empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)





kein TÜV bekommen, da kein Fernlicht Holder A45 (A30, A55, P60)
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
04.01.2017
Aus: Vogtlandkreis
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 7
Offline
Hallo liebes Forum,

war heute mit meinem A45 bei der Hauptuntersuchung und die Plakette wurde mit verwehrt, da ich kein Fernlicht habe. Nach 2016 und 2018 war dies der 3. TÜV-Termin den ich mit meinem Holder hatte. Bei den beiden vorherigen Hauptuntersuchungen wurde dies nie bemängelt, ja nicht mal geprüft. Wie sind da Eure Erfahrungen? In der StVZO (§50) habe ich erstmal nichts gefunden was auf eine Fernlichtbefreiung hindeutet. Im Netz findet man zwar so vage Aussagen wie: bis 30 km/h nicht erforderlich. Aber was Belastbares habe ich nicht gefunden. Im §50 steht zwar was von 30 km/h, aber ich sehe nicht den Zusammenhang zum Fernlicht-Entfall. Laut §72 - Übergangsvorschriften ist Fernlicht wohl ab 1.1.1954 Pflicht, also vor Erteilung der A45-ABE. Gibt es da von Holder eine Ausnahmegenehmigung? Im Handbuch steht ja auch nur Standlicht und Fahrlicht (abgeblendet).

Gruß Alex

Geschrieben am: 22.07.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: kein TÜV bekommen, da kein Fernlicht Holder A45 (A30, A55, P60)
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
18.03.2010
Aus: NRW
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 253
Offline
Hallo Alex,

alle TÜVs und Überwachungsorganisationen haben ein Handbuch "Lichttechnische Einrichtungen an Kraftfahrzeugen und deren Anhängern". Dieses Handbuch hat 512 Seiten und auf Seite 364 steht, daß bei Lof Zugmaschinen >30km/h Scheinwerfer für Fernlicht vorgeschrieben sind. Wie schnell ist denn dein A45?
Lt. meinen Unterlagen 20,6 km/h.
Wenn das der einzige erhebliche Mangel an deinem A45 war dann fahr da wieder hin und lasse den Fehler des Prüfers kostenlos korrigieren.
Die Seite 364 findest du im Anhang.
Bitte berichte mal wie es ausgegangen ist.
Gruß
Westfale

Datei anhängen:


pdf LOF Fernlicht.pdf Größe: 56.79 KB; Hits: 205

Geschrieben am: 24.07.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: kein TÜV bekommen, da kein Fernlicht Holder A45 (A30, A55, P60)
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
08.06.2015
Aus: Karlsruhe
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 430
Offline
Oftmals hilft auch eine andere Prüfstelle. Klar zwar nochmals zahlen aber es geht.

Hatte das bei einem 750kg Ges. Gewicht Anhänger. Der TÜV hat Bemängelt das die Deixhsel verzogen ist und keine Plakette ausgestellt. An zur Dekra. Ohne Mängel durch

Geschrieben am: 25.07.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: kein TÜV bekommen, da kein Fernlicht Holder A45 (A30, A55, P60)
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
23.09.2012
Aus: Ingolstadt
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 220
Offline
Hallo Alex

Es gibt blöde und saublöde Prüfer! Du bist anscheinend auf ein Spitzenexemplar der zweiten Kategorie gefallen. Bravo!!! Aber auch Dein Pech!

Dem nach müssten Tausende und Abertausende von Holder Traktoren ohne richtige Zulassung auf Deutschen Straßen unterwegs sein.
Alle Holder Traktoren mit diesen kleinen Scheinwerfern wären demnach unzulässig auf der Straße.
Es ist bei diesen kleinen Scheinwerfern baulich, ohne größerer Umbauten, nicht möglich eine Biluxbirne einzubauen, und es ist auch nicht nötig.

Melde mal Dein Problem bei Holder in Metzingen an!!! Die werden einen Lachkrampf kriegen! Da bin ich mir sicher.

Und die werden Dir und Deinen dämlichen Prüfer die damalige Bauart Zulassung schon zuschicken. Und somit hat sich dann das Problem gelöst.

Viele Grüße.
Asterix

Geschrieben am: 25.07.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: kein TÜV bekommen, da kein Fernlicht Holder A45 (A30, A55, P60)
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
12.02.2019
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 355
Offline
Hallo Alex

Ich denke das das nur reine willkür vom Prüfer ist, mit dem falschen Fuß aufgestanden.
Und du hast es abbekommen.

So weit ich weiß muß er die damaligen Zulassungsbestimmungen ein halten fällt dann und bestand Schutz.

Und die Idee von Asterix ist gut mit Holder die werden das bestimmt bestätigen das es so wie es ist, io ist.

Trotzdem viel Erfolg.

LG
Sonic

Geschrieben am: 25.07.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: kein TÜV bekommen, da kein Fernlicht Holder A45 (A30, A55, P60)
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
23.02.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 177
Offline
Hallo Holderfreund,
ich denke, ich kann Dir helfen.
Ich habe von allen Holderschleppern die ABE’s und kann Dir eine Kopie zuschicken, dann ist das Thema beim TÜV durch.
Gruß
Friedbert Planker

Geschrieben am: 25.07.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: kein TÜV bekommen, da kein Fernlicht Holder A45 (A30, A55, P60)
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
23.02.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 177
Offline
Hallo,
Ich habe mal recherchiert: Die ABE sagt aus, dass der A45 Scheinwerfer mit der Bezeichnung K21 041 haben muss. In der Betriebsanleitung steht dann die eindeutige Aussage: nur Abblendlicht.
Dann habe ich mal gegoogelt nach K21 041 und fand dann heraus:
Kennzeichnung der Lichter nach ECE bzw. EG: K= Abbiegescheinwerfer
(Abblendlicht) und R= Fernlicht.
Damit kann man dem TÜV-Prüfer klar machen, dass kein Fernlicht nötig ist.
Die Bezeichnung K21 041 ist auf den Streuscheiben der Scheinwerfer zu finden.

Geschrieben am: 26.07.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: kein TÜV bekommen, da kein Fernlicht Holder A45 (A30, A55, P60)
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
04.01.2017
Aus: Vogtlandkreis
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 7
Offline
Hallo Westfale, Friedbert und alle Anderen

vielen Dank für deinen Auszug aus dem Handbuch "Lichttechnische Einrichtungen an Kraftfahrzeugen und deren Anhängern". Werde mit dem Ausdruck noch mal zum TÜV-Prüfer gehen, mal sehen was er nun sagt. Ist ja wohl eindeutig. Schon komisch, dass er dies nicht weiß – er hatte extra noch von der Landmaschinen-Werkstatt aus, seinen "Vorgesetzten" angerufen, ob dem was bekannt sei. Also gleich zwei Top-Leute hier! Er hat mir dann was von einer damals "vereinfachten" Traktorausstattung seitens der verschiedenen Traktorenhersteller erzählen wollen, für Fahrzeuge die nur im Stall gefahren sind und nie angemeldet wurden. Habe gesagt, der ist seit 1975 so angemeldet gewesen und wohl auch in Baden-Württemberg in seinem 1. Leben auf dem ein oder anderen Weinberg gewesen. Ich kenne mich ja ein ganz ganz kleines bisschen mit dem A45 aus und konnte es mir ehrlich nicht vorstellen. Es gibt ja auch nicht nur eine handvoll A45 (A30, A55 …), die sind ja alle zulassungsfähig gewesen und alle bzgl. der Beleuchtung gleich gebaut. Bin auch mit ihm zum Schluß an die Hella-Scheinwerfer und habe auf die Prüfnummern (siehe auch Kommentar von Friedbert Planker) gezeigt. Hat ihn nicht interessiert.
Holder hatte ich noch am selben Tag (22.07.) angeschrieben, aber wie Asterix schon schrieb, werden die wohl noch mit dem Lachkrampf kämpfen – weil geantwortet haben sie bisher noch nicht. Evtl. muß auch Kärcher erst noch mal drüberschauen

Ich werde weiter berichten.

@ Friedbert Planker:
Könntest du mir bitte die ABE (PDF-Dokument?) zukommen lassen? An BMW-Alexander bei gmx.de, danke.

Gruß Alex

Geschrieben am: 27.07.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: kein TÜV bekommen, da kein Fernlicht Holder A45 (A30, A55, P60)
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
18.03.2010
Aus: NRW
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 253
Offline
Hallo zusammen,
ich möchte hier mal ein paar Sachen richtigstellen.
In der ABE des Holder A45 steht lediglich "Scheinwerfer". Es wird keine Aussage über die Art des Scheinwerfers getroffen. Es wird zwar das Prüfzeichen K21041 angegeben, doch im weitern Text der ABE steht "oder andere für Fahrzeuge dieser Art bauartgenehmigte Scheinwerfer gleicher Anbaulage".

Aus dem "K" des (nationalen) Prüfzeichens einen "Abbiegescheinwerfer nach ECE oder EG zu machen ist falsch!
Und aus dem Abbiegescheinwerfer Abblendlicht zu machen ist ebenfalls falsch.

Das nationale Prüfzeichen besteht aus einer Wellenlinie von drei Perioden, einer Prüfnummer und einem Buchstaben, wobei der Buchstabe K für das Lichttechnische Institut der Technischen Hochschule in Karlsruhe steht.

Ein ECE-Prüfzeichen besteht aus einem Kreis mit einen "E" und einer Kennziffer des Landes, in welchem die Genehmigung erteilt wurde. Dann noch weitere Buchstaben und Ziffern zur Klassifizierung des Bauteils

Ein EG-Prüfzeichen besteht aus einem Rechteck mit einem "e" und einer Kennziffer des Landes, in welchem die Genehmigung erteilt wurde.

Es geht doch hier lediglich darum, ob ein A45 Scheinwerfer für Fernlich benötigt.

Die Antwort ist: N-E-I-N

Denn er hat eine bbH < 30 km/h
Das geht aus §50 StVZO hervor. Der § ist allerdings schwer zu lesen, wie so viele andere auch. Deshalb haben die TÜVs und Überwachungsorganisationen auch dieses Buch mit den 512 Seiten.
Die ISBN lautet: 978-3-7812-2056-0
Kann jeder erwerben.

Gruß
Westfale

Geschrieben am: 28.07.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: kein TÜV bekommen, da kein Fernlicht Holder A45 (A30, A55, P60)
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
23.02.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 177
Offline
Prima, toll, super für diese Verbesserung!
Mein Respekt vor diesem geballten Fachwissen!
Gruß
Friedbert Planker

Geschrieben am: 29.07.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: kein TÜV bekommen, da kein Fernlicht Holder A45 (A30, A55, P60)
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
04.01.2017
Aus: Vogtlandkreis
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 7
Offline
Hallo liebes Forum,

heute Hauptuntersuchung ohne Mängel bestanden.

Bin zu einer anderen Prüforganisation gefahren. "Bitte mal das Licht durchschalten: Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht" - Ich: hat er nicht! Prüfer: "Alles klar. Dann bitte noch im hohen Gang fahren und bremsen."

Mit dem 1. Prüfer hatte ich nochmal telefoniert und ihm die Seite aus dem Handbuch "Lichttechnische Einrichtungen ... " vorgelesen. Das Buch hat er digital vorliegen, er wollte sich schlau machen und dann sollte ich zum nächsten Prüftermin am kommenden Mittwoch in die Werkstatt in meiner Nähe wieder kommen. Das war mir alles zu vage, deshalb bin ich heute wie auch schon von Euch vorgeschlagen zu einem anderen Prüfer.

Danke an Alle,
Gruß Alexander

Datei anhängen:



jpg  IMG_8981.JPG (808.85 KB)
14335_5f23eb7826e70.jpg 1280X960 px

Geschrieben am: 31.07.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Suche VD2 Kühler für Holder AM2 2 71 25.03.2024 08:03
reisacher1993
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Hydraulik - ÖL, Farbe, A55 3 197 17.03.2024 16:02
Victor_Mangeng
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Magnetschalter Holder A15 16 592 16.03.2024 21:20
Tobbi_HolderA15
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] E6 - Typenschild - Baujahr 3 232 05.03.2024 22:03
MoellyHaltern
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Bügelstecker 0 117 04.03.2024 21:16
Robo-AG3mitVD2
Schrauberfragen & Antworten Anfahrprobleme 0 170 04.03.2024 18:23
KremsePit2024
Schrauberfragen & Antworten Warnblinkschalter Holder B12 6 454 04.03.2024 14:21
ToniCanneloni
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Nachgerüstete Hydraulik beim B10 0 119 03.03.2024 15:24
Alfvonmelmac123
Schrauberfragen & Antworten Batterie Holder A55 2 209 03.03.2024 06:59
Rose
Schrauberfragen & Antworten [geloest] Schaltgabel Einzelradlenkung E6 ausbauen 3 286 02.03.2024 16:21
Xcellerator80
Schrauberfragen & Antworten Holder A60 - Kabinendach 2 252 29.02.2024 20:13
LukasHolderA60
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Holder A8 Tankdeckeldichtung 1 191 24.02.2024 17:17
ellingshause
Schrauberfragen & Antworten Motoröl Holder A55 1 258 20.02.2024 10:33
Rose
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Holder EB Zugfederöler komplett 0 248 10.02.2024 12:31
Hobbybastler74
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Anschläge für Pflugarbeiten in Sonderfällen B10 0 371 08.02.2024 10:51
Bambisb10c
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] kraftstofffilterwechsel AM2 2 558 30.01.2024 12:56
fahrwilli
Mitglieder stellen sich vor Mölly aus Haltern am See 1 443 28.01.2024 08:11
MoellyHaltern
Mitglieder stellen sich vor Neueinsteiger aus Lembeck mit einem E6 4 656 25.01.2024 14:45
EinachserHenni
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte [Anfrage] Ich verkaufe meinen A23 mit Schneeschild und Mulcher 1 666 20.01.2024 18:17
G.W.Azweidrei
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Holder EF9 Magnetzündung+Polrad 7 1239 17.01.2024 17:28
Neuling0815ABC
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2021 - MyHolder geht durch dick und dünn!