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4Zylinder Deutz Motor im Holder
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Hi

Frage an die Profis

Im A65? wurde doch auch ein 4 Zylinder Deutz Motor mit Turbolader verbaut ?
Ist das der F4L 1011 Motor ?

Ich frage mich ob der auf mein Getriebe vom A60 passen würde


Gruß

Geschrieben am: 19.02.2012
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Re: 4Zylinder Deutz Motor im Holder
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Hallo,

im A65 wurde kein Deutz Motor eingebaut! Im A65 wurde, wie im A60 der Holder VD3 Motor eingebaut. Der Holder VD3 hatte aber noch einen Turbolader. Deswegen hatte er 59Ps statt 50Ps. Der A62 und der A50 hatten auch den Holder VD3 Motor eingebaut.

Gruß!

Georg

Geschrieben am: 19.02.2012
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Re: 4Zylinder Deutz Motor im Holder
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Hi

Im A50 und A60 gab es nur den

Holder 6001-3 ohne Turbo
Sowie den 6001-4 mit Turbolader soweit ich weis !

Der VD3 war doch nur im A55 verbaut oder nicht ?

Soweit ich das der Ersatzteilliste entnehmen kann ist im A65 auch nur ein 6001-3 und mit Turbo 6001-4 verbaut, nur hat ein Bekannter gemeint er hätte darin einen Deutz Motor verbaut ?

Was ich im Netz gefunden haben sind in dem A560 und A750 4 Zylinder Deutz Motoren verbaut, aber ob die halt auf das Getriebe vom A60 passen ?


Gruß
Heiko

Geschrieben am: 19.02.2012
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Re: 4Zylinder Deutz Motor im Holder
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Hallo,

A50, A55, A60 und A62 ist der VD3 ohne Turbolader eingebaut. Der 6001-3 ist der VD3 ohne Turbo.
Der 6001-4 ist der VD3 mit Turbolader. Ohne Turbolader hat der VD3 50 PS. Mit Turbolader hat der VD3 59PS. Der A50, A55, A60 und A62 wurde standartmäßig ohne Turbolader ausgeliefert. Meines Wissens gibt es den Turbolader nur im A65. Warum willst du an den A60 einen Deutz-Motor anbauen??? Die Holder Motoren sind doch super! Ob man jetzt einen Deutz-Motor anbauen kann, weiß ich nicht. Ich würde auch den VD3 dran lassen.

Gruß!

Georg


Geschrieben am: 19.02.2012
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Re: 4Zylinder Deutz Motor im Holder
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Kann mich den Meinungen meiner Vorredner hier nur anschliessen.
Der Deutz Motor wurde erst 1989 bei den A660, A550 eingesetzt.
Im A65 wurde der nie eingebaut.
Bei einem defekten 6001-3 würd ich erst nachsehen ob sich der nicht reparieren lässt bevor du hier gleich an einen Umbau denkst. Denk mal dass hier auch ein Flanch notwendig wäre. Die Qualität der 6001er Motoren ist einwandfrei.

Geschrieben am: 19.02.2012
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Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
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Re: 4Zylinder Deutz Motor im Holder
Moderator
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Hallo,

gibt es vom VD3 verschiedene Versionen? Der wurde doch auch in den A45 eingebaut. Dort hat er allerdings nur 42PS
War der dann gedrosselt?

Holdergruß Bubbi

Geschrieben am: 19.02.2012
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Holder, ...was denn sonst!
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Re: 4Zylinder Deutz Motor im Holder
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Im A45 war er gedrosselt. Standartmäßig hat er 50PS geleistet. Der Turbolader beim A65 holt noch die 9PS raus.

Gruß!

Georg

Geschrieben am: 19.02.2012
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Re: 4Zylinder Deutz Motor im Holder
Moderator
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Wieder etwas dazugelernt!!!!


Geschrieben am: 19.02.2012
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Holder, ...was denn sonst!
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Re: 4Zylinder Deutz Motor im Holder
Schaut öfter mal vorbei
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Das heißt dann im Umkehrschluss, das mein A55 (dezeit 36PS) mit einer Einspritzpumpe vom 6001-3 dann 50PS leistet?

Micha

Geschrieben am: 20.02.2012
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Re: 4Zylinder Deutz Motor im Holder
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Hi

So, Jetzt räumen wir mal auf

Der Motor des Holder A55 hat
KEINEN 6001-3 Motor, der VD3 war ein Vorgängermodell vom 6001-3 und 6001-4, der VD hat auch weniger Hubraum - 2020ccm, und ein 6001-3-4 Motor ist auch kein VD3 Motor

Siehe hier !!!!!
http://www.max-holder.com/uploads/media/A55_BETR.-ANL._DEUTSCH.pdf

Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen

------------------------------------------------------

Die A50 + A60 + A62 + A65 haben ALLE den:
6001-3 ohne Turbolader 50 PS 2356ccm
6001-4 mit Turbolader 59 Ps 2356ccm


http://www.max-holder.com/uploads/media/A60_BETR.-ANL._DEUTSCH.pdf

Anklicken, um das Original-Bild in einem neuen Fenster zu sehen


------------------------------------------------------

Die 4 Zylinder Deutz Motoren

A550 da blicke ich aucht so ganz durch, den gab es wohl als

A550 Holder
A550 S
A550 Turbo

http://de.wikibooks.org/wiki/Traktore ... kon:_Holder_A550_/_A550_S

Die gab es wohl mit dem 6001 und Deutz 4 Zylinder Motor, sieht man gut bei den Kleinanzeigen mit den 2 geteilten Haubenblechen auf der rechten Seite - die haben den Deutz Motor drinne

http://www.agriaffaires.de/gebrauchte ... 2179619/holder-550-s.html

http://www.ebay.de/itm/Holder-A550-S- ... epper-50-PS-/310353589238

---------------------------------------------------

A760 dürfte nur den 4 Zylinder Deutz drin haben !

http://de.wikibooks.org/wiki/Traktorenlexikon:_Holder_A760

--------------------------------------------------------




Den Holder 6001 würde ich nicht als sonderlich guten Motor bezeichnen, warum werden so viele mit Motorschaden angeboten oder mit dem Problem das ich auch habe, drückt über die Motorentlüftung ab ???

Ersatzmotoren sind auf dem Gebrauchtteilemarkt keine zu finden und wenn ja gleiches Problem, der Motor hat keine Zylinderbüchsen die man kostengünstig wechseln kann, Reparatur für eine Motorüberholung 3-5000€ dafür gibts nen schönen Deutz Motor


Quellen:
Internet - Google

Max Holder Ersatzteillisten:
http://www.max-holder.com/mediathek/d ... isten/alte-fahrzeugtypen/

Max Holder Betriebsanleitungen:
http://www.max-holder.com/mediathek/d ... ungen/alte-fahrzeugtypen/


Geschrieben am: 20.02.2012
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Re: 4Zylinder Deutz Motor im Holder
Ist fast schon zuhause hier
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Der 6001-3/4 ist eine Weiterentwicklung des VD3.

Aber im A65 wurde nur der 6001-4 mit dem Turbolader eingebaut.

Ich kann über die Motoren nichts schlechtes sagen. Die sind super! Was sollen den dann die Besitzer eines HD2, HD3 Motors sagen.

Gruß!

Georg

Geschrieben am: 20.02.2012
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Re: 4Zylinder Deutz Motor im Holder
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Genau

Der 6001'er Motor ist eine WEITERENTWICKLUNG des VD3 und nicht der gleiche Motor, genau das ist der Punkt !!!

Den 6001-4 mit Turbolader gab es auch schon ab Modell A+C 50 !

Geschrieben am: 20.02.2012
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Re: 4Zylinder Deutz Motor im Holder
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Hi

Mal wieder was neues vom Deutz Motor, laut Holder wäre ein Umbau ja nicht möglich ohne etwas basteln zu müßen

Der hier angebotene A50 hätte wohl einen drin

http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/h ... s=EXPORT&grossPrice=false

Geschrieben am: 10.04.2012
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Re: 4Zylinder Deutz Motor im Holder
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo,

ich möchte diese Thema Deutz Motor im A60 einmal aufleben lassen. Nach ein paar nicht unerheblichen Motorenproblemen und einem 6001-4, der einen Totalausfall hingelegt hat, bin ich immer wieder an der Sache dran. Mir wurde erläutert, dass ein Umbau möglich wäre, wenn das Getriebe schon dafür vorgesehen wäre, sprich ohne "Zwischenstück". Ich nehme mal an, dass es dann ein Getriebe von einem A550 sein müsste an dem dann der D-Motor angeflanscht würde. Passt ein solches Getriebe dann an die dahinter liegende "Einheit"?
Ich habe die ganzen richtigen Bezeichnungen und Nummer derzeit nicht zu Hand. Ich hoffe das seht Ihr mir nach.
Gruß
JD

Geschrieben am: 17.02.2021
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Re: 4Zylinder Deutz Motor im Holder
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Schau mal hier:
http://www.myholder.de/modules/newbb/ ... t_id=37762#forumpost37762

Unterm Strich ist in meinen Augen eine Adapterplatte Deutz 1011 an das vordere Getriebgehäuse A50/A60/A40 anzufertigen die einfachere Variante.
- Der 1011 ist so aufgebaut, dass er die/eine Adapterplatte eh braucht, um irgendwo angeschraubt zu werden. (neben der Anlasseraufnahme).

- Neben mindestens neben dem vorderen Getriebgehäuse brauchst Du dann auch genau den 1011 mit der richtigen Adapterplatte für das Getriebe. Dann kommt die richtige Schwungscheibe, ggf. Kupplung.. dazu .... . Und wer was was sonst noch.

Mit der neuer Adapterplatte/ Motorflansch kannst du alle diese Problme/Abstimmerreien auf einen Schlag erledigen, ohne daß Du vom hundersten ins Tausenden kommst. (Schau Dir mal die Ersatztteilisten an.)


Du hängst den neuen Motor dran, und musst dich nur noch um den Vorderbau samt Hydraulikpumpe kümmern. Der Rest nach hinten bleibt unangetastet.

Und dann beim gebrauchten 1011er Zahriemen und Ölpumpe vom Motor gleich mit tauschen.


Verschärft ausgedrückt:

Es gibt nicht den 1011 Motor. Es ist ein Industriemotor, der mittels individuellen Zwischenflansch an die Einsatzmaschine angepasst wird. Den Zwischenflansch stellt Deutz gerne nach Kundenvorgabe mit bei bzw. montiert ihn, damit ein Einbaufertiger Motor geliefert werden kann.
Der Flansch ist Kundenspezifisch (ggf. schon allein wegen Schwungscheibe/Kuppung). Der Kunde hat die Wahl sein Getriebe so zu ändern, daß ein Deutzflansch passt, oder .... .

Geschrieben am: 17.02.2021
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Re: 4Zylinder Deutz Motor im Holder
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Biggi,

Das mit der Adapterplatte hat doch was! Leider ist auf den Bildern des Esten Links so direkt für mich das nicht ersichtlich. Das Bild mit
Dem Motor auf dem Prüfstand ist das beste Beispiel für die Funktion
einer solchen Adapterplatte. Der zweite Link zeigt bei mir keine
Bilder.

Gibt es dazu einen Skizze, Zeichnung? Ich weiß es ist vermessen das
Zu Fragen aber mehr als ein Nein kann es ja nicht geben.

Gibt es vielleicht weitere Interessenten für eine solche Lösung?

Erst einmal vielen Dank für deine Nachricht Biggi!
Gruß JD

Geschrieben am: 17.02.2021
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Re: 4Zylinder Deutz Motor im Holder
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Biggi,

Das mit der Adapterplatte hat doch was! Leider ist auf den Bildern des Esten Links so direkt für mich das nicht ersichtlich. Das Bild mit
Dem Motor auf dem Prüfstand ist das beste Beispiel für die Funktion
einer solchen Adapterplatte. Der zweite Link zeigt bei mir keine
Bilder.

Gibt es dazu einen Skizze, Zeichnung? Ich weiß es ist vermessen das
Zu Fragen aber mehr als ein Nein kann es ja nicht geben.

Gibt es vielleicht weitere Interessenten für eine solche Lösung?

Erst einmal vielen Dank für deine Nachricht Biggi!
Gruß JD

Geschrieben am: 17.02.2021
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Re: 4Zylinder Deutz Motor im Holder
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Oh zwei mal gedrückt! Sche...

Geschrieben am: 17.02.2021
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Re: 4Zylinder Deutz Motor im Holder
Ist fast schon zuhause hier
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Das Thema mit den Links ist einfach, daß die Quelle ggf. nur temporär vorhanden sind:

eine ETL für den 1011 findest Du u.a. hier:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j& ... Vaw3N9NG15StzRcdhJWM9IUjH

WHB:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j& ... Vaw206oq8MtHkJZv_nEaFq9nS

Motorflansch ist Gruppe 52, ca. S.152 findest Du verschiedene Varianten (als Beispiele):
- Stahlplatte (Mit Aussparung Deckel hinten)
- Vierkantflansch (Mit Aussparung Deckel hinten)
- Ring für Vierkantflansch (als Multiadapter..)

Je nachdem welchen Ansatz Du fährst ergibt sich damit der Zwischenflansch und weitere Anpassungen.

Dieter Haidl,www.holder-schlepper.de, kann da ggf. besser helfen, da er auch Motorumbauten anbietet.



Geschrieben am: 18.02.2021
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Re: 4Zylinder Deutz Motor im Holder
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Hallo,

im Sommer letzten Jahres kaufte ich einen Holder A60 mit Motorschaden... ich entschied mich gegen die Raparatur des Originalmotors da diese schlicht weg zu teuer gewesen wäre und die Versorgung mit Ersatzteilen begrenzt ist...


Nach einigen Recherchen entschied ich mich den A60 mit einem Deutz 1011 aufzubauen.

Ich organisierte mir einen entsprechenden Deutzmotor und die verschiedenen Adapterplatten und Gehäuse die es von Deutz zu diesem Motor gibt. Anschließend hab ich habe die Adapterplatte von Deutz und die des Holdermotors bei mir auf Arbeit auf einer Koordinatenmessmaschine vermessen lassen. Aus dem Messprotokoll habe ich dann zwei Flanschplatten konstruiert und anschließend gefräßt.
Die eine Platte greift in den Lochkreis am Deutzmotor ein, die andere Platte auf den original Lochkreis am Holder Kupplungsgehäuse.
Damit hing der Motor mechnisch am Holder. Anschließend musste noch die Schwungmasse bearbeitet werden um die Kupplung vom Holder einbauen zu können.


Der A60 Läuft jetzt seit Oktober 2020 sehr gut.

Fazit: Der Umbau auf den Deutzmotor (1011) ist möglich aber nicht einfach nur "plug and play"

Geschrieben am: 19.02.2021
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Re: 4Zylinder Deutz Motor im Holder
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Hallo CEAG3,

Ich kenne diese Geschichte in etwa, nur das bei mir der 6001-4 noch 5h lief und dann abgeraucht ist und zwar als Totalschaden. Derzeit ist ein Motor aus einem C50 drin, aber so richtig "Ruhig" bin ich nicht. Daher versuche ich eine andere Variante vorzubereiten.
Wärst Du bereit dein Detail-Wissen weiter zu teilen? Wenn ich es richtig lese, hast du zwei Adapterplatten/Flanschplatten verbunden, um den D-1011-Motor und die Holder Getriebeseite zu
"verbinden". Hast du vielleicht noch Fotos. Die Anpassungen bei der Kupplung bereiten mir auch noch ein paar Kopfzerbrechen, doch diese sind ja lösbar. Dein Umbau ist der beste Beweis.
Im Grunde hätte ich dann das gleiche vor und würde es vorbereiten, um im Fall des Falles gewappnet zu sein. Ersatzteile für den 6001-4 sind sehr rar und immer teuer, vom Zustand wollen wir gar nicht erst anfangen.
Danke schon jetzt erst einmal für Deine Ausführungen!

Auch Dir Biggi einen herzlichen Dank für die Infos, die wieder mehr Licht in die Sache bringen.
Gruß
JD

Geschrieben am: 19.02.2021
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Re: 4Zylinder Deutz Motor im Holder
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Hallo Dornseifer,

leider hab ich nicht die Zeit um solche genialen und detaillierten Reparaturberichte zu schreiben wie man sie hier im Forum zu anderen Problem finden kann. Dennoch kann ich mit ein paar Bilder dienen.

Viele Grüße Christoph

Datei anhängen:



jpg  1.jpg (776.46 KB)
5093_6030aa496c4a1.jpg 2309X1732 px

jpg  2.jpg (962.40 KB)
5093_6030aa564d994.jpg 2309X1732 px

jpg  3.jpg (941.77 KB)
5093_6030aa61ed0a5.jpg 2309X1732 px

Geschrieben am: 20.02.2021
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Re: 4Zylinder Deutz Motor im Holder
Nicht zu schüchtern zum Reden
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Hallo Christoph,

Danke Dir für die Bilder! Wie es ja immer heißt ein Bild sagt
Mehr als Worte! Kannst Du den Motor genau per Nummer
Beschreiben, 4F 1011, ich sehe auch 3F und alle Varianten. Das Typenschild kann ich nicht lesen.
Passt die Länge denn? Kannst Du ein paar Bilder vom derzeitigen
Zustand li, re un vorn machen?
Das Fräsbild der Platte finde ich sehr schön! Ich komme aus der
Zerspanung und es hat mir immer viel Freude bereitet! Du hast von
Mehreren Motorseitige Adapterplatten gesprochen, gibt es zur
Verwendeten eine Nummer?
Respekt, vor deinem Umbau! Für mich sehr gelungen und vielen Dank das Du dein Wissen mit uns teilst! Das ist Nicht selbstverständlich!
Ich hätte noch viele Fragen, aber Danke Dir für das hier geteilte Wissen!
Jetzt kann ich gut gelaunt in den Hauberg ziehen und freue mich auf
Die anstehenden Arbeiten. Es könnte da auch noch zu einem Einsatz
Des A60 und eines C50 kommen, wenn der A60 anspringt, aber diese Woche ist er schon einmal gelaufen.
Dir Christoph ein schönes Wochenende! Meins hast Du gerettet!
Gruß
Jürgen

Geschrieben am: 20.02.2021
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Re: 4Zylinder Deutz Motor im Holder
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Hallo Dornseifer,

Bitte bitte Kein Problem.

Ich habe den Deutz BF3L1011 (im Grunde F3L1011 mit Turbolader) verbaut. Holder hatte original die 4 Zylinder verbaut. Ich hatte Angst das durch die Adapterplatten der 4 Zylinder zu lang ist und dann die Blechteile angepasst werden müssten. Jetzt im nachhinein betrachtet ist nach vorne noch so viel Platz das wahrscheinlich auch der 4 Zylinder gepasst hätte. Mir gefällt der 3 Zylinder ganz gut, der passt auch zum originalen Motor ( Zylinderzahl, Hubraum, Leistung etc.)

Deutz bietet für die 1011 Motoren verschiedene Flansche an, als Kupplungsglocke oder als Generatorplatte etc. Genaue Nummern oder Bezeichnungen kann ich nicht nennen. Ich habe die Kupplungsglocke gewählt.

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche.




Datei anhängen:



jpg  4.jpg (876.28 KB)
5093_60337331538b0.jpg 2309X1732 px

jpg  5.jpg (621.43 KB)
5093_6033733ad4243.jpg 2309X1732 px

jpg  6.jpg (789.12 KB)
5093_6033734466d04.jpg 2309X1732 px

Geschrieben am: 22.02.2021
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