empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)





E 6 Zapfwellendrehzahl reicht nicht
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
17.03.2020
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 12
Offline
Hallo,
ich bin neue hier und komme gleich mit einer ungewöhnlichen Frage:
Mein E6 hat ein Tellermähwerk angepasst bekommen, nun stelle ich beim Probelauf fest, dass die Drehzahl unzureichend ist.
Kennt sich jemand unter den Spezies aus, ob es einen andere Übersetzung der Zapfwelle gibt.
Im Nachbarort gibt es eine gute mechanische Werkstatt, wo ich auch Zahnräder bekommen könnte, allerdings kenne ich das Getriebe vom e6 nicht, nur die Ersatzteilliste.
Ich bin für jede Information / Idee dankbar.
Gruß, Edu

Geschrieben am: 17.03.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E 6 Zapfwellendrehzahl reicht nicht
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
23.09.2012
Aus: Ingolstadt
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 220
Offline
Hallo Edu

Meins Du das die 5/6 Ps reichen werden für ein Kreiselmähwerk?

Und hast Du schon die Zweite stufe von der Zapfwelle benutzt?

1. Stufe: Schalthebel (j) in Richtung Zapfwelle = 640 U/min

2.Stufe: Schalthebel (j) in Richtung Motor = 860 U/min

Gruß
Asterix

Geschrieben am: 17.03.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E 6 Zapfwellendrehzahl reicht nicht
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
17.03.2020
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 12
Offline
Hallo Asterix,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich kenne die beiden Zapfwellen Geschwindigkeiten, denn ich arbeite richtig mit meinen Maschinen.
Ein Gerät habe ich auf einen 9 PS China Motor umgerüstet,
( Asche über mein Haupt )weil die sehr zuverlässig starten, denn das Gerät benutze ich auch zum Schnee schieben, transportieren von kleinen Ladungen und zum Pflügen. Dagegen werde ich es nicht zum Fräsen verwenden, da der Motor dann ziemlich schräg steht und ich Bedenken habe, dass er nicht genug Öl bekommt.
Das Mähwerk läuft ja, nur eben nicht schnell genug. Es würde sicherlich schneiden bei geringer Fahrgeschwindigkeit. Das ist mir aber zu langsam, da große Flächen bearbeitet werden.
Da mir die Erfahrung mit dem E6 Getriebe fehlt,( denn die sind wirklich gut und stabil )habe ich hier nach Rat gesucht.

Diese kleinen Mähwerke haben eine gute Leistung, werden überwiegend mit 7 PS Motoren betrieben.
Ich stelle einen Link ein, da werden zwei Typen im Vergleich vorgestellt.

Mein Mähwerwerk hat dem Kardan Anschluß, die senkrechte Welle wurde gekürzt.
https://www.youtube.com/watch?v=SBTzXu0nFQ4&t=653s

Gruß, Edu

Geschrieben am: 18.03.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E 6 Zapfwellendrehzahl reicht nicht
Moderator
Registriert seit:
01.02.2008
Aus: 66706 Besch
Gruppe:
Autoren
Beiträge: 1745
Offline
Hallo Edu,

es gibt nur die beiden Geschwindigkeiten. Wenn du eine höhere Drehzahl brauchst, musst du die Zahnradpaare der Zapfwelle ändern.

Hast du das Problem mit dem China Motor? Es kann an der Höchstdrehzahl liegen. Der Sachs macht 3.500 U/min, der Chinamotor, 3.000 U/min oder weniger? Das kann sich schon bemerkbar machen.

Zum fräsen, welche Räder nimmst du? Meißt werden die kleinen 4x8 empfohlen, die 4x12 eher zum groben hacken.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 18.03.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E 6 Zapfwellendrehzahl reicht nicht
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
17.03.2020
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 12
Offline
Hallo Bastian,
ich hatte bereits vor, mich an dich zu wenden, denn Du bist für mich der E5 E6 Guru!
Hast Du vielleicht ein Funktions Schema vom E6 Getriebe, aussagefähige Fotos dieser Teile, oder ein offenes Getriebe an dem man erkennen kann, wie und wo die Radpaare liegen und ob genügend Platz für ein anderes Übersetzungsverhälnis vorhanden ist.
Das wäre eine wirklich große Hilfe für mich, auch um zu entscheiden, ob mein E6 weiterhin für dieses Projekt als Großflächenmäher in Frage kommt.
Ich nehme auch gerne von anderer Seite Hilfestellungen entgegen.

Zu Deiner Frage der Rädergröße beim Fräsen.
Ich habe nur die großen Räder, aber für meine Belange ist das okay, denn die Fläche, die ich damit bearbeite ist der Gemüsegarten mit nur etwa 80-90 m2.
Seit etwa 7 Jahren benutze ich die Holder für solche und ähnliche Arbeiten und bin zufrieden mit den Resultaten.

Gruß, Edu

Datei anhängen:



jpg  K800_IMG_20151031_104808.JPG (129.29 KB)
17907_5e73becf837b4.jpg 1067X600 px

jpg  K800_IMG_20151101_111122.JPG (144.73 KB)
17907_5e73bee4dfd4e.jpg 1067X600 px

Geschrieben am: 19.03.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E 6 Zapfwellendrehzahl reicht nicht
Moderator
Registriert seit:
01.02.2008
Aus: 66706 Besch
Gruppe:
Autoren
Beiträge: 1745
Offline
Hallo Edu,

habe tatsächlich was gefunden, was dir weiterhelfen könnte.
Die Bilder sind nicht mir, daher entsprechend stark ausgeschnitten.
Abgesehen von den Zahnrädern für die Zapfwelle, wären noch die Eingangs-Zahnräder möglich (Rote Pfeile), welche dann noch die Geschwindigkeiten mit ändern würden. Allerdings ebenfalls nach oben.

Gruß,
Bastian

Datei anhängen:



jpg  E61.jpg (28.67 KB)
71_5e73cee87b594.jpg 362X339 px

jpg  E62.jpg (56.69 KB)
71_5e73cef54942a.jpg 363X454 px

Geschrieben am: 19.03.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E 6 Zapfwellendrehzahl reicht nicht
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
17.03.2020
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 12
Offline
Hallo Bastian,
vielen Dank für deine Bemühungen, aber eine Änderung der Eingangs Zahnräder kann nicht in Frage kommen, da sonst die Maschine nicht mehr für andere Arbeiten, als das Mähen benutzt werden kann.
Ich sehe nur eine Lösung an der Zapfwellendrehzahl selbst.

Gruß, Edu

Geschrieben am: 20.03.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E 6 Zapfwellendrehzahl reicht nicht
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
17.03.2020
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 12
Offline
Hallo Holderfreunde,

nach langer Überlegung habe ich eine moderate Lösung gefunden.
Ich werde an der Eingangswelle des Mähwerk die Kegelradpaare 2:1 übersetzen. So ereiche ich genug Drehzahl und mein Holder Getriebe bleibt original.

An Bastian,
nur zur Information:
lässt sich die Zapfwelle mit der Zwischengewelle nach hinten aus dem Getriebe entnehmen, wenn der Deckel entfernt wird?
Laut dem Plan der Ersatzteilliste sind die im Deckel und im Mittelgehäuse gelagert.

Gruß, Edu

Geschrieben am: 25.03.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E 6 Zapfwellendrehzahl reicht nicht
Moderator
Registriert seit:
01.02.2008
Aus: 66706 Besch
Gruppe:
Autoren
Beiträge: 1745
Offline
Hallo Edu,

ja, die Welle geht auf jedenfall zu Teil raus. Musste mal das Nadellager neu machen. Das sitzt aber in der Antriebswelle, nicht im Gehäuse.
Und achte auf die Distanzscheiben an den unteren Wellen, wenn du den Deckel abnimmst.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 25.03.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E 6 Zapfwellendrehzahl reicht nicht
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
17.03.2020
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 12
Offline
Hallo Bastian,

vielen Dank für Deine Auskunft!
Bei Gelegenheit versuche ich ein gebrauchtes, auch defektes Getriebe zu beschaffen.
Das ist von hier nicht so leicht, weil ich weit von der Heimat entfernt lebe.
Da sich aus Platzgründen die Radpaare der Zapfwelle größenmäßig nicht tauschen lassen, was eine höhere Übersetzung ergibt, denke ich die beiden Wellen mit nur einem Ritzelpaar und Kettenantrieb umzurüsten, damit und mit einer Änderung am Mähwerk erhalte ich die maximale Drehzahl von bis zu 3600 U/m.
Ein externes Gehäuse an der Zapfwelle ist eine weitere Alternative, aber sehr aufwändig, weil 3 Wellen notwendig sind, wegen der Drehrichtung. Auch dort könnte mit Kette und Kettenrädern gearbeitet werden. Beide Lösungen müssen allerdings im Ölbad laufen..

Einfach mal ein Winterprojekt ;)

Gruß, Edu

Geschrieben am: 26.03.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: E 6 Zapfwellendrehzahl reicht nicht
Moderator
Registriert seit:
01.02.2008
Aus: 66706 Besch
Gruppe:
Autoren
Beiträge: 1745
Offline
Hallo Edu,

na dann viel Spaß beim basteln

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 26.03.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Suche VD2 Kühler für Holder AM2 2 77 25.03.2024 08:03
reisacher1993
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Hydraulik - ÖL, Farbe, A55 3 199 17.03.2024 16:02
Victor_Mangeng
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Magnetschalter Holder A15 16 596 16.03.2024 21:20
Tobbi_HolderA15
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] E6 - Typenschild - Baujahr 3 233 05.03.2024 22:03
MoellyHaltern
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Bügelstecker 0 119 04.03.2024 21:16
Robo-AG3mitVD2
Schrauberfragen & Antworten Anfahrprobleme 0 170 04.03.2024 18:23
KremsePit2024
Schrauberfragen & Antworten Warnblinkschalter Holder B12 6 456 04.03.2024 14:21
ToniCanneloni
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Nachgerüstete Hydraulik beim B10 0 121 03.03.2024 15:24
Alfvonmelmac123
Schrauberfragen & Antworten Batterie Holder A55 2 210 03.03.2024 06:59
Rose
Schrauberfragen & Antworten [geloest] Schaltgabel Einzelradlenkung E6 ausbauen 3 289 02.03.2024 16:21
Xcellerator80
Schrauberfragen & Antworten Holder A60 - Kabinendach 2 252 29.02.2024 20:13
LukasHolderA60
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Holder A8 Tankdeckeldichtung 1 191 24.02.2024 17:17
ellingshause
Schrauberfragen & Antworten Motoröl Holder A55 1 258 20.02.2024 10:33
Rose
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Holder EB Zugfederöler komplett 0 248 10.02.2024 12:31
Hobbybastler74
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Anschläge für Pflugarbeiten in Sonderfällen B10 0 375 08.02.2024 10:51
Bambisb10c
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] kraftstofffilterwechsel AM2 2 558 30.01.2024 12:56
fahrwilli
Mitglieder stellen sich vor Mölly aus Haltern am See 1 443 28.01.2024 08:11
MoellyHaltern
Mitglieder stellen sich vor Neueinsteiger aus Lembeck mit einem E6 4 658 25.01.2024 14:45
EinachserHenni
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte [Anfrage] Ich verkaufe meinen A23 mit Schneeschild und Mulcher 1 667 20.01.2024 18:17
G.W.Azweidrei
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Holder EF9 Magnetzündung+Polrad 7 1239 17.01.2024 17:28
Neuling0815ABC
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2021 - MyHolder geht durch dick und dünn!