Alle Beiträge (BMW-Alex)
Re: kein TÜV bekommen, da kein Fernlicht Holder A45 (A30, A55, P60) |
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Hallo liebes Forum,
heute Hauptuntersuchung ohne Mängel bestanden. Bin zu einer anderen Prüforganisation gefahren. "Bitte mal das Licht durchschalten: Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht" - Ich: hat er nicht! Prüfer: "Alles klar. Dann bitte noch im hohen Gang fahren und bremsen." Mit dem 1. Prüfer hatte ich nochmal telefoniert und ihm die Seite aus dem Handbuch "Lichttechnische Einrichtungen ... " vorgelesen. Das Buch hat er digital vorliegen, er wollte sich schlau machen und dann sollte ich zum nächsten Prüftermin am kommenden Mittwoch in die Werkstatt in meiner Nähe wieder kommen. Das war mir alles zu vage, deshalb bin ich heute wie auch schon von Euch vorgeschlagen zu einem anderen Prüfer. Danke an Alle, Gruß Alexander
Geschrieben am: 31.07.2020
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Re: kein TÜV bekommen, da kein Fernlicht Holder A45 (A30, A55, P60) |
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Hallo Westfale, Friedbert und alle Anderen
vielen Dank für deinen Auszug aus dem Handbuch "Lichttechnische Einrichtungen an Kraftfahrzeugen und deren Anhängern". Werde mit dem Ausdruck noch mal zum TÜV-Prüfer gehen, mal sehen was er nun sagt. Ist ja wohl eindeutig. Schon komisch, dass er dies nicht weiß – er hatte extra noch von der Landmaschinen-Werkstatt aus, seinen "Vorgesetzten" angerufen, ob dem was bekannt sei. Also gleich zwei Top-Leute hier! Er hat mir dann was von einer damals "vereinfachten" Traktorausstattung seitens der verschiedenen Traktorenhersteller erzählen wollen, für Fahrzeuge die nur im Stall gefahren sind und nie angemeldet wurden. Habe gesagt, der ist seit 1975 so angemeldet gewesen und wohl auch in Baden-Württemberg in seinem 1. Leben auf dem ein oder anderen Weinberg gewesen. Ich kenne mich ja ein ganz ganz kleines bisschen mit dem A45 aus und konnte es mir ehrlich nicht vorstellen. Es gibt ja auch nicht nur eine handvoll A45 (A30, A55 …), die sind ja alle zulassungsfähig gewesen und alle bzgl. der Beleuchtung gleich gebaut. Bin auch mit ihm zum Schluß an die Hella-Scheinwerfer und habe auf die Prüfnummern (siehe auch Kommentar von Friedbert Planker) gezeigt. Hat ihn nicht interessiert. Holder hatte ich noch am selben Tag (22.07.) angeschrieben, aber wie Asterix schon schrieb, werden die wohl noch mit dem Lachkrampf kämpfen – weil geantwortet haben sie bisher noch nicht. Evtl. muß auch Kärcher erst noch mal drüberschauen Ich werde weiter berichten. @ Friedbert Planker: Könntest du mir bitte die ABE (PDF-Dokument?) zukommen lassen? An BMW-Alexander bei gmx.de, danke. Gruß Alex
Geschrieben am: 27.07.2020
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kein TÜV bekommen, da kein Fernlicht Holder A45 (A30, A55, P60) |
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Hallo liebes Forum,
war heute mit meinem A45 bei der Hauptuntersuchung und die Plakette wurde mit verwehrt, da ich kein Fernlicht habe. Nach 2016 und 2018 war dies der 3. TÜV-Termin den ich mit meinem Holder hatte. Bei den beiden vorherigen Hauptuntersuchungen wurde dies nie bemängelt, ja nicht mal geprüft. Wie sind da Eure Erfahrungen? In der StVZO (§50) habe ich erstmal nichts gefunden was auf eine Fernlichtbefreiung hindeutet. Im Netz findet man zwar so vage Aussagen wie: bis 30 km/h nicht erforderlich. Aber was Belastbares habe ich nicht gefunden. Im §50 steht zwar was von 30 km/h, aber ich sehe nicht den Zusammenhang zum Fernlicht-Entfall. Laut §72 - Übergangsvorschriften ist Fernlicht wohl ab 1.1.1954 Pflicht, also vor Erteilung der A45-ABE. Gibt es da von Holder eine Ausnahmegenehmigung? Im Handbuch steht ja auch nur Standlicht und Fahrlicht (abgeblendet). Gruß Alex
Geschrieben am: 22.07.2020
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Re: Suche Anhängerkupplung für AG 35 für PKW Anhänger |
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Hallo Jörg,
so wie Johannes es beschrieben hat ist es. Die Ackerschiene scheidet aus (verdrehbar und nicht in der Höhe feststellbar - schlägt hoch). Beim Vorgespräch hat der DEKRA-Ingenieur gesagt: "einen geprüften Kugelkopf kaufen und über eine Konsole mit dem Getriebe verbinden, da lässt du dir dann was Schweißen von jemanden der nicht nur 1mal im Jahr schweißt - das bekommen wir dann schon hin". Gesagt getan, Konsole geplant und vom "Dorfschmied" schweißen lassen und wieder hin zum selben Ingenieur. Der hat mich dann plötzlich an einen anderen Prüfingenieur verwiesen, da er diese Art der Eintragung nicht machen könne. Dieser Ingenieur hatte dann ein Problem mit den Schweißnähten (die Querriegel waren zusätzlich zur Schweißung auch noch verbolzt, aber egal). Ein gültiger Schweißschein wäre erforderlich, diesen hatte der Dorfschmied natürlich nicht. Habe mich dann mit dem Ingenieur auf eine aus dem Vollen geschnittene Platte geeinigt. Also alles nochmal neu, aber dann gab es die ersehnte Eintragung/TP-Nummer. Die zulässige Kugelkopfhöhe und der Freiraum nach Anhang VII, Abbildung 30 der Richtlinie 94/20/EG sind eingehalten. Die Platte und auch die erste geschweißte Konsole sind jeweils 40 mm dick. @Johannes: das mit der Zugöse wäre auch mein Plan B gewesen wenn sich die Prüfingenieure völlig quer gestellt hätten. Ich habe einen Böckmann PKW-Kippanhänger mit Knott-Kupplung/Auflaufeinrichtung und von Knott gäbe es auch hierfür eine Zugöse. Aber ständig der Umbau für PKW/Traktor … Bin nun zufrieden, dass es so geklappt hat. Gruß Alex Datei anhängen: Var.1.JPG (195.58 KB) Var.2-1.JPG (190.97 KB) Var.2-2.jpg (196.98 KB) Var.2-3.JPG (196.63 KB)
Geschrieben am: 09.01.2017
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Neuzugang aus dem Vogtland |
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Hallo HOLDER-Freunde,
ich bin der Alexander, Baujahr 1977 und komme aus dem schönen Vogtland bei Plauen. Ich habe mir im Frühjahr 2016 einen Holder A45, Baujahr 76 angelacht. Er soll hobbymäßig beim „Brennholzmachen“ eingesetzt werden. Bisher habe ich dies mit dem DDR Einachser Fortschritt E930 gemacht. Durch verschiedene Berichte im Motorsägenportal und im Einachserforum war mir der Name HOLDER auch im Osten seit Anfang der 2000er nicht unbekannt. Jedoch hätte ich nie daran gedacht, jemals einen zu besitzen (zu weit weg, zu teuer, …). Durch Zufall bin ich dann gute 10 Jahre später bei den ebay-Kleinanzeigen über "meinen" A45 gestolpert. Ich hatte nach Kubota/Iseki (Problem Zulassung) und vor allem nach dem tschechischen Knicklenker TZ4K gesucht, da bei uns hier mehr verbreitet ist. Der Holder stand nur etwa 50 km weit von mir entfernt zum Verkauf. Ich sofort angerufen, Termin gemacht, mit meinem Arbeitskollegen hingefahren und angesehen. Der Verkäufer hatte ihn ca. 2001 aus dem schwäbischen nach Sachsen geholt und sich gerade einen luftgekühlten Deutz Allradler als neues Spielzeug gekauft, dies wurde der Frau aber zu viel – also mußte der Holder weg. Der Holder hatte altersbedingte Patina, schien aber technisch nach meiner Einschätzung soweit i.O. (Erfahrung habe ich noch nicht viel auf dem Traktorgebiet), das Knickgelenk war verstärkt, etwas Ölverlust hier und da, Elektrik funktionierte bis auf die Kontrolllampe der Warnblinkanlage und eine abgebrochene Kennzeichenbeleuchtung, der Besitzer machte einen guten und technisch versierten Eindruck. Leider hatte der Holder keinen TÜV und war auch seit ca. 2000 nicht mehr angemeldet (wäre mir eigentlich wichtig gewesen). Über den Preis wurde nicht verhandelt – wann bekommt man nochmal so eine Chance. Also gekauft wie gesehen und Anzahlung geleistet. In der darauffolgenden Woche abgeholt und auf der Heimfahrt gleich zur DEKRA und HU gemacht und was soll ich sagen, gleich bestanden. Kurz noch mit dem Ingenieur über die Möglichkeiten des Anbaus einer Kugelkopfkupplung gesprochen und dann wieder auf den Autoanhänger verladen und mit glänzenden Augen bis nach Hause gefahren. Als nächstes wurden dann erste Arbeiten gemacht: - Sitzfederung/Verstellung gangbar gemacht - Austausch der angebauten Hella Heckbeleuchtung gegen Originale von Jokon und Anbau einer Hella Kennzeichenbeleuchtung - neuen Warnblinkschalter eingebaut - neue Reflektoren und Chromringe für die Scheinwerfer eingebaut - Luftfilter gereinigt - Konstruktion und erfolgreiche Abnahme/Eintragung einer Kugelkopfkupplung - Zulassung - Bau einer Rückeschiene Momentan wechsle ich gerade den Simmerring der Kurbelwelle im Steuergehäusedeckel hinter der Riemenscheibe, da hier deutlicher Ölverlust ist. Ich freue mich auf den Erfahrungsaustausch mit Euch. Gruß BMW-Alex (der auch noch einen alten BMW E30 touring fährt) Datei anhängen: 0_E930.jpg (198.95 KB) 1_verladen DEKRA.jpg (186.96 KB) 2_AHK.jpg (196.98 KB) 3_zugelassen.jpg (199.68 KB)
Geschrieben am: 05.01.2017
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