empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)





P30 springt schlecht an und hat wenig Leistung
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
26.12.2020
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 9
Offline
Hallo !
Bin neu hier, hae seit ein paar Tagen eine P30-460, Baujahr 1984. 3-Zyl. Diesel, Kubota.
Der Motor springt bei Temperaturen um 0 Grad kaum an.
Der Vorbesitzer hat die Holder ein Jahr gehabt und kaum bewegt. Habe auch schon etwas neuen Diesel dazugegossen.
Vorglühen ja, aber das Licht kommt nicht, auch nach 2 Minuten.
Habe auch einen elektr. Kühlwasservorwärmer. Das und Starthilfe sowie langes "orgeln" lässt den Motor dann starten. Fahre eine halbe Stunde, und stelle ab. Dann startet er warm ohne Problem, sogar die Vorglühlampe geht.
Was kann das sein ? Der Vorwiderstand ? Die Glühkerzen ?
Drehzahlmessser ist defekt, Tacho geht. Komme auf 15 km/h,
aber am Berg (Hügel) fällt die Leistung stark ab.
Rauch ist eher schwarz...
Im Leerlauf dreht der Motor aber beim Gasgeben einigermassen zügig hoch.

Bin für alle Tipps dankbar !



Geschrieben am: 31.12.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: P30 springt schlecht an und hat wenig Leistung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
12.02.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 355
Offline
Hallo Stretchman,


Meine Vermutung Einspritzdüsen würde zum Großteil zu den beschriebenen Fehlern passen

Schlecht anspringen kalt unzureichende Zerstäuben.
Oder zu wenig Diesel der im Brennraum ankommt

Ist bei warmen Motor nicht so schlimm.

Leistungs Verlust kann auch von verstopften Düsen Löchern Kommen.


Also Düsen mal zum überprüfen Geben.
Alternativ mal Kompression Messe ob es unregelmäßigen gibt.

Wünsche dir viel Erfolg das dein Holder schnell wieder fit wird.

LG Sonic





Geschrieben am: 31.12.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: P30 springt schlecht an und hat wenig Leistung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
20.01.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 782
Offline
Schlechtes Anspringen (Kalt):
- Keine Kompression bzw. ungenügend
- glüht nicht vor
- Dieselkraftstoff ist tot
- unzureichende Zerstäubung: Düsen prüfen
- Einspritzpumpe fördert zu wenig und/oder zur flaschen Zeit

Schwarzrauch:

- Zu viel Kraftstoff im Verhältnis zur Luft
- Kraftstoff wird schlecht und oder mit zu geringem Druck zerstäubt
- Verdichtung/Verbrennung n.i.O.


Vorglühanlage kann man beim Kaltstart überrücken:
- Einfach Glühleiste direkt mit 12 V bestromen.
- Glühkerzen müssen alle den gleichen niederohmigen Widerstand haben. (Kann mann alle einzeln durchmessen, Verteilerleiste Strom demontieren und dann Widerstand messen oder ausbauen und dann mit 12 V Bestromen und schauen, ob glühen. (und dann kann man gleich übder die Gühkerzenöffnung Kompression prüfen)

Das die Glühanlage mal geht und mal nicht geht, Verkabelung prüfen, ggf. Wackelkontakt oder temrperaturproblem bei einem Bauteil.

Den Sprit würde ich komplett tauschen. Hatte bei meinem E-14 mit dem Hatz E785 auch als ich ihn neu hatte, auch massive Startproblem. Sprit war so etwas von tot. Hatte neue düse eingebaut (die alte war nicht mehr so prall und damit der erste Verdächtige) , und mit dem Rest in der Düse lief er sofort an, obwohl nur grob vorentlüftet. Danach wieder das gleiche Fiasko beim Starten. Also diesel getauscht und ein kurzer Anlasserstoß und er läuft, (Zuvor war jedesmal die Battterie fast leer georgelt und Mitleid mit dem Anlasser), selbst bei den aktuellen Temperaturen, ohne Lunte/Glühen.

Du solltest alles durchchecken, einfach stumpf der Reihe nach.
- Luftfilter (stumpft einfach ausbauen), Kraftstoffilter, Einspritzdüsen (spritzbild..), Ventilspiel, Kompression, Glühkerzen. Und dann schauen, wie ersich verhält, die einfachsten Dinge zuerst.


Das er auf Äther/starthilfespray nicht reagiert, und obwohl vorgewärnt, elektrisch, ist kein gutes Zeichen, denn das sollte er.. Hoffen wir das Beste.


Geschrieben am: 01.01.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: P30 springt schlecht an und hat wenig Leistung
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
26.12.2020
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 9
Offline
Danke Euch für die Tipps, super !!

Das mit dem Starthilfespray ist nicht ganz so, er reagiert dann schon besser (kalt). Aber die Dose ist nun schon leer.
Doch warm springt er nach ner halben Sekunde orgeln an.
Also ohne Problem.

Nach dem was ich sehe ist :
1) Vorglühen klappt nicht. Habe die Glühkerze die am nächsten zum Widerstand ist mal rausgenommen, sah ok aus. Habe sie auch gemessen, hatte ein paar Ohm. Aber nicht getraut direkt an 12 V anzuschliessen.

2) Einspritzdüsen müssen mal raus und gecheckt werden. Hatte STP Injektor Cleaner eingefüllt, plus 5 L frischen Diesel auf den Rest im Tank (Boden war noch bedeckt, evtl. 5 bis 10 L drin maximal).

3) Dieselkraftstoff.....alt, oder Filter verdreckt.
Kann es auch ungenügende Entlüftung sein ??


Ich werde Euch auf dem Laufenden halten !
Grüsse, Thomas

Geschrieben am: 01.01.2021
_________________
Holder P30-460
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: P30 springt schlecht an und hat wenig Leistung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
20.01.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 782
Offline
Glühkerze geht eigentlich Wiederstandsmäßig gegen Null/1 Ohm. 5 Ohm sind schon grenzwertig.
Ein Paar Ohm ist schon zuviel.
Bei 1 Ohm sind es immerhin nur 12 A und damit "Nominell ohne Spannungsabfall) 144W.

Glühkerze einfach mal wirklich an 12 V anschließen. (sind 12 V Kerzen.(Starthilfekabel) Da sieht Du schnell ob die Spitze glühend wird. Stromkreis kann man schnell trennen.

Mangelnde Entlüftung würde ich ausschließen, weil sich System im Betrieb auch selbst entlüftet. Und Luft erzeugt keinen Schwarzrauch.

Systemreiniger hilft nicht, wenn die Düsen mechnisch lahm geworden und/oder Verschlissen sind, oder Pumpe lahm.

Geschrieben am: 01.01.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: P30 springt schlecht an und hat wenig Leistung
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
26.12.2020
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 9
Offline
Also ich habe versucht die Düsen auszubauen und mitzunehmen da ich nicht dort wohne, wo die Holder steht.
Bin aber an Werkzeugmangel gescheitert, brauch wohl ne 27er Stecknuss mit langem Schaft.
Sobald ich die Düsen raus hab bring ich sie irgendwo hin zum testen.
Was da Vorglühen angeht werd ich auch noch mal diesen direkt Test wagen...

Geschrieben am: 04.01.2021
_________________
Holder P30-460
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: P30 springt schlecht an und hat wenig Leistung
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
26.12.2020
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 9
Offline
Kurzes Update:
Der freundliche Mitarbeiter von Traktorgarage.de hat mir geschrieben, dass mein Motor wohl original andere Glühkerzen hatte, die einen Vorwiderstand brauchen.
Die verbauten NGK 6926 Y-106V bräuchten den gar nicht. Diese sind mit 10,5 V spezifiziert, aber man könne ruhig 1 V drüber rangehen, also 11,5 V (aufgerundet 12 V ??).
Ich bin also geneigt den Widerstand zu überbrücken und dann vorzuglühen. Mal sehen was passiert....
Werde so oder so einen neuen Satz Glühkerzen kaufen...
Beim Umbau muss man ja vorsichtig sein, dass die nicht abbrechen. Und was das Reinigen angeht: Sollte man dann in die Öffnung ein bisschen Bremsenreiniger sprühen, oder was macht Ihr da so?

Geschrieben am: 15.01.2021
_________________
Holder P30-460
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: P30 springt schlecht an und hat wenig Leistung
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
26.12.2020
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 9
Offline
Hallo zusammen!
Langes Update:
Einspritzdüsen ausgebaut und testen lassen. 1 hatte keinen graden Strahl, also nicht genug Zerstäubung. Alle eingebaut... keine Verbesserung
Dann sprang der Motor gar nicht mehr an... Diagnose: Kein Kraftstoffdruck. Deckel der Pumpe abgebaut, und siehe da, die Plastikmembrane des Rückschlagventils war zu 1 Drittel weg...
Servicekit gekauft, PLastikscheibe zu groß....hmmm.. dann eben mit der guten Schere auf Maß trimmen.
Eingebaut und... springt an!! Leistung weiterhin mies.
Also die Einspritzpumpe raus. Alle 3 Kolben fühlen sich stramm an, also die Federn nicht gebrochen.
Da ich dafür den Ansaugkrümmer abbauen musste schau ich so von der Seite und da blitzt was weiss auf: Zylinder 3 Einlass war von einem Papiertuch komplett verstopft....!!! Bingo!
Den Übeltäter rausgefummelt, alles zusammengebaut . . und der Motor hat gefühlt doppelte Leistung, raucht kaum noch.. herrlich.
Bin erstmal zufrieden, auch wenn die Vmax bei ca. 17 km/h geblieben ist. Erstmal freuen.....

Geschrieben am: 06.08.2021
_________________
Holder P30-460
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: P30 springt schlecht an und hat wenig Leistung
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
26.12.2020
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 9
Offline
Düsen wurden vom Dieselservice komplett überholt...

Geschrieben am: 06.08.2021
_________________
Holder P30-460
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: P30 springt schlecht an und hat wenig Leistung
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
26.12.2020
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 9
Offline
Nachtrag:
Beim Ausbau der Einspritzpumpe ist mir aufgefallen, dass da 2 (!) Metallflachdichtungen übereinander verbaut waren.
Frage:
Wenn ich 1 weglasse, müsste sich die Vorspannung auf die Einspritzstempel ja erhöhen. Der Hub ist aber durch die Nocken vordefiniert. Wenn da ein Spiel (Spalt) zwischen Nocken und Stempel war, könnte es dann nicht sein dass es danach mehr Einspritzdruck gäbe, also evtl. mehr Leistung rauszuholen wäre... oder nicht ?

Geschrieben am: 15.08.2021
_________________
Holder P30-460
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: P30 springt schlecht an und hat wenig Leistung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
20.01.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 782
Offline
Der Einsprtizdruck an jedem Zylinder wird von der Düse und den dort eingestellten Öffnunddruck bestimmt.

Mit den Blechen (die nach Bedarf untergelegt werden) wir bei den Steckpumpen der Fröderbeginn (Zündzeitpunkt beim Benziner) bestimmt.

Wenn Du 1 weglässt, spritzt er früher ein (nicht mehr nicht weniger) . Wenn zu früh, ggf. keine Leistung und Motoschaden....

Geschrieben am: 16.08.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: P30 springt schlecht an und hat wenig Leistung
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
26.12.2020
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 9
Offline
Interesasant, das werde ich mal weiter betrachten, vielen Dank.
Natürlich fragt man sich gleich, ob ein 3. Unterlegblech dann was ändern würde und was nun der richtige Förderbeginn ist.
Beim Benziner gibt es ja solche Stroboskoplampen zum Einstellen des Zündzeitpunktes.
Kann man das bei (so nem alten) Diesel nur an den Rauchzeichen indirekt erkennen ?

Geschrieben am: 17.08.2021
_________________
Holder P30-460
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: P30 springt schlecht an und hat wenig Leistung
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
23.09.2012
Aus: Ingolstadt
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 220
Offline
Servus Stretchman

Hier ein paar Daten zum Kubota 1005: (Sind für 1302 gleich)
https://www.i-m-a.de/pdf/kubota-werkstdaten/05Serie/WS_d1005.pdf

Bevor Du den Einspritz- Zeitpunkt komplett verstellst mit beilegen oder wegnehmen von irgendwelchen Blechen. Musst Du wissen das es hier nicht „um mal so“ geht sondern um Zehntel Millimeter! 1/10 mm mehr oder weniger tut den Förderbeginn um 2 bis 3 Grad auf der Schwungscheibe verändern.
Aber wie schon weiter oben von Biggi gesagt es tut nichts aber schon gar-nichts an der Fördermenge ändern! Das besorgt der Regler und die Einspritzpumpe alleine.

Schlechtes Anspringen und keine Leistung spricht sehr für einen Ausgewaschenen und Müden Motor. Da hilft die Erhöhung der Diesel menge gar-nichts, im Gegenteil es kann nur noch schlechter werden.

Bevor Du irgend wo etwas herumschraubst, nehme mal die Kompressions- werte der einzelnen Zylinder. Sie sollten zwischen 29 und 33 Bar liegen.

Absolutes Minimum sind 23 Bar. Da hilft nur noch eine gründliche Motor Überholung. Aber ganz bestimmt nicht eine Erhöhung der Einspritz-menge!!!

Hier noch ein bisschen Lektüre über Einspritzpumpen:
Förderbeginn einstellen (Einfache Methode!)

https://die-pu-te.de/foerderbeginn-ein ... er-vereinfachten-methode/

Und Allgemeines über Einspritzpumpen:

https://vomacker.net/Fahr-D130H/Handbu ... sch-Einspritzpumpe-PF.pdf

Viele Grüße
Asterix

Geschrieben am: 17.08.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: P30 springt schlecht an und hat wenig Leistung
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
26.12.2020
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 9
Offline
Vielen Dank, Asterix !
Werde jetzt erstmal lesen udn dan nbei Gelegenheit daran gehen, die Kompression zu messen.

Geschrieben am: 18.08.2021
_________________
Holder P30-460
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Suche VD2 Kühler für Holder AM2 2 86 25.03.2024 08:03
reisacher1993
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Hydraulik - ÖL, Farbe, A55 3 202 17.03.2024 16:02
Victor_Mangeng
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Magnetschalter Holder A15 16 607 16.03.2024 21:20
Tobbi_HolderA15
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] E6 - Typenschild - Baujahr 3 234 05.03.2024 22:03
MoellyHaltern
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Bügelstecker 0 121 04.03.2024 21:16
Robo-AG3mitVD2
Schrauberfragen & Antworten Anfahrprobleme 0 171 04.03.2024 18:23
KremsePit2024
Schrauberfragen & Antworten Warnblinkschalter Holder B12 6 458 04.03.2024 14:21
ToniCanneloni
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Nachgerüstete Hydraulik beim B10 0 122 03.03.2024 15:24
Alfvonmelmac123
Schrauberfragen & Antworten Batterie Holder A55 2 211 03.03.2024 06:59
Rose
Schrauberfragen & Antworten [geloest] Schaltgabel Einzelradlenkung E6 ausbauen 3 289 02.03.2024 16:21
Xcellerator80
Schrauberfragen & Antworten Holder A60 - Kabinendach 2 253 29.02.2024 20:13
LukasHolderA60
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Holder A8 Tankdeckeldichtung 1 191 24.02.2024 17:17
ellingshause
Schrauberfragen & Antworten Motoröl Holder A55 1 260 20.02.2024 10:33
Rose
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Holder EB Zugfederöler komplett 0 248 10.02.2024 12:31
Hobbybastler74
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Anschläge für Pflugarbeiten in Sonderfällen B10 0 377 08.02.2024 10:51
Bambisb10c
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] kraftstofffilterwechsel AM2 2 560 30.01.2024 12:56
fahrwilli
Mitglieder stellen sich vor Mölly aus Haltern am See 1 444 28.01.2024 08:11
MoellyHaltern
Mitglieder stellen sich vor Neueinsteiger aus Lembeck mit einem E6 4 660 25.01.2024 14:45
EinachserHenni
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte [Anfrage] Ich verkaufe meinen A23 mit Schneeschild und Mulcher 1 667 20.01.2024 18:17
G.W.Azweidrei
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Holder EF9 Magnetzündung+Polrad 7 1241 17.01.2024 17:28
Neuling0815ABC
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2021 - MyHolder geht durch dick und dünn!