empfehle uns weiter...
    erweiterte Suche
Hauptmenü
Holder Typenlisten
Holder Betriebsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturanleitungen
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern



Passwort vergessen?

Registrieren
Übersetzung

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)





Anhänger an- und abkuppeln
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
17.06.2010
Aus: Huttenwang
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 8
Offline
Hallo Gemeinde,

ich breche mir immer schier einen ab, wenn ich den Anhänger wechseln will. Das System "Falle-Stecker" leuchtet mir im Prinzip ein. Das kann doch gar nicht so schwer sein…
Weiß eine oder einer wo ich eine gute Beschreibung finden kann?
Vielleicht sogar ein Video?

Schöne Grüße

Michel

Geschrieben am: 24.11.2021 15:16
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Anhänger an- und abkuppeln
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
19.10.2020
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 11
Offline
Hallo Michel!
Was meinst du mit Falle - Stecker.
Anhänger wechseln Zugmaul + Kugelkopf???

Gruß aus dem Rheinland

Geschrieben am: 26.11.2021 08:21
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Anhänger an- und abkuppeln
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
17.06.2010
Aus: Huttenwang
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 8
Offline
Hallo Fahrwilli,

ich meine schon die Falle-Stecker am ED II. Zugmaul und Kugelkopf beherrsche ich.
Beim Abkuppeln wird der Holder auf den "Faulenzer" gestellt, der Stecker (Bolzen) gezogen und nach vorne gekippt. Dann kann die Falle nach unten weg und der Hänger, oder auch das andere Anbauteil getrennt werden.
Nur wie geht das mit dem Ankuppeln? Wenn ich in umgekehrter Reihenfolge vorgehe, muss ja die Falle zuerst eingehängt werden. …und dann beginnt es schwierig zu werden. Das Übergewicht, das die Holme nach oben zieht ist sehr groß, ich kann nicht loslassen und den Bolzen wieder zu stecken. Oder das Maul ist verdreht… oder… oder. Fakt ist: Ich bring es nur mit viel Schweiß und Angst um meine Finger hin.
Gibt es hierzu vielleicht ein Video? Ich habe schon gesucht, aber nix gefunden…


Schöne Grüße aus dem verschneiten Allgäu
Michel

Geschrieben am: 26.11.2021 10:47
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Anhänger an- und abkuppeln
Ist fast schon zuhause hier
Registriert seit:
20.01.2010
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 669
Offline
Du hast einen der großen Einachser wie ED.. E 10, E11 ff.

Abkuppeln per Bolzen ziehen (wenn man den denn rauskrigt) funktioniert immer, ist aber auch nicht wirklich kontrolliert.

Ankuppeln:

Ich glaube da kommst Du ein Entzerren/Splitten der Vorgänge nicht rum:

- Anhängevorrichtung an Schlepper ankuppeln (Falle/Bolzen).
- Anhänger an in mit Anhägevorrichtung einkupplen.

Dein Prozedere kenne ich eigentlich nur von Eigenbaulösung wo Deichsel und Kuppelstück für falle eins sind (oder Faulheit).
Kann man auch machen, nur sollte sich dann die Deichsel einfach vom Hänger trennen lassen, oder mit Zwischenstück wieder umschifft..)..

Du kannst naürlich auch mit Angelschnur an Falle .. oder sonstwie arbeiten, was dann auch in einigen Fällen Funktioniert, Freude macht das aber nicht.

Geschrieben am: 26.11.2021 13:47
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Re: Anhänger an- und abkuppeln
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
17.06.2010
Aus: Huttenwang
Gruppe:
Registrierte User
Beiträge: 8
Offline
Hallo Biggi,

danke für deine Mitteilung. Ich glaube, du hast recht: Freude macht das nicht.

Ich hatte auch schon einen Helfer gefragt, ob er die Falle in das Maul der Kupplung steckt und sie dort festhält. Der meinte aber danach, dass ihm die Finger wichtiger sind, als mir zu helfen. Also keine langfristige Lösung…

Trotzdem nett, dass du geschrieben hast.

Michel

Geschrieben am: 30.11.2021
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Aktuelle Themen
Forum Titel Antworten Gelesen Autor
Schrauberfragen & Antworten Externes Steuergerät A 50 0 7 Hut 09:01
fahrwilli
Videos von Holderschleppern [Video] Holder C860 Frontlader mit 1,4m Müthing Mulcher 0 39 Gstrn 21:15
Philosopher
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Einspritzpumpe Holder A20 0 42 Gstrn 18:50
Kamikaze1989
Schrauberfragen & Antworten Hydraulikpumpe A12 0 53 30.11.2021
e-steff1966
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör Fahrersitz (Sitzschale) ag 35 0 49 30.11.2021
Esaya
Suche Schlepper / Fahrzeuge / Anbaugeräte Suche Holder B10 1 87 29.11.2021 18:05
Holderecki
Schrauberfragen & Antworten Holder Einachser, welche steckdose, und welche anschlüsse sind belegt? 3 144 29.11.2021 07:05
madlock
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Holder Eb Kupplung 0 56 28.11.2021 17:28
Elias........
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] A12: Öl- und Dieselleitungen erneuern. Gibt es hier Empfehlungen? 0 117 26.11.2021 20:49
HolderA12A13LA
Schrauberfragen & Antworten A12/A13 undichten Öltank reparieren? 0 95 26.11.2021 20:44
HolderA12A13LA
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Auspuff vom A30 auf den AM2 2 214 26.11.2021 16:46
HOLDERAM2MTD160
Schrauberfragen & Antworten Anhänger an- und abkuppeln 4 265 24.11.2021 15:16
MichelN
Suche Ersatzteile / Verschleißteile / Zubehör [Anfrage] Suche Auspuff für Holder AM2 0 77 23.11.2021 07:43
HOLDERAM2MTD160
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] 405/70 R20 Reifen auf Felge 11x20 (z.B. A60,65) 5 275 21.11.2021 11:31
Hartmut_411
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Anbaugeräte Holder AM2 2 171 20.11.2021 20:19
HOLDERAM2MTD160
Videos von Holderschleppern A45 mit Mulde 0 125 18.11.2021 12:23
A45Holder73
Schrauberfragen & Antworten A 21 S Drehzahlschwankungen und max. Zuglast 7 474 17.11.2021 13:41
Walth_vom_See
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Getriebe A18 3 261 16.11.2021 15:12
Holderbastler
Schrauberfragen & Antworten [Anfrage] Fronthydraulik Holder AM2 4 340 16.11.2021 13:00
HOLDERAM2MTD160
Schrauberfragen & Antworten Genaue Modellbestimmung C760 4 263 14.11.2021 13:36
Fahrradflo2002
Zuletzt erstellte/beantwortete Themen
www.MyHolder.de © 2007 - 2021 - MyHolder geht durch dick und dünn!