3 von 4 Achstrichtern sind inzwischen grundiert.
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Als nächstes kommt das Herstellen der Buchsen für die Bremswellen, einbau der Simmerringe und Montage Bremse




Geschrieben am: 03.11.2018
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Re: AM2 Instandsetzung
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Da ich noch keine Lust auf die Drehbank habe wurde mit den hinteren Getriebeblöcken weiter gemacht. Zwei Stehbolzen zw. Schaltgetriebe und dem hinteren Zwischengehäuse hatten sich mit rausgedreht. Die Muttern hatten sich festgefressen und mussten erst einmal runter. Dazu wurden sie seitlich abgeschnitten, ohne das Gewinde des Bolzens frei zu legen. Die Wärme und Materialschwächung machten dann ein lockeres Abdrehen der Mutter möglich.
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Das Gewinde wurde nachgeschnitten und ein Stehbolzen musste getauscht werden, da sich diese gestreckt hatte und somit nicht mehr Maßhaltig vom Gewinde her war. Die Bolzen wurden mit Schraubensicherung eingeklebt.
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Dann hab ich das Gehäuse des Schaltgetriebes grundiert.
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Anschließend wurde die Dichtung zwischen den Blöcken aus passendem Papier ausgeschnitten
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Die Zapfwelle wurde mit neuen Lagern bestückt, hier das hintere
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Ebenso das vordere Nadellager, beim Alten fehlten ein paar Nadeln
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Dann eine Dichtung für den hinteren Lagerdeckel angefertigt, die Dichtungsstärke entnehme ich dem Ersatzteilkatalog. Das innere Loch wurde mittels Hämmerchen anhand des Flansches ausgehämmert, die Löcher mit dem runden Körner ausgestanzt (Früher habe ich dazu alte Kugellagerkugeln genommen) und dann außen mit der Schere. Alles mit einer gewissen Vorsicht und ohne Teile zu beschädigen oder eine Grad zu hinterlassen welcher später eine Undichtigkeit verursacht.
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Die Zapfwelle ist samt Lagerdeckel montiert, ebenso die vorderen Lager und Dichtung.
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Geschrieben am: 03.11.2018
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