empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)





Holder A12 startet schlecht!
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
25.08.2013
Aus: Hochfranken
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 183
Offline
Hallo,
mein neu gekaufter Holder A12 startet sehr schlecht. Ich habe den Dieselfilter, Dieselschlauch und Glühkerze erneuert. Die Einspritzdüse wurde erneuert und abgedrückt. Der Motor hat 18-19 Bar Kompression.
Warm springt der Holder ohne Probleme an. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand Helfen.
Gruß
Martin

Geschrieben am: 03.01.2020
_________________
Holder ED2 Bj. 1952
Holder ED2 Bj. 1953
Holder B12 Bj. 1958
Holder A12 Bj. 1958
Holder E6 Bj. 1963
Holder B25 Bj. 1970
Holder Mars
Holder M100
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder A12 startet schlecht!
Moderator
Registriert seit:
01.02.2008
Aus: 66706 Besch
Gruppe:
Autoren
Beiträge: 1745
Offline
Hallo Martin,

bau die Glühkerze aus und schau, ob die auch richtig glüht.

Gruß,
Bastian

Geschrieben am: 04.01.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder A12 startet schlecht!
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
09.08.2009
Aus: 75056 Sulzfeld
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 1799
Offline
Hallo, Martin, benutzt Du auch die "Kaltstarteinrichtung"?
( Rauchgas Begrenzer )

Geschrieben am: 05.01.2020
_________________
ff&px (fiel freude&pleib xunt)Urmel
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder A12 startet schlecht!
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
20.01.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 782
Offline
Kompression könnte schach sein, 18 - 19 bar. Aber das hängt einfach davon ab, wie gemessen wurde (Adapter, Totvolumen...= neues Verdichtungsverhältnis mit Adapter)) . Da hilft eigentlich nur Vergleichmessung mit einem anderen diesel.

Handstart? E- Start?

Glühkerze:
Da ist in der Regel ein Glühüberwacher vorgeschaltet.

Wichtig: Gühüberwacher und Glühkerzen bilde eine Einheit. Und funktionieren nur im Team.
(Bei den neuen 10.5 Volt kerzen, brauchtman eigentlich keinen Überwacher (Vorwiederstand...) . Aber bei den Alten mit 1,5 Volt schon. Da wird über den Gesamtwiderstand (Gühüberwacher + Kerze) Spannungsverteilung und Stromstärke = Glühleistung eingestellt.

Passt der Gühüberwacher nicht, raucht entweder die Kerze und /oder Gühüberwacher ab, oder sie bleibt eiskalt.


Geschrieben am: 05.01.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder A12 startet schlecht!
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
25.08.2013
Aus: Hochfranken
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 183
Offline
Hallo Urmel,
Ich benutzte die Kaltstart Einrichtung.

Hallo Biggi,
Es wird mit E-Start gestartet.
Ich habe an meinen B12 die Kompression gemessen. An meinen B12 habe ich vor gut einen Jahr den Motor komplett überarbeitet. Neue Lager, neuer Kolben,Zylinder aufgebohrt, Zylinderkopf geplant und den Motor neu abgedichtet. Dieser motor bring 19 - 19,5 bar und er startet auch bei -20 grad mit vorglühen problemlos. Bei der Glühkerze habe ich den korrekten Glühüberwacher drin, da ich da schon am B12 Probleme hatte.
Könnte es vielleicht an der Einspritzpumpe liegen? Es hat in Dieselfilter die Feder gefehlt, welche den Filter hoch drückt. Somit vermute ich ist Dreck in die Einspritzpumpe gelangt und dadurch das Pumpenelement schaden genommen hat?
Gruß Martin

Geschrieben am: 05.01.2020
_________________
Holder ED2 Bj. 1952
Holder ED2 Bj. 1953
Holder B12 Bj. 1958
Holder A12 Bj. 1958
Holder E6 Bj. 1963
Holder B25 Bj. 1970
Holder Mars
Holder M100
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder A12 startet schlecht!
Schaut öfter mal vorbei
Registriert seit:
29.12.2012
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 70
Offline
hast du Winterdiesel im Tank? bzw würde ich Shell V Power Diesel empfehlen, der enthält keinen Bio Diesel (Aral hat sowas im Sortiment)

Geschrieben am: 06.01.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder A12 startet schlecht!
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
20.01.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 782
Offline
Es kann an der Einspritzpumpe liegen. Aber anderherum fördert er ja (Weissrauch). Kann aber sein, daß Pumpe dabei nicht den erforderlichen Durck zum zerstäuben aufbaut sondern nur die Düsennadel anhebt, und so eben verteilt.
Kann auch ein verschlissenes Durckentlastungsventil sein.
Kann, Kannn ... (Schnarrt die neue Düse? Wenn ja wäre das ein Indiz für eine i.O. Pumpe, aber kein Beweis ..)

Mir hat in solchen Kann-Fällen immer der Kreuztausch geholfen. Wandert der Fehler mit bzw. ist weg.. .
Du hast doch den zweiten 600er Sachs daneben stehen. Wenn die den gleichen Baustand haben, könnte man ggf. einfach die Pumpe des guten einbauen, wenn man das Geld für die Pumpenüberholung nur dann ausgeben möchte, wenn wirklich erforderlich.

Es kann an dem 1 bar Kompressionsunterschied liegen (Druck = Temperatur. .

Das bar kann aber auch von einer "schwächeren" Batterie, anderen Temperaturverhälnissen beim Messen, oder... liegen.

P.S.:
Auch andere Premiumdiesel haben einen reduzierten Biodieselanteil, der ein Grund für den Aufpreis ist (Strafzahlung für "fehlenden" Bioanteil".


Geschrieben am: 08.01.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder A12 startet schlecht!
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
25.08.2013
Aus: Hochfranken
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 183
Offline
Habe jetzt den Motor komplett zerlegt und werde den Motor komplett überholen.
Gruß Martin

Geschrieben am: 13.01.2020
_________________
Holder ED2 Bj. 1952
Holder ED2 Bj. 1953
Holder B12 Bj. 1958
Holder A12 Bj. 1958
Holder E6 Bj. 1963
Holder B25 Bj. 1970
Holder Mars
Holder M100
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Holder A12 startet schlecht! | Premiumdiesel tanken?
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
27.06.2013
Aus: der schönen Pfalz
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 1146
Offline
Hallo zusammen,

ich würde gerne noch einen kleinen Nachtrag zum Beitrag von BeneMUC und Biggi hinzufügen.
Und zwar zum Thema Premiumdiesel, ich habe mich mit dem Thema in letzter Zeit auch auseinander gesetzt und getestet was es am Auto bewirkt - soweit zu empfehlen, das soll hier aber nicht das Thema sein.
Viel mehr möchte ich auf den Einsatz in Oldtimern zu sprechen kommen, vor allem beim Shell V-Power.
Zunächst etwas Theorie:
Neben dem deutlich geringeren Bioanteil (ich glaube unter 0,7%) zeichnet sich der Sprit auch noch durch andere Eigenschaften aus. Das sind zum einen Reinigungs- und Schmieradditive, zum anderen weißt der Sprit aber auch eine deutlich erhöhtere Cetan-Zahl auf.
Erreicht wird dies u.A. durch Beimengung von ca. 5% synthetischen Kraftstoffs, genauer gesagt verflüssigten Erdgaskomponenten.
Diese Zahl jedenfalls gibt die Zündwilligkeit des Sprits an, ein Sprit mit erhöter Zahl zündet also früher, schneller und verbrennt in der Regel auch besser und sauberer... Dies führt unter gewissen Umständen je nach Motor und Brennraum auch zu einem Temperaturanstieg.
So viel zur Theorie, warum ich das jetzt erzähle: In alten Motoren kann genau dies nämlich nicht von Vorteil sein.
Konkret betrifft das vor allem Kammermaschinen, bei denen der Kraftstoff ja nicht direkt in den Brennraum eingespritzt wird. Durch die hohe Zündwilligkeit kann es also zu unkontrollierter und übermäßiger Verbrennung in Wirbel/Vorkammer kommen. Mögliche Schäden sind z.B. an der Kammer und auch an den Düsen möglich, da diese viel zu heiß werden.
Wer sich damit noch genauer beschäftigen mag oder es nochmal aus einer anderen Quelle hören möchte, den verweise ich in diesem Zusammenhang auf den Fall eines Bremer Ingenieurs aus den VDI-Nachrichten:
https://www.ingenieur.de/technik/fachb ... ten-diesel-in-bredouille/

Jeder muss selber wissen was er wo reinkippt - ich möcht einfach dazu raten sich vorher grundlegend zu informieren
Wenn sich sonst noch jemand damit genauer auseinander gesetzt hat würde ich mich natürlich auch über weitere Beiträge freuen.
In diesem Sinne euch allzeit gute Fahrt.

Grüße
Julian

Geschrieben am: 14.01.2020
_________________
- Holder A8D 1964 (Suche: Anbaugeräte, Pumpe Z8)
- Holder A20 1962
- Holder A55 1973 (Suche: Radgewichte)
- Holder E5 1957
- 4 Holder H4 1974
www.youtube.com/TheHeinrichLanz
www.holder-h4.de
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Suche VD2 Kühler für Holder AM2 2 69 25.03.2024 08:03
reisacher1993
Schrauberfragen & Antworten [ungeloest] Hydraulik - ÖL, Farbe, A55 3 194 17.03.2024 16:02
Victor_Mangeng
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Magnetschalter Holder A15 16 591 16.03.2024 21:20
Tobbi_HolderA15
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] E6 - Typenschild - Baujahr 3 230 05.03.2024 22:03
MoellyHaltern
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Bügelstecker 0 117 04.03.2024 21:16
Robo-AG3mitVD2
Schrauberfragen & Antworten Anfahrprobleme 0 168 04.03.2024 18:23
KremsePit2024
Schrauberfragen & Antworten Warnblinkschalter Holder B12 6 453 04.03.2024 14:21
ToniCanneloni
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Nachgerüstete Hydraulik beim B10 0 118 03.03.2024 15:24
Alfvonmelmac123
Schrauberfragen & Antworten Batterie Holder A55 2 208 03.03.2024 06:59
Rose
Schrauberfragen & Antworten [geloest] Schaltgabel Einzelradlenkung E6 ausbauen 3 284 02.03.2024 16:21
Xcellerator80
Schrauberfragen & Antworten Holder A60 - Kabinendach 2 252 29.02.2024 20:13
LukasHolderA60
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Holder A8 Tankdeckeldichtung 1 191 24.02.2024 17:17
ellingshause
Schrauberfragen & Antworten Motoröl Holder A55 1 257 20.02.2024 10:33
Rose
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Holder EB Zugfederöler komplett 0 248 10.02.2024 12:31
Hobbybastler74
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Anschläge für Pflugarbeiten in Sonderfällen B10 0 370 08.02.2024 10:51
Bambisb10c
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] kraftstofffilterwechsel AM2 2 558 30.01.2024 12:56
fahrwilli
Mitglieder stellen sich vor Mölly aus Haltern am See 1 442 28.01.2024 08:11
MoellyHaltern
Mitglieder stellen sich vor Neueinsteiger aus Lembeck mit einem E6 4 656 25.01.2024 14:45
EinachserHenni
Biete Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte [Anfrage] Ich verkaufe meinen A23 mit Schneeschild und Mulcher 1 665 20.01.2024 18:17
G.W.Azweidrei
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Holder EF9 Magnetzündung+Polrad 7 1237 17.01.2024 17:28
Neuling0815ABC
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2021 - MyHolder geht durch dick und dünn!