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Re: P30 springt schlecht an und hat wenig Leistung |
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Vielen Dank, Asterix !
Werde jetzt erstmal lesen udn dan nbei Gelegenheit daran gehen, die Kompression zu messen.
Geschrieben am: 18.08.2021
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Re: P30 springt schlecht an und hat wenig Leistung |
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Interesasant, das werde ich mal weiter betrachten, vielen Dank.
Natürlich fragt man sich gleich, ob ein 3. Unterlegblech dann was ändern würde und was nun der richtige Förderbeginn ist. Beim Benziner gibt es ja solche Stroboskoplampen zum Einstellen des Zündzeitpunktes. Kann man das bei (so nem alten) Diesel nur an den Rauchzeichen indirekt erkennen ?
Geschrieben am: 17.08.2021
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Re: P30 springt schlecht an und hat wenig Leistung |
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Nachtrag:
Beim Ausbau der Einspritzpumpe ist mir aufgefallen, dass da 2 (!) Metallflachdichtungen übereinander verbaut waren. Frage: Wenn ich 1 weglasse, müsste sich die Vorspannung auf die Einspritzstempel ja erhöhen. Der Hub ist aber durch die Nocken vordefiniert. Wenn da ein Spiel (Spalt) zwischen Nocken und Stempel war, könnte es dann nicht sein dass es danach mehr Einspritzdruck gäbe, also evtl. mehr Leistung rauszuholen wäre... oder nicht ?
Geschrieben am: 15.08.2021
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Düsen wurden vom Dieselservice komplett überholt...
Geschrieben am: 06.08.2021
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Re: P30 springt schlecht an und hat wenig Leistung |
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Hallo zusammen!
Langes Update: Einspritzdüsen ausgebaut und testen lassen. 1 hatte keinen graden Strahl, also nicht genug Zerstäubung. Alle eingebaut... keine Verbesserung Dann sprang der Motor gar nicht mehr an... Diagnose: Kein Kraftstoffdruck. Deckel der Pumpe abgebaut, und siehe da, die Plastikmembrane des Rückschlagventils war zu 1 Drittel weg... Servicekit gekauft, PLastikscheibe zu groß....hmmm.. dann eben mit der guten Schere auf Maß trimmen. Eingebaut und... springt an!! Leistung weiterhin mies. Also die Einspritzpumpe raus. Alle 3 Kolben fühlen sich stramm an, also die Federn nicht gebrochen. Da ich dafür den Ansaugkrümmer abbauen musste schau ich so von der Seite und da blitzt was weiss auf: Zylinder 3 Einlass war von einem Papiertuch komplett verstopft....!!! Bingo! Den Übeltäter rausgefummelt, alles zusammengebaut . . und der Motor hat gefühlt doppelte Leistung, raucht kaum noch.. herrlich. Bin erstmal zufrieden, auch wenn die Vmax bei ca. 17 km/h geblieben ist. Erstmal freuen.....
Geschrieben am: 06.08.2021
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Kurzes Update:
Der freundliche Mitarbeiter von Traktorgarage.de hat mir geschrieben, dass mein Motor wohl original andere Glühkerzen hatte, die einen Vorwiderstand brauchen. Die verbauten NGK 6926 Y-106V bräuchten den gar nicht. Diese sind mit 10,5 V spezifiziert, aber man könne ruhig 1 V drüber rangehen, also 11,5 V (aufgerundet 12 V ??). Ich bin also geneigt den Widerstand zu überbrücken und dann vorzuglühen. Mal sehen was passiert.... Werde so oder so einen neuen Satz Glühkerzen kaufen... Beim Umbau muss man ja vorsichtig sein, dass die nicht abbrechen. Und was das Reinigen angeht: Sollte man dann in die Öffnung ein bisschen Bremsenreiniger sprühen, oder was macht Ihr da so?
Geschrieben am: 15.01.2021
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Also ich habe versucht die Düsen auszubauen und mitzunehmen da ich nicht dort wohne, wo die Holder steht.
Bin aber an Werkzeugmangel gescheitert, brauch wohl ne 27er Stecknuss mit langem Schaft. Sobald ich die Düsen raus hab bring ich sie irgendwo hin zum testen. Was da Vorglühen angeht werd ich auch noch mal diesen direkt Test wagen...
Geschrieben am: 04.01.2021
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Danke Euch für die Tipps, super !!
Das mit dem Starthilfespray ist nicht ganz so, er reagiert dann schon besser (kalt). Aber die Dose ist nun schon leer. Doch warm springt er nach ner halben Sekunde orgeln an. Also ohne Problem. Nach dem was ich sehe ist : 1) Vorglühen klappt nicht. Habe die Glühkerze die am nächsten zum Widerstand ist mal rausgenommen, sah ok aus. Habe sie auch gemessen, hatte ein paar Ohm. Aber nicht getraut direkt an 12 V anzuschliessen. 2) Einspritzdüsen müssen mal raus und gecheckt werden. Hatte STP Injektor Cleaner eingefüllt, plus 5 L frischen Diesel auf den Rest im Tank (Boden war noch bedeckt, evtl. 5 bis 10 L drin maximal). 3) Dieselkraftstoff.....alt, oder Filter verdreckt. Kann es auch ungenügende Entlüftung sein ?? Ich werde Euch auf dem Laufenden halten ! Grüsse, Thomas
Geschrieben am: 01.01.2021
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Hallo !
Bin neu hier, hae seit ein paar Tagen eine P30-460, Baujahr 1984. 3-Zyl. Diesel, Kubota. Der Motor springt bei Temperaturen um 0 Grad kaum an. Der Vorbesitzer hat die Holder ein Jahr gehabt und kaum bewegt. Habe auch schon etwas neuen Diesel dazugegossen. Vorglühen ja, aber das Licht kommt nicht, auch nach 2 Minuten. Habe auch einen elektr. Kühlwasservorwärmer. Das und Starthilfe sowie langes "orgeln" lässt den Motor dann starten. Fahre eine halbe Stunde, und stelle ab. Dann startet er warm ohne Problem, sogar die Vorglühlampe geht. Was kann das sein ? Der Vorwiderstand ? Die Glühkerzen ? Drehzahlmessser ist defekt, Tacho geht. Komme auf 15 km/h, aber am Berg (Hügel) fällt die Leistung stark ab. Rauch ist eher schwarz... Im Leerlauf dreht der Motor aber beim Gasgeben einigermassen zügig hoch. Bin für alle Tipps dankbar !
Geschrieben am: 31.12.2020
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