empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)





Gebrochene Kolbenringe beim A50
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
10.11.2014
Aus: NRW
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 369
Offline
Frage in die Runde:

Bei meinem 6001-3 Motor ist an allen drei Kolben der obere Verdichtungsring gebrochen.
Ich habe zu diesem Thema nur einen älteren Beitrag gefunden bei dem ein A55 betroffen war.
Hatte sonst jemand schon mal ein solches Schadensbild? Was kann die Ursache dafür sein?

Zum Hintergrund:
Seit längerer Zeit schon plagt mich erhöhter Ölverbrauch (das war eigentlich schon ein Problem, was beim Kauf vor 6 Jahren vorhanden war).
Zusätzlich war deutliches Blasen aus dem Kubelgehäuse vorhanden. Der Motor lief aber immer gut und sprang auch gut an (seltsamerweise).
Als nun auch noch Öl außen abtropfte (liegt anscheinend am Kurbelwellendichtring zwischen Motor und Kupplung). Hab ich mich endlich mal entschlossen, dem Problem auf den Grund zu gehen und den Motor zerlegt.
Dabei hab ich dann den besagten Schaden vorgefunden.
Der Motor hat ca. 7000 Betriebsstunden hinter sich. Die Kolben und Zylinder sehen eigentlich noch optisch ganz gut aus.

Nun stellt sich die Frage, wie ich an die Reparatur herangehe...

1. (kleines Programm) 3 Satz neue Ringe einbauen, Zylinder leicht per Hand durchhonen und alles wieder zusammenbauen

oder

2. (großes Kino) Komplettsanierung mit Aufbohren auf Übermaß und neue Kolben.

Das Variante 2 die bessere ist ist schon klar... aber als ich erfahren habe, dass ein einziger neuer Kolben mit Ringen 716 Euro beim Freundlichen kostet, da war meine Begeisterung für diese Reparaturvariante deutlich gedämpft

Geschrieben am: 23.02.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Gebrochene Kolbenringe beim A50
Kann einfach nicht wegbleiben
Registriert seit:
06.12.2015
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 94
Offline
Hallo Jörg,
die Frage nach der Reparatur kannst du nur alleine entscheiden. Um Dir dabei eine Hilfestellung zu geben, müssten aus meiner Sicht folgende Fragen im Vorfeld geklärt werden:
1. Bist du auf den Traktor angewiesen? (eventuell gewerblich?)
2. Wie viele Stunden soll der Traktor in den kommenden Jahren noch zuverlässig seinen Dienst verrichten (h/a)?
3. Kannst Du, bedingt durch den lediglichen Ausstausch der Kolbenringe, mit einer eventuellen Leistungseinschränkung / erhöhter Ölverbrauch leben?

und vor allen Dingen:

4. Wie hoch ist für Dich der ideelle Wert des Traktors?

Ich habe mal im Netz nach Kolben geschaut und auch welche gefunden, die ca. die Hälfte von dem Kosten als Deine beim Freundlichen. Zur Qualität kann ich nichts sagen.
An Deiner Stelle würde ich aber zuerst mit allen Teilen zu einem Motoreninstandsetzer fahren und ihn um seine Einschätzung bitten bzw. eine ein ungefähres Angebot.

Gruß
Frank (der immer noch an der Restauration des A 50 ist)

Geschrieben am: 24.02.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Gebrochene Kolbenringe beim A50
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
04.07.2012
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 19
Offline
Hallo,
da ist dann wohl ein Instandsetzung fällig.

Bei einem Motor mit 7000 Betriebsstunden, kann man keine neuen Kolbenringe mehr aufziehen. Die Zylinder sind nicht mehr rund sondern oval - Zylinder ist eingelaufen.

Man nimmt die Stundenzahl mal 75 und hat dann ungefähr die Kilometerlaufleistung des Fahrzeugs 7000*75 = 525000 Kilometer!!!

Wo ist da dann ein PKW? - Richtig auf dem Schrott!

Der Motor hat also seine Lebensdauer erreicht.

Neue Kolbenringe, würden übrigens in aller kürzester Zeit wieder Brechen, da natürlich auch die Ringnuten im Koben ausgeschlagen sind.

Daraus folgt große Operation, wenn der Schlepper noch weiter zuverlässig arbeiten soll.

MfG

SachsSchraub

Geschrieben am: 24.02.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Gebrochene Kolbenringe beim A50
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
10.11.2014
Aus: NRW
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 369
Offline
Danke für eure Einschätzungen.

Gewerblich bin ich nicht auf den Schlepper angewiesen.
An Leistung hat es bisher auch nie gemangelt - trotz der verminderten Kompression. Einzig der Mulcher in hohem nassen Gras bringt die Maschine zum Ächzen.

Da ich trotzdem etwa ein Hektar Fläche zu bewirtschaften habe, möchte ich auf die Maschine aber auch nicht verzichten.
Es ist für mich kein reines Sammler- oder Dekostück. Er muss schon auch noch etwas arbeiten wenn auch nur in begrenztem Umfang.

Eine Komplettinstandsetzung mit Originalteilen übersteigt aber doch wohl das Budget. Hab mir das mal überschlägig durchgerechnet und lande da bei Kosten jenseits der 4000 Euro. Mit günstigen Nachbauteilen hab ich bisher keine Erfahrungen gemacht. Bin da aber etwas skeptisch.

Ich habe mich nun entschieden, mir erst mal ein paar Messwerkzeuge zu leihen und die Verschleißmaße von den Zylindern zu ermitteln. Wie gesagt: Optisch sehen die noch recht gut aus.
Falls nur die Kolbennut ausgeschlagen sein sollte, kann man ja auch breitere Kolbenringe aufziehen. Hab da im Netz etwas gesucht und es gibt offenbar auch Anbieter, die einem Kolbenringe auf Maß anfertigen.

Mal sehen, wie es weitergeht. Werde bei Zeiten berichten.


Geschrieben am: 25.02.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Gebrochene Kolbenringe beim A50
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
24.07.2011
Aus: Fränkische Rhoen
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 228
Offline
Servus.
Such mal im Netz nach Kolben Wahl, mache Bilder, schick diese per Mail zu + kurze Erklärung und lass Dich zurück rufen.
Eventuell bekommst Du schon einen groben Kostenrahmen.
Diese Firma hat bei meinem Kumpel einen Einzylinder-Motor mit kaum Kompression wieder in Gang gebracht.
Der Preis war mehr als o.k.
Grüße RaBo

Geschrieben am: 05.03.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Gebrochene Kolbenringe beim A50
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
10.11.2014
Aus: NRW
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 369
Offline
Ok, guter Tip. Hab mir die Seite von denen mal angesehen...macht einen guten Eindruck.

Hab den Zylinderkopf zum Nacharbeiten der Ventilsitze schon weggegeben. Ist aber noch unklar, ob der Instandsetzer auch die Kolben macht. Wenn nicht, dann werd ich mal bei Wahl ein Angebot einholen.
Danke.

Geschrieben am: 13.03.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Gebrochene Kolbenringe beim A50
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
10.11.2014
Aus: NRW
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 369
Offline
Es ergibt sich nun ein weiteres Problem.
Die Stößelbecher, die auf der Nockenwelle laufen, zeigen mehr oder weniger starke Verschleißspuren..
Sieht so aus:

Datei anhängen:



jpg  img_6170.jpg (192.32 KB)
10343_622e5bae1df4a.jpg 768X1024 px

jpg  img_6171.jpg (161.33 KB)
10343_622e5bc3db94c.jpg 768X1024 px

Geschrieben am: 13.03.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Gebrochene Kolbenringe beim A50
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
10.11.2014
Aus: NRW
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 369
Offline
Der abgebildete ist der Stößel, mit den stärksten Pittings in der gehärteten Lauffläche.
Das Problem ist, dass die als Ersatzteil bei Holder nicht mehr zu bekommen sind.
Hat jemand noch zufällig welche davon abzugeben oder einen Vorschlag, wie man das Problem beheben kann.
Meine Idee wäre: In die Drehmaschine spannen und abdrehen oder abschleifen bis die Fläche wieder sauber ist... aber ich hab keine Ahnung, wie dick die gehärtete Schicht ist.Die Grübchen scheinen schon so einen halben bis einen Milimeter tief zu sein.

Geschrieben am: 13.03.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Gebrochene Kolbenringe beim A50
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
10.11.2014
Aus: NRW
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 369
Offline
Kopf und Ventilsitze sahen übrigens so aus (alles voller Ölkohle):

Datei anhängen:



jpg  img_6158.jpg (206.04 KB)
10343_622e5e3edcab1.jpg 768X1024 px

jpg  img_6159.jpg (302.97 KB)
10343_622e5e487b263.jpg 768X1024 px

Geschrieben am: 13.03.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Gebrochene Kolbenringe beim A50
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
10.11.2014
Aus: NRW
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 369
Offline
Ich hol das alte Thema mal wieder hoch, weil ich mittlerweile halbwegs sicher was dazu ergänzen kann:

Ich habe den Tipp von RaBo beherzigt und eine Kolbeninstandsetzung bei Kolben Wahl machen lassen. Die haben die obere Ringnut auf 3mm erweitert und neue Kolbenringe aufgezogen.
Kann ich absolut weiterempfehlen. Auch preislich war das vollkommen in Ordnung.
Kolben sah nach der Instandsetzung dann so aus:

Datei anhängen:



jpg  img_6431.jpg (193.24 KB)
10343_64b835912eab1.jpg 768X1024 px

Geschrieben am: 19.07.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Gebrochene Kolbenringe beim A50
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
10.11.2014
Aus: NRW
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 369
Offline
Kopf wurde auch gesäubert und Ventilsitze nachgefräst/eingeschliffen. Außerdem hab ich die Pleuel-Lagerschalen ausgetauscht. Die an der Kurbelwelle hab ich so gelassen, weil unverschämt teuer.

Seitdem hat die Maschine ca. 15 Betriebsstunden gelaufen. Der Ölverbrauch ist bisher nicht messbar - also kein Vergleich zu vorher, wo auf 8 Betriebsstunden 0,5 bis 1 Liter Öl durchgingen.
Motor läuft auch ruhiger, insbesondere bei geringer Drehzahl.
Gesamtkosten der Instandsetzung: ca. 1100 Euro (Arbeitszeit nicht mitgerechnet.

Geschrieben am: 19.07.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Gebrochene Kolbenringe beim A50
Kann einfach nicht wegbleiben
Registriert seit:
05.07.2010
Aus: Eifel
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 93
Offline
Hallo.
Ich bin mal gespannt wie lange der Motor das mitmacht.
Ich habe auf erst auf die günstige Art meine Motor instand setzten lassen.
Bin dann aber eines besseren belehrt worden.
Dann das volle Programm. Ich war beim Instandsetzter und der hat auch die passenden Kolben da gehabt.
Die Ventiele wurden neu gesetzt und geschliffen.
Grüße aus der EIfel

Geschrieben am: 20.07.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Gebrochene Kolbenringe beim A50
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
10.11.2014
Aus: NRW
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 369
Offline
Ventile hab ich ja auch überarbeiten lassen...
Was ist denn bei dir mit dem Motor passiert, nach der „kleinen“ Instandsetzung?

Geschrieben am: 22.07.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Gebrochene Kolbenringe beim A50
Kann einfach nicht wegbleiben
Registriert seit:
05.07.2010
Aus: Eifel
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 93
Offline
Hallo.
Ich hatte nach den kleinen Instandsetzungen wieder Leistung und keinen Öl und Kühlwasserverlust mehr.
Aber wenn es dann an die Leistung ging oder an der Seilwinde mal was ziehen musste ging immer irgendwas fligen.
Nach der Instandsetzung hatte er erst richtig Leistung.
Spührbar mehr.
Die Eifel

Geschrieben am: 23.07.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Gebrochene Kolbenringe beim A50
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
10.11.2014
Aus: NRW
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 369
Offline
Hm, kann ich jetzt nicht einordnen, was du konkret mit „ ging immer irgendwas fliegen „ meinst.
Mit der Leistung hab ich keinerlei Probleme. Seit der Instandsetzung hab ich Mäharbeiten mit dem Kreiselmäher und sonstige Arbeiten rund ums Heu gemacht. Außerdem reichlich Äste durch den Häcksler geschoben. Bisher läuft alles tadellos.
Warten wir mal ein Jahr ab, dann kann ich das Ergebnis hier ja nochmal updaten.

Geschrieben am: 24.07.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Suche VD2 Kühler für Holder AM2 2 92 25.03.2024 08:03
reisacher1993
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Hydraulik - ÖL, Farbe, A55 3 205 17.03.2024 16:02
Victor_Mangeng
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Magnetschalter Holder A15 16 618 16.03.2024 21:20
Tobbi_HolderA15
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] E6 - Typenschild - Baujahr 3 239 05.03.2024 22:03
MoellyHaltern
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Bügelstecker 0 122 04.03.2024 21:16
Robo-AG3mitVD2
Schrauberfragen & Antworten Anfahrprobleme 0 175 04.03.2024 18:23
KremsePit2024
Schrauberfragen & Antworten Warnblinkschalter Holder B12 6 462 04.03.2024 14:21
ToniCanneloni
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Nachgerüstete Hydraulik beim B10 0 123 03.03.2024 15:24
Alfvonmelmac123
Schrauberfragen & Antworten Batterie Holder A55 2 213 03.03.2024 06:59
Rose
Schrauberfragen & Antworten [geloest] Schaltgabel Einzelradlenkung E6 ausbauen 3 290 02.03.2024 16:21
Xcellerator80
Schrauberfragen & Antworten Holder A60 - Kabinendach 2 255 29.02.2024 20:13
LukasHolderA60
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Holder A8 Tankdeckeldichtung 1 192 24.02.2024 17:17
ellingshause
Schrauberfragen & Antworten Motoröl Holder A55 1 261 20.02.2024 10:33
Rose
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Holder EB Zugfederöler komplett 0 249 10.02.2024 12:31
Hobbybastler74
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Anschläge für Pflugarbeiten in Sonderfällen B10 0 379 08.02.2024 10:51
Bambisb10c
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] kraftstofffilterwechsel AM2 2 560 30.01.2024 12:56
fahrwilli
Mitglieder stellen sich vor Mölly aus Haltern am See 1 444 28.01.2024 08:11
MoellyHaltern
Mitglieder stellen sich vor Neueinsteiger aus Lembeck mit einem E6 4 660 25.01.2024 14:45
EinachserHenni
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte [Anfrage] Ich verkaufe meinen A23 mit Schneeschild und Mulcher 1 667 20.01.2024 18:17
G.W.Azweidrei
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Holder EF9 Magnetzündung+Polrad 7 1244 17.01.2024 17:28
Neuling0815ABC
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2021 - MyHolder geht durch dick und dünn!