empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung
   Alle Beiträge (CEAG3)




Re: A50 Getriebeschaden
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
28.12.2011
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 60
Offline
Guten Morgen Matthias,

Das Thema mit dem Nadelrollenlager ist hart, aber behebbar.

Ich hatte vergangenes Jahr ein ähnliches Thema bei einem A60, hier war ein Finger der Schaltgabel von der Zapfwellen-Schaltgabel abgebrochen. Hier eine kurze Beschreibung meines Vorgehens.

Am besten vor Beginn, die Zapfwelle einrücken/einschalten (Hebel neben dem Fahrersitz)

Das von dir beschriebene Nadelrollenlager Pos.3509 lässt sich relativ einfach tauschen, in dem der Getriebedeckel Pos. 3514 abgenommen wird. Anschließend kann das große Zahnrad mit dem Zapfwellenstummel Pos. 3523 und die kleine Zahnradwelle 3510 nach hinten entnommen werden. Entweder verbleibt das Nadelrollenlager auf dem Zapfen im Getriebe oder es kommt mit der kleinen Zahnradwelle heraus, jedoch kannst du es jetzt tauschen.

Bei der Gelegenheit kannst du die umliegenden Lager und Simmerringe kontrollieren und ggf. ersetzen.

Nur so ein Baugefühl...
Da bei den Getrieben des A50/60 das Schaltgetriebe und das Differentialgetriebe im "wesentlichen getrennt" sind und du, sofern ich das richtig verstanden habe, die Fragmente der Lager beim Ölwechsel im Differentialgetriebe gefunden hast, würde ich darauf Tippen das die defekten Lager auch in diesem Getriebeabschnitt sitzen. Diesen Gedanken bitte nicht überbewerten.

Viele Grüße und gutes Gelingen.

Geschrieben am: 04.01.2023
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Schaltgabel Zapfwelle Holder A60
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
28.12.2011
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 60
Offline
Hallo Zusammen, vielen Dank für die Tipps.

Leider ist es mir bis jetzt noch nicht Gelungen ein entsprechendes Ersatzteil aufzutreiben.

Für weiter Hinweise zu einem vernünftigen Ersatzteil freue ich mich.

Viele Grüße, Christoph

Geschrieben am: 30.03.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Schaltgabel Zapfwelle Holder A60
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
28.12.2011
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 60
Offline
Hallo Holder-Team,

ich habe am Samstag als wir Mist gestreut haben festgestellt, dass sich die Heckzapfwelle irgendwann nicht mehr mechanisch Ausschalten lies. Die handbetätigte Lammellenkupplung funktioniert einwandfrei. Nur der Hebel zum einrücken der Heckzapfwelle geht ist leere...

Nach einem kurzen Schockmoment habe ich den Zapfwellendeckel abgenommen um zu schauen wo der Fehler liegt.

Das Problem war sehr schnell sichtbar:

Ein Arm der Schaltgabel 3620 ist abgebrochen, wodurch der Schaltring 3619 keine Führung mehr hat, somit ist die Schaltklaue 3618 permanent eingerückt.

An dieser Stelle ist kurios das die Schaltgabel meiner Meinung nach nicht bei mir gebrochen sein kann (das hätte man auf jeden Fall gehört...). Auch beim ablassen des Öls habe ich keine Splitter oder der gleichen gefunden. Zusätzlich habe ich mit einem Magnet im unteren Getriebegehäuse erfolglos nach dem abgebrochenen Arm gesucht.

Mit ein bisschen Fummelei konnte ich den Schaltring wieder auf der einen Seite in die Schaltgabel einhängen und siehe da, es funktioniert wieder.

Im normalen Betrieb wir durch die Drehung der Zapfwelle der Schaltring in den einen Arm der Schaltgabel gedrückt. Dreht sich die Zapfwelle aus irgend einem Grund ein Stück entgegen gesetzt rutsch der Schaltring aus der Gabel wodurch die Zapfwelle eingeschaltet wird.

Hat jemand die Schaltgabel 3620 aus der Ersatzteilliste von dem Holder A60 noch als Ersatzteil liegen?

Viele Grüße und eine schöne Woche,
Christoph



Geschrieben am: 01.03.2022
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: 4Zylinder Deutz Motor im Holder
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
28.12.2011
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 60
Offline
Hallo Dornseifer,

Bitte bitte Kein Problem.

Ich habe den Deutz BF3L1011 (im Grunde F3L1011 mit Turbolader) verbaut. Holder hatte original die 4 Zylinder verbaut. Ich hatte Angst das durch die Adapterplatten der 4 Zylinder zu lang ist und dann die Blechteile angepasst werden müssten. Jetzt im nachhinein betrachtet ist nach vorne noch so viel Platz das wahrscheinlich auch der 4 Zylinder gepasst hätte. Mir gefällt der 3 Zylinder ganz gut, der passt auch zum originalen Motor ( Zylinderzahl, Hubraum, Leistung etc.)

Deutz bietet für die 1011 Motoren verschiedene Flansche an, als Kupplungsglocke oder als Generatorplatte etc. Genaue Nummern oder Bezeichnungen kann ich nicht nennen. Ich habe die Kupplungsglocke gewählt.

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche.




Datei anhängen:



jpg  4.jpg (876.28 KB)
5093_60337331538b0.jpg 2309X1732 px

jpg  5.jpg (621.43 KB)
5093_6033733ad4243.jpg 2309X1732 px

jpg  6.jpg (789.12 KB)
5093_6033734466d04.jpg 2309X1732 px

Geschrieben am: 22.02.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: 4Zylinder Deutz Motor im Holder
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
28.12.2011
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 60
Offline
Hallo Dornseifer,

leider hab ich nicht die Zeit um solche genialen und detaillierten Reparaturberichte zu schreiben wie man sie hier im Forum zu anderen Problem finden kann. Dennoch kann ich mit ein paar Bilder dienen.

Viele Grüße Christoph

Datei anhängen:



jpg  1.jpg (776.46 KB)
5093_6030aa496c4a1.jpg 2309X1732 px

jpg  2.jpg (962.40 KB)
5093_6030aa564d994.jpg 2309X1732 px

jpg  3.jpg (941.77 KB)
5093_6030aa61ed0a5.jpg 2309X1732 px

Geschrieben am: 20.02.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: 4Zylinder Deutz Motor im Holder
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
28.12.2011
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 60
Offline
Hallo,

im Sommer letzten Jahres kaufte ich einen Holder A60 mit Motorschaden... ich entschied mich gegen die Raparatur des Originalmotors da diese schlicht weg zu teuer gewesen wäre und die Versorgung mit Ersatzteilen begrenzt ist...


Nach einigen Recherchen entschied ich mich den A60 mit einem Deutz 1011 aufzubauen.

Ich organisierte mir einen entsprechenden Deutzmotor und die verschiedenen Adapterplatten und Gehäuse die es von Deutz zu diesem Motor gibt. Anschließend hab ich habe die Adapterplatte von Deutz und die des Holdermotors bei mir auf Arbeit auf einer Koordinatenmessmaschine vermessen lassen. Aus dem Messprotokoll habe ich dann zwei Flanschplatten konstruiert und anschließend gefräßt.
Die eine Platte greift in den Lochkreis am Deutzmotor ein, die andere Platte auf den original Lochkreis am Holder Kupplungsgehäuse.
Damit hing der Motor mechnisch am Holder. Anschließend musste noch die Schwungmasse bearbeitet werden um die Kupplung vom Holder einbauen zu können.


Der A60 Läuft jetzt seit Oktober 2020 sehr gut.

Fazit: Der Umbau auf den Deutzmotor (1011) ist möglich aber nicht einfach nur "plug and play"

Geschrieben am: 19.02.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Hydraulikpumpe Holder A650/660/670
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
28.12.2011
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 60
Offline
Guten Morgen Biggi,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen.

Bei meiner Suche bin ich Quasi auf die gleichen Bilder gestoßen, sodass ich mir bei der Einbaulage fast sicher war.

Die Information mit dem Antrieb über Zahnriehmen hilft mir wirklich sehr weiter.

Vielen Dank.

Gruß Christoph

Geschrieben am: 05.06.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Hydraulikpumpe Holder A650/660/670
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
28.12.2011
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 60
Offline
Hallo Asterix,

danke für deine Antwort.
Die Möglichkeit direkt über Deutz zu gehen besteht, jedoch wollte ich erstmal versuchen die von Holder realisierte Lösung in Erfahrung zu bringen.

Wenn man hier im Forum herum schaut gibt es ja Schlepper die einen entsprechenden Deutz Motor verbaut haben. Vielleicht könnte da jemand mal ein paar Bilder von der Hydraulikpumpe machen?

Gruß Christoph

Geschrieben am: 04.06.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Hydraulikpumpe Holder A650/660/670
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
28.12.2011
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 60
Offline
Hallo Holderfreunde,

ich möchte einen Deutz-Motor BF4L1011 an ein Getriebe vom Holder A60 anflanschen.

Aus den Dokumentationen von Holder (Ersatzteillisten etc.) gehen viele Detailinformationen bezüglich dem Aufbau und der Funktion der einzelnen Komponenten hervor. Unklar ist mir jedoch wo die Hydraulikpumpe bei den Holdermodellen mit dem genannten Deutz-Motor angeflanscht bzw. wie sie angetrieben werden.
Bei den Holdermotoren (6001-x) waren die Hydraulikpumpen über ein Zahnradgetriebe direkt an die Motoren angeflanscht und Getriebe unabhängig angetrieben.

Könnt Ihr mir bei diesem Problem weiterhelfen?

Gruß Christoph

Geschrieben am: 04.06.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Ölverlust Hinterachse
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
28.12.2011
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 60
Offline
Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum AG3. :)

Du kannst mal in meinem Fotoalbum nachschauen.
Hatte das gleiche Problem und alles auf Bildern festgehalten.

Gruß Christoph

Geschrieben am: 13.03.2013
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder P60 Teileträger
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
28.12.2011
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 60
Offline
Hallo,

ich interessiere mich für die gesamten Teile welche die Differenzialsperre betreffen.

Preisvorstellung bitte per PN.

Schönen Abend. MfG

Christoph

Geschrieben am: 09.01.2013
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Alles gute für 2013
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
28.12.2011
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 60
Offline
Ich schliesse mich natuerlich an.

Allen ein schoenes, und vor allem gesundes Jahr 2013.

Gruss

Geschrieben am: 01.01.2013
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: olli stellt sich vor
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
28.12.2011
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 60
Offline
Hallo Olli,

herzlich wilkommen auch von mir.

Finde es Klasse das es wieder einen "jungen Holderfahrer und Schrauber" gibt

Ich bin selber 20 Jahre und auch Mechatroniker und mir hat das Forum schon viel bei meinem AG3 geholfen.

Also viel Spass hier

Gruss Christoph

Geschrieben am: 28.11.2012
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: der neue aus Hessen
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
28.12.2011
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 60
Offline
Herzlich wilkommen

Der mit dem Moos sieht echt gut, sieht man nicht alle tage.

MfG
Christoph

Geschrieben am: 08.01.2012
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Neues Jahr
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
28.12.2011
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 60
Offline
Auch von mir einen guten Rutsch ins neue Jahr.

MfG Christoph

Geschrieben am: 31.12.2011
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Hallo euch allen
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
28.12.2011
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 60
Offline
Hallo an alle Holderfreunde schoene gruesse aus Thueringren.
Ich bin seit wenigen Tagen im Besitz eines Holder AG3 Baujahr 1970.
Der Orginalmotor schon durch einen VD2-Motor ausgetauscht. Er laeuft sehr gut, hat auch allgemein einen guten Zustand jedoch oelt er etwas was alters bedinkte Ursachen hat.
Ich war auf der Suche nach einem kleinen, starken und wendigen Traktor und da kommt man an der Firma Holder nicht vorbei.
Da es mir auch Spaß macht selber etwas zu schrauben habe ich mich fuer meinen AG3 entschieden.
Ich suche hier im Forum den austausch mit vielen Holderliebhabern um auftauchende Probleme zu bewaeltigen.

MfG

Christop

Geschrieben am: 30.12.2011
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung







Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Schrauberfragen & Antworten Anlasser Holder A15 2 26 Gstrn 20:26
Tobbi_HolderA15
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Hoder Sitz Anhängesitz "Scully" 0 22 Gstrn 16:17
JohannesSonthof
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Suche Hanbremse für C 65 0 21 18.04.2024 21:23
Fritsch
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Holder c60 Turbo Motor erneuern Umbau auf Turbo 0 78 15.04.2024 18:00
Meinetraktoren
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] zusätzliche Messer an Holder Fräse 3083 1 86 15.04.2024 17:59
tisadorn
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte A5.58, A760, A7.62 C, A7.72 C, F560 (ggf. L) 0 55 14.04.2024 14:05
ellingshause
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen [Anfrage] Die Bedeutung der Ziffern (Fahrgestellnummer) 0 44 14.04.2024 12:20
Reini
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen Fehlender Fahrzeuigbrief 1 161 08.04.2024 18:03
DKnoechelmann
Schrauberfragen & Antworten Holder A60 - Vorglühen / Startkontrollleuchte 4 352 05.04.2024 16:32
LukasHolderA60
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Am2 Getriebeöl SAE80 oder SAE80/90 3 330 05.04.2024 09:12
Jochen78
Suche Anleitungen / Literatur / Bilder / Zeichnungen Holder A8, E8 Fräse Betriebsanleitung 3 221 04.04.2024 18:24
ellingshause
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] reversierstarter E6 reparieren / feder spannen 1 196 01.04.2024 15:51
Holder1935
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Kann ein Holder E12 einen Bellon MFM Mäher betreiben? 0 156 31.03.2024 18:16
dakkerd.holder
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [erledigt] Suche VD2 Kühler für Holder AM2 2 262 25.03.2024 08:03
reisacher1993
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Hydraulik - ÖL, Farbe, A55 3 371 17.03.2024 16:02
Victor_Mangeng
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Magnetschalter Holder A15 18 1299 16.03.2024 21:20
Tobbi_HolderA15
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] E6 - Typenschild - Baujahr 3 427 05.03.2024 22:03
MoellyHaltern
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Bügelstecker 0 187 04.03.2024 21:16
Robo-AG3mitVD2
Schrauberfragen & Antworten Anfahrprobleme 0 255 04.03.2024 18:23
KremsePit2024
Schrauberfragen & Antworten Warnblinkschalter Holder B12 6 750 04.03.2024 14:21
ToniCanneloni
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2021 - MyHolder geht durch dick und dünn!