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Beleuchtung
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Da meine Lima von meinem E12 durch den neuen Regler jetzt auch Strom liefert, kann ich über die Beleuchtung nachdenken.
Ich möchte/muss ihn im öffentliche Strassenverkehr bewegen, brauche also eine Zulassung. Der Anhänger ist schon zugelassen.
Welche Beleuchtung brauche ich dafür. Mit maximal 11A komme ich nicht hin, wenn ich H4 wegen dem Fernlicht verbaue.Da bin ich ohne Blinker schon bei 130Watt. Die Leistung muss also kleine werden oder die Lima größer.

Geschrieben am: 11.03.2021
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Re: Beleuchtung
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Hallo, Dirk, Abhilfe schaffen LED-Leuchten; auch eine Externe-Drehstrom-LiMa. Fernlicht brauchst Du für Deinen E12 nicht.

Geschrieben am: 12.03.2021
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ff&px (fiel freude&pleib xunt)Urmel
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Re: Beleuchtung
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Servus Dirks

Nicht verwechseln Ampere und Watt! Es sind 2 paar Schuhe!

Grob gesagt:
1. Ampere ist die Strom Stärke die Flist (Verglichen mit einen Wasser Schlauch bei gleichen Druck (Volt), Dünner Garten Schlauch=Niedrige Ampere Leistung, gegen C Schlauch der Feuerwehr = Hohe Leistung)
2. Watt, ist der Verbrauch der Lampe oder eines Gerätes.
3. Volt, ist die Strom Spannung.

Im Holder E12 ist wenn überhaupt eine Lichtmaschine mit 6 Volt die maximal 16 Ampere liefert eingebaut. Die also ca 96 Watt liefert bei Höchstdrehzahl wenn sie in ordnung ist.
In den Scheinwerfern gehört eine 6/7Volt, 10 Watt Lampe.Vielleicht etwas höher (15 W) wenn Platz ist. Da ist nix mit Bilux und Fernlicht!(Der Sockel passt eh nicht) In den original Lampen wäre da auch gar-kein Platz dafür. Warum denn auch? Ist ja auch nicht nötig bei der Riesen Geschwindigkeit eines Einachsers. Wenn 2 bis 3 Meter vor dem Boliden ausgeleuchtet ist reicht es allemal. Die Beleuchtung ist mehr dazu da gesehen zu werden als selber zu sehen.
Die 96 Watt Leistung der Lima reichen allemal für die Beleuchtung auch wenn noch 2 Rückleuchten und 2 Begrenzungsleuten im Anhänger mit je 4 oder 5 Watt dazu kommen. Wenn der Verbrauch in reinen Watt Zahlen mit Blinker und allem, kurzfristig höher ist als die Leistung der Lima, so ist das nicht so schlimm, dann zehren halt einstweilen die Verbraucher von der Batterie etwas dazu.

Die Batterie wird dann wenn kein Licht eingeschaltet ist, (Tag Fahrt) wieder aufgeladen.
Wie Urmel schon sagte kann man zur Reduzierung des Stromverbrauchs LED Lampen einbauen. Aber ob der TÜV LED´s zulässt ist eine andere Frage.

Viele Grüße
Asterix

Geschrieben am: 12.03.2021
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Re: Beleuchtung
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Hallo, Asterix, LED und Tüv gehen schon übereinander. Ein anderes Problem stellen die 6-Volt dar.

Geschrieben am: 12.03.2021
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Re: Beleuchtung
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Servus Urmel

Da hat sich anscheinend etwas geändert beim TÜV!

Ich hatte vor Jahren mal die „Gute Idee“ bei meiner Zündapp KS50 das Rücklicht und die Blinkerlampen durch LED Riegel zu ersetzen.(Die runden Lampen gab es noch nicht)
Weil der Dynamo der Zündapp´s mit seine 19/20 Watt Leistung nicht gerade das stärkste Glied in der Beleuchtung war. (Scheinwerfer Lampe hatte schon 15 Watt) Und an der Ampel im Leerlauf enweder Licht oder Blinker, aber nicht beides!Oder vieleicht auch noch Bremslicht dazu!

Ein Auftand beim TÜV!!!Am liebsten hätte der TÜV Mensch gleich die Maschine stilgelegt!Und ich hätte mit dem Bus heimfahren können.
Und ich musste noch einmal zur Untersuchung erscheinen!!! Ohne LED´s. Aber dafür noch einmal Nachprüfung bezahlen.

LED´s in 6 Volt sind mittlerweile kein Problem:
https://www.ebay.de/itm/Gluhlampe-6-V- ... 5236ab:g:jPQAAOxy4~BSRqLJ
Und schöner als die LED Riegel von damals!

Viele Grüße
Asterix

Geschrieben am: 12.03.2021
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Re: Beleuchtung
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Bevor noch mehr Erklärungen kommen.
Ich bin Meister der Elektrotechnik. Watt gibt es also nicht nur an der Nordsee.
Mein Holder hat eine 12V Lichtmaschine, einen neuen Regler vom VW-Käfer, einen 12V Anlasser, Vorglühanlage für 12V und eine Batterie 12V. Steht jedenfalls drauf.
Bei 6V hätte ich nicht gefragt, da es keinen Sinn macht. Ich will/muss meinen PKW-Anhänger ziehen. Der hat 12V.

Zum TÜV:

Alle Lampen und Beleuchtungsmittel mit einem entsprechendem E-Prüfzeichen sind zulassungsfrei, da die dahinterstehende Prüfnummer angibt, als was es verwendet werden darf. Eine LED mit Prüfzeichen für Innenraumbeleuchtung darf nicht außen verbaut werden. Man muss also nicht nur auf das E mit der Zahldahinter schauen, sonndern die Prüfnummer wissen.
Ich habe ein paar Scheinwerfer Abblend/Fernlicht, Standlicht und Blinker mit LED und E für 200€ gefunden.
Die Dinger gibt es viel billiger mit DOT/SAE Zeichen. Dafür muss eine Abnahme her.

Das größte Problem ist der Blinkgeber, da die lastbhängig sind. Da muss ich was basteln.

Geschrieben am: 16.03.2021
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Re: Beleuchtung
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Da das Problem mit den neuen Leuchtmitteln in KFZ, Motorrad, LKW, Landmaschinen Bereich nicht neu gibt es hier Abhilfe:

Elektronische Blinkgeber (in dutzenden Ausführungen) sind nicht lastabhängig, höchstens Leistungslimitiert. Da muss man also nicht zwingend etwas basteln. Da bleibt dann die Blinkfrequenz unabhängig von der Last. Und Alles für kleines Geld im Zubehör (z.b. Motorrad..)

Geschrieben am: 16.03.2021
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Re: Beleuchtung
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Allen zugelassenen Blinkgebern ist gemeinsam, dass sie defekte Lampen erkennen können müssen.
Ich muss also eine Blinkgeber für die jeweilige Leistung der Blinker verbauen. Man kann nicht einfach einen nehmen, passt schon. 2mal 21Watt Glühlampe pro Seite ist viel mehr als 2mal 5Watt LED. Dann könnte ich auch eine auch eine astabile Kippstufe für 50 Cent mit fester Frequenz nehmen und damit ein Relais schalten.

Geschrieben am: 17.03.2021
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Re: Beleuchtung
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Hallo, Dirk, ja könntest Du!

Geschrieben am: 17.03.2021
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Re: Beleuchtung
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Ist aber nicht zulässig. Im Ernstfall zahlt die Versicherung nicht. Ich kann mir auch einen mit Ausfallerkennung basteln. Die Zeit stecke ich aber lieber in andere Sachen.

Geschrieben am: 17.03.2021
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Re: Beleuchtung
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Was es alles zu kaufen gibt.
Blinkgeber HELLA 4AZ 001 879-041 um die 20€.
Ein Blick auf die Seite von Hella ergibt.
Universal Impulsgeber ohne Ausfallkontrolle.
Nicht zulässig nach StVZO.

Geschrieben am: 17.03.2021
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